Published on 01/09/2017
Essen und andere Reste
By Carsten Haese, James Bennett, Callum Milne, and Nathan Long
This Article from: Nathan Long
Translated by Julian Brüggemann
Cranial Translation
简体中文
English
Español
Français
Italiano
Pусский
Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.
Ich habe noch einen Kuchen im Kühlschrank gefunden...
Hallo und willkommen zurück bei Cranial Insertion! Die Ferien sind für die meisten von uns vorbei, aber unser Kühlschrank ist immer noch vollgepackt mit Weihnachtsessen und anderen Leckerbissen. Es sieht wohl so aus, als würden wir jedes Jahr viel zu viel Essen machen und am Ende müssen wir noch wochenlang übriggebliebene Leckereien essen. Und manchmal findet man dann noch eine Kiste mit Plätzchen, die man übersehen hat und die dringend weg müssen (und niemand will, dass Plätzchen weggeworfen werden, oder?). Deswegen misten wir diese Wochen unseren Kühlschrank so richtig aus, denn nächste Woche steht schon Aether Revolt vor der Türe!
Carsten wird dann zur Stelle sein, um alle eure Fragen zur neuen Edition zu beantworten, deswegen werden wir heute vor allem Fragen beantworten, die uns in letzter Zeit zugesandt wurden (wahrscheinlich werdet ihr daher heute einige Karten sehen, die älter sind als ihr es gewohnt seid, aber das ist schon in Ordnung. Wir räumen ja auf).
Aber ihr seid nicht für Essensreste hier, sondern für Magic-Regelfragen. Falls ihr auch eine Regelfrage habt, schickt sie uns bitte an moko@cranialinsertion.com oder @CranialTweet. Einer unserer Autoren schickt euch eine Antwort und eure Frage erscheint vielleicht in einer zukünftigen Ausgabe.
Q: Ich habe eine Saheeli Rai im Spiel, zusammen mit einem Ugins Nexus. Wenn ich nun Saheelis - 2-Fähigkeit benutze, um eine Kopie des Nexus herzustellen, bekomme ich einen Extrazug?
A: Tja nun...vielleicht. Wenn du den legendären Nexus kopierst, bedeutet das, dass entweder das Original oder die Kopie aufgrund der Legenden-Regel in den Friedhof gelegt werden muss (was durch das ins-Exil-schicken und einen Extrazug bekommen ersetzt wird). Wenn du dich dafür entscheidest, den Original-Nexus zu behalten und die Kopie loszuwerden, dann wird der echte Nexus immer noch vorhanden sein, wenn du den Extrazug bekommst. Und weil der Nexus noch da ist, wird er durch seinen Kartentext verhindern, dass du diesen Extrazug nehmen darfst.
Wenn du allerdings den originalen Nexus los wirst, bevor dein Zug endet(oder wenn du den Spielstein-Nexus behälst und am Ende des Zuges aufgrund Saheelis verzögerter ausgelöster Fähigkeit ins Exil schickst), dann gibt es nichts mehr, was dich davon abhält, den Extrazug zu bekommen.
Q: Ich habe einen Messeplatz-Trompeter im Spiel, wirke Zusammengehörigkeit und lege jeweils eine +1/+1-Marke auf zwei andere Kreaturen, die ich kontrolliere. Bekommt mein Trompeter am Ende des Zuges eine oder zwei Marken?
A: Nur eine Marke. Die Fähigkeit des Trompeters kümmert sich nicht darum, wie viele Kreaturen, die du kontrollierst, eine oder mehrere +1/+1-Marken bekommen haben. Alles was den Trompeter interessiert ist, ob wenigstens eine +1/+1-Marke auf eine bleibende Karte, die du kontrollierst, gelegt wurde. Du hast zwei Kreaturen, die jeweils eine Marke bekommen haben, der Trompeter fragt aber nur, ob mindestens eine Marke verteilt wurde und daher bekommt er auch nur selbst eine +1/+1-Marke.
Q: Mein Gegner verzaubert meinen Fliegender Ersthelfer mit einem [c}Revoke Privileges]Privilegien aberkennen[/c], und wirkt nun einen Äthersturm-Roc. Kann ich mit einem Verschwindetrick seinen Roc countern und die Privilegien aberkennen zurück auf seine Hand schicken?
A: Nein, das ist nicht möglich. Du musst eine bleibende Karte, die du kontrollierst, zurück auf die Hand ihres Besitzers schicken um den Trick zu wirken. Obwohl die Privilegien an eine deiner Kreaturen angelegt sind, kontrollierst sie trotzdem noch dein Gegner und nicht du. Da du die Privilegien deines Gegners nicht kontrollierst, kannst du sie auch nicht auf seine Hand zurückschicken um den Trick zu wirken. Du hast aber die Möglichkeit, deinen Ersthelfer zurück auf deine Hand zu schicken, wodurch die Privilegien in den Friedhof deines Gegner gehen (da sie als Aura ja nicht mehr an eine Kreatur angelegt sind).
Q: Ich habe eine Manaverschlingende Hydra ohne +1/+1-Marken im Spiel. Kann ich die Hydra nun mit einer Mutantenbeute anzielen, da sie ja eine Marke bekommt, bevor die Beute verrechnet wird?
A: Das funktioniert leider nicht. Teil des Wirkens der Beute ist, dass du legale Ziele dafür auswählen musst. Ein legales Ziel ist eine Kreatur die du kontrollierst, und die mindestens eine +1/+1-Marke hat. Wenn die Beute verrechnet wird, würde die Hydra aufgrund ihrer Fähigkeit eine Marke haben, aber zum Zeitpunkt, wo du die legalen Ziele auswählen musst, hat sie noch keine Marke und daher kannst du sie nicht als Ziel auswählen. Du kannst also die Hydra nicht anzielen, da sie kein legales Ziel für die Beute darstellt.
Q: Ich kontrolliere einen Boggart-Rohling, der mit Vorrac-Kampfhörnern ausgerüstet ist. Ist es richtig, dass mein Rohling jetzt überhaupt nicht geblockt werden kann?
A: Ja, das ist richtig! Bedrohlich sagt, dass die Kreatur von mindestens zwei anderen Kreaturen geblockt werden muss, aber deine Kampfhörner sagen gleichzeitig, dass der Rohling nur von einer Kreatur geblockt werden darf. Da dein Gegner alle Einschränkungen befolgen muss, ohne eine davon verletzen zu dürfen, gibt es keine Möglichkeit, eine dieser Einschränkungen zu befolgen, ohne gleichzeitig die andere zu verletzen. Daher ist dein Rohling quasi unblockbar!
Q: Ich kontrolliere Tomorrow, Azamis Vertrauter und eine Belehrung der Sphinx. Bekomme ich trotzdem den Trigger der Belehrung, auch wenn ich Tomorrows Fähigkeit nutze wenn ich eine Karte ziehe?
A: Kein Trigger für dich. Tomorrow ersetzt das Ziehen einer Karte, indem du stattdessen die obersten drei Karten deiner Bibliothek anschaust und eine davon auf deine Hand nimmst. Da du aber nicht länger eine Karte ziehst (du nimmst sie ja auf deine Hand) wird die Belehrung nicht ausgelöst und du kannst dadurch keine Karten mehr von der Bibliothek deines Gegners mühlen.
Ich glaube, dass kann ruhig bis zum
nächsten Jahr im Kühlschrank bleiben...
nächsten Jahr im Kühlschrank bleiben...
Q: Ich habe Metallurgische Beschwörungen im Spiel und verzaubere meinen Gegner mit einem Fluch des Echos. Wenn mein Gegner einen Spontanzauber wirkt, bekomme ich dann durch die Beschwörungen einen Spielstein, weil der Fluch ja den Spruch meines Gegners kopiert?
A: Nein, bekommst du nicht. Die Beschwörungen werden nur dann ausgelöst, wenn du einen Spontanzauber oder eine Hexerei wirkst, aber der Fluch sorgt nicht dafür, dass du die Kopie wirkst; du legst sich lediglich auf den Stapel. Und da du die Kopie nicht nur auf den Stapel legst und sie nicht wirkst, werden die Beschwörungen nicht ausgelöst und du erhältst auch keinen Spielstein.
Q: Mein Gegner kontrolliert einen Supernova-Wurm und eine Seele von Neu-Phyrexia. Er aktiviert die Fähigkeit der Seele, um seine Kreaturen unzerstörbar zu machen und greift an. Kann ich mit Plötzliche Beeinträchtigung dafür sorgen, dass seine anderen Kreaturen durch die ausgelöste Fähigkeit des Wurms sterben?
A: Ja, das kannst du. Alles was du tun musst ist, die Beeinträchtigung zu spielen, bevor die ausgelöste Fähigkeit des Wurms verrechnet wird, wenn er angreift (die beste Gelegenheit ist, die Beeinträchtigung in Reaktion auf den Trigger selbst zu spielen, da zu diesem Zeitpunkt dein Gegner die Angreifer bereits deklariert hat). Die Beeinträchtigung entfernt alle Fähigkeiten (inklusive der Unzerstörbarkeit) der Kreaturen, wodurch alle nicht-Supernova Wurm-Kreaturen durch den Trigger zerstört werden.
Q: Die einzigen Verzauberungen auf dem Spielfeld sind meine Ley-Linie der Sanftheit, die mit einer Unzerstörbarkeit verzaubert ist. Mein Gegner wirkt Nebenmond. Welche Verzauberungen werden nun zerstört und wie viel Leben erhält mein Gegner?
A: Nebenmond zerstört alle Verzauberungen gleichzeitig, trotzdem ist zu dem Zeitpunkt, an dem das Spiel versucht festzustellen, welche genau das nun sind, die Ley-Linie unzerstörbar und wird deswegen nicht zerstört, was bedeutet, dass nur die Unzerstörbarkeit als einzige Verzauberung zerstört wird. Um herauszufinden, wie viel Leben dein Gegner bekommt, zählt das Spiel, wie viele Verzauberungen tatsächlich zerstört wurden, und das ist lediglich die Unzerstörbarkeit, daher erhält dein Gegner nur einen Lebenspunkt dazu.
Q: Ich wirke Parallele Gedanken und nachdem ich für die ausgelöste Fähigkeit der Gedanken sieben Karten ins Exil geschickt habe, spielt mein Gegner Entzauberung darauf. Was genau passiert jetzt mit den ins Exil geschickten Karten?
A: Nichts. Die Parallelen Gedanken haben keine Anweisung dafür, was mit den Karten passiert, wenn die Gedanken das Spiel verlsasen, daher bleiben sie wohl für den Rest des Spiels verdeckt im Exil. Du kannst sie dir auch nicht anschauen oder irgendwie anders mit ihnen interagieren, daher bleibt wohl nur zu hoffen, dass du nichts wirklich Wichtiges ins Exil geschickt hast.
Q: Mein Gegner kontrolliert eine Nemesis des wahren Namens, die Schutz vor mir hat. Kann ich mit der -X-Fähigkeit von Ugin, der Geisterdrache die Nemesis loswerden, wenn ich für X=3 auswähle?
A: Barack Obama würde sagen "Yes you can!"
"Schutz vor" hilft bei einigen Dingen: Eine bleibende Karte kann nicht von etwas angezielt, geblockt oder Schaden bekommen, vor dem es Schutz hat, zusätzlich kann nichts an diese Karte angelegt werden, vor dem es Schutz hat. Da Ugins zweite Fähigkeit nichts davon tut, wird es nicht helfen, Schutz davor zu haben. Die Nemesis deines Gegners wird also ins Exil geschickt werden und für dich kein Problem mehr darstellen.
Q: Ich wirke Leichentanz und bringe die oberste Karte in meinem Friedhof zurück ins Spiel (einen Ältesten des Sakura-Stammes). Wenn ich den Ältesten vor dem Ende meines Zuges opfere, wird er trotzdem ins Exil geschickt?
A: Nein! Die verzögerte ausgelöste Fähigkeit des Tanzes wird den ÄLtesten nur dann ins Exil schicken, wenn er sich noch auf dem Spielfeld befindet, wenn die Fähigkeit verrechnet wird. Sie kann den Ältesten aber nicht mehr finden, wenn er in eine andere Zone geht, bevor die Fähigkeit verrechnet wird. Indem du den Älstesten opferst (und er das Spielfeld verlässt, wechselt er die Spielzone und du verhindest somit, dass er durch die Fähigkeit des Tanzes am Ende des Zuges ins Exil geschickt wird.
Nachdem ich die ganzen Reste gegessen habe,
brauche ich dringend eine Pause...
brauche ich dringend eine Pause...
Q: Ich aktiviere die Fähigkeit meines Weltenführers und schicke ein paar Kreaturen ins Exil. Kommt der Weltenführer am Ende des Zuges zusammen mit den anderen Kreaturen zurück ins Spiel
A: Nein, das wird er nicht. Die verzögerte ausgelöste Fähigkeit des Weltenführers wird nur diejenigen Kreaturen ins Exil schicken, die sich auf dem Spielfeld befinden, wenn die Fähigkeit verrechnet wird. Zwar wird auch der Führer durch seine Fähigkeit ins Exil geschickt, aber sein ins-Exil-schicken ist ein Teil der Aktivierungskosten und findet nicht statt, wenn die Fähigkeit verrechnet wird. Daher wird er am Ende des Zuges nicht zusammen mit den anderen Kreaturen wieder ins Spiel kommen.
Q: Die einzige Kreatur, die ich kontrolliere, ist ein Torwächter der Unterwelt. Ich wirke Ausschlachten und benenne als Ziele zwei Kreaturen in meinem Friedhof. Muss ich aufgrund der ausgelösten Fähigkeit des Torwächters eine der beiden Kreaturen opfern, die ich mit dem Ausschlachten zurückgebracht habe?
A: Ja, das musst du. Du opferst den Torwächter erst, wenn das Ausschlachten verrechnet wird. Die ausgelöste Fähigkeit des Torwächters kann erst dann auf den Stapel gelegt werden, nachdem das Ausschlachten vollständig verrechnet wurde (und du zwei Kreaturen zurück ins Spiel gebracht hast. Weil nur diese beiden Kreaturen im Spiel sindk, wenn die Fähigkeit des Torwächters verrechnet wird, musst du eine davon opfern.
Q: Ich kontrolliere Autorität der Konsuln. Mein Gegner wirkt ein Ausrastodon, und zerstört mit der Fähigkeit des Terastodons meine Autorität und zwei seiner Länder. Kommen die Elefant-Spielsteine meines Gegners getappt oder ungetappt ins Spiel?
A: Die Spielsteine deines Gegners kommen ungetappt ins Spiel. Wenn die Fähigkeit des Terastodons abgearbeitet wird, geschieht das in genau der Reihenfolge, in der sie auf der Karte gedruckt sind. Als erstes werden alle drei Nichtkreaturenkarten zerstört, was bedeutet, dass deine Autorität und die beiden Länder deines Gegners zerstört werden. Danach bekommen beide Spieler ihre Elefanten-Spielsteine. Zu diesem Zeitpunkt ist aber die Autorität nicht mehr im Spiel, so dass die Elefantenspielsteine deines Gegners ungetappt ins Spiel kommen. Aber immerhin ist das Terastodon deines Gegners getappt.
Q: Ich habe eineGerechtigkeit des Schicksals und einen Gideon, Verbündeter von Zendikar im Spiel. Mein Gegner wirkt eine Vampirische Fluchmagierin und opfert sie, um alle Loyalitätsmarken von Gideon zu entfernen. Wird meine Gerechtigkeit ausgelöst damit ich einen bleibende Karte meines Gegners zerstören kann?
A: Nein, sie wird nicht ausgelöst. Es gibt unter Judges eine Redensart, die besagt "Blitzschläge töten keine Kreaturen, zustandsbasierte Aktionen töten Kreaturen!" Genau das ist hier der Fall. Obwohl die Fluchmagierin der Grund ist, warum Gideon auf den Friedhof gelegt wird, passiert das wegen der zustandsbasierten Aktionen, die überprüft werden, sobald die Fähigkeit der Fluchmagierin vollständig abgearbeitet wurde. Und da es diese zustandsbasierten Aktionen sind, die dafür sorgen, dass Gideon in den Friedhof gelegt wird und nicht die Fluchmagierin selbst, wird die Gerechtigkeit auch nicht ausgelöst. Es ist keine Zerstörung, wenn ein Weltenwanderer in den Friedhog gelegt wird weil er keine Loyalitätsmarken mehr hat, sondern einfach nur eine Spielregel.
Q: Ich habe Reyhan, die letzte Abzan und einen Blinkmotten-Nexus im Spiel. Meine Gegnerin wirk einen Zorn Gottes. Kann ich die Marken von Reyhan auf meinen Nexus legen, wenn ich ihn aktiviere, nachdem der Zorn verrechnet wurde?
A: Nein, das funktioniert so nicht. Nachdem der Zorn verrechnet wurde und bevor du Priorität erhältst, musst du Reyhans ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel legen. Damit inbegriffen ist, dass du für diese Fähigkeit ein legales Ziel bennennen musst. Aber zu diesem Zeitpunkt ist der Nexus keine Kreatur (wenn er das wäre, hätte ihn der Zorn zerstört) und damit kein erlaubtes Ziel. Wenn du keine Kreatur hast, die unzerstörbar ist, geht die Fähigkeit von Reyhan ins Leere.
Q: Wenn ich die Fähigkeit von Proteusstab aktiviere und als Ziel den Kommandeur meines Gegners wähle, was passiert?
A: Da der Kommandeur deines Gegners unter seine Bibliothek gelegt werden würde, kann er sich aussuchen, ob er ihn stattdessen lieber in die Kommandozone legt (da er ja der Besitzer des Kommandeurs ist). Entscheidet er sich dafür, den Kommandeur in die Kommandozone zu legen, wird der Rest der Fähigkeit des Stabs trotzdem verrechnet, so dass so lange Karten aufgedeckt werden, bis eine Kreaturenkarte aufgedeckt wird. Diese Kreaturenkarte wird auf das Spielfeld gelegt und der Rest der aufgedeckten Karten wandert unter die Bibliothek.
Q: Verliere ich meine Erfahrungsmarken, wenn ich das Spiel mit der dritten Fähigkeit von Karn der Befreite neu starte?
A: Ja, das tust du. Wenn das Spiel neu gestartet wird, verlierst du alle Marken, die du erhalten hast, also auch alle Erfahrungsmarken und beginnst das Spiel mit einer Anzahl vom Marken, die du bei Beginn jeder Magic-Partie haben würdest - nämlich null.
Q: Ich befinde mich in einem Cube-Draft und spiele einige Conspiracies. Einer meiner Gegner hat es geschafft, eine Sharazad zu draften und auszuspielen. Habe ich meine Conspiracies jetzt auch in dem Subspiel, das durch Sharazad geschaffen wird?
A: Nein, hast du leider nicht. Es gibt Regeln die besagen, dass du deine Bibliothek, ein Plane-Deck (in einer Partie Planechase), Vanguard-Karten (in einer Partie Vanguard), deinen Kommandeur (in einer Kommandeur-Partie) und ein Scheme-Deck (in einer Archenemy-Partie) mit in ein Subspiel nehmen kannst, aber es gibt keine Regel, die das deinen Conspiracies auch erlaubt. Du musst also warten, bis das Subspiel zu Ende ist, bevor du deine Conspiracies wieder nutzen kannst.
Okay, der Kühlschrank ist mittlerweile ziemlich leer. Wir sehen uns also wieder nächste Woche!
No comments yet.