Published on 08/22/2016
Wieder in schwarz
Von Carsten Haese, James Bennett, Callum Milne und Nathan Long
This Article from: Nathan Long
Translated by Hendrik Robisch
Cranial Translation
简体中文
English
Español
Français
Italiano
Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.
Unser Hauptschiedsrichter beim
GP Portland. Nur hatte er nicht so viele Federn.
GP Portland. Nur hatte er nicht so viele Federn.
Ich bin in Portland über ein paar Regelfragen gestolpert, die mein Interesse geweckt haben, und ich habe einige von ihnen hier eingebaut, zusammen mit einer Auswahl von Fragen denen ich im Internet begegnet bin. Lasst uns loslegen.
Und denkt dran: Ihr müsst nicht bei einem großen Event sein, damit eure Fragen von einem Schiedsrichter beantwortet werden. Wir stehen euch jederzeit zur Verfügung um eure Fragen zu beantworten. Ihr könnt kurze Fragen über Twitter an @CranialTweet loswerden, und längere Fragen könnt ihr über Email an moko@cranialinsertion.com senden. Vielleicht wird eure Frage ja in einem zukünftigen Artikel verwendet!
F: Mir sind die Karten meiner Bibliothek ausgegangen, aber ich möchte mein Übles Gebräu aktivieren. Kann ich das machen?
A: Nein. Ein Teil der Aktivierungskosten des Gebräus besteht darin, die oberste Karte deiner Bibliothek in deinen Friedhof zu legen. Wenn du keine Karten in deiner Bibliothek hast, dann kannst du diesen Teil der Kosten nicht bezahlen, und du kannst die Fähigkeit nicht aktivieren.
F: Ich habe die Blitzaxt meines Gegners mit meinem Zauberhemmer ins Exil geschickt. Dann stirbt mein Zauberhemmer. Muss mein Gegner wieder zahlen oder eine Karte abwerfen? Und was ist, wenn er nicht will?
A: Ja, er muss wieder bezahlen wenn er die Karte wirken will. Wenn die ausgelöste Fähigkeit beim Verlassen des Spiels verrechnet wird, dann kann er die Karte wirken ohne die Manakosten zu bezahlen. Aber er muss trotzdem noch zusätzliche Kosten bezahlen. Wenn er die Blitzaxt wieder wirken will, dann muss er entweder bezahlen oder eine Karte aus seiner Hand abwerfen. Wenn er sich entscheidet die Axt nicht zu wirken, dann bleibt sie im Exil, und er bekommt keine weitere Chance sie zu wirken (da er diese Chance nur einmal bekommt, nämlich wenn die ausgelöste Fähigkeit des Zauberhemmers verrechnet wird.)
F: Mein Gegner kontrolliert mich momentan mit der ausgelösten Fähigkeit von Emrakul, das prophezeite Ende. Er hat mich gezwungen, Truppensammlung zu wirken, und er behauptet dass ich die sechs Karten der Truppensammlung nicht sehen darf. Stimmt das?
A: Nein, das stimmt nicht. Es ist immer noch dein Zug, und du siehst alles was du normalerweise sehen darfst. Dein Gegner zwingt dich den Spruch zu wirken und er trifft alle Entscheidungen bei der Verrechnung, aber es ist immer noch deine Truppensammlung die verrechnet wird. Dein Gegner bestimmt zwar, welche Kreaturen durch den Spruch ins Spiel kommen (wenn überhaupt), aber du siehst welche Karten durch die Verrechnung angesehen werden.
F: Ich habe Ishkana die Grabwitwe im Spiel, sowie einen Spontanzauber, eine Hexerei und ein Land in meinem Friedhof. Ich wirke eine zweite Ishkana. Landet Ishkanah rechtzeitig im Friedhof damit ihre Delirium-Fähigkeit ausgelöst wird?
A: Nein. Gleich nachdem Ishkanah ins Spiel kommt prüfen wir, ob durch das ins-Spiel-kommen Fähigkeiten ausgelöst wurden. Wir haben noch keine zustandsbasierten Aktionen geprüft, also sind noch beide Ishkanahs im Spiel. Da die Deliriumsbedingung nicht erfüllt ist, wird Ishkanahs Fähigkeit nicht ausgelöst. Dann prüfen wir zustandsbasierte Aktionen, und eine der Ishkanahs geht in den Friedhof, aber zu spät um für die ausgelöste Fähigkeit zu zählen.
F: Ich habe Emrakuls Evangelist und ein paar andere Kreaturen im Spiel. Mein Gegner wirkt Siechen. Gibt es einen Weg wie ich die Fähigkeit des Evangelisten aktivieren kann so dass die Spielsteine Siechen überleben?
A: Nein. Wenn du die Fähigkeit des Evangelisten aktivierst bevor Siechen verrechnet wird, dann wird seine Fähigkeit zuerst verrechnet und sie gibt dir die Eldrazi-Horror-Spielsteine, aber dann wird Siechen verrechnet und bringt diese Spielsteine um. Und wenn du zuerst Siechen verrechnen lässt, dann werden der Evangelist und die anderen Kreaturen sterben bevor du eine Möglichkeit bekommts die Fähigkeit zu aktivieren.
Er kommt mir gar nicht so vertraut vor.
F: Ich habe vor ein paar Wochen die Übertragung der Pro Tour gesehen, und ein Spieler hat Emrakul, das prophezeite Ende gewirkt. Als er die Kontrolle über den gegnerischen Zug übernommen hat, hat er seinen Gegner Reflexionsmagier wirken lassen und Emrakul zurück auf die Hand geschickt. Als der Spieler wieder am Zug war hat er Emrakul erneut gewirkt. Ich dachte der Reflexionsmagier hindert den Emrakul-Spieler einen Zug lang daran den Spruch wieder zu wirken?
A: Nun, so etwa. Der Effekt des Magiers hält bis zu seinem nächsten Zug. Aber nachdem Emrakul damit fertig ist, den Gegner einen Zug lang zu kontrollieren, ist sie so nett und gibt dem Gegner einen Extrazug. Wenn er diesen Extrazug startet, dann zählt das als dessen nächster Zug (da es keine Forderung gibt dass der andere Spieler einen Zug dazwischen haben muss), also hört der Effekt des Magiers auf. Wenn wieder der Emrakul-Spieler an der Reihe ist, dann wirkt der Magier-Effekt nicht mehr, und er kann Emrakul in aller Ruhe erneut ausspielen.
F: Kann ich Blick ins Jenseits auch wirken wenn ich keine Hand habe?
A: Sicher, und das ist wahrscheinlich der beste Zeitpunkt um Blick ins Jenseits zu wirken. Du hast immer eine Hand, auch wenn sie leer ist. Wenn Blick ins Jenseits verrechnet wird, dann wirfst du alle Karten in deiner Hand ab (was null Karten sind), und du suchst trotzdem noch drei Karten aus um sie in deine Hand zu tun.
F: Mein Gegner kontrolliert einen Zauberhemmer der meine Knorpelholz-Dryade ins Exil geschickt hat. Im vorigen Zug hat er eine meiner Dryaden mit einem Reflexionsmagier auf meine Hand geschickt. In meinem Zug erMorde ich den Zauberhemmer. Kann ich die Dryade im Exil wirken?
A: Nein, das klappt leider nicht. Der Reflexionsmagier hindert dich daran, Sprüche mit demselben Namen zu wirken wie die zurückgeschickte Karte. Wenn die Spiel-verlassen-Fähigkeit des Zauberhemmers verrechnet wird kannst du den Spruch im Exil wirken ohne seine Manakosten zu bezahlen. Aber du müsstest den Spruch wirken, und der Effekt des Magiers hindert dich daran die Dryade zu wirken.
F: Kann ich den Weltenbrecher meines Gegners mit Zur Seite abwenden neutralisieren?
A: Nein. Zur Seit abwenden kann nur auf Sprüche zielen die auf eine bleibende Karte unter deiner Kontrolle zielen. Der Weltenbrecher hat eine ausgelöste Fähigkeit die auf eine bleibende Karte unter deiner Kontrolle zielt, aber das Zielen kommt von der Fähigkeit, nicht vom Weltenbrecher. Du kannst mit Zur Seite abwenden nicht auf den Weltenbrecher zielen, weil er auf nichts zielt, und du kannst nicht auf die ausgelöste Fähigkeit zielen, da sie eine Fähigkeit ist und kein Zauberspruch. Kurz gesagt, Zur Seite abwenden tut nichts was dir gegen den Weltenbrecher oder seine ausgelöste Fähigkeit helfen würde.
F: Ich verzaubere den Unterwassergrab-Behemoth meines Gegners mit Gefangen im Mond. Dann wirke ich Zu Staub zerbröckeln auf den Behemoth. Was passiert?
A: Da der Mond den Behemoth in ein Land verwandelt, und da es kein Standardland ist, ist er ein legales Ziel für Zu Staub zerbröckeln. Und Zu Staub zerbröckeln interessiert sich nur dafür dass das Ziel ein Nichtstandardland ist. Wenn du die Hand, den Friedhof und die Bibliothek deines Gegners durchsuchst, dann suchst du einfach nach Karten die denselben Namen haben wie die Karte im Exil. Es ist egal ob das Landkarten sind oder nicht. Du suchst also nach allen Karten mit dem Namen "Unterwassergrab-Behemoth" und schickst sie ins Exil.
F: Und wenn ich einen Wald mit Gefangen im Mond verzaubere? Kann ich alle seine Wälder mit Zu Staub zerbröckeln ins Exil schicken??
A: Das klappt nicht. Gefangen im Mond entfernt keine Obertypen, also ist der Wald immer noch ein Standardland. Da er ein Standardland ist, ist er kein legales Ziel für Zu Staub zerbröckeln.
F: Ich habe eine Willensbrecherin im Spiel. Ich wirke Schlafzauber auf meinen Gegner. Habe ich soeben die Kontrolle über alle Kreaturen meines Gegners bekommen?
A: Nein. Schlafzauber zielt auf einen Spieler, aber er zielt auf keine seiner Kreaturen. Nur weil die Kreaturen vom Schlafzauber beeinflusst werden heisst nicht, dass sie auch das Ziel des Schlafzaubers sind. Da der Schlafzauber nicht auf die Kreaturen zielt, wird die Fähigkeit der Willensbrecherin nicht ausgelöst, und du erhältst nicht die Kontrolle über seine Kreaturen.
Keine Sorge. Nicht alle
Schiedsrichter sind so wie er.
Schiedsrichter sind so wie er.
F: Ich greife mit einer Kreatur an, dann wirke ich Pfeilgewitter. Sorgt das Gewitter dafür dass der gesamte Schaden in diesem Zug nicht verhindert werden kann?
A: Nein, tut es nicht. Das Gewitter bezieht sich nur auf den Schaden den der Spruch selbst zufügen würde, nicht auf den gesamten Schaden. "Der Schaden" ist der Schaden den das Pfeilgewitter zufügen würde. Schaden aus anderen Quellen ist nicht betroffen und kann normal verhindert werden.
F: Ich kontrolliere einen Entweihenden Dämon während mein Gegner Sigarda vom Reiherschwarm mit reichlich Spielsteinen im Spiel hat. Kann mein Gegner Kreaturen opfern um meinen Dämon zu tappen?
A: Überraschenderweise kann er das nicht! Sigarda sagt, dass Sprüche und Fähigkeiten unter der Kontrolle deines Gegners dich keine bleibenden Karten opfern lassen können. Du kontrollierst den Dämon, also kontrollierst du die ausgelöste Fähigkeit, auch wenn sie einem Gegner eine Entscheidung gibt. Wenn die ausgelöste Fähigkeit des Dämons verrechnet wird, dann kann er sich aber nicht entscheiden, etwas unmögliches zu zu tun, und wegen seiner Sigarda ist es unmöglich sich zu entscheiden eine Kreatur für die Fähigkeit des Dämons zu opfern. Dein Gegner ist nicht in der Lage eine Kreatur zu opfern, also kann er deinen Dämon nicht tappen.
F: Ich kontrolliere einen Mausoleumwanderer. Mein Gegner will ihn mit der Fähigkeit der Frostschickerin abschießen. Kann ich meinen Wanderer ohne Ziel opfern damit er nicht im Exil landet?
A: Nein. Die aktivierte Fähigkeit des Wanderers verlangt als Ziel einen Spontanzauber oder eine Hexerei auf dem Stapel. Wenn keine entsprechenden Sprüche auf dem Stapel sind kannst du die Fähigkeit nicht aktivieren. Sofern also nicht noch etwas anderes passiert, wird deinem Wanderer 1 Schadenspunkt zugefügt und er wandert ins Exil.
F: Ich habe vier Länder und einen Steinbach-Schulmeister im Spiel. Kann ich Obelisk von Urd wirken indem ich meine vier Länder, den Schulmeister und den Spielstein, den ich von der ausgelösten Fähigkeit des Schulmeisters bekomme, tappe?
A: Nein, das Timing haut hier nicht hin. Du tappst den Schulmeister als Teil um die Kosten des Obelisken zu bezahlen, und dadurch würde seine Fähigkeit ausgelöst werden. Allerdings kann diese Fähigkeit erst auf den Stapel gehen wenn wir fertig sind den Obelisken zu wirken (einschließlich alle Kosten zu bezahlen). Du hast diesen Merfolk-Spielstein noch nicht, also kannst du ihn nicht tappen um bei der Bezahlung zu helfen. In diesem Fall hast du nicht genügend Länder und ungetappte Kreaturen, also kannst du den Obelisken nicht wirken.
F: Mein Gegner kontrolliert ein Schutzzeichen aus Knochen und eine Pforte zum Äther, und ich kontrolliere mehr Kreaturen als er. In meinem Versorgungssegment decke ich eine Kreaturenkarte auf. Kann ich sie ins Spiel legen?
A: Ja, kannst du. Das Schutzzeichen hindert nur andere Spieler daran, Sprüche zu spielen. Es hindert sie nicht daran, Karten ins Spiel zu legen. Da du mehr Kreaturen kontrollierst als dein Gegner kannst du zwar keine Kreaturensprüche wirken, aber du kannst trotzdem noch Kreaturen ins Spiel legen, also kannst du die aufgedeckte Kreatur ins Spiel bringen.
F: Dank meines Wildrufs habe ich einen verdeckten Ugins Nexus. Dann bringt mein Gegner meinen verdeckten Nexus mit einem Terminieren um. Wo landet mein Nexus? Bekomme ich einen Extrazug?
A: Dein Nexus landet im Friedhof, aber du bekommst keinen Extrazug. Der Nexus hat eine statische Fähigkeit die einen Ersatzeffekt erzeugt, und damit dieser Ersatzeffekt anwendbar ist, muss er existieren wenn der Nexus vom Spiel in den Friedhof gehen würde. Da er aber verdeckt ist hat er keine Fähigkeiten. Der Nexus geht über von einer menifestierten verdeckten Kreatur zu einem aufgedeckten Ugins Nexus im Friedhof. Und da er nicht durch seinen Ersatzeffekt ins Exil gegangen ist, bekommst du keinen Extrazug, sondern nur den Nexus im Friedhof.
F: Mein Gegner hat Gravity Sphere im Spiel. Kann ich immer noch Cromats Fähigkeit aktivieren um ihm Flugfähigkeit zu geben?
A: Ja, kannst du. Gravity Sphere entfernt zwar von allen Kreaturen im Spiel Flugfähigkeit, aber verhindert nicht, dass Kreaturen auf andere Weise Flugfähigkeit bekommen würden. Wenn Cromats Fähigkeit verrechnet wird, nachdem Gravity Sphere ins Spiel gekommen ist, dann hat Cromats Fähigkeit den jüngeren Zeitstempel und Cromat wird in diesem Zug Flugfähigkeit haben.
F: Ich präge Reset in mein Isochron-Szepter ein. Kann ich das Szepter benutzen um in meinem Zug Reset zu wirken?
A: Nein, kannst du nicht. Es steht dir frei, in deinem Zug das Szepter zu aktivieren, und dann machst du eine Kopie von Reset. Allerdings musst du die Timing-Einschränkung von Reset befolgen, was bedeutet dass du die Kopie trotzdem nur im gegnerischen Zug nach seinem Versorgungssegment wirken kannst. Da es dein Zug ist, kannst du die Kopie von Reset nicht wirken, und deine Länder werden nicht enttappt.
Und das ist alles für diese Woche. Seid auch nächste Woche wieder dabei, wenn wir uns für Conspiracy: Take the Crown Hals über Kopf in die nächste Verschwörung stürzen und nach der Krone greifen!
— Nathan Long
No comments yet.