Published on 10/27/2014
Morphs enthüllt und aufgedeckt
By Eli Shiffrin, Carsten Haese, James Bennett, and Callum Milne
This Article from: James Bennett
Translated by Hendrik Robisch
Cranial Translation
English
Español
Français
Italiano
Pусский
Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.
Unsere Ermittlungen haben ergeben dass beim Aufdecken der Morphs eine ganze Reihe von Regelfragen auftaucht die natürlich im Laufe dieser Ausgabe von Cranial Insertion beantwortet werden will!
Das können wir natürlich nicht ohne eure Hilfe tun, wenn ihr also weitere Fragen für uns habt, dann sendet sie (bitte auf Englisch) an uns indem ihr den nützlichen "Emaile Uns"-Knopf benutzt, eine Email an moko@cranialinsertion.com schreibt oder kurze Fragen über Twitter an @CranialTweet sendet.
F: Wenn ich eine Rennerin des Kruphix im Spiel habe und Das Ungeschriebene erkennen wirke, bedeutet das dass ich meine neunte Karte sehen kann während ich mich entscheide welche Karte ich von den ersten acht haben möchte?
A: Das Ungeschriebene erkennen weist dich an die obersten acht Karten deiner Bibliothek vorzuzeigen, aber einfach nur durch vorzeigen oder ansehen werden Karten nicht bewegt. Du wirst die neunte Karte also erst sehen wenn sie die oberste Karte der Bibliothek geworden ist, aber das passiert erst nachdem du aus den acht Karten deine Wahl getroffen hast und den Rest in den Friedhof gelegt hast.
F: Wenn ich Aurenmutation auf meine Karametra, Göttin der Ernte wirke, bekomme ich dann Saproling-Spielsteine? Oder muss sie dafür tatsächlich zerstört werden damit das passiert?
A: Du bekommst Saprolinge — 5 um genau zu sein, denn das sind Karametra's umgewandelte Manakosten. Der Teil der Aurenmutation der die Spielsteine erzeugt passiert unabhängig davon ob die Verzauberung tatsächlich zerstört wird. Wenn die Spielsteine von der Zerstörung abhängen sollten, dann würde der Text stattdessen in etwa "Wenn die Verzauberung dadurch zerstört wird..." lauten.
F: Ich greife mit einer Kreatur an die mit Kusari-Gama ausgerüstet ist, sie wird geblockt und macht ihren Schaden. Als Reaktion auf die ausgelöste Fähigkeit von Kusari-Gama aktiviere ich beide Fähigkeiten von Sydri, Elektrisierendes Genie um aus der Ausrüstung eine Kreatur mit Todesberührung und Lebensverknüpfung zu machen. Tötet Kusari-Gama alle gegnerischen Kreaturen?
A: Ja. Kusari-Gama in eine Kreatur zu verwandelt führt zwar dazu dass die Ausrüstung von der ausgerüsteten Kreatur gelöst wird, dadurch wird aber nicht die ausgelöste Fähigkeit neutralisiert. Das Kusari-Gama wird also allen anderen gegnerischen Kreaturen Schaden zufügen, und da die Ausrüstung Todesberührung hat wird dieser Schaden tödlich sein.
F: Wenn ich den Aschewolkenphoenix meines Gegners wegbrenne, kommt er dann wieder?
A: Die Antwort hängt davon ab wer am Zug ist. Immer wenn mehrere Fähigkeiten gleichzeitig ausgelöst werden, dann legt der aktive Spieler (der dessen Zug es ist) zuerst seine ausgelösten Fähigkeiten auf den Stapel, und dann tun alle weiteren Spieler das gleiche in Zugreihenfolge. Wenn du am Zug bist, dann geht die Fähigkeit des Aschewolkenphönix zuletzt auf den Stapel, sie wird also zuerst verrechnet und bringt den Phönix zurück. Wenn dein Gegner am Zug ist dann geht die Fähigkeit des Phönix zuerst auf den Stapel und wird zuletzt verrechnet, aber dann ist der Phönix durch die ausgelöste Fähigkeit von Wegbrennen bereits im Exil und wird nicht mehr ins Spiel zurückgebracht.
F: Mein Gegner hat mich mit einem Anführer der Klinge angegriffen und ich habe mit Klosterschwarm geblockt. Dann hat mein Gegner Niedertrampeln auf meinen Klosterschwarm gewirkt, und ich habe mit Wegzwingen auf den Anführer reagiert. Wird mein Klosterschwarm trotzdem zerstört obwohl er nichts mehr blockt?
A: Ja, wird er. Sobald eine Kreatur blockt oder geblockt wird bleibt sie in diesem Zustand bis die Kampfphase beendet ist oder ein Spruch oder eine Fähigkeit ausdrücklich etwas anderes sagt, sogar wenn alles was sie geblockt hat oder wodurch sie geblockt wurde entfernt wird. Der Klosterschwarm ist also immer noch eine blockende Kreatur und wird von Niedertrampeln zerstört.
F: Was ist wenn Niedertrampeln auf einen Wächter des Sippenbaums zielt und dieser regeneriert? Bekommt der angreifende Anführer der Klinge immer noch Trampelfähigkeit?
A: Ja. Regeneration ersetzt die Zerstörung zwar mit "entferne allen Schaden von dieser Kreatur, nimm sie aus dem Kampf und tappe sie", das ändert aber alles nichts an der Tatsache dass der Anführer der Klinge vom Wächter des Sippenbaums geblockt wurde. Tatsächlich kann das nur so funktionieren, denn ansonsten würde Niedertrampeln niemals Trampelfähigkeit verleihen können.
A: Nichts in Magic "zählt als" eine Eigenschaft — entweder hat etwas eine Eigenschaft, oder nicht. Farbe kommt von diesen drei Dingen: von farbigen Manasymbolen in den Manakosten (haben Länder nicht), vom Farbindikator in der Typenzeile (haben die meisten Länder nicht — mit Ausnahme der Laube der Dryaden) oder von einem Spruch oder einer Fähigkeit die dafür sorgen dass etwas eine Farbe bekommt (was Nissas Fähigkeit nicht tut). Wenn dein animiertes Land also keine Laube der Dryaden ist, dann hat es keine Farbe und wird eine farblose Kreatur, also kann die Geisterfeuerklinge diese Landkreatur für weniger als normal ausrüsten.
F: Was ist der früheste Zeitpunkt zu dem ich die Fähigkeit vom Blutbesudelten Champion aktivieren kann? Wenn ich dafür sorgen möchte dass Pandämonium ausgelöst wird um einen Blocker zu beseitigen, kann ich das im Blocker-deklarieren-Segment tun, da ich dann ja bereits angegriffen habe?
A: Du kannst die Fähigkeit des Blutbesudelten Champions jederzeit nach der Deklaration der Angreifer aktivieren, vorausgesetzt du hast mit mindestens einer Kreatur angegriffen. Sie im Blocker-deklarieren-Segment zu aktivieren ist also völlig legal. Du könntest sie auch im Angreifer-deklarieren-Segment aktivieren um etwas aus dem Weg zu räumen bevor es blocken kann.
F: Mein Gegner hat soeben Belebung der Toten gewirkt und zielt auf Iona, Emerias Schild. Gibt es einen Weg wie ich Verschleiß // Abnutzung benutzen kann um Belebung der Toten zu zerstören bevor mein Gegner Weiß für Iona bestimmen kann?
A: Ja, gibt es! Belebung der Toten hat eine Fähigkeit die ausgelöst wird wenn die Aura ins Spiel kommt, und diese Fähigkeit bringt die Zielkreatur ins Spiel zurück. Wenn du Abnutzung als Antwort auf diese ausgelöste Fähigkeit wirkst, dann wird Belebung der Toten zerstört und Iona bleibt im Friedhof ohne die Chance bekommen zu haben weiße (oder andersfarbige) Zaubersprüche von dir zu unterbinden.
F: Wenn ich eine Verräterische Tat auf die Wandernde Turmschildkröte meines Gegners wirke und dann mit ihr angreife, wer bekommt die Schildkröte wenn sie aus dem Exil zurückkommt?
A: Du. Die Fähigkeit der Turmschildkröte besagt dass sie "unter Deiner Kontrolle" zurückkommt, wobei das "Du" der Spieler ist der die ausgelöste Fähigkeit kontrolliert hat die sie ins Exil geschickt hat. Da du diese Fähigkeit kontrolliert hast bist du der Spieler der sie bekommt wenn sie zurückkommt. Solange kein anderer kontroll-verändernder Effekt dir die Kontrolle wegnimmt wirst du sie auch behalten.
F: Mein Gegner hat Anafenza die Vorderste im Spiel. Wenn ich ein Banner der Jeskai mit Artefaktbeseelung animiere und es dann opfere um eine Karte zu ziehen, wird das Banner dann ins Exil geschickt?
A: Ja. Anafenzas Fähigkeit enthält die Formulierung "von irgendwoher", was bei einer ausgelösten Fähigkeit bedeuten würde dass die Eigenschaften der Karte im Friedhof überprüft werden, aber Anafenzas Fähigkeit ist keine ausgelöste Fähigkeit, sondern eine statische Fähigkeit die einen Ersatzeffekt erzeugt. Und das bedeutet dass dieser Effekt sich die Eigenschaften ansieht bevor die Karte in den Friedhof gelegt wird. (In diesem Fall wird also auf die Eigenschaften im Spiel geschaut, denn dort befindet sich das Banner) An diesem Punkt ist das Banner eine Kreatur, also schickt Anafenza sie ins Exil.
F: Ich habe mit eine Kreatur angegriffen, und ich wirke Schlachtruf der Horde gefolgt von Quälende Stimme. Ziehe ich zwei Karten von der ersten Quälenden Stimme bevor ich für die nächste abwerfen muss?
A: Das ist eine Fangfrage! Immer wenn dich etwas anweist einen Spruch zu kopieren dann machst du einfach eine genaue Kopie davon auf dem Stapel und umgehst den Prozess des Wirkens komplett. Das bedeutet dass du für die Kopien keine Kosten bezahlst. Du musst lediglich eine Karte abwerfen um die Kosten für die ursprüngliche Quälende Stimme zu bezahlen, und dann ziehst du sechs Karten (je zwei pro Kopie und zwei für das Original).
F: Bekommt also ein Sucher des Weges +3/+3 von der ursprünglichen Quälenden Stimme und den beiden Kopien?
A: Nein. Kopien von Sprüchen werden nicht gewirkt, also sorgen die Kopien vom Schlachtruf der Horde nicht für zusätzliche Bravour-Fähigkeiten. Der Sucher muss also andere Wege für mehr Bravour finden.
F: Und wenn ich anstatt mit dem Schlachtruf der Horde einen Spruch zu kopieren einfach Setesser-Taktik wirke und einen Haufen Zielen wähle? Gibt jedes zusätzliche Ziel meinem Sucher zusätzlich +1/+1?
A: Nein. Obwohl Sprüche mit Streben optional sehr viele Ziele haben können (solange du dafür bezahlen kannst) ist es trotzdem nur ein Spruch. Setesser-Taktik zu wirken bringt dir also auch nur eine Bravour-Fähigkeit für den Sucher.
F: Mein Gegner hat einen Äthergläubigen Kanonist im Spiel und ich habe in diesem Zug einen Blitzschlag gewirkt. Ich kann trotzdem noch eine Entladung aus dem Zeitriss aussetzen, da aussetzen nicht wirken ist, richtig?
A: Leider musst du noch einen Zug aussitzen bevor du den Spruch aussetzen darfst. Aussetzen wirkt die Karte zwar nicht (jedenfalls nicht sofort), aber laut den Regeln kann man eine Karte nur dann aussetzen wenn man sie auch wirken könnte. Der Kanonist verbieter dir die Entladung zu wirken, also darsft du sie auch nicht aussetzen. Du kannst das aber andersrum machen und zuerst die Entladung aus dem Zeitriss aussetzen und anschließend den Blitzschlag wirken.
A: Ja, gibt es! Du kannst ein Nichtstandard-Land tappen und auf die ausgelöste Fähigkeit der Brennenden Erde reagieren indem du ein weiteres Land tappst, und so weiter, bis du genug Mana im Pool hast und ein Haufen von ausgelösten Fähigkeiten auf dem Stapel warten. Dann kannst du die Offenbarung der Sphinx wirken (weil sie ein Spontanzauber ist), welche verrechnet wird und dir Lebenspunkte gibt bevor die Fähigkeiten der Brennenden Erde verrechnet werden.
F: Ich habe gehört dass jemand bei einer Pro Tour eine Gallenfäule gewirkt hat um die gegnerische Wald-Karyatide zu töten. Ich dachte das geht nicht weil die Karyatide fluchsicher ist, oder?
A: Es ist nicht legal Gallenfäule zu wirken mit der gegnerischen Karyatide als Ziel, da sie fluchsicher ist. Aber es ist legal wenn du selbst eine Karyatide im Spiel hast die Gallenfäule mit dieser Kreatur als Ziel zu wirken. Die Gallenfäule wird dann ebenfalls die Karyatide des Gegners zersören, weil sie den gleichen Namen hat. In diesem Fall ist die gegnerische Karyatide kein Ziel der Gallenfäule, also hilft Fluchsicherheit hier nicht.
F: Ich kontrolliere Bruttyrannin Sidisi und einen Sagu-Malmer und wirke Das Ungeschriebene erkennen. Ich treffe damit auf zwei weitere Sidisis und lege beide ins Spiel, außerdem lege ich zwei andere Kreaturenkarten bei der Verrechnung von Das Ungeschriebene erkennen in meinen Friedhof. Bekomme ich entsprechend Spielsteine von allen drei Sidisis?
A: Ja! Obwohl zwei der Sidisis sterben sobald Das Ungeschriebene erkennen zuende verrechnet wurde, waren sie im Spiel als du die anderen Kreaturenkarten in den Friedhof gelegt hast, also werden ihre Fähigkeiten ausgelöst und jede macht einen Zombie, und du bekommst eine ansehnliche Brut.
F: Mein Gegner hat eine Fragmentlose Agentin gewirkt und die erste aufgedeckte Karte war eine Gedankenergreifung. Weil Kaskade sagt dass man die Karte "wirken kann", behauptet er dass er sich entscheiden kann die Karte nicht zu wirken und nach einem besseren Spruch zu suchen. Stimmt das?
A: Es stimmt zwar dass er die Gedankenergreifung nicht wirken muss wenn er nicht will (etwa weil er nicht 2 Lebenspunkte verlieren will). Aber das bedeutet nicht dass er weiter Karten aufdecken darf bis er eine Karte findet die ihm besser gefällt — sobald Kaskade eine passende Karte gefunden hat wird aufgehört weiter Karten aufzudecken, und die einzige Entscheidung ist ob man die Karte wirkt oder nicht.
F: Ich habe gehört dass es Leute gibt die versuchen in Turnieren zu betrügen indem sie die Decks ihrer Gegner absichtlich so mischen dass diese eine schlechte Starthand bekommen. Kann ich das verhindern indem ich einfach jedesmal einen Judge für mich mischen lasse?
A: Du hast zwar das Recht dazu einen Judge zu fragen ob er für dich mischt, aber der Judge ist dazu nicht verpflichtet und kann die Bitte ablehnen. Generell solltest du vermeiden das mit jedem Gegner zu machen, einfach weil nicht genug Judges da sind um für alle Spieler des Turniers zu mischen. Eine bessere Verwendung der Zeit ist es, die Judges bei Bedenken zu einzelnen Spielern zu informieren damit die Situation untersucht werden kann.
Der Fragenvorrat für diese Woche ist erschöpft, genau wie ich, aber ich hoffe ihr seid nächsten Montag wieder dabei um zu sehen was alles enthüllt wird wenn die nächste Ausgabe von Cranial Insertion aufgedeckt wird!
- James Bennett
About the Author:
James Bennett is a Level 3 judge based out of Lawrence, Kansas. He pops up at events around Kansas City and all over the midwest, and has a car he can talk to.
No comments yet.