Published on 01/04/2016
Ein feuriges neues Jahr!
Von Carsten Haese, James Bennett, Callum Milne und Nathan Long
This Article from: Callum Milne
Translated by Hendrik Robisch
Cranial Translation
简体中文
English
Español
Français
Italiano
Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.
Wenn es euer guter Vorsatz ist euch besser mit den Regeln auskennen zu wollen, dann schickt und eine Email mit euren Fragen, unsere Adresse ist moko@cranialinsertion.com . Ihr bekommt eine Antwort, und vielleicht taucht eure Frage in einer zukünftigen Ausgabe auf. Kurze Fragen werden auch über Twitter bei @CranialTweet beantwortet, vorausgesetzt die Antwort ist auch kurz genug.
Aber einer meiner Vorsätze war es, nicht so viel zu schwafeln, also kommen jetzt die Regelfragen!
F: Wenn ich Heimsuchung zusammen mit Wilder Querschläger spiele, kann ich dann wählen wo die -2/-2 hingehen?
A: Nein, du gibst einfach nur allen Kreaturen -4/-4. Das Wort "Ziel" bezeichnet in Magic etwas sehr spezifisches — Spontanzauber und Hexereien zielen nur auf die Dinge die im Text durch die Worte "deiner Wahl" identifiziert werden. Wenn diese Worte nicht verwendet werden, dann ist das Ding kein Ziel, egal was der Zauberspruch damit macht.
Heimsuchung benutzt nicht das Wort "deiner Wahl", also zielt der Spruch auf nichts. Und da der Spruch kein Ziel hat, kann Wilder Querschläger auch nichts bewirken wenn er dich neue Ziele für die Heimsuchung wählen lässt.
F: Ich kontrolliere ein Rubinmedaillon und wirke Episches Experiment mit X=5. Unter den aufgedeckten Karten ist Heiße Glut. Da ich die Manakosten nicht bezahle kann ich nichts für X bezahlen, aber erlaubt die Kostensenkung des Medaillons der Heißen Glut 1 Schaden zu machen?
A: Nein, Heiße Glut macht immer noch keinen Schaden. Wenn du einen X-Spruch wie Heiße Glut wirkst, dann setzt du nicht X bezogen auf das was du bezahlst. Stattdessen bestimmst du erst einen Wert für X und dann bezahlst du was du entsprechend diesem Wert von X bezahlen musst. Wenn du allerdings irgendwie die normalen Manakosten des Spruchs umgehst, dann sagen die Regeln dass deine einzig mögliche legale Wahl für X null ist.
Das Rubinmedaillon tut hier nichts zur Sache — du musstest X = 0 bestimmen, also machst du keinen Schaden, egal was das Medaillon bewirkt.
F: Ich habe Entscheidungen gesehen, wo eine Kreatur in den Friedhof gelegt wurde wenn ihre Widerstandskraft null erreicht hat, ohne dass sie dabei technisch zerstört wurde. Heißt das, dass die Kreatur am Ende des Zuges zurückkommt wenn Schaden heilt?
A: Nein, tut es nicht. Wenn die Kreatur zum Friedhof geht, dann bleibt sie dort. Was in diesen Entscheidungen gemeint war ist, dass "zerstört" eine bestimmte Bedeutung in Magic hat, und nicht einfach ein Synonym für "in den Friedhof gelegt werden" ist.
Die Widerstandskraft einer Kreatur auf null senken führt dazu, dass die Kreatur in den Friedhof geht (und dort bleibt), aber das ist keine "Zerstörung" der Kreatur. Das bedeutet, dass Effekte die versuchen die Zerstörung einer Kreatur aufzuhalten oder zu verändern nicht greifen — unzerstörbar zu sein oder regeneriert zu werden können eine Kreatur mit Widerstandskraft 0 nicht retten.
F: Haben Spielsteine Namen? Wenn ich eine Million Elfen-Spielsteine habe, bekommen sie alle +2/+2 von Widerhallender Mut?
A: Ja, Spielsteine haben Namen. Wenn der sie erzeugende Effekt nicht etwas anderes kopiert oder einen Namen angibt, dann ist der Name einfach gleich der Kreaturtypen die der Spielstein bei seiner Erzeugung bekommt. Ein 1/1-Elfen-Spielstein heißt "Elf", und Widerhallender Mut auf einen zu spielen pumpt auch alle anderen Spielsteine mit demselben Namen.
Es ist allerdings möglich dass verschiedene Spielsteine die von verschiedenen Karten erzeugt wurden den gleichen Namen haben, auch wenn sie ansonsten sehr unterschiedlich sind. Vögel, zum Beispiel. Es gibt eine Menge weiße 1/1-Vogel-Spielsteine, aber auch 3/3er und 3/4er, nicht zu vergessen die vielen verschiedenen in anderen Farben. Aber unabhängig von Farbe und Größe heißen sie alle "Vogel".
F: Haben die "Llanowarelf"-Spielsteine vom Llanowar-Lehrmeister inhärent dieselben Manakosten von wie die gedruckten Karten, in derselben Art wie Spielsteinkopien echter Karten wie etwa vom Kichernden Gegenpart? Repräsentieren alle Spielobjekte mit dem Namen "Llanowarelf" den gleichen Spielgegenstand und haben als Folge die gleichen Eigenschaften (mit der Ausnahme ob sie eine Karte sind oder ein Spielstein)? Oder kann ein Spieler theoretisch verschiedene Arten von Llanowarelfen im Spiel haben von denen einige Manakosten haben und andere nicht?
A: Die "Llanowarelf"-Spielsteine vom Llanowar-Lehrmeister sind nicht dasselbe wie echte Llanowarelfen. Spielsteine haben keine Eigenschaften über die hinaus die der erzeugende Effekt festlegt, und da der Lehrmeister den Spielsteinen keine Manakosten gibt (im Ernst, warum sollte er auch?), haben sie keine.
Es ist definitiv möglich dass Spieler mehrere bleibende Karten im Spiel haben kann die zwar den gleichen Namen haben aber ansonsten sehr unterschiedliche Eigenschaften aufweisen — das Spiel hat damit keine Probleme. Sieh dir nur die vorige Frage an, die dir zeigt wie viel Abwechslung es alleine schon bei Vögeln gibt!
A: Absolut. Die Fähigkeit vom Übermyr besagt lediglich, dass man nur Mana aus Kreaturen zum Bezahlen der Manakosten benutzen darf, aber Animar bewirkt keine Bezahlung, also greift die Einschränkung nicht — Animar eliminiert die Forderung überhaupt Mana bezahlen zu müssen.
Da gar kein Mana bezahlt werden muss, muss dein Freund sich auch nicht um die Einschränkung kümmern, die festlegt, aus welcher Quelle irgendwelches Mana kommen soll was sowieso nicht benötigt wird.
F: Legt Ezuri, Klaue des Fortschritts fleißig Marken auf meine Kreaturen auch wenn ich nicht angreife? Kann ich einfach ein oder zwei Züge abwarten und nichts tun während meine Kreaturen wachsen?
A: Natürlich. Ezuris Fähigkeit wird zu Beginn des Kampfes ausgelöst, und das passiert in jedem Zug, unabhängig davon ob du vorhast anzugreifen oder nicht.
Du kommst sogar erst im Angreifer-Deklarieren-Segment zu dieser Entscheidung, was nach dem Beginn-des-Kampfes-Segment ist, und deshalb hat Ezuri zu diesem Zeitpunkt bereits eine Marke auf eine deiner Kreaturen gelegt.
F: Wenn sowohl Boros-Abwäger als auch Hornissennest im Spiel sind und ich Blasphemische Tat wirke, kann ich die ausgelösten Fähigkeiten dann so anordnen dass ich 26 Spielsteine bekomme?
A: Ich fürchte nicht — es gibt keinen Weg wie du hier mehr als 13 Spielsteine bekommst. Du musst dich damit zufrieden geben deinen Gegner für 13 Punkte auf die Nase zu boxen anstatt die zusätzlichen Spielsteine zu bekommen.
Wenn die Blasphemische Tat verrechnet wird, dann fügt sie jeder Kreatur 13 Schadenspunkte zu, wodurch die Fähigkeiten vom Abwäger und dem Nest ausgelöst werden, und dann geht die Tat in den Friedhof. Das Spiel möchte jetzt die ausgelösten Fähigkeiten auf den Stapel legen, aber bevor es das tun kann müssen zustandsbasierte Aktionen geprüft werden. Dabei stellt das Spiel fest, dass — oh Graus! — zwei Kreaturen mit tödlichem Schaden im Spiel sitzen. Dieser schändliche Zustand darf natürlich nicht fortbestehen, also legt das Spiel sowohl den Abwäger als auch das Nest in den Friedhof.
Wenn das erledigt ist und keine weiteren zustandsbasierten Aktionen anstehen, dann macht das Spiel weiter und legt die anstehenden Fähigkeiten auf den Stapel. Du legst die Fähigkeit vom Abwäger auf den Stapel.. aber hey, das Nest ist weg! Du kannst es jetzt unmöglich als Ziel wählen, denn es ist nicht mehr im Spiel. Also musst du etwas anderes als Ziel wählen. Wahrscheinlich deinen Gegner.
F: Was passiert, wenn ein Spieler Alles zu Staub wirkt während er Glissa die Verräterin kontrolliert und sein Gegner Bodensiegel im Spiel hat?
A: Genau das Gleiche als wenn das Bodensiegel nicht da wäre. Das Siegel wird zur gleichen Zeit geopfert wie alle anderen farbigen bleibenden Karten im Spiel, also ist es mit Sicherheit später nicht mehr da wenn die ausgelösten Fähigkeiten von Glissa auf den Stapel gelegt werden. Und wenn es nicht mehr da ist, dann kann es auch nicht verhindern dass Karten im Friedhof angezielt werden.
F: Wenn Geteiltes Schicksal im Spiel ist und ein Spieler verrechnet Zurs bizarre Welt, was passiert dann im nächsten Ziehsegment? Und was wenn es andersrum ist?
A: Zunächst hast du Glück, denn die Reihenfolge des Schicksals und der bizarren Welt spielt hier keine Rolle — das Spiel schaut nur auf Zeitstempel wenn es ermittelt wie bleibende Karten und andere Spielobjekte aussehen.
Hier haben wir es aber mit zwei unterschiedlichen Ersatzeffekten zu tun, die beide versuchen das gleiche Ereignis zu ersetzen. In diesen Fällen entscheidet der betroffene Spieler welcher Ersatzeffekt zuerst angewendet wird. Wenn dann noch der andere Effekt anwendbar ist, wird dieser angewendet.
Wenn in dieser Situation der Spieler, der eine Karte ziehen soll, sich entscheidet Geteiltes Schicksal zuerst anzuwenden, dann ist das einfach. Geteiltes Schicksal ersetzt das Ziehen der Karte damit, dass die oberste Karte der gegnerischen Bibliothek ins Exil geschickt wird, und du bist fertig, weil Zurs bizarre Welt nichts mehr zum Ersetzen hat.
Wenn dieser Spieler sich aber entscheidet Zurs bizarre Welt zuerst anzuwenden, dann deckt er die oberste Karte der Bibliothek auf, und jeder andere Spieler bekommt eine Gelegenheit, 2 Lebenspunkte zu bezahlen um diese Karte in den Friedhof zu legen. Wenn kein Spieler das tut, dann würde Zurs bizarre Welt den Spieler die Karte ziehen lassen, aber dann greift Geteiltes Schicksal ein und lässt ihn stattdessen die oberste Karte der gegnerischen Bibliothek ins Exil schicken. Warum sich allerdings irgendjemand das antun wollen würde musst du selbst herausfinden.
F: Jeder weiß dass ein Tarmogoyf überlebt wenn er als 2/3 ohne Spontanzauber im Friedof geblitzt wird. (Ja wirklich, er überlebt.) Aber das ist mit Schaden — wie sieht es mit Karten aus die Widerstandskraft senken?
A: Widerstandskraft-senkende Effekte funktionieren in diesem Szenario genau so wie Schaden, da der Tod durch Widerstandskraft 0 genau so eine zustandsbasierte Aktion ist wie die Zerstörung durch tödlichen Schaden.
Als praktisches Beispiel nehmen wir Tarmogoyf, der ohne Hexerei in den Friedhöfen 1/2 ist wenn Heimsuchung verrechnet wird. Tarmogoyf bekommt -2/-2 und wird für einen kurzen Moment -1/0, aber er stirbt nicht, da zustandsbasierte Aktionen nicht während der Verrechnung von Sprüchen eingreifen. Heimsuchung wird zu Ende verrechnet und geht in den Friedhof, wodurch Tarmogoyf 0/1 wird, und damit ist er groß genug um zu überleben.
F: Wenn ich einen 2/2 Aasfressenden Schlamm habe und mein Gegner ihn blitzt, kann ich dann den Blitz aus dem Friedhof wegfressen bevor der Schlamm stirbt? Aufgrund der Tarmogoyf/Blitz-Interaktion würde ich denken dass das geht.
A: Nein. DU hast zwar recht dass es ein kleines Zeitfenster gibt zwischen der Verrechnung des Blitzes und dem Sterben des Schlamms (wie oben beschrieben), aber dieses Zeitfenster ist nicht lang genug dass du irgendetwas darin tun könntest. Zustandsbasierte Aktionen prüfen zwar nicht während der Verrechnung von Zaubersprüchen, aber sie werden direkt danach geprüft, bevor irgendein Spieler die Gelegenheit bekommt etwas zu tun.
F: Wenn ich Seelenvernichtung auf etwas wirke während ich eine Willensbrecherin im Spiel habe, bekomme ich dann die neutralisierte Kreatur?
A: Nein, sie geht einfach in den Friedhof. Wenn Willensbrecherin sagt "eine Kreatur, die ein Gegner kontrolliert", dann sind damit nur Kreaturen im Spiel gemeint. Kreaturenkarten im Friedhof oder in anderen Zonen und Kreatursprüche auf dem Stapel sind davon nicht betroffen.
Aus dem gleichen Grund kann man auch keinen Kreaturenspruch auf dem Stapel erMorden. Wenn der Spruch sinnvoll Dinge im Spiel betreffen kann und nicht sagt dass er auf Dinge auf dem Stapel wirken kann (oder im Friedhof, oder der Hand, usw.), dann tut er es auch nicht.
A: Nein, tut er nicht. Du führst die Anweisungen von Dromokas Befehl in der Reihenfolge aus wie sie auf der Karte gedruckt sind, und der Avatar kommt sofort ins Spiel nachdem Seidenfessel das Spiel verlässt, ohne eine Pause dazwischen. Das bedeutet, dass dein Avatar bereits im Spiel ist wenn du die nächste Anweisung durchführst. Und da du keine anderen Kreaturen mit +1/+1-Marke kontrolliert hast als der Avatar ins Spiel gekommen ist, bekommt er auch keine.
F: Ich hatte The Abyss im Spiel und meine Gegnerin eine Zone des Erwachens. Sie sagte dass sie die ausgelösten Fähigkeiten so anordnen kann, dass sie für meine Abyss nichts opfern muss und dann trotzdem den Spielstein für die Zone des Erwachens bekommt. Stimmt das?
A: Sie bestimmt nicht die Reihenfolge der Fähigkeiten (weil sie nicht beide kontrolliert), aber das spielt keine Rolle, da es (unter der Annahme dass sie keine anderen Kreaturen kontrolliert) für sie unmöglich ist etwas zu zerstören. Egal wie die ausgelösten Fähigkeiten angeordnet sind, es ist nicht legal den Spielstein der Zone des Erwachens in dem selben Zug für The Abyss zu zerstören.
Zu Beginn des Versorgungssegments deiner Gegnerin werden sowohl The Abyss als auch Zone des Erwachens ausgelöst, und die Fähigkeiten wollen auf den Stapel gehen. Aber im Gegensatz zu vielen ähnlichen Fähigkeiten ist die Fähigkeit von The Abyss gezielt — deine Gegnerin muss ein Ziel zum Zerstören auswählen sowie die Fähigkeit auf den Stapel gelegt wird. Und selbst wenn die Fähigkeit von Zone des Erwachens zuerst auf den Stapel gelegt wird (was sie in diesem Fall auch muss), dann ist der Spielstein selbst noch nicht im Spiel, und daher kann er kein legales Ziel für The Abyss sein.
F: Wenn ich mit Hexenmaschine blocke und sie daraufhin tappe, in welcher Reihenfolge laufen die nächsten Ereignisse ab?
A: Zunächst wählst du einen Gegner für die Fähigkeit der Hexenmaschine, und dann bezahlst du die Kosten (du tappst die Maschine) und legst die Fähigkeit auf den Stapel. (Die Fähigkeit der Hexenmaschine ist keine Manafähigkeit da sie ein Ziel benötigt.) Du und dein Gegner bekommt die Möglichkeit zu reagieren, aber angenommen ihr beide wollt nichts tun fängt die Fähigkeit an verrechnet zu werden.
Du fügst deinem Manavorrat hinzu, und der angezielte Gegner erlangt die Kontrolle über die Hexenmaschine. Das führt dazu dass die Hexenmaschine aus dem Kampf genommen wird, also ist sie keine blockende Kreatur mehr. Der Stapel ist leer, und wenn wir annehmen dass keiner mehr etwas tun möchte, dann geht das Spiel in das Kampfschadenssegment über. Die von der Hexenmaschine geblockte Kreatur ist immer noch geblockt, hat aber keine blockende Kreatur mehr der sie ihren Schaden zuweisen könnte. Wenn sie also keine Trampelfähigkeit oder ähnliches hat fügt sie keinen Kampfschaden zu. Und dann geht das Spiel von dort weiter.
F: Angenommen ich bin bei 20 Lebenspunkten und opfere Serras Avatar für Ritual der Auszehrung, dann wirke ich Zwillingszauber auf den Ritus. Wie viel Schaden/Lebenspunktgewinn kommt insgesamt dabei heraus? Mir ist insbesondere nicht klar ob die Stärke des Avatars nur einmal ermittelt wird und für beide Sprüche festgelegt wird, oder ob nach der Verrechnung der Kopie mein neuer Lebenspunktestand zur Neuberechnung herangezogen wird.
A: Du musst dich damit begnügen insgesamt 40 Schaden zu machen, wenn wir annehmen dass dein Gegner den ersten Schlag überlebt hat und die Partie nicht beendet wurde. (Anderenfalls hast du nur 20 Schaden gemacht, da das zweite Ritual nie verrechnet wird.)
Das Ritual der Auszehrung und ähnliche Karten kümmern sich nur darum wie die geopferte Kreatur ausgesehen hat als sie das Spiel verlassen hat. Sie versuchen nicht nachzuberechnen was die Stärke der Kreatur gewesen wäre wenn sie noch länger im Spiel geblieben wäre. Und das kopierte Ritual schaut sich genau das gleiche Objekt an wie das originale Ritual: den Avatar als er das Spiel verlassen hat.
F: Bekommt Nekrotischer Schlamm die aktivierte Fähigkeit vom Gigantoplasma wenn die Karte im Friedhof ist?
A: Nein, denn das Gigantoplasma hat im Friedhof keine aktivierten Fähigkeiten.
Das Gigantoplasma gibt sich selbst eine aktivierte Fähigkeit wenn es sich in eine Kopie von etwas anderem verwandelt, aber wenn das noch nicht passiert ist und das Plasma keine Kopie ist — etwa weil es im Friedhof ist — dann hat es diese Fähigkeit nicht.
F: Was passiert wenn ein erwecktes Land mit Marchesa, the Black Rose im Spiel in den Friedhof geht? Kommt das Land zurück, oder bleibt es im Friedhof weil es nicht länger eine Kreatur ist?
A: Es kommt zurück. (Angenommen nichts hat die +1/+1-Marken von dem Land entfernt.) Marchesa hält Ausschau nach sterbenden Kreaturen die +1/+1-Marken auf sich haben, und ein erwecktes Land ist tatsächlich eine Kreatur mit +1/+1-Marken auf sich.
Sobald das Land das Spiel verlassen hat ist es keine Kreatur mehr, aber Marchesa kümmert sich nicht darum was mit der gestorbenen Kreatur passiert ist — sie versucht lediglich die Karte zurückzubringen, egal wie sie jetzt aussieht. Es gibt nichts was das Land daran hindern würde zurückzukommen, also klappt das.
F: Wenn mein Gegner Chirurgische Extraktion oder etwas ähnliches wirkt was ihm erlaubt meine Bibliothek zu durchsuchen, dann darf ich nicht einfach mein Deck aufgedeckt vor ihm ausbreiten, oder?
A: Korrekt. Der Effekt, der deinem Gegner erlaubt deine Bibliothek zu durchsuchen erlaubt ihm zwar, den Inhalt der Bibliothek zu sehen, aber der Effekt gibt dir nicht die gleiche Freiheit (außer es wird explizit gesagt). Du kannst normalerweise auch nicht einfach in deine Bibliothek sehen nur weil du willst, also kannst du das hier auch nicht.
Es wäre allerdings für deinen Gegner legal dir zu zeigen was in deiner Bibliothek ist, wenn er will, genauso wie er dir legal die Karten in seiner Hand zeigen darf. Da der Inhalt deiner Bibliothek verborgene Informationen sind zu denen er gegenwärtig Zugang hat, steht es ihm frei, diese Information zu teilen. Versuch es mal mit nett fragen.
F: Wo ich lebe gibt es einen Shop der gerne Friday Night Magic veranstalten will, mit Drafts und so, aber im Moment haben sie keinen offiziellen Schiedsrichter. Braucht der Shop einen Schiedsrichter um sanktionierte Turniere zu veranstalten oder können sie auch ohne Schiedsrichter loslegen?
A: Bestimmte Turniere, wie etwa GPTs und PPTQs verlangen tatsächlich die Anwesenheit eines zertifizierten Schiedsrichters, aber die meisten Turniere, insbesondere FNMs setzen das nicht voraus und können ohne einen zertifizierten Schiedsrichter stattfinden. Ein erfahrener Schiedrichter kann allerdings dafür sorgen, dass das Turnier eine für alle Beteiligten wertvollere Erfahrung wird.
F: Ist die Reihenfolge des Friedhofs noch wichtig? Meinen Freunden ist das bei Freizeitspielen egal, aber ich könnte mir vorstellen dass das bei Turnieren anders aussieht. Insbesondere bei Karten wie Ghulholer etwa ist es schwierig, eine zufällige Zombie-Kreatur zu bestimmen wenn man sie nicht vorher auf einen Extrastapel legen darf.
A: Die Einhaltung der Reihenfolge im Friedhof ist zwar noch in den Spielregeln vorgesehen, aber soweit es Turniere angeht wird diese Regel nur durchgesetzt wenn die Reihenfolge tatsächlich wichtig sein könnte. Wizards haben schon vor längerer Zeit aufgehört, solche Karten zu drucken, heutzutage kommt so etwas nur noch in Vintage und Legacy vor.
Am Küchentisch solltet ihr euch einigen wie es eurer Gruppe am liebsten ist. Normalerweise heißt das, dass die Reihenfolge des Friedhofs unwichtig ist bis jemand sagt dass sein Deck Karten enthält für die die Reihenfolge wichtig ist.
Mal sehen.. das sind drei.. vier.. fünf.. nein, bereits sechs gebrochene Vorsätze. Ich denke ich habe noch zwei ungebrochene Vorsätze übrig — sieht nach einem neuen Rekord aus! Ich höre lieber auf bevor ich noch mehr Vorsätze breche. Seid nächste Woche wieder hier, wenn Nathan eine neue Ladung Regelfragen für euch mitbringt.
Bis dahin, möge einer eurer Vorsätze sein dass ihr niemals aufhört zu lernen.
- Callum Milne
About the Author:
Callum Milne is a Level 2 judge from British Columbia, Canada. His home range is Vancouver Island, but he can be found in the wild throughout BC and also at GPs all along the west coast of North America.
No comments yet.