Published on 04/27/2015
Gewaltige Fragen
aber keine Fragen zu Gewaltig
Von Eli Shiffrin, Carsten Haese, James Bennett und Callum Milne
This Article from: Eli Shiffrin
Translated by Simon Matthee
Cranial Translation
English
Español
Français
Italiano
Pусский
Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.
Es gibt aber viele andere Fragen! Wenn ihr noch mehr davon habt, könnt ihr sie an moko@cranialinsertion.com oder an @CranialTweet senden. Unser Zombieschimpanse wird euch persönlich eine Antwort liefern und je nachdem, wie viel Trinkgeld ihr gebt, taucht eure Frage in einer zukünftigen Ausgabe auf.
F: Zurgo Glockenläuter ist mein Kommandeur, den ich mit Sturmangriff gespielt und auf meine Hand genommen habe. Wie viel kostet Zurgo, wenn ich ihn jetzt spiele?
A: Wenn du deinen Kommandeur aus deiner Hand wirkst musst du keine Kommandeurssteuer bezahlen, also kostet Zurgo bzw. im Sturmangriff. Da die Kommandeurssteuer nur zählt, wie oft du Zurgo aus der Kommandozone gewirkt hast, erhöht das Wirken aus deiner Hand auch nicht die Kosten, die du das nächste Mal bezahlst, wenn Zurgo wieder in der Kommandozone ist.
F: Phenax, Gott der Täuschung mühlt mit seiner Fähigkeit die Waffe des Vermächtnisses und sechs weitere Karten. Decke ich die Waffe auf und mische sie in meine Bibliothek, bevor die restlichen sechs Karten abgezählt werden, oder erst später?
A: Später, aber nicht viel später. Die sieben Karten werden aufgedeckt um zu prüfen, ob irgendwelche Ersatzeffekte das Mühlen verändern (wie z. B. der Effekt der Waffe). Dann legst du gleichzeitig sechs Karten in deinen Friedhof und mischt die Waffe des Vermächtnisses in deine Bibliothek.
F: Kann ich eine Karte offen vorzeigen, wenn es keinen Effekt gibt, der mich dazu anweist?
A: Die Ausführlichen Regeln befassen sich nicht mit Spielerverhalten; aber die Magic-Turnierregeln haben dazu etwas zu sagen. Jegliche Informationen, auf die ein Spieler Zugriff hat (Handkarten, Hellsicht, Morphkreaturen), und die nicht ausdrücklich geheim zu halten sind (z. B. gedraftete Karten), kann ein Spieler jederzeit mit anderen Spielern teilen.
F: Kann ich eine Kreatur opfern, wenn es keinen Effekt gibt, der mich dazu anweist?
A: Nein - die Ausführlichen Regeln legen fest, welche Spielhandlungen du ohne einen Effekt, der dich dazu zwingt, ausführen darfst. Dazu zählen nicht das Opfern einer Kreatur, das Abwerfen einer Handkarte, noch eine Vielzahl weiterer Dinge.
immer wieder geschickt werden - ein
sicheres Zeichen dafür, dass das Thema
viele Spieler verwirrt.
A: Die nachvollziehbare Verwirrung über den Unterschied zwischen dem Adjektiv "angreifend" und dem Verb "angreifen" wird wohl nie ganz verschwinden. Eine Kreatur ist angreifend, falls sie sich im Kampf befindet und auf einen Spieler oder einen Planeswalker gerichtet ist; eine Kreatur greift an, wenn die zugbasierte Aktion des Angreiferdeklarierens aus der Kreatur eine angreifende Kreatur macht. Fähigkeiten wie die der Vormacht der Mardu sorgen für angreifende Kreaturen, die nie angegriffen haben. Die Fähigkeit des Treuschwingen-Rocs zählt angreifende Kreaturen und nicht Kreaturen, die angegriffen haben, also wird der Goblinspielstein mitgezählt.
F: Wird ein Dirgur-Nemesis, den ich nach dem Blocken aufdecke, aus dem Kampf entfernt, weil er dann ein Verteidiger ist?
A: Kreaturen mit Verteidiger haben kein Problem damit, angreifende Kreaturen zu sein. Sie können nicht als Angreifer deklariert werden, aber als er angriff, war der Dirgur-Nemesis kein Verteidiger. Er kann noch einen Schlag landen, bevor er für den Rest des Spiels den Blocker spielen muss.
F: Ich spiele Dromokas Befehl auf meinen Sagenhaften Helden um ihm eine +1/+1-Marke zu geben und ihn kämpfen zu lassen. Wie oft wird dadurch die heroische Fähigkeit ausgelöst?
A: Nur einmal. Der Sagenhafte Held wird zwar zweimal das Ziel des Spruchs, aber die heroische Fähigkeit wird ausgelöst, "wenn du einen Zauberspruch wirkst, der den Sagenhaften Helden als Ziel hat" und nicht "wenn du den Sagenhaften Helden als Ziel bestimmst". Wenigstens wird die heroische Fähigkeit vor dem Befehl verrechnet, also ist der Held zum Zeitpunkt des Kämpfens bereits 4/4.
F: Ich kontrolliere die Gehärteten Schuppen und wirke Zusammengehörigkeit auf eine einzelne Kreatur. Wird der Effekt der Gehärteten Schuppen zweimal auf Zusammengehörigkeit angewendet, und vier +1/+1-Marken auf die Kreatur gelegt?
A: In der Tat. Würdest du zwei Marken gleichzeitig auf die Kreatur legen, gäbe es nur eine dritte Marke dazu. Der Effekt von Zusammengehörigkeit besteht aber aus zwei Aktionen, und jede dieser Aktionen ist ein separates Ereignis, auf das der Effekt der Gehärteten Schuppen angewendet wird.
F: Ein Durchtriebener Nachahmer der den Drachenfürsten Silumgar meines Gegners kopiert, kann eine Kreatur stehlen, richtig?
A: Richtig! "Ins-Spiel-kommen"-Fähigkeiten werden überprüft, nachdem alle in Frage kommenden Ersatzeffekte auf dieses Ereignis angewendet wurden, wie etwa die durchtriebene Nachahmung des Nachahmers. Du übernimmst eine Kreatur und kontrollierst sie solange, wie du den drachischen Nachahmer kontrollierst - und falls du den echten Silumgar übernimmst, kannst du ihn aufgrund der Legendenregel auf den Friedhof legen und den Identitätsdiebstahl damit perfekt machen.
F: Wenn ich mit dem Durchtriebenen Nachahmer stattdessen meinen eigenen Drachenfürsten Silumgar kopiere, kann ich dann den Nachahmer für die Legendenregel opfern, und eine Kreatur für immer stehlen?
A: Das wird dir nicht gelingen. Du kannst den Nachahmer auf deinen Friedhof legen, seine Fähigkeit auf den Stapel legen, ein Ziel bestimmen, die Fähigkeit verrechnen.. und nichts passiert. Die Bedingung, an die der Effekt geknüpft ist ("solange du diese Kreatur kontrollierst"), ist nicht mehr erfüllt, bevor der Effekt überhaupt beginnt, daher fängt der Effekt nie an zu wirken und du übernimmst die angezielte Kreatur nicht einmal für den Bruchteil einer Sekunde.
F: Kann ich Die Ödlande sichern oder Eiskalter Strahl für 0 spielen, nur um die Fähigkeiten der Vormacht der Jeskai auszulösen?
A: Ja! Falls ein Spruch bzw. eine Fähigkeit nichts anderes vorschreibt, kann X eine beliebige nichtnegative ganze Zahl sein, auch 0. Ob der Spruch beim Verrechnen irgendetwas tut, ist für die Vormacht der Jeskai nicht wichtig, der Spruch muss nur gewirkt worden sein.
F: Ich greife mit einer Morphkreatur an, mein Gegner blockt mit einer Morphkreatur. Kann ich mit der Entscheidung, meine Kreatur aufzudecken oder nicht, warten, bis ich die Entscheidung meines Gegners kenne?
A: Deine Frage lässt sich auf zwei Weisen interpretieren:
"Kann ich meine Kreatur noch aufdecken, nachdem mein Gegner sich dafür entschieden hat, seine Kreatur nicht aufzudecken?" - Nein. Du hast im Blockerdeklarierensegment bei leerem Stapel Priorität abgegeben und wenn dein Gegner passt und ebenfalls Priorität abgibt, endet das Segment und das Kampfschadenssegment beginnt.
"Kann ich meine Kreatur noch aufdecken, nachdem mein Geger seine Kreatur aufdeckt?" - Ja. Dein Gegner hat diesmal nicht gepasst. Besondere Aktionen wie das Aufdecken einer verdeckten Kreatur benutzen nicht den Stapel, aber sie sind noch lange nicht passen. Du erhältst also noch mindestens einmal Priorität und kannst deine Kreatur aufdecken.
F: Ich habe gehört, dass zwei Ausdauernde Schuppenfürstinnen ins Unendliche wachsen, aber das kann doch nicht sein, oder?
A: Nicht unendlich, aber fast so gut. Die Drachen wachsen nicht ins Unendliche, weil die Fähigkeit ein "kann" enthält. Du kannst die Drachen also nur beliebig groß werden lassen (reicht 500/500?), danach musst du dich gegen die Marke entscheiden, damit das Spiel fortgesetzt werden kann.
A: Du kannst Ständige Wiederholung wirken, aber es bringt dir nichts. Die Sprüche werden während der Verrechnung des Epischen Experiments
gewirkt, also ist das Experiment noch auf dem Stapel und ein legales Ziel, aber sobald du mit dem Wirken fertig bist, wird es auf den Friedhof gelegt - bevor die Sprüche verrechnet werden. Wenn Ständige Wiederholung verrechnet werden würde, ist sein Ziel nicht mehr da und wird von den Spielregeln neutralisiert.
F: Ich spiele den Silumgar-Schlächter und schlachte eine Kreatur aus, kontrolliere aber auch den Erbarmungslosen Todeszahn. Wie interagieren die Fähigkeiten miteinander? Kann mein Gegner die Kreatur opfern, der ich -3/-3 geben möchte?
A: Da du beide Fähigkeiten kontrollierst, bestimmst du ihre Reihenfolge. Für die -3/-3-Fähigkeit musst du ein Ziel auswählen, die Opferfähigkeit hat kein Ziel. Lässt du die Opferfähigkeit zuerst verrechnen, kann dein Gegner tatsächlich die totgeweihte Kreatur opfern und die zweite Fähigkeit damit neutralisieren. Verrechnest du dagegen die -3/-3-Fähigkeit zuerst, stirbt die angezielte Kreatur und dein Gegner muss eine seiner überlebenden Kreaturen opfern.
F: Behalten Megamorphkreaturen Auren und Marken, wenn sie aufgedeckt werden?
A: Ja. Das Aufdecken macht aus einer Kreaturen kein neues Objekt, also bleiben alle Auren und Ausrüstungen an die Kreatur angelegt (und falls sie jetzt nicht mehr an die Kreatur angelegt sein dürfen, fallen sie gleich ab), und alles, was auf die Kreatur zielt, zielt weiterhin auf sie (und falls die Kreatur jetzt ein illegales Ziel ist, wird das vor der Verrechnung geprüft).
F: Mein Gegner hat mit Trügerischem Gewinn meinen Säurespuckenden Drachen geklaut und versucht, eine Kreatur zu spielen. Ich reagiere mit der Silumgar-Hexenmeisterin um die Kreatur zu neutralisieren. Da ich nicht der aktive Spieler bin, werden meine Ausschlachtfähigkeit und meine Neutralisierfähigkeit vor der Fähigkeit des Trügerischen Gewinns verrechnet. Wird der Trügerische Gewinn an nichts angelegt und verschwindet, wenn ich die Silumgar-Hexenmeisterin ausschlachte, und bekomme ich so meinen Drachen zurück?
A: So viel Glück hast du leider nicht. Die Fähigkeit versucht, den Trügerischen Gewinn an deinen geopferten Silumgar-Hexenmeisterin anzulegen, aber das ist nicht legal. Also bleibt der Trügerische Gewinn weiter an den Drachen angelegt.
F: Wenn ich zwei Vormächte der Jeskai kontrolliere und einen Spruch spiele, gibt es irgendeinen Weg, wie ich zwei Karten ziehen kann, bevor ich zwei Karten abwerfe?
A: Den gibt es nicht. Jede Abfolge aus Ziehen und Abwerfen gehört zu einer Fähigkeit, und es gibt keine Möglichkeit, eine ausgelöste Fähigkeit in die Verrechnung einer anderen Fähigkeit einzuschieben.
F: Wurde die Vormacht der Jeskai endlich im Standardformat verboten?
A: Nein, der Vormacht geht es blendend. Du findest eine aktuelle Liste aller verbotenen und eingeschränkten Karten auf den Seiten von WotC.
F: Ich wirke Äußerster Preis auf die Eisfall-Regentin und mein Gegner macht mich darauf aufmerksam, dass ich nicht genügend Mana bezahlt habe. Muss ich mehr bezahlen, oder wird mein Spruch neutralisisert, oder kann ich mich einfach umentscheiden?
A: Wenn du gerade etwas illegales getan hast, wird das Spiel zurückgedreht. Du musst keine Handlungen ergreifen, um es legal werden zu lassen. Dies wird schon durch die Spielregeln festgelegt, ist also nicht nur eine Turnierangelegenheit, und auf keiner Turnierebene wirst du gezwungen, mehr Mana zu bezahlen.
F: Bis wann muss ich mein Handy zu Beginn einer Partie weggepackt haben?
A: Eine Partie gilt erst als gestartet, wenn alle Präspielprozeduren abgeschlossen wurden und das erste Spiel begonnen hat. Spieler können also ihr Deck mischen und Mulligans nehmen, bevor die Uhr anfängt zu laufen, was für alle von Vorteil ist. Ein Nebeneffekt dieser Regelung ist, das die Richtlinie, die den Gebrauch von internetfähigen Geräten untersagt, erst in Kraft tritt, nachdem beide Spieler ihre Starthand gehalten haben.
Damit haben wir schon das Ende des Artikels erreicht und blicken nach vorne, wo bereits Modern Masters 2015 wartet! Wird die Erweiterung Fragen verursachen? Aber hallo.
Mögen eure gewaltigen Herausforderungen sich als so einfach wie unsere gewaltigen Regelfragen erweisen!
- Eli Shiffrin
About the Author:
Eli Shiffrin is currently in Lowell, Massachusetts and discovering how dense the east coast MTG community is. Legend has it that the Comprehensive Rules are inscribed on the folds of his brain.
No comments yet.