Published on 12/08/2014

Alle Jahre wieder...

kommt das Räumkommando

Cranial Translation
English Español Français Italiano Pусский


Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.


Moko hat uns "Geschenke" dagelassen...
Hallo und willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Unsere Büroräume sehen mittlerweile deutlich festlicher aus nachdem wir die Reste von Moko's Thanksgiving weggeräumt haben und die Weihnachtsdeko angebracht haben. (Er hat einfach keine Tischmanieren.) Jemand hat sogar die Wände rot und grün angemalt!

... Nein, wartet, das sind doch nur noch mehr von Moko's Resten. Entschuldigt mich, ich muss mal eben sehen ob ich eine Reinigungsfirma finde die keine unangenehmen Fragen stellt. Apropos Fragen, was haltet ihr davon wenn ich euch in der Zwischenzeit mit ein paar weniger unangenehmen Regelfragen allein lasse?

Und wie immer, wenn ihr von uns Antworten auf eure eigenen Fragen haben wollt, dann sendet sie (bitte auf Englisch) per Email an moko@cranialinsertion.com , oder kürzere Fragen über Twitter an @CranialTweet. Ihr bekommt eure Antwort und vielleicht könnt ihr die Frage auch in einer zukünftigen Ausgane von Cranial Insertion sehen. So, wo habe ich jetzt die Gelben Seiten hingelegt?



F: Bedeutet die Antwort über Kraterklauen aus dem Artikel letzter Woche dass wenn ich Handschuh des Pyromagiers kontrolliere, dass ich dass Kraterklauen für X=0 spielen kann und trotzdem 2 Schadenspunkte austeile, auch ohne Wildheit?

A: Nein, tut es nicht. Wenn du Kraterklauen ohne Wildheit für X=0 wirkst, dann fügt der Spruch keinen Schaden zu, auch nicht mit dem Handschuh.

Der Handschuh möchte den Schaden, den deine Spontanzauber und Hexereien zufügen ersetzen durch mehr Schaden, aber Klauen mit X=0 und ohne Wildheit versucht 0 Schadenspunkte zuzufügen, was das gleiche ist wie gar keinen Schaden zuzufügen. Und da die Klauen keinen Schaden zufügen würden greift der Handschuh nicht.



F: Noch eine Anschlussfrage zu letzter Woche: Wenn ich Gabe der Unsterblichkeit auf einer verdeckten Kreatur habe und diese Kreatur stirbt, dann kommt die Kreatur aufgedeckt zurück und die Gabe kommt auch zurück. Aber was ist wenn die Karte eine Vitale Kaverne ist?

A: Genau wie letzte Woche, und aus demselben Grund kommt die Kreatur aufgedeckt zurück. Es ist nicht wichtig dass die Karte im Friedhof keine Kreatur mehr ist — die Fähigkeit der Gabe bringt die Karte die sie verzaubert hatte zurück, egal wie diese im Friedhof aussieht. Im Fall der Vitalen Kaverne bedeutet das, dass sie als Land zurück kommt.

Im Gegensatz zu letzter Woche allerdings kommt die Gabe nicht zurück. Am Ende des Zuges möchte sie sich selbst ins Spiel zurück bringen, an die Kavernen angelegt, aber die Gabe kann nur Kreaturen verzaubern, und die Kaverne ist keine Kreatur mehr. Wenn eine Aura versucht, an etwas angelegt ins Spiel zu kommen, sie dieses etwas aber gar nicht legel verzaubern kann, dann bleibt sie stattdessen wo sie ist, also bleibt die Gabe in deinem Friedhof.



F: Sagen wir ich wirke eine Schwefelsalve und kopiere sie. Das Original bringt die Kreatur um die ich angezielt habe. Macht die Kopie dann wegen der Morbide-Fähigkeit 5 Schaden?

A: Fast, du hast die Reihenfolge verdreht. Wenn du die Schwefelsalve kopierst, dann wird diese Kopie nach oben auf den Stapel gelegt, und da die Objekte auf dem Stapel von oben nach unten verrechnet werden wird die Kopie zuerst verrechnet. Wenn Morbide also nicht bereits aktiv ist macht die Kopie nur 3 Schadenspunkte. Aber wenn die Kopie ihr Ziel tötet, dann macht das Original dank Morbide 5 Schadenspunkte.

Wenn du also möchtest dass deine Schwefelsalve etwas mit Widerstandskraft 5 beseitigt, dann musst du mit dem Original auf diese Kreatur zielen und dann mit der Kopie auf etwas zielen was klein genug ist um von 3 Schadenspunkten getötet zu werden.



F: Wenn ich eine Zauberverdopplerin benutze um mein Vulkanisches Geschenk zu verdoppeln, wähle ich alle vier Ziele für die Kopie, oder muss ich für zwei Ziele einen anderen Gegner bestimmen?

A: Du wählst alle vier Ziele. Die Zauberverdopplerin sagt dass du neue Ziele für die Kopie des Vulkanischen Geschenks wählst, und das meint sie auch genau so — du wählst die Ziele, und zwar auch die, die beim normalen Wirken vom Gegner gewählt werden.



F: Sagen wir ich kontrolliere Vormacht der Temur; wann muss ich spätestens eine Kreatur mit Aufblitzen wirken damit sie noch angreifen kann?

A: Im Beginn-des-Kampfes-Segment der Kampfphase. Danach folgt das Angreifer-deklarieren-Segment, und in diesem Segment werden zuallererst die Angreifer deklariert, bevor irgendein Spieler die Gelegenheit erhält Sprüche zu wirken.

Beachte, da es dein Zug ist kannst du nicht einfach abwarten ob dein Gegner etwas im Beginn-des-Kampfes-Segment machen möchte, wenn du garantiert eine Chance haben möchtest deine Aufblitzen-Kreatur zu wirken. Du bekommst zuerst Priorität, und du musst deine Kreatur umgehend wirken wenn du Priorität bekommst. Wenn du zunächst die Priorität an deine Gegnerin abgibst um zu sehen ob sie zuerst etwas machen will, dann kann sie ohne etwas zu tun sofort zurück passen und dafür sorgen dass das Spiel ins Angreifer-deklarieren-Segment übergeht. Damit wäre deine Kreatur in deiner Hand gestrandet und sie kann nicht angreifen.



F: Wenn ich Vergeltung der Ahnen und Horobi, die Klage des Todes im Spiel habe, kann ich dann ein schwarzes Mana bezahlen um die Fähigkeit der Verzauberung zu aktivieren ohne die Kosten der +1/+1-Marken zu bezahlen um eine Kreatur für -0/-0 anzuzielen einfach nur damit Horobis Fähigkeit ausgelöst wird?

A: Absolut. Die Vergeltung sagt nichts anderes, also ist es legal für die Fähigkeit X=0 zu bestimmen. Das bewirkt normalerweise nichts weiter als dass die Kreatur das Ziel einer Fähigkeit wird, aber das ist alles was Horobi benötigt um dazwischen zu gehen und zu zerstören was du angezielt hast.




"It's just a jump to the left!"
F: Warum ist die Formulierung auf jüngeren Schadensumleitungs-Karten wie Göttliche Ablenkung anders als auf älteren Karten wie etwa Manöver des Kapitäns? Machen nicht beide das Gleiche?

A: Beide verfolgen das gleiche Konzept, ja. Die Grundidee bei beiden ist, dass du dafür sorgst dass etwas anderes Schaden bekommt als du. Allerdings sind die Formulierungen unterschiedlich weil sie dieses Ziel auf sehr unterschiedliche Weise erreichen, und diese unterschiedlichen Methoden bedeuten oft auch Unterschiede in den Details.

Das Manöver ist sehr geradeaus gestrickt — es sorgt einfach dafür dass was auch immer Schaden zufügen würde den Schaden etwas anderem zufügt. Göttliche Ablenkung andererseits verhindert den ursprünglichen Schaden, und dann fügt die Ablenkung ihrerseits den Schaden in der verhinderten Höhe etwas anderem zu.

Der Hauptunderschied ist dass das Manöver nichts verhindert und auch nicht die Quelle des Schadens ändert, aber die Ablenkung tut beides. Das bedeutet dass Effekte, die sich für die ursprüngliche Quelle interessieren, wie etwa Lebensverknüpfung oder Saboteur-Fähigkeiten mit dem Manöver immernoch funktionieren, da immer noch das gleiche Objekt den Schaden zufügt, während die Ablenkung solche Effekte ausbremst, weil der Schaden eben nicht mehr von der gleichen Quelle kommt.

Es bedeutet außerdem dass Effekte, die Schadensverhinderung stoppen, wie etwa Schädelbrecher auch Dinge wie Göttliche Ablenkung stoppen, während sie nichts gegen das Manöver des Kapitäns ausrichten, da dort ja kein Schaden verhindert wird.



F: Mein Gegner greift mich mit einem Schrecken aus der Zwischenwelt, einem Giftigem Nim und einem Stillen Gespenst an, und ich benutze Manöver des Kapitäns um 4 Schadenspunkte von mir auf sie umzulenken. Wie wird die Schadensumlenkung gehandhabt wenn normaler Kampfschaden, Schaden mit Infizieren und eine durch Kampfschaden ausgelöste Fähigkeit gleichzeitig passieren?

A: Da der gesamte Schaden gleichzeitig zugefügt wird kannst du entscheiden welche 4 Schadenspunkte vom Manöver woandershin gelenkt werden. 4 Schadenspunkte von einer Kreatur und keinen Schaden der anderen beiden Kreaturen umzulenken ist legal; 3 Punkte von einer und 1 Punkt von einer der beiden anderen auch; ebenso 2 Punkte von einer und 1 Punkt von jeder der beiden anderen. Die Aufteilung läuft so wie du sie haben möchtest.



F: Wenn ich einen Spruch kopiere der mehrere Effekte hat unter denen man wählen kann, wie etwa Anrufung des Feuerhirns, müssen die Kopien das Gleiche machen wie das Original? Oder kann ich mit dem Original X Karten ziehen und mit der Kopie X Schaden machen?

A: Kopien von modalen Sprüchen wie Anrufung des Feuerhirns (oder Temur-Amulett für ein jüngeres Beispiel) haben den gleichen Modus wie er Originalspruch. Die Zauberverdopplerin und ähnliche Effekte lassen dich zwar neue Ziele wählen, aber sie lassen dich keine anderen Entscheidungen des Wirkprozesses neu treffen, wie etwa Modi und den Wert von X.



F: Götterkarten wie etwa Heliod, Gott der Sonne zählen nicht als Kreaturen wenn die Hingabe nicht groß genug ist. Bedeutet das, dass wenn meine Hingabe zu weiß nur eins oder zwei ist, dass ich dann nicht den Elfischen Pfeifer benutzen kann um Heliod ins Spiel zu bringen?

A: Nein, das bedeutet es nicht; du kannst immer den Elfischen Pfeifer benutzen um Heliod ins Spiel zu bringen, ungeachtet dessen was deine Hingabe zu weiß ist.

Die Fähigkeit die Heliod daran hindert eine Kreatur zu sein funktioniert nur wenn er im Spiel ist. Da die Fähigkeit nicht in deiner Hand funktioniert ist er dort immer eine Kreaturenkarte, also ist er eine legale Wahl um mit dem Pfeifer ins Spiel gebracht zu werden.



F: Wenn ich Kampfanzug wirke und eine Kreatur damit ausrüste, aber dann ein Gegner die Kontrolle über diese Kreatur bekommt, bedeutet das dass dieser Gegner die Kreatur nicht dazu benutzen kann um mich oder meine Planeswalker anzugreifen, oder bezieht sich das "du" im Text vom Kampfanzug auf den der die Kreatur kontrolliert?

A: Das "du" im Text des Kampfanzugs bezieht sich darauf wer den Kampfanzug kontrolliert, und das bist immer noch du, außer dein Gegner hat den Anzug irgendwie gestohlen. Das ist unabhängig davon wer die Kreatur kontrolliert, denn wenn man die Kontrolle über eine Kreatur bekommt, dann bekommt man nicht automatisch die Kontrolle über die Dinge die an diese Kreatur angelegt sind.



F: Da der zuletzt gespielte Spruch zuerst verrechnet wird, kann ich Rückkehr zur Truppe spielen, meine Kreaturen benutzen um die Einberufungskosten zu bezahlen und dann mit Schicksalhafte Vergeltung reagieren und effektiv meine Kreaturen im Spiel zu behalten?

A: Nun, Rückkehr zur Truppe wird tatsächlich als zweites verrechnet, sobald der Stapel geleert ist und sich der Staub gelegt hat werden die Kreaturen von Rückkehr der Truppe tatsächlich im Spiel sein, aber es ist nicht möglich dass darunter irgendwelche Kreaturen sind die du getappt hast um die Rückkehr zu wirken.

Die Ziele für die Rückkehr werden gewählt wenn du den Spruch wirkst, und da die Kreaturen die du dafür tappst nicht im Friedhof sind, sind
sie keine legalen Ziele.



F: Sagen wir ich habe zwei Frontärzte und Vormacht der Mardu im Spiel und ich greife mit beiden Frontärzten an. Bataillon wird nicht ausgelöst, richtig?

A: Das ist korrekt. Bataillon-Fähigkeiten wir die vom Arzt verlangen dass mindestens drei Kreaturen als Angreifer deklariert werden, du hast aber nur zwei Angreifer deklariert. Dass kurz darauf eine dritte (und vierte) Kreatur im Kampfgeschehen auftaucht ist unwichtig, da die Bedingung für Bataillon immer noch nicht eingetreten ist.



F: Wenn das Lied der Dryaden von einer Kreatur entfernt wird, bekommt sie dann wieder Einsatzverzögerung?

A: Einsatzverzögerung hat nichts damit zu tun wie lang etwas eine Kreatur war, sondern nur damit wie lange es unter der Kontrolle der gleichen Person war. Das Lied der Dryaden auf eine Kreatur zu wirken die nicht an Einsatzverzögerung leidet und dann die Aura zu entfernen bewirkt nicht dass sie Einsatzverzögerung bekommt, weil ihr Beherrscher sich nicht geändert hat.

Eine bleibende Karte leidet nur genau dann an Einsatzverzögerung wenn sie eine Kreatur ist und nicht fortlaufend unter der Kontrolle des Spielers war seit dieser seinen jüngsten Zug begonnen hat.



F: Sind Morph-Kreaturen Spielsteine? Das gleiche für Karten wie Ixidron... werden die verdeckten Kreaturen Spielsteine wenn er ins Spiel kommt? Ich frage mich nur ob diese Kreaturen Spielsteine sind, denn normalerweise sagen die Karten explizit ob sie Spielsteine sind oder nicht.

A: Nein, sind sie nicht; Spielsteine und Karten sind komplett unterschiedliche Dinge.

Spielsteine sind gedachte Spielobjekte ohne eine echte körperliche Repräsentation im Spiel, und zur Darstellung kannst du nehmen was du zur Hand hast, egal ob es ein Würfel, ein Schnipsel Papier, eine Spielstein-Karte aus einem Booster-Pack oder deine Hauskatze ist. (Beachte: Katzen sind furchtbare Spielsteine.) Eine Karte andererseits ist ein Spielobjekt mit einer echten Repräsentation im Spiel, in Form einer echten Magic-Karte. Eine Karte kann niemals ein Spielstein werden, und umgekehrt.

Manche Leute nehmen gelegentlich Karten aus ihrem Friedhof, oder andere zufällig herumliegende Magic-Karten, um Spielsteine zu repräsentieren. Diese Leute sind böse und müssen aufgehalten werden. (An diese Leute: tut mir leid, dass ich euch böse genannt habe. Aber ihr müsst trotzdem aufgehalten werden.)




Nicht einmal eingebildete Bezahlung erforderlich.
F: Kann ich eine Ätherphiole mit 3 Ladungsmarken dazu benutzen einen Phyrexianischen Körperwandler ins Spiel zu werfen wenn ich die 2 Lebenspunkte bezahle? Oder muss ich 4 Ladungsmarken auf der Phiole haben bevor ich den Körperwandler ins Spiel bringen kann?

A: Nein, aus dem selben Grund aus dem du keinen Klon mit deiner drei-markigen Phiole ins Spiel bringen kann wenn du bezahlst. Die Phiole hat kein Interesse daran dass du irgendwelche Kosten für die Kreatur bezahlst. Sie prüft nur ob die umgewandelten Manakosten der Kreatur die du ins Spiel bringen willst mit der Anzahl der Marken übereinstimmt. Wenn ja, dann kannst du die Kreatur ins Spiel bringen, wenn nicht, dann nicht. Du kannst keine Teilkosten bezahlen um etwas ins Spiel zu schummeln bevor die Zahlen übereinstimmen.



F: Wenn ich mit Zähne und Krallen einen Mykoloth und einen Genähten Ghul ins Spiel bringe, kann ich dann für den Ghul die Karten ins Exil schicken die ich für Verschlingen geopfert habe?

A: Nein, das geht nicht. Bei Ersatzeffekten musst du zuerst darlegen wie alle Effekte das anstehende Ereignis verändern wollen, und erst nachdem alle Entscheidungen getroffen wurden fangen die Dinge an sich tatsächlich zu bewegen.

Wenn du also entscheidest was du für den Ghul ins Exil schicken möchtest, dann sind die Kreaturen die der Mykoloth verschlingen soll noch im Spiel, sie stehen also nicht als legale Möglichkeiten zur Verfügung. Sie werden erst in den Friedhof gelegt wenn der Mykoloth und der Ghul tatsächlich ins Spiel gelegt werden, was erst passiert nachdem ausgewählt hast aus welchen Teilen du deinen Zombie zusammennähen möchtest.



F: Kann man einen Spruch mit Rückblende aus dem Friedhof wirken wenn er neutralisiert oder gemühlt wurde?

A: Absolut. Du kannst jeden Spruch mit Rückblende aus deinem Friedhof wirken, egal wie er dort hingekommen ist. Alles was zählt ist dass er Rückblende hat und in deinem Friedhof liegt. Das Spiel schert sich nicht darum wie die Karte dort hingekommen ist oder wo sie vorher war.



F: Ich bin etwas verwirrt wie man Sprüche ins Exil schickt um das Nivmagus-Elementar aufzupumpen. Von wo aus werden die Spontanzauber und/oder Hexereien ins Exil geschickt? Aus der Hand? Aus dem Friedhof?

A: Weder noch — sie werden tatsächlich vom Stapel aus ins Exil geschickt. Du musst einen Spontanzauber oder eine Hexerei wirken und dann das Elementar benutzen um ihn ins Exil zu schicken bevor der Spruch verrechnet wird. Dieser Spruch wird nie verrechnet, also tritt keiner seiner Effekte ein, aber wenigstens bekommst du ein größeres Elementarwesen.



F: Kann man Karten aus einem Commander-Set in einem Modern-Deck verwenden?

A: Nicht wenn sie nicht in einem für Modern legalen Set gedruckt wurden. (Also ein Haupt- oder Erweiterungs-Set dass ab der Achten Edition gedruckt wurde.)

Zusätzliche Drucke und Produkte wie die Commander-Decks wirken sich nicht auf die Formatlegalität der Karten aus; Karten aus solchen Produkten und Sets, die nicht anderweitig gedruckt wurden, sind nur legal in Vintage und Legacy.



F: Eine Schwarze Katze sorgt dafür dass ich "zufällig" eine Karte abwerfen soll. Heißt das dass ich meine Hand mischen muss und ohne nachzusehen eine Karte herausnehme, oder soll einfach mein Gegner eine Karte bestimmen ohne sie anzusehen?

A: Beide Methoden sind sind akzeptabel — das Spiel legt keine "korrekte" Methode fest wie etwas zufällig bestimmt wird. Solange jede Karte die gleiche Wahrscheinlichkeit hat bestimmt zu werden ist es nicht wichtig wie die Auswahl tatsächlich durchgeführt wird.

Jede Methode bei der du mit deinem Gegner einig bist dass sie zufällig ist wird aller Wahrscheinlichkeit nach akzeptabel sein.



F: Was passiert wenn jemand den Friedhof in einem Vintage- oder Legacy-Turnier umordnet? Wir wissen dass man das nicht darf, weil für einige Karten die Reihenfolge wichtig ist, aber wenn jemand es doch tut, was ist die Strafe? Hängt sie vom Turnier ab?

A: Die Ordnung des Friedhofs aus Versehen ändern wenn man es nicht darf (sprich: wenn man Vintage oder Legacy spielt) ist gegen die Spielregeln. Bei einem Regular-Turnier wie etwa FNM muss der Judge entscheiden wie die Situation bereinigt wird, aber als Strafe wird wahrscheinlich nicht mehr passieren als darauf hingewiesen zu werden das nicht noch einmal zu machen. Bei Competitive oder höher ist das ein Beispiel einer Spielregelverletzung (Game Rule Violation), und die normale Strafe dafür ist eine Verwarnung (Warning).

Wenn die Umordnung absichtlich geschehen ist mit dem Wissen dass es verboten ist, dann ist das natürlich Betrug, und dieser wird in jedem Turnier, egal ob Regular oder Competitive mit Disqualifikation geahndet.



Hm, ich habe nicht viel Glück. Wer hätte das gedacht, keiner der Services den ich hier finde erwähnt Blutflecken. Ob die Polizei hellhörig wird wenn ich sie frage wen sie in besonders schlimmen Fällen als Tatortreiniger engagieren?

Das ist alles für heute, Leute. Seid auch nächste Woche wieder dabei wenn Eli eine neue großzügige Portion Regelfragen auftischt.

- Callum Milne


About the Author:
Callum Milne is a Level 2 judge from British Columbia, Canada. His home range is Vancouver Island, but he can be found in the wild throughout BC and also at GPs all along the west coast of North America.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!