Published on 11/09/2015

Wartet, gleich kommt's...

Cranial Translation
简体中文 English Español Français Italiano Pусский


Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.


Keine Weihnachtsmusik bis Dezember!
Hallo, und willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Halloween ist hinter uns, und ihr wisst was das heißt? Das stimmt, es ist schon Dezember! Wenigstens will mir das Einkaufszentrum genau das einreden — sie haben bereits Weihnachtsmusik in die Untermalung eingestreut, und die Dekoration sieht verdächtig rot und grün aus. Aber ich bin ihnen auf der Spur, ich kenne die Wahrheit! Und wenn ihr den heutigen Artikel gelesen habt kennt ihr sie auch! Oder zumindest die Wahrheit über die Antworten zu den heutigen Magic-Regelfragen.

Wenn ihr weitere Wahrheiten erfahren wollt, denkt daran dass ihr uns über Email an moko@cranialinsertion.com schreiben könnt. Wenn's kurz genug ist geht auch eine Twitter-Mitteilung an @CranialTweet. Ihr bekommt eine wunderschöne handgefertigte Wahrheit an eure Haustür geliefert und könnt vielleicht sehen wie diese Wahrheit in einem zukünftigen Artikel mit der Welt geteilt wird.



F: Wenn ein Goblin-Kettenkämpfer eine blockende Kreatur festlegt, kann der verteidigende Spieler dann eine Kreatur ins Spiel blitzen, damit diese den Goblin blockt anstatt der provozierten Kreatur?

A: Der verteidigende Spieler kann eine Kreatur mit Aufblitzen wirken bevor er Blocker deklarieren muss, aber das ändert nichts daran, dass er mit der Kreatur blocken muss, die vom Goblin provoziert wurde. Die provozierte Kreatur muss den Goblin blocken wenn sie kann, und zusätzlich mit einer anderen Kreatur zu blocken ändert daran nichts.



F: Ist es möglich eine Lotus-Blütezeit ohne Aussetzen zu spielen indem ich sie mit einem Magus der Zukunft im Spiel von der Bibliothek spiele?

A: Leider nein. Du kannst die Lotus-Blütezeit ebenso wenig von der Bibliothek spielen wie du sie ohne Aussetzen aus der Hand wirken kannst, und zwar aus demselben Grund. Wenn du einen Spruch wirkst, sei es auf normalem Weg oder als oberste Karte der Bibliothek, dann musst du seine Manakosten bezahlen. Die Blütezeit hat aber keine Manakosten, und nicht-existente Kosten können nicht bezahlt werden. Es macht also keinen Unterschied ob die Blütezeit in deiner Hand ist oder oben auf deiner Bibliothek, du hast keine Möglichkeit sie zu wirken.



F: Ich habe einen Schlächter der Horde im Spiel und einen Blutbesudelten Champion im Friedhof, und ich möchte dem Schlächter Wachsamkeit geben. Ist es möglich Angreifer zu deklarieren, darauf zu antworten indem ich den Champion aktiviere und dann den Champion opfere um dem Schlächter Wachsamkeit zu geben?

A: Dem Schlächter der Horde hier Wachsamkeit zu geben ist möglich, aber sinnlos, denn in dem Moment wenn du das tun kannst ist der Schlächter bereits getappt. Du kannst die Überfall-Fähigkeit des Champions erst benutzen wenn du in dem Zug mit mindestens einer Kreatur angegriffen hast. Aber wenn du bereits mit dem Schlächter angegriffen hast, dann ist er bereits getappt, da ein Bestandteil des Angreifens darin besteht die angreifenden Kreaturen zu tappen.



F: Wenn ich Aufblitzen benutze um Vorinclex, Stimme des Hungers ins Spiel zu bringen, kann ich dann alle Länder für doppelt Mana tappen und mich dann weigern die Differenz zu bezahlen?

A: Überraschenderweise ja, das geht. Normalerweise kann man keine Fähigkeiten aktivieren während etwas verrechnet wird, aber es gibt eine Ausnahme: wenn während der Verrechnung von dir verlangt wird Mana zu bezahlen, dann bekommst du die Möglichkeit, Manafähigkeiten zu aktivieren. Damit soll sichergestellt werden dass du das Mana produzieren kannst das du bezahlen sollst.

Aufblitzen wird also verrechnet, und wie angewiesen legst du eine Kreaturenkarte ins Spiel: Vorinclex. Jetzt verlangt Aufblitzen von dir zu bezahlen, und da du Mana bezahlen sollst, gibt das Spiel dir die Chance zunächst Manafähigkeiten zu aktivieren. Wenn du diese Fähigkeiten benutzt, dann sieht der Vorinclex den du soeben ins Spiel gebracht hast das, wird ausgelöst, und er gibt dir zusätzliches Mana.

Wenn du fertig damit bist Mana zu produzieren, dann stellt Aufblitzen dich vor eine Entscheidung: Bezahle oder nicht. Wenn du dich entscheidest nicht zu bezahlen, dann wird Vorinclex zwar geopfert, aber du hast noch das ganze tolle Mana, was er dir in seinem kurzen aber ruhmreichen Aufenthalt im Spiel spendiert hat.




Noch nicht! Es ist noch ein Monat!
F: Mein Gegner greift mich mit fünf 5/5-Kreaturen an. Wenn ich Martyrium auf meine Rachestute spiele, kann ich dann den ganzen Schaden auf die Stute umlenken, oder stirbt sie sobald 3 Schadenspunkte zugefügt wurden, und der Rest kommt durch?

A: Du kannst den gesamten Schaden umlenken, und dein Gegner wird mit großer Wahrscheinlichkeit einen ziemlich heftigen Tritt ins Gesicht bekommen. Jede einzelne Aktivierung der Fähigkeit des Martyriums bewirkt zwar nur die Umlenkung eines einzelnes Schadenspunktes, aber Schaden umzulenken ändert nicht den Zeitpunkt wann der Schaden zugefügt wird, und es gibt auch keine Obergrenze für den Schaden der einer Kreatur mit einem Mal zugefügt werden kann. Die gesamten 25 Schadenspunkte werden also zur exakt gleichen Zeit zugefügt, nur eben der Rachestute und nicht dir.



F: Was passiert mit einem Soramaro, als Erster träumend wenn ein Timetwister gespielt wird? Sinkt seine Stärke und Widerstandskraft jemals auf null?


A: Ja, für einen sehr kurzen Moment, aber das spielt keine Rolle. Das Spiel prüft während der Verrechnung eines Spruchs oder einer Fähigkeit nicht auf zustandsbasierte Aktionen (wie etwa Kreaturen die wegen Widerstandskraft 0 sterben). Obwohl Soramaro also kurzzeitig 0/0 ist, sobald das Spiel prüft ob irgendetwas sterben müsste ist er wieder bei 7/7.



F: Ich habe eine Hirnlose Kampfmaschine mit 10/10 der im Lauf des Zuges 9 Schadenpunkte zugefügt wurden. Kann ich alle zehn +1/+1-Marken entfernen indem ich Priorität halte, oder stirbt die Kampfmaschine durch zustandsbasierte Aktionen nachdem ich meine erste Karte ziehe?

A: Sie stirbt sobald du die Fähigkeit das erste Mal aktivierst, bevor du sie nochmals aktivieren kannst, und definitiv bevor du die erste Karte ziehst.

Grundsätzlich gilt zwar dass ZBAs nicht während der Verrechnung von Sprüchen und Fähigkeiten geprüft werden, aber wenn du nicht gerade dabei bist etwas zu verrechnen, dann passieren ZBAs immer bevor irgendjemand die Chance hat etwas zu tun. Immer wenn das Spiel jemandem die Chance geben möchte Sprüche zu wirken, Fähigkeiten zu aktivieren oder sonst etwas zu tun, dann werden zuerst ZBAs geprüft und angewendet.



F: Was passiert wenn eine manifestierte Hexerei- oder Spontanzauberkarte stirbt während eine Militante Dryade im Spiel ist?

A: Sie geht in den Friedhof, so wie es jede andere Kreatur machen würde. Ersatzeffekte wie von der Militanten Dryade müssen angewendet werden bevor das Ereignis, das sie ersetzen sollen, stattfindet, denn etwas das bereits passiert ist kann man nicht mehr ersetzen. Aber bevor die Karte in den Friedhof geht ist sie weder Hexerei noch Spontanzauber, also würde nichts passieren wo die Dryade eingreifen würde. Und sobald die Karte im Friedhof angekommen ist und das Spiel sieht dass es eine Hexerei- oder Spontanzauberkarte ist, ist es zu spät den Effekt der Dryade anzuwenden, denn die Karte ist ja bereits im Friedhof.



F: Wir arbeitet Fleischgewordene Legende mit Sternenhimmel von Nyx wenn fünf oder mehr Verzauberungen im Spiel sind?

A: Wenn Sternenhimmel von Nyx im Spiel ist und du die notwendige Anzahl von Verzauberungen kontrollierst, dann ist eine Fleischgewordene Legende dessen zweite Fähigkeit nicht aktiviert wurde 1/1. Wenn du sie aktivierst, dann verändert die erzeugte Fähigkeit die Stärke und die Widerstandskraft und passt sie an die Anzahl der Sagenmarken an. Wenn der Zug endet und die Aktivierung abklingt, dann wird die Legende wieder 1/1.

Das passiert, weil sowohl der Sternenhimmel von Nyx und die Fähigkeit die die Legende sich selbst verleiht dasselbe tun wollen: die Stärke und Widerstandskraft auf einen bestimmten Wert setzen. Deshalb befinden beide sich in der gleichen Schicht, und da kein Effekt vom anderen abhängt, werden sie in Zeitstempelreihenfolge angewendet. Der Sternenhimmel ist ins Spiel gekommen, bevor die Legende aktiviert wurde, also wird dieser Effekt zuerst angewendet, und dann kommt der jüngere Effekt von der Fleischgewordenen Legende oben drauf.



F: Sagen wir ich habe Allwissenheit im Spiel und spiele Kriegsportal von meiner Hand. Was ist das X in den Kosten vom Kriegsportal?

A: Wenn du dich entscheidest den Spruch zu wirken ohne die Manakosten zu bezahlen, dann ist X = 0. Wann immer du etwas mit in den Manakosten wirkst aber du aus irgendeinem Grund nicht die Manakosten bezahlst, dann ist die einzig legale Wahl die du für X treffen kannst 0. Sofern du also dein Kriegsportal nicht als einen Abklatsch von Wucherndes Wachstum verwenden möchtest, dann solltest du wohl besser dafür bezahlen.



F: Ich wirke einen kostenlosen Spruch durch ein Episches Experiment und ein Gegner kontrolliert Oberster Schiedsmann Augustin IV. Muss ich die Steuern zahlen?

A: Das musst du tatsächlich. Die Manakosten einer Karte sind nur das, was oben rechts auf der Karte steht*, wenn du also etwas wirkst "ohne die Manakosten zu bezahlen", dann bedeutet das, dass du diese Kosten nicht bezahlen musst. Wenn es andere Kosten gibt, wie etwa die Steuer von Augustin, dann musst du sie bezahlen, einfach nur weil es nichts gibt was dir sagt dass du es nicht tun musst.

*(mit der üblichen Ausnahme für zeitverschobene Karten aus Blick in die Zukunft)



F: Ich schnappe mir eine Kreatur meines Gegners mit Yasova Drachenklaue und lasse sie mit Gespenstisches Flimmern flackern, damit ich sie behalte. Im nächsten Zug greift mein Gegner mich an und ich wirke Gegeneinander ausspielen auf die gestohlene Kreatur um sie zu enttappen. Behalte ich die Kreatur am Ende des Zuges, obwohl der letzte Effekt nur "bis zum Ende des Zuges" wirkt?

A: Ja, tust du. Zeitlich begrenzte kontroll-verändernde Effekte geben die übernommenen Dinge nicht zwangsweise an den Besitzer zurück wenn sie enden — sie klingen lediglich ab und verschwinden. Der Effekt von Gegeneinander ausspielen mag zwar beendet sein, aber dank dem Gespenstischen Flimmern würdest du die Kreatur auch ohne diesen Effekt kontrollieren. Also kontrollierst du die Kreatur einfach weiter.



F: Wenn ich Horobi, die Klage des Todes im Spiel habe und eine gegnerische Kreatur mit Unheiliger Pakt verzaubere, stirbt die gegnerische Kreatur einfach? Oder kommt sie unter meiner Kontrolle zurück?

A: Die Fähigkeit von Horobi, die Klage des Todes wird ausgelöst wenn eine Kreatur das Ziel eines Spruchs oder einer Fähigkeit wird, und sie wird immer vor dem verrechnet was sie ausgelöst hat. Wenn du also mit Unheiliger Pakt auf eine der Kreaturen deines Gegners zielst, dann stirbt die Kreatur bevor dein Pakt verrechnet wird.

Wenn kurz darauf dein Pakt versucht, verrechnet zu werden, dann stellt er fest, dass er kein legales Ziel mehr hat, und er wird zur Verrechnung neutralisiert. Der Spruch geht in den Friedhof und weiter nichts.




Es hat noch nicht mal sein
Winterfell bekommen.
F: Wenn ich den Jace, der entfesselte Telepath meines Freundes mit Sich verziehen auf seine Hand zurück schicke, transformiert Jace zurück zu einer legendären Kreatur? Oder bleibt er in seiner Hand ein Planeswalker der nicht gewirkt werden kann?

A: Wenn eine doppelseitige Karte nicht im Spiel ist, dann existiert die Rückseite effektiv nicht. Das bedeutet, dass Jace wieder zu Jace, Wunderkind von Vryn wird, sobald er wieder auf der Hand seines Besitzers ist, und er kann im nächsten Zug erneut gewirkt werden.



F: Sagen wir mein Freund hat Jace, Wunderkind von Vryn im Spiel und benutzt seine Fähigkeit um ihn in Jace, der entfesselte Telepath zu verwandeln. Kann ich darauf mit der Fähigkeit von Kryptischer Taucher (oder ähnlichen) reagieren um die Transformation auszuhalten?

A: Nette Idee, aber leider klappt das nicht. Dass Jace ins Exil geht und sich selbst zurückbringt findet beides während der Verrechnung seiner Fähigkeit statt, aber Spieler können keine Sprüche wirken oder Fähigkeiten aktivieren wenn etwas anderes gerade verrechnet wird. Obwohl Jace also tatsächlich einen kurzen Moment im Exil ist, hast du keine Chance ihn zu verwerten bevor er sich selbst zurückholt.


F: Wenn ich Ulamogs Wiederverwerter wirke, aber ich keine Spontanzauber- oder Hexereikarte in meinem Friedhof habe, kann ich mich trotzdem entscheiden eine gegnerische Karte im Exil zu verwerten?

A: Nein, das geht nicht. Die Fähigkeit von Ulamogs Wiederverwerter ist gezielt, also versucht das Spiel, dich ein legales Ziel wählen zu lassen, wenn die Fähigkeit ausgelöst wird. Da du keine passende Karte im Friedhof hast, kannst du das nicht tun, und da du kein legales Ziel wählen kannst wird die ausgelöste Fähigkeit vom Stapel entfernt ohne etwas zu tun. Die Fähigkeit wird nie verrechnet, also bekommst du auch nicht die Chance etwas zu verwerten.

Andere Verwerter mit nicht-zielenden Fähigkeiten können anders funktionieren. Wenn du beispielsweise einen Hirnraspler wirkst wenn dein Gegner eine leere Hand hat, dann kannst du trotzdem eine Karte verwerten, da diese Fähigkeit kein Ziel verlangt und auf den Stapel geht, ohne darauf zu achten welche Karten dein Gegner in der Hand hat.



F: Wenn ich zwei Katakomben-Durchkämmer im Spiel habe und etwas opfere, darf ich mir dann zwei Karten ansehen oder nur eine?

A: Eigentlich weder noch; du darfst dir eine Karte ansehen, und dann darfst du dir noch eine Karte ansehen. Wenn du die Karte bei der ersten Hellsicht oben gelassen hast, dann wird das die gleiche Karte sein, die du zuerst gesehen hast, aber wenn du die erste Karte nach unten gelegt hast, dann ist die zweite Karte neu und anders.



F: Eine Belagerung des Klosters auf "Drachen" ist unter meiner Kontrolle im Spiel und mein Gegner spielt Kolaghans Befehl auf mich und eine meiner Kreaturen. Kostet der Spruch nur mehr oder mehr pro Ziel?

A: Nur mehr. Die Belagerung des Klosters interessiert sich nur dafür ob ein Spruch deines Gegners auf dich und/oder deine Sachen zielt, nicht wie oft. Wenn der Spruch es tut, dann kostet er mehr, und wenn nicht, dann nicht.

Wenn die Belagerung die Kosten für jedes weitere Ziel weiter steigen lassen wollte, dann müsste ihr Text das explizit sagen.



F: Sagen wir ich kontrolliere Sedris, König der Verräter und wirke Ewige Herrschaft. Kann ich immer noch Kreaturen aus meinem Friedhof exhumieren?

A: Absolut. Exhumieren ist eine aktivierte Fähigkeit, und obwohl du nach der Verrechnung eines Episch-Spruches keine weiteren Sprüche mehr wirken kannst, kannst du weiterhin ohne Problem Fähigkeiten aktivieren.

Der Erinnerungstext für Exhumieren sagt zwar "Spiele Exhumieren nur wie eine Hexerei", aber damit ist nur in Kurzform gemeint dass du das nur in einer deiner Hauptphasen bei leerem Stapel tun kannst. Du musst nicht tatsächlich in der Lage sein in diesem Moment eine Hexerei zu wirken, und es bedeutet auch nicht dass Exhumieren irgendwie selbst eine Hexerei ist.



F: Mein Gegner hat schon einen Kalastria-Heiler im Spiel und spielt eine Blutbund-Vampirin. Kann ich Präsenz des Titanen spielen und eine farblose Kreatur mit Stärke 3 vorzeigen um die Blutbund-Vampirin ins Exil zu schicken, oder hat der ins-Spiel-Kommen-Effekt vom Heiler die Vampirin bereits zu einer 4/4 aufgepumpt?

A: Sowohl der Kalastria-Heiler als auch die Blutbund-Vampirin haben ausgelöste Fähigkeiten, und diese passieren nich sofort — sie müssen auf den Stapel, und jeder bekommt eine Chamce auf sie zu antworten bevor sie verrechnet werden. Wenn du auf eine der beiden Fähigkeiten mit der Präsenz antwortest, dann wird die Vampirin ins Exil geschickt bevor sie ihre Marke bekommt.

Du musst nur aufpassen dass dein Gegner nicht etwa mit der Fähigkeit eines Steinzuflucht-Medikus oder ähnlichem antwortet.



F: Wie funktioniert das mit Standard-Ländern beim Draft? Ich weiß dass man welche bekommt, aber muss man bei der Aufteilung bleiben sobald man sie einmal festgelegt hat, oder kann man daran noch etwas ändern?

A: Das hängt davon ab was es für ein Turnier ist. Bei Drafts auf REL Competitive oder Professional, wie etwa im Top 8 eines Sealed PPTQ oder am zweiten Tag eines Grand Prix gibst du deine Deckliste ab, und das war's. Dein Deck muss zu Beginn jedes Matches mit der abgegebenen Liste übereinstimmen. Du kannst für die zweite oder dritte Partie eines Matches Länder rein- und rausboarden wie du möchtest, aber in der ersten Partie eines Matches musst du dich an das halten was du abgegeben hast.

Aber bei Drafts die auf REL Regular stattfinden und keine Decklisten verwenden, wie etwa bei FNMs hast du Glück. Bei solchen Turnieren wird nämlich sogenanntes "continuous construction" ("fortlaufender Deckbau") verwendet, es sei denn der Hauptschiedsrichter legt etwas anderes fest (was in der Regel nicht passiert). Im wesentlichen bedeutet das, dass du zwischen deinen Partien und Matches boarden darfst wie du willst und das Deck nicht in eine bestimmte Konfiguration zurückbringen musst, ganz egal womit du angefangen hast zu spielen.



Und das ist alles wofür wir heute Zeit haben. Seid nächste Woche wieder mit dabei wenn Nathan eine frische neue Ladung Wahrheiten nur für euch bereit halten wird!

Bis dann, und irgendwie werde ich diese Stimme in meinem Kopf nicht los, die mir sagt, dass ich mit meinen Weihnachtseinkäufen anfangen sollte...

- Callum Milne


About the Author:
Callum Milne is a Level 2 judge from British Columbia, Canada. His home range is Vancouver Island, but he can be found in the wild throughout BC and also at GPs all along the west coast of North America.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!