Published on 09/02/2013
Zeitvertreib(ung)
Warten auf Theros
Von Eli Shiffrin, Carsten Haese, James Bennett und Callum Milne
This Article from: Callum Milne
Translated by Simon Matthee
Cranial Translation
English
Español
Français
Italiano
Português
Pусский
Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.
Um die Zeit zu überbrücken, bis ich mein eigenes Hoverboard haben kann, beantworte ich erstmal einige Regelfragen.
Solltet ihr Hunger nach etwas Wissen aus unseren Köpfen haben, schickt eure Regelfragen an moko@cranialinsertion.com oder an @CranialTweet.
F: Mein Angreifer wird von mehreren Kreaturen geblockt. Kann ich den gesamten Kampfschaden dem ersten Blocker zuweisen, oder muss ich auch den anderen Blockern Schaden zuweisen?
A: Du musst dem ersten Blocker in der Schadenzuweisungsreihenfolge mindestens tödlichen Schaden zuweisen, bevor der nächste Blocker Schaden erhalten kann, aber du kannst auch mehr zuweisen, wenn du möchtest. Wenn du aus irgendeinem Grund einem der Blocker keinen Schaden zufügen möchtest, stellst du ihn an das Ende der Reihenfolge und weist den anderen Blockern den gesamten Schaden zu.
F: Der Mahlstrom-Wanderer hat "Kaskade, Kaskade". Ist das eine Fähigkeit oder zwei? Wenn ich den Wanderer wirke, wie verrechne ich "Kaskade, Kaskade"?
A: Die Zeile "Kaskade, Kaskade" bedeutet, dass der Mahlstrom-Wanderer zwei Instanzen der ausgelösten Fähigkeit Kaskade hat. Jede Fähigkeit wird unabhängig von der anderen ausgelöst und verrechnet.
Wenn die erste Kaskade verrechnet wird, deckst du Karten auf bis du etwas zum Wirken gefunden hast und kannst es dann wirken. Falls du das tust geht der Spruch auf den Stapel, über die verbleibende Kaskade und wird zuerst verrechnet. Nachdem der Spruch verrechnet wurde, kann die zweite Kaskade verrechnet werden und einen weiteren Spruch finden.
F: Erlauben mir die neuen Regeln für Schürfen, ein X ungleich Null zu wählen und durch Schürfen zu bezahlen, wenn ich den Knoten in der Logik mit der Allwissenheit wirke?
A: Da scheint ein weit verbreitetes Missverständnis vorzuliegen. Der Wert von X hängt nicht davon ab, wie viel du bezahlst — es ist genau umgekehrt. Du wählst zuerst den Wert von X aus und diese Entscheidung bestimmt dann, welche Kosten zu zahlen musst. Wirkst du einen solchen Spruch ohne seine Manakosten zu bezahlen ist die einzige erlaubte Wahl für X die Null. Ob der Spruch Schürfen hat oder nicht ändert nichts an dieser Wahl.
Außerdem bewirkt Schürfen jetzt, dass du eine alternative Aktion ausführen kannst, anstatt Mana zu bezahlen. Wenn du für den Spruch kein Mana bezahlen musst, kannst du Schürfen also nicht anwenden (Andere Kosten, die der Spruch hat und die Mana kosten, können immer noch mit Schürfen bezahlt werden.)
F: Ich kontrolliere Ajanis Auserwählte und einen Katzenspielstein. Ich wirke eine Aura auf den Spielstein und als Reaktion schockt mein Gegner die Katze. Kriege ich von den Auserwählten einen neuen Spielstein, an den ich die Aura anlegen kann?
A: Leider kriegst du weder die Aura, noch eine Katze zum Streicheln. Ajanis Auserwählte werden ausgelöst, wenn eine Aura ins Spiel kommt, aber die Aura, die du gerade gewirkt hast, wird beim Verrechnen neutralisiert, da ihr Ziel illegal geworden ist. Sie kommt niemals ins Spiel, also kriegst du auch keinen Katzenspielstein und kannst erst recht nicht die Aura, die du nicht hast, an einen Spielstein anlegen, der nie existierte.
Entropie und gerichtliche Anordnungen
A: Dein Emperion wirft nur einen gleichgültigen Blick auf die Handschellen, die er trägt, und hält deine Lebenspunkte weiter unter Verschluss. Inhaftierung stoppt nur Angreifen, Blocken und aktivierte Fähigkeiten, und die Fähigkeit des Emperions ist keins davon; es ist eine statische Fähigkeit, die immer an ist.
F: Gibt es einen Unterschied zwischen dem Wirken eines Zauberspruchs und dem Spielen eines Zauberspruchs?
A: Nein; Wirst du angewiesen, einen Spruch zu spielen, ist damit das Wirken des Spruchs gemeint und Karten, die sich für Spielen von Sprüchen interessieren, halten Ausschau nach gewirkten Sprüchen. Die beiden Begriffe haben die gleiche Bedeutung, solange wir über Sprüche reden.
F: Wie werden 'Jeder Gegner'-Fähigkeiten im Two-Headed-Giant-Format verrechnet? Verliert das gegnerische Team durch die Fähigkeit des Gossenschützen 2 oder 4 Lebenspunkte?
A: Auch wenn sich das gegnerische Team die Lebenspunkte teilt, so sind es doch zwei verschiedene Spieler, die beide von der Fähigkeit des Gossenschützen getroffen werden. Der Gossenschütze fügt jedem Gegner 2 Schadenspunkte zu. Eine Gesamtsumme von 4 Schadenspunkten wurde dem Team zugefügt, also verringern sich ihre Lebenspunkte um 4.
F: Ich kontrolliere den Würgewurzelgeist und die vierköpfige Riesenholz-Hydra. Mein Gegner wirkt den Obersten Richtspruch. Ist mein unverwüstlicher Geist in der Lage, die Marken der Hydra zu erhalten?
A: Ja! Die Fähigkeit der Riesenholz-Hydra benötigt kein Ziel, also musst du dich erst um die Marken kümmern, wenn die Fähigkeit verrechnet wird. Sofern du den Geist mit seiner Unverwüstlichen Fähigkeit wieder ins Spiel bringst bevor das geschieht, kriegt der Geist ein nettes Abschiedsgeschenk von der Hydra.
F: Ich greife mit zwei Kreaturen an, die nicht geblockt werden, also stellen mein Nebelklingen-Shinobi und mein Oni der lautlosen Klinge ihre Ninjutsu-Fähigkeiten unter Beweis. In welcher Reihenfolge treten ihre Fähigkeiten in Kraft wenn sie Kampfschaden zufügen? Kann ich eine Kreatur auf die Hand schicken und sie dann wirken?
A: Du kontrollierst beide Fähigkeiten, sie werden gleichzeitig ausgelöst, also wählst du die Reihenfolge, in der du sie auf den Stapel legst. Wenn du eine Kreatur wegschicken und dann ausleihen möchtest, kannst du das gerne tun!
F: Der Erzengel von Thune nimmt an einer Zusammenkunft teil. Erhalten meine Kreaturen eine +1/+1-Marke von jeder Kreatur, für die ich Lebenspunkte erhalten habe?
A: Nein, deine Kreaturen erhalten jede nur eine Marke. Die Zusammenkunft kann dir eine Menge Lebenspunkte geben, aber es ist nur eine Menge Lebenspunkte, egal, wie viele Kreaturen gezählt wurden. Da es nur ein Lebenspunktegewinn war, wird die Fähigkeit des Erzengels von Thune nur einmal ausgelöst.
F: Mein Gegner kontrolliert Mikaeus, den Unheiligen. Wenn ich eine seiner Kreaturen Verwandle // Verbrenne, hat sie dann immer noch die Fähigkeit Unverwüstlich?
A: Nein, hat sie nicht; sie bleibt tot. Hier entscheidet ganz einfach die Reihenfolge der Zeitstempel — du wendest die Effekte von Mikaeus und Verwandeln in der Reihenfolge ihres Entstehens an und das jüngere Verwandeln radiert das Unverwüstlich des Mikaeus aus.
F: Kann ich für die Wechselnde Bepflanzung, ein 'Fetchland' opfern und als Reaktion die Fähigkeit des Lands aktivieren?
A: Nein, aus den gleichen Gründen, die verhindern, dass du eine Münze in einen Getränkeautomaten einwirfst und die Münze dann in der Telefonzelle daneben benutzt, während du auf deine Erfrischung wartest. Deine Münze ist bereits im Getränkeautomaten.
Wenn du dein Fetchland für die Wechselnde Bepflanzung aufgibst, ist es in deinem Friedhof; du kannst es nicht mehr opfern, um seine Fähigkeit zu aktivieren, da es vergangen ist.
zu Wundern und Verwunderungen"
–Libba Bray
(Sie meinte damit sicher nicht Magic,
aber es stimmt auch hier.)
A: Zuerst ziehst du die Karte und offenbarst sie als das Wunder, das sie ist; sie bleibt vorerst offen. Da sowohl die Fähigkeit der Waldesbibliothek als auch die Mirakulumsfähigkeit ausgelöst wurden, legst du sie in beliebiger Reihenfolge auf den Stapel.
Nehmen wir an, du legst die Fähigkeit der Bibliothek zuerst auf den Stapel und danach die Mirakulumsfähigkeit. Die Mirakulumsfähigkeit wird verrechnet und du entscheidest, ob du das Mirakulum wirken möchtest. Entscheidest du dich dafür, wählst du ein Ziel, bezahlst alle Kosten und legst es auf den Stapel, auf dem immer noch die Fähigkeit der Waldesbibliothek liegt. Das Mirakulum wird zuerst verrechnet und erst danach kann die Fähigkeit der Waldesbibliothek verrechnet werden, die dich die nächsten beiden Karten sehen lässt.
Legst du stattdessen zuerst die Mirakulumsfähigkeit und dann die Fähigkeit der Waldesbibliothek auf den Stapel, wird letztere zuerst verrechnet. Du ziehst deine nächsten beiden Karten und entscheidest, welche Karten du zurücklegst. Da das Mirakulum immer noch in deiner Hand ist, kannst du es zurück auf die Bibliothek legen. Nachdem du die Karten zurückgelegt hast, wird die Mirakulumsfähigkeit verrechnet und falls das Mirakulum noch in deiner Hand ist, kannst du es wirken, Ziele bestimmen und Kosten bezahlen.
F: Kann ich phyrexianisches Mana bezahlen, dessen Farbe nicht Teil der Farbidentität meines Kommandeurs ist?
A: Natürlich; Blut ist eine multiverselle Währung. Du kannst kein Mana anderer Farben produzieren, aber du kannst Lebenspunkte bezahlen, um zum Beispiel die Fähigkeit eines gestohlenen Blendenden Seelenfressers zu aktivieren, egal, ob Weiß zur Farbidentität deines Kommandeurs gehört, oder nicht.
F: Wenn ich einen Spruch wirke, Priorität abgebe und mein Gegner keine Antwort hat, wird der Spruch sofort verrechnet oder habe ich die Gelegenheit, weitere Sprüche zu spielen?
A: Der Spruch wird sofort verrechnet, da beide Spieler Priorität abgegeben haben, ohne etwas zu tun. Falls du auf deinen eigenen Spruch reagieren möchtest, musst du das tun, bevor du weißt, ob dein Gegner eine Antwort hat. Wenn du die Priorität abgibst, riskierst du, dass dein Gegner einfach passt und du keine Gelegenheit mehr hast, vor der Verrechnung zu agieren.
F: Kann ich die Eingesperrte Sonne mit dem Fesseltrick fesseln, wenn sie ins Spiel kommt und eine Farbe gewählt wird?
A: Nein; eine Farbe für die Eingesperrte Sonne zu wählen ist weder eine aktivierte noch eine ausgelöste Fähigkeit und benutzt sicher nicht den Stapel, also hilft der Fesseltrick hier nicht. Es ist eine statische Ersatzfähigkeit, die verändert, wie die Sonne ins Spiel kommt.
F: Ich kontrolliere die Gildenfehde, mit der mein Gegner Jarad, Lichfürst der Golgari aufdeckt, den er bereits einmal im Spiel hat; was passiert jetzt?
A: Entschließt er sich, Jarad nicht ins Spiel zu bringen, passiert eigentlich nichts, also wird er ihn wohl ins Spiel bringen wollen.
Statusbasierte Aktionen wie die Legendenregel werden während der Verrechnung eines Spruchs oder einer Fähigkeit nicht überprüft, also fährst du mit der Verrechnung der Gildenfehde und zwei Jarads im Spiel fort. Wird dem neuen Jarad im anschließenden Kampf tödlicher Schaden zugefügt, stirbt er, sobald die Verrechnung der Fehde vorbei ist und dein Gegner muss sich nicht um die Legendenregel kümmern.
Stirbt Neu-Jarad nicht, wählt dein Gegner einen Jarad aus, den er behält und legt den anderen auf seinen Friedhof.
F: Wähle ich zwei Blocker aus, wenn ich mit einem Remasuri angreife, der durch den Jagenden Remasuri und den Zweiköpfigen Remasuri unterstützt wird?
A: Du wählst einen Blocker aus, aber nicht den anderen. Provozieren zwingt deinen Gegner, mit der Kreatur zu blocken, die du als Ziel gewählt hast. Damit das gelingt muss noch eine weitere Kreatur blocken, aber welche das ist, entscheidet dein Gegner.
F: Zählt sich das Gesammelte Wissen selbst als "in allen Friedhöfen" wenn es das erste in diesem Spiel ist, und lässt mich zwei Karten ziehen, oder ziehe ich nur eine Karte?
A: Als letzter Schritt ihrer Verrechnung werden Sprüche auf den Friedhof gelegt, nachdem ihr Effekt ausgeführt wurde. Wenn das Gesammelte Wissen verrechnet wird und seine Brüder in den Friedhöfen zählt, zählt es sich selbst nicht mit. Dein erstes Wissen zieht dir nur eine Karte.
F: Ich schreite auf dem Pfad der Tapferkeit und habe 20 Lebenspunkte. Mein Gegner behauptet, dass ich den +1/+1-Bonus nicht bekomme, wenn ich ihn nicht extra erwähne. Kann das stimmen?
A: Das stimmt nicht. Dein Gegner hat wahrscheinlich die Regeln für vergessene ausgelöste Fähigkeiten im Kopf. Die verstärkende Fähigkeit des Pfads der Tapferkeit ist aber keine ausgelöste Fähigkeit und ist aktiv, ob du sie erwähnst oder nicht.
In einem Turnier gilt, dass ein Spieler immer auf eine ausgelöste Fähigkeit aufmerksam machen und die entstehenden Effekte ausführen muss, wenn die Fähigkeit relevant wird — vergisst er das, wurde die Fähigkeit verpasst und sein Gegner muss ihn nicht daran erinnern (wurde eine Fähigkeit vergessen, die der Gegner geschehen lassen will, ruft einen Judge).
Die lebenspunktegebende Fähigkeit des Pfads der Tapferkeit ist eine ausgelöste Fähigkeit — wenn du vergisst, deine Lebenspunkte zu ändern wenn du angreifst, hast du Pech gehabt. Die verstärkende Fähigkeit ist nicht ausgelöst und selbst wenn sie es wäre, müsstest du sie erst erwähnen wenn die Stärke oder Widerstandskraft deiner Kreaturen relevant wird (zum Beispiel wenn sie Kampfschaden zufügen).
F: Kann ich unter Regular REL eine 'verpflichtende' ausgelöste Fähigkeit ebenso vergessen wie unter Competitive REL?
A: Wenn du eine ausgelöste Fähigkeit aus Versehen vergisst, muss dein Gegner dich nicht darauf aufmerksam machen, unabhängig von der Turnierebene. Für Turnier unter Regular REL gilt: Bemerkst du deinen Fehler innerhalb eines angemessenen Zeitraums, kann der Judge die Fähigkeit auf den Stapel legen, sofern es nicht störend ist und der bisherige Spielverlauf sich dadurch nur leicht verändert hätte. Ruft einen Judge und wartet ab.
In jedem Turnier gilt, dass du deine Fähigkeiten nicht absichtlich vergessen darfst — das ist Betrug.
F: Während meines Zuges spiele ich eine Morphkreatur verdeckt. In seinem Zug zieht mein Gegner eine Kombo durch, die ich nicht schlagen kann, also schiebe ich zusammen, ohne dabei meine verdeckte Kreatur vorzuzeigen. Was ist die Strafe?
A: Autsch. Ruft einen Judge, aber falls sich die Morphkreatur bereits mit deinen übrigen Karten vermischt hat, wird es wohl ein Game Loss sein. Eine Karte nicht aufzudecken, die du deinem deinem Gegner hättest zeigen müssen ist ein Spielregelverstoß und obwohl die meisten Spielregelverstöße mit einer Verwarnung geahndet werden, ist das Missbrauchspotential des Nichtaufdeckens groß genug, um eine Heraufstufung zu rechtfertigen.
Solltest du einen Game Loss bekommen, wird er auf das nächste Spiel angewendet, das du spielst, da das aktuelle Spiel bereits vorbei ist.
Während dieser Artikel erscheint beende ich gerade ein atemberaubendes — wenn auch erschöpfendes — Wochenende auf der PAX Prime in Seattle, aber ich werde mir mein Hoverboard gleich morgen früh kaufen. Schaut nächste Woche zu einer neuen Runde Fragen vorbei.
Ich hoffe, dass sich das Warten bis dahin gelohnt hat.
- Callum Milne
About the Author:
Callum Milne is a Level 2 judge from British Columbia, Canada. His home range is Vancouver Island, but he can be found in the wild throughout BC and also at GPs all along the west coast of North America.
No comments yet.