Published on 06/29/2015
Einfach Überwältigend
By Eli Shiffrin, Carsten Haese, James Bennett, and Callum Milne
This Article from: Callum Milne
Translated by Simon Matthee
Cranial Translation
English
Español
Français
Italiano
Pусский
Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.
Überwältigende Decks. Überwältigende Läden, überwältigende Turniere. Überwältigende Uniform, überwältigende Anstecknadeln. Deshalb schreibe ich diesen Artikel, mit den überwältigsten Regelfragen und -antworten, für unsere überwältigenden Leser.
Falls ihr überwältigende Fragen habt, könnt ihr sie an unsere überwältigende Emailadresse ( moko@cranialinsertion.com ) senden, oder falls sie überwältigend kurz sind, an unser überwältigendes Twitterkonto. Ihr erhaltet eine überwältigende Antwort auf eure überwältigende Frage, die in einer zukünftigen Ausgabe erscheinen könnte. Überwältigend!
Auf geht's, ich habe einige coole Fragen zu beantworten—kommt schon.
Q: Mein Gegner kontrolliert zwei Geheimnisstöberer und deckt in seinem Versorgungssegment einen Spontanzauber auf. Kann ich Elektrolysieren spielen und die Stöberer töten, bevor sie transformieren?
A: Nicht mehr. Zumindest nicht beide. Zu Beginn des Versorgungssegments wurden die Fähigkeiten beider Stöberer auf den Stapel gelegt. Hättest du zu diesem Zeitpunkt reagiert, bevor eine der Fähigkeiten verrechnet wird, hättest du beide Stöberer ohne Probleme getötet.
Wenn du aber wartest, bis dein Gegner die oberste Karte seiner Bibliothek ansieht, lässt du die erste der Fähigkeiten verrechnen und kannst erst wieder reagieren, wenn die Fähigkeit vollständig verrechnet wurde. Dann ist der erste Stöberer aber eine 3/2-Insekten-Scheußlichkeit und du musst beide Schadenspunkte auf ihn lenken (und anschließend transformiert der zweite Stöberer und du stehst wieder einer 3/2-Kreatur gegenüber).
Da nur ein Stöberer transformiert ist, ist es vielleicht besser, den untransformierten Stöberer abzuschießen und einen Schadenspunkt zu sparen, den du auf ein anderes Ziel lenken kannst.
Q: Ich weiß, dass ich mehrere ausgelöste Fähigkeiten, die zur gleichen Zeit ausgelöst wurden, in beliebiger Reihenfolge verrechnen kann. Was ist, wenn die Fähigkeiten nicht exakt gleichzeitig ausgelöst wurden, z. B. die Fähigkeiten der Faszinierenden Sphäre und der Endlosen Reihen des Todes?
Die Faszinierende Sphäre wird während des Enttappsegments ausgelöst, aber sie muss bis zum Versorgungssegment warten, bis sie tatsächlich etwas tut. Wenn ich im Versorgungssegment die Fähigkeiten der Faszinierende Sphäre auf den Stapel lege, kann ich die Reihen des Todes an einer beliebigen Stelle einfügen?
A: Ja, das kannst du. Falls mehrere Fähigkeiten darauf warten, auf den Stapel gelegt zu werden, spielt die Reihenfolge, in der sie ausgelöst wurden, keine Rolle. Wichtig ist nur, dass du alle Fähigkeiten kontrollierst und sie zur gleichen Zeit auf den Stapel gelegt werden.
Q: Wenn ich mit dem Sonne-und-Mond-Rad verzaubert bin und Teuflischer Lehrmeister spiele, wird der Lehrmeister in meine Bibliothek gemischt, oder nach dem Mischen unter meine Bibliothek gelegt? Gibt es einen Unterschied zu Ländern wie Blutbeflecktes Schlammloch, da das Opfern Teil der Aktivierungskosten ist?
A: Teuflischer Lehrmeister wird unter deine Bibliothek gelegt, das Blutbefleckte Schlammloch wird in die Bibliothek gemischt.
Der Unterschied ist, dass Teuflischer Lehrmeister ein Spruch ist, und ein Spruch erst in den Friedhof unter die Bibliothek gelegt wird, wenn er vollständig verrechnet wurde — in diesem Fall, nachdem du gemischt hast. Das Blutbefleckte Schlammloch wird geopfert (und somit unter deine Bibliothek gelegt), wenn du die Fähigkeit aktivierst, lange bevor du die Fähigkeit verrechnest und das Suchen und Mischen ausführst.
Q: Mein Gegner versucht, mit der Einöde meine Theaterbühne zu zerstören. Kann ich mit der Bühne einen Wald kopieren und aus der Bühne ein Standardland machen um die Fähigkeit der Einöde zu kontern?
A: Absolut. "Standard" ist ein Obertyp und kann genau wie ein Kartentyp oder ein Untertyp kopiert werden. Da deine Bühne jetzt ein Standardland ist, ist sie kein legales Ziel mehr für die Fähigkeit der Einöde, und wird nicht zerstört.
A: Er bleibt eine Kreatur. Ausbreitendes Meer macht aus dem Nexus eine Insel und entfernt dabei alle aufgedruckten Fähigkeiten, aber nicht die Flugfähigkeit, und auch nicht den Animationseffekt. Dein Nexus sieht also so aus:
Blinkmotten-Nexus
Artefaktkreaturland - Blinkmotte, Insel
Fliegend
(: Erhöhe deinen Manavorrat um .)
1/1
Während des Aufräumsegments deines Gegners endet der Animationseffekt und der Nexus hört auf, eine Kreatur zu sein.
Q: Ich kontrolliere die Ausdauernde Schuppenfürstin und den Runenklauenbären und spiele Schuppensegen, wie viele +1/+1-Marken erhält die Schuppenfürstin insgesamt?
A: Zwei. Während der Verrechnung des Schuppensegens passiert folgendes:
Zuerst kommt Kräftigung 1 und du legst eine +1/+1-Marke auf den Bären, was die Fähigkeit der Schuppenfürstin auslöst. Die Fähigkeit will auf den Stapel gelegt werden, muss aber warten, bis der Schuppensegen vollständig verrechnet wurde.
Weiter: Der Segen legt eine +1/+1-Marke auf jede deiner Kreaturen, die bereits eine +1/+1-Marke hat—in diesem Fall nur auf deinen Bären, da die Schuppenfürstin noch auf ihre Fähigkeit wartet. Die Fähigkeit der Schuppenfürstin wird erneut ausgelöst.
Der Schuppensegen wurde vollständig verrechnet und wird auf den Friedhof gelegt. Die beiden Fähigkeiten der Schuppenfürstin werden jetzt auf den Stapel gelegt und geben ihr insgesamt zwei +1/+1-Marken.
Q: Kann ich mit dem Segensreichen Riesen den Himmlischen Archon suchen, da er ein Aurenspruch ist, falls ich seine Göttergabekosten bezahle?
A: Das geht leider nicht. In deiner Bibliothek ist der Himmlische Archon (oder eine beliebige andere Kreatur mit Göttergabe) eine Kreatur und keine Aura. Er wird erst dann eine Aura, wenn du ihn wirkst und dich entscheidest, seine Göttergabekosten zu bezahlen, und er hört auf, eine Aura zu sein, wenn er oder die verzauberte Kreatur das Spiel verlässt.
Q: Wie groß sind Stärke und Widerstandskraft des Fürsten der Ausrottung, wenn er nicht im Spiel ist? Funktioniert seine Fähigkeit auch in anderen Spielzonen?
A: Die Fähigkeit des Fürsten der Ausrottung ist eine eigenschaftsdefinierende Fähigkeit, und diese Fähigkeiten funktionieren überall, sogar außerhalb des gesamten Spiels. Egal wo er sich befindet, der Fürst der Ausrottung hat immer Stärke und Widerstandskraft in Höhe der Summe der Karten in allen Friedhöfen.
Q: Mir wurde gesagt, dass die Blendende Mauer nur solange weitere Kreaturen blocken kann, bis ihre Widerstandskraft überschritten ist. Ist das korrekt, oder kann ich mit der Mauer hunderte Kreaturen blocken, ohne mich um ihre Widerstandskraft zu kümmern?
A: Da jemandem ein Irrtum unterlaufen. Es gibt keine Grenze für die Anzahl der Kreaturen, die die Blendende Mauer blocken kann—wie ihre Fähigkeit sagt, kann sie beliebig viele Kreaturen blocken. Und falls nicht einige dieser Kreaturen Trampelschaden oder eine ähnliche Fähigkeit haben, können sie dir keinen Schaden zufügen.
Falls eine der geblockten Kreaturen Trampelschaden verursacht, berücksichtigt diese Kreatur den Schaden, den die anderen Angreifer der Mauer zufügen und kann dir überschüssigen Schaden zufügen. Dies gilt aber nur für Kreaturen mit Trampelschaden, und diese Kreaturen bleiben weiterhin geblockt.
Q: Während einer Mehrspielerpartie aktiviert einer meiner Gegner meinen Ifh-Bíff Efreet mehr als oft genug, um mich das Spiel verlieren zu lassen. Was passiert mit den verbleibenden Aktivierungen, nachdem ich das Spiel verlasse? Verlassen sie mit mir das Spiel, oder kontrolliert mein Gegner diese Fähigkeiten irgendwie (obwohl ich die Quelle der Fähigkeit kontrolliere), und sie bleiben auf dem Stapel liegen?
A: Deine eigenen Aktivierungen verlassen mit dir das Spiel, aber die Aktivierungen deiner Gegner bleiben auf dem Stapel und fügen weiterhin Schaden zu.
Dass du den den Ifh-Bíff Efreet kontrollierst ist egal, da der Beherrscher einer aktivierten Fähigkeit der Spieler ist, der sie aktiviert hat. Normalerweise ist das der Beherrscher der Quelle, aber das gilt (wie wir gerade gelernt haben) nicht immer.
Q: Ziehe ich mit Multanis Anwesenheit eine Karte, wenn mein Spruch durch die Spielregeln neutralisiert wurde? Kann ich einen Spruch ohne legales Ziel spielen, nur um eine Karte zu spielen, oder benötige ich ein Ziel, das dann illegal wird?
A: Du ziehst eine Karte, wenn einer deiner Sprüche unmittelbar vorm Verrechnen von den Spielregeln neutralisiert wird, aber du kannst Sprüche nicht auf die gewünschte Weise umwandeln, weil du einen Spruch nicht wirken kannst, wenn du kein legales Ziel wählen kannst.
Du müsstest einen Weg finden, wiederholt legale Ziele für deine Sprüche zu wählen, die aber illegal werden, bevor der Spruch verrechnet wird. Und dann gibt es doch einfachere Möglichkeiten, Extrakarten zu ziehen.
Q: Wenn ich Endloser Schwarm oder einen anderen epischen Spruch spiele und mein Gegner später im Spiel die Karte aus meinem Friedhof ins Exil schickt, kriege ich dann in meinem Versorgungssegment immer noch eine Kopie? Oder wenn ich meinen Friedhof in meine Bibliothek mischen muss? Ist das Kopieren an die Karte selbst gebunden, oder dauert der Effekt solange an, wie ich noch im Spiel bin, egal, wo die ursprüngliche Karte ist?
A: Glücklicherweise stoppt das Entfernen der Karte aus dem Friedhof den epischen Effekt nicht. Die Kopie, die du in jedem Versorgungssegment erhältst, ist eine Kopie des ursprünglichen Spruchs zum Zeitpunkt seiner Verrechnung—das Spiel blickt zurück und prüft, wie der Spruch damals ausgesehen hat. Das physische Stück Pappe, das den Spruch zu jenem Zeitpunkt repräsentiert hat, ist für diesen Vorgang irrelevant.
Q: Ich spiele den Flinken Kriegsdrachen und bringe eine Demütige Überläuferin mit Eile ins Spiel zurück. Ich aktiviere die Überläuferin, ziehe zwei Karten, und übergebe die kontrolle über sie an meinen Gegner. Am Ende des Zuges kehrt die Überläuferin auf meine Hand zurück. Ist das korrekt?
A: Absolut korrekt. Der Kontrollwechsel beeinflusst die Fähigkeit des Kriegsdrachen in keinster Weise, da sie nicht abfragt, wer die Kreatur kontrolliert, und auch nichts mit der Kreatur tut, was durch einen Kontrollwechsel verhindert wird. Falls dein Gegner nichts tut, landet die Überläuferin wieder auf deiner Hand.
kommt kein Schiri mir gleich!
A: Normalerweise hat der nichtaktive Spieler (in diesem Fall du) das letzte Wort, wenn es darum geht, zum nächsten Teil des Zuges überzugehen, aber Aktionen wie Morph, die den Stapel nicht benutzen, können das ändern.
Die letzte Aktion, die kein Passen ist, war das Aufdecken deiner Kreatur. Seitdem haben du und dein Gegner gepasst. Damit haben alle Spieler nacheinander gepasst, und das Spiel geht zum nächsten Segment des Zuges über—du erhältst nicht erneut Priorität.
Q: Wenn ich mit Unexpected Potential die Gipfelfalken nenne, kann ich dann nicht nur beliebiges Mana für die "normalen" Manakosten ausgeben, sondern auch für Bonuskosten?
A: Das funktioniert. Unexpected Potential nennt keine Einschränkung, für welchen Teil der Spruchkosten der Effekt gilt, also gibt es keine. Egal, ob du die Manakosten, Bonuskosten, oder andere zusätzliche Kosten wie die des Alabaster-Egels bezahlst, Unexpected Potential hilft dir immer.
Q: Wenn mein Gegner eine meiner Auren mit Verzauberungsdiebstahl klaut, kann er sie dann an eine seiner Kreaturen anlegen, oder fällt sie einfach ab?
A: Weder noch. Verzauberungsdiebstahl sagt nicht, dass eine verzauberte Aura bewegt oder entfernt wird, also passiert das auch nicht. Die Aura bleibt wo sie ist, und nur ihr Beherrscher ändert sich. Ob das irgendeine Auswirkung hat, hängt von der Aura ab. Wer von euch Goblin-Kriegsbemalung kontrolliert, ist vermutlich egal, aber bei Mantel des Gürteltiers oder Unendliche Spiegelung kommt es sehr wohl darauf an, wer die Aura kontrolliert.
Es kann außerdem passieren, dass die Aura von sich aus abfällt, weil der Kontrollwechsel dazu führt, dass sie nicht mehr an eine legale Kreatur angelegt ist. Wille der Flammenseherin kann z. B. nur an einer Kreatur anliegen, wenn beide Karten vom selben Spieler kontrolliert werden—falls dein Gegner deinen Willen stiehlt, ist der Wille nicht mehr an eine Kreatur angelegt, die vom Beherrscher des Willens kontrolliert wird, und wandert prompt in den Friedhof.
Q: Was passiert, wenn Rauchflechter und Manaspiegelung im Spiel sind? Erhalte ich vier Mana in beliebiger Kombination, oder wähle ich zuerst eine Zweimanakombination, die dann verdoppelt wird?
A: Letzteres. Du wählst eine Kombination, die dann verdoppelt deinem Manavorrat hinzugefügt wird. Du erhältst also entweder vier Mana einer Farbe, oder je zwei Mana zweier Farben (und das verdoppelte Mana kann weiterhin nur für elementare Dinge verwendet werden).
Q: Wenn ich einen Gegner angreife, der Platin-Emperion und Umkämpftes Kriegsgebiet kontrolliert, erhalte ich nach dem Kampf Kontrolle über das Kriegsgebiet? Oder wird die Fähigkeit überhaupt nicht ausgelöst, weil der Kampfschaden keinen Effekt hat?
A: Du eroberst das Kriegsgebiet. Der Kampfschaden, den du deinem Gegner zufügst, hat zwar keinen Effekt gehabt, aber er wurde trotzdem zugefügt, also wird die Fähigkeit des Kriegsgebiets ausgelöst.
Tatsächlich erhältst du Kontrolle über das Umkämpfte Kriegsgebiet im Kampfschadenssegment, lange vor dem Ende der Kampfphase. Falls das wichtig werden sollte (was sehr unwahrscheinlich ist).
Q: Bleibt die Arrestkugel im Spiel, wenn ihr Ziel illegal ist?
A: Meinst du, dass ihr Ziel illegal geworden ist, bevor die Fähigkeit verrechnet wurde und etwas ins Exil schicken konnte? Dann bleibt die Kugel im Spiel—sie ist keine Aura, also gibt es keinen Grund für sie, in den Friedhof zu wandern. Sie erfüllt zwar keinen Zweck mehr, aber sie ist im Spiel.
Falls du meinst, dass das Ziel von Anfang an illegal war und kein legales Ziel für die Fähigkeit gewählt wurde, sieht die Sache schon anders aus. Passiert das während eines Turniers, musst du einen Schiedsrichter suchen, der abhängig von den genauen Umständen entscheidet, wie die Situation behoben wird. Die Arrestkugel sollte aber trotzdem im Spiel bleiben.
Q: Ich spiele Blitzschlag auf meinen Gegner und er antwortet mit Gerechte Strafe. Was passiert, wenn ich Gerechte Strafe mit Wilder Querschläger kopiere? Wer erhält die 3 Schadenspunkte?
A: Niemand, denn das Spiel endet unentschieden, sobald der Blitzschlag verrechnet wird.
Wenn der Blitzschlag versucht, deinem Gegner 3 Schadenspunkte zuzufügen, sieht die Gerechte Strafe deines Gegners, wie eine gegnerische Schadensquelle ihm Schaden zufügen möchte. Sie greift ein, verhindert den Schaden, und versucht dir so viel Schaden zuzufügen. Deine Kopie der Gerechten Strafe sieht, wie eine gegnerische Schadensquelle dir Schaden zufügen möchte, verhindert den Schaden und versucht, deinem Gegner so viel Schaden zuzufügen. Die Gerechte Strafe deines Gegners sieht, wie eine gegnerische Schadensquelle ihm Schaden zufügen möchte... und so geht es immer weiter. Das Spiel gerät in eine endlose Schleife, in der die Gerechten Strafen Schaden verhindern und zurückwerfen. Und da alle Schritte verpflichtend sind und kein Spieler etwas tun kann, gibt es keinen Weg aus dieser Schleife.
Q: Ich weiß, dass ich meinem Gegner nicht die Wahrheit über geheime Informationen sagen muss, wie z. B. den Inhalt meines Decks. Wird eine geheime Information, wenn beide Spieler darauf Zugriff haben, zu öffentlicher Information? Angenommen, mein Gegner kontrolliert den Hüter der Linse und ich spiele eine verdeckte Stratustänzerin mit den Worten "verdeckter Todesnebel-Raptor". Bin ich in Schwierigkeiten? Hängt es davon ab, ob ich es vorsätzlich tue?
A: Du bist nicht in Schwierigkeiten (bis auf den bösen Blick deines Gegners, wenn er feststellst, dass du ihn angelogen hast). Dass dein Gegner die Möglichkeit hat, auf einige deiner privaten Informationen zuzugreifen, ändert nichts an der Tatsache, dass diese Informationen aus Sicht der Regeln privat sind. Deine Absichten spielen für die Regeln keine Rolle, aber sie können die Wahrscheinlichkeit des bösen Blicks beeinflussen.
Q: Was passiert, falls Spieler ihre Starthand ziehen, bevor sie auslosen, wer den Startspieler festlegt? Muss ein Spieler während eines Turniers, wenn er seine Starthand zieht und danach würfelt und den Wurf gewinnt, automatisch anfangen?
A: Exakt. Die Standardentscheidung ist selbst anzufangen. Ein Spieler, der seine Starthand angesehen hat, bevor er entscheidet wer anfängt, hat diese Standardentscheidung automatisch getroffen.
Das war Cranial Insertion für heute; schaut nächste Woche wieder vorbei, wenn James eine neue Ladung Fragen und Antworten für euch hat. Und wisst ihr, was das ist?
Falls ihr auf überwältigend getippt habt—Bingo.
*alles explodiert*
- Callum Milne
About the Author:
Callum Milne is a Level 2 judge from British Columbia, Canada. His home range is Vancouver Island, but he can be found in the wild throughout BC and also at GPs all along the west coast of North America.
No comments yet.