Published on 09/12/2016
Zurück in die Schule, 2. Ausgabe
Überarbeitet für das neue Schuljahr
By Carsten Haese, James Bennett, Callum Milne, and Nathan Long
This Article from: Callum Milne
Translated by Simon Matthee
Cranial Translation
简体中文
English
Español
Français
Italiano
Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.
... Was, ihr dachtet das auf unserer Homepage sei nur ein Witz? Sollten wir das bei euch noch nicht gemacht haben, das kommt vor. Es ist eine komplizierte Prozedur, und wir haben viele Leser um die wir uns kümmern müssen, also ist unser Terminplan ziemlich voll, aber keine Sorge! Wir kümmern uns bald genug um euch.
Wenn ich so drüber nachdenke—wir sind "Zurück in der Schule", aber eigentlich waren wir nie weg. Wir haben auch in den Sommermonaten jede Woche einen neuen Artikel veröffentlicht, und ich denke ich habe mir ein bisschen Urlaubsgeld verdient, oder zumindest eine oder zwei Wochen an einem sonnigen Strand. Ich denke ich muss Carsten ein paar Fragen stellen.
Wenn ihr auch Fragen für Carsten habt, oder für sonst jemanden von uns bei Cranial Insertion, dann schreibt uns einfach eine Email an moko@cranialinsertion.com , oder wenn es kurz und knapp sein soll schreibt uns über Twitter an @CranialTweet. Eure Fragen werden beantwortet — zumindest wenn es Fragen zu Magic-Regeln sind — und vielleicht tauchen sie in einem zukünftigen Artikel auf.
Q: Ich wirke eine Kreatur, rüste sie mit einem Spy Kit aus und aktiviere das Verdoppelnde Glas. Kann ich damit einen Schandstahl-Koloss ins Spiel bringen?
A: Ich fürchte nicht. Das Verdoppelnde Glas fordert, dass du einen Spruch gewirkt hast, der den gleichen Namen hatte wie die Karte, die du mit dem Glas wirken möchtest. Um einen Schandstahl-Koloss zu wirken, musst du also einen Spruch namens "Schandstahl-Koloss" gewirkt haben, und das ist nicht der Fall.
Du hast einen Kreaturenspruch mit einem anderen Namen gewirkt, dieser wurde verrechnet und erhielt anschließend (unter anderem) den Namen "Schandstahl-Koloss". Der Spruch hieß aber nicht "Schandstahl-Koloss" als du ihn gewirkt hast, also erfüllt er nicht die Bedingung des Verdoppelnden Glases; du wirst einen anderen Weg finden müssen, den Koloss ins Spiel zu bringen.
Q: Wie interagieren die Effekte der Einhaltgebietenden Priesterin und des Käfigs des Totengräbers miteinander? Wird eine Kreatur, die ich mit Von den Toten auferstehen reanimiere, ins Exil geschickt, oder bleibt sie im Friedhof?
A: Die Kreatur bleibt im Friedhof. Dank des Käfigs ist es unmöglich, die Kreatur aus dem Friedhof ins Spiel zu bringen, und wenn du von einem Spruch bzw. einer Fähigkeit aufgefordert wirst, etwas unmögliches zu tun, ignorierst du diese Anweisung und tust nur so viel wie möglich.
Da die fragliche Kreatur nie ins Spiel kommt, hat die Priesterin nichts, was sie ersetzen könnte, und die Karte wird nicht ins Exil geschickt.
Q: Was passiert, wenn ich Den Wasserschleier teilen wirke, nachdem ich mit Narset der Erleuchteten meinem nächsten Spruch Abprall gebe? Werden dadurch nicht zwei Exilfähigkeiten ausgelöst, deren Reihenfolge auf dem Stapel ich bestimme?
A: Nö; es gibt hier keine ausgelösten Fähigkeiten. Als Teil seiner Verrechnung schickt Den Wasserschleier teilen sich selbst ins Exil, wohingegen Abprall wartet, bis die Karte nach ihrer Verrechnung auf den Friedhof gelegt wird und sie stattdessen ins Exil schickt.
Leider bedeutet das für dich, dass Abprall bei Den Wasserschleier teilen rein gar nichts macht. Da Den Wasserschleier teilen sich während der Verrechnung selbst ins Exil schickt, wird es nicht wie die meisten Sprüche auf den Friedhof gelegt, und der Ersatzeffekt von Abprall kann nicht angewendet werden.
Kessel brodelt, Feuer zischt.
A: Das ist korrekt. Ein Objekt, das die Spielzone wechselt, wird aus Sicht der Regeln ein neues Objekt, und mehrere Leoniden-Schlichter arbeiten unabhängig voneinander; bezahlt man, um den Effekt eines Schlichters zu ignorieren, erlaubt einem das nicht, die Effekte der anderen Schlichter zu ignorieren.
Bezahlt dein Gegner für deinen existierenden Leoniden-Schlichter, und du lässt deinen Schlichter Kurzzeitig Flimmern, hast du plötzlich einen neuen Schlichter im Spiel, für den dein Gegner nicht bezahlt hat. Möchte dein Gegner immer noch eine Bibliothek durchsuchen, muss er auch für diesen Schlichter bezahlen.
Q: ...gilt das auch für Thalia, Wächterin von Thraben?
A: Nein. Die Effekte mehrerer Thalias wären kumulativ (sofern du es schaffst, mehr als eine im Spiel zu halten), aber es gibt keinen Weg, wie du mit Kurzzeitiges Flimmern und einer einzigen Thalia deinen Gegner zwingen kannst, mehrfach zu zahlen.
Erstens kannst du keine Sprüche wirken (geschweige denn verrechnen), solange dein Gegner selbst einen Spruch wirkt—sobald du die Möglichkeit hast, auf den Spruch zu reagieren, ist das Wirken des Zauberspruchs bereits abgeschlossen, inklusive der Bezahlung der Kosten, also ist Thalia nicht mehr relevant.
Zweitens werden die Gesamtkosten eines Spruchs genau einmal während des Wirkens bestimmt. Selbst wenn du Thalia irgendwie flimmern könntest, während dein Gegner gerade einen Spruch wirkt, hättest du zu jedem Zeitpunkt nur eine Thalia im Spiel, und es wären nicht mehrere Thalias aktiv, wenn die Kosten des Spruchs bestimmt werden.
Q: Der Talgwisch sucht Karten mit "Verzaubert eine Kreatur". Was ist mit Gefangen im Mond? Darauf steht "Verzaubert eine Kreatur", gefolgt von weiteren möglichen Zielen, die durch Kommata getrennt sind. Kann ich die Karte mit der Fähigkeit des Talgwisches finden?
A: Nein, das kannst du nicht. "Verzaubert eine Kreatur" ist nicht die gleiche Fähigkeit wie "Verzaubert eine Kreatur, ein Land oder einen Planeswalker", daher kann der Talgwisch kein Gefangen im Mond finden. "Verzaubert eine Kreatur" taucht zwar Wort für Wort in der Fähigkeit von Gefangen im Mond auf, aber es kommt auf die gesamte Fähigkeit an, nicht nur darauf, ob diese speziellen Wörter darin vorkommen.
Q: Was passiert, wenn ich Dekret der Gerechtigkeit umwandle und die aktivierte Fähigkeit mit den Ringen aus der hellen Esse kopiere? Ich ziehe auf jeden Fall zwei Karten, aber erhalte ich auch die zweifache Menge an Spielsteinen?
A: Nö. Du magst zwei Karten ziehen, aber du hast Dekret der Gerechtigkeit nur einmal umgewandelt, also wird die ausgelöste Fähigkeit des Dekrets nur einmal ausgelöst. Die Umwandlungsfähigkeit des Dekrets zu kopieren bedeutet nicht, dass du es ein zweites Mal umwandelst, sondern nur, dass du eine Kopie der Umwandlungsfähigkeit erzeugt hast.
Q: Meine Splitter-Sphinx hat Dank Es, das genommen wurde eine Göttlichkeitsmarke und greift an. Mein Gegner wirkt Schlangengestalt auf die Sphinx; verliert die Splitter-Sphinx ihre Unzerstörbarkeit?
A: Das tut sie tatsächlich. Versuchen mehrere Effekte, einer Kreatur Fähigkeiten zu geben oder diese zu entfernen, wendest du die Effekte in der Reihenfolge ihrer Zeitstempel an; also quasi die Reihenfolge, in der die Effekte anfingen zu wirken. Für Es, das genommen wurde ist der Zeitstempel der unzerstörbarkeitverleihenden Fähigkeit der Zeitpunkt, als Es, das genommen wurde ins Spiel kam. Für Schlangengestalt ist es der Zeitpunkt, als Schlangengestalt verrechnet wurde und der Effekt erzeugt wurde.
Gehen wir die beiden Effekte in der Reihenfolge ihrer Zeitstempel durch, kommt zuerst der Effekt von Es, das genommen wurde, der der Sphinx Unzerstörbarkeit gibt; dann kommt Schlangengestalt und lässt die Sphinx alle Fähigkeiten verlieren, unter anderem ihre Unzerstörbarkeit.
Q: Was passiert, falls ich mit Beerdigung des Verstands gemühlt werde und der Spruch Emrakul, die zerfetzten Zeitalter vor den vier Ländern trifft?
A: Beerdigung des Verstands wird vollständig verrechnet, und erst danach (und nachdem alle Spieler Gelegenheit hatten, auf Emrakuls Fähigkeit zu reagieren) mischt du deinen Friedhof in deine Bibliothek.
Emrakuls Fähigkeit ist eine ausgelöste Fähigkeit; sie kann während der Verrechnung eines Spruchs bzw. einer Fähigkeit ausgelöst werden, aber sie wird nicht sofort verrechnet. Zuerst muss sie warten, bis die aktuelle Verrechnung vorbei ist, dann wird die Fähigkeit auf den Stapel gelegt, beide Spieler erhalten Gelegenheit, darauf zu reagieren, und dann erst wird sie verrechnet.
Beachte auch, dass Beerdigung des Verstands die Karten nicht auf den Friedhof legt, während du sie vorzeigst—du zeigst solange Karten vor, bis du vier Länder vorgezeigt hast oder keine Karten mehr da sind, und erst dann legst du die vorgezeigten Karten in deinen Friedhof. Selbst wenn du statt Emrakul eine Karte mit einem Ersatzeffekt wie Progenitus treffen würdest, die das Auf-den-Friedhof-legen mit etwas völlig anderem ersetzt, würdest du erst das Vorzeigen abschließen, bevor die Karte zurück in deine Bibliothek gemischt wird.
Q: Mein Gegner kontrolliert eine Faszinierende Sphäre. Muss ich meine bleibenden Karten enttappen?
A: Ja, das musst du; du hast keine Wahl. Du enttappst alle deine bleibenden Karten zu Beginn deines Zuges, während deines Enttappsegments, und du kannst nicht darauf verzichten, weil es dir gerade nicht passt.
Eine Ausnahme gibt es nur, falls ein Effekt verhindert, dass du eine bleibende Karte enttappen darfst, oder dir die Wahl lässt, ob die Karte enttappen soll (siehe Stoischer Engel, Magierring-Beschützer oder Vedalken-Fesseln).
"neue Ausgaben" eines Lehrbuchs herausbringen,
bei denen nur die Fragen anders sind?
A: Ja. Du hättest ihn auch während eines früheren Zuges deines Gegners wirken können. Serras Rächer verbietet dir nur, ihn während deinem ersten, zweiten oder dritten Zug zu wirken—über die Züge deines Gegners macht er keine Aussage, also kannst du den Rächer im ersten, zweiten oder dritten Zug deines Gegners wirken.
Normalerweise hindern dich die Spielregeln für das Wirken von Kreaturensprüchen daran, Serras Rächer im gegnerischen Zug zu wirken, aber diese Regel werden von der Ley-Linie der Vorahnung aufgehoben. Fang an zu rächen!
Q: Mein Gegner wirkt Dromokas Befehl und wählt den Kampfmodus aus. Kann ich mit einem eigenen Dromokas Befehl den Schaden verhindern, den sich die beiden Kreaturen zufügen würden?
A: Leider nicht. Der Befehl deines Gegners löst den Kampf zwischen den Kreaturen aus, aber er fügt den Schaden nicht selber zu. Die Kreaturen, die gegeneinander kämpfen, fügen den Schaden zu, und Dromokas Befehl verhindert keinen Schaden, der von Kreaturen zugefügt wird.
Q: Ich wirke Transzendenz während ich 30 Lebenspunkte habe und aktiviere Zedruu die Großherzige um meinem Gegner (der 20 Lebenspunkte hat) die Transzendenz zu geben, bevor die Fähigkeit verrechnet wird. Mein Gegner verliert zuerst, richtig?
A: Falsch; der einzige, der hier verliert, bist du. Transzendenz hat eine Fähigkeit, die ausgelöst wird, wenn das Spiel einen bestimmten Zustand einnimmt. Sobald solch eine "Zustandsfähigkeit" ausgelöst wurde, wird sie nicht erneut ausgelöst, bis die aktuelle Instanz verrechnet worden ist oder auf andere Weise den Stapel verlassen hat.
Du hast die Transzendenz an einen anderen Spieler weiter gereicht, aber sie weiß weiterhin, dass ihre Fähigkeit gerade auf dem Stapel liegt, und wird nicht erneut ausgelöst, bis diese Fähigkeit weg ist. Das bedeutet, dass du verlierst. Und selbst in einer Mehrspielerrunde, an der noch weitere Spieler teilnehmen, verlassen alle deine Sachen mit dir das Spiel, auch die Transzendenz; auch hier verliert dein Gegner nicht das Spiel.
Q: Während einer Mehrspielerpartie gebe ich einem Gegner ein Harmloses Präsent in Form eines Dämonischen Pakts. Was passiert mit dem Pakt, nachdem der beschenkte Spieler das Spiel verloren hat?
A: Dein Gegner hat das Spiel verloren, also endet der Kontrolleffekt des Harmlosen Präsents und der Pakt kommt wieder unter deine Kontrolle. Leider (oder doch glücklicherweise?) macht der Pakt nichts mehr. Zu Beginn deines Versorgungssegments wird seine Fähigkeit ausgelöst und du musst einen Modus wählen, der noch nicht gewählt wurde... aber es gibt keinen freien Modus mehr, da alle vier Modi bereits gewählt wurden. Daher wird die Fähigkeit vom Stapel genommen ohne einen Effekt zu haben. Dies wiederholt sich in deinen Versorgungssegmenten, bis der Pakt das Spiel verlässt.
Q: Ich wirke eine gemorphte Beschützerin des Baus; mein Gegner reagiert mit einem Zauberhemmer. Wird die Beschützerin des Baus aufgedeckt, oder bleibt sie eine Morph?
A: Wenn du eine Karte ins Exil schickst, wird sie dabei aufgedeckt, falls der Effekt nicht ausdrücklich etwas anderes vorschreibt. Der Zauberhemmer tut dies ganz sicher nicht, also wird die Beschützerin aufgedeckt ins Exil geschickt; verlässte der Zauberhemmer irgendwann das Spiel und du kannst die Beschützerin wieder wirken, tust du das ebenfalls aufgedeckt.
Q: Ich habe gerade eine Karte mit Mirakulum gefunden und bin verwirrt. Woher weiß ich, dass die Karte die erste Karte ist, die diesen Zug gezogen wurde? Was hält jemanden davon ab, zu behaupten, er habe die Karte eben gerade gezogen, obwohl er sie bereits einige Züge auf der Hand hat?
A: Möchte dein Gegner ein Mirakulum haben, muss er es beweisen, indem er die Karte vorzeigt, während er sie zieht, und nicht danach. Nimmt er die Karte zu seinen restlichen Handkarten bevor er sie vorzeigt, hat er die Gelegenheit für ein Mirakulum leider verspielt.
Q: Während einer Mehrspielerpartie wirkt einer meiner Gegner Emrakul, das prophezeite Ende und wählt mich als Ziel von Emrakuls Fähigkeit. Bevor mein nächster Zug beginnt stirbt dieser Gegner. Da er nicht mehr im Spiel ist, kann er mich nicht mehr kontrollieren; kriege ich trotzdem einen zusätzlichen Zug?
A: Den kriegst du. Der Teil von Emrakuls Fähigkeit, der deinem Gegner Kontrolle über deinen Zug gibt, ist nicht mehr möglich; der Teil, der dir einen zusätzlichen Zug gibt, hingegen schon, also kriegst du diesen Zug.
Q: Wer wird Monarch, falls ich gleichzeitig der Erzfeind und Monarch bin und von mehreren Spielern angegriffen werde?
A: Als amtierender Monarch entscheidest du, wer der Thronfolger wird.
Die Monarchenkrone wechselt den Besitzer durch eine ausgelöste Fähigkeit, die von den Spielregeln erzeugt und von dem Spieler kontrolliert wird, der Monarch war, als die Fähigkeit ausgelöst wurde—dir, in diesem Fall. Wenn die Kreaturen deiner Gegner dir Kampfschaden zufügen, wird diese Fähigkeit von jeder Kreatur einmal ausgelöst. Da du alle diese Fähigkeiten kontrollierst, bestimmst du die Reihenfolge, in der sie auf den Stapel gelegt werden, und somit auch, wer Monarch ist, nachdem die Fähigkeiten verrechnet wurden.
Q: Ich höre oft, dass ein Spruch erst am Ende seiner Verrechnung auf den Friedhof gelegt wird. Ich habe aber auch gehört, dass man niemals einen Tarmogoyf Blitzen sollte, wenn noch keine Spontanzauber im Friedhof liegen, da der Blitzschlag den 'Goyf wächsen lässt und dieser den Blitzschlag überlebt. Widersprechen sich diese Behauptungen nicht?
A: Nein, keineswegs. Der Blitzschlag wird auf den Friedhof gelegt, nachdem alle seine Effekte ausgeführt wurden, aber das bedeutet nicht, dass der Tarmogoyf sterben sollte, denn eine Kreatur wird nicht sofort auf den Friedhof gelegt, nachdem ihr Schaden zugefügt wurde. Das Schadenzufügen führt nur dazu, dass entsprechend viele Schadenspunkte auf diese Kreatur gelegt werden. Dann, nachdem der Spruch verrechnet wurde (und der Blitzschlag also im Friedhof liegt), kommen die zustandsbasierten Aktionen des Spiels vorbei und überprüfen, ob es Kreaturen gibt, auf denen Schadenspunkte liegen, die ihre Widerstandskraft erreichen oder sogar überschreiteen, und zerstören diese Kreaturen.
Der Blitzschlag befindet sich somit bereits in deinem Friedhof, wenn das Spiel überprüft, ob der Tarmogoyf tödlichen Schaden erlitten hat; dein Blitzschlag lässt den Tarmogoyf wachsen und hilft ihm unter Umständen, den gerade erhaltenen Schaden zu überleben.
Q: Ihr habt "zustandsbasierte Aktionen" erwähnt—was verbirgt sich dahinter?
A: Zustandsbasierte Aktionen (im Englischen State-based Actions, kurz SBAs) sind Teil der Spielregeln; sie sind sozusagen die Putzkolonne des Spiels. Immer wenn etwas passiert werden anschließend die zustandsbasierten Aktionen aktiv und führen die notwendigen Aufräumarbeiten durch, damit alles so ist, wie es sein sollte. Kreaturen mit Widerstandskraft 0 oder tödlichem Schaden? Die zustandsbasiertem Aktionen kümmern sich darum. Eine Aura verzaubert ein ungültiges oder nicht vorhandenes Objekt? Zustandsbasierte Aktionen laden die Aura auf dem Friedhof ab. Du kontrollierst zwei Chandras? Die zustandsbasierten Aktionen sind bereits unterwegs!
Zustandsbasierte Aktionen werden nicht ausgeführt, während ein Spruch bzw. eine Fähigkeit verrechnet wird, aber nach der Verrechnung werden sie immmer ausgeführt, bevor ein Spieler die Gelegenheit hat, etwas zu tun. Sie sind somit immer schneller als ein Spieler.
Q: Muss ich für Blutschwur einen Kartentyp wählen, der im gespielten Format legal ist, oder kann ich in einer Legacy-Partie auch "Conspiracy" wählen?
A: Wenn du einen Kartentyp wählen sollst, kannst du jeden beliebigen Kartentyp wählen, selbst, wenn im gespielten Format keine Karte dieses Typs existiert. Es wird dir nicht viel bringen, aber tu kannst es tun.
Das ist alles von mir diese Woche, aber der Unterricht geht nächste Woche weiter, mit Nathan am Lehrerpult. Vielleicht gibt es einen überraschenden Test, aber keine Versprechungen.
Bis zum nächsten Mal, und lernt eifrig. Und wenn einer von euch einen guten Lieferanten für richtig flauschige Häschen kennt, dann meldet euch bei uns, denn wir verbrauchen sie deutlich schneller als wir erwartet haben. Je niedlicher, je besser.
- Callum Milne
About the Author:
Callum Milne is a Level 2 judge from British Columbia, Canada. His home range is Vancouver Island, but he can be found in the wild throughout BC and also at GPs all along the west coast of North America.
No comments yet.