Published on 03/21/2016
So viel Sonne
Von Carsten Haese, James Bennett, Callum Milne und Nathan Long
This Article from: James Bennett
Translated by Simon Matthee
Cranial Translation
简体中文
English
Español
Français
Italiano
Pусский
Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.
Stunde des Rückzugs macht.
Hier bei Cranial Insertion nutzen wir die zusätzliche Stunde natürlich dafür, mehr Regelfragen zu beantworten. Schickt eure Fragen an moko@cranialinsertion.com oder an @CranialTweet.
F: Mein Gegner kontrolliert einen Platin-Engel und ist gerade auf 0 Lebenspunkte. Ich hoffe eine Karte zu ziehen, mit der ich den Engel zerstören kann und greife in der Zwischenzeit weiter an; muss mein Gegner seine negativen Lebenspunkte zählen?
A: Dein Gegner muss weiter seinen Lebenspunktestand festhalten und sicherheitshalber solltest du das auch tun. Normalerweise verliert ein Spieler das Spiel, sobald seine Lebenspunkte auf 0 sinken, aber unter bestimmten Umständen ist es möglich, negative Lebenspunkte oder sogar super negative Lebenspunkte zu haben. Daher müssen die Lebenspunkte weiter festgehalten werden, nicht zuletzt, weil dein Gegner Lebenspunkte dazuerhalten kann. Ist das der Fall und du zerstörst den Engel, ist es durchaus relevant, ob dein Gegner es geschafft hat, in die positiven Lebenspunkte zu kommen.
F: Die einzige Kreatur meines Gegners ist ein Arashin-Kleriker. Was passiert mit dem Kleriker, wenn ich Silumgars Befehl spiele und den Kleriker als Ziel für die beiden mittleren Modi auswähle?
A: Der Kleriker wird auf die Hand deines Gegners geschickt und... das war's. Um einen Spruch zu verrechnen, führst du seine Anweisungen in der Reihenfolge aus, in der sie auf der Karte stehen. Der "Zurück auf die Hand"-Modus kommt vor dem -3/-3-Modus, also wird er zuerst ausgeführt. Und danach ist das -3/-3 hinfällig, da der Kleriker nicht mehr im Spiel ist.
F: Muss ich eine Handkarte abwerfen, wenn ich eine Schlinge des Erstarrens auf einen Realitätsbrecher spiele?
A: Abwerfen musst du nie für einen Realitätsbrecher (du kannst dich immer dafür entscheiden, dass der Spruch neutralisiert wird). In diesem Fall gibt es aber gar keine Entscheidung zu treffen: die Fähigkeit des Realitätsbrechers wird nur durch Sprüche ausgelöst und die Schlinge des Erstarrens hat als Spruch keine Ziele. Das Zielen übernimmt eine ausgelöste Fähigkeit der Schlinge und dagegen hat der Realitätsbrecher nichts.
F: Mein Gegner wirkt gerade einen Seher der Gedankenleere; auf meiner Hand befindet sich nur noch eine Schlinge des Erstarrens. Gibt es einen Weg, den Seher mit der Schlinge zu erwischen und keine Handkarten zu haben, wenn seine Fähigkeit verrechnet wird?
A: Leider ist kein Weg in Sicht. Die erste Gelegenheit, den Seher mit der Schlinge zu entsorgen, kommt direkt nachdem seine "ins Spiel kommen"-Fähigkeit ausgelöst wurde. Nimmst du diese Gelegenheit nicht wahr, wird die Schlinge aus deiner Hand entfernt. Spielst du die Schlinge, wird die "das Spiel verlassen"-Fähigkeit des Sehers ausgelöst und du ziehst eine Karte. Dann wird die erste Fähigkeit des Sehers verrechnet und falls du weder einen Spontanzauber (den du vorher wirken könntest) noch ein Land gezogen hast, wird die Karte ins Exil geschickt.
F: Kann ich einen Phantom-Tiger mit einer widerstandskraftverstärkenden Verzauberung wie dem Griff des Hieromanten verzaubern und ihn damit unsterblich machen?
A: Dein Tiger kann nicht mehr durch Schaden sterben, wohl aber durch andere Dinge (z. B. Effekte, die seine Widerstandskraft senken oder ihn direkt zerstören). Die schadenverhindernde Fähigkeit des Phantom-Tigers funktioniert auch ohne +1/+1-Marken. Normalerweise stirbt der Tiger wenn er keine +1/+1-Marken mehr hat; in diesem Fall hat er aber immer mindestens Widerstandskraft 1 und kann weiter Schaden verhindern.
F: Ich kotrolliere Keranos, Gott der Stürme und eine Gedankenspiegelung und mein Gegner kontrolliert einen Gedankendieb. Angenommen meine erste Karte ist kein Land, kann ich dann mit Keranos' Fähigkeit den Gedankendieb zerstören, bevor ich die zweite Karte ziehe?
A: Leider kannst du den Gedankendieb nicht rechtzeitig töten; in deinem Ziehsegment ziehst du zuerst eine Karte (modifiziert durch eventuelle Ersatzeffekte) und legst dann dadurch ausgelöste Fähigkeiten auf den Stapel. Da die Gedankenspiegelung und der Gedankendieb Ersatzeffekte erzeugen, wurden sie bereits angewendet — aus "ziehe eine Karte" wird "ziehe zwei Karten" und anschließend "ziehe eine Karte, dein Gegner zieht eine Karte" — bevor du Keranos Schadensfähigkeit überhaupt auf den Stapel legen kannst.
A: Nein. Die Farben einer Kreatur werden durch die Farben der Manaysmbole in ihren Manakosten festgelegt (sowie eventuell durch einen Farbindikator in ihrer Typenzeile oder eine farbendefinierende Fähigkeit). Die Manakosten der Frostbrand-Seltsamkeit bestehen aus zwei blau/roten Hybridsymbolen, also ist die Seltsamkeit blau und rot. Da sie blau ist kann sie nicht nichtblau sein und wird nicht vom Leviathan getappt.
F: Angenommen, ich habe eine ausgesetzte Karte ohne Zeitmarken — beispielsweise eine Vision der Ahnen — muss ich sie sofort wirken oder kann ich damit warten?
A: Falls du gerade die letzte Zeitmarke entfernt hast, wirkst du die Karte, falls möglich. Du kannst sie weder für später aufheben, noch dich dagegen entschließen sie zu wirken; nur wenn du sie überhaupt nicht wirken kannst (weil es z. B. keine gültigen Ziele für die Karte gibt), bleibt sie im Exil liegen, und zwar für immer.
F: Mein Gegner hat zwei 2/2-Kreaturen und sagt, dass er mit ihnen angreifen möchte. Ich wirke eine Springende Krasis und tappe eine der Kreaturen; kann mein Gegner sich entscheiden, nicht mit der anderen anzugreifen?
A: Sofern du das im Beginn-Des-Kampfes-Segment getan hast (was die letzte Gelegenheit ist, um eine Kreatur durch Tappen am Angreifen zu hindern), ist die Antwort ja. Die Entscheidung, welche Kreaturen tatsächlich angreifen, wird erst im nächsten Segment der Kampfphase getroffen. Falls du einen der 2/2er mit der Krasis blocken willst, solltest du sie erst wirken, nachdem Angreifer deklariert wurden (und dann ist es zu spät, um eine der Kreaturen mit der Fähigkeit der Krasis vom Angreifen abzuhalten).
F: Ich spiele Knochenspreißel und kontrolliere nur eine Kreatur; kann mein Gegner den Spruch neutralisieren, indem er als Reaktion meine Kreatur zerstört? Was ist, falls ich eine große und eine kleine Kreatur habe? Kann mein Gegner die kleine Kreatur zerstören und mich zwingen, die große Kreatur zu zerstören?
A: Zweimal nein! Das Bezahlen von Kosten benutzt nicht den Stapel und kann von keinem Spieler unterbrochen werden. Die erste Gelegenheit, die dein Gegner zum Reagieren hat, ist nachdem du die Kosten für die Knochenspreißel vollständig bezahlt hast, also nachdem du die Kreatur geopfert hast.
F: Ich kontrolliere einen Affenkäfig und spiele Grizzlybären. Auf die Fähigkeit des Affenkäfigs reagiere ich und spiele einen Engel der Wiederherstellung und nehme die Grizzlybären kurz aus dem Spiel. Wie viele Menschenaffenspielsteine erhalte ich?
A: Du erhältst ganze 8 Spielsteine. Die meisten Karten, die du für einen Effekt opferst, sorgen mit einem "falls du das tust.." dafür, dass der Effekt nur einmal geschieht. Der Affenkäfig tut das nicht: seine ausgelöste Fähigkeit wird dreimal ausgelöst (durch die Bären, durch den Engel und dann erneut durch die Fähigkeit des Engels), und obwohl du den Käfig nur einmal opferst, wird der Rest der Fähigkeit jedes Mal verrechnet. Du erhältst erst 2, dann 4, dann wieder 2 = 8 Spielsteine.A:
F: Mein Gegner besitzt ein Emblem von Narset der Erleuchteten und ich greife ihn mit Narset, Erleuchtete Meisterin an. Kann ich die Karten mit Narsets Fähigkeit spielen, da Narsets Fähigkeit jünger ist als das Emblem?
A: Nein: Narset die Planeswalkerin schlägt Narset die Kreatur. Und ganz allgemein schlägt ein "kann nicht" immer ein "kann", unabhängig von der Reihenfolge der Effekte.
F: Kommt ein Lichtbogen-Verwüster, den ich für seine eigene Fähigkeit opfere, ins Spiel zurück, wenn ich Marchesa, the Black Rose kontrolliere?
A: Ja. Marchesa guckt ob deine Kreatur eine +1/+1-Marke hatte, als sie gestorben ist, und der Verwüster muss wohl eine Marke gehabt haben, wenn du seine Fähigkeit aktivieren konntest. Also bringt Machesa den Verwüster im nächsten Endsegment ins Spiel zurück (mit einer neuen +1/+1-Marke, damit du es im nächsten Zug erneut tun kannst).
F: Ich kontrolliere einen Plaxwerfenden Frosch mit drei +1/+1-Marken und spiele einen Hangar-Schreiter mit X = 0. Kann ich die Pfropfenfähigkeit des Frosches benutzen um den Schreiter zu retten?
A: Nö; der markenbewegende Teil von Pfropfen ist eine ausgelöste Fähigkeit, und ausgelöste Fähigkeiten werden erst auf den Stapel gelegt, nachdem zustandsbasierte Aktionen (wie z. B. Sterben an 0 Widerstandskraft) abgehakt wurden. Der Hangar-Schreiter ist also längst tot bevor die Pfropfenfähigkeit verrechnet werden kann.
A: Nein. Wenn Kampfschaden zugewiesen wird, muss jedes Nashorn allen seinen Blockern tödlichen Schaden zuweisen, bevor es seine Trampelfähigkeit benutzen kann um dir Schaden zuzuweisen. Anderer Schaden, der zur gleichen Zeit zugewiesen wird, wird berücksichtigt (sodass jedes Nashorn von den Bemühungen des anderen weiß), aber es braucht trotzdem mehr als 8 Schadenspunkte um zu trampeln, und 8 Schadenspunkte ist alles was dein Gegner hat.
F: Kann ich mit einem Trennenden Titanen eine Ebene, eine Insel, einen Sumpf, ein Gebirge, einen Wald und eine Ödnis meines Gegners zerstören?
A: Beinahe. Ödnis ist ein Standardland, aber es hat keinen Standardlandtyp (in der Typenzeile steht nur "Standardland") und es gibt keinen Standardlandtyp namens "Ödnis" (sondern nur die fünf klassischen). Der Trennende Titan kann also keine Ödnis zerstören.
F: Ich habe in diesem Zug mit Chandra, Feuer von Kaladesh angegriffen und meinem Gegner zwei Schaden zugefügt. Jetzt möchte ich Strahlende Flammen mit mindestens zwei Farben wirken. Kann ich Chandras Fähigkeit benutzen und sie damit retten, bevor sie durch Strahlende Flammen zerstört wird?
A: Das funktioniert, und dein Spiel mit dem Feuer würde sicher Chandras Gefallen finden. Wenn du Strahlende Flammen wirkst, wird Chandras erste Fähigkeit ausgelöst und enttappt sie; dann kannst du ihre zweite Fähigkeit aktivieren, und da Chandra bereits 2 Schadenspunkte zugefügt hat, wird sie durch die Fähigkeit ins Exil geschickt und kehrt transformiert ins Spiel zurück. Dann wird Strahlende Flammen verrechnet, aber da Chandra keine Kreatur mehr ist, kann ihr das egal sein.
F: Mein Gegner spielt ein Modern-Deck mit Bis zum Erbrechen und hat gerade sein gesamtes Deck gezogen. Dann hat er Blitzsturm gespielt und 23 Länder abgeworfen. Wie oft muss ich meinen Zaubermissachter aktivieren um mich zu retten? 23 Mal, oder nur einmal?
A: Nur einmal, wenn du ihn zur richtigen Zeit aktivierst. Hoffentlich hast du aufgepasst, wie viele Länder dein Gegner durch Bis zum Erbrechen bekommen hat; sobald er keine mehr auf der Hand hat, genügt eine Aktivierung des Zaubermissachters um den Blitzsturm umzulenken. Dein Gegner kann den Blitzsturm dann nur mit einem weiteren Land umlenken, aber das hat er nicht mehr (wenn du richtig gezählt hast).
F: Kann die Fähigkeit des Talgwischs ein Mit Eis ummanteln finden? Oder geht das nicht, weil Mit Eis ummanteln nicht exakt "Verzaubert eine Kreatur" sagt?
A: Letzteres; der Talgwisch möchte eine Karte mit "Verzaubert eine Kreatur" finden, und "Verzaubert eine rote oder grüne Kreatur" passt nicht dazu.
F: Beim FNM gab es kürzlich eine Situation, in der jemand dachte, dass sein Gegner eine Extrakarte gezogen hat. Wie wird mit so einer Anschuldigung verfahren?
A: Unabhängig von der Turnierebene wird ein Schiedsrichter (und jedes Turnier hat einen Schiedsrichter; falls kein offizieller Schiedsrichter da ist, ist es der Turnierorganisator) die Situation untersuchen und versuchen herauszufinden, was geschehen ist. Es gibt verschiedene Wege um festzustellen, ob eine zusätzliche Karte im Spiel ist: man kann die Karten im Spiel, auf der Hand, im Friedhof und im Exil zählen, Kartenzieheffekte und die Zahl der Spielzüge berücksichtigen, und mit den Karten des Gegners vergleichen.
Falls der Spieler tatsächlich eine Extrakarte gezogen hat und der Schiedsrichter entscheidet, dass es ein Versehen war, sollte beim FNM eine Karte aus seiner Hand zurück auf die Bibliothek gelegt werden (idealerweise die Karte, die zu viel ist; falls die Karte nicht zweifelsfrei identifiziert werden kann, wird eine zufällige Karte ausgewählt). Falls der Schiedsrichter entscheidet, dass die Karte absichtlich gezogen wurde, zieht das eine Disqualifizierung nach sich.
Das war's für diese Woche. Nächste Woche gibt es wieder eine neue Ausgabe von Cranial Insertion!
- James Bennett
About the Author:
James Bennett is a Level 3 judge based out of Lawrence, Kansas. He pops up at events around Kansas City and all over the midwest, and has a car he can talk to.
No comments yet.