Published on 05/02/2016
Löst mein Rätsel
Von Carsten Haese, James Bennett, Callum Milne und Nathan Long
This Article from: Nathan Long
Translated by Hendrik Robisch
Cranial Translation
简体中文
English
Español
Français
Italiano
Pусский
Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.
Jeder hilft bei dem Fall.
Vergesst nicht, dass wir immer noch hier sind um Regelfragen zu beantworten, Während ich meine Untersuchung durchführe. Wenn ihr kurze Fragen habt, dann könnt ihr sie über Twitter an @CranialTweet schicken, und wenn ihr längere Fragen habt, dann mailt sie an moko@cranialinsertion.com . Wir verwenden eure Fragen vielleicht in einem zukünftigen Artikel!
F: Ich kontrolliere eine Pazifistin von Lammholt und ich verzaubere sie mit Reitkunst. Kann sie angreifen?
A: Ja, sie kann! Die Pazifistin kann nicht angreifen, außer du kontrollierst eine Kreatur mit Stärke 4 oder mehr. Die Pazifistin wird zu einer 6/6-Kreatur sobald die Reitkunst sie verzaubert. Und da du jetzt eine Kreatur mit Stärke 4 oder mehr kontrollierst kann deine Pazifistin angreifen.
F: Mein Gegner wirkt Überzeugende Abschreckung während er einen Zombie kontrolliert und er zielt auf meinen Sturmreiter-Geist. Kann ich meinen Geist erneut wirken bevor ich ihn abwerfen muss?
A: Nein. Du bekommst keine Priorität während die Abschreckung verrechnet wird. Du musst warten bis die Abschreckung vollständig fertig verrechnet wurde bevor du wieder Priorität bekommst um deinen Geist zu wirken. Der Geist wird auf deine Hand zurück geschickt, und (da er einen Zombie kontrolliert) musst du eine Karte abwerfen bevor du wieder Priorität bekommst. Wenn du vorher eine leere Hand hattest, dann wirfst du am Ende den Geist ab bevor du ihn wieder wirken kannst.
F: Wird die Fähigkeit vom Verblichenen Bischof ausgelöst und gibt mir einen Hinweis wenn er selbst gewirkt wird?
A: Nein. Damit die Fähigkeit vom Bischof ausgelöst werden kann, muss der Bishof im Spiel sein, wenn ein Kreaturenzauber gewirkt wird. Wenn du den Bishof wirkst, dann ist er aber auf dem Stapel, und nicht im Spiel, also wird er nicht durch sich selbst ausgelöst.
F: Mein Gegner hat meinen Frommen Evangelist mit Monströse Hautirritation verzaubert. Kann ich die Hautirritation opfern um die Fähigkeit des Evangelisten zu aktivieren und ihn zu transformieren?
A: Nein. Die Hautirritation ist zwar an eine Kreatur angelegt die du kontrollierst, aber dein Gegner kontrolliert die Hautirritation. Da du nur bleibende Karten opfern kannst die du selbst kontrollierst, kannst du die gegnerische Hautirritation nicht opfern.
F: Ich habe einen Eigenbrötlerischen Jäger im Spiel, und er ist mit einem Toten Gewicht meines Gegners verzaubert. Im letzten Zug wurden keine Sprüche gewirkt, also verwandelt mein Jäger sich in ein Mitglied des Rudels. Verliert er das tote Gewicht wenn er transformiert?
A: Dein Rudelmitglied wird immer noch das tote Gewicht mit sich herumschleppen. Eine bleibende Karte die transformiert ist immer noch die selbe bleibende Karte, also bleiben alle Auren angelegt nachdem die Karte transformiert. Das tote Gewicht kann an das Mitglied des Rudels angelegt sein, also bleibt es angelegt.
F: Mein Gegner kontrolliert eine Abtei im Westtal und drei Kreaturen, darunter ein Hangar-Schreiter mit zwei +1/+1-Marken auf sich. Kann mein Gegner die letzte Fähigkeit der Abtei aktivieren, indem er den Schreiter opfert und anschließend die Spielsteine opfert, die er durch den Tod des Schreiters bekommt?
A: Nein, das klappt nicht. Dein Gegner muss alle fünf Kreaturen zeitgleich opfern um die Fähigkeit der Abtei zu aktivieren. Er kann nicht ein paar Kreaturen opfern, eine ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel legen, diese Fähigkeit verrechnen lassen und dann die restlichen Kreaturen opfern um die Aktivierungskosten zuende zu bezahlen. Dein Gegner kontrolliert nur drei Kreaturen die er opfern kann, also kann er die letzte Fähigkeit der Abtei nicht aktivieren.
F: Ich habe eine Verfluchte Hexe im Spiel, und mein Gegner tötet sie. Als Antwort auf die ausgelöste Fähigkeit der Hexe wirkt mein Gegner Grabgeburt, und ich schicke meine Hexe ins Exil. Was passiert wenn die ausgelöste Fähigkeit der Hexe verrechnet wird?
A: Deine Hexe ist weg und kommt nicht wieder. Damit die Hexe transformiert ins Spiel zurück kommen kann muss sie immer noch im Friedhof sein, wenn die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird. Da die Hexe aber im Exil ist, und nicht im Friedhof, kommt sie nicht zurück, und dein Gegner wird nicht von deiner Hexe verflucht.
F: Ich habe es geschafft, eine weitere Verfluchte Hexe ins Spiel zu bringen und sie in einen Ansteckenden Fluch zu transformieren, der meinen Gegner verzaubert. Mein Gegner hat einen Dromokas Befehl in seiner Hand. Auf wen muss er mit dem zweiten Modus zielen, wenn er den Fluch entsorgen will?
A: Er muss auf dich zielen. Obwohl der Fluch an deinen Gegner angelegt ist, ist er immer noch unter deiner Kontrolle. Wenn er sich des Fluch entledigen will, dann muss er mit dem zweiten Modus auf dich zielen, den Beherrscher des Fluchs.
Wir gehen jedem Hinweis nach.
F: Ich kontrolliere Geralfs Meisterstück und sieben Spielsteine aus meiner Abtei im Westtal, und ich habe keine Karten in der Hand. Mein Gegner hat soeben die letzte Marke von Dem Ding im Eis entfernt, wodurch es zum Erweckten Schrecken transformiert. Stirbt mein Meisterstück dadurch, dass meine Spielsteine auf meine Hand geschickt werden?
A: Dein Meisterstück überlebt und wird weiterhin die Lüfte beherrschen. Die Spielsteine gehen zwar kurz auf deine Hand bevor sie aufhören zu existieren, aber Spielsteine sind keine Karten. Und das Meisterstück schaut ausdrücklich nach Karten in deiner Hand, weshalb dein Meisterstück von seiner Fähigkeit nicht -7/-7 bekommt und im Spiel bleibt.
F: Ich habe Geralfs Meisterstück und ein Gelungenes Flickwerk in meinem Friedhof. Im Endsegment meines Gegners benutze ich die Fähigkeit vom Meisterstück und bringe es ins Spiel zurück. Wann kommt mein Flickwerk ins Spiel zurück?
A: Es kommt zu Beginn des Endsegments deines Zuges ins Spiel. Wenn das Meisterstück ins Spiel kommt, dann erzeugt das Flickwerk eine verzögerte ausgelöste Fähigkeit, die es zu Beginn des nächsten Endsegments ins Spiel zurück bringen möchte. Wenn das Spiel sich bereits im Endsegment befindet, dann ist es für diesen Zug zu spät, also geht die Fähigkeit erst im nächsten Zug auf den Stapel. Wenn du willst, dass das Flickwerk im aktuellen Zug zurück kommt, dann musst du die Fähigkeit des Meisterstücks spätestens in der zweiten Hauptphase des Gegners aktivieren.
F: Ich habe eine Drachenfürstin Atarka im Spiel, und zwei weitere in meinem Friedhof. Ich bringe beide mit Dann leben sie noch heute in Spiel zurück. Angenommen ich entscheide mich dafür, die erste Fürstin zu behalten, bekomme ich trotzdem noch die ausgelösten Fähigkeiten der anderen beiden Drachenfürstinnen?
A: Ja, du bekommst die ausgelösten Fähigkeiten. Die zwei Drachenfürstinnen sind ins Spiel gekommen, also werden ihre Fähigkeiten ausgelöst. Bevor diese auf den Stapel gelegt werden, müssen noch zustandsbasierte Aktionen durchgeführt werden, und die beiden überschüssigen Drachenfürstinnen werden entsorgt. Das hindert allerdings nicht die ausgelösten Fähigkeiten daran, auf den Stapel gelegt und verrechnet zu werden, also kannst du mit den Fähigkeiten noch den Kreaturen und/oder Planeswalkern deines Gegners Schaden zufügen.
F: Ich habe eine verdeckte Beschützerin des Baus im Spiel, und ich lege an sie ein Vergessenes Erbstück an. Später decke ich meine Beschützerin auf. Transformiert das Erbstück?
A: Leider nein. Eine verdeckte Kreatur aufzudecken und eine Karte zu transformieren sehen zwar in der physischen Durchführung sehr ähnlich aus (die Karte wird auf die andere Seite gedreht), aber für das Spiel sind es zwei verschiedene Aktionen. Die Beschützerin aufzudecken löst also nicht die ausgelöste Fähigkeit des Erbstücks aus, also wird es noch eine Weile länger vergessen bleiben.
F: Zu Beginn meines Versorgungssegments benutze ich die ausgelöste Fähigkeit von Sternenhimmel von Nyx um Dämonischer Pakt ins Spiel zurück zu bringen. Bekomme ich in diesem Zug auch die ausgelöste Fähigkeit vom Pakt?
A: Nein, du erntest deine Früchte erst im nächsten Versorgungssegment. Der Pakt muss im Spiel sein wenn dein Versorgungssegment beginnt, damit die Fähigkeit ausgelöst wird. Der Pakt ist zwar während des Versorgungssegments ins Spiel gekommen, aber das ist zu spät um in diesem Zug ausgelöst zu werden. Du musst dich also bis zum nächsten Versorgungssegment gedulden.
F: Ich kontrolliere Odric, Lunarch-Marschall der mit Äthernetz verzaubert ist. Bekommen meine Kreaturen Reichweite, obwohl Odric laut dem gedruckten Text keine Reichweite bekommt?
A: Ja, tun sie. Was auf der Karte gedruckt steht spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, was der offiziell gültige Oracle-Text der Karte sagt. Das Äthernetz gibt der verzauberten Kreatur Reichweite, also gibt Odrics ausgelöste Fähigkeiten allen deinen Kreaturen Reichweite.
F: Ich habe eine Düsterwitwe die mit Gabe der Unsterblichkeit verzaubert ist. Mein Gegner tötet sie mit Einäschern. Wo landet meine Kreatur am Ende?
A: Deine Spinne endet auf jeden Fall im Exil. Die Gabe wartet darauf, dass die Kreatur stirbt, während Einäschern den Gang zum Friedhof ersetzt und die Kreatur stattdessen ins Exil schickt. Deine Düsterwitwe stirbt nicht, da sie aus dem Spiel ins Exil geht, also wird die Fähigkeit der Gabe gar nicht erst ausgelöst, und deine Düsterwitwe kommt nicht so schnell zurück.
Tut mir leid, aber ganz so groß
war die Banane nicht.
war die Banane nicht.
F: Ich probiere zurzeit im Modern ein Deck mit Schwert der Sanften und Thopter-Gießerei aus, und mein Freund hat mir gesagt, dass Elesh Norn, Hohe Zönobitin meine Kombo aufhält. Stimmt das?
A: Leider ja. Wenn du die Fähigkeit der Gießerei aktivierst, dann bringst du einen 1/1-Spielstein ins Spiel. Aber sobald er im Spiel ist, wirkt Elesh Norns Effekt und macht aus ihm eine -1/-1-Kreatur. Wenn das Spiel überprüft, ob irgendwelche Fähigkeiten ausgelöst wurden, dann sieht das Spiel, dass der Spielstein -1/-1 ist. Da das keine 1/1-Kreatur ist, wird das Schwert nicht ausgelöst, und es kommt nicht ins Spiel zurück.
Selbst wenn Elesh Norn auf deiner Seite im Spiel ist, dann funktioniert das auch nicht. Wenn der Spielstein ins Spiel kommt, dann macht Elesh Norn aus ihn eine 3/3-Kreatur, und wieder einmal entspricht diese Kreatur nicht der Auslösebedingung des Schwerts (aber wenigsten bleibt der Spielstein dann im Spiel).
F: Mein Gegner greift mit einer Hinterhältigen Viper an die mit einem Köder verzaubert ist. Ich bin gezwungen, die Viper mit allen zehn von meinen Kreaturen zu blocken. Sterben sie alle?
A: Nein. Es sterben höchstens zwei Kreaturen (aber die kann sich dein Gegner aussuchen). Wenn mehrere Kreaturen denselben Angreifer blocken, dann legt der angreifende Spieler die Schadenszuweisungsreihenfolge fest, also wissen alle Spieler, welcher Kreatur zuerst Schaden zugefügt wird. Die angreifende Kreatur fügt ihren Blockern insgesamt Schaden in Höhe seiner Stärke zu, nicht einzeln. Da die Viper eine Stärke von 2 hat, kann sie höchstens zwei Kreaturen töten (und in der Zwischenzeit wird sie wahrscheinlich von deinen zehn Kreaturen zu Brei geschlagen.)
F: Mein Gegner kontrolliert Freyalises Winde, und ich habe meine Kreatur getappt um mit ihr anzugreifen. Nach dem Kampf habe ich meine Kreatur mit Schicksalsflicker enttappt. Verliert meine ungetappte Kreatur im nächsten Versorgungssegment ihre Windmarke?
A: Nein. Die Winde entfernen die Windmarken nur von einer bleibenden Karte wenn sie während des Enttappsegments getappt war und enttappt worden wäre. Wenn die bleibende Karte bereits ungetappt ist, dann dann versucht das Spiel nicht, sie zu enttappen, also haben die Winde nichts, was sie ersetzen könnten. Solange deine Kreatur ungetappt ist, behält sie ihre Windmarke.
F: Ich habe vor ein paar Wochen eine Übertragung der Pro Tour gesehen, und als Schatten über Innistrad gedraftet wurden, waren alle Karten in undurchsichtigen Hüllen, so dass man nicht sehen konnte wenn jemand eine doppelseitige Karten genommen hat. Müssen wir von jetzt an alle so draften?
A: Nein, das war eine Sonderregelung für die Pro Tour die nicht in anderen Turnieren angewendet wird. Bei einem FNM oder einem Grand Pri wird weiterhin wie gewohnt gedraftet, wo die zuletzt genommene Karte oben auf deine genommenen Karten gelegt wird und andere Spieler sehen können ob die letzte Karte doppelseitig ist.
F: Mir ist letztens im Gatherer ein spezielles Set namens "Welcome Deck 2016" aufgefallen. Laut Gatherer sind diese Karten (wie etwa Seele der Ernte) standard-legal. Stimmt das?
A: Ja, das stimmt! Diese Karten kommen in speziellen vorgefertigten Decks vor, die benutzt werden um neuen Spielern das Spiel näher zu bringen. Die Karten in diesem Set sind standard-legal solange Schatten über Innistrad im Standard bleibt. Wenn du eins dieser Decks bekommen hast, dann kannst du es bei deinen Standard-FNMs benutzen.
Also, ich habe bei meinen Nachforschungen zwei Dinge gelernt. Erstens, Vorsicht mit Anschuldigungen gegenüber Moko, insbesondere wenn er es gar nicht war. Zweitens, ich muss besser darauf achten was ich nachts esse, denn es hat sich herausgestellt, dass *ich* selbst die schimmelige Banane gegessen habe. Wenn ihr mich jetzt entschuldigen würdet, ich muss dringend die Toilette benutzen. Ich sehe euch alle nächste Woche (wenn ich das hier überlebe...)
- Nathan Long
No comments yet.