Published on 03/31/2014
Mitbringsel aus Cincinnati
Von Eli Shiffrin, Carsten Haese, James Bennett und Callum Milne
This Article from: Carsten Haese
Translated by Richard Jana
Cranial Translation
English
Español
Français
Italiano
Pусский
Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.
Apropos Briefkasten, wenn ihr Fragen habt die wir beantworten sollen, dann schickt sie an moko@cranialinsertion.com oder über Twitter an @CranialTweet. Wir schicken euch eine direkte Antwort und veröffentlichen die Frage außerdem vielleicht in einem zukünftigen Artikel.
F: Kann ich mein Ändergewölbe für tappen und dann dieses Mana verwenden um das Gewölbe zu einer Kreatur zu machen?
A: Klar. Die Animierungsfähigkeit kostet und gibt nicht an, dass das Mana aus einer bestimmten Quelle stammen müsste. Dein Gewölbe wird natürlich zu einer getappten Kreatur, aber wenn du nur eine weitere Ratte brauchst um deine Gossenratte größer zu machen ist das kein Problem.
F: Bewirkt ein Nachtschleiergespenst die Weiterentwicklung eines Wolkenflossen-Raubvogels der schon zwei +1/+1-Marken hat?
A: Nö. Die Widerstandskraft des Gespenstes ist zwar größer als die Stärke des Raubvogels, aber dafür interessiert sich die Weiterentwicklungsfähigkeit nicht im Geringsten. Es werden lediglich Stärke mit Stärke und Widerstandskraft mit Widerstandskraft verglichen. Nach dieser Metrik hat der Raubvogel dieselbe Größe wie das Gespenst und sieht keinen Grund sich weiterzuentwickeln.
F: Ich kontrolliere einen Boros-Abwäger der durch Unbeirrbare Tapferkeit Lebensverknüpfung erhalten hat und dem Schaden zugefügt wird. Bekomme ich Lebenspunkte für seine ausgelöste Fähigkeit?
A: Jawohl! Die ausgelöste Fähigkeit führt dazu, dass der Abwäger selbst Schaden zufügt, er ist also die Quelle des Schadens. Du kontrollierst diese Quelle und sie hat Lebensverknüpfung, also bekommst du so viele Lebenspunkte wie Schaden zugefügt wird.
F: Es ist das Beginn-des-Kampfes-Segment in meinem Zug und ich ziele mit der ausgelösten Fähigkeit von Xenagos, Gott des Hedonismus auf meine Rennerin des Kruphix. Als Reaktion darauf spielt mein Gegner Gallenfäule auf die Rennerin. Was passiert?
A: Die Antwort wird dir nicht gefallen. Die Gallenfäule wird zuerst verrechnet und macht die Rennerin zu einer -1/1 Kreatur. Danach kommt Xenagos' Fähigkeit und sieht eine Stärke von -1. Während negative Zahlen oft wie 0 behandelt werden, wenden Effekte die Stärke und Widerstandskraft verändern echte Mathematik an und rechnen auch mit Zahlen kleiner als 0. Die Rennerin bekommt also -1/-1, was ihr Ende bedeutet.
F: Kann mein Gegner auf die Fähigkeit meines gerade gespielten Vampir der Nacht, die die oberste Karte meiner Bibliothek aufdeckt, reagieren und ihn mit einem Sengenden Speer töten?
A: Nein, das geht nicht. Der Vampir hat eine statische Fähigkeit die wirkt sobald er das Spiel betritt. Unmittelbar nachdem der Vampir verrechnet wurde wird die oberste Karte deiner Bibliothek aufgedeckt, und falls sie schwarz ist bekommt der Vampir +2/+1. Dein Gegner hat keine Gelegenheit dazwischen etwas zu tun.
F: Ich greife mit einer Flutschlange und einem Wellenschmetternden Tritonier, der mit einer Wachsamen Alseide verzaubert ist, an. Wenn ich die Alseide als Kosten für die Schlange auf meine Hand zurück nehme, wird dann der Tritonier getappt, weil er keine Wachsamkeit mehr hat?
A: Nein, er hat in dem Moment in dem er getappt werden würde immer noch Wachsamkeit, also bleibt er ungetappt. Beim Deklarieren der Angreifer entscheidest du zuerst welche Kreaturen angreifen sollen und zahlst dann alle dafür nötigen Kosten. Wäre es andersherum könntest du mit Llanowarelfen angreifen und ihn anschließend tappen um seine Kosten für die Propaganda mit zu bezahlen, was doch arg komisch wäre.
A: Beides ist richtig, und der scheinbare Widerspruch liegt darin begründet, dass der Schaden des Drachen gar nicht von der Monstrum-Fähigkeit kommt, sondern von einer zweiten Fähigkeit. Diese wird ausgelöst, wenn der Drache monströs wird. Wird der Drache aber als Reaktion auf seine Monstrum-Fähigkeit zerstört wird sie trotzdem noch verrechnet, hat aber keinen Effekt, da der Drache nicht mehr im Spiel ist. Das bedeutet außerdem, dass die zweite Fähigkeit nicht ausgelöst und kein Schaden zugefügt wird.
F: Ich kontrolliere Phenax, Gott der Täuschung und bin nur zwei Manasymbole davon entfernt ihn zu einer Kreatur zu machen. Kann ich einen zweiten Phenax spielen und den ersten lange genug am Leben erhalten um seine Mühlfähigkeit zu aktivieren?
A: Nein, das geht nicht. Nachdem der zweite Phenax verrechnet wird werden zustandsbasierte Aktionen angewendet bevor ein Spieler Priorität erhalten würde, und dazu gehört auch die Legendenregel. Da du Priorität benötigst um die Fähigkeit zu aktivieren lässt dich die Legendenregel einen der beiden Götter entsorgen bevor du eine Chance bekommst sie zu benutzen.
F: Mein Gegner spielt ein fusioniertes Weit // Weg auf meinen Verderbenbringenden Zombie während ich außerdem Verbindungen zur Unterwelt und Erebos, Gott der Toten im Spiel habe. Muss ich Erebos opfern?
A: Nein, Erebos ist sicher und dein Gegner hat vermutlich gerade sein Weit // Weg verzockt. Erebos' statische Fähigkeit wirkt durchgängig, und so hört er auf eine Kreatur zu sein unmittelbar nachdem der erste Teil des Weit // Weg den Zombie auf deine Hand zurück gebracht hat. Der Weg Teil versucht dann dich eine Kreatur opfern zu lassen wenn du schon keine mehr kontrollierst.
F: Ich kontrolliere zwei Gepeinigte Helden. Mein Gegner zielt mit einer Gallenfäule auf einen der beiden. Kann ich den anderen Helden retten wenn ich den ersten mit Fleisch verschlingen opfere?
A: Ja, das funktioniert. Wenn die Gallenfäule verrechnet werden würde stellt sie fest dass ihr Ziel plötzlich verschwunden ist und sie wird neutralisiert.
F: Wenn ich mit Landschaftswechsel zehn verschiedene Tore und das Ende des Labyrinths ins Spiel bringe, gewinne ich dann?
A: Nicht sofort. Das Ende des Labyrinths hat keine extra Fähigkeit die dich das Spiel gewinnen lässt wenn du zehn verschiedene Tore kontrollierst. Die "du gewinnst das Spiel"-Anweisung ist Teil der aktivierten Fähigkeit, die du nicht aktiviert hast. Wenn du es irgendwie schaffen würdest die Fähigkeit gleich zu benutzen würdest du auch gleich gewinnen können, unabhängig davon ob du noch ein weiteres Tor findest oder nicht.
F: Mein Gegner spielt einen Sensendämon um das Spielfeld aufzuräumen, worauf ich mit Exemplare begutachten reagiere. Wird die Fähigkeit des Dämonen ausgelöst wenn er ins Spiel kommt?
A: Nein. Der Dämon kommt unter deiner Kontrolle ins Spiel, also überprüft er ob er von deiner Hand gespielt wurde. Das ist nicht der Fall da er von der Hand deines Gegners gespielt wurde und die Fähigkeit wird nicht ausgelöst.
F: Mein Gegner spielt ein Lebendiges Lebensende-Deck und hat gerade einen Gewalttätigen Ausbruch gespielt. Als Reaktion darauf habe ich mit Akkord des Rufes einen Äthergläubigen Kanonisten ins Spiel gebracht. Stoppt das die Kaskade meines Gegners?
A: Wenn sie bei einer Nichtartefakt-Karte endet, ja. Er hat bereits einen Nichtartefakt-Zauberspruch gewirkt und daher verbietet ihm der gerade angekommene Kanonist einen weiteren zu wirken. In solchen Fällen gewinnt immer "kann nicht" über "kann".
F: Ich kontrolliere einen Wachsamen Märtyrer und spiele einen Verzauberungsspruch. Mein Gegner versucht diesen zu Annullieren. Kann ich den Märtyrer opfern um das annulieren meines Gegners zu neutralisieren?
A: Nein. Die zweite Fähigkeit des Märtyrers kann nur auf Sprüche zielen die eine Verzauberung im Spiel als Ziel haben, also eine Verzauberung als bleibende Karte im Spiel. Sie kann nicht auf Sprüche zielen die Verzauberungskarten in anderen Zonen, wie zum Beispiel dem Stapel, als Ziel haben.
F: In meinem Friedhof liegt ein Viridischer Schreiner und ich kontrolliere einen Nekrotischen Schlamm. Für wie viel grünes Mana kann ich den Schlamm tappen?
A: Für 4 grüne Mana. Wenn der Schlamm die Fähigkeit des Schreiners erhält bedeutet "Stärke des Viridischen Schreiners" eigentlich "Stärke dieses Objekts hier". Der Schlamm schaut also auf seine eigene Stärke, die 4 ist, und erzeugt dann so viel grünes Mana.
A: Nö. Blutrausch ist eine aktivierte Fähigkeit die von deiner Hand aus wirkt. Es ist kein Zauberspruch, erst recht kein Nichtkreaturen-Zauberspruch, und das findet Ruric Thar gut.
F: Ich kontrolliere Ruric Thar und mein Gegner Spiel einen Nichtkreaturen-Zauberspruch. Kann ich den Schaden auf seinen Planeswalker umleiten?
A: Absolut! Ist ist kein Kampfschaden und er stammt aus einer Quelle die du kontrollierst, also kannst du entscheiden diesen Schaden auf den Planeswalker deines Gegners umleiten.
F: Mein Gegner rüstet seinen Zur der Verzauberer mit Beinschienen des Blitzes aus, greift an, sucht sich eine Aura und legt sie an Zur an. Kann er das wirklich tun, obwohl Zur doch nun Verhüllt ist?
A: Ich fürchte schon. Verhüllt bedeutet nur dass er nicht das Ziel von Zaubersprüchen und Fähigkeiten sein kann, aber hier wird gar nicht gezielt. Dein Gegner sucht die Aura und bringt sie aus der Bibliothek ins Spiel. Als Teil davon die Aura ins Spiel zu bringen muss er etwas wählen an das er sie anlegt, aber dieses etwas ist weder Ziel der Aura noch von Zurs Fähigkeit.
F: Ich kontrolliere Zedruu die Großherzige und sowohl mein Gegner als auch ich selbst haben mehr als 20 Lebenspunkte als ich Transzendenz spiele. Kann ich auf die "du verlierst das Spiel"-Fähigkeit reagieren und die Transzendenz an meinen Gegner verschenken sodass sie für ihn ebenfalls ausgelöst wird und darüber auf den Stapel geht?
A: Du kannst die Transzendenz an deinen Gegner verschenken, aber dass führt nicht dazu dass sie wieder ausgelöst wird. Solange nich eine Instanz der Fähigkeit auf dem Stapel liegt kann sie nicht erneut ausgelöst werden, du müsstest also noch deine Fähigkeit Abwürgen oder etwas benutzen, damit die Fähigkeit wieder ausgelöst werden kann und dein Gegner das Spiel verliert.
F: Ich spiele in einem Grand Prix und zeige für meine Rennerin des Kruphix aus Versehen die zweite Karte mit aufgedeckt. Was passiert jetzt?
A: Hebe deine Hand und rufe nach einem Judge. Dann sollte es nicht lange dauern bis ein Judge bei euch ist und das Spiel wieder auf den rechten Weg bringt. Was du beschrieben hast entspricht einem Game Play Error — Looking at Extra Cards (Karten anschauen, die du nicht hättest sehen dürfen), die Strafe dafür ist ein Warning (eine Verwarnung). Falls die Karte nicht durch Hellsicht oder andere Effekte bekannt war sollte sie in den unbekannten Teil der Bibliothek gemischt werden. Die oberste Karte ist bekannt und wird deshalb nicht mit eingemischt. Selbiges gilt falls mit Hellsicht Karten unter der Bibliothek bekannt sind.
Und damit ist unsere Zeit für diese Woche schon wieder um. Schau nächste Woche wieder vorbei und lass dich überraschen was Eli sich ausgedacht hat!
- Carsten Haese
About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.
No comments yet.