Published on 12/28/2015

Ein Ende ist immer auch ein Anfang

Raus mit dem Alten

Cranial Translation
简体中文 English Español Français Italiano Pусский


Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.


Zeit das Feuerwerk zu zünden.
Willkommen zur letzten Cranial Insertion-Ausgabe im Jahr 2015. Ich möchte euch nicht mit einem langen Jahresrückblick langweilen, aber ein Ereignis verdient besondere Aufmerksamkeit. Der Schöpfer von Cranial Insertion, Eli, hat unser Team nach über zehn Jahren an beantworteten Regelfragen verlassen, um als zukünftiger Rules Manager bei Wizards of the Coast zu arbeiten. Ich wünsche ihm alles Gute in seiner neuen Rolle für 2016 und darüber hinaus.

Natürlich arbeiten wir hart daran, Elis Werk fortzusetzen. Aber dafür brauchen wir eure Hilfe. Schickt uns eure Regelfragen an moko@cranialinsertion.com oder an @CranialTweet. Wir schicken euch eine Antwort und verwenden die Frage vielleicht in einer zukünftigen Ausgabe.

Auf zu den Fragen!



Q: Mein Gegner greift mit Anafenza, der Vordersten an, die ich mit einem Unterholz-Champion blocke, auf dem zwei +1/+1-Marken liegen. Fügt der Unterholz-Champion Anafenza 3 oder 4 Schadenspunkte zu?

A: 4 Schadenspunkte. Da weder der Champion noch Anafenza Erstschlag haben, weisen und fügen sie ihren Kampfschaden gleichzeitig zu. Zum Zeitpunkt des Zuweisens haben beide Kreaturen Stärke 4, also weisen sie sich gegenseitig 4 Schadenspunkte zu. Beim Zufügen wird der Schaden verhindert, den Anafenza zufügt, und eine +1/+1-Marke vom Champion entfernt; das ändert aber nicht mehr den Schaden, den der Champion zur selben Zeit zufügt.



Q: Mein Gegner wirkt Das Ungeschriebene erkennen und ich reagiere mit Geheiligtes Mondlicht. Was passiert jetzt?

A: Dein Gegner sieht sich einige Karten an, aber keine davon wird es ins Spiel schaffen. Geheiligtes Mondlicht wird zuerst verrechnet und erzeugt einen Ersatzeffekt, der bis zum Ende des Zuges andauert und damit auch während der Verrechnung von Das Ungeschriebene erkennen aktiv ist. Falls dein Gegner Kreaturenkarten auswählt, die ins Spiel kommen sollen, werden sie durch den Ersatzeffekt ins Exil geschickt, da sie nicht gewirkt wurden. Dein Gegner muss aber keine Kreaturenkarte auswählen und wird die acht Karten vermutlich einfach in den Friedhof legen.



Q: Wird die erste Fähigkeit von Ulamog, dem unermesslichen Hunger ausgelöst, wenn ich ihn durch Das Ungeschriebene erkennen ins Spiel bringe?

A: Nein. Die Fähigkeit wird nur ausgelöst, wenn du Ulamog wirkst. Ulamog zu wirken ist ein Vorgang bei dem du Ulamog auf den Stapel legst, (normalerweise) Mana für ihn bezahlst und ihn irgendwann verrechnest. Das Ungeschriebene erkennen bringt Ulamog direkt ins Spiel, also wird er nicht gewirkt.



Q: Zerstört Ende der Feindseligkeiten einen ungetappten Drachenfürsten Ojutai?

A: Das tut es auf jeden Fall. Ende der Feindseligkeiten hat keine Ziele, da kein "deiner Wahl" im Text der Karte steht (oder irgendein Schlüsselwort mit Zielen), also ist der Fakt, dass Ojutai Fluchsicher ist, irrelevant.



Q: Mein Gegner kontrolliert einen Leoniden-Schlichter. Ich aktiviere eine Zerzauste Heide um ein Land zu suchen. Wann muss ich ansagen, dass ich bezahle um den Effekt des Schlichters abzustellen?

A: Du kannst es natürlich tun, bevor du dein Land aktivierst; der letztmögliche Zeitpunkt ist direkt nach der Aktivierung der Zerzausten Heide. Falls du nach der Aktivierung Priorität abgibst ohne die Schlichtersteuer zu bezahlen, kann dein Gegner ebenfalls Priorität abgeben und die Fähigkeit wird verrechnet und du hast keine Gelegenheit mehr, den Effekt des Schlichters abzustellen. Einige Spieler nehmen an, dass sie den Schlichter während der Verrechnung der Fähigkeit bezahlen können, aber das stimmt nicht. Du kannst den Schlichter nur bezahlen, wenn du Priorität hast, und während der Verrechnung eines Spruchs oder einer Fähigkeit hat niemand Priorität.



Q: Überschreibt der Diener des Malers die Fähigkeit Fahl?

A: Ja. Fahl und der Effekt des Dieners werden beide in Schicht 5 angewendet; da Fahl eine eigenschaftdefinierende Fähigkeit, wird ihr Effekt immer zuerst angewendet. Das bedeutet, dass die Karte mit Fahl immer die für den Diener bestimmte Farbe hat, auch wenn der Diener zuerst ins Spiel kam.




Oh! Ah!
Q: Schichten verwirren mich ständig. Kannst du erklären, wie Ausbreitendes Meer mit Blutmond, mit Ändergewölbe und mit Urborg, Grab von Yawgmoth interagiert?

A: Ich werde es versuchen. Ausbreitendes Meer erzeugt einen typenändernden Effekt, der in Schicht 4 angewendet wird, daher werden wir uns auf diese Schicht konzentrieren. Der Effekt des Blutmonds gehört auch zu Schicht 4. In einer Schicht werden zwei Effekte in der Reihenfolge ihrer Zeitstempel angewendet, falls nicht einer vom anderen abhängig ist. Effekt A hängt von Effekt B ab, falls die Anwendung von B dazu führt, dass (a) A nicht mehr existiert, (b) A auf etwas anderes angewendet wird, oder (c) A etwas anderes tut.

Die Effekte von Blutmond und Ausbreitendes Meer sind nicht voneinander abhängig, daher werden sie in der Reihenfolge ihrer Zeitstempel angewendet und der jüngste Effekt gewinnt.

Der Animationseffekt des Ändergewölbes und der Effekt des Ausbreitenden Meeres sind auch unabhängig voneinander. Der Effekt des Ausbreitenden Meeres entfernt die Fähigkeiten des Ändergewölbes, aber falls die Fähigkeit bereits aktiviert wurde, bleibt das Ändergewölbe bis zum Ende des Zuges eine Kreatur. Die Effekte werden wieder in Zeitstempelreihenfolge angewendet und du erhältst eine 2/2-Landkreatur mit allen Kreaturentypen und dem Landtyp Insel.

Kommen wir nun zu Urborg, Grab von Yawgmoth. Falls du Urborg mit dem Ausbreitenden Meer verzauberst, erzeugst du eine Abhängigkeit, da der Effekt des Meeres die statische Fähigkeit von Urborg entfernt, die den Effekt erzeugt; der Effekt des Meeres führt also dazu, dass Urborgs Effekt nicht mehr existiert. Aufgrund dieser Abhängigkeit wird der Effekt des Meeres immer zuerst angewendet und Urborgs Effekt wird nicht mehr angewendet. Falls du irgend ein anderes Land verzauberst, gibt es keine Abhängigkeit und die Effekte werden wieder in Zeitstempelreihenfolge angewendet.

Das war's im Schnelldurchlauf. Falls noch nicht alles klar ist empfehle ich unseren Artikel zu diesem Thema, der noch viel mehr Informationen bereitstellt.



Q: Kann ich das Mana des Schamanen der alten Gebräuche für Bonuskosten benutzen?

A: Sicher! Das Mana des Schamanen verlangt nur, dass du es für einen Kreaturenzauber ausgibst. Um einen Kreaturenzauber mit Bonus zu wirken, addierst du die Manakosten und die Bonuskosten und bezahlst die daraus resultierenden Gesamtkosten. Den Schamanen interessiert es nicht, welchen Teil der Gesamtkosten du mit seinem Mana bezahlst; du gibst das Mana für einen Kreaturenzauber aus, und das ist alles, was zählt.



Q: Ich kontrolliere einen Meister-Biomagier und Ezuri, Klaue des Fortschritts. Erhalte ich eine Erfahrungsmarke, wenn ich einen Runenklauenbären spiele?

A: Nein. Der Bär kommt mit zwei +1/+1-Marken ins Spiel, also kommt er als 4/4-Kreatur ins Spiel. Er ist nie 2/2 (nicht mal für einen Sekundenbruchteil) und löst Ezuris Fähigkeit nicht aus.



Q: Wenn ich Gedankenschändung wirke, kann mein Gegner abwarten, welche Karte ich wähle, bevor er sich entschließt, den Spruch zu neutralisieren?

A: Nein. Nur Ziele, Modi und andere Entscheidungen, die beeinflußen, welche Ziele oder Kosten der Spruch hat, werden zum Zeitpunkt des Wirkens gewählt. Das bedeutet, dass dein Gegner entscheiden muss, ob er den Spruch neutralisiert, ohne exakt zu wissen, welche Karte du nennen wirst.



Q: Kann ich während der Verrechnung von Gedankenschändung meinen Gegner fragen, wie viele Exemplare der genannten Karten er in seinem Deck spielt?

A: Du kannst ihn fragen, aber er muss dir nicht antworten, und die Antwort muss nicht stimmen. Der Inhalt eines Decks ist eine geheime Information und Spieler müssen Fragen zu geheimen Informationen nicht wahrheitsgemäß beantworten.



Q: Mein Gegner spielt einen Zerstörungszauber auf meine einzige Kreatur, eine 4/4. Ich rette meine Kreatur mit Wegzwingen. Bekomme ich den Wildheitsbonus?

A: Nein. Du führst die Anweisungen von Wegzwingen in der Reihenfolge aus, in der sie auf der Karte stehen. Zuerst bringst du die Kreatur auf deine Hand zurück, dann überprüfst du die Wildheitsbedingung. Du kontrollierst keine Kreatur mit Stärke 4 oder mehr, also kannst du keine Karte ziehen und abwerfen.



Q: Ich kontrolliere die Vormacht der Jeskai und spiele Glitzernder Wunsch, um eine Karte aus meinem Sideboard zu holen. Ziehe und werfe ich zuerst eine Karte ab, oder hole ich erst eine Karte aus meinem Sideboard?

A: Zuerst kommt das Kartenziehen und -abwerfen. Die Fähigkeit der Vormacht der Jeskai wird durch das Wirken des Wunsches ausgelöst und zuerst verrechnet. Die Karte, die du mit dem Glitzernden Wunsch holst, ist kein Ziel oder etwas anderes, das du zum Zeitpunkt des Wirkens bestimmst, also wählst du diese Karte erst aus, wenn du den Wunsch verrechnest.



Q: Kann ich mit einer Ley-Linie der Vorahnung Vereiteltes Tagewerk wirken, nachdem meine Myriadenspielsteine Schaden zugefügt haben aber bevor sie ins Exil geschickt werden?

A: Das kannst du tun. Nachdem die Spielsteine Kampfschaden zugefügt haben, hast du zweimal die Gelegenheit, Vereiteltes Tagewerk zu wirken. Einmal im Kampfschadensegment, bevor die Exilfähigkeit überhaupt ausgelöst wird, und einmal im Ende-des-Kampfes-Segment in Reaktion auf die Fähigkeit. Falls du den Zug beendest, bevor die Fähigkeit ausgelöst wurde, wird sie zum nächsten möglichen Zeitpunkt ausgelöst (also am Ende der nächsten Kampfphase) und schickt die Spielsteine dann ins Exil. Falls du vorhast, die Spielsteine für immer zu behalten, solltest du abwarten, bis die Fähigkeit ausgelöst wurde und Vereiteltes Tagewerk als Reaktion auf die Fähigkeit wirken.




Trinkt mit Verantwortung!
Q: Was macht die Klinge der Identitäten in Zweiköpfiger Riese?

A: Nichts. Du hast zwei Gegner, aber sie sind beide verteidigende Spieler, da die angreifende Kreatur beide als Team angreift. Das bedeutet, dass "jeder Gegner außer dem verteidigenden Spieler" eine leere Menge beschreibt, und Myriade keine Kopien des Angreifers macht.



Q: Wie gut ist der Zulaport-Mordgeselle in Zweiköpfiger Riese?

A: Besser als sonst. Jedes Mal, wenn die Fähigkeit des Mordgesellen ausgelöst wird, verlieren beide Gegner je einen Lebenspunkt und ihre geteilten Lebenspunkte verringern sich um 2. Auf deiner Seite erhältst nur du einen Lebenspunkt, und eure geteilten Lebenspunkte erhöhen sich um 1. Außerdem wird der Mordgeselle nur durch deine Kreaturen ausgelöst, und nicht durch die Kreaturen deines Teamkollegen.



Q: Schon wieder Zweiköpfiger Riese: Wenn ich eine Kreatur meines Teamkollegen mit einer Ätherrüstung verzaubere, zählen dann meine Verzauberungen, die Verzauberungen meines Kollegen, oder beides?

A: Es werden nur deine Verzauberungen gezählt. Jeder Spieler kontrolliert seine eigenen Karten und der Text der Ätherrüstung bezieht sich nur auf ihren Beherrscher. Du kontrollierst die Ätherrüstung, also zählt sie deine Verzauberungen.



Q: Im Commanderformat gibt es eine Regel, dass Länder nur Mana der Farbidentität des Kommandeurs produzieren können, und dass andere Manasymbole auf der Karte farblos sind. Wie wirkt sich das auf den Mana-Zusammenfluss aus? Falls die Farbidentität meines Kommandeurs blau, schwarz und rot ist, kann ich weißes oder grünes Mana mit einem Mana-Zusammenfluss produzieren?

A: Ich fürchte du hast diese Regel missverstanden. Falls auf einer Karte Manasymbole abgedruckt sind, die nicht in der Farbidentität deines Kommandeurs sind, kannst du die Karte gar nicht in deinem Deck verwenden. Ist die Farbidentität deines Kommandeurs z. B. blau, schwarz und rot, kannst du Karten wie Aufgerüttelte Waldwildnis or Selesnija-Heiligtum nicht in deinem Deck spielen.

Der Mana-Zusammenfluss hat keine farbigen Manasymbole und kann daher in jedem Commander-Deck gespielt werden. Wenn du ihn für Mana tappst, das nicht in der Farbidentität deines Kommandeurs ist, produziert er aber nur farbloses Mana.



Q: 2016 steht vor der Tür; wann genau findet der Wechsel zur 3-Block-Rotation statt?

A: Der Wechsel findet erst in einigen Monaten statt, mit Schatten über Innistrad im April 2016. Wenn Eid der Torwache erscheint, gibt es keine Rotation; Standard besteht dann aus Khane von Tarkir, Schmiede des Schicksals, Drachen von Tarkir, Magic Ursprünge, Kampf um Zendikar und Eid der Torwache.

Wenn Schatten über Innistrad erscheint, wird der Tarkir-Block aufgeteilt und Khane von Tarkir und Schmiede des Schicksals verlassen Standand, das dann aus Drachen von Tarkir, Magic Ursprünge, Kampf um Zendikar, Eid der Torwache und Schatten über Innistrad besteht.

Mehr Informationen über den Wechsel von der 2-Block-Struktur zur 3-Block-Struktur findest du in diesem Artikel von Mark Rosewater.




Das war's mit den Fragen für 2015. Ich hoffe, dass ihr gut in 2016 ankommt und dass alle eure Wünsche für das neue Jahr in Erfüllung gehen.

- Carsten Haese


About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!