Published on 03/07/2016
LMGTFY
Von Carsten Haese, James Bennett, Callum Milne und Nathan Long
This Article from: Nathan Long
Translated by Simon Matthee
Cranial Translation
简体中文
English
Español
Français
Italiano
Pусский
Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.
Spät abends noch einige Regelfragen beantworten.
Aber nicht alle Fragen können mit Kartentexten beantwortet werden und hier kommen wir ins Spiel! Ihr könnt eure Fragen an @CranialTweet schicken, oder falls sie zu lang für einen Tweet sind, an moko@cranialinsertion.com . Wir suchen immer nach Fragen für neue Artikel!
F: Wir befinden uns gerade im Zug meines Gegners und ich erwecke meinen Schlurfenden Schlot um damit eine seiner Kreaturen zu blocken. In seiner zweiten Hauptphase benutzt mein Gegner Jace, den entfesselten Telepath um meinem Schlot -2/-0 zu geben. Wie groß ist der Schlot, wenn ich ihn in meinem nächsten Zug erwecke?
A: Er ist 0/3. Jaces Fähigkeit wirkt auf den Schlurfenden Schlot bis zum nächsten Zug deines Gegners und der Effekt bleibt auch gültig, wenn der Schlot aufhört eine Kreatur zu sein. Da Effekte, die die Stärke und/oder Widerstandskraft einer Kreatur erhöhen und/oder verringern, immer nach Effekten angewendet werden, die diese Werte auf einen bestimmten Wert setzen, ist der Schlot nach einer erneuten Aktivierung immer noch 0/3.
F: Ich habe eine Makindi-Patrouille mit den Krallen des Hauptmanns ausgerüstet. Gibt die Patrouille beim Angreifen meinen Kreaturen rechtzeitig genug Wachsamkeit, damit sie nicht getappt werden?
A: Das wird nicht funktionieren. Damit eine Kreatur nicht getappt wird, muss sie Wachsamkeit haben, wenn du Angreifer deklarierst. Du erhältst den Spielstein aber erst, nachdem du die Makindi-Patrouille als Angreifer deklariert hast und die Fähigkeit der Krallen verrechnet hast. Die Fähigkeit der Patrouille wird ausgelöst und gibt deinen Kreaturen Wachsamkeit, aber erst nachdem es zu spät ist.
F: Ich habe zwei Sternenhimmel von Nyx sowie Gideons Eid im Spiel und einen weiteren von Gideons Eiden im Friedhof. Kann ich den Eid als Ziel für beide Sternenhimmel auswählen, ihn zweimal zurück ins Spiel bringen und vier Spielsteine erzeugen?
A: Nö, keine Chance. Die erste Fähigkeit bringt den Eid ins Spiel zurück. Dadurch wird dessen Fähigkeit ausgelöst und die zustandsbasierten Aktionen zwingen dich, einen der Eide zu entsorgen. Aber selbst wenn du den neuen Eid zurück auf den Friedhof legst, ist dieser Eid eine andere Karte als die, die das Ziel des zweiten Sternenhimmels gewesen ist. Da die Fähigkeit des Sternenhimmels kein gültiges Ziel mehr hat, wird sie neutralisiert und der Eid kehrt kein zweites Mal ins Spiel zurück.
F: In meinem Friedhof liegt Kozileks Rückkehr und ich habe gerade einen Weltenbrecher gewirkt. Kann mein Gegner mit seinem Aasfressenden Schlamm die Rückkehr vor der großen Explosion aus meinem Friedhof entfernen?
A: Ja, das kann er. Wenn du den Weltenbrecher wirkst, löst das die Fähigkeit der Rückkehr aus. Ob du die Rückkehr ins Exil schickst, entscheidest du erst, wenn du diese Fähigkeit verrechnest. Dein Gegner kann die Rückkehr mit seinem Schlamm verspeisen, bevor du die Fähigkeit verrechnest. Da die Rückkehr nicht mehr in deinem Friedhof liegt, kannst du dich nicht entscheiden, sie ins Exil zu schicken, und kannst den Kreaturen im Spiel keine fünf Schadenspunkte zufügen.
F: Ich habe eine Verkörperung des Zorns und Rückzug nach Korallenhelm im Spiel. Ich spiele Wildes Hochland. Kann ich das Hochland mit der Fähigkeit der Verkörperung zu einer Kreatur machen und dann mit der Fähigkeit des Rückzugs enttappen?
A: Leider macht dir das Timing der Fähigkeiten einen Strich durch die Rechnung. Wenn du die Fähigkeiten auf den Stapel legst, musst du für beide gültige Ziele auswählen. Zu diesem Zeitpunkt ist das Hochland noch keine Kreatur, und ist somit kein gültiges Ziel für die Fähigkeit des Rückzugs.
Wer hätte gedacht, dass man Günste sammeln kann.
F: Mein Gegner kontrolliert einen Eldrazi-Nachahmer und wirkt einen Realitätsbrecher. Ich reagiere auf die Fähigkeit des Nachahmers und wirke Zergliedern auf den Realitätsbrecher. Habe ich damit auch den Nachahmer meines Gegners getötet?
A: Nur falls dein Gegner unbedingt einen toten Nachahmer haben möchte. Wenn die Fähigkeit des Nachahmers verrechnet wird und dein Gegner sich entscheidet die Fähigkeit zu benutzen, sehen wir uns die aktuelle Stärke und Widerstandskraft der Kreatur an. Falls die Kreatur nicht mehr im Spiel ist, benutzen wir ihre letzten bekannten Informationen um herauszufinden, wie groß der Nachahmer wird. Zuletzt war der Realitätsbrecher 0/0, also wird der Nachahmer ebenfalls 0/0, falls dein Gegner die Fähigkeit benutzt.
Diese Entscheidung, ob die Fähigkeit des Nachahmers benutzt wird, wird erst während der Verrechnung der Fähigkeit getroffen. Falls du den Realitätsbrecher Zergliederst, bevor die Fähigkeit verrechnet wird, kann dein Gegner entscheiden, dass die Fähigkeit nicht benutzt wird, und den Nachahmer 2/1 lassen (und nächste Runde einen neuen Realitätsbrecher spielen, denn so funktioniert das Deck doch, oder?).
F: Ich habe einen Diener des Malers im Spiel, für den ich "Grün" gewählt habe. Kann ich mit Glitzernder Wunsch In Frieden ruhen aus meinem Sideboard holen?
A: Das wird nicht klappen. Der Effekt des Dieners wirkt nur auf Karten, die sich in einer der Spielzonen befinden. Dein Sideboard ist in keiner Spielzone (es ist außerhalb des Spiels; deshalb kannst du mit Wünschen Karten aus deinem Sideboard holen), daher ist es nicht vom Diener betroffen und dein In Frieden ruhen ist nur eine einfarbige Karte, die du dir nicht mit einem Glitzernden Wunsch wünschen kannst.
F: Mein Gegner hat gerade sein Geisterviertel geopfert und selbiges als Ziel für die Fähigkeit ausgewählt. Ist das erlaubt?
A: Erlaubt? Ja. Klug? Vermutlich nicht. Wenn du eine Fähigkeit aktivierst, wählst du ihre Ziele aus, bevor du ihre Kosten bezahlst. Du kannst also die Fähigkeit des Geisterviertels aktivieren und das Viertel als Ziel der Fähigkeit bestimmen. Wenn die Fähigkeit des Viertels verrechnet werden soll, ist ihr einziges Ziel (das Geisterviertel) ungültig; die Fähigkeit wird neutralisiert und keiner ihrer Effekte tritt ein (und dein Gegner kann kein Standardland suchen). Man kann damit einer Karte wie Zu Staub zerbröckeln entgehen, aber man kann nicht sein Mana verbessern.
F: Kann ich Gaeas Rache ausrüsten?
A: Nur, falls du eine der seltenen grünen Ausrüstungen wie den Magiertöter verwendest. Die meisten Ausrüstungen sind farblos und Gaeas Rache kann nur das Ziel von Fähigkeiten aus grünen Quellen sein. Da die Ausrüstfähigkeit aus einer nichtgrünen Quelle stammt, kannst du die Fähigkeit einer Ausrüstung wie Knochenbrecher nicht aktivieren.
F: Mein Gegner hat gerade einen Festlandzertreter gespielt. Kann ich Überwältigender Intellekt darauf spielen, nur um sechs Karten zu ziehen?
A: Dein Spielzug funktioniert. Der Festlandzertreter kann nicht neutralisiert werden, aber nichts spricht dagegen, dass du einen Neutralisierungszauber wie den Intellekt auf ihn wirkst. Das Kartenziehen ist auch nicht davon abhängig, dass der Intellekt den Spruch tatsächlich neutralisiert. Der Festlandzertreter wird nicht neutralisiert, und du ziehst sechs Karten.
F: Mein Gegner hat sein Baumwipfeldorf erweckt und damit eine größere Kreatur geblockt. Kann ich das Dorf mit Grimmige Rückkehr ins Spiel zurück bringen?
A: Nein. Grimmige Rückkehr benötigt als Ziel eine Kreaturenkarte, die diesen Zug aus dem Spiel auf den Friedhof gelegt wurde. Das Baumwipfeldorf war eine Kreatur, als es gestorben ist, aber im Friedhof ist es keine Kreatur mehr, sondern nur noch eine Landkarte und somit kein gültiges Ziel für Grimmige Rückkehr.
F: Mein Gegner wirkt Grausames Ultimatum auf mich. Ich antworte darauf und schicke seinen gesamten Friedhof ins Exil. Wird das Ultimatum verrechnet?
A: Diesem Ultimatum kannst du nicht entkommen. Grausames Ultimatum hat genau ein Ziel: ein Gegner deiner Wahl. Die Kreaturenkarte ist kein Ziel des Spruchs. Wenn das Ultimatum verrechnet wird und dein Gegner Kreaturenkarten in seinem Friedhof hat, wählt er eine aus, die er auf seine Hand nimmt. Falls er keine Kreaturenkarten in seinem Friedhof hat, tut dieser Teil des Spruchs nichts, aber alles andere passiert trotzdem.
F: Ich habe zwei Doppel-Beobachtungsposten aneinander gebunden und greife mit beiden an. Wie viele Karten ziehe ich, wenn beide durchkommen?
A: Vier Karten. Jeder der Beobachtungsposten hat zwei ausgelöste Fähigkeiten, die beide "immer wenn diese Kreatur einem Gegner Schaden zufügt, ziehe eine Karte" sagen. Beide Fähigkeiten werden ausgelöst, wenn die Kreatur einem Gegner Schaden zufügt. Du hast mit zwei Beobachtungsposten Schaden zugefügt und jeder Beobachtungsposten wird zweimal ausgelöst, also ziehst du insgesamt vier Karten.
F: Ich habe Nykthos, Schrein von Nyx im Spiel und einige Karten aus Eid der Wächter mit dem neuen in ihren Manakosten. Kann ich "Farblos" für Nykthos wählen und damit farbloses Mana erzeugen?
A: Nö. "Farblos" ist keine Farbe und kann nicht gewählt werden, wenn du eine Farbe wählen sollst. "Hingabe zu Farblos" funktioniert mit den aktuellen Regeln überhaupt nicht, da die generischen Manasymbole in den Manakosten vieler Karten ebenfalls farblos sind.
So habe ich vor Gatherer nach Kartentexten gesucht.
F: Ich habe meine Phytohydra mit einem Ruf des Druiden verzaubert. Erhalte ich Spielsteine, wenn meiner Phytohydra Schaden zugefügt wird, und wächst die Hydra dabei?
A: Deine Phytohydra erhält Marken, aber du erhältst keine Spielsteine. Die Phytohydra erzeugt einen Ersatzeffekt: anstatt Schaden zu erhalten, kriegt sie entsprechend viele +1/+1-Marken. Der Schaden wird ihr nie zugefügt und der Ruf des Druiden wird überhaupt nicht ausgelöst.
F: Mein Gegner hat seine Fäulnismamba mit einer Lodernden Fackel ausgerüstet. Falls er die Fähigkeit aktiviert und mich als Ziel wählt, erhalte ich dann zwei normale Schadenspunkte oder zwei Giftmarken?
A: Zwei normale Schadenspunkte. Die Fähigkeit gehört der Kreatur, aber die Quelle des Schadens ist die Lodernde Fackel. Da die Fackel nicht Infizieren hat, erhältst du zwei normale Schadenspunkte und nicht zwei Schadenspunkte aus einer Quelle mit Infizieren.
F: Ich habe seit einigen Zügen ein Grabdickicht im Spiel, als mein Gegner Lockruf der Sirenen spielt. Mein Grabdickicht hat Verteidiger und konnte nicht angreifen, also wird es nicht zerstört, oder?
A: Falsch. Lockruf der Sirenen macht nur Ausnahmen für Kreaturen mit dem Typ "Mauer", die nicht angegriffen haben. Der Kreaturentyp "Mauer" existiert immer noch, er hat nur keine regeltechnische Bedeutung mehr. Grabdickicht mag Verteidiger haben, aber es ist keine Mauer. Da du mit dem Grabdickicht nicht angegriffen hast, wird es am Ende des Zuges zerstört.
F: Mein Gegner hat mich gerade mit einigen Kreaturen angegriffen. Kann ich einen Ramosischen Hauptmann benutzen um nach einer Alarmschwadron zu suchen und alle meine Kreaturen enttappen?
A: Negativ. Die Fähigkeit der Alarmschwadron wird nur ausgelöst, falls die Schwadron im Spiel ist während Angreifer deklariert werden. Du kannst mit der Fähigkeit des Hauptmanns nach der Schwadron suchen, aber der Zeitpunkt ist bereits überschritten, an dem die Fähigkeit ausgelöst wird.
F: Mein Gegner hat eine Messingstadt im Spiel liegen, zusammen mit Sigarda vom Reiherschwarm. Was passiert mit der Messingstadt, falls ich City in a Bottle spiele?
A: City in a Bottle sieht, dass eine andere Karte im Spiel ist, die zum ersten Mal in Arabian Nights gedruckt wurde (die Messingstadt), und wird dadurch ausgelöst. Wenn die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird, kann dein Gegner die Karte nicht opfern, da Sigarda im Spiel ist; also wird die Karte nicht geopfert. Dann sieht City in a Bottle, dass eine andere Karte im Spiel ist, die zum ersten Mal in Arabian Nights gedruckt wurde (die Messingstadt), und wird dadurch erneut ausgelöst... und das Spiel ist in eine Schleife geraten.
Falls niemand die Messingstadt, City in a Bottle oder Sigarda aus dem Spiel nimmt, kann das Spiel nicht weitergehen (da City in a Bottle immer wieder ausgelöst wird) und das Spiel endet unentschieden.
F: Gibt es ein Mindestalter um Schiedsrichter werden zu können?
A: Nicht mehr. Früher musst man mindestens 13 Jahre alt sein um Schiedsrichter sein zu können, aber das ist schon einige Jahre nicht mehr der Fall. Heutzutage musst du nur den testenden Schiedsrichter überzeugen, dass du das Wissen und die nötige Reife besitzt, um Schiedsrichter sein zu können. Solltest du darüber nachdenken Schiedsrichter zu werden — worauf wartest du noch?
Das waren unsere Antworten für heute. Bis nächste Woche!
-Nathan Long
No comments yet.