You don't need to register an account to read articles, but registering does provide you with several benefits including commenting on articles, saving site options, and more!
Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.
Die triumphale Rückkehr der Remasuris! Schon wieder! Ein paar Monate lang, bis Khans von Tarkir erscheint, wird Standard mehr Remasuris haben als in der lang vergangenen Zeit von Morgenluft (das ist alt? Ich fühle mich gerade sehr alt). Außerdem ist es schon eine Weile her dass wir einen guten Quiz-Artikel hatten, also ist es an der Zeit für ein Quiz über Remasuris.
Aufmerksame Langzeit-Leser erinnern sich vielleicht daran dass ich mal einen Artikel ausschließlich über Remasuris geschrieben habe. Ja, ihr dürft daraus schließen dass ich Remasuris mag. Die sind einfach so niedlich und kuschelig. Manche Fragen hier überschneiden sich mit diesem Artikel, um zu sehen ob ihr euch an Dinge von vor einem Jahr erinnern könnt.
Der Artikel nächste Woche wird unser erster Ausflug in die Welt von Magic 2015 sein, also macht euch bereit und schickt uns eure Fragen zum neuen Haupt-Set. Oder Fragen über irgendwas anderes. Auch Remasuris. Ihr könnt eine Email an moko@cranialinsertion.com schicken oder auf Moko da oben klicken, oder schickt kurze Fragen auf Twitter an @CranialTweet.
F: Welche Remasuris sind nicht redundant wenn ich vier von ihnen draussen habe?
Die Remasuris die am liebsten mit Zwillingen ausschwärmen sind...
A und D
Wir können drei Kategorien sofort aufklären: Wenn alles eine aktivierte Fähigkeit bekommt, dann sind mehrfache davon immer redundant, weil du immer eine Fähigkeit mehrfach aktivieren kannst, oder wenn du nicht genügend Ressourcen hast kannst du die Kosten keine zwei Mal bezahlen egal wie oft die Fähigkeit vorhanden ist. Wenn alles eine ausgelöste Fähigkeit bekommt dann werden alle unabhängig voneinander ausgelöst (ob diese Fähigkeiten bei der Verrechnung etwas greifbares bewirken ist eine Frage einfacher Logik). Und wenn die Remasuris Vanilla ohne Fähigkeiten sind, dann können sie gemeinsam tanzen, mehr nicht.
Bei statischen Fähigkeiten aber wird's interessant. Hier musst du prüfen ob die Fähigkeit etwas addiert (wie Stärke), oder ob sie eine Erlaubnis erteilt wo lediglich eine ja/nein-Antwort wichtig ist (wie Eile, Flugfähigkeit, Erstschlag). Die vollen Regeln, zu finden unter "Mehr Ressourcen" listen praktischerweise auf ob eine Schlüsselwort-Fähigkeit redundant ist oder nicht.
F: Ich greife mit einem Lymphremasuri an, und Xenagos blitzt ein Gebot der Zwillingsgötter ins Spiel. Wieviele 2/2-Satyr-Spielsteine braucht er um meinen Remasuri mit dem Block zu töten?
A: Die Antwort ist...
A: Einen
B: Zwei
C: Drei
D: Vier
E: Fünf
F: Nimm einfach irgendeine Zahl. Das ist keine Multiple-Choice-Frage.
G: Okay, es ist eine Multiple-Choice-Frage, und zur Wahl stehen alle natürlichen Zahlen.
H: Wenn du willst kannst du auch "null" als Antwort nehmen.
I: "Null" ist allerdings inkorrekt.
Die Antwort ist natürlich...
Zwei kleine Satyrn
Wenn mehrere Ersatzeffekte konkurrieren, wie das Gebot der Zwillingsgötter und das Schlüsselwort Absorbieren, dann darf der Beherrscher des betroffenen Objekts diese anordnen. Das betroffene Objekt ist aber dein Remasuri, nicht die Satyrn, also darfst du die Effekte anordnen. Für beide Satyrn kannst du festlegen dass zunächst 1 Schadenspunkt verhindert wird und dann auf 2 verdoppeln.
Du könntest auch entscheiden zuerst zu verdoppeln und dann 1 Schadenspunkt zu verhindern, und damit zulassen dass ein Satyr allein deinen Remasuri tötet, aber wenn dein Gegner nicht weiß dass du nicht weißt wie man Ersatzeffekte richtig behandelt muss er mit zweien blocken, um das Ableben der Remasuris zu besiegeln.
A: Die Remasuris sind getappt. Du hast drei ausgelöste Fähigkeiten.
B: Die Remasuris sind getappt. Du hast zwei ausgelöste Fähigkeiten.
C: Die Remasuris sind ungetappt. Du hast drei ausgelöste Fähigkeiten.
D: Die Remasuris sind ungetappt. Du hast zwei ausgelöste Fähigkeiten.
E: Das kannst du nicht machen.
F: Die Welt explodiert. Das hast du toll gemacht.
Unsere Propaganda sagt uns die Antwort ist
D, stehende Remasuris lösen zweimal aus.
Zuerst suchst du aus womit du angreifst: drei Remasuris. Du reichst diesen Satz an Angreifern ein und tappst sie — oder eben nicht, denn sie haben ja Wachsamkeit. Danach musst du, um die Deklaration der Angreifer abzuschließen, die Propaganda-Kosten bezahlen. Die Fähigkeit des Basalremasuris ist sicherlich eine Manafähigkeit, also kann sie aktiviert werden um einen Teil davon zu bezahlen.
Wenn das geschehen ist, dann bist du fertig mit dem Deklarieren der Angreifer. Alles was bei der Deklaration der Angreifer ausgelöst wird tut das jetzt. Zwei Remasuris wurden als Angreifer deklariert und haben eine entsprechende Fähigkeit, also wird jede von ihnen ausgelöst, und der tote Remasuri ist zu beschäftigt damit tot zu sein als dass bei ihm noch etwas ausgelöst werden könnte.
A: Schritt eins: Erinnere dich dass der Lebenssaftremasuri 3/3 ist und der Aussaugende Remasuri 2/2.
B: Schritt zwei: Erinnere dich dass es jeden Remasuri zweimal gibt.
C: Schritt drei: ???
D: Schritt vier: Profit!
E: Schritt fünf: "???" in Schritt drei ist eine weitere natürliche Zahl.
F: Schritt sechs: Oder 0.
G: Schritt sieben: 0 ist immer noch nicht die Antwort.
Deine krasse Ausbeute ist...
30 Lebenspunkte, wow!
Wenn du dich an Frage 1 erinnerst, ausgelöste Fähigkeiten werden immer unabhängig voneinander ausgelöst. Lebensverknüpfung ist aber keine ausgelöste Fähigkeit. Es werden 10 Schadenspunkte zugefügt, was sofort zu 10 gewonnenen Lebenspunkten durch Lebensverknüpfung führt. Jeder der beiden Lebenssaftremasuris wird durch jeden Remasuri ausgelöst, wodurch ein Gesamthaufen von acht ausgelösten Fähigkeiten auf dem Stapel liegt; vier geben dir 3 Lebenspunkte wenn sie verrechnet werden, und vier geben dir je 2 Lebenspunkte, für insgesamt 20 Lebenspunkte zusätzlich. Summa summarum macht das 30 gewonnene Lebenspunkte.
F: Ein Vesuvischer Gestaltwandler kommt als Kopie eines Behütenden Remasuris ins Spiel und ich bestimme Rot für ihn. Später verdecke ich ihn damit ich etwas cooleres kopieren kann, aber das stirbt, also kopiere ich am Ende doch wieder den Behütenden Remasuri. Was passiert?
A: Die Antwort ist...
A: Du bestimmst eine neue Farbe für deinen Vesuvischen Hut-Remasuri. Er gibt Schutz vor dieser Farbe.
B: Du bestimmst eine neue Farbe für deinen Vesuvischen Hut-Remasuri. Er gibt Schutz vor dieser Farbe und Schutz vor Rot.
C: Der Vesuvische Hut-Remasuri gibt Schutz vor Rot.
D: Der Vesuvische Hut-Remasuri gibt keinen Schutz.
E: Du tippst aus Versehen "Vesuvischer Hut-Remasuri" anstatt "Vesuvischer Hüt-Remasuri" in allen vier Antworten und bemerkst dass das eigentlich ein ganz niedlicher Kartenname ist.
Der Vesuvische HUT-REMASURI gibt...
D, keinen Schutz für Dich!
Den Vesuvischen Gestaltwandler aufzudecken führt nicht dazu dass er ins Spiel kommt — er ist ja bereits da — also darfst du keine neue Farbe bestimmen. Die zwei Fähigkeiten die er hat sind verbunden: eine ist ein Ersatzeffekt um beim ins-Spiel-kommen eine Farbe zu bestimmen, die andere benutzt diese Wahl um entsprechenden Schutz zu gewähren. Da sie verbunden sind, kümmern sie sich nur um einander, und nicht um irgendwelche anderen Fähigkeiten die zufällig den gleichen Text haben. Wenn der Gestaltwandler aufhört, eine Kopie vom Behütenden Remasuri zu sein verliert er die Fähigkeiten. Wenn er ein neues Paar Fähigkeiten gewinnt weil er zu einer neuen glitzernden Kopie des Behütenden Remasuris wird, dann sind diese zwar verbunden, aber für die erste Fähigkeit wurde keine Wahl getroffen, also macht die zweite Fähigkeit einfach nichts.
F: Mein Remasuri-spielender Gegner steht dank eines Gedankenversklavers unter meiner Kontrolle, und zufällig hat er einen Winterschlafremasuri in der Hand den ich ihn wirken lassen kann. Er steht bei 10 Lebenspunkten und seine anderen Remasuris sind alle tot. Kann ich ihn all seine Lebenspunkte zahlen lassen nachdem er den Remasuri gewirkt hat?
A: Die müde Antwort ist...
A: Nein, nachdem du ihn einmal die Fähigkeit aktivieren lässt ist der Remasuri weg.
B: Nein, du kannst ihn nicht 2 Lebenspunkte zahlen lassen wenn er bei 2 ist.
C: Ja, du kannst ihn 2 Lebenspunkte zahlen lassen wenn er bei 2 ist.
D: Nein, der Winterschlafremasuri hat die Fähigkeit nicht.
E: Wen kümmert's, lass den Gegner einfach aufgeben.
Gleemax sagt...
C, bezahle alles
Du kannst eine Fähigkeit aktivieren und dann auf diese Fähigkeit reagieren, es klappt also ohne Probleme die Fähigkeit immer und immer wieder zu aktivieren. Der Winterschlafremasuri ist ein Remasuri, also hat er die Fähigkeit um wiederholt aktiviert zu werden. Die Regeln hindern dich zwar daran Lebenspunkte zu bezahlen die du nicht hast, aber sie haben nichts dagegen dass du deinen Lebenspunktestand in den Ruin treibst aufgrund schlechter — oder bösartiger — Entscheidungen die für dich getroffen werden!
A: Während deines Versorgungssegments.
B: Während deiner Hauptphase wenn der Stapel leer ist und du Priorität hast.
C: Während deiner Hauptphase während der Stapel nicht leer ist und du Priorität hast.
D: Während der Hauptphase deines Gegners wenn der Stapel leer ist und du Priorität hast.
E: Während deiner Hauptphase während dein Gegner für sein Schlammloch bezahlt.
F: Zwischen zwei Zügen.
G: Zwischen zwei Partien.
H: Auf dem Heimweg nach dem Spiel.
Der Rote Blitz sagt...
A, B und C!
Die Regeln enthalten nur wenige Stellen die sagen "du darfst das nicht tun." Im Allgemeinen sagen die Regeln was du tun darfst, und du darfst nichts tun ohne eine Erlaubnis dafür zu haben. Bei Ländern gibt es aber gleich zwei solcher Ausnahmen: Du darfst kein Land ausspielen wenn du dein Kontingent aufgebraucht hast, und - für diese Frage relevant - du darfst kein Land ausspielen wenn es nicht dein Zug ist.
Abgesehen davon erlaubt die Aufblitzen das Land immer zu spielen wenn du Priorität hast. Das schließt dein Versorgungssegment ein, oder als Antwort auf einen Spruch, und ja, natürlich auch in deiner Hauptphase bei leerem Stapel, wenn du normalerweise ein Land ausspielen kannst. Niemand hat Priorität wenn gerade ein Spruch gewirkt wird, also scheidet diese Option schonmal aus.
Und es gibt keinen Zeitpunkt zwischen zwei Zügen. Nein, einfach nein.
A: Ja, eine neue Art auf Quiz-Fragen zu antworten! Du hast neun Auswahlmöglichkeiten: A1, A2, A3, B1, B2, usw. Nenne alle die wahr sind.
A: Der Windreiter-Remasuri hat
B: Der Flitzende Remasuri hat
C: Der Hackende Remasuri hat
D: Der Metallische Remasuri hat
1: Flugfähigkeit.
2: Eile.
3: Erstschlag.
Die Kiste mit Antworten ist...
B3, C3, D3
Abhängigkeit, juhuu! Da Verfroschen und Verhammeln Fähigkeiten entfernen, müssen sie vor Effekten angewendet werden, die durch diese Fähigkeitsentfernung verloren gehen würden. Kein Remasuri kann also Flugfähigkeit oder Eile haben. Dann wird zuletzt der Effekt vom Hackenden Remasuri angewendet, und die drei Remasuris die noch Remasuris sind (und keine Frösche) bekommen Erstschlag. Der Effekt von Verhammeln geht nicht nochmal zurück um diese Fähigkeit zu entfernen, denn er wurde bereits angewendet.
A: Sein Name ist Hasenschmied.
B: Die Spielsteine die er erzeugt haben den Kreaturentyp Hase.
C: Die Spielsteine die er erzeugt heißen Hase.
D: Die Spielsteine die er erzeugt heißen Metallischer Hase.
E: Die Fähigkeit erzeugt bis zu vierzehn Spielsteine anstatt einem, braucht aber etwa einen Monat um verrechnet zu werden.
Hase Hase Hase Hase...
nur B
Textverändernde Effekte ersetzen nur Text der im richtigen Zusammenhang benutzt wird. Das "Remasuri" im Kartennamen und im Namen des erzeugten Spielsteins wird nicht als Kreaturentyp benutzt, also bleibt das unberührt. Der festgelegte Kreaturentyp für die Spielsteine ändert sind allerdings, also bekommst du nun Hasen. Der festgelegte Name übertrumpft die Standardregel dass der Name eines Spielsteins gleich seiner Typen ist, also heißen sie weiterhin Metallischer Remasuri.
F: Wir kontrollieren beide eine Remasurikönigin, Ashnods Altar, Pulsierender Stein und Säureremasuri. Ich fange in meinem Zug damit an unendlich viele Remasuris zu machen um meinen Gegner totzuschießen, und als Antwort darauf macht er das gleiche — was nun?
A: Die unendliche Antwort ist...
A: Du verlierst weil du die Schleife gestartet hast.
B: Du verlierst weil es dein Zug ist.
C: Dein Gegner verliert weil du die Schleife gestartet hast.
D: Dein Gegner verliert weil es dein Zug ist.
E: Die unendliche Schleife stoppt und keiner verliert.
F: Die unendliche Schleife geht weiter und die Partie endet unentschieden.
G: Alle anderen Anwesenden hauen euch einen Lachs über den Schädel.
Die Antwort die die Antwort ist die Antwort die die Antwort ist die Antwort die die Antwort ist die Antwort ist...
B, dein Zug, du verlierst
Eine Schleife, die eine Aktion eines Spielers benötigt, wie etwa ein kleines Remasuri-Baby auszuspucken ist nicht unendlich. Sie ist lediglich beliebig lang — eine Unterscheidung die realistischerweise nur im Zusammenhang mit Fragen wie "Was passiert jetzt?" relevant ist. Die beliebig lange Schleife muss irgendwann enden, aber wer muss zuerst blinzeln? Das ist der Spieler der am Zug ist: dieser Spieler muss eine andere Entscheidung treffen, was in diesem Fall bedeutet die Schleife nicht weiterlaufen zu lassen. Es spielt dabei keine Rolle wer die Schleife angefangen hat.
Antwort G ist zwar auch wahrscheinlich, aber Lachs wäre nicht die Waffe nach der ich gefischt hätte.
F: Ein Stachelremasuri und ein Riedgrasremasuri greifen an und jeder wird von zwei 2/2 Satyrn geblockt. Er opfert einen der Satyrn die den Stachelremasuri blocken und versucht den Riedgrasremasuri zu töten, also regeneriere ich ihn. Wie groß sind meine Remasuris (und ich kontrolliere einen Sumpf, also starten sie als 3/3)?
A: Die Antwort ist...
A: Der Stachelremasuri ist 4/4. Der Riedgrasremasuri ist 3/3.
B: Der Stachelremasuri ist 5/5. Der Riedgrasremasuri ist 3/3.
C: Der Stachelremasuri ist 4/4. Der Riedgrasremasuri ist 5/5.
D: Der Stachelremasuri ist 5/5. Der Riedgrasremasuri ist 5/5.
E: Der Stachelremasuri ist Katze. Der Riedgrasremasuri ist Hund.
Die klebrige Antwort ist...
A, 4/4 und 3/3
Sieht so aus als hätten Xenagos' Satyrn den Lymphremasuri überlebt um in einer weiteren Frage vorzukommen.
Fähigkeiten die etwas zählen um diese Zahl zu verwenden tun das nur bei der Verrechnung. Wenn die ausgelösten Fähigkeiten verrechnet werden wird der Stachelremasuri von einer Kreatur geblockt, und der Riedgradremasuri von keiner — er wird aufgrund der Regeneration aus dem Kampf genommen.
A: Schinder der Hassgebundenen wird X-mal ausgelöst.
B: Ein Schlummernder Remasuri wird Y-mal ausgelöst.
C: Der zweite Schlummernde Remasuri wird Z-mal ausgelöst.
D: Deine Antwort ist AX-BY-CZ.
E: X, Y und Z sind natürliche Zahlen.
F: Oder 0.
G: Jeder liebt 0.
H: Auch wenn 0 immer noch nicht korrekt ist. Es ist ein liebenswertes Nichts.
Die spitze stechende Antwort ist...
X3-Y2-Z2
Alle drei Kreaturen kommen gleichzeitig ins Spiel, und dann prüfst du auf ausgelöste Fähigkeiten. Der Schinder sieht drei Kreaturen die vom Friedhof ins Spiel umgezogen sind, und jeder Remasuri hat zwei Exemplare der ausgelösten Fähigkeit die unabhängig voneinander ausgelöst werden. Du hast nicht einmal die Möglichkeit zu wählen: alle sieben werden ausgelöst.
F: Mein koreanischer Geflügelter Remasuri hat gedruckte Manakosten von . Wie funktioniert das in einem Turnier?
A: Die Antwort ist...
A: Bezahle .
B: Bezahle .
C: Du kannst nicht mit fremdsprachigen Karten spielen.
D: Du kannst nicht mit Fehldrucken spielen.
E: Du kannst nicht Blau im Legacy spielen.
Na egedab eul allyeojugi...
A, der Oracle-Text gewinnt
Benutze immer den Oracle-Text für Karten, nicht was auf ihnen gedruckt ist. Der Oracle-Text vom Geflügelten Remasuri beinhaltet die Tatsache dass er zum Wirken zwei Mana kostet, nicht drei. Fremdsprachige Karten sind auf Turnieren völlig zulässig, und manchen Meinungen zum Trotz ist blau im Legacy immer noch spielbar.
Bei den Fehldrucken wird's interessant. Der Hauptschiedsrichter kann Fehldrucke verbieten die zu Verwirrung führen können, aber das ist in diesem Fall wenig wahrscheinlich. Der bloße Umstand dass es ein Fehldruck ist hindert die Karte nicht daran gespielt werden zu dürfen.
Die wirkliche Frage aber ist: Warum spielst du stattdessen nicht Windreiter-Remasuri?
Es ist Zeit aus dem sorglosen Schwarm herauszutreten und sich für M15 bereit zu machen. Seid nächste Woche dafür dabei, und danach in zwei Wochen melden wir uns mit einem stinknormalen Artikel wieder. Oder Callum spielt verrückt und gibt uns einen weiteren Nicht-Standard-Artikel. Wir werden es sehen... Vielleicht ist in einem dieser Artikel tatsächlich null die richtige Antwort.
Bis zum nächsten Mal, kommt Garruk nicht in die Quere!
- Eli Shiffrin
About the Author: Eli Shiffrin is currently in Lowell, Massachusetts and discovering how dense the east coast MTG community is. Legend has it that the Comprehensive Rules are inscribed on the folds of his brain.