Published on 04/25/2016

Wettervorhersage

Cranial Translation
简体中文 English Español Français Italiano Pусский


Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.


Der April, der April,
der macht was er will.

Willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Der April neigt sich dem Ende zu und hier in Nanaimo ist das Wetter gerade außergewöhnlich warm und sonnig. Die Sonne scheint, die Bienen summen, und es scheint, als ob wir den Frühling komplett ausgelassen und bereits Sommer haben. Vielleicht hat es bis zum Erscheinen dieses Artikels aber auch einen Wetterumschwung gegeben und wir haben wieder milde Temperaturen und etwas Regen.

Was wir auf jeden Fall haben sind Regelfragen. Falls ihr eure eigenen Fragen hinzufügen wollt, könnt ihr uns unter moko@cranialinsertion.com oder unter @CranialTweet erreichen.



Q: Ich werfe eine Brücke aus der Tiefe ab, um die Fähigkeit meines Anmaßenden Neugeborenen zu aktivieren. Wird dadurch die Fähigkeit der Brücke ausgelöst?

A: Wenn du es möchtest. Du kannst die Kosten eines Spruchs oder einer Fähigkeit in beliebiger Reihenfolge bezahlen. Du kannst also zuerst die Brücke abwerfen und dann den Neugeborenen opfern, und die Brücke wird ausgelöst; oder du opferst erst den Neugeborenen und wirfst dann die Brücke ab, und die Brücke wird nicht ausgelöst.

Da ein Zombiespielstein normalerweise besser ist als kein Zombiespielstein, wirst du vermutlich die zuerst genannte Reihenfolge bevorzugen.



Q: Wird Pandämonium ausgelöst, wenn ich eine Kreatur mit Blutdurst spiele und erhält die Kreatur dadurch Marken?

A: Leider nein. Pandämonium besitzt eine ausgelöste Fähigkeit, die ausgelöst und verrechnet wird, nachdem die Kreatur ins Spiel gekommen ist. Blutdurst funktioniert anders-hier handelt es sich um einen Ersatzeffekt, der die Art und Weise modifiziert, auf die die Kreatur ins Spiel kommt... und hier liegt der Ursprung des Problems.

Blutdurst überprüft, ob deinen Gegnern Schaden zugefügt wurde, wenn der Effekt ausgeführt wird, bevor Pandämonium überhaupt ausgelöst wird. Somit kommt die Fähigkeit von Pandämonium immer zuspät, um den Blutdurst der Kreatur zu befriedigen.



Q: Ich wirke Verbotenes Ritual während ich Das Gitrog-Monster kontrolliere. Wird die Fähigkeit Des Gitrog-Monsters so oft ausgelöst, wie ich den Vorgang ausführe (sofern ich immer ein Land opfere), oder nur ein einziges Mal (sofern wenigstens ein Land unter den geopferten Karten ist)?

A: Die Fähigkeit Des Monsters wird durch jedes geopferte Land erneut ausgelöst. Jede Wiederholung verursacht ein eigenes Opfer und der restliche Effekt des Spruchs wird ausgeführt, bevor die nächste Karte geopfert wird.



Q: Ich aktiviere die Fähigkeit von Geralfs Meisterstück und werfe dafür unter anderem ein Gelungenes Flickwerk ab. Wird dadurch die Fähigkeit des Flickwerks ausgelöst?

A: Jawohl. Wenn du ein Flickwerk abwirfst, um die Fähigkeit des Meisterstücks zu aktivieren, befindet es sich in deinem Friedhof, wenn die Fähigkeit des Meisterstücks verrechnet wird und das Meisterstück ins Spiel gebracht wird. Das Flickwerk befindet sich also genau an der richtigen Stelle, damit seine Fähigkeit ausgelöst wird.



Q: Die Dorfbotin hat Eile; erhält sie Einsatzverzögerung, wenn ich das Alphatier des Vildin-Rudels kontrolliere und die Botin dadurch transformiert?

A: Bedauerlicherweise hat der Mondlicht-Eindringling keine Eile und befindet sich nicht seit Beginn deines jüngsten Zuges unter deiner Kontrolle, also kann er nicht angreifen.

Eile entfernt "Einsatzverzögerung" nicht-Eile erlaubt der Kreatur nur, Einsatzverzögerung zu ignorieren. Sobald eine Kreatur Eile verliert, ist sie wieder an die normalen Regeln gebunden und kann nicht angreifen, falls du sie nicht lange genug kontrolliert hast.




Er versteht sich auf windige Geschäfte.
Q: Mein Gegner kontrolliert einen Böenfreihändler und Garruk Wildsprecher; kann ich den Freihändler benutzen, um Garruk zu töten?

A: Nein. Die Regeln für das Umlenken von Nichtkampfschaden von einem Spieler auf einen seiner Planeswalker erlauben das Umlenken nur, falls die Quelle des Schadens von einem Gegner des Spielers kontrolliert wird. In diesem Fall kontrollierst du die von dir aktivierte Instanz der Fähigkeit des Freihändlers, aber der Schaden wird vom Böenfreihändler selbst zugefügt, und der wird von deinem Gegner kontrolliert.

Da dein Gegner die Quelle des Schadens kontrolliert, kann der Schaden nicht auf seine Planeswalker umgelenkt werden, obwohl du die Fähigkeit kontrollierst, die dafür sorgt, dass Schaden zugefügt wird.



Q: Wenn also ich den Planeswalker kontrolliere und den Böenfreihändler meines Gegners aktiviere, kann mein Gegner...?

A: deine Aktivierung des Böenfreihändlers nutzen, um deinem Planeswalker Schaden zuzufügen. Der Böenfreihändler ist die Quelle des Schadens und wird von deinem Gegner kontrolliert, also kann dieser Gegner Schaden auf deinen Planeswalker umleiten, obwohl du es warst, der den Böenfreihändler aktiviert hat.



Q: Ich kontrolliere einen Vorreiter en-Kor und einen Hohepriester der Buße. Wie viele Karten kann ich zerstören, wenn mein Gegner Blitzschlag auf den Vorreiter spielt und ich dessen Fähigkeit dreimal aktiviere, um den Schaden auf den Hohepriester umzulenken?

A: Nur eine. Es sind zwar mehrere Effekte am Werk, die einzelne Schadenspunkte umlenken, aber der gesamte Schaden wird zur gleichen Zeit zugefügt, daher wird dem Hohepriester nur eimal Schaden zugefügt und seine Fähigkeit wird nur einmal ausgelöst.



Q: Ich habe Arlinn Kord aktiviert um meinem Giftpilzzüchter Wachsamkeit zu geben. Kann ich mit dem Giftpilzzüchter gleichzeitig angreifen und Mana für die Angriffskosten eines Gespenstischen Gefängnisses produzieren?

A: Das ist möglich. Normalerweise kann der Züchter nicht zu seinen eigenen Kosten beitragen, da er durch das Angreifen getappt wird, bevor du aufgefordert wirst, Kosten wie die des Gefängnisses zu bezahlen (und du kannst ihn nicht vorher tappen, da er dann nicht als Angreifer deklariert werden kann).

Dank Wachsamkeit wird der Züchter nicht getappt und steht bereit, die Angriffskosten für das Gefängnis zu bezahlen.



Q: Angenommen, jemand benutzt eine Marke von Umezawas Jitte, um der ausgerüsteten Kreatur +2/+2 zu geben. Während die Fähigkeit noch auf dem Stapel liegt, benutze ich Magnetischer Diebstahl um die Jitte an eine meiner Kreaturen anzulegen. Welche Kreatur erhält nun den +2/+2-Bonus?

A: Deine Kreatur wird größer. Die "ausgerüstete Kreatur" bezieht sich auf die Kreatur, an der die Jitte gerade anliegt (oder auf die Kreatur, die zuletzt die Jitte hatte, falls die Ausrüstung nicht mehr im Spiel ist).

Falls du einen Weg hast, die Jitte nach der Aktivierung der Fähigkeit zu verschieben, erhält die neue Kreatur den Bonus, und nicht die Kreatur, die die Jitte zum Zeitpunkt der Aktivierung hatte.



Q: Die Goblins der Dunkelheit lassen mich eine Hexerei oder einen Spontanzauber mit umgewandelten Manakosten 3 oder weniger aus meinem Friedhof spielen. Kann ich damit Bauboom // Pleite spielen?

A: Absolut. Solange die Karte in deinem Friedhof liegt, hat Bauboom // Pleite alle Eigenschaften beider Hälften, also auch zwei verschiedene Manakosten ( und ). Daraus ergeben sich zwei verschiedene umgewandelte Manakosten, 2 und 6. Bauboom // Pleite ist somit ein gültiges Ziel für die Fähigkeit der Goblins, denn die Karte hat umgewandelte Manakosten von 3 oder weniger (2). Das die Karte noch einen zweiten Wert für umgewandelte Manakosten hat, ist nicht relevant.

Es kommt aber noch besser. Sobald dir die Goblins die Erlaubnis gegeben haben, die Karte zu wirken, kannst du jede der Hälften wirken, auch die teurere Pleite-Hälfte!



Q: In der Gatherer-Datenbank steht bei der Schutzbrille der Pyromagierin "Falls der kopierte Spruch ein X hat, dessen Wert bestimmt wurde, als der Spruch gewirkt wurde, hat die Kopie den selben Wert für X". Strahlende Flammen hat ein X, das festgelegt wird, wenn der Spruch gewirkt wird, aber dort steht, dass eine Kopie keinen Schaden zufügt. Was davon ist korrekt? Fügt eine Kopie von Strahlende Flammen mit X = 3 ebenfalls 3 Schaden zu?

A: Beide Angaben stimmen; sie beziehen sich nur auf etwas unterschiedliche Sachen.

Die Anmerkung der Schutzbrille bezieht sich auf Sprüche, bei denen du explizit einen Wert für X wählst während du den Spruch wirkst, z. B. Heiße Glut—du wählst einen Wert für X aus und bezahlst dann so viel Mana, wie der Spruch für dieses X verlangt. Wenn du einen Spruch kopierst, werden alle Entscheidungen kopiert, die du während des Wirkens getroffen hast—inklusive des Wertes von X—daher haben alle Kopien den gleichen Wert für X.

Strahlende Flammen funktioniert anders. Du wählst keinen Wert für X aus—du wirkst den Spruch einfach, bezahlst seine Kosten und der Spruch rechnet automatisch aus, wie groß das X ist, wenn er verrechnet wird. Wenn die Flammen kopiert werden, gibt es keine Entscheidung bezüglich des X zu kopieren. Die Kopie führt ihre eigene Berechnungen aus, und da sie nicht gewirkt wurde, kommt die Kopie zu dem Schluss, dass keine Manafarben ausgegeben wurden und dass das X 0 sein muss.



Q: Was passiert, wenn ein Strionischer Resonator die Fähigkeit eines Phyrexianischen Einverleibers kopiert?

A: Sofern beide Ziele erfolgreich ins Exil geschickt werden, wird der Einverleiber durch beide Karten verstärkt: er erhält +X/+Y, wobei X die Gesamtstärke beider Kreaturen ist und Y die Gesamtwiderstandskraft beider Kreaturen.

In dem seltenen Fall, dass eine verknüpfte Fähigkeit sich auf Objekte bezieht und mehr Objekte findet als erwartet, bezieht sie sich auf alle diese Objekte. Wenn der Einverleiber sich auf die Stärke der ins Exil geschickten Karte bezieht, erhält er beide Werte und verwendet die Summe der Werte, um den Bonus auszurechnen.




Bluthäuptling, Butthäuptling,...
manchmal ist so ein kleiner Unterschied wichtig.
Q: Ein Zorneffekt zerstört meinen Zulaport-Mordgesellen und einige andere Kreaturen, die ich kontrolliere. Verliert mein Gegner für jede Kreatur einen Lebenspunkt, oder nur für den Mordgesellen?

A: Du nimmst deinem Gegner so viele Lebenspunkte ab, wie Kreaturen auf deiner Seite gestorben sind.

Das funktioniert, weil die Fähigkeit des Mordgesellen eine sogenannte "Verlässt das Spiel"-Fähigkeit ist. Normalerweise funktionieren ausgelöste Fähigkeiten, indem sie nach einem Ereignis das Spiel überprüfen um festzustellen, ob sie durch das Ereignis ausgelöst wurden. Das geht nicht mit "Verlässt das Spiel"-Fähigkeiten, denn sie sind unter Umständen nicht mehr nach dem Ereignis da, das sie auslösen sollte.

In diesem Fall befände sich der Mordgeselle im Spiel—und nichts wird ausgelöst, da noch keine Kreatur gestorben ist—und anschließend liegt der Mordgeselle tot auf deinem Friedhof und es gibt keine Fähigkeit mehr, die ausgelöst werden könnte, da der Mordgeselle in deinem Friedhof liegt und seine Fähigkeit im Friedhof nicht funktioniert. Das wäre Unsinn, da Karten wie die Schwarze Katze gar nicht funktionieren könnten.

Um dieses Problem zu lösen, wird eine Ausnahme für "Verlässt das Spiel"-Fähigkeiten (und einige andere Fähigkeiten mit ähnlichen Problemen) gemacht. Für diese Fähigkeiten schaut du zurück auf den Spielzustand vor dem Ereignis, um festzustellen, ob es Fähigkeiten gab, die durch das Ereignis ausgelöst werden sollten. Somit kann der Mordgeselle seinen eigenen Tod und die anderen Kreaturen sehen, die zur gleichen Zeit sterben.



Q: Funktioniert der Aufstieg des Bluthäuptlings genauso? Löst ein Effekt, der den Aufstieg und einige Karten meines Gegners zerstört, die Fähigkeit des Aufstiegs aus?

A: Nein. Im Gegensatz zum Zulaport-Mordgesellen hat der Aufstieg des Bluthäuptlings keine "Verlässt das Spiel"-Fähigkeit. Die Fähigkeit des Aufstiegs wird ausgelöst, wenn Karten aus einer beliebigen Zone auf den Friedhof eines Gegners gelegt werden, nicht nur, wenn sie aus dem Spiel dorthin kommen.

Das heißt, dass die besondere Ausnahme, die in der vorigen Frage erklärt wurde, hier nicht angewandt wird; der Aufstieg des Bluthäuptlings wird nicht durch Karten ausgelöst, die zur gleichen Zeit wie er auf den Friedhof gelegt werden.



Q: Ich wirke Blitzaxt, werfe dafür Hitziges Temperament ab und wirke die Karte per Wahnsinn. Enttappt meine Chandra, Feuer von Kaladesh dadurch zweimal und kann insgesamt 3 Schadenspunkte anrichten?

A: Ja. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für das Anordnen der Fähigkeiten und das Benutzen der Schadensfähigkeit, daher kann die genaue Reihenfolge variieren; du wirkst aber in jedem Fall zwei rote Sprüche, durch die Chandras Enttappfähigkeit ausgelöst wird, und da jedes Objekt auf dem Stapel einzeln verrechnet wird und du nach jeder Verrechnung Gelegenheit hast, weitere Fähigkeiten zu aktivieren, kannst du Chandra oft genug aktivieren, damit sie transformiert.



Q: In einem Mehrspielerspiel greife ich mit einer 5/5-Kreatur mit Lebensverknüpfung und Doppelschlag an, die nicht geblockt wird. Der verteidigende Spieler hat nur noch 4 Lebenspunkte und verliert auf jeden Fall das Spiel, aber erhalte ich noch die vollen 10 Lebenspunkte?

A: Leider nicht; es sind nur 5 Lebenspunkte. Doppelschlag bedeutet, dass deine Kreatur im Erstschlagschadenssegment 5 Schadenspunkte zufügt und damit deinen Gegner tötet. Normalerweise würde deine Kreatur im normalen Schadenssegment weitere 5 Schadenspunkte zufügen, aber da der verteidigende Spieler das Spiel verlassen hat, hat deine Kreatur nichts mehr, dem sie Schaden zuweisen könnte und fügt daher keinen Schaden zu.



Q: Kann ich Aus dem Schlaf gerissen / Beständiger Albtraum mit Endlose Auslöschung benennen? Ich weiß, dass ich nur Kreaturenkarten mit Endlose Auslöschung benennen kann, aber in diesem Fall ist die Karte immerhin zur Hälfte eine Kreatur.

A: Nun, Beständiger Albtraum ist eine Kreaturenkarte, also kannst du diesen Namen wählen, aber du wirst vom Ergebnis nicht erfreut sein.

Doppelseitige Karten, die nicht im Spiel sind, haben immer nur die Eigenschaften ihrer Vorderseite; die Karten, die du aus Hand, Bibliothek und Friedhof deines Gegners ins Exil schicken willst, haben daher alle den Namen "Aus dem Schlaf gerissen", und nur diesen Namen. Das ist nicht der gleiche Name wie "Beständiger Albtraum", also bleiben diese Karten, wo sie sind, und du hast deine Endlose Auslöschung umsonst gewirkt.



Q: Kann ich Ausgraben benutzen, falls ich keine Karten mehr in meiner Bibliothek habe, um dem Decktod aus dem Weg zu gehen?

A: Ich fürchte nicht. Der Ersatzeffekt von Ausgraben fordert explizit, dass du mindestens so viele Karten in deiner Bibliothek haben musst, wie die Ausgrabenfähigkeit verlangt. Ist deine Bibliothek leer, kannst du Ausgraben nicht benutzen, und wirst eher früher als später den Decktod erleiden.



Q: Wann genau entscheidet man, ob man anfängt oder zuerst zieht? Ich habe das erste Spiel gewonnen und würde beim Sideboarden gerne wissen, wer anfängt?

A: Die Entscheidung, welcher Spieler den ersten Zug hat, wird erst getroffen, nachdem die Decks gemischt wurden, unmittelbar bevor beide Spieler ihre Starthände ziehen und Mulligans nehmen. Das passiert logischerweise, nachdem das Sideboarden abgeschlossen wurde, also bist du während des Sideboardens auf Vermutungen angewiesen.

Glücklicherweise wollen praktisch alle Spieler den ersten Zug haben, daher wirst du mit deinen Vermutungen vermutlich richtig liegen.



Q: Ich habe kürzlich an einem GPT teilgenommen und einer meiner Gegner hat mehrfach die Fähigkeit seines Kalitas, Verräter von Ghet vergessen. Später wurde mir gesagt, ich hätte ihn daran erinnern müssen. Ich dachte, ich müsste meine Gegner nicht darauf hinweisen, wenn sie eine ausgelöste Fähigkeit vergessen?

A: Du musst deine Gegner nicht an ausgelöste Fähigkeiten erinnern, die sie vergessen haben. Du musst sie aber an Kalitas' "Exil und Zombie"-Fähigkeit erinnern, denn es ist keine ausgelöste Fähigkeit, auch wenn sie sich wie eine anfühlt. Du bist somit verpflichtet darauf zu achten, dass die Fähigkeit korrekt angewandt wird.

Du kannst ausgelöste Fähigkeiten daran erkennen, dass sie "Wenn", "Immer wenn" oder "Zu Beginn" verwenden, um zu beschreiben, wann sie ausgelöst werden. Benutzt eine Fähigkeit keinen dieser Ausdrücke, ist es keine ausgelöste Fähigkeit und Kalitas fehlen diese Worte. Kalitas' Fähigkeit ist ein Ersatzeffekt, der das Sterben der Kreatur mit einer Reise ins Exil und einem Zombiespielstein ersetzt.



Q: Muss ich meinem Gegner sagen, welche Werte und Fähigkeiten die Rückseite einer doppelseitigen Karte hat? Oder kann er die Karte aus der Hülle nehmen und selbst nachgucken?

A: Falls einer deiner Gegner Informationen über die Rückseite einer Karte haben möchte, solltest du ihm die Informationen einfach geben. Der Kartentext einer Karte—auch der der Rückseite—ist keine private oder geheime Information; du darfst nicht darüber lügen und du kannst deinen Gegner nicht daran hindern sich den Kartentext selbst zu organisieren, ob er sich die Rückseite selbst ansieht, oder einen Schiedsrichter um den Text bittet.



Und das war der April hier auf Cranial Insertion; wir sind nächsten Monat mit neuen Fragen zurück. Genießt bis dahin das Wetter, egal, wie es gerade ist.

Meins ist aber besser.

- Callum Milne


About the Author:
Callum Milne is a Level 2 judge from British Columbia, Canada. His home range is Vancouver Island, but he can be found in the wild throughout BC and also at GPs all along the west coast of North America.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!