Published on 01/19/2015
Erinnerungen an die Vergangenheit
oder, Drachen, Drachen überall
Von Eli Shiffrin, Carsten Haese, James Bennett und Callum Milne
This Article from: Eli Shiffrin
Translated by Hendrik Robisch
Cranial Translation
English
Español
Français
Italiano
Pусский
Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.
trotzdem ist er der gute Zwilling?
Sarkhan Vol allerdings ist noch weiter zurück gefallen (1280 Jahre, da der Audruck "genau eintausend Jahre" blödsinnig ist), und er hatte von Anfang an keinen Internetzugang, was mit Sicherheit einer der Gründe ist warum er wahnsinnig wurde. Jetzt hat er die Möglichkeit den Geisterdrachen Ugin zu retten und den Empfang in der Welt Tarkirs wiederherzustellen, damit dessen zukünftige Bewohner Dinge wie YouTube, reddit und — wage ich es vorzuschlagen — TVTropes genießen können. Naja, das vielleicht nicht. Wer weiß, vielleicht sind deshalb die Drachen ausgestorben nachdem Bolas in der ursprünglichen Zeitlinie Ugin ausgeschaltet hat.
Hier sind ein paar Fragen die gestellt worden sein werden als sich die Welt mit Schmiede des Schicksals konfrontiert sah — allerdings gibt es zwei wesentliche Anmerkungen:
1) Ich habe absichtlich auf Millionen von Fragen zu Manifestation verzichtet. Teils weil dieses Thema in den Sethinweisen zu Schmiede des Schicksals eingehend behandelt wird, und teils damit in den nächsten zwei Wochen noch weiter in die Tiefe gegangen werden kann wenn das angepasste Ausführliche Regelwerk veröffentlicht wird.
2) Ihr solltet wirklich auch die Sethinweise zu Schmiede des Schicksals lesen! Die wichtigsten Fragen kommen zwar hier vor, darüber hinaus verstecken sich darin aber ganze Wagenladungen an Wissen die ihr in eure Schädel stopfen könnt.
Falls ihr noch mehr Fragen habt, und ich bin sicher das tut ihr, dann müsst ihr bis 2015 warten und sie an moko@cranialinsertion.com schicken, oder ihr findet uns auf Twitter unter @CranialTweet. Für's Erste lasst uns Ugin Hallo sagen und unseren Streifzug durch die ferne Vergangenheit Tarkirs antreten!
F: Ich habe eine manifestierte Flüsterin der Wildnis. Kann ich sie vorzeigen um ihre Kosten zu zeigen, und dann, da sie ja aufgedeckt ist ihre Manafähigkeit aktivieren um die Kosten zu bezahlen?
A: Nein. Sie ist immer noch verdeckt, und du zeigst sie nur vor um zu ermitteln wie hoch die Kosten fürs Aufdecken sind. Da sie immer noch verdeckt ist und keine Fähigkeiten hat kann ihre Manafähigkeit nicht aktiviert werden, und du musst einen anderen Weg finden um dieses eine grüne Mana aufzutreiben.
F: Muss ich manifestierte bleibende Karten offen vorzeigen wenn sie das Spiel verlassen oder die Partie endet?
A: Ja und ja. "Aber warum denn", höre ich dich von der anderen Seite der Äonen-Schlucht rufen, "wenn doch jede Karte manifestiert werden kann?" Weil ein einziger Satz Spielregeln der das Verhalten von verdeckten Karten die das Spiel verlassen regelt unendlich leichter handzuhaben ist. Und nicht nur für die Spielregeln. Auch für die Spieler ist es einfacher zu vermeiden das Aufdecken einer Karte zu vergessen wenn es verlangt wird. Du hast also Recht dass es nicht zur Eindämmung von Betrugsversuchen nötig ist, aber aus Gründen der Konsistenz wird die Regel trotzdem so implementiert.
F: Wann entscheide ich mich was ich mit Vermessung der Ödlande kräftige?
A: Du entscheidest dich was du kräftigen möchtest in dem Moment wenn du angewiesen wirst Kräftigung durchzuführen. Das ist kein Ziel, also kannst du die Vermessung der Ödlande wirken ohne etwas zum kräftigen zu haben. Die Entscheidung wird erst bei der Verrechnung getroffen, du kannst dich also umentscheiden während du das Land suchst. Falls das Land irgendwie als Kreatur ins Spiel kommen sollte, dann kannst du sogar das kräftigen!
F: Ein Wehrschuppen-Drache greift mich an, aber kann ein anderer Spieler der von einer anderen Kreatur angegriffen wird immer noch einen Nebel wirken um uns beide zu retten?
A: Ja, dein Gegner dem Namen nach kann euch beide vor einem drachigen Ende retten. Wenn eine statische Fähigkeit sich auf einen verteidigenden Spieler bezieht, dann gilt diese nur für den Spieler der bezogen auf diese Kreatur der verteidigende Spieler ist. Jeder andere verteidigende Spieler der nicht vom Wehrschuppen-Drachen angegriffen wird ist nicht betroffen.
F: Kann ich Daghatar der Unerbittliche als Kommandeur für ein Abzan-Deck nehmen?
A: Wenn Daghatar etwas kann, dann ist es Abzan zu kommandieren! Das kann man wörtlich nehmen, denn er ist immerhin der Khan der Abzan... Wichtig ist nur sich daran zu erinnern dass alle farbigen Manasymbole im Regeltext und den Kosten zur Farbidentität beitragen. Bitte nicht mit seiner Farbe verwechseln — Daghatar ist 100% weiß und zwar nur weiß, aber seine Farbidentität beinhaltet auch grün und schwarz, da diese Manasymbole in dessen Regeltext vorkommen. Das bedeutet das Daghatar nur in einem Abzan-farbigen Deck legal ist, aber er lässt dich auch alle drei Farben spielen wenn er selbst dein Commander ist.
F: Macht Daghatar der Unerbittliche aus einer Marke zwei wenn ich Hardened Scales im Spiel habe?
A: Oh ja! Um eine Marke zu bewegen nimmst du sie von der Quelle runter und legst sie auf das Ziel. Du legst die Marke, also springt Gehärtete Schuppen an und du legst stattdessen zwei Marken.
Bevor du fragst, nein. Daghatar kann keine Marken von sich selbst auf sich selbst legen um die Marken zu vermehren. Die Fähigkeit verlangt zwei getrennte Ziele um solche Schweinereien zu unterbinden. Du musst eine Marke zwischen zwei Kreaturen bewegen um eine Marke zu gewinnen.
Eiscreme-Drache!
A: Nicht aus einem einzigen Zug, nein. Wenn beide angreifen und ein Artefakt anzielen, dann gibt es zwei andauernde Effekte die diesem Artefakt sagen dass es nicht enttappt, und beide wirken nur im nächsten Enttapp-Segment des Beherrschers. Das ist kein Ersatzeffekt, also haben wir hier keinen Fall von "einer wird angewendet, der nächste wartet" - das Artefakt wird einfach in diesem Enttapp-Segment wirklich wirklich nicht enttappt, aber es wird im nächsten wieder normal enttappt. Du müsstest erneut angreifen und das Artefakt erneut anzielen um es getappt zu halten.
F: Ich habe vergessen dass mein Gegner für seine Belagerung des Klosters Drachen gewählt hat als ich versucht habe einen Wilden Hieb auf eine Kreatur zu wirken. Ich würde lieber eine Morph-Kreatur wirken als mehr für den Wilden Hieb zu bezahlen. Muss ich den Spruch zu Ende bezahlen?
A: Nein, musst du nicht. Wenn du einen Spruch illegal wirkst, oder während des Wirkens feststellst dass der Spruch nicht so funktioniert wie du dachtest, dann drehst du das Spiel zurück. Nimm die Karte zurück und enttappe die Länder die du benutzt hast, usw. Das ist nicht Schach; eine Karte anzufassen zwingt dich nicht dazu sie zu wirken, und wenn du sie zu Ende gewirkt hast und dir dann gesagt wird dass sie illegal gewirkt wurde, dann musst du es nicht legal machen. Etwas anderes machen ist auch eine Option.
F: Ich habe eine Seelenfeuer-Großmeisterin im Spiel und Flinker Tritt sorgt dafür dass meine 4/4-Kreatur (bald 5/4) mit einer 3/3-Kreatur kämpft. Wie viele Lebenspunkte gewinne ich?
A: Leider wirst du hier kein Leben gewinnen. Der flinke Tritt hat zwar Lebensverknüpfung, aber die Kreatur die den Tritt durchführt nicht. Die Kreatur fügt aber den Schaden zu, nicht der Spruch, also bekommt hier niemand Lebenspunkte hinzu.
F: Was passiert wenn ich mit einer Verräterischen Tat eine Jeskai-Infiltratorin übernehme und einem Spieler Schaden zufüge?
A: Du schickst die gegnerische Jeskai-Infiltratorin und die oberste Karte deiner Bibliothek ins Exil. Wenn du wirklich willst kannst du sie ein bisschen durchmischen, aber jeder darf zu jeder Zeit wissen wer welche Karte besitzt, also ist das Mischen ziemlich irrelevant. Dann manifestierst du beide, und jeder weiß wer die gegnerische Infiltratorin ist. Du kontrollierst sie aber noch, und du bist jetzt ihr standardmäßiger Beherrscher, also behältst du die Kontrolle über sie auf unbestimmte Zeit.
F: Silumgar, der driftende Tod und Gifthauch-Drache greifen Ugin den Geisterdrachen an. Bekommen die Kreaturen meines Gegners -2/-2?
A: Sicher. Ugin ist zwar das arme Opfer des gnadenlosen Angriffs durch seine Artgenossen, aber er kann nicht der verteidigende Spieler sein. Ugin ist ja nicht mal ein Spieler! Für den Fall dass ein Planeswalker angegriffen wird ist der verteidigende Spieler der Beherrscher des Planeswalkers, und alle Kreaturen dieses Spielers sind betroffen.
F: Ich habe eine Belagerung des Palastes auf "Drachen" und wirke eine zweite Belagerung. Wenn ich für diese "Khane" wähle, ändert sich die erste mit?
A: Die Wahl für jede Belagerung ist unabhängig und bezieht sich nur auf sich selbst. Die Wahl ist keine globale Variable. Ja, das bedeutet dass du gleichzeitig den Drachen und den Khanen helfen kannst eine Zitadelle, ein Kloster, einen Palast, einen Außenposten und ein Biwak zu belagern, und keine der Seiten wird dein falsches Spiel bemerken. An solchen Stellen sieht man dass es wichtig ist das Spiel von der Story zu trennen.
F: Wenn ich Rakshasas Verachtung mit leerem Friedhof wirke, ist der Effekt dann der Gleiche wie mit Dorn der Macht?
A: Nein. Diese Rakshasa ist in etwa so verächtlich wie eine Katze die ganz unnahbar tut wenn sie wirklich und unbedingt mit jeder Faser ihres Körpers das letzte Stück Huhn in deiner Hand haben möchte. Einen Spruch in den Friedhof zu legen ist das letzte was bei der Verrechnung passiert. Davor, wenn du also noch die Sprucheffekte abarbeitest ist er noch auf dem Stapel. In diesem Moment wird ermittelt welche Kosten bezahlt werden müssen, aber dein Friedhof ist noch leer, also sagt Rakshasa, "ich hasse dich so sehr dass ich dieses Ding hier vom Tisch schubse wenn du nicht bezahlst. Also, wirst du bezahlen, Mensch?"
F: Wenn Seelenschinder einen Abzan-Klangardist ins Exil schickt, hat er dann Lebensverknüpfung?
A: Er wird keine Lebensverknüpfung haben, da die Fähigkeit des Abzan-Klangardisten nur im Spiel wirkt. Sie sieht zwar aus wie eine Eigenschaft-definierende Fähigkeit (CDA, von englisch "characteristic-defining ability) — und CDAs werden tatsächlich in allen Zonen angewendet — aber es ist keine. Eine CDA muss immer Typzeile, Farbe, Stärke und/oder Widerstandskraft definieren. Sie kann niemals an eine Bedingung geknüpft sein oder Fähigkeiten verleihen, was aber bei der Fähigkeit des Klangardisten (ich muss echt aufpassen nicht Klanggardist zu schreiben) der Fall ist.
dem Huhn des Blitzes
A: Sturmangriff stellt alternative Kosten dar, also kannst du diese bezahlen anstatt der Manakosten die für das Wirken aus der Kommandozone fällig werden. Wenn du Kolaghan später erneut aus der Kommandozone wirken möchtest, dann greift der Kommandeursaufpreis von , also wird er kosten, und so weiter. Allerdings hast du ein bisschen Glück auf deiner Seite! Sturmangriff bringt Kolaghan auf deine Hand zurück, auch wenn er noch nie deine Hand von innen gesehen hat, und wenn du ihn aus der Hand wirkst greift der Aufpreis nicht. Solange Kolaghan also immer wieder in deine Hand zurückkehrt kannst du immer und immer wieder den Sturmangriff für fünf Mana spielen.
F: Mein Mardu-Späher rennt bei seinem Sturmangriff direkt in seinen Tod — bekomme ich ihn am Ende des Zugs auf meine Hand zurück?
A: Sturmangriff ist ein mächtiges Schlüsselwort, aber nicht mächtig genug um eine Kreatur aus der warmen, weichen Umarmung des Todes zu befreien. Sobald die Kreatur das Spiel verlässt wird es zu einem brandneuen Objekt, ohne Bezug zu dem Objekt was es war, und die verzögerte ausgelöste Fähigkeit des Sturmangriffs kann die Kreatur nicht mehr finden um sie zurück zu bringen.
F: Wie oft kann ich die Fähigkeit von Alesha, Verachterin des Todes benutzen um Kreaturen zurück zu holen wenn sie angreift?
A: Nur einmal. Die ausgelöste Fähikgkeit hat ein einzelnes Ziel, und das wird bestimmt sowie sie auf den Stapel gelegt wird. Bei der Verrechnung wirst du gefragt ob du bezahlen möchtest oder nicht. Du kannst nicht mehrere Ziele wählen, und du kannst die Kosten nicht mehrmals bezahlen, auch wenn du wolltest.
F: Ich habe einen gegnerischen Brutalen Hordenhäuptling kopiert und dann einen anderen Gegner angegriffen. Der erste Gegner möchte den Block so festlegen dass wir beide alle Kreaturen verlieren, und ich möchte den Block so festlegen dass ich meine Verluste minimiere. Wer entscheidet?
A: Wer immer es schafft dass seine Aktivierung zuletzt verrechnet wird. Wenn mehrere Effekte festlegen wollen wer solche Entscheidungen trifft, dann gewinnt der Effekt mit dem jüngsten Zeitstempel. Wenn du deine Fähigkeit aktivierst, und dein Gegner aktiviert seine nachdem deine verrechnet wurde, dann guckst du in die Röhre. Wenn du genug Mana hast dann kannst du die Fähigkeit nochmal aktivieren und alles ist schön, aber anderenfalls musst du riskieren dass der verteidigende Spieler die Entscheidungen trifft. Wenn wir annehmen dass du die Fähigkeit vom Hordenhäuptling nur einmal aktivieren kannst, dann gibt es keinen Weg wo du mit Sicherheit die Blocker festlegst.
F: Moment mal, Doppelschlag und Trampelschaden auf einer Kreatur? Wie funktioniert das wenn sie von einer 4/4 geblockt wird?
A: Es funktioniert so ruhmreich und durchschlagend wie es sich für die Temur und Atarka gehört! Zuerst kümmerst du dich um Erstschlag-Schaden, und Atarka fügt dem Blocker 4 Punkte zu und dem Spieler 2. Kurze Zeit später kümmerst du dich um normalen Kampfschaden. Normalerweise darf eine Kreatur, wenn sie hier keinen Blocker mehr hat , keinen Schaden mehr zufügen, und sie lehnt sich zurück und knabbert Popcorn. Aber Atarka verursacht Trampelschaden, wodurch sie immun gegen die Verlockungen von Popcorn ist. Sie fügt dem nichtexistenten Blocker 0 Schadenspunkte zu, und 6 gehen auf den Spieler.
F: Wann entscheide ich ob Belagerung der Grenze Kreaturen kämpfen lässt? Kann mein Gegner irgendetwas tun nachdem ich sage dass gekämpft wird, aber bevor das Kämpfen passiert?
A: Du bestimmst ob gekämpft wird oder nicht sowie die ausgelöste Fähigkeit anfängt verrechnet zu werden. Sie geht immer auf den Stapel, und es wird immer ein Ziel festgelegt, aber über das "darf" wird an dieser Stelle nicht entschieden. Sobald die ausgelöste Fähigkeit anfängt verrechnet zu werden kann kein Spieler mehr freiwillige Handlungen durchführen (wie etwa Pump-Sprüche zu wirken) bis sie wieder Priorität erhalten. Wenn dein Gegner also das Ziel pumpt, dann kann du entscheiden nicht zu kämpfen. Wenn dein Gegner nicht pumpt, dann ist es zu spät das noch zu tun nachdem du festlegst dass gekämpft wird.
F: Lässt Ausbeute der Plünderer mein Grenzland-Mastodon mit einer Marke ins Spiel kommen?
A: Nein. Bevor der Elefant ins Spiel kommt prüfst du ob du irgendetwas mit Stärke 4 oder mehr kontrollierst. Tust du nicht, da das Mastodon noch nicht im Spiel ist, also wird sein Ersatzeffekt nicht angewendet. Dann kommt es ins Spiel als 4/3-Kreatur, aber es ist zu spät um in der Zeit zurückzugehen und nachträglich seinen Ersatzeffekt anzuwenden.
F: Der Kriegsschamane der Temur ist manifestiert und wird aufgedeckt. Darf er kämpfen?
A: Aber selbstverständlich, Temur-Kriegsschamanen lieben es zu kämpfen. Erinnere dich an die Grundregel für ausgelöste Fähigkeiten: schaue unmittelbar nachdem ein Ereignis stattgefunden hat um zu prüfen ob eine Fähigkeit ausgelöst wurde oder nicht. Unmittelbar nachdem der Schamane aufgedeckt wurde existiert eine Fähigkeit die ausgelöst wird wenn eine bleibende Karte unter deiner Kontrolle aufgedeckt wird. Und er ist eine Kreatur, und zack, da hast du deine ausgelöste Fähigkeit.
Es ist an der Zeit, wir müssen zurück in die Zukunft. Seid nächste Woche wieder dabei wenn wir uns Manifestieren genauer ansehen und ihr endlich verdeckte Spontanzauber bekommt.
Bis zum nächsten Mal!
- Eli Shiffrin
About the Author:
Eli Shiffrin is currently in Lowell, Massachusetts and discovering how dense the east coast MTG community is. Legend has it that the Comprehensive Rules are inscribed on the folds of his brain.
No comments yet.