Published on 07/06/2015
Der letzte Ursprung
Von Eli Shiffrin, Carsten Haese, James Bennett und Callum Milne
This Article from: James Bennett
Translated by Hendrik Robisch
Cranial Translation
English
Español
Français
Italiano
Pусский
Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.
Glücklicherweise haben wir noch eine reiche Ernte an Fragen für diese Ausgabe, und wenn ihr Regelfragen habt (zu neuen oder alten Karten) die ihr loswerden wollt, ziert euch nicht den nützlichen "Emailt uns"-Knopf zu benutzen, eine Email an moko@cranialinsertion.com zu senden oder an @CranialTweet zu twittern.
F: Kann ich Tatzenrufer wirken und als Antwort einen Haufen meiner Kreaturen opfern (etwa für einen Blutthron-Vampir) um mehr Spielsteine zu produzieren?
A: Du kannst — Tatzenrufer ermittelt die Anzahl an gestorbenen Kreaturen wenn er verrechnet wird, also werden alle Kreaturen die davor gestorben sind mitgezählt (auch die, die als Antwort gestorben sind). Beachte allerdings, dass dein Gegner dich alle diese Kreaturen opfern lassen kann und sich dann entscheiden kann, einen Neutralisierungszauber auf deinen Tatzenrufer zu wirken!
F: Wenn die Kreatur, die ich mit der Fähigkeit von Puppenspieler-Clique reanimiere vor meinem Endsegment stirbt, wird sie dann trotzdem ins Exil geschickt?
A: Nein. Es gibt zwar einige Karten die eine Kreatur aus dem Friedhof zurückbringen und dich anweisen, sie ins Exil zu schicken wenn sie das Spiel verlassen würden (Peitsche des Erebos zum Beispiel), aber die Puppenspieler-Clique sagt nicht dass sie das tut. Falls die Kreatur also irgendwie das Spiel verlässt bevor dein Endsegment beginnt, dann passiert das ganz normal und die Kreatur muss nicht ins Exil.
F: Ich bin bei 4 Lebenspunkten und wirke eine Schandzungen-Anrufung, wobei ich Drachenfürst Silumgar aus meiner Hand vorzeige. Als Antwort wirkt mein Gegner Das Feuer anfachen mit mir als Ziel. Ich verliere die Partie nicht, da ich in der gleichen Phase wieder auf 4 Lebenspunkte komme, richtig?
A: Hoffentlich bekommst du davon keinen schlechten Geschmack auf der Zunge, aber du verlierst hier die Partie. Es war einmal in der grauen Urzeit von Magic als die Regeln einem erlaubt haben kurzzeitig auf oder unter 0 Lebenspunkte zu fallen solange man die Lebenspunkte bis zum Ende der aktuellen Phase wieder in den positiven Bereich bekommen hat. Aber das wurde vor langer Zeit geändert, und jetzt prüfen die Regeln deinen Lebenspunktestand nach der Verrechnung jedes Spruchs und jeder Fähigkeit. Da du nach der Verrechnung von Die Flammen anfachen bei 0 Lebenspunkten bist verlierst du die Partie auf der Stelle und deine Schandzungen-Anrufung wird niemals verrechnet.
F: Ich habe soeben die Partie mit Karn der Befreite neu gestartet, und eine der bleibenden Karten die Karn in die neu gestartete Partie gebracht hat ist ein Tempel des Triumphs. Darf ich hellsehen, und wenn ja, wann?
A: Du darfst hellsehen, denn der Tempel des Triumphs ist ins Spiel gekommen. Das "wann" ist ein bisschen kniffliger: Die ausgelöste Fähigkeit kann nicht auf den Stapel gehen bevor der erste Zug angefangen hat, und sie kann auch nicht im Enttapp-Segment des ersten Zugs auf den Stapel gehen (nichts kann im Enttapp-Segment auf den Stapel gehen), also wird sie zu Beginn des Versorgungssegments des ersten Zugs der neu gestarteten Partie auf den Stapel gelegt, und dann darfst du hellsehen.
F: Bedeutet das dass der Tempel enttappt ist?
A: Er wird getappt ins Spiel gelegt, so wie die Fähigkeit es sagt. Aber dann wird er während des ersten Enttap-Segments des ersten Zugs der neuen Partie enttappt, also kannst du in diesem ersten Zug mit dem Tempel Mana produzieren.
F: In einem Modern-Turnier habe ich gesehen wie jemand einen Schnellzauberer gewirkt hat und einem Kolaghans Befehl Rückblende gegeben hat. Der Gegner hat die Fähigkeit des Schnellzauberers verrechnen lassen und dann den Schnellzauberer umgebracht, aber Kolaghans Befehl hat ihn zurückgebracht. Ich dachte das würde nicht gehen, da doch die Ziele für Kolaghans Befehl sofort bestimmt werden müssen, oder?
A: Die Antwort hier liegt im Timing. Oftmals wird die vom Schnellzauberer angezielte Karte zwar sofort gewirkt, aber es steht nirgends geschrieben dass man das machen muss — der Schnellzauberer gibt der Karte Rückblende bis zum Ende des Zuges. Also ist es völlig legal einer Karte Rückblende zu geben und dann auf eine günstige Gelegenheit später im Zug zu warten um den Spruch zu wirken. Im Fall von Kolaghans Befehl scheint es ein sehr günstiger Moment zu sein den Spruch zu wirken nachdem der Schnellzauberer gestorben ist um ihn zurückzubekommen!
A: Wenn dein Gegner die Jitte als Antwort auf Mishras Fähigkeit neutralisiert, dann ja (und wenn du nicht genau weißt wann er das macht, dann musst du fragen — du darfst nicht einfach annehmen dass er es zum für dich besten Zeitpunkt getan hat). Wenn er allerdings damit wartet bis die Fähigkeit von Mishra verrechnet wurde, dann landet die Jitte im Friedhof und es ist zu spät für Mishra sie wieder zurückzuholen.
F: Mein Gegner hat ein Deck voll mit grünen Karten die Megamorph und Manifestation benutzen. Kann ich Oberster Schiedsmann Augustin IV spielen um sie teurer zu machen?
A: Augustin sorgt dafür dass dein Gegner zahlen muss um eine verdeckte Kreatur zu wirken, aber das ist dann schon alles. Eine Karte zu manifestieren (etwa mit der Fähigkeit von Flüsterholz-Elementar) ist kein Zauberspruch, genausowenig wie eine Kreatur aufzudecken wenn sie im Spiel ist, also tut Augustin in diesen Fällen genau gar nichts.
F: Mein Gegner hat mein Belagerungsnashorn mit einem Bannenden Licht ins Exil geschickt. Kann ich Dromokas Befehl wirken damit mein Gegner Bannendes Licht opfern muss und dann mein zurückgekehrtes Nashorn gegen etwas kämpfen lassen?
A: Nein. Du musst alle Ziele für einen Spruch festlegen wenn du ihn wirkst. Und zu diesem Zeitpunkt ist dein Nashorn noch nicht wieder im Spiel, also kannst du es nicht als eins der Ziele für Dromokas Befehl bestimmen.
F: Ich habe einen Mangrovensumpf und einen Quirionwaldläufer, und mein Gegner hat zwei Ödländer. Mein Gegner aktiviert ein Ödland und zielt auf meinen Mangrovensumpf, und als Antwort aktiviere ich die Fähigkeit des Waldläufers um den Mangrovensumpf auf meine Hand zu nehmen. Kann mein Gegner darauf reagieren und das zweite Ödland mit meinem Mangrovensumpf als Ziel aktivieren?
A: Nein! Einen Wald auf deine Hand zu nehmen gehört zu den Kosten die Fähigkeit des Waldläufers zu aktivieren, und auf das Bezahlen von Kosten kann kein Spieler antworten, es unterbrechen oder unterbinden. Wenn dein Gegner auf die Fähigkeit des Waldläufers reagieren kann, dann ist dein Mangrovensumpf (der ja ein Wald ist) längst wieder sicher in deiner Hand.
F: Wenn ich ein Seelengewölbe habe, kann ich es für farbiges Mana tappen, das Mana im Pool lassen und das Land auf meine Hand zurücknehmen (etwa mit Bumerang) um die Einschränkung wofür ich das Mana benutzen kann aufzuheben?
A: Die Einschränkung wofür du das Mana benutzen kannst ist nicht daran gebunden dass das Gewölbe im Spiel bleibt; die Einschränkung ist ans Mana selbst gebunden (sobald es produziert ist). Das Gewölbe aus dem Spiel zu holen während das Mana noch im Pool ist erlaubt dir also nicht Mana für Nichtkreaturen oder Kreaturen des falschen Typs zu verwenden.
F: Stoppt Steinerne Stille die Fähigkeit vom Paradiesmantel?
A: Der Paradiesmantel hat nur eine aktivierte Fähigkeit: "Ausrüsten ", und wenn die Steinerne Stille im Spiel ist kann diese Fähigkeit nicht mehr aktiviert werden. Die mana-produzierende Fähigkeit wird der ausgerüsteten Kreatur gegeben, wenn der Paradiesmantel also an eine Kreatur angelegt ist die kein Artefakt ist, dann kann diese immer noch fröhlich für Mana getappt werden.
F: Schützt Melira, Sylvok-Ausgestoßene meine Kreaturen vor einer Nacht des Verrats der Seelen?
A: Melira ist ziemlich gut, aber nicht so gut. Sie verhindert lediglich dass -1/-1-Marken auf deine Kreaturen gelegt werden, aber die verräterische Nacht sagt nichts davon dass sie Marken verteilt; sie gibt dienen Kreaturen einfach nur -1/-1. Also macht Melira (die in diesem Szenario 1/1 ist) nichts um diesen Effekt zu verhindern, und alle Kreaturen unter deiner Kontrolle die mit Widerstandskraft 1 angefangen haben werden sterben.
F: Was ist mit Melira und Aufopferungsvoller Druide? Lässt mich das unendlich viel Mana produzieren indem ich verhindere dass die Marke gelegt wird wenn ich den Druiden enttappe?
A: Nein. Tatsächlich kannst du gar nicht erst die Enttapp-Fähigkeit des Druiden aktivieren. Da keine -1/-1-Marken auf ihn gelegt werden können, kannst du die Kosten für die Fähigkeit nicht bezahlen.
A: Nein, wird sie nicht! Wenn du etwas in Magic kopierst, dann kopierst du alles (mit Ausnahmen und Zusätzen wie im Kopiereffekt beschrieben). Deine Bühne ist nun also ein Standardwald mit der Fähigkeit der Theaterbühne, Sachen zu kopieren. Da die Bühne jetzt ein Standardland ist, ist es ein illegales Ziel für die Tektonische Kante, und die Fähigkeit der Tektonischen Kante wird von den Regeln neutralisiert (wobei die Kante trotzdem noch geopfert wird, da das zu den Kosten der Fähigkeit gehört.)
F: Mein Gegner hat soeben Uralter Groll gewirkt und zielt auf meine Ätherphiole, die im Moment zwei Ladungsmarken hat. Ich möchte wirklich gerne eine Kreatur mit umgewandelten Manakosten von 3 ins Spiel bringen, also kann ich auf Uralter Groll reagieren indem ich Stetiger Fortschritt wirke um eine dritte Marke auf die Phiole zu wuchern und danach die Phiole aktiviere?
A: Das geht! Nichts zwingt dich dazu erstmal alles auf dem Stapel verrechnen zu lassen bevor du etwas anderes tun kannst. Tatsächlich arbeiten die Regeln genau andersrum. Jedesmal wenn eine Fähigkeit oder ein Spruch verrechnet wurde bekommen alle Spieler die Möglichkeit weitere Sprüche zu wirken oder Fähigkeiten zu aktivieren, du kannst also Stetigen Fortschritt wirken, und dann, nachdem dieser Spruch verrechnet wurde, deine stärker aufgeladene Phiole aktivieren.
F: Wenn ich ein Verzweifeltes Ritual an einen Lavastachel arkan koppele und der Lavastachel neutralisiert wird, wird damit auch das verzweifelte Ritual nautralisiert?
A: Wenn du arkan koppelst, dann wirkst du nicht wirklich zwei Sprüche. Tatsächlich wirkst du einen Spruch und bezahlst Kosten damit du eine Karte vorzeigen kannst um den Text dem gewirkten Spruch hinzuzufügen. Wenn also der Lavastachel neutralisiert wird, dann geht er in den Friedhof und keiner seiner Effekte tritt ein (weder der Schaden vom eigenen Text noch die angekoppelte Manaproduktion), aber das Verzweifelte Ritual bleibt in deiner Hand und du kannst es später an etwas anderes koppeln oder für sich allein wirken.
F: Wenn ich einen Orzohv-Hohepriester wirke und dann einen Flimmerwisch wirke um den Hohepriester ins Exil zu schicken, bekommen dann die Kreaturen meines Gegners -2/-2?
A: Im Endeffekt ja. Wenn du den Hohepriester zunächst wirkst und er ins Spiel kommt, dann gibt seine ausgelöste Fähigkeiten den Kreaturen deines Gegners -1/-1 bis zum Ende des Zuges. Wenn er zu Beginn des Endsegments wieder ins Spiel kommt (dank dem Flimmerwisch), dann wird seine Fähigkeit erneut ausgelöst und gibt nochmal -1/-1, für einen Gesamteffekt von -2/-2 der erst im Aufräumsegment, also nach dem Endsegment, aufhört zu wirken. Also werden alle Kreaturen mit Widerstandskraft 2 unter der Kontrolle deines Gegners im Endsegment sterben wenn die Fähigkeit des Hohepriesters zum zweiten Mal verrechnet wird.
F: Mein Gegner und ich sind bei jeweils 1 Lebenspunkt; mein Gegner hat nur eine Karte in der Hand und ich habe eine Streckbank im Spiel, aber mein Gegner hat eine ausgesetzte Entladung aus dem Zeitriss in den Startlöchern. Bringen wir uns im Versorgungssegment meines Gegners gegenseitig um wodurch das Spiel unentschieden enden würde? Oder gewinnt einer von uns beiden?
A: Sofern dein Gegner nicht noch einen anderen Weg findet dir den letzten Schadenspunkt zuzufügen gewinnst du hier. Im Versorgungssegment deines Gegners werden zwei Fähigkeiten ausgelöst — Aussetzen von der Entladung und die Fähigkeit der Streckbank — und beide wollen auf den Stapel gehen. Da dein Gegner am Zug ist wird seine Aussetzen-Fähigkeit zuerst auf den Stapel gelegt, und dann die Fähigkeit deiner Streckbank (wenn du am Zug bist dann gehen deine ausgelösten Fähigkeiten immer zuerst auf den Stapel). Aber die Fähigkeit die zuletzt auf den Stapel gelegt wird zuerst verrechnet, also bringt deine Streckbank deinen Gegner zur Strecke bevor seine Entladung den Zeitriss verlässt.
F: Ich habe etwas davon gehört dass die Mulligan-Regeln geändert werden. Wann tritt das in Kraft? Darf ich die neuen Mulligan-Regeln bei FNMs oder einem Magic Origins Prerelease anwenden?
A: Die Regeln werden noch nicht geändert. Beim nächsten Pro-Tour-Event (in Vancouver in ein paar Wochen) wird diese neue Art der Mulligans ausprobiert, aber diese neue Prozedur wird zunächst nur bei dieser Pro Tour verwendet. Du darfst diese neue Form des Mulligans also noch nicht bei anderen Turnieren verwenden. Wenn die Versuche bei der Pro Tour erfolgreich sind, dann werden Wizards of the Coast uns wissen lassen ob und wann sie diese neue Regel in anderen Turnieren umsetzen.
Das ist alles für diese Woche, aber schaut nächste Woche wieder rein wenn wir uns mit einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion zurückmelden!
- James Bennett
About the Author:
James Bennett is a Level 3 judge based out of Lawrence, Kansas. He pops up at events around Kansas City and all over the midwest, and has a car he can talk to.
No comments yet.