Published on 10/14/2013

Schlüsselwortinduzierte Kopfschmerzen

von den Göttern gegeben

Cranial Translation
English Español Français Italiano Português Pусский


Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.


Hey, wenigstens bin ich keine Zecke!
Grüßt euch! Es ist Montag, und das heißt dass es wieder Zeit ist für eine neue Ausgabe von Cranial Insertion. Theros beschäftigt uns nun schon seit einigen Wochen, und eins ist dabei klar geworden: Göttergabe ist eine seltsame Fähigkeit. Von allen Kopfschmerzen die Theros bereitet hat, Göttergabe ist für die meisten davon verantwortlich. Als mir das klar wurde habe ich den anderen Autoren von Cranial Insertion vorgeschlagen dass jemand einen ganzen Artikel über Göttergabe schreiben könnte. Das fanden sie auch, und dass ich diesen Artikel schreiben sollte, da es schließlich meine Idee war.

Wie immer könnt ihr uns eure Fragen schicken, entweder per Mail an moko@cranialinsertion.com oder per Tweet an @CranialTweet. Einer unserer Autoren wird euch dann eine Antwort schicken und vielleicht erscheint die Frage außerdem in einem zukünftigen Artikel.

Jetzt schnappt euch aber eine Packung eures Lieblings-Schmerzmittels und begleitet mich, wenn ich mich heroisch eine ganze Ausgabe lang diesem monströsen Schlüsselwort hingebe!



F: Mein Gegner versucht einen Segenspendenden Satyr mit Göttergabe auf seinen Eingespannten Ochsen zu spielen; ich reagiere darauf und töte den Ochsen. Er behauptet dass sein Satyr ins Spiel kommen würde, aber ich denke er wird bei der Verrechnung neutralisiert und kommt auf den Friedhof. Wer hat recht?

A: Ich fürchte dein Gegner. Wenn eine Aura mit Göttergabe verrechnet wird und feststellt dass ihr Ziel illegal geworden ist endet der Effekt der Göttergabe und der Spruch wird als Kreatur verrechnet anstatt neutralisiert zu werden.



F: Die einzige Kreatur die mein Gegner kontrolliert ist ein Eingespannter Ochse der mit einem Segenspendenden Satyr verzaubert ist. Wenn ich Weit // Weg auf seinen Ochsen und ihn spiele, muss er dann den Satyr opfern?

A: Jep! Der Satyr fängt sofort an eine Kreatur zu sein anstatt einer Aura wenn er nicht mehr an den Ochsen angelegt ist. Wenn dann der zweite Teil von Weit // Weg verrechnet wird muss dein Gegner den Satyr opfern.



F: Kann ich eine Laubkronen-Dryade, die an eine Kreatur angelegt ist, mit einer Klinge des Schicksals töten?

A: Nein, kannst du nicht. Solange die Dryade an eine Kreatur angelegt ist, ist sie nur eine Aura. Da sie keine Kreatur ist ist sie auch kein legales Ziel für die Klinge des Schicksals.



F: Lösen mit Göttergabe gewirkte Kreaturen [Agent of the Fates]Heroisch[/c]-Fähigkeiten aus?

A: Absolut! Wenn du eine Kreatur mit Göttergabe wirkst wird sie ein Aurenspruch, und diese haben immer ein Ziel. Wenn du damit fertig bist den Spruch zu wirken stellt dein Held fest was du gerade gewirkt hast, bemerkt dass du auf ihn zielst, und fühlt sich heroisch!



F: Falls mein Gegner mein göttergegebene Aura zerstört, wird diese dann zu einer Kreatur?

A: Nein. Eine göttergegebene Aura wird zu einer Kreatur, wenn die Kreatur an die sie angelegt ist stirbt oder sie auf eine andere Weise nicht mehr angelegt ist. Wird aber die Aura zerstört geht sie einfach auf den Friedhof, wie alle anderen bleibenden Karten die zerstört werden auch.



F: Die Kreatur an die mein Hoffnungsfrohes Eidolon angelegt war ist gestorben, und so wandert es jetzt als Kreatur durch das Spiel. Kann ich die Göttergabekosten erneut zahlen um es an eine andere Kreatur anzulegen?

A: Nein, das ist nicht möglich. Göttergabe ist keine aktivierte Fähigkeit wie Ausrüsten. Es sind alternative Kosten um den Spruch zu wirken. Da es aber schon viel zu spät ist das Eidolon zu wirken, kannst du die Göttergabekosten nicht bezahlen.



F: Angenommen mein Gegner hat seinen Knisternden Tritonier mit einer Nimbus-Najade verzaubert. Ich übernehme den Tritonier mit einem Omen des Verrats, greife an, und opfere dann den Tritonier für seine Fähigkeit. Wer bekommt die Najade?

A: Dein Gegner. Effekte die die Kontrolle über eine Kreatur ändern betreffen nicht die Auren und Ausrüstungen die an diese Kreatur angelegt sind. Die Najade befindet sich die ganze Zeit unter der Kontrolle deines Gegners und das ändert sich auch nicht wenn sie zu einer Kreatur wird.




Erinnert ihr euch noch an den Seelenschnapper?
Tja, ich mich auch nicht.
F: In meinem letzten Zug habe ich meinen Eingespannten Ochsen mit dem Himmlischen Archon verzaubert. Jetzt bin ich wieder dran und möchte Angreifer deklarieren; mein Gegner spielt eine Klinge des Schicksals auf meinen Ochsen. Kann ich mit dem Archon angreifen?

A: Na klar! Der Archon ist eine Kreatur, die du seit dem Beginn deines Zuges kontrollierst und die deshalb nicht unter Einsatzverzögerung leidet. Dass er keine Kreatur war als der Zug begann ist egal.



F: Wenn ich Chor des Konklave kontrolliere und ein Hoffnungsfrohes Eidolon mit Göttergabe spiele, kann ich dann zusätzliches Mana für den Chor bezahlen? Und falls ich das tue, bekommt das Eidolon dann Marken und behält diese auch?

A: Du kannst, und es wird! Die Regeln schreiben nicht vor in welcher Reihenfolge du entscheiden musst ob du alternative Kosten (wie Göttergabe) und optionale zusätzliche Kosten (wie die vom Chor) benutzen möchtest. Das bedeutet dass du entscheiden kannst die zusätzlichen Kosten des Chors zu bezahlen, und dann ansagen dass du die alternativen Kosten verwenden möchtest. Das Resultat ist eine Aura mit +1/+1-Marken, die allerdings keinen Effekt haben bis das Eidolon zu einer Kreatur wird.



F: Kann ich eine Karte mit Göttergabe aus meiner Bibliothek finden, wenn ich mit den Herrschern des verlorenen Alara alleine angreife?

A: Nein! Die Karten mit Göttergabe können eine Aura sein wenn sie sich auf dem Stapel befinden (falls du sie mit Göttergabe gewirkt hast) oder wenn sie im Spiel sind (falls sie verrechnet wurden nachdem sie mit Göttergabe gewirkt wurden). Zu jeder anderen Zeit und in jeder anderen Zone, auch in deiner Bibliothek, sind sie zwar Verzauberungen, aber keine Auren.



F: Mein Gegner hat seinen Vliesmähnen-Löwen mit einem Segenspendenden Satyr verzaubert. Wenn ich jetzt mit Bruna vom Alabasterschwarm angreife, kann ich dann den Satyr an Bruna anlegen?

A: Ja, das funktioniert. Der Satyr ist eine Aura und befindet sich im Spiel, also kann Bruna den Satyr an sich anlegen. Der Effekt der Göttergabe endet nicht, da der Satyr immer noch angelegt ist. Zwar ist er nicht mehr an den Löwen angelegt, aber das ist es nicht was Göttergabe interessiert. Der Effekt endet nur wenn der Satyr nicht mehr an etwas angelegt ist, und das ist nicht der Fall.



F: Mein Gegner hat angefangen seinen Himmlischen Archon mit Göttergabe zu spielen und stellt mittendrin fest dass er sich bei seinen Ländern verzählt hat und gar nicht genug Mana für Göttergabe hat. Wenn er genug Mana hat um ihn normal zu wirken, ist er dann gezwungen das auch zu tun?

A: Nein. Wenn ein Spieler beim Wirken eines Spruchs feststellt dass er nicht alle Schritte für diesen Prozess durchführen kann, zum Beispiel weil er die Kosten nicht bezahlen kann, wurde der Spruch illegal gewirkt und das Spiel zurück gedreht zu dem Punkt an dem er angefangen hat den Spruch zu wirken.





Mal sehn was du gelernt hast!
UNANGEKÜNDIGTER TEST!

Ja, lieber Leser, wir haben uns entschieden, einen Quizartikel an diesen Artikel anzulegen! Göttergabe macht merkwürdige Dinge, also sollte ein Artikel darüber das auch tun und ich kann mir nichts verrückteres vorstellen als ein Quiz in einen normalen Artikel einzustreuen. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern dass wir das je getan hätten. Viel Glück!



F: Welcher der folgenden Sprüche kann ein Hoffnungsfrohes Eidolon neutralisieren dass für seine normalen Kosten gespielt wurde?

A: Zur Auswahl stehen...

A: Abbrechen
B: Negieren
C: Essenzzerstäubung
D: Annullieren
E: Ambiguity


Die Antwort lautet
A, C, und D. Gut, vielleicht auch E. Da sind wir uns noch nicht ganz sicher.

Ein für seine normalen Kosten gespieltes Eidolon auf dem Stapel ist ein Verzauberungskreaturenspruch, also kann es von Abbrechen neutralisiert werden weil es ein Spruch ist, von Essenzzerstäubung da es ein Kreaturenspruch ist und von Annullieren da es ein Verzauberungsspruch ist. Entgegen einem verbreiteten Fehlglauben bedeutet "Nichtkreatur" nicht "hat einen anderen Typ als Kreatur". Es bedeutet "hat nicht den Typ Kreatur". Da es ein Kreaturenspruch ist, kann es nicht von Negieren neutralisiert werden.




F: Welcher der folgenden Sprüche kann ein Hoffnungsfrohes Eidolon neutralisieren dass für seine Göttergabe-Kosten gespielt wurde?

A: Zur Auswahl stehen...

A: Abbrechen
B: Negieren
C: Essenzzerstäubung
D: Annullieren
E: Ambiguity


Die Antwort lautet
A, B, und D. Bei E sind wir uns immer noch nicht sicher.

Ein mit Göttergabe gewirktes Eidolon ist ein Verzauberungsspruch mit dem Subtyp Aura. Abbrechen kann ihn neutralisieren da er ein Spruch ist, Annullieren da es ein Verzauberungsspruch ist und Negieren da es ein Nichtkreaturenspruch ist. Essenzzerstäubung kann es selbst dann nicht neutralisieren wenn das Ziel des Eidolons illegal geworden ist, denn selbst dann wird es erst wieder ein Kreaturenspruch wenn es anfängt verrechnet zu werden und dann bekommt niemand mehr Priorität um es zu neutralisieren.




F: Du kontrollierst einen Eingespannten Ochsen der mit einem Himmlischen Archon verzaubert ist und einen Bronzezobel der mit einer Laubkronen-Dryade verzaubert ist. Dein Gegner spielt Nüchterner Befehl mit beiden "zerstöre alle Kreaturen"-Modi. Welche bleibenden Karten werden dadurch zerstört?

A: Zur Auswahl stehen...

A: Eingespannter Ochse.
B: Himmlischer Archon.
C: Bronzezobel.
D: Laubkronen-Dryade.
E: Ambiguity.


Die Antwort lautet
A, B, und C. Diesmal sind wir uns sicher dass Ambiguity nicht richtig ist.

Wenn der Nüchterne Befehl verrechnet wird folgt dein Gegner den Anweisungen in der Reihenfolge in der sie abgedruckt sind. Zuerst werden alle Kreaturen mit Manakosten von 3 oder weniger Zerstört. Die einzigen Kreaturen im Spiel sind der Ochse und der Zobel, und beide werden zerstört. Dadurch werden sowohl die Dryade als auch der Archon zu Kreaturen. Dann wird der zweite Teil abgearbeitet und Kreaturen mit Manakosten von 4 oder mehr werden zerstört, also der Archon.

Die Dryade wurde eine Kreatur mit Manakosten von 3 oder weniger als der Zobel zerstört wurde, aber damit war der Befehl schon fertig mit diesem Teil seines Effekts, sodass die Dryade sicher ist.




F: Du greifst mit Zur dem Verzauberer an und benutzt seine Fähigkeit um deine Bibliothek nach einem Segenspendenden Satyr zu durchsuchen. Welche der folgenden Dinge können passieren?

A: Zur Auswahl stehen...

A: Du kannst bezahlen. Falls du das nicht tust kommt der Satyr als Kreatur ins Spiel.
B: Du kannst bezahlen. Falls du das tust kommt der Satyr als Aura angelegt an eine Kreatur ins Spiel.
C: Du bringst den Satyr als Kreatur ins Spiel.
D: Du bringst den Satyr als Aura angelegt an eine Kreatur ins Spiel.
E: Dein Gegner ruft einen Judge weil deine Aktion illegal war.


Die Antwort lautet
C.

E ist falsch, da der Satyr tatsächlich eine Verzauberung mit umgewandelten Manakosten von 3 oder weniger ist, und mit Zurs Fähigkeit danach zu suchen somit legal. Da du den Satyr allerdings nur aus der Bibliothek ins Spiel bringst und ihn nicht wirkst kannst du die Göttergabe-Kosten nicht bezahlen, selbst wenn du wolltest. Der Satyr kommt als eigenständige Verzauberungskreatur ins Spiel.




F: Wieviele Ladungsmarken müssten auf einem Kelch der Leere liegen um einen Himmlischen Archon zu neutralisieren?

A: Zur Auswahl stehen...

A: Keine.
B: Fünf.
C: Sieben.
D: Zwölf.
E: Zweiundvierzig.


Die Antwort lautet
B.

Zweiundvierzig ist die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest, aber leider nicht die korrekte Antwort auf diese Frage.

Der Kelch schaut nach den umgewandelten Manakosten des Spruchs der gespielt wurde, und diese werden immer aus den Manakosten berechnet, die in der oberen rechten Ecke der Karte abgedruckt sind. Für den Archon ist das immer , selbst wenn er mit Göttergabe gewirkt wurde, sodass die umgewandelten Manakosten immer 5 sind.




F: Wenn ich die Fähigkeit von Jace dem Gedankenarchitekten benutze um einen Himmlischen Archon aus der Bibliothek meines Gegners zu suchen, was kann ich dann damit anstellen?

A: Zur Auswahl stehen...

A: Ihn kostenlos als Kreatur wirken.
B: Ihn kostenlos als Aura wirken.
C: Ihn für als Aura wirken.
D: Ihn für als Aura wirken.
E: Zweiundvierzig.


Die Antwort lautet
A.

Zweiundvierzig. Hatten wir das nicht schon abgehakt?

Jaces Fähigkeit erlaubt dir die Karte zu wirken ohne ihre Manakosten zu bezahlen, was eine Form von alternativen Kosten ist. Göttergabe stellt ebenfalls alternative Kosten dar, und diese können nicht kombiniert werden, sodass du die Kreatur nur kostenlos wirken kannst, aber nicht mit Göttergabe. Der Effekt der dir erlaubt die Karte zu wirken ist an die alternativen Kosten gebunden die in der Fähigkeit genannt sind. Du kannst die Göttergabe-Kosten nicht bezahlen, und auch nicht die Differenz zwischen Göttergabe und den normalen Kosten.





Das wars schon wieder für dieses Mal. Ich hoffe diese Ausgabe hat euch geholfen eure Göttergabe-bedingten Kopfschmerzen zu lindern. Schaut doch nächste Woche wieder rein zu einer abwechslungsreicheren und normaleren (oder zumindest weniger anomalen) Ausgabe von Cranial Insertion!

- Carsten Haese


About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!