Published on 10/13/2014

Fresskoma

Warum gibt es diese Karte noch nicht?

Cranial Translation
English Español Français Italiano Pусский


Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.


Davor.
Hallo und willkommen zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion! Wenn dieser Artikel veröffentlicht wird liege ich aller Wahrscheinlichkeit nach gerade im Fresskoma und erhole mich von viel zu viel Truthahn und Kartoffeln beim Erntedankessen gestern Abend. Die Amerikaner unter euch wundern sich sicher warum ich meinen Truthahn einen Monat zu früh esse: Ich bin Kanadier. Für die Kanadier die sich wundern warum ich den Truthahn einen Tag zu früh gegessen habe: Wir hätten es heute Abend nicht alle zusammen geschafft, deshalb haben wir es einfach gestern gemacht. Jedenfalls, ich bin euch in beider Hinsicht voraus.

Wenn ihr euren Gegnern in den nächsten Spielen voraus sein wollt, dann schickt uns eure Regelfragen (bitte auf Englisch), entweder an moko@cranialinsertion.com oder an @CranialTweet; ihr bekommt eine Antwort von uns und vielleicht erscheint eure Frage außerdem in einem zukünftigen Artikel.



F: Ich habe heute einen eurer anderen Artikel gelesen und mir ist die Sache mit dem Aufdecken von Morphs am Ende des Spiels aufgefallen. Nehmen wir an ich hätte bei einem Grand Prix gerade ein Spiel gewonnen. Wir unterhalten uns nett während ich meine Karten einpacke und ich bemerke wie er gierig meine Karten beobachtet. Nichtwissend warum mache ich einfach weiter. Als alle meine Karten wieder in der Bibliothek sind ruft mein Gegner sofort einen Judge. Meinen Fehler (die Morph nicht vorzuzeigen) realisiere ich in diesem Moment. Wie wird die Situation gelöst? Ermöglicht diese Regel eine neue Turnierstrategie, indem man hoffen kann dass der Gegner vergisst seine Morphs zu zeigen um dann sofort einen Judge zu rufen?

A: Es ist sicher nicht das sportlichste Verhalten, aber es war schon immer legal für deinen Gegner darauf zu warten dass du etwas vermasselst, wenn er denkt dass das passieren wird. Wenn der Fehler gemacht wurde muss er sogar einen Judge rufen, aber er muss dich nicht davon abhalten den Fehler zu machen. Es ist auch keine wirklich neue Taktik — Spieler haben schon immer einen Judge gerufen wenn ihr Gegner auf einem Turnier einen Fehler gemacht hat.

Morphs im Speziellen hat es in Standard- und Limitedturnieren bisher schon zweimal gegeben ohne dass Probleme aufgetreten sind. Ich würde mir also nicht zu viele Sorgen machen.



F: Was passiert wenn ich einen Sucher des Weges mit einem Hoffnungsfrohen Eidolon verzaubere? Bekommt der Sucher durch Bravour bis zum Ende des Zuges zusätzlich +1/+1?

A: Ja, tut er. Wenn du das Eidolon mit Göttergabe spielst ist es ein Aura-Verzauberungsspruch und keine Kreatur. Das löst Bravour aus und gibt dem Sucher +1/+1. (Und Lebensverknüpfung, aber die bekommt er durch das Eidolon ohnehin.)



F: Wenn man mit einem Morph blockt und Priorität bekommt, kann man ihn dann aufdecken ohne die Priorität zurück zu geben?

A: Nein. Es ist niemals möglich irgendwas zu tun ohne deinem Gegner noch ein mal Priorität zu geben bevor die Phase oder das Segment verlassen werden.

Das Spiel kann nur dann in das nächste Segment fortschreiten wenn du und dein Gegner Priorität abgeben ohne dass dazwischen etwas passiert. Wenn du einen Morph aufdeckst bekommt dein Gegner auch die Chance noch etwas zu tun.



F: Erlaubt Messingstadt einem Widerspiegelnden Teich Mana einer beliebigen Farbe zu produzieren? Wie sieht es mit einer Edelsteinmine aus?

A: Ja, sowohl die Messingstadt als auch die Edelsteinmine ermöglichen den Teich für beliebiges Mana zu tappen, und du bekommst dafür keinen Schaden und musst auch keine Marken entfernen.

Um heraus zu finden welche Farben von Mana der Teich produzieren könnte schaust du dir deine Länder an und fragst welche Farben produziert werden könnten wenn ihre Fähigkeiten jetzt verrechnet würden. Du musst sie dafür nicht aktivieren, es geht nur darum was passieren würde wenn sie in dieser Sekunde verrechnet würden.




Dabei.
F: Wenn ich auf eine Krabbelnde Verschrottungsmaschine with Kioras erster Fähigkeit ziele und sie dann zerstöre, verhindert Kiora dann auch die 6 Schadenspunkte der ausgelösten Fähigkeit?

A: Ja. Die Quelle der Schadenspunkte ist die Verschrottungsmaschine wie sie im Spiel existiert hat und Kiora verhindert den Schaden, auch wenn die Verschrottungsmaschine selbst nicht mehr da ist.



F: Gebot der Zwillingsgötter plus Abwehrende Hand vierfachen Schaden zufügen, richtig?

A: Ja, tut es. (Vorausgesetzt du willst das. Was du wahrscheinlich tust.)

Wenn der Schaden zugefügt werden würde versuchen sowohl das Gebot als auch die abwehrende Hand den Schaden zu ersetzen. Als der vom Schaden betroffene Spieler darfst du entscheiden welcher Effekt zuerst angewendet wird, und so den Schaden verdoppelt bevor er verhindert wird. Danach wird die Hand angewendet und verhindert den bereits verdoppelten Schaden. Wenn sie versucht selbst Schaden zu zu fügen ist das völlig neuer Schaden und das Gebot verdeoppelt diesen neuen Schaden ebenfalls. Insgesamt hast du den Schaden also verdoppelt.

Wenn du unbedingt willst könntest du auch zuerst die Hand anwenden und den schaden somit nur einmal verdoppeln lassen, aber im Ernst, warum solltest du das wollen?



F: Kann ich eine Hanabi-Explosion immer wieder spielen und auf meine Hand zurück nehmen, solange ich genug Mana dazu habe, bevor ich anfange zufällig Karten abzuwerfen?

A: Nein. Wenn die Hanabi-Explosion verrechnet wird musst du alle Anweisungen befolgen bevor du wieder die Chance bekommst etwas zu wirken; du kannst die Explosion nicht während ihrer Verrechnung erneut spielen. Du musst also zuerst eine zufällig bestimmte Karte abwerfen und kannst erst dann weiter sprengen (wenn du die Explosion nicht abgeworfen hast).

Der einzige Fall in dem du während der Verrechnung eines Spruchs oder einer Fähigkeit etwas anderes spielen kannst ist, wenn du explizit dazu angewiesen wirst.



F: Meine Grizzlybären haben Hirnverbrannte Fähigkeiten und die Macht des Alphatiers... können sie nur von zwei oder mehr Kreaturen geblockt werden, nur von einer, oder sind sie effektiv unblockbar?

A: Sie sind unblockbar. Sowohl die Hirnverbrannte Fähigkeiten als auch die Macht des Alphatiers erzeugen Einschränkungen zum Blocken, und dein Gegner muss sich an alle halten um blocken zu können. Da es keine Möglichkeit gibt die Bären zu blocken ohne eine der Einschränkungen zu verletzen bleibt deinem Gegner nur eine Option übrig: nicht zu blocken.



F: Kann ich die Überfall-Fähigkeit meines Blutbesudelten Champions nur ein Mal benutzen, oder so oft wie ich sie bezahlen kann?

A: Wenn du den Champion irgendwie wieder in den Friedhof bekommst kannst du die Fähigkeit mehrfach benutzen. Die einzige Voraussetzung die Fähigkeit aktivieren zu dürfen ist dass du mit einer Kreatur angegriffen haben musst, und das ist nicht plötzlich nicht mehr der Fall wenn du den Champion schon ein Mal ins Spiel zurück gebracht hast.



F: Ich habe Spektral-Abwehr auf einer Kreatur im Spiel. Ein anderer Spieler kontrolliert ein Turbulenzelementar und spielt ein Land. Er besteht darauf dass er als Spieler die Fähigkeit bekommt die Kontrolle über eine Kreatur zu übernehmen und die Fähigkeit somit farblos ist. Hat er recht?

A: Nein, er liegt damit sehr weit daneben. Fähigkeiten haben keine Farben, aber ihre Quellen schon. Schutz vor allen Farben bedeutet dass deine Kreatur nicht das Ziel von Fähigkeiten aus blauen Quellen sein kann (unter anderem), und die Quelle der ausgelösten Fähigkeit ist das Turbulenzelementar, welches blau ist. Wenn dein Gegner die Kontrolle über deine Kreatur nehmen möchte muss er eine Fähigkeit einer farblosen Karte benutzen, wie zum Beispiel den Vedalken-Fesseln.



F: Was passiert wenn ich darauf warte dass mein Gegner seinen Weissagekreisel des Senseis, und dann als Reaktion Naturalisieren darauf spiele? Naturalisieren wird zuerst verrechnet und zerstört den Kreisel. Dann wird die Fähigkeit des Kreisels verrechnet, aber er ist nicht mehr im Spiel. Kommt er trotzdem noch zurück in die Bibliothek seines Besitzers? Mein Bruder sagt ja, aber ich verstehe nicht warum.

A: Nein, er bleibt im Friedhof. Dein Bruder liegt falsch. Als der Kreisel zerstört und auf den Friedhof gelegt wurde, wurde er zu einem neuen Objekt, das soweit das es Spiel betrifft keine Verbindung zu dem Objekt das im Spiel war besitzt.

Wenn die Fähigkeit verrechnet wird versucht sie den Kreisel auf die Bibliothek zu legen, kann ihn aber nicht finden und tut nichts. (Nunja, außer eine Karte zu ziehen.) Dass eine Karte mit dem selben Namen im Friedhof liegt ist egal.



F: Kann ich Göttergabe aktivieren um eine Kreatur zu verzaubern, nachdem ich die Kreatur mit Göttergabe als Kreatur beschworen habe? Sagen wir also ich spiele den Gesandten des Purphoros um eine Kreatur ins Spiel zu bekommen, und habe ein paar Züge später das Mana und verzaubere ihn auf eine andere Kreatur um ihr den Bonus zu geben?

A: Nein, ich fürchte das geht nicht. Du musst dich entscheiden ob du Göttergabe nutzt wenn du den Spruch spielst; du kannst die Karte nicht als Kreatur spielen und später zu einer Aura zu machen. Wenn du deinen Gesandten als Aura haben möchtest musst du ihn irgendwie auf deine Hand zurück bringen und dann neu wirken.



F: Opfere ich in meiner Versorgungsphase für den Schornstein zuerst bleibende Karten, oder lege ich zuerst eine Russmarke auf ihn?

A: Wie du möchtest! (Ich würde zuerst die Marke legen — das ist definitiv die bessere Wahl.)

Beide Fähigkeiten des Schornsteins werden zur gleichen Zeit ausgelöst (zu Beginn deiner Versorgungsphase) und da du beide kontrollierst kannst du entscheiden in welcher Reihenfolge sie auf den Stapel gelegt werden. Du legst zu erst die Fähigkeit mit der Marke auf den Stapel und die Opfer-Fähigkeit darüber, sodass du zuerst bleibende Karten opferst und dann eine Marke auf den Schornstein legen kannst.




Danach.
F: Wenn ich meinen Drachenthron von Tarkir artefaktbeseele, kann ich mit ihm dann noch eine andere Kreatur ausrüsten? Und falls nicht, ist der Thron dann selbst die ausgerüstete Kreatur, was mir erlaubt ihn zu tappen und meinen Kreaturen +5/+5 zu geben?

A: Du kannst keine andere Kreatur ausrüsten, da eine Ausrüstung die auch eine Kreatur ist nichts ausrüsten kann. Leider rüstet der Thron sich auch nicht selbst aus, sodass du ihn nicht tappen kannst um dein Team zu verstärken.

Solange die Artefaktbeseelung an deinen Thron angelegt ist ist er ziemlich nutzlos. Also außer eine 5/5-Kreatur zu sein mit der du deinen Gegner erschlagen kannst. Das ist ziemlich nützlich.



F: Ich kontrolliere einen Zivilisierten Gelehrten der wegen einer Unendliche Spiegelung eine Kopie eines Geheimnisstöberers ist. Ist er immer noch eine Kopie des Stöberers wenn er transformiert wird?

A: Ja. Er ist kein Mörderischer Rohling und auch keine Insekten-Scheußlichkeit, sondern immer noch ein Geheimnisstöberer.

Kopiereffekte kopieren von zweiseitigen Karten nur die gerade oben liegende Seite. Bei deinem Gelehrten wird also die Mörderischer Rohling-Seite aufgedeckt, aber diese wird immer noch vom Effekt der Unendlichen Spiegelung überschrieben und machen ihn zu einem Geheimnisstöberer.



F: Ändern sich Stärke und Widerstandskraft des Spielsteins einer Anrufung des Sippenbaums wenn sich die größte Widerstandskraft unter meinen Kreaturen ändert?

A: Nein. Die Anrufung des Sippenbaums überprüft nur ein einziges Mal die Widerstandskraft deiner Kreaturen, wenn sie verrechnet wird, und erzeugt dann einen Spielstein mit entsprechender Stärke und Widerstandskraft. Der Spielstein selbst ist eine X/X-Kreatur ohne Fähigkeiten und versucht nicht seine Werte zu aktualisieren wenn du neue Kreaturen beschwörst oder deine Kreaturen sterben.

Um zu sehen wie ein Effekt aussieht der Spielsteine mit variablen Kampfwerten erzeugt schau dir Ajani Goldmähne an — dieser Spielstein passt seine Stärke und Widerstandskraft kontinuierlich deinem Lebenspunktestand an.



F: Wenn ich mit Ruchlosem Reichtum eine Kreatur mit Göttergabe aufdecke, kann ich Göttergabe dann auch benutzen, oder sie nur als Kreaturen spielen?

A: Du kannst sie nur als Kreaturen spielen. Ruchloser Reichtum lässt dich die Karten spielen "ohne ihre Manakosten zu bezahlen", was eine Form von alternativen Kosten ist. Göttergabe stellt ebenfalls alternative Kosten dar, und man kann nicht zwei verschiedene alternative Kosten kombinieren.



F: Ich kontrolliere eine Rennerin des Kruphix und spiele In den Zeiten wühlen. Weiß mein Gegner ob ich die offen liegende Karte auf meine Hand genommen habe?

A: Nein. Dein Gegner weiß dass du zwei Karten auf deine Hand genommen hast und dass du fünf Karten unter diene Bibliothek gelegt hast, aber er weiß nicht wo die ihm bekannte Karte gelandet ist.

Er könnte es allerdings heraus finden wenn er beobachtet wie du die Karten auf die Hand nimmst und du sie sortierst. Du musst ihm diese Information nicht geben, aber wenn du die Karten sortiert lässt könnte es sogar recht einfach zu sehen sein. Wenn es wirklich wichtig ist solltest du die Karten wohl lieber kurz mischen.



F: Wenn Meister-Biomagier im Spiel ist und ein Kriegssänger aus Joraga mit einem oder mehr Multibonus gespielt wird, was passiert? Kann man aussuchen welcher Effekt zuerst angewendet wird?

A: Du entscheidest welcher Ersatzeffekt zuerst angewendet wird, aber deine Wahl macht hier keinen Unterschied. In beiden Fällen bekommt der Kriegssänger zwei Marken vom Biomagier (angenommen nichts erhöht seine Stärke) und eine für jedes Mal dass du seinen Multibonus gezahlt hast. Nicht mehr.

Ersatzeffekte schauen auf die nächsten Anweisungen denen das Spiel folgen würde und verändern was sie tun bevor sie ausgeführt werden. Solange ein Ersatzeffekt anwendbar ist werden sie verändert bis alle Ersatzeffekte abgearbeitet wurden. Die beiden Ersatzeffekte die hier angewendet werden verändern wie der Kriegssänger ins Spiel kommen wird, aber er ist noch nicht im Spiel. Daher interagieren sie nicht miteinander.

Die elfenverstärkende Fähigkeit des Kriegssängers funktioniert nur während er im Spiel ist und er kommt erst ins Spiel nachdem die Ersatzeffekte angewendet wurden. Daher kann er den Biomagier erst verstärken wenn es zu spät ist.



F: Wenn Ewige Qualen im Spiel sind und mein Gegner mich mit einer Glitzernden Elfin, würde Verdorren Infizieren überschreiben und damit normalen Schaden bedeuten statt Giftmarken?

A: Leider nicht. Verdorren beeinflusst Schaden für Spieler überhaupt nicht, aber Infizieren schon. Du bekommst deinen Schaden also weiter in Form von Giftmarken.



F: In M15 sind "spezielle" Karten die nicht in Boosterpackungen enthalten sind. Kann ich sie nur in diesen kleinen Geschenkdecks bekommen? Sind sie standardlegal?

A: Ja sind sie. Diese Extrakarten (auch im Deck Builder's Toolkit enthalten) sind Teil von M15 (auch wenn sie nicht in Boostern enthalten sind) und sind daher genau so legal für Standard wie der Rest von 15.



F: Ich spiele in meinem Standarddeck 65 Karten. Kann ich nach Spiel 1 mein ganzes Sideboard nehmen, in die Bibliothek mischen und diese dann auf 60 Karten reduzieren? Oder muss ich wieder 65 Karten im Deck haben?

A: Du kannst Sideboarden wie du willst, solange dein Sideboard danach maximal 15 und dein Deck mindestens 60 Karten enthält. Wenn du mit mehr als 60 Karten im Deck startest kannst du diese Zahl also nicht reduzieren.

Wenn du mit einem 65-Karten-Deck und einem 10-Karten-Sideboard gestartet hättest, hättest du auf 60 Karten herunter gehen können.



Das war's für heute, Leute! Schaut auf jeden Fall nächste Woche wieder rein wenn Eli eine weitere Ration von Regelfragen beantwortet — genug für die ganze Familie!

Wenn du mich jetzt entschuldigst, ich glaube ich brauche noch ein paar Stunden Schlaf um mich zu erholen. Und dann gibt es Truthahnsandwiches! Mhmmm...

- Callum Milne


About the Author:
Callum Milne is a Level 2 judge from British Columbia, Canada. His home range is Vancouver Island, but he can be found in the wild throughout BC and also at GPs all along the west coast of North America.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!