Published on 03/16/2015
Bald, plötzlich Drachen
Von Eli Shiffrin, Carsten Haese, James Bennett und Callum Milne
This Article from: James Bennett
Translated by Hendrik Robisch
Cranial Translation
English
Español
Français
Italiano
Pусский
Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.
In der Zwischenzeit haben wir eine zwar weniger drachenfeuerbrennende, aber trotzdem volle Ausgabe damit die Woche nicht langweilig wird!
F: Ich habe soeben eine Belebung der Toten gewirkt um ein riesiges Monster (sagen wir mal Griselbrand) aus meinem Friedhof zu reanimieren. Aber als Antwort blitzt mein Gegner eine Einhaltgebietende Priesterin ins Spiel! Da ich bereits Priorität abgegeben habe, bedeutet das dass ich keine Chance bekomme die Priesterin zu beseitigen bevor Belebung der Toten versucht meinen Griselbrand zurück zu bringen?
A: Du bekommst eine weitere Chance! Spüche und Fähigkeiten werden einzeln nacheinander verrechnet, die zuletzt gespielten zuerst, und alle Spieler erhalten Priorität nachdem ein Objekt verrechnet wurde, bevor das nächste verrechnet wird. Du kannst also die Priesterin verrechnen lassen und dann deine bevorzugte Methode anwenden sie zu beseitigen (solange es ein Spontanzauber ist), damit sie sicher im gegnerischen Friedhof sitzt und Griselbrand nicht von ihr Einhalt geboten wird.
F: Wenn mein Gegner mich mit einem Mirrankreuzritter angreift und ich Teysa, Gesandte der Geister kontrolliere, fügt der Kreuzritter mir dann 4 Schadenspunkte zu oder nur 2?
A: Nur 2. Nachdem der Kreuzritter dir im Erstschlag-Schadenssegment Schaden zufügt wird Teysas Fähigkeit ausgelöst. Da diese Fähigkeit nicht verzaubert, ausrüstet, blockt, zielt oder dem Kreuzritter Schaden zufügt, verhindert Schutz vor schwarz nicht dass der Kreuzritter zerstört wird. Und deshalb ist er im zweiten Kampfschadenssegment nicht mehr da um weiteren Schaden zuzufügen.
F: Mein Gegner hat 4 1/1-Geister-Spielsteine und einen Blutkünstler. Ich habe einen Täuscher-Exarch den ich frisch mit Zwillingsspreißel verzaubert habe, aber ich bin bei 5 Lebenspunkten. Wenn ich ein paar Tausend Spielsteine mit Exarch/Zwilling mache und mit allem angreife, ist das Spiel dann unentschieden? Ich denke dass mein Gegner zwar tödlichen Kampfschaden nimmt, aber dass die ausgelösten Fähigkeiten vom Blutkünstler (wenn wir annehmen dass er mit allem blockt) mich ebenfalls auf 0 bringen, oder?
A: Das ist nicht mal annähernd unentschieden: solange du genügend Spielsteine produzierst um deinem Gegner tödlichen Kampfschaden zuzufügen gewinnst du. Zuerst wird Kampfschaden zugefügt, dann werden zustandsbasierte Aktionen angewendet. Der gegnerische Blutkünstler und die Spielsteine sterben (wenn sie alle geblockt haben)... aber dein Gegner auch, denn sein Lebenspunktestand ist genau dann und dort weniger als null, und er wird nicht dazu kommen die ausgelösten Fähigkeiten des Blutkünstlers auf den Stapel zu legen.
F: Wie funktionieren phyrexianische Manasymbole wie etwa auf Phyrexianischer Körperwandler in einem Commander-Deck? Da der Körperwandler ein Artefakt ist, kann ich ihn in jedem Deck spielen?
A: Phyrexianische Manasymbole können wie alle anderen Manasymbole farbig sein, und sie leisten ebenso wie alle anderen ihren Beitrag zur Farbe und Farbidentität der Karten. Der Körperwandler — der ein blaues phyrexianisches Manasymbol in seinen Kosten hat — ist ein blaues Artefakt, und seine Farbidentität ist blau, also kannst du ihn nur in ein Commander-Deck tun wenn dein Kommandeur blau in seiner Farbidentität hat. Natürlich kannst du ihn, wenn du ihn einmal in einem legal zusammengestellten Deck hast sowohl für oder für plus 2 Lebenspunkten wirken.
F: Ich spiele ein Deck welches versucht ein extrem unausgewogenes Gleichgewicht wiederherstellen zu wirken, indem ich als Antwort auf den Spruch alle meine Sachen opfere und somit meinen Gegner zwinge auch alles zu opfern. Also spiele ich einfach zu opfernde Länder wie Bewässerungsgraben, aber ich habe Angst vor Gegenzaubern. Gibt es einen Punkt an dem ich sicher alle Länder für Mana opfern kann da es für meinen Gegner zu spät ist einen Gegenzauber zu benutzen?
A: Unglücklicherweise für dich, nein, und das ist ein wichtiger Teil des Spiels der sicherstellt dass die Dinge im Gleichgewicht bleiben. Du kannst die meisten Fähigkeiten nur aktivieren wenn du Priorität hast, und du kannst Mana-produzierende Fähigkeiten nur aktivieren wenn du Priorität hast oder etwas eine Bezahlung verlangt. Um also von Gleichgewicht wiederherstellen das zu bekommen was du möchtest musst du immer alle deine Sachen opfern bevor der Spruch verrechnet wird, aber dadurch eröffnet sich die Möglichkeit dass dein Gegner dich das tun lassen kann, und danach kann er sich entscheiden einen Gegenzauber aus seinem Ärmel zu schütteln, da er auf jeden Fall nochmal Priorität bekommt bevor der Spruch verrechnet wird.
A: Gar nicht! Manifestation kann zwar dafür sorgen dass ganz schön verrücktes Zeug im Spiel liegt, was aber nur funktioniert weil die Sachen verdeckt sind. Die Karten die vom Bannenden Licht ins Exil geschickt wurden versuchen aber aufgedeckt ins Spiel zu kommen, und die Regeln erlauben nicht dass Spontanzauber oder Hexereien auf diese Art ins Spiel kommen. Stattdessen bleibt so eine Karte einfach wo sie ist, was bedeutet dass dein Lichtbogen seinem Namen für den Rest der Partie keine Ehre mehr macht und aus dem Exil nirgendwohin mehr überspringt.
F: Ich weiß durch Hellsicht dass die oberste Karte meiner Bibliothek ein Sturzbach-Elementar ist. Kann ich es mit Pyxis des Pandämoniums ins Exil schicken und dann die Fähigkeit des Elementars aktivieren um es aus dem Exil ins Spiel zu bringen?
A: Nein. Die Pyxis schickt Karten verdeckt ins Exil, und eine Karte die verdeckt im Exil liegt hat keine Eigenschaften so lange sie verdeckt bleibt. Dein Sturzbach-Elementar hat nicht die Fähigkeit die dir erlauben würde es ins Spiel zu bringen, und es muss darauf warten dass du die Pyxis opferst um aus dem Exil zu kommen.
F: Mein Gegner hat einen Belagerungsbehemoth und genügend Kreaturen die mich umbringen würden wenn sie ihren Kampfschaden direkt mir zufügen und greift an. Wenn ich aber den Behemoth mit einer Kreatur blocke die eine Stärke von mindestens 4 und Erstschlag hat, würde das die Schadenszuweisungs-Fähigkeit des Behemoths rechtzeitig ausschalten um mich zu retten?
A: Wenn wir annehmen dass keine der gegneriscen Kreaturen Erst- oder Doppelschlag haben und alleine nicht genug Schaden anrichten um dich umzubringen, sicher. Während des ersten Kampfschadenssegments weisen nur Kreaturen mir Erst- oder Doppelschlag ihren Kampfschaden zu, also wird der Behemoth und alle anderen (nicht erst- oder doppelschlagenden) Kreaturen deines Gegners zu diesem Zeitpunkt keinen Schaden zuweisen. Und wenn der Schaden der ihm zugefügt wird ausreicht um den Behemoth zu töten, dann wird er nicht mehr im Spiel sein und nicht mehr angreifen wenn das zweite Kampfschadenssegment dran ist, also bekommt dein Gegner nicht mehr die Option dir den Schaden direkt zuzuweisen.
F: Ich habe in diesem Zug mit vier Kreaturen angegriffen (also habe ich vier getappte Kreaturen), darunter eine Drachenschuppen-Generälin. Aber mein Gegner hat einen Erzdämon der Verderbtheit im Spiel. Wende ich zu Beginn des Endsegments Kräftigung 4 an, oder nur Kräftigung 2?
A: Nur 2. Die Fähigkeiten sowohl von der Generälin als auch des Erzdämons werden gleichzeitig ausgelöst, und die Regeln sagen uns dass du als aktiver Spieler (es ist dein Zug) deine ausgelösten Fähigkeiten zuerst auf den Stapel legst, also werden sie zuletzt verrechnet. Die gegnerische Fähigkeit des Erzdämons geht zuletzt auf den Stapel, also wird sie zuerst verrechnet. Du opferst also von den Kreaturen unter deiner Kontrolle alle außer zwei, und dann wendest du — wenn wir annehmen dass du zwei getappte Kreaturen behalten hast — Kräftigung 2 an.
F: Wenn ich eine Ley-Linie der Singularität und eine Klinge des Helden kontrolliere, löst dann jede Kreatur die unter meiner Kontrolle ins Spiel kommt die Fähigkeit der Klinge sich an die Kreatur anzulegen aus?
A: Jep! Obwohl wir nicht oft daran denken dass das veränderlich ist, typändernde Effekte können ändern ob etwas legendär ist oder nicht, genauso wie sie an jedem anderen Obertyp, Kartentyp oder Untertyp herumschrauben können. Und die Klinge des Helden schert sich nicht darum ob etwas tatsächlich den Obertyp "legendär" auf sich gedruckt hat oder den Obertyp auf andere Weise erhalten hat. Sie interessiert sich nur dafür dass die ins Spiel gekommene Kreatur legendär ist, die Fähigkeit wird ausgelöst und die Klinge kuschelt sich glücklich an den Neuankömmling an.
F: Mein Gegner greift mich mit einem Arroganten Wurm und einem Jagenden Trygon an, und ich kontrolliere einen Zaubermissachter und einen Immervollen Kelch mit 4 Marken auf sich.
Wenn ich den Wurm mit dem Zaubermissachter blocke, bekomme ich dann eine Chance den Zaubermissachter zu aktivieren um die ausgelöste Fähigkeit vom Trygon umzulenken und so den Kelch zu retten?
A: Nein, du kannst den Kelch nicht retten. Im Kampfschadenssegment wird zuerst Schaden zugefügt, dann werden zustandsbasierte Aktionen angewendet (und alle Kreaturen mit tödlichem Schaden werden zerstört), dann werden ausgelöste Fähigkeiten auf den Stapel gelegt und deren Ziele gewählt. Aber in diesem dritten Schritt ist dein Zaubermissachter schon längst in deinem Friedhof, also kannst du ihn nicht aktivieren um die ausgelöste Fähigkeit des Trygon umzulenken.
F: Ich hatte einen Schlächter der Horde und hatte eine Kreatur geopfert um ihm bis zum Ende des Zuges Lebensverknüpfung zu geben. Dann ist der Schlächter gestorben; kann ich ihn nun zum Wühlen für einen Seelenschinder ins Exil schicken damit der Seelenschinder Lebensverknüpfung bekommt?
A: Natürlich kannst du den Schlächter aus deinem Friedhof ins Exil schicken und damit helfen die Kosten des Seelenschinders zu bezahlen, aber in deinem Friedhof hatte der Schlächter keine Lebensverknüpfung (ebensowenig wie Wachsamkeit oder Eile), also wird der Seelenschinder keine Lebensverknüpfung bekommen. Er wird allerdings Flugfähigkeit bekommen, denn diese Fähigkeit hat der Schlächter in allen Zonen.
F: Wenn ich es schaffe die Kombination aus Diener des Malers auf weiß, Düsternis und Verzauberter Abend ins Spiel zu bekommen, würde das effektiv alle daran hindern Länder für Mana zu tappen, da das kosten würde?
A: Ja, und das wird eine ziemlich düster aussehende Partie. Im Gegensatz zu jüngeren Karten, die darauf achten bei kostenerhöhenden Effekten Mana-produzierende Fähigkeiten auszusparen, verpasst Düsternis jeder aktivierten Fähigkeit von jeder weißen Verzauberung die zusätzlichen Kosten. Und da in dieser Situation alle Länder weiße Verzauberungen sind verlangt eine Aktivierung ihrer Manafähigkeit eine Vorauszahlung von .
F: Während des gegnerischen Zugs habe ich Die Toten erwecken gewirkt und einen Phyrexianischen Körperwandler zurückgebracht, und ich bestimme mit ihm einen Vergoldeten Lotus zu kopieren. Da der Lotus-kopierende Körperwandler keine Kreatur mehr ist muss ich ihn zu Beginn des Endsegments nicht mehr opfern, oder?
A: Doch, du musst ihn opfern. Wenn eine Karte eine verkürzte Formulierung benutzt wie "diese Kreaturen" auf Die Toten erwecken, dann ist damit gemeint "alle zurückgebrachten bleibenden Karten die zu diesem Zeitpunkt noch im Spiel sind und die möglicherweise, aber nicht notwendigerweise Kreaturen sind," und nicht "nur die bleibenden Karten die zufälligerweise immer noch Kreaturen sind."
F: Ich kontrolliere einen Blutschreiber und habe zwei Karten in meiner Hand, darunter eine Wilde Vermutung. Wenn ich Wilde Vermutung wirke und dabei meine andere Karte abwerfe, ziehe ich dann drei Karten und verliere 1 Lebenspunkt?
A: Nun, genau genommen ziehst du zwei Karten, verlierst 1 Lebenspunkt und ziehst dann noch eine Karte, aber das Endergebnis ist gleich. "Ziehe zwei Karten" bedeutet eigentlich "ziehe eine Karte, dann ziehe eine Karte", also ersetzt der Schreiber das erste Kartenziehen mit "Ziehe zwei Karten, verliere 1 Lebenspunkt", und dann setzt du fort mit dem zweiten Kartenziehen von Wilde Vermutung.
A: Jep! Der Satz von Kreaturen auf den die Pöbelherrschaft wirkt wird nur einmal ermittelt, und dann wird der gesamte Effekt (Kontrolle übernehmen, enttappen, Eile bekommen) auf alle diese Kreaturen angewendet. Die Stärke wird nicht noch einmal später überprüft um zu sehen ob der Effekt noch anwendbar wäre.
F: Ich kontrolliere Mittelpunkt der Ewigkeit und wirke einen Pakt der Verneinung um einen Spruch zu neutralisieren. Wenn der Mittelpunkt der Ewigkeit viele Züge später zerstört wird, muss ich dann bezahlen wenn ich schließlich ins Versorgungssegment komme?
A: Naja, du musst nicht, aber es wäre eine gute Idee das zu tun wenn du die Partie nicht verlieren willst. Pakt der Verneinung richtet eine verzögerte ausgelöste Fähigkeit für den Beginn deines nächsten Versorgungssegments ein, und diese Fähigkeit wird ausgelöst wenn dein nächstes Versorgungssegment beginnt, egal wie viele Züge zwischendurch ohne Versorgungssegment stattgefunden haben.
F: Da Bündnisfähigkeit es erlaubt mit mehreren Kreaturen wie mit einer anzugreifen, bedeutet das, dass ich einen Angriff von mehreren Kreaturen in einem Bündis ansagen kann und Edelmut für alle ausgelöst wird? Zum Beispiel ein Avior-Junker und ein paar andere Vögel die von Soraya, die Falknerin Bündisfähigkeit bekommen haben?
A: Bündnisfähigkeit ist merkwürdig, aber nicht so merkwürdig! Im wesentlichen verändert Bündnisfähigkeit ein paar Regeln wie Angreifer deklariert werden (du musst ansagen welche Kreaturen in einem Bündnis angreifen), wie das Blocken funktioniert (ein Bündnis ist geblockt wenn eine Kreatur des Bündnisses geblockt wird), und wie die Schadenszuweisung funktioniert (der Beherrscher einer Kreatur mit Bündnisfähigkeit darf dessen Schaden auf besondere Weise zuweisen wenn diese blockt oder geblockt wird). Aber die Fähigkeit ändert nicht die Anzahl der angreifenden Kreaturen und führt auch nicht dazu dass eine Gruppe von Kreaturen als weniger Kreaturen zählt. In diesem Fall greifst du mit mehr als einer Kreatur im Bündnis an, dadurch greifst du also nicht mit nur einer Kreatur an, und Edelmut wird nicht ausgelöst.
F: Wenn mein Gegner mit einem Spruch auf meinen Frostschreiter zielt um ihn zu töten, kann ich dann diesen Spruch neutralisieren um meinen Schreiter zu retten?
A: Du kannst den Spruch neutralisieren wenn du willst, aber das wird deinen armen Frostschreiter nicht retten. Das einzig Wichtige für ihn ist, dass er ein Ziel geworden ist, und sobald das passiert wird die Fähigkeit ausgelöst die ihn "puff!" machen lässt, ganz egal was mit dem Spruch oder der Fähigkeit die ihn angezielt haben passiert.
F: Wenn ich Schrapnellexplosion wirke und der Spruch aus irgendeinem Grund Abprall hat (etwa weil ich Zu Zeiten gewirkt kontrolliere), muss ich dann ein weiteres Artefakt opfern wenn die Explosion abprallt?
A: Ja. Abprall übernimmt nur die Manakosten des Spruchs. Du musst weiterhin alle zusätzlichen Kosten bezahlen, und alle Kosten, die durch anwendbare kostenerhöhende Effekte entstehen.
Das war alles an Vorläufern für diese Woche. Aber schaut nächste Woche wieder vorbei, wenn Carsten in der nächsten Ausgabe eine bunte Wundertüte voller Regelfragen zu Drachen von Tarkir beantwortet!
- James Bennett
About the Author:
James Bennett is a Level 3 judge based out of Lawrence, Kansas. He pops up at events around Kansas City and all over the midwest, and has a car he can talk to.
No comments yet.