Published on 01/25/2016
Fragen der Wächter
Von Carsten Haese, James Bennett, Callum Milne und Nathan Long
This Article from: James Bennett
Translated by Simon Matthee
Cranial Translation
简体中文
English
Español
Français
Italiano
Pусский
Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.
vor den Wächtern geschworen.
Falls euch Regelfragen unter den Nägeln brennen und ihr uns helfen wollt, unseren Eid zu erfüllen, könnt ihr die Fragen an moko@cranialinsertion.com oder an @CranialTweet schicken.
F: Kann ich Kozileks Rückkehr in meinem Commanderdeck spielen, wenn mein Kommandeur nicht rot ist?
A: Nein. Eine Karte mit Fahl hat zwar keine Farbe, aber farbige Manasymbole in ihren Manakosten und in ihrem Regeltext zählen immer noch für ihre Farbidentität, und auf die kommt es im Commanderformat an. Du kannst Kozileks Rückkehr also nur spielen, falls die Farbidentität deines Kommandeurs Rot enthält.
F: Okay, mal angenommen, mein Kommandeur ist grün/blau. Kann ich meine Paradiesvögel für rotes Mana tappen, das dann in farbloses Mana umgewandelt wird, und damit die Fähigkeit eines Gebärenden Hünen aktivieren?
A: Das geht nicht, aber erst seit kurzem. Mit dem Erscheinen von Eid der Wächter hat das Commanderkomitee beschlossen, die Regel abzuschaffen, die dafür sorgt, dass Mana außerhalb deiner Farbidentität farblos wird. Du kannst dich also nicht mehr auf die Regeln verlassen, um an farbloses Mana für die neuen Eldrazis und ihre Fähigkeiten zu kommen — du brauchst etwas, das tatsächlich farbloses Mana erzeugt.
F: Macht das die Sen-Drillinge um einiges besser?
A: Falls du mit "einiges" meinst, dass du jetzt auch rotes und grünes Mana erzeugen kannst und damit rote und grüne Sprüche aus der Hand deines Gegners wirken kannst, dann ja.
F: Mein Daxos von Meletis haut meinen Gegner und gibt mir mit seiner Fähigkeit eine Geätzte Weissagung. Ich kann Mana ausgeben, "als wäre es Mana beliebiger Farbe"; heißt das, dass ich bezahlen kann und es als für Sonneneruption zählt?
A: Mana auszugeben, als wäre es Mana beliebiger Farbe, ändert nicht die Farbe des Manas; es ändert nur die Symbole, die du mit diesem Mana bezahlen kannst. Sonneneruption (und andere Effekte, die sich für die verwendeten Manafarben interessieren) sieht, dass du nur blaues Mana für die Weissagung ausgibst, und lässt sie mit einer einzelnen Marke ins Spiel kommen.
F: Mein Großbrand wurde durch ein Lied der Dryaden in einen Wald verwandelt und hat dann von einem Obsidian-Feuerherz eine Glutmarke erhalten. Fügt mir der Großbrand weiterhin Schaden zu, wenn ich das Lied der Dryaden zerstöre und der Großbrand aufhört, ein Land zu sein?
A: Einmal entfacht, lodert dein Großbrand munter weiter, und auch ein radikales Abholzen hilft dir nicht weiter — solange die Marke auf dem ehemaligen Wald liegt, fügt er dir in deinem Versorgungssegment 1 Schadenspunkt zu.
F: Was passiert, wenn ich es schaffe, vier weitere Glutmarken auf den Großbrand zu legen und dann alle Marken entferne um die Fähigkeit des Großbrands zu aktivieren?
A: Dann hat es die Feuerwehr von Ravnica (die vermutlich von den Azorius geleitet wird, wenn es solange dauert, ein Feuer zu löschen) endlich geschafft, den Brand einzudämmen, und dir wird im Versorgungssegment kein Schaden mehr zugefügt.
A: Nein. Es gibt zwei Effekte, die auf deine Kreaturen (außer den Täuscher) angewendet werden: der "alle Kreaturen werden zu Kopien der aufgedeckten Kreatur"-Effekt des Täuschers und der "alle Kreaturen erhalten Lebensverknüpfung"-Effekt der Kundschafterin. Der Effekt des Täuschers wird immer zuerst angewendet, also werden deine Kreaturen zu Kopien der aufgedeckten Kreatur und erhalten dann Lebensverknüpfung.
F: Ich weiß, dass ich eine Karte anschauen kann, die verdeckt ins Exil geschickt wurde (z. B. durch die Hurtigwindhöhen), sobald ich sie einmal gesehen habe. Falls ich eine Rennerin des Kruphix im Spiel habe, wenn ich einen Umkehrer der Wahrheit wirke, kann ich dann die Karte anschauen, die die oberste Karte meiner Bibliothek gewesen ist?
A: Nicht ganz. Sobald du eine verdeckte Karte im Exil einmal anschauen durftest, kannst du die Karte weiterhin anschauen, auch falls der entsprechende Effekt nicht mehr existiert. Aber kein Effekt hat dir je die Erlaubnis gegeben, eine der Karten anzuschauen, die durch den Umkehrer der Wahrheit ins Exil geschickt wurden; selbst wenn du weißt, welche spezifischen Karten in deiner Bibliothek waren, kannst du keine dieser Karten anschauen, sobald sie im Exil sind.
F: Was, wenn mein Gegner einen Umkehrer der Wahrheit gespielt hat und ich ein Stauborakel aktiviere? Kann ich mich in Bezug auf die Fähigkeit umentscheiden, nachdem ich gesehen habe, welche Karte ich auf seinen Friedhof lege?
A: Du siehst die Karte erst, nachdem du die Aktivierungskosten vollständig bezahlt hast — und dann liegt die Karte im Friedhof deines Gegners und es ist zu spät, um die Aktivierung der Fähigkeit noch abzubrechen.
F: Ich kontrolliere einen ungetappten Goblin-Parkourläufer, den ich in diesem Zug gespielt habe. Kann ich ihn trotzdem für die Mitstreiterfähigkeit meiner Akoum-Flammensucherin tappen?
A: Das kannst du. "Einsatzverzögerung" gilt nur für eigene Fähigkeiten der Kreatur, die ein Tapp- oder Enttappsymbol enthalten. Sie verhindert nicht das Tappen für Fähigkeiten ohne Tapp- bzw. Enttappsymbol oder für Fähigkeiten anderer Karten.
F: Ich habe es geschafft, eine Polyeder-Ausrichtung auf meiner Hand, im Exil, in meinem Friedhof und im Spiel zu haben. Als ich meine Hand vorgezeigt habe, hat mein Gegner gesagt, dass er darauf mit der Vendilion-Clique reagiert und die Ausrichtung aus meiner Hand entfernt. Geht das?
A: Nein. Dein Gegner muss entscheiden, ob er auf die Fähigkeit der Polyeder-Ausrichtung reagiert, bevor du deine Hand offen vorzeigst; also weiß er nicht, ob du eine Ausrichtung auf deiner Hand hast, bevor es potentiell zu spät ist. Denke aber daran, dass du deinem Gegner nicht zuvorkommen kannst, indem du deine Hand sofort vorzeigst — genau wie bei jeder anderen ausgelösten Fähigkeit steht deinem Gegner eine Gelegenheit zu, auf die Fähigkeit zu reagieren, bevor sie verrechnet wird (und das Vorzeigen deiner Hand ist Teil der Verrechnung).
F: Kann ich in einer Mehrspielerpartie Unerbittliche Bestrafung spielen und einen Gegner als Ziel für den ersten Teil auswählen, und einen anderen Gegner für den zweiten Teil?
A: "Wiederhole diesen Vorgang einmal" bezieht sich auf die Dinge, die während der Verrechnung von Unerbittliche Bestrafung passieren, aber das Auswählen von Zielen passiert, während du den Spruch wirkst. Es ist also immer nur ein Gegner betroffen; dieser aber gleich doppelt.
F: Unerbittliche Bestrafung im Zweiköpfiger Riese-Format: Kann jeder Spieler des gegnerischen Teams eine Hälfte des Spruchs übernehmen?
A: Nein; obwohl beide Spieler ein Team bilden, sind sie zwei verschiedene Spieler, was das Auswählen von Zielen betrifft; du wählst einen der Spieler aus, und dieser Spieler muss beide Iterationen durchführen, und dabei nur seine Handkarten und/oder bleibenden Karten verwenden.
F: Kann ich mit einem Mycosynth-Gitter dafür sorgen, dass alle meine Kreaturen die Fähigkeit meiner Schinder-Drohne auslösen?
A: Es ist zwar nicht nett, Mirrodin den Eldrazi auszusetzen, nachdem bereits die Phyrexianer dort gewesen sind, aber es funktioniert: deine Kreaturen sind Dank des Gitters farblos, die Schinder-Drohne hält sie für ihre Freunde und wird durch jede deiner Kreaturen ausgelöst.
Wer's findet, darf's behalten!
A: Nun, angenommen, du hast die Fumarole animiert und aktivierst ihre Vertauschungsfähigkeit, und dein Gegner reagiert darauf mit einem Blitzschlag. Egal, wie oft du darauf mit einer erneuten Aktivierung reagierst, deine Fumarole ist dem Untergang geweiht. Falls du die Fähigkeit eine ungerade Anzahl mal aktivierst, ist die Fumarole nach der Verrechnung dieser Fähigkeiten 4/1; dann wird der Blitzschlag verrechnet, fügt der Fumarole 3 Schadenspunkte zu und tötet sie. Aktivierst du die Fähigkeit stattdessen eine gerade Anzahl mal, ist die Fumarole 1/4, wenn der Blitzschlag verrechnet wird. Wenn dann die ursprüngliche Fähigkeit verrechnet wird, wird die Fumarole 4/1, und stirbt durch den Schaden, der ihr bereits zugefügt wurde. Die Animationsfähigkeit erneut zu aktivieren hilft dir auch nicht, da Effekte, die Stärke und Widerstandskraft tauschen, immer nach Effekten angewendet werden, die Stärke und Widerstandskraft auf bestimmte Werte setzen. So oder so ist die Fumarole irgendwann eine 4/1-Kreatur, der 3 Schadenspunkte zugefügt wurden, und segnet das Zeitliche.
F: Gilt das gleiche für den Fall, dass die Wandernde Fumarole von einer Raumverzerrung getroffen wird?
A: Tatsächlich gilt das genaue Gegenteil: Die Fumarole überlebt in jedem Fall. Dies liegt an der Reihenfolge, in der die Effekte angewendet werden: der +/-Effekt der Raumverzerrung wird immer vor dem Vertauschungseffekt angewendet, egal, in welcher Reihenfolge die Effekte erzeugt wurden. Die Raumverzerrung führt also nur dazu, dass der Vertauschungseffekt umgekehrt wird: Wenn Stärke und Widerstandskraft vertauscht sind, ist die Fumarole 1/4, und ansonsten ist sie 4/1 (da 1/4 und +3/-3 4/1 ergeben).
F: Ich möchte den Dimir-Schrecken meines Gegners zerstören. Da mein Spruch den Dimir-Schrecken als Ziel hat, habe ich zuvor noch Fesseln der Sterblichkeit gespielt. Angenommen, mein Gegner kann unbegrenzt viel blaues Mana produzieren (also unendlich oft Fluchsicherheit geben) und ich kann unbegrenzt viel grünes Mana produzieren (also unendlich oft Fluchsicherheit entfernen), wer von uns "gewinnt"?
A: Der Spieler, der nicht am Zug ist. Immer wenn das Spiel in eine Schleife gerät, die aus optionalen Aktionen besteht, zwingen die Spielregeln den aktiven Spieler, als erstes eine andere Entscheidung zu treffen und die Schleife abzubrechen. Falls du am Zug bist, musst du irgendwann aufhören, Fesseln der Sterblichkeit zu aktivieren; falls dein Gegner gerade am Zug ist, muss er irgendwann aufhören, die Fähigkeit seines Dimir-Schreckens zu aktivieren (falls es sich um eine Mehrspielerpartie handelt und keiner von euch am Zug ist, muss derjenige zuerst aufhören, der der nächste in der Zugreihenfolge ist).
F: Kann ich Den Endlosen mit X = 7 (oder mehr) spielen, um Kozileks Rückkehr in meinem Friedhof auszulösen?
A: Das funktioniert! In jeder Zone außer dem Stapel hat ein in den Manakosten einer Karte den Wert 0. Auf dem Stapel hat das X den Wert, der während des Wirkens gewählt wurde. Dein Endloser hat also in der Tat umgewandelte Manakosten von 7 oder mehr und erweckt den mächtigen Kozilek.
F: Sind Ödnis und die anderen neuen Karten aus Eid der Wächter die einzige Möglichkeit, zu erzeugen?
A: Ula sei Dank, nein! Da lediglich ein neues Symbol für farbloses Mana ist, wurde der Text aller alten Karten angepasst, die farbloses Mana prodzieren, sodass sie eine bestimmte Menge produzieren (z. B. hat der Sonnenring jetzt den Text ": Erhöhe deinen Manavorrat um "). Du findest den aktuellen offiziellen Text einer Karte unter gatherer.wizards.com.
Das war's für diese Woche, aber ich schwöre, dass wir nächste Woche mit einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion zurück sind!
- James Bennett
About the Author:
James Bennett is a Level 3 judge based out of Lawrence, Kansas. He pops up at events around Kansas City and all over the midwest, and has a car he can talk to.
No comments yet.