Published on 08/19/2013
Agenten der F.R.A.G.E.N.
By Eli Shiffrin, Carsten Haese, James Bennett, and Callum Milne
This Article from: Carsten Haese
Translated by Richard Jana
Cranial Translation
English
Español
Français
Italiano
Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.
Falls du eine Frage hast die wir dir beantworten sollen, dann schick einfach eine Mail an moko@cranialinsertion.com oder twittere an @CranialTweet. Du erhältst direkt eine Antwort von einem unserer Agenten, ähm ich meine Autoren, und vielleicht erscheint deine Frage außerdem in einem zukünftigen Artikel.
Q: Wenn ich in meinem Friedhof ausschließlich Gegenzauber habe und eine Zauberwindung wirke, muss ich dann den Spruch aus dem Friedhof meines Gegners neutralisieren?
A: Nein. Du bestimmst die Reihenfolge in der du die beiden Kopien wirkst, kannst also mit dem Gegenzauber anfangen. Je nach dem was für ein Gegenzauber es ist kann die Zauberwindung, die gerade verrechnet wird, ein legales Ziel dafür sein. Bei der Verrechnung des Gegenzaubers wird dieser allerdings neutralisiert, weil die Zauberwindung dann schon längst vom Stapel verschwunden ist. Wenn der Gegenzauber die Zauberwindung nicht als Ziel haben kann, z. B. weil er eine Seelenvernichtung ist, scheiterst du einfach bei dem Versuch ihn zu wirken und machst mit dem zweiten Spruch weiter.
Q: Kann ich für Keine Beachtung schenken "Kreaturen" wählen, sodass ich keinen Kampfschaden erhalte?
A: Nein, das funktioniert nicht. Wenn du angewiesen wirst eine Quelle zu bestimmen, muss das ein konkretes Objekt sein. Du kannst eine Kreatur bestimmen um deren Kampfschaden zu verhindern, aber gegen eine Million Zombiespielsteine hilft dir das nichts.
Q: Kann Keine Beachtung schenken Schaden von Emrakul oder Progenitus verhindern?
A: Ja! Emrakul und Progenitus mögen es nicht als Ziel bestimmt zu werden, aber Keine Beachtung schenken hat gar kein Ziel ("die du bestimmst" statt "deiner Wahl"), sodass ihr Schutz keine Wirkung zeigt.
Q: Angenommen ich schaue mir die oberste Karte der Bibliothek meines Gegners mit Jace, dem Gedankenformer an und lege sie zurück. Jetzt sortiert mein Gegner die obersten drei Karten mit dem Weissagekreisel des Senseis um. Ist er verpflichtet mir zu sagen an welche stelle er die mir bekannte Karte gepackt hat, wenn ich ihn danach frage?
A: Nein, diese Information steht dir nicht zu. Wenn ein Spieler zwei oder mehr Karten auf oder unter seine Bibliothek legt muss er deren Reihenfolge nicht offenbaren. Das ist selbst dann so, wenn die Karten aus einer offenen Zone kommen, wie z. B. bei Endpunkt aus dem Spiel, insbesondere aber wenn die Karten auch vorher schon in einer verdeckten Zone waren.
Q: Ich kontrolliere eine Gebärhalterung und einen Leoniden-Schlichter, den ich für die Gebärhalterung opfere um eine Kreatur mit umgewandelten Manakosten von drei zu finden; muss ich noch für den Schlichter bezahlen?
A: Nein. Du opferst den Schlichter als Teil der Kosten um die Fähigkeit zu aktivieren, also lange bevor sie verrechnet wird. Wenn es dann soweit ist befindet sich der Schlichter schon lange in deinem Friedhof, wo seine Fähigkeit keinen Effekt hat.
Q: Sagen wir mein Gegner zieht als erste Karte in seinem Zug einen Endpunkt und zeigt ihn vor. Kann ich darauf mit Schweigen oder Aurelias Wildheit reagieren um zu verhindern dass er den Endpunkt wirken kann?
A: Ja, das funktioniert. Ein Mirakulum vorzuzeigen löst eine Fähigkeit aus die auf den Stapel gelegt wird, und auf diese kannst du reagieren. Wenn die Fähigkeit verrechnet wird versucht sie deinem Gegner zu erlauben das Mirakulum zu wirken, was er aber nicht kann wenn du ihn vorher zum Schweigen gebracht hast.
seit ich die Klarheit gefunden hab
A: Drei! Die Reinheit zerstört alle Verzauberungen gleichzeitig, sodass die Gerechtigkeit des Schicksals sieht wie sie selbst und zwei andere Verzauberungen zerstört werden; sie wird dreimal ausgelöst.
Q: Ich aktiviere die dritte Fähigkeit von Chandra, Pyromeisterin und decke Einbruch // Diebstahl auf. Ich weiß dass ich Fusion nicht benutzen kann, aber kann ich mir jedes Mal eine Seite aussuchen, oder muss es immer dieselbe sein?
A: Du musst nicht jedes Mal dieselbe Seite wählen. Die Karte wird dreimal kopiert und du wirkst die Kopien und kannst jedes Mal entscheiden welche Seite du möchtest, unabhängig von den anderen Kopien. Da du aber erst alle drei Kopien wirken musst bevor die erste davon verrechnet wird kannst du nicht abwarten welche Karten durch Einbruch in den Friedhof deines Gegners gelegt werden, bevor du entscheidest was du mit den anderen beiden Kopien anfangen willst. Du musst dich vorher entscheiden.
Q: Kann ich eine Karte die durch Chandras 0-Fähigkeit ins Exil geschickt wurde in meinem Endsegment spielen?
A: Solange es eine Karte ist die du in deinem Endsegment spielen kannst, klar. Chandras Fähigkeit erzeugt einen Effekt der dir erlaubt die Karte "in diesem Zug" zu spielen. Dieser Effekt endet im Aufräumsegment, also nach dem Endsegment.
Q: Was würde in meiner Versorgungsphase passieren, wenn ich mit meinem Nachahmer der Ahnen einen Bestienspielstein kopiert habe?
A: Dann bekommst du eine Horde von Bestienspielsteinen, einen nach dem anderen! Der Nachahmer ist eine Karte, selbst wenn er einen Spielstein kopiert hat. Ob ein Objekt eine Karte oder ein Spielstein ist, ist eine physische Eigenschaft des Objekts und kann nicht kopiert oder überschrieben werden.
Q: Wie interagiert ein Klon mit einem Stufe-7 Leuchtturm-Chronologen?
A: Nicht sonderlich gut. Die Anzahl der Stufenmarken zählt nicht zu den kopierbaren Eigenschaften (wie auch alle anderen Marken), sodass dein Klon ein Stufe-0 Chronologe wird. Er kopiert allerdings die Stufe-aufsteigen-Fähigkeit und die stufenspezifischen Boni; du kannst ihn also auf Stufe 7 aufsteigen lassen, aber das wird dich einiges an Mana kosten.
Q: Wenn ich mit der Initiative der Legion vier Geißeln von Valkas ins Exil schicke, was passiert dann diese ins Spiel zurück kommen?
A: Eine Menge Tod und Geschrei passiert dann. Alle vier Drachen kommen gleichzeitig ins Spiel und sehen sich dabei gegenseitig, sodass eine ganze Menge Fähigkeiten ausgelöst werden. Sechzehn um genau zu sein. Jede dieser Fähigkeiten zählt vier Drachen wenn sie verrechnet wird und fügt deinem Gegner 4 Schadenspunkte zu, was vermutlich genug ist um ihn extraknusprig zu braten.
Q: Ich kontrolliere Trostani, die Stimme Selesnijas und bekomme durch eine Vereinigung der Helden 7 Lebenspunkte dazu. Wie viele Lebenspunkte bekomme ich durch Trostanis ausgelöste Fähigkeit wenn ich jetzt einen Gefräßigen Wurm spiele?
A: 9. Kurz bevor der Wurm ins Spiel kommt überprüft er wie viele Lebenspunkte du bisher bekommen hast, also 7, und kommt mit so vielen +1/+1-Marken ins Spiel, ist also 9/9. Wenn Trostanis Fähigkeit verrechnet wird sieht sie den 9/9 Wurm und gibt dir 9 Lebenspunkte.
Q: Wenn ich einen Planeswalker kontrolliere und eine Kreatur oder ein Spruch mir Schaden zufügen würde, kann ich dann so viele Loyalitätsmarken entfernen anstatt Lebenspunkte zu verlieren?
A: Nein, so funktionieren Planeswalker nicht. Ein Planeswalker ist ein mächtiger Verbündeter an deiner Seite, aber kein Leibwächter der für dich eine Kugel abfängt. Für nicht-Kampfschaden ist eine Schadensumleitung in die Regeln integriert, aber diese Regel existiert damit dein Gegner einen Weg hat mit dem Planeswalker zu interagieren. So kann er z. B. entscheiden den Schaden von seinem Blitzschlag auf deinen Planeswalker umleiten.
Q: Im Spiel habe ich Ajanis Auserwählte und eine 3/3 Fadenmagierin. Ich spiele eine Trollhaut, nutze die Fähigkeit der Auserwählten um eine Katze zu erhalten und lege die Trollhaut direkt an die Katze an. Wird die Weiterentwicklung der Fadenmagierin ausgelöst?
A: Nö. Die Katze wird zwar sehr schnell 4/4 nachdem sie ins Spiel gekommen ist, aber beim ins-Spiel-kommen war es nur ein 2/2 Kätzchen, was nicht ausreicht um die Weiterentwicklung auszulösen.
A: Nein, sie wird zu einem respektablen 10/1er. Zuerst wird der Effekt von Verwandeln angewandt, in Schicht 7b, und dann der Effekt der Flammenfliege in Schicht 7c. Dein Gegner hätte sie lieber Verbrennen sollen!
Q: Ich spiele Parallelektrische Rückkopplung auf die mit Überlast gewirkten Mizziummörser meines Gegners; bekommt er 2 oder 6 Schadenspunkte?
A: Nur 2, fürchte ich. Die umgewandelten Manakosten einer Karte werden aus den Manasymbolen oben rechts auf der Karte berechnet. Sie haben nichts damit zu tun was ein Spieler bezahlt hat, bezahlen wird oder bezahlen würde um den Spruch zu wirken. Die Manakosten der Mörser sind immer und die umgewandelten Manakosten somit immer 2.
Q: Akroma, Engel der Wut ist mein Kommandeur. Kann ich sie verdeckt für spielen, egal wie oft ich sie schon aus meiner Kommandozone gewirkt habe?
A: Du kannst sie verdeckt spielen, aber das kostet dich extra für jedes Mal das du sie bereits aus deiner Kommandozone gespielt hast. Die alternativen Kosten von ersetzen nur die Manakosten von . Die zusätzliche Kommandeursgebühr muss trotzdem noch bezahlt werden.
Q: Mein Freund spielte Ruchloser Unterdrücker gegen ein Sharuum, Sphinx-Hegemon-Kommandeurdeck. Wenn der Sharuum-Spieler nach einem Kreaturentyp gefragt wird, kann er dann "Artefakt" nennen?
A: Nein, das ist kein Kreaturentyp. Artefakt ist ein Kartentyp, wie Kreatur, Verzauberung oder Spontanzauber. Kreaturentypen sind z. B. Zephalid, Sphinx, Engel, Vampir, Ameisenbär oder Mutant, die hinter dem Strich in der Typenzeile gelistet sind.
Q: Ich kontrolliere Ulamogs Ausgeburtserzeuger mit meinem Kamahl, die Faust Krosas-Kommandeurdeck. Der Laden in dem ich war verwendet die Bannliste, aber keine Sideboards. Als ich versuchte mit der Fähigkeit des Ausgeburtserzeugers alle drei legendären Eldrazi ins Spiel zu bringen widersprachen meine Mitspieler und meinten ich könne keine verbotenen Karten wirken. Stimmt das?
A: Ja, das stimmt. Zunächst einmal bezieht sich "außerhalb des Spiels" normaler Weise nur auf Sideboards; wenn also ohne Sideboard gespielt wird kann der Ausgeburtserzeuger gar nichts ins Spiel bringen. Außerdem, auch wenn mit Sideboard gespielt wird, können keine verbotenen Karten Teil deines Sideboards sein, sodass der Ausgeburtserzeuger keine verbotenen Karten für dich wirken kann.
Wenn eure Hausregeln letztlich aber jegliche Karten aus euren Sammlungen erlauben, dann ist es immer noch eine Spielgruppenentscheidung, ob gebannte Karten ins Spiel gebracht werden dürfen.
Q: Wem muss ich in einer Dreispielerpartie meine Hand zeigen, wenn ich mit Albtraumhafte Leere auf mich selbst ziele?
A: Die Regeln definieren klar was es bedeutet eine Karte vorzuzeigen:
701.13a Um eine Karte offen vorzuzeigen, zeige diese Karte allen Spielern für eine kurze Zeit [...]
In anderen Worten: Du musst deine Hand beiden Gegnern zeigen.
Q: Ich höre immer wieder verwirrende und widersprüchliche Dinge über das Aufteilen von Preisen und absichtlich unentschieden beenden einer Partie. Könnt ihr etwas erhellen was erlaubt ist?
A: Ich versuchs. Zunächst einmal ist die Aufteilung von Preisen völlig in Ordnung, da wir Schiedsrichter und Turnierorganisatoren nicht bestimmen können was ihr mit Preisen macht die ihr gewonnen habt oder zu gewinnen erwartet.
Des Weiteren dürfen sich die Spieler auf ein Rundenergebnis einigen, weil wir niemanden dazu zwingen können, eine Runde auszuspielen, wenn er sie nicht ausspielen möchten. Diese Abmachung darf allerdings in keiner Weise mit einer Belohnung in Verbindung gebracht werden, denn Planeswalkerpunke und Pro Tour-Einladungen sollen an die besten Magic-Spieler gehen, nicht die mit den vollsten Bestechungskassen. "Wir schaffen beide die Top 8 wenn wir uns auf unentschieden einigen. Wollen wir in der Zeit etwas essen gehen?" ist völlig in Ordnung, während "Ich zahle dir einen größeren Geldbetrag wenn du aufgibst." natürlich verboten ist.
Während eine Runde als unentschieden zu erklären und die Preise zu teilen einzeln völlig unproblematisch sind wird es schwierig wenn beides zusammen verhandelt wird. Je nach den genauen Umständen ist es gut möglich dass die vorgeschlagene Preisaufteilung als Anreiz für das Rundenergebnis gesehen werden kann. Das wäre Bestechung, und damit Sehr Schlecht.
Und damit ist unsere Zeit für heute schon wieder um. Ich hoffe ihr Besuch bei F.R.A.G.E.N. hat ihnen gefallen. Bitte begeben sie sich geordnet zum Ausgang und—Halt! Was tun sie da?!? Nicht den Mutanten provozieren!
RENNT!
Grrr! Argh!
-Carsten Haese
About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.
No comments yet.