Published on 08/17/2015

Entspannt euch, aber plötzlich!

Cranial Translation
English Español Français Italiano


Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.


Beeilt euch!
Hallo, und willkommen zu einer tollen Sommerausgabe von Cranial Insertion! Wir haben noch reichlich Zeit uns zurückzulehnen und die Sonne ein paar Monate lang zu genießen bis... wartet, was? Der Sommer ist bald zu Ende? Wir haben nicht mal mehr einen Monat? Nein, das darf nicht sein, auf dem Kalender ist doch gerade mal oh nein er ist fast vorbei! Schnell, geht raus und genießt den Sonnenschein so lang ihr noch könnt! Ich bin gleich hinter euch!

... Was?! Nein! Moko, was tust du da? Warum bindest du mich an diesen Schreibtisch? Ich muss diesen Artikel beenden? Aber ich hab doch noch so viele Sommersachen zu tun, ich habe keine Zeit für Regelfragen oder Artikel oder so'n Zeug! ARGH!




Na gut, ich habe aufgehört zu versuchen mich aus diesen Seilen zu befreien, es geht einfach nicht, also denke ich, dass mir nichts übrig bleibt als den Artikel zu beenden und zu hoffen dass Moko mich dann gehen lässt. Wie immer, wenn ihr selbst weitere Fragen habt, dann könnt ihr sie als Email an moko@cranialinsertion.com oder über Twitter an @CranialTweet schicken. Ihr bekommt eure Antwort und seht die Frage vielleicht in einem zukünftigen Artikel. Aber genug davon — die kostbare Sommerzeit verrinnt!



F: Wie funktioniert ein Phyrexianischer Nichtigmacher gegen Kreaturen mit Morph? Kann ich ihn nur dazu benutzen eine bestimmte Sorte von Morph-Kreaturen daran zu hindern aufgedeckt zu werden, oder gibt es einen Weg wie ich alle stoppen kann?

A: Im Grunde funktioniert er überhaupt nicht gegen sie, aus mehreren Gründen. Erstens haben verdeckte Kreaturen gar keinen Namen — selbst wenn du korrekt raten solltest, welche Morph-Kreatur dein Gegner benutzt, sie hat diesen Namen nicht wenn sie verdeckt ist, also gilt der Effekt nicht für sie.

Zweitens ist das Aufdecken einer Morph-Kreatur keine aktivierte Fähigkeit, also selbst wenn du die verdeckte Kreatur benennen könntest würde die Aktion sie aufzudecken in keiner Weise vom Nichtigmacher behindert.



F: Ich spiele Tempel der Geheimnisse und lege die hellgesehene Karte nach oben auf meine Bibliothek. Mein Gegner wirkt daraufhin Gewässer der Angst mit mir als Ziel und mühlt vier Karten. Da ich diese vier Karten in beliebiger Reihenfolge in den Friedhof legen kann, darf ich diese vier Karten durchmischen bevor ich sie aufdecke um zu verschleiern welche Karte ich hellgesehen habe und meinem Gegner Informationen vorenthalten? Oder steht ihm das Wissen zu welche Karte welche ist? Was ist wenn er stattdessen die +2-Fähigkeit von Ashiok der Albtraumweber benutzt?

A: Ja, das kannst du tun. Deinem Gegner steht es nicht zu, zu wissen in welcher Reihenfolge du die Karten aus deiner Bibliothek ins Exil oder in den Friedhof legst. Soweit es das Spiel angeht gehen die Karten direkt von einer bestimmten Reihenfolge in der Bibliothek (wo dein Gegner sie und ihre Reihenfolge nicht sehen kann) über in eine andere (oder keine) Reihenfolge in der Zone wohin sie bewegt werden. Die Karten sind zu keinem Zeitpunkt in einer Position wo dein Gegner ihre vorige Reihenfolge sehen würde.



F: Ich wirke Siechen um den gegnerischen 3/3-Hangar-Schreiter umzubringen, und ich denke die drei 1/1-Thopter die nach dem Tod des Schreiters ins Spiel kommen müssten auch sterben. Mein Gegner sagt dass der Effekt von Siechen aufhört, bevor die Thopter ins Spiel kommen, aber der -4/-4-Effekt sagt doch "bis zum Ende des Zuges", also warum sollten die Thopter nicht sterben?

A: Aus demselben Grund aus dem Tag der Abrechnung nur die Kreaturen zerstört die zum Zeitpunkt der Verrechnung im Spiel sind. Der Effekt wartet nicht darauf alle weiteren Kreaturn zu zerstören die ihr im Rest des Spiels wirkt.

Genau wie Tag der Abrechnung sagt dir Siechen bei der Verrechnung dass du mit allen Kreaturen etwas tun sollst (in diesem Fall ihnen bis zum Ende des Zuges -4/-4 zu geben). Also tust du das, und gibst allen im Moment existierenden Kreaturen -4/-4. Da du die Instruktion durchgeführt hast, ist Siechen fertig mit der Verrechnung und geht nach getaner Arbeit in den Friedhof.

Dass danach zufällig noch ein paar neue Kreaturen ins Spiel kommen ändert nichts — sie haben nicht existiert als du -4/-4 an alles verteilt hast, also sind die Neuankömmlinge zu spät um etwas abzubekommen.



F: Mein ruhmvoller Leutnant des Konsuls greift an, aber mein Gegner tötet ihn in Reaktion auf die ausgelöste Fähigkeit. Bekommen meine anderen angeifenden Kreaturen noch +1/+1?

A: Ja, tun sie. Wenn die Fähigkeit des Leutnants verrechnet wird, dann versucht das Spiel herauszufinden ob der Leutnant ruhmvoll ist oder nicht. Da er aber nicht mehr da ist wo er sein sollte, schaut das Spiel sich stattdessen einfach an wie er ausgesehen hat als er zuletzt im Spiel war. Und zu diesem Zeitpunkt war er ruhmvoll, also bekommen deine restlichen Angreifer den Bonus.




Die Arbeit eines harten Tages vertan.

F: Wie interagiert Vereiteltes Tagewerk mit Belehrung der Sphinx?

A: Im wesentlichen gar nicht. Wenn du Vereiteltes Tagewerk während deines eigenes Zuges wirkst, dann wird die Fähigkeit von Belehrung der Sphinx durch das Ziehen der Karten ausgelöst, aber ausgelöste Fähigkeiten können nicht während der Verrechnung eines Spruchs auf den Stapel gehen, also verechnest du weiter Vereiteltes Tagewerk und beendest den Zug. Doch dadurch werden alle diese ausstehenden Fähigkeiten ausgelöscht, das heißt sie bekommen nie eine Chance verrechnet zu werden und etwas zu tun.

Du könntest zwar ein paar Spielereien anstellen indem du Vereiteltes Tagewerk während des gegnerischen Zuges spielst, damit der Zug nicht endet und du mühlen kannst, aber ein Spruch der den gegnerischen Friedhof zurück in seine Bibliothek mischt schein ein wenig kontraproduktiv wenn du mit Belehrung der Sphinx gewinnen willst...



F: Wie funktionieren Karten wie etwa Goryos Rache oder Flimmerwisch mit Vereiteltes Tagewerk?

A: Goryos Rache, Flimmerwisch und ähnliche wollen ausgelöst werden "zu Beginn des nächsten Endsegments", wann auch immer das sein möge. Normalerweise ist das nach der zweiten Hauptphase deines Zuges. Aber wenn du den Zug beendest, dann springt das Spiel direkt ins Aufräumsegment und rauscht an allem dazwischen einfach vorbei. Das bedeutet dass diese Fähigkeiten nicht ausgelöst werden, da noch kein Endsegment stattgefunden hat wo sie ausgelöst worden wären.

Da das Ereignis worauf diese Fähigkeiten warten noch nicht passiert ist, warten sie geduldig auf ihre nächste Chance ausgelöst zu werden, nämlich auf das nächste Endsegment das tatsächlich stattfindet. Und das wird wahrscheinlich im Zug des nächsten Spielers passieren.



F: Ich habe Gesegnete Geister und Adlerhorst-Anbeterinnen im Spiel. Geben die von den Anbeterinnen erzeugten Vögel den Geistern +1/+1, oder zählen sie nicht weil es Spielsteine sind?

A: Deine Vogel-Spielsteine lösen die Fähigkeit der Geister nicht aus, weil das nur passiert wenn du einen Verzauberungsspruch wirkst. Die Spielsteine sind zwar Verzauberungen, aber sie wurden niemals als Spruch gewirkt. Sie werden einfach ins Spiel gelegt, kein Wirken notwendig.



F: Zählt Jace, Wunderkind aus Vryn im Friedhof als Planeswalker für Tarmogoyf?

A: Nein, tut er nicht. Die Rückseite einer doppelseitigen Karte wird einzig und allein dann verwendet wenn sie im Spiel und transformiert ist. Zu allen anderen Zeiten existiert die Rückseite effektiv nicht. Im Friedhof ist Jace lediglich eine Kreatur.



F: Wenn Karten wie Wurzelelementar oder Elfischer Pfeifer mir erlauben eine Kreatur direkt ins Spiel zu bringen, kann ich mich dazu entscheiden sie verdeckt hinzulegen, vorausgesetzt die Kreatur hat Morph?

A: Nein, kannst du nicht. Bleibende Karten kommen standardmäßig aufgedeckt (und ungetappt) ins Spiel. Du kannst nicht einfach sagen dass sie verdeckt ins Spiel kommen soll nur weil das für dich bequem ist. Eine Karte kommt nur dann verdeckt ins Spiel wenn etwas dir explizit sagt dass das passiert. Weder Wurzelelementar noch Elfischer Pfeifer tun das, und Morph greift nur wenn du die Karte für als Morph spielst, und nicht wenn du sie irgendwie anders ins Spiel bringst.



F: Also, ich wirke Artefaktbeseelung auf Hangar-Schreiter. Die Beseelung macht aus ihm 5/5 — kann ich trotzdem noch seine Pump-Fähigkeit benutzen?

A: Artefaktbeseelung sagt nicht dass sie dem Schreiter Fähigkeiten wegnimmt, also tut sie es nicht. Der Schreiter hat noch alle Fähigkeiten wie zuvor, einschließlich der Fähigkeit die dir erlaubt Marken auf ihn zu legen.

Bedenke auch dass Effekte die Stärke und Widerstandskraft erhöhen (wie +1/+1-Marken) nach Effekten wie Artefaktbeseelung (die Stärke und Widerstandskraft auf Werte setzen) angewendet werden. Dein Schreiter ist also wahrscheinlich nicht nur 5/5 nach der Beseelung, denn alle Marken die er vorher hatten wirken weiterhin, womit er mindestens 6/6 ist, wenn nicht sogar größer.



F: Wenn ich eine Wirbler-Räuberin im Spiel habe, kann ich eine Ausrüstung tappen um die Fähigkeit der Räuberin zu aktivieren? Wenn ja, wie funktioniert das?

A: Das funktioniert sogar sehr gut. Solange es nichts gibt was etwas anderes sagt funktioniert eine getappte Ausrüstung genauso wie eine ungetappte. Du kannst sie immer noch ausrüsten, und sie gibt der ausgerüsteten Kreatur die gleichen Boni wie normal.

Es ist zwar gängige Praxis, angelegte Ausrüstungen und Auren physisch mitzudrehen wenn die Kreatur getappt wird, aber das ist tatsächlich nicht korrekt — wenn eine Kreatur getappt wird, dann wird weder verlangt noch verursacht dass daran angelegte Karten mitgetappt werden. Die meisten Leute tun dies weil es einfacher ist den ganzen Kartenstapel zu drehen als eine einzelne Karte und es in den meisten Fällen keine Rolle spielt.

Zumindest wenn du keine Wirbler-Räuberin im Spiel hast.



F: Wein ein Gegner mich angreift, kann ich dann mit Provokation eine angreifende Kreatur meines Gegners enttappen und mit ihr eine andere angreifende Kreatur blocken?

A: Nun, du kannst damit eine der angreifenden Kreaturen enttappen, aber das endet nicht wirklich gut für dich. Denn das bedeutet lediglich dass dein Gegner jetzt eine ungetappte angreifende Kreatur hat statt einer getappten, und dein Gegner wird sich bei dir für die Hilfe bedanken.

Provokation sagt dass die Zielkreatur in diesem Zug blockt wenn möglich, aber nur Kreaturen unter der Kontrolle des verteidigenden Spielers können angreifende Kreaturen blocken. Dein Gegner greift sich nicht selbst an, also können seine Kreaturen nicht seine eigenen Angreifer blocken.




Ziemlich fies mit Willensbrecherin,
nur so nebenbei.
F: Immer wenn ich Willensbrecherin mit ausgelösten Fähigkeiten benutze die optionale Kosten beinhalten, sagen mir alle dass ich erst Ziele wählen darf wenn ich die Kosten bezahle. Stimmt das?

A: Nein, das stimmt nicht. Wenn eine ausgelöste Fähigkeit ein Ziel verlangt, dann musst du dieses Ziel wählen wenn sie auf den Stapel gelegt wird. Alles weitere, zum Beispiel ob die Bezahlung von Kosten verlangt wird damit überhaupt etwas mit dem Ziel pasiert, ist völlig irrelevant.

Und wenn eine ausgelöste Fähigkeit Kosten beinhaltet, wie Wildgewordener Goblin oder Ewiger Ausgleich, dann entscheidest du erst bei der Verrechnung ob du die Kosten bezahlst oder nicht.

Wenn du also zum Beispiel sowohl Ewiger Ausgleich als auch Wagemutiges Anstürmen kontrollierst und du einen Kreaturenspruch wirkst, dann musst du sofort für beide Fähigkeiten Ziele wählen, lange bevor sie verrechnet werden, und lange bevor das Gleichgewicht die Zahlung von von dir verlangt.



F: Stapelt sich der Effekt von Erzengel der Zehnten? Also wenn ich zwei ungetappte Erzengel im Spiel habe, kostet es dann 2 Mana pro angreifender Kreatur? Kostet es auf der anderen Seite meinen Gegner 2 Mana für jede blockende Kreatur wenn ich mit zwei Erzengeln angreife?

A: Der Effekt von Erzengel der Zehnten ist tatsächlich kumulativ. Jeder verlangt unabhängig vom anderen die Bezahlung seiner eigenen auferlegten Kosten, und dein Gegner muss alle nötigen Kosten bezahlen wenn er mit seinen Kreaturen angreifen oder blocken möchte.



F: Wenn mein Animar, Seele der Elemente zwei +1/+1-Marken auf sich hat, kommt dann mein Hangar-Schreiter als 1/1 ins Spiel, oder als 2/2?

A: Das hängt davon ab welchen Wert du für X festlegen möchtest. Wenn du Hangar-Schreiter wirkst — oder irgendeinen X-Spruch — dann bestimmst du zuerst einen Wert für X, und erst danach ermittelst du die Kosten mit diesem Wert von X.

Wenn dein Animar zwei Marken hat, dann kannst du den Schreiter mit X=1 ohne weitere Kosten wirken, wenn du möchtest ( + - = ). Aber wenn du wolltest dass X = 2 ist, dann wären die Kosten + - = , bei X = 3 sind die Kosten + - = , und so weiter.



F: Wenn ich es irgendwie mehrere Krüge der Erinnerungen in einem Zug zu aktivieren, was passiert dann im Endsegment? Bekomme ich alle Karten aus dem Exil von allen Aktivierungen zurück, und bin ich bereits am Abwerfen vorbei?

A: Jede Aktivierung arbeitet unabhängig von den anderen, jede mit einer eigenen verzögerten ausgelösten Fähigkeit. Zu Beginn des Endsegments werden alle gleichzeitig ausgelöst und in der Reihenfolge auf den Stapel gelegt die du bestimmst. Bei der Verrechnung jeder einzelnen Fähigkeit wirft jeder Spieler die Karten ab die er gerade in der Hand hält und holt die Karten zurück die von der passenden Krug-Aktivierung ins Exil geschickt wurden. Diese Karten werden aber postwendend bei der Verrechnung der nächsten Aktivierung abgeworfen und durch die Karten ausgetauscht die von diesem Krug ins Exil geschickt wurden.

Kurzum, dein Gegner und du werdet nur die Karten zurückbekommen die ein Krug ins Exil geschickt hat, aber da du die Reihenfolge festlegen kannst in der die ausgelösten Fähigkeiten verrechnet werden kannst du den Krug wählen aus dem die Karten behalten werden.



F: Küstenräuberei lässt mich das Mana meines Gegners benutzen. Kruphix, Gott der Horizonte hält Mana in meinem Manapool. Bleibt das Mana meines Gegners in meinem Pool wenn ich Küstenräuberei benutze um es zu stehlen?

A: Mit Küstenräuberei tappst du zwar die Länder deines Gegners, aber das resultierende Mana geht in deinen eigenen Manapool, genauso wie Mana welches du aus deinen eigenen Ländern bekommst. Es ist niemals "das Mana deines Gegners", also funktioniert das mit Kruphix genau wie mit allem anderen Mana.



F: Wenn ich eine Karte mit Aussetzen wie etwa Entladung aus dem Zeitriss durch einen Effekt wie von Chandra, Pyromeisterin oder Abt des Keralberg-Klosters wirken darf, kann ich ihn dann Aussetzen?

A: Leider nein. Du kannst Karten nur aus deiner Hand Aussetzen, und Chandra und Konsorten geben dir zwar die Erlaubnis, die ins Exil geschickte Karte zu spielen (d.h. sie wirken wenn es ein Spruch ist, oder sie als Land ausspielen), aber sie erlauben dir nicht, irgendetwas anderes mit der Karte anzustellen. Da sie dir nicht ausdrücklich die Erlaubnis geben die Karte auszusetzen und sie nicht in deiner Hand ist wo Aussetzen normalerweise funktioniert, kannst du sie nicht Aussetzen.



F: Wenn Zerberus der Unterwelt stirbt und sich selbst ins Exil schickt, bringt dann die ausgelöste Fähigkeit von Mikaeus der Unheilige ihn zurück aus dem Exil?

A: Nicht wenn du die ausgelösten Fähigkeiten in dieser Reihenfolge verrechnen lässt. Unverwüstlich kann eine Kreatur nicht aus dem Friedhof zurückholen wenn sie den Friedhof bereits verlassen hat. Gut für dich ist dass das nicht notwendigerweise so passieren muss.

Sowohl die natürliche Fähigkeit vom Zerberus der Unterwelt als auch Unverwüstlich sind ausgelöste Fähigkeiten, und wenn der Zerberus stirbt werden beide gleichzeitig ausgelöst. Da du beide kontrollierst, legst du fest in welcher Reihenfolge sie auf den Stapel gehen, und somit bestimmst du auch die Reihenfolge in der sie verrechnet werden.

Wenn du die Exil-Fähigkeit zuerst verrechnen lässt, dann passieren die Dinge wie oben beschrieben. Aber wenn du die Unverwüstlich-Fähigkeit zuerst verrechnen lässt, dann sehen die Dinge für dich wesentlich besser aus. Unverwüstlich bringt den Zerberus mit einer +1/+1-Marke ins Spiel zurück, und dann wird die Exil-Fähigkeit verrechnet, aber so wie oben kann sie den Zerberus nicht ins Exil schicken, da er nicht mehr da ist wo er hingehört hätte, im Friedhof. Na gut, lassen wir das also, aber die Fähigkeit sagt noch mehr.. Oh, wir sollen alle anderen Kreaturen im Friedhof auf die Hand ihres Besitzers zurückbringen? Nun, das können wir doch gerne machen. Endergebnis: Alle Kreaturen aus dem Friedhof sind zurück in der Hand und dein Zerberus ist größer und stärker als je zuvor. Krass.



F: Ich sehe oft wie Nykthos-Spieler zusätzliches Mana in den Pool ziehen wenn sie Polukranos der Weltenverschlinger benutzen, damit sie die Monströs-Fähigkeit nochmal aktivieren können falls der Gegner mit einem Entferner-Spruch reagieren sollte. Würde es für den Gegner nicht mehr Sinn machen die Monströs-Fähigkeit verrechnen zu lassen und dann auf die durch Monstrosität ausgelöste Fähigkeit zu reagieren? Vergesse ich etwas von den Regeln was diesen Spielzug verbieten würde?

A: Auf diese Weise würde der Schaden immer noch passieren. Die Fähigkeit von Polukranos sieht zwar dem Kämpfen sehr ähnlich, wo alle beteiligten Kreaturen bei der Verrechnung da sein müssen damit etwas passiert, aber das ist tatsächlich nicht das gleiche. Die durch Monstrosität ausgelöste Fähigkeit wird trotzdem verrechnet und fügt ihren Zielen Schaden zu, selbst wenn Polukranos das Spiel vor ihrer Verrechnung verlässt. Die angezielten Kreaturen versuchen dann zurückzuschlagen und scheitern, aber sie werden nicht viel Zeit haben sich darüber zu ärgern, weil sie nahezu sofort sterben werden.

Natürlich möchte der Gegner nicht dass das so passiert, und wenn er irgendeine Chance haben möchte den Schaden aufzuhalten, dann muss er verhindern dass die Fähigkeit überhaupt ausgelöst wird, und das heißt er muss Polukranos beseitigen bevor er monströs wird.



F: Wie interagiert die "Fahnenträger"-Fähigkeit (z.B. Ehrengarde der Koalition) mit Wechselbalg und anderen Wandelwicht-Stammessprüchen?

A: Leider gar nicht. Ehrengarde der Koalition und seine Freunde sagen ausdrücklich dass dein Gegner einen Fahnenträger im Spiel als Ziel wählen muss wenn er kann. Und obwohl dein Wechselbalg tatsächlich ein Fahnenträger ist (und außerdem eine Zombie-Schwein-Seltsamkeit-Ausgeburt), er ist nicht im Spiel. Also ist dein Gegner nicht gezwungen es als Ziel zu wählen.



F: Wenn ich Schnellzauberer wirke, kann ich dann mit einem Blitzschlag auf seine ins-Spiel-kommen-Fähigkeit reagieren und anschließend den Blitz rückblenden?

A: Nein, das geht nicht. Du musst das Ziel für die Fähigkeit vom Schnellzauberer wählen wenn sie auf den Stapel geht, bevor irgendjemand reagieren kann. Zu diesem Zeitpunkt ist der Blitzschlag noch nicht im Friedhof, also ist er kein legales Ziel.

Du kannst trotzdem (nahezu) machen was du willst — du musst es nur anders machen. Du musst deinen Blitzschlag wirken bevor du dem Schnellzauberer erlaubst verrechnet zu werden und ins Spiel zu kommen. Dann ist der Blitzschlag rechtzeitig im Friedhof wenn du das Ziel wählen sollst, also kannst du ihm problemlos Rückblende geben.



Also schön, das sollte gut genug sein um als Artikel durchzugehen — was sagst du Moko? Klasse, prima, ich bin jetzt raus hier, und ihr solltet es auch sein! Erfreut euch am Sommer solange ihr könnt, und kommt vielleicht nächste Woche wieder vorbei wenn unser neuer Autor Nathan Long seinen ersten Artikel präsentiert.

Bis zum nächsten Mal, genießt die Sonne! Und wenn ich herausfinde, wer das Seil so unachtsam hat liegen lassen dass Moko es finden konnte, dann gibt's Ärger.

- Callum Milne


About the Author:
Callum Milne is a Level 2 judge from British Columbia, Canada. His home range is Vancouver Island, but he can be found in the wild throughout BC and also at GPs all along the west coast of North America.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!