Published on 12/07/2015
Mythos oder Wahrheit
Von Carsten Haese, James Bennett, Callum Milne und Nathan Long
This Article from: Callum Milne
Translated by Hendrik Robisch
Cranial Translation
简体中文
English
Español
Français
Italiano
Pусский
Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.
dem glaubt man nicht
Wenn ihr irgendwelche Magic-Regelmythen habt die ihr von uns aufgeklärt bekommen wollt, oder einfach nur Regelfragen stellen wollt, sendet sie an moko@cranialinsertion.com , oder über Twitter an @CranialTweet. Eure Fragen werden beantwortet, und vielleicht findet ihr sie in einem unserer zukünftigen Artikel.
F: Zielt eine Fähigkeit wie etwa vom Verwesenden Egel auf den Egel, so dass ich meinen Zaubermissachter aktivieren kann und er stattdessen den Bonus bekommt?
A: Definity nein. Dass der Egel durch seine Fähigkeit beeinflusst wird bedeutet nicht dass er das Ziel dieser Fähigkeit ist. Das Wort "Ziel" bedeutet in Magic etwas bestimmtes; ein Spruch oder eine Fähigkeit zielt nur wenn die Worte "deiner Wahl" — im englischen [i]"target" — im Text vorkommen, und zwar entweder im gedruckten Text oder in den Regeln die entsprechende Schlüsselwörter definieren und erläutern. (Normalerweise kann man auch am Erinnerungstext einer Karte ablesen ob das Schlüsselwort eine gezielte Fähigkeit darstellt.)
Die Fähigkeit des Egels verwendet nirgends die Wörter "deiner Wahl", also zielt sie nicht, und der Zaubermissachter ist hier nutzlos.
F: Mein Gegner benutzt die -3-Fähigkeit von Jace der entfesselte Telepath und zielt auf ein In den Zeiten wühlen und wirkt den Spruch anschließend. Er hat dafür 6 Karten aus seinem Friedhof ins Exil geschickt, allerdings war eine davon genau das In den Zeiten wühlen welches er gerade wirken will. Wie kann man denn die Karte ins Exil schicken die man wirken will?
A: Das kann man nicht, dein Gegner hat einen Fehler gemacht. Der erste Teil beim Wirken eines Spruchs ist, ihn von wo immer er ist auf den Stapel zu legen, was in diesem Fall bedeutet dass In den Zeiten wühlen nicht mehr im Friedhof ist. Den Spruch tatsächlich zu bezahlen kommt viel später in diesem Prozess, lange nachdem die Karte den Friedhof verlassen hat, man kann also definitiv nicht das In den Zeiten wühlen ins Exil schicken um seine eigenen Kosten mit zu bezahlen.
F: Ich kontrolliere einen Tiefsee-Lauerer mit ein paar Marken drauf. Wenn ich dann einen Blutsporen-Thrinax wirke und dabei den Lauerer verschlinge, kommen die Spielsteine dann mit +1/+1-Marken ins Spiel?
A: Absolut. Ausgelöste Fähigkeiten wie die vom Tiefsee-Lauerer passieren nicht sofort in dem Augenblick wenn ihr auslösendes Ereignis stattfindet. Sie werden zwar genau in diesem Moment ausgelöst, aber sie müssen erstmal höflich abwarten bis sie auf den Stapel gelegt werden, und dann müssen sie noch ein bisschen länger warten bis alle Spieler die Gelegenheit hatten zu reagieren bevor sie endlich verrechnet werden.
Hier wird die Fähigkeit vom Tiefsee-Lauerer ausgelöst wenn er vom Thrinax verschlungen wird. Wir schließen die Verrechnung des Thrinax ab (was bedeutet dass er jetzt im Spiel ist), und dann legen wir die Fähigkeit vom Lauerer auf den Stapel und warten auf Antworten. Wenn kein Spieler reagiert, dann wird die ausgelöste Fähigkeit verrechnet, und siehe da! Da ist ein Blutsporen-Thrinax im Spiel und steht bereit den ankommenden Spielsteinen ein paar nützliche +1/+1-Marken zu geben. Klasse!
als andere..
A: Da Knisterndes Verderben ein Spontanzauber ist kannst du das tun. (Vorausgesetzt natürlich dein Gegner kontrolliert keine Kreaturen mit größerer Stärke.) Daraufhin versucht Silumgars Fähigkeit deinem Gegner die Kontrolle über das Ziel zu geben "solange (er) Silumgar kontrolliert".. aber er hat bereits nicht mehr die Kontrolle über Silumgar. Und da die vom Effekt vorgegebene Dauer bereits abgelaufen ist wechselt die Kontrolle über deine Regentin gar nicht erst und du darfst sie behalten.
F: ... und wenn ich das so mache, bekommt mein Gegner NICHT 3 Schadenspunkte dafür, dass er auf die Regentin gezielt hat, weil Silumgar stirbt, bevor der ins-Spiel-kommen-Effekt verrechnet wird, richtig?
A: Nein! Dein Gegner bekommt trotzdem noch 3 Schadenspunkte. Deine Regentin wurde das Ziel von einer Fähigkeit die dein Gegner kontrolliert, und das ist alles was die Regentin braucht damit ihre Fähigkeit ausgelöst wird. Dass die Quelle der zielenden Fähigkeit gestorben ist und dass diese Fähigkeit nichts bewirkt hat ist völlig irrelevant. Er hat auf sie gezielt, also bekommt er 3 Punkte Schaden.
Tatsächlich geht die Fähigkeit der Regentin sogar über die ausgelöste Fähigkeit von Silumgar auf den Stapel, also wird sie zuerst verrechnet. Da die Spieler zwischen den Verrechnungen der Objekte auf dem Stapel noch reagieren können kannst du sogar warten bis dein Gegner die 3 Schadenspunkte von der Regentin bekommen hast bevor du überhaupt das Knisternde Verderben wirkst.
F: Ich habe eine Kreatur im Spiel und mein Gegner wirkt Schlinge des Erstarrens um sie ins Exil zu zaubern. Kann ich einen Effekt mit dem Text "Bringe eine Kreatur deiner Wahl auf die Hand ihres Besitzers zurück" um die verzauberte Kreatur zurück in meine Hand zu bekommen?
A: Wenn du einen Rückruf oder einen ähnlichen Spontanzauber in der Hand hast mit dem du auf die ausgelöste Fähigkeit der Schlinge reagieren kannst, dann ja. Aber wenn du keinen solchen Spruch zur Hand hast oder ihn gerade in diesem Moment nicht benutzen kannst hast du Pech. Sobald deine Kreatur ins Exil geschickt wurde ist sie nicht mehr im Spiel, und Sprüche wie Rückruf können nur auf Kreaturen im Spiel gewirkt werden.
Wenn etwas bei Magic sagt dass es "Kreaturen" benötigt, ohne dass weitere Merkmale wie "-Zauberspruch" oder "-Karte im Friedhof" angegeben werden, dann sind immer nur Kreaturen im Spiel gemeint. Effekt betreffen Karten die nicht im Spiel sind nur dann wenn sie das sagen, entweder indem sie explizit angeben wo die Karte zu finden ist oder wenn das gesuchte Objekt nicht im Spiel existieren kann.
Bei näherer Betrachtung wird klar, warum das so ist — ein Mord auf eine Kreaturenkarte in der Bibliothek des Gegners, oder noch seltsamer, in dessen Friedhof, macht nicht viel Sinn.
F: Wenn ich einen Zurgo Glockenläuter mit Sturmangriff wirke und ihm Sturmreiter-Rüstzeug anlege, dann wird er 3/3. Angenommen Zurgo nimmt 2 Punkte Schaden im Kampf, was passiert mit ihm am Ende des Zuges, wenn das Rüstzeug abfällt während er auf meine Hand genommen wird? Stirbt er sowie er das Spiel verlässt?
A: Nein, er geht einfach zurück in deine Hand. Das Sturmreiter-Rüstzeug entfernt sich nicht selbst bevor Zurgo das Spiel verlässt. Zurgo geht also direkt von einer 3/3 mit 2 Schaden auf sich über zu einer Karte in deiner Hand, wo Schaden keine Rolle spielt. Es gibt keinen Zwischenstopp wo Zurgo noch irgendwie im Spiel wäre ohne dass das Rüstzeug ihn schützen würde.
F: Ich wirke Das Rudel versammeln ohne Zauberkunst und decke zwei oder mehr Kreaturenkarten auf. Ich nehme eine in meine Hand, und die übrigen gehen in meinen Friedhof. Wird dadurch die Fähigkeit von Bruttyrannin Sidisi ausgelöst, so dass ich ein 2/2-Zombie-Spielstein bekomme?
A: Ja. Wenn dich etwas anweist, Karten aus der Bibliothek aufzudecken oder sie dir anzusehen bewegst du die Karten zwar körperlich vom Rest des Decks weg, aber das hat nur etwas mit der Durchführbarkeit zu tun. Für normale Menschen ohne Röntgenblick ist es ziemlich schwierig, sich eine Karte anzusehen die verdeckt auf einem Haufen anderer Karten liegt.
Sofern es das Spiel angeht sind die Karten die du dir ansiehst immer noch an exakt der gleichen Stelle in der Bibliothek an der sie waren bevor du sie körperlich bewegt hast. Wenn sie also von dort in den Friedhof gelegt werden, dann bedeutet das, dass sie von der Bibliothek in den Friedhof gelegt wurden, und dadurch wird Sidisis Fähigkeit ausgelöst.
F: Wenn ein Einsamer Missionar durch einen Flimmerwisch ins Exil geschickt wird und dann der Flimmerwisch vor dem nächsten Endsegment getötet wird, bleibt der Missionar dann dauerhaft im Exil?
A: Nein. Egal was mit dem Flimmerwisch passiert, dieser Missionar wird zu Beginn des nächsten Endsegments ins Spiel zurück gebracht. Das liegt daran, dass die Fähigkeit vom Flimmerwisch bei der Verrechnung eine "verzögerte ausgelöste Fähigkeit" erzeugt, und diese ausgelöste Fähigkeit bringt den Missionar zur richtigen Zeit zurück, egal was mit dem Flimmerwisch passiert.
Meistens werden bei der Verrechnung eines Spruches oder eine Fähigkeit die Anweisungen sofort durchgeführt. Aber manchmal wollen die Fähigkeit oder der Spruch gar nicht dass du etwas sofort durchführst. Grausame Zugabe zum Beispiel muss die zurückgebrachte Kreatur ins Exil schicken, da du die Kreatur nicht für immer behalten sollst, aber sie sofort ins Exil zu schicken würde den gesamten Spruch eher nutzlos machen, da du keine Zeit hättest die Kreatur für irgendetwas zu benutzen.
Dafür sind verzögerte ausgelöste Fähigkeiten gut. Wenn ein Spruch oder eine Fähigkeit will, dass etwas zu einem späteren Zeitpunkt passieren soll, dann kann er oder sie eine verzögerte ausgelöste Fähigkeit kreieren die zur richtigen Zeit das Nötige tun wird. Sobald die Fähigkeit erzeugt wurde wartet sie Gewehr bei Fuß um ihre Aufgabe zu erfüllen, egal was in der Zwischenzeit im Spiel passiert.
F: Wenn ich einen Aurenzauber mit Verwirrung in den Rängen im Spiel wirke, was passiert dann? Bestimme ich welche Kreatur die Aura verzaubert, oder bestimmt mein Gegner das, weil er die Aura kontrolliert?
A: Du wählst ein Ziel für deinen Aurenzauber wenn du ihn wirkst, und diese Aura wird verrechnet und dann an dein gewähltes Ziel angelegt ins Spiel gebracht. Verwirrung in den Rängen wird erst ausgelöst wenn die Aura ins Spiel kommt, und dann ist die Aura bereits an etwas angelegt, und einfach nur die Kontrolle über eine Aura zu ändern bedeutet nicht dass der neue Beherrscher sie woanders anlegen kann — sie bleibt einfach an das alte Objekt angelegt, egal wer die Aura kontrolliert.
Der einzige Weg wie dein Gegner die Aura auf eine neue Kreatur bewegen kann ist mit etwas wie Krone der Zeitalter oder Simic-Gildenmagier. Aber du hast bestimmt etwas in der Hand um ihm diese Möglichkeiten vor der Nase wegzuschnappen, damit er das nicht tun kann, stimmt's? Stimmt's?!
F: Llawan, Zephaliden-Kaiserin sorgt dafür, dass mein Gegner keine blauen Kreaturen mehr wirken kann. Bedeutet das, dass ich mit Llawan im Spiel Tarnzauberfärbung als Neutralisierungszauber benutzen kann?
A: Leider nein. Llawan hindert deine Gegner daran, Sprüche zu wirken die die Farbe haben die Llawan in dem Moment sagt, aber sie kann nichts tun gegen Sprüche die dein Gegner bereits gewirkt hat. Wenn du weißt was dein Gegner wirkt und du die Möglchkeit hast die Tarnzauberfärbung zu benutzen ist es bereits zu spät — dein Gegner hat bereits den Spruch gewirkt.
F: Wenn ein Spieler in einer Jeder-gegen-jeden-Partie einen Flammenden Archon kontrolliert und ein anderer Spieler von einer Gruselchor-Todesfee angegriffen wird, darf dann ein Spielstein den Archon-Spieler angreifen?
A: Die Antwort hat Parallelen zur vorigen Frage, denn obwohl der Flammende Archon Kreaturen daran hindert, als Angreifer gegen die kontrollierende Person deklariert zu werden, tut er nichts gegen Kreaturen, die ihn bereits angreifen, entweder weil der Archon irgendwie im Laufenden Kampf ins Spiel gekommen ist, oder wenn, wie in diesem Fall, eine Kreatur als bereits angreifend ins Spiel gebracht wurde.
Da der Spielstein nicht als Angreifer deklariert wurde sondern bereits als angreifende Kreatur ins Spiel gebracht wurde, tut der Archon nichts um diesen Spielstein aufzuhalten. Es sei denn der Archon blockt den Spielstein, denn eine 5/6-Kreatur ist natürlich groß genug um einen mickrigen 4/4-Spielstein unangespitzt in den Boden zu rammen.
F: Nehmen wir an, ein Spieler kontrolliert ein Luftelementar und einen Hügelriesen, und der andere hat Geist des Obsthains und Grizzlybären im Spiel.
Der zweite Spieler wirkt Joraga-Anrufung und greift mit beiden Kreaturen an. Kann der Gegner sich entscheiden die Bären mit dem Elementar zu blocken und den Geist ungeblockt zu lassen, da der Riese ihn nicht blocken kann?
A: Nein. Wenn ermittelt wird ob eine Blocker-Konfiguration legal ist, dann geht man nicht einzeln vor und legt einen fest bevor man zum nächsten übergeht. Stattdessen deklarierst du alle Blocker auf einmal, und erst dann wird die Legalität geprüft indem der gesamte Satz von Blockern untersucht wird. Damit ein Satz von Blockern legal ist müssen so viele Forderungen wie möglich erfüllt werden ohne dass dabei Einschränkungen verletzt werden.
Es gibt zwei Forderungen hier, erstens "Grizzlybären müssen geblockt werden", zweitens "Geist des Obsthains muss geblockt werden". Der vorgeschlagene Satz von Blockern verletzt zwar nicht die Einschränkung des Geistes, aber er erfüllt nur eine der beiden Forderungen. Da es aber eine andere Möglichkeit gibt, die mehr Forderungen erfüllt ohne dabei irgendwelche Einschränkungen zu verletzen (Elementar blockt den Geist, Riese blockt die Bären), ist der erste Spieler verpflichtet stattdessen auf diese zweite Weise zu blocken.
und Legenden zu Fleisch werden lassen
A: Ezuri — und alles andere — sieht den Stachel als 3/3 ins Spiel kommen. Der Stachelbrüter sagt, dass er mit drei +1/+1-Marken auf sich ins Spiel kommt. Es gibt also keinen Zeitpunkt, zu dem er ohne die Marken im Spiel wäre. Er geht von der Nichtexistenz über zu einer 3/3 im Spiel, also ist eine 3/3-Kreatur ins Spiel gekommen.
Vergleiche das mit etwas wie Getreuer Käfer, der eine ausgelöste Fähigkeit hat, die Marken auf ihn legt nachdem er ins Spiel gekommen ist. Der Käfer kommt als 0/1 ins Spiel, und nachdem das passiert ist kann die Fähigkeit eine Marke auf den Käfer legen um ihn auf 1/2 zu bringen. Da die Fähigkeit zielt kann die Marke natürlich auch auf etwas anderes gelegt werden.
F: Mein Freund hat mit Edles Beutetier angegriffen, und sein Gegner hat etwas gesagt von "nachdem du Angreifer deklarierst" spiele er Alarmschlagen, und er behauptet, diese Spielsteine unterliegen nicht dem Effekt vom Beutetier da sie nicht im Spiel waren als Angreifer deklariert wurden. Stimmt das?
A: Nein, das ist Quatsch. Die Fähigkeit vom Edlen Beutetier hat nichts mit der Deklaration der Angreifer zu tun, aber alles mit der Deklaration der Blocker. Jede Kreatur die der Gegner deines Freundes im Spiel hat wenn Blocker deklariert werden muss das Edle Beutetier blocken, ganz gleich wann sie ins Spiel gekommen sind.
Nun, wenn der Gegner deines Freundes das Alarmschlagen gewirkt hätte nachdem Blocker deklariert wurden, dann wäre das okay — die Spielsteine müssten dann das Beutetier nicht blocken, denn die Deklaration der Blocker ist für diesen Kampf bereits abgeschlossen. Sie könnten dann allerdings auch nichts anderes blocken, und zwar aus genau dem selben Grund.
F: Meine Gegnerin wirkt Schandzungen-Anrufung und deckt dafür einen Drachen auf. Da die Anrufung sagt, dass die Lebenspunkte dazuerhalten werden sowie der Spruch gewirkt wird, bekommt sie die Lebenspunkte auch wenn ich den Spruch neutralisiere?
A: Nein, tut sie nicht. Die Anrufung will zwar überprüfen, was während des Wirkens getan wurde, um herauszufinden ob der Spruch dem Spieler Leben schenkt oder nicht als der Spruch gewirkt wurde, aber diese Überprüfung und der entsprechende Lebenspunktegewinn passieren erst als Teil der Verrechnung. Da du die Anrufung neutralisiert hast bekommt der Spruch nie die Möglichkeit zur Verrechnung, also passiert die Überprüfung nicht, und auch nicht der Lebenspunktegewinn.
F: Ich lege mein Schwert aus Krieg und Frieden an meinen Erzengel von Thune an und haue meinen Gegner. Das Schwert sagt "du erhältst 1 Lebenspunkt für jede Karte in deiner Hand dazu", und ich habe 5 Karten in der Hand. Bekomme ich auf einen Schlag 5 Lebenspunkte, oder bekomme ich fünfmal 1 Lebenspunkt? Im ersten Fall würde der Erzengel einmal ausgelöst werden, im zweiten Fall fünfmal.
A: Du bekommst nur eine ausgelöste Fähigkeit durch die Fähigkeit vom Schwert. (Zusätzlich zu der einen ausgelösten Fähigkeit wegen der normalen Lebensverknüpfung des Engels.)
Das Schwert aus Krieg und Frieden bewirkt nur ein einzelnes Ereignis in dem Lebenspunkte in Höhe der Handkartenzahl dazuerhalten werden; das ist daran erkennbar dass dieser Teil der Fähigkeit nur ein Verb enthält, also führst du die Aktion nur einmal aus. Wenn die Fähigkeit wollte dass du mehrmals 1 Lebenspunkt bekommst, dann müsste sie dich explizit dazu anweisen, aber der Text der dazu nötig wäre würde sehr ungelenk und merkwürdig klingen, etwa "Du erhältst 1 Lebenspunkt hinzu wenn du mindestens eine Karte in der Hand hast, dann wiederhole diesen Vorgang für jede andere Karte in deiner Hand." Und das wäre wirklich seltsam.
F: Kommen Drachenreißzähne zurück aus dem Friedhof wenn ich eine Nebelspalter-Hydra mit X=5 oder mehr wirke?
A: Leider nein. Die Nebelspalter-Hydra hat zwar aufgrund des gewählten X umgewandelte Manakosten von 6 oder mehr solange sie auf dem Stapel ist, aber in allen anderen Zonen ist X undefiniert, wodurch ihre umgewandelten Manakosten im Spiel 1 sind.
Deine Hydra geht also direkt von einem Kreaturenspruch mit umgewandelten Manakosten von 6 oder mehr über zu einer Kreatur im Spiel mit umgewandelten Manakosten von 1, also wird die Fähigkeit der Drachenreißzähne nicht ausgelöst.
F: Wenn ich Sigarda vom Reiherschwarm im Spiel habe und mein Gegner die letzte Fähigkeit von Sorin, Ehrwürdiger Besucher zündet, muss ich dann trotzdem opfern, weil es das Emblem ist was mich zum Opfer zwingt?
A: Nein, musst du nicht. Das Ding was versucht dich dazu zu zwingen etwas zu opfern ist eine ausgelöste Fähigkeit vom Emblem deines Gegners. Da dein Gegner das Emblem hat, kontrolliert er die ausgelöste Fähigkeit. Und Sigarda besagt, dass Fähigkeiten die deine Gegner kontrollieren nicht dazu bringen können Kreaturen zu opfern.
F: Wenn in einer Partie mit vier Spielern eine Kreatur mit Myriade und ein Stiller Schiedsrichter draußen sind, welcher der drei angegriffenen Spieler darf dann blocken?
A: Alle von ihnen! Jeder verteidigende Spieler darf mit einer (und nur einer) Kreatur blocken.
Wenn das Spiel die Legalität der Blocker überprüft, dann wird der Satz an Blockern für jeden Spieler einzeln ausgewertet, und sowohl Kreaturen die andere Spieler angreifen, als auch blockende Kreaturen unter der Kontrolle von anderen Spielern werden ignoriert. Solange also jeder verteidigende Spieler für sich nach den Regeln des Stillen Schiedsrichters blockt ist alles in Ordnung.
F: Wie funktioniert Spiegelduell im Two-Headed Giant? Wann legen unsere Gegner fest wen sie angreifen? Werden alle angreifenden Kreaturen kopiert, außer denen die einen Planeswalker angreifen den mein Partner kontrolliert?
A: Glücklicherweise für euch legen die Gegner gar nicht fest wen sie angreifen. Deine Gegner können lediglich festlegen welchem Teammitglied Schaden von ungeblockten Kreaturen zugefügt werden soll, aber das passiert erst wenn Kampfschaden zugewiesen wird, und es hat nichts damit zu tun wer angegriffen wird.
Wenn in einer Partie Two-Headed Giant Kreaturen angreifen, dann greifen sie das gegnerische Team als Ganzes an, nicht nur einen der beiden Spieler davon. Also erzeugt Spiegelduell Kopien für jede Kreatur, die das Team des kontrollierenden Spielers oder einen Planeswalker des kontrollierenden Spielers angreift. Es werden keine Kopien erzeugt für Kreaturen, die Planeswalker unter der Kontrolle des Partners angreifen, aber hey, man kann nicht immer alles haben was man will.
Und das ist alles was ich diese Woche für euch habe; hoffentlich kann ich den Mythos von vorhin bis zu meinem nächsten Artikel aufklären. Vielleicht muss ich die Mythbusters zur Hilfe holen, wenn sie nicht schon ihren letzten Drehtag hatten.
Schaut doch nächste Woche wieder herein, wenn Nathan eine neue Ladung frisch gebackener Regelfragen für euch aus dem Ofen holt!
- Callum Milne
About the Author:
Callum Milne is a Level 2 judge from British Columbia, Canada. His home range is Vancouver Island, but he can be found in the wild throughout BC and also at GPs all along the west coast of North America.
No comments yet.