Published on 06/13/2016
Eine ewige Flamme
Von Carsten Haese, James Bennett, Callum Milne und Nathan Long
This Article from: James Bennett
Translated by Hendrik Robisch
Cranial Translation
简体中文
English
Español
Français
Italiano
Pусский
Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.
verlangen viel Hingabe.
Aber mit ewigen Formaten kommen auch ewige Fragen, und deshalb sind wir hier! Wenn ihr eine Regelfrage auf dem Herzen habt (auch wenn sie zu einer neueren Karte ist), dann könnt ihr uns fragen, indem ihr den "Emaile uns"-Knopf benutzt, uns direkt eine Email an moko@cranialinsertion.com schickt, oder über Twitter an @CranialTweet anschreibt.
F: Ich habe gehört, dass sich die Regeln geändert haben, und dass getappte Artefakte sich jetzt "ausschalten". Ist das wahr?
A: Nein. Es stimmt zwar, dass es in den frühen Anfangszeiten von [b]Magic[/e] eine Regel gab, die andauernde Effekte von getappten Artefakten ausgeschaltet hat, aber diese Regel ist schon lange verschwunden, und die wenigen Karten, für die das wichtig ist, haben geänderte Texte bekommen um die Funktionsweise beizubehalten. Das einzige, was kürzlich geändert wurde, ist, dass Frostbringer für Eternal Masters jetzt mit seinem geänderten Text gedruckt wurde; er sagt jetzt explizit dass er nur ungetappt funktioniert.
F: Wenn die Karte die ich bestimme ein Spontanzauber ist, kann mein Gegner dann auf meine Kabbalistische Therapie reagieren indem er die bestimmte Karte wirkt, um sie nicht abwerfen zu müssen?
A: Du bestimmst die Karte für die Kabbalistische Therapir erst wenn sie verrechnet wird, und dann ist es zu spät zum reagieren. Wenn du aber voreilig bist und zu früh eine Karte bestimmst, dann kann dein Gegner reagieren. Wenn er das aber tut, dann darfst du bei der Verrechnung eine andere Karte bestimmen; du bist nur an deine vorschnelle Wahl gebunden wenn dein Gegner nicht reagiert.
F: Wenn ich nur meine Bibliothek mischen will, aber nichts in meinen Friedhof legen will, kann ich dann mit Einbuddeln einfach "nichts finden"?
A: Nein. Du kannst eine solche Suche nur dann erfolglos enden lassen wenn ein Such-Effekt dich anweist, Karten mit festgelegten Eigenschaften zu finden (wie etwa "eine Verzauberungskarte" oder "eine Karte mit umgewandelten Manakosten von 3 oder weniger"). Diese Regel existiert, damit du nicht dein ganzes Deck vorzeigen musst um zu beweisen dass du nichts passendes finden konntest. Wann immer du angewiesen wirst "eine Karte" (oder eine Anzahl von Karten ohne weitere Bedingungen), dann musst du falls möglich eine finden, da jeder sehen kann ob du genügend Karten in deiner Bibliothek hast.
F: Ich habe gehört dass es einen Trick mit Pyroblast gibt, und zwar dass man den Spruch auch spielen kann wenn das Ziel gar nicht blau ist. Stimmt das?
A: Das stimmt, und es ist der wesentliche Unterschied zwischen Pyroknall/Hydroknall und den älteren Cousins Roter Urknall und Blauer Urknall. Der Pyroknall zerstört "eine bleibende Karte Deiner Wahl wenn sie blau ist", während der Rote Urknall eine "blaue bleibende Karte Deiner Wahl" zerstört. Dieser Unterschied in der Formulierung ist wichtig: Pyroknall kann auf alles zielen, aber tut nur etwas, wenn das Ziel bei der Verrechnung blau ist, während der Blaue Urknall nur auf etwas gezielt werden kann dass blau ist.
F: Zorn Gottes zerstört einen Vorboten des Feuers, richtig?
A: Jep! Schutz hält nur vier Dinge auf: Schaden, verzaubern/ausrüsten, blocken und zielen. Zorn Gottes tut keins dieser vier Dinge, also ist Schutz hier nutzlos.
F: Wie spielt man mit der Waldesbibliothek
?
A: Sehr vorsichtig! Die Waldesbibliothek schaut auf den ganzen Satz von Karten den du bislang in deinem Zug gezogen hast, egal warum du sie gezogen hast. Somit gehört die normal gezogene Karte zu den Karten, die von der Waldesbibliothek betroffen sind dazu, ebenso wie alle Karten die du sonstwie in deinem Versorgungssegment oder in deinem Ziehsegment vor der Verrechnung der ausgelösten Fähigkeit der Waldesbibliothek. Die beste Herangehensweise ist, alle Karten, die du bisher in deinem Zug gezogen hast, getrennt von deinen Handkarten zu halten, damit du beweisen kannst dass du nur erlaubte Karten zurücklegst.
F: Was ist, wenn ich eine Ley-Linie der Vorahnung kontrolliere und in meinem Versorgungssegment Gedankenwirbel wirke und dann vor meinem Ziehsegment eine Waldesbibliothek ins Spiel blitze?
A: Glücklischerweise passiert das niemals im echten Leben. Aber wenn du dich entscheidest, ein Deck zu bauen was das tun könnte, dann solltest du dir angewöhnen, die vom Gedankenwirbel gezogenen Karten auffälligerweise getrennt zu halten bis du weißt, ob du im folgenden Ziehsegment eine Waldesbibliothek kontrollierst. Wenn du irgendwie in die Situation kommst, dass du nicht genügend "Karten die in diesem Zug gezogen worden" zu identifizieren und zurückzulegen, dann ist deine einzige Wahl, Lebenspunkte zu bezahlen.
A: Du kannst. Wann immer du angewiesen wirst eine Karte zu ziehen, kannst du, wenn du genügend Karten in deiner Bibliothek hast, anstelle dessen ausgraben. Und da durch ausgraben das Kartenziehen ersetzt wird, gehört die ausgegrabene Karte auch nicht zu den "in diesem Zug gezogenen Karten". Wenn du dadurch eine Situation kommst, in der du nur eine Karte gezogen hast, dann gilt "lege sie zurück oder zahle 4 Leben" nur für diese Karte. Wenn du irgendwie deine normale gezogene Karte und die zwei von der Waldesbibliothek ersetzt und auch sonst keine Karten in dem Zug gezogen hast, dann musst du kein Leben bezahlen und auch keine Karten aus deiner Hand auf die Bibliothek legen.
F: Kann ich den Schaden vom Schwefligen Strudel auf einen Planeswalker umleiten?
A: Wenn du den Schwefligen Strudel kontrollierst und es das Versorgungssegment deines Gegners ist, ja, dann kannst du den Schaden auf einen der gegnerischen Planeswalker umleiten.
F: Und wenn ich bei 2 Lebenspunkten bin und einen Planeswalker habe? Kann ich mich entscheiden dass mein Planeswalker den Schaden nimmt?
A: Nein. Wenn es dein Schwefliger Strudel ist, dann greift die Schadensumlenkungsregel gar nicht erst (denn es kann nur Schaden umgeleitet werden der deinen Gegners zugefügt würde), und wenn es der Strudel des Gegners ist, dann entscheidet er ob umgelenkt wird oder nicht. Du musst wohl oder übel einen anderen Weg finden um deine Haut zu retten.
F: Was passiert, wenn ich einen Schnellzauberer wirke um einen Zenit der grünen Sonne mit Rückblende zu spielen?
A: Du suchst in deiner Bibliothek eine Kreaturenkarte, legst sie ins Spiel, mischst deine Bibliothek... und schickst den Zenit der grünen Sonne ins Exil.
F: Mein Gegner kontrolliert Liliana mit Schleier mit 3 Loyalitätsmarken. Ich wirke Chain Lightning mit meinem Gegner als Ziel und entscheide mich, den Schaden auf Liliana umzulenken. Kann mein Gegner trotzdem noch bezahlen um Chain Lightning zu kopieren?
A: Ja. Obwohl der Schaden umgelenkt wurde, dein Gegner war trotzdem noch das Ziel, also ist er immer noch "dieser Spieler" auf den sich der Text von Chain Lightning bezieht.
F: Wenn meine Gegnerin und ich je einen Todesritenschamanen kontrollieren, und sie ihren aktiviert um mit einem Land aus meinem Friedhof Mana zu machen, kann ich dann reagieren indem ich meinen Schamanen mit dem gleichen Land aktiviere?
A: Das geht. Auf viele Mana-erzeugende Fähigkeiten kann man nicht antworten, aber das liegt daran, dass sie eine besondere Art von Fähigkeiten namens "Manafähigkeit" sind. Eine aktivierte Fähigkeit ist nur dann eine Manafähigkeit, wenn sie 1) einem Spieler Mana in seinen Manavorrat geben kann, 2) keine Ziele hat und 3) keine Loyalitätsfähigkeit eines Planeswalkers ist. Da die Fähigkeit des Schamanen ein Ziel hat, ist sie keine Manafähigkeit, also geht sie über den Stapel, und man kann auf sie reagieren. Und dadurch, dass ihr das Ziel genommen wird, wird die gegnerische Fähigkeit neutralisiert.
F: Was ist wenn ich eine Mana Crypt kontrolliere aber keine Münze finden kann?
A: Du musst nicht wirklich eine Münze haben um nach den Regeln eine Münze zu werfen; alles was dich mit gleicher Wahrscheinlichkeit zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden lässt funktioniert. Du könntest also zum Beispiel ansagen, dass du einen normalen sechsseitigen Würfel wirfst, und bei 1,2 oder 3 den Münzwurf verlierst, und bei 4,5 oder 6 den Münzwurf gewinnst.
ihre Geschichtsbücher sind.
A: Solange du sie seit Beginn deines letzten Zuges kontrolliert hast, ja (ansonsten leidet sie an Einsatzverzögerung wenn sie eine Kreatur wird, und dann könnte sie nichz für die zweite Fähigkeit getappt werden.) Du bekommst eine Möglichkeit um Sprüche zu wirken und Fähigkeiten zu aktivieren, nachdem Blocker deklariert wurden, aber bevor Schaden zugefügt wird, und eine blockende Kreatur die nach der Deklaration getappt wird fügt noch ihren Kampfschaden zu.
F: Darf ich mir die Karten ansehen die ich von Nekropotenz bekommen werde?
A: Nein. Wenn eine Karte verdeckt ins Exil gelegt wird, dann darf kein Spieler sich diese Karte ansehen, es sei denn etwas gibt diesem Spieler ausdrücklich die Erlaubnis dazu. Nekropotenz gibt diese Erlaubnis nicht, also weißt du nicht was das für Karten sind bis sie auf deine Hand kommen.
F: Ich kontrolliere einen Jungen Pyromgier und wirke Gedankenwirbel. Bekomme ich trotzdem einen Spielstein wenn mein Gegner den Gedankenwirbel neutralisiert?
A: Ja. Wenn eine Fähigkeit dadurch ausgelöst wird dass ein Spruch gewirkt wird, dann interessiert es sich nur für den Vorgang des Wirkens (wodurch der Spruch auf den Stapel geht). Die ausgelöste Fähigkeit interessiert sich nicht dafür, was danach mit dem Spruch passiert, und ob er überhaupt verrechnet wird oder nicht.
F: Ich habe soeben Belebung der Toten auf den Grabes-Titan in meinem Friedhof gewirkt, und mein Gegner hat die Belebung umgehend naturalisiert. Bekomme ich noch die beiden Zombie-Spielsteine?
A: Nicht, wenn dein Gegner Naturalisieren zum richtigen Zeitpunkt spielt. Wenn die Belebung der Toten ins Spiel kommt, dann wird dessen erste Fähigkeit ausgelöst, aber diese Fähigkeit hat eine "einschreitende falls-Bedingung" — dadurch wird die Kreatur nur dann ins Spiel gebracht, wenn die Belebung der Toten noch da ist wenn die Fähigkeit verrechnet wird. Wenn dein Gegner also Naturalisieren als Antwort auf diese Fähigkeit wirkt, dann kommt der Grabes-Titan nie ins Spiel, und er produziert auch keine Spielsteine.
F: Ich kontrolliere Odric, Lunarch-Marschall, der mit einem Mantel des Gürteltiers ausgerüstet ist. Haben alle meine Kreaturen Lebensverknüpfung?
A: Nur wenn du noch irgendeine andere Kreatur kontrollierst, die tatsächlich Lebensverknüpfung hat. Ein paar alte Karten mit Lebenspunkt-spendenden Fähigkeiten haben Errata bekommen, als Lebensverknüpfung ein Schlüsselwort geworden ist. Aber das hätte tatsächlich die Funktionsweise der Armadillo-Mantels geändert, also wurde diese Karte nie geändert. (Du kannst den Mantel des Armadillos einer gegnerischen Kreatur geben und damit effektiv den Schaden den sie dir zufügen würde negieren. Wenn der Mantel Lebensverknüfung geben würde, dann würde dieser Trick nicht mehr funktionieren.)
F: Kann ich eine Laube der Dryaden in einen Chrommox einprägen, da die Laube der Dryaden eine Kreatur ist?
A: Nein. Chrommox fragt nach einer "Nichtartefaktkarte die kein Land ist", und obwohl die Laube der Dryaden zusätzlich noch andere Typen hat, ist einer ihrer Typen eben ... "Land". Und da etwas nicht gleichzeitig Land und Nichtland sein kann, ist die Laube der Dryaden keine Nichtland-Karte.
Das ist alles für diese Woche. Schaut nächste Woche wieder rein, wenn wir uns mit einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion zurück melden!
- James Bennett
About the Author:
James Bennett is a Level 3 judge based out of Lawrence, Kansas. He pops up at events around Kansas City and all over the midwest, and has a car he can talk to.
No comments yet.