Published on 01/30/2017
Wie aufrührerisch!
Von Carsten Haese, James Bennett, Callum Milne und Nathan Long
This Article from: Callum Milne
Translated by Julian Brüggemann
Cranial Translation
简体中文
English
Español
Français
Italiano
Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.
ein brennender Schädel als Logo.
Seitdem suche ich quasi nonstop nach einer neuen Reinigungsfirma, aber es sieht wirklich nicht gut aus. Ich bin tatsächlich schon derart ausgebrannt, dass ich es in Erwägung ziehe, die erste Firma trotzdem anzuheuern. Vielleicht hilft es da, ein paar Magic-Regelfragen zu beantworten, damit ich meinen Kopf wieder frei bekomme. Schauen wir doch einfach mal, was uns so in letzter Zeit an Fragen erreicht hat!!
Wenn ihr Fragen habt die ihr gern beantwortet bekommen wollt, dann sendet sie per Email an moko@cranialinsertion.com , kurze Fragen könnt ihr auch über Twitter an @CranialTweet senden. Einer unserer Autoren wird euch antworten und vielleicht erscheint eure Frage sogar in einem der nächsten Artikel!
Q: Wenn der Myojin des Reinigenden Feuers, den ich von meiner Hand gewirkt habe, Äthergefangen wird, bekommt er dann trotzdem eine Göttlichkeitsmarke?
A: Nein. Die Fähigkeit des Myojins überprüft, ob sein Beherrscher ihn aus seiner Hand gewirkt hat, wenn er ins Spiel kommt. Zwar ist der Myojin aus irgendeiner Hand von irgendjemandem gewirkt worden, aber es war nicht die Hand deines Gegners und er somit auch nicht der Spieler, der den Myojin gewirkt hat. Daher geht die Überprüfung ins Leere - keine Göttlichkeitsmarke für deinen Gegner.
Q: Wenn ich In Gewahrsam nehmen auf ein Fahrzeug wirke, wird es im nächsten Zug meines Gegners trotzdem nicht enttappt werden?
A: Ja. In Gewahrsam nehmen interessiert sich nur zu zwei Zeitpunkten dafür, ob sein Ziel eine Kreatur ist oder nicht: Einmal, wenn es gewirkt wird, und ein zweites Mal, wenn es verrechnet wird. Ein bemanntes Fahrzeug hört am Ende des Zuges zwar auf, eine Kreatur zu sein, aber das ist für In Gewahrsam nehmen nicht mehr relevant. Das Fahrzeug wird trotzdem zum Verhör getappt bleiben.
Q: Ich wirke Viehtrieb auf den Rücksichtslosen Rennfahrer meines Gegners und greife dann an, wobei ich durch die Fähigkeit des Rennfahrers In Gewahrsam nehmen ziehe. Wenn ich jetzt In Gewahrsam nehmen auf den Rennfahrer wirke, entappt er dann nicht im nächsten Enttapsegment meines Gegners, oder funktioniert das nicht, weil ich im Moment den Rennfahrer kontrolliere?
A: Doch, es funktioniert genau so, wie du es dir überlegt hast. In Gewahrsam nehmen kümmert sich nicht darum, in wessen Enttapsegment der Rennfahrer nicht enttappt, es sagt den Spielregeln nur, dass sie darauf aufpassen sollen, dass der Rennfahrer nicht entappt, wenn sein Beherrscher in sein nächstes Enttapsegment geht - wer das nun genau ist, das ist den Regeln egal.
Q: Ich wirke Demut mit einem Eidolon der Blüten im Spiel.Darf ich eine Karte ziehen?
A: Leider nein. Demuts Fähigkeit gilt zu jedem Zeitpunkt, zu dem es auf dem Spielfeld liegt, daher überprüft das Spiel zum nächstmöglichen Zeitpunkt, nachdem die Demut ins Spiel gekommen ist, ob irgendwelche Fähigkeiten durch das ins-Spiel-kommen der Demut ausgelöst werden - und zu diesem Zeitpunkt ist der Effekt der Demut schon aktiv. So hat durch die Demut dein Eidolon leider keine Fähigkeiten mehr, die deswegen auch nicht ausgelöst werden können.
was genau unter der Treppe im Büro ist...
A: Aber sicher. Die Einprägen-Fähigkeit des Ähnlichkeitsamboss schickt die Karte ins Exil, die du einprägen willst, und die Ewige Geißel kann aus dem Exil gewirkt werden. Wenn du genau das aber machst, wird unglücklicherweise nichts mehr da sein, was in den Amboss eingeprägt ist, deswegen würdest du durch den Amboss keine Kostenreduzierung mehr bekommen..
Und sogar das Wirken der Geißel würde nicht billiger werden, da sie zum Zeitpunkt, wo die Kosten berechnet werden, nicht mehr im Exil ist (sondern auf dem Stapel).
Q: Wenn jemand Meisterhafte Schrottverwertung wirkt und ein Schlackenunhold im Spiel ist, wird der Unhold sterben oder überleben?
A: Wenn wir mal davon ausgehen, dass ein paar Artefakte vorhanden sind, die geopfert werden können, wird der Schlackenunhold überleben. Zwar gibt es während der Verrechnung der Schrottverwertung in der Tat einen ganz kurzen Moment, zu dem keine Artefakte im Friedhof sind, aber da zustandsbasierte Aktionen erst überprüft werden, wenn die Schrottverwertung vollständig verrechnet wurde, befinden sich beim Überprüfen wieder Artefakte im Friedhof, so dass der Unhold weiter auf dem Spielfeld verbleibt.
Zustandbasierte Aktionen (die zu dem Teil der Regeln gehören, die unter anderem Kreaturen mit einer Widerstandskraft von Null in den Friedhof legen), werden nie während der laufenden Verrechnung eines Spruches oder einer Fähigkeit überprüfen, ob ihre Bedingungen kurzfristig erfüllt werden. Sobald jedoch ein Spruch oder eine Fähigkeit vollständig verrechnet worden sind, werden zustandsbasierte Aktionen überprüft.
Q: Metallischer Nachahmer besagt, dass Kreaturen mit dem gewählten Typ das Spiel mit einer zusätzlichen +1/+1-Marke ins Spiel kommen. Bedeutet das, dass sie grundsätzlich eine Marke bekommen müssen, um von dem zusätzlichen Bonus durch den Nachahmer zu profitieren?
A: Nein, sie bekommt eine +1/+1-Marke unabhängig davon, ob sie schon vorher eine Marke bekommen würde. Mit "zusätzlich" ist gemeint, dass die Kreatur die Marke nicht anstelle irgendwelcher anderer Marken bekommt, sondern eben zusätzlich als Bonus.
Q: Erlaubt es Kari Zevs Expertise, beide oder nur eine Seite von Einbruch/Diebstahl zu wirken?
A: Tatsächlich hast du die freie Auswahl. In deiner Hand hat Einbruch/Diebstahl zwei umgewandelte Manakosten: Zwei und Sechs, so dass die Karte die Bedingungen erfüllt, die Kari Zevs Expertise aufstellt, und dadurch hast du die Erlaubnis, die Karte zu wirken. Da die grundsätzliche Erlaubnis zum Wirken erteilt ist, darfst du dich als Erstes entscheiden, welchen Teil der Split-Karte du wirken willst.
Einbruch/Diebstahl ist eine Splitkarte mit Fusion, und da du sie aus deiner Hand wirkst, hast du drei Möglichkeiten: Einbruch zu wirken, Diebstahl zu wirken, oder beide Hälften mit Fusion zu wirken. Da die Expertise nichts darüber sagt, dass deine Auswahl einer Einschränkung unterliegt, kannst du dir frei aussuchen, welche der drei Möglichkeiten zu wählen willst.
Q: Ich habe einen Wiederspiegelnden Teich und einen Fluss der Tränen im Spiel. Kann mein Teich zu jedem Zeitpunkt produzieren oder nur, wenn ich vorher ein Land spiele?
A: Nur, wenn du in diesem Zug bereits ein Land gespielt hast (und falls das passiert ist, kann der Teich in diesem Zug auch kein mehr produzieren).
Um festzustellen, was für Mana ein Land wie im Fall des Teiches produzieren kann, musst du dir vorstellen, was für ein Mana du bekommst, wenn in diesem Augenblick die Fähigkeit des Landes unter Berücksichtigung aller relevanten Ersatzeffelte verrechnet werden würde (dabei ist es egal, ob du diese Fähigkeit überhaupt legal aktivieren könntest, stell dir einfach nur vor, sie würde grade verrechnet werden).
Wenn du also in diesem Zug noch kein Land gespielt hast, kann der
Fluss der Tränen nur erzeugen und niemals , wenn der bereits ein Land gespielt hast, dann produziert der Fluss nur und niemals . Wenn du also nicht noch ein paar andere Länder im Spiel hast, die deine Optionen vergrößern, wird der Wiederspiegelnde Teich sich genau wie der Fluss der Tränen verhalten.
Q: Ich habe einen Zeitatog im Spiel und aktiviere seine Fähigkeit, aber in Reaktion darauf wird er von meinem Gegner mit einem Blitzschlag bedacht. Kann ich in Reaktion darauf den Zeitatog nochmal aktivieren, um ihn überleben zu lassen? Die Formulierung "Benutze diese Fähigkeit nur einmal pro Zug" ist doch Teil der Fähigkeit, so dass sie verrechnet werden muss, um aktiv zu sein, oder?
A: Leider ist es nicht so, wie du denkst. Du hast zwar Recht damit, dass der "Benutze diese Fähigkeit nur einmal pro Zug"-Teil der Fähigkeit des Zeitatogs nicht zu den Kosten gehört, aber er ist auch nicht Teil des Effekts - er gehört zu den sogenannten Aktivierungsbedingungen. Diese Bedingungen sind spezielle Regeln die definieren, wie genau eine spezifische Fähigkeit funktioniert und stehen immer ganz am Ende der Fähigkeit, sogar hinter den Effekten, die durch die Fähigkeit entstehen (nicht alle Fähigkeiten haben Aktivierungsbedingungen - für die meisten sind die normalen Regeln ausreichend).
Aktivierungsbedingungen können zum Beispiel bei einer Wilden Hydradefinieren, wer die Fähigkeit aktivieren kann, bei einem Aufsässigen Schrottsammler wann sie aktiviert werden darf, oder aber um wie beim Elite-Arkanist die Aktivierungskosten genauer zu bestimmen. Im Fall des Zeitatogs limitiert die Bedingung, wie oft die Fähigkeit genutzt werden kann. Und da die Bedingungen zu jedem Zeitpunkt gültig sind, ist es egal, ob die Fähigkeit vollständig verrechnet wurde oder nicht - die Bedingung ist weiterhin gültig.
Q: Kann ich eine an eine Kreatur angelegte Aurüstung tappen, um die Kosten für die Improvisieren-Fähigkeit eines Spruches zu zahlen? Und was passiert dann mit der Ausrüstung?
A: Du kannst selbstverständlich eine Ausrüstung für Improvisieren tappen, die an eine Kreatur angelegt ist. Auf die Ausrüstung hat das Tappen keine Auswirkungen, denn der Ausrüstung ist es total egal, ob sie getappt ist oder nicht, es wird ganz normal funktionieren.
Viele Spieler tappen zwar eine Kreatur, indem sie sowohl die Kreatur, als auch alles Andere, das an diese Kreatur angelegt ist zur Seite drehen (inkusive Auren und Ausrüstungen), aber das ist so nicht ganz korrekt. Wenn eine Kreatur getappt wird, bedeutet das nicht, dass auch alle anderen Dinge, die an sie angelegt sind, mitgetappt werden. Im Umkehrschluss wird aber auch die Kreatur nicht getappt, wenn irgendetwas, dass an diese Kreatur angelegt ist, getappt werden würde.
Q: Mein Gegner kontrolliert Enge Gänge und ich greife ihn mit Brimaz, König von Oreskos und einer weiteren Kreatur an. Was genau passiert, wenn ich nun durch Brimaz' Fähigkeit einen Spielstein bekomme? Können trotzdem alle drei Kreaturen angreifen?
A: Ja, am Ende werden drei Kreaturen angreifen. Enge Gänge limitiert die Anzahl an Kreaturen, die legal als Angreifer deklariert werden können, kümmert sich aber nicht darum, ob danach noch Kreaturen angreifend ins Spiel kommen. Dein Katzenspielstein kommt ganz normal angreifend ins Spiel, so dass du insgesamt drei Angreifer hast.
Q: Wenn ich Verhängnisvoller Pfad für seine Erwecken-Kosten wirke, würde das Land eine zusätzliche Marke bekommen, wenn ich eine Schlängelnde Boa kontrolliere, oder?
A: Normalerweise nicht. Wenn ein Zauberspruch verrechnet wird, dann erfolgt das genau in der Reihenfolge des Textes auf der Karte. Erwecken lässt dich zuerst +1/+1-Marken auf dein Land legen und verwandelt es erst danach in eine Kreatur. Da das Land zu dem Zeitpunkt, wo du die Marken darauf legst, noch keine Kreatur ist, findet die Fähigkeit der Boa keine Anwendung.
Falls das Land, das du anzielst, aus irgendeinem Grund aber ein Artefakt oder eine Kreatur ist (zum Beispiel eine Nachstahl-Zitadelle oder etwas, das du schon vorher mit einer anderen Karte erweckt hast), dann wird es durch die Schlängelnde Boa eine zusätzliche Marke bekommen.
desto attraktiver wird eine Sanierung...
A: Nein, definitiv nicht. Wenn etwas "mache A, sofern nicht jemand B macht", bedeutet das eigentlich "jemand kann B machen. Falls es niemand tut, mache A". Für die Tötungswelle bedeutet das, dass ihr Text effektiv Folgendes aussagt: "Für jede Kreatur kann der Beherrscher dieser Kreatur X Leben zahlen. Wenn er das nicht tut, opfert er diese Kreatur.
Dadurch wird klar, dass es egal ist, ob deine Gegnerin in der Lage ist, ihre Kreaturen zu opfern - die einzige Wahl die sie hat ist, X Leben zu zahlen oder nicht. Falls sie auswählt, nicht zu zahlen versucht die Welle, sie die Kreaturen opfern zu lassen - was wegen Sigarda nicht funktioniert.
Q: Mein Gegner wirkt während seiner Hauptphase Eladamris Ruf, um nach eine Kreaturenkarte zu suchen. Kann ich Jaces Archivar nutzen, um ihn die Karte sofort abwerfen und stattdessen etwas anderes ziehen zu lassen?
A: Nein, nicht bevor er die Chance hat, den Spruch zu wirken. Es ist der Zug deines Gegners und er hat deswegen jedes Mal, nachdem ein Zauber oder eine Fähigkeit verrechnet wurde, als Erster wieder Priorität, so dass er immer als Erster die Möglichkeit hat, etwas zu tun. Wenn er sich dazu entscheidet, direkt die Kreatur zu wirken, die er sich gesucht hat, kannst du den Archivar erst dann nutzen, wenn die Karte schon lange aus der Hand und auf den Stapel gegangen ist.
Nur wenn er sich dazu entscheidet, erst etwas anderes zu machen nachdem er sich die Kreatur mit dem Ruf gesucht hat - zum Beispiel indem er eine Fähigkeit aktiviert oder in die Kampfphase wechseln will, kannst du ihn mit dem Archivar dazu zwingen, die gesuchte Karte abzuwerfen und stattdessen eine neue Karte zu ziehen.
Q: Ich kontrolliere eine Theaterbühne, die eine Laube der Dryaden kopiert hat und blocke damit eine Kreatur meines Gegners. Nachdem ich Blocker deklariert habe, aktiviere ich die Bühne, um ein anderes Land zu kopieren. Stirbt meine Bühne trotzdem im Kampf?
A: Nein. Sobald etwas aufhört, eine Kreatur zu sein, wird es sofort aus dem Kampf entfernt. Wenn deine Bühne eine Kopie eines Nichtkreaturenlandes wird, blockt sie also nicht länger die angreifende Kreatur deines Gegners.
Und da sie nicht mehr blockt, ist sie auch nicht mehr in die Verteilung von Kampfschaden involviert, so dass keine Möglichkeit besteht, durch den Kampfschaden zu sterben.
Q: Schamanentrance besagt, dass ich die Karten aus den Friedhöfen anderer Spieler wirken kann, als wären sie in meinem. Bedeutet das, dass ich, wenn ich Yawgmoths Wille wirke, er auch für die Karten in den Friedhöfen der anderen Spieler gilt?
A: Ja, das tut er tatsächlich.
Schamanentrance sagt, dass du so tun kannst, also ob die Karten in den Friedhöfen deiner Gegner in deinem wären, wenn es darum geht, ob du sie wirken kannst oder nicht. Normalerweise bedeutet das, dass du sie nur wirken kannst, wenn sie Rückblende, Zurückverfolgen, oder irgendeine andere Fähigkeit haben, mit der du sie aus einem Friedhof wirken kannst.
Aber wenn du erfolgreich Yawgmoths Wille gewirkt hast, kanns du problemlos jede Karte wirken die sich in deinem Friedhof befindet, auch wenn sie ansonsten nicht die erwähnten Fähigkeiten hat. Und da du so tun darfst, als wären die Karten deiner Gegner in deinem Friedhof, darfst du diese Karten ebenfalls wirken!
Q: Ich habe eine Razzia des Konsulats im Spiel, die einen Haufen gegnerischer Artefakte ins Exil geschickt hat, aber mittlerweile hat mein Gegner eine ganze Menge neuer Artefakte. Wenn ich einen Felidar-Wächter wirke und die Razzia damit flickere, was genau passiert?
A: Die Razzia des Konsulats wird durch die Fähigkeit des Wächters kurzfristig ins Exil geschickt, was dafür sorgt, dass alle Artefakte, die durch die Razzia ins Exil gegangen sind, auf das Spielfeld zurückkehren. Danach kehrt die Razzia selbst wieder zurück, was ihre ins Exil schicken-Fähigkeit auslöst.
Nachdem die Fähigkeit des Wächters vollständig verrechnet wurde, werden alle anderen Fähigkeiten, die während der Verrechnung ausgelöst wurden, auf den Stapel gelegt - zuerst diejenigen, die von dir kontrolliert werden - und dazu gehört auf jeden Fall die Fähigkeit der Razzia, vielleicht aber auch noch andere. Danach folgen darüber die ausgelösten Fähigkeiten deiner Gegner (wenn es welche gibt) und zwar in einer Reihenfolge, die dein Gegner bestimmen darf. Wenn jetzt die Fähigkeiten abgearbeitet werden, passiert das immer von ganz oben nach unten und irgendwann ist auch die Fähigkeit der Razzia an der Reihe (falls dein Gegner nicht irgendwie die Razzia vorher losgeworden ist) und wird alle Artefakte ins Exil schicken, die dein Gegner kontrolliert.
lange Rede, kurzer Sinn: Alle Artefakte deines Gegners sollten im Exil landen, sowohl die alten als auch die neuen, aber zunächst musst du dich unter Umständen mit einer ganzen Menge ausgelöster Fähigkeiten auseinander setzen.
Q: Was passiert, wenn ich einen Wuchernden Mechakoloss spiele, während ich eine Schlängelnde Boa im Spiel habe - bekommt jedes Ziel eine zusätzliche Marke, oder darf ich insgesamt fünf Marken verteilen?
A: Jede Kreatur, die eine Marke bekommt, erhält eine zusätzliche Marke; wenn du also mit dem Wucherndem Mechakoloss auf vier verschiedene Kreaturen eine Marke legen willst, legst du stattdessen zwei Marken auf jede dieser vier Kreaturen, was insgesamt acht Marken sind. Wenn du aber aus irgendeinem Grund nur auf eine Kreatur vier Marken legen kannstr oder willst, wird nur eine zusätzliche Marke verteilt, was dann fünf wären. Merke: Geben ist seliger denn nehmen...
Q: In einem Mehrpersonenspiel wirkt Spieler A Grausames Schauspiel auf Spieler B und C. Werden Spieler B und C trotzdem den Zug des jeweils Anderen kontrollieren, wenn Spieler A vorher das Spiel verlässt?
A: Aber sicher doch. Spieler A mag zwar nicht mehr im Spiel sein, aber der Effekt, der durch das Schauspiel erschaffen worden ist, ist davon nicht abhängig. Er wird daher weiterhin dafür sorgen, dass Spieler B und C ihren jeweils nächsten Zug wechselseitig kontrollieren, egal was mit dem Spieler passiert ist, der den Effekt verursacht hat.
Q: Ich wirke Gedanken ausradieren auf mich selbst und die erste Karte, die ich in den Freidhof lege, ist Progenitus. Mische ich erst Progenitus in meine Bibliothek und mühle dann eine weitere Karte, oder mühle ich zuerst die zweite Karte, bevor ich Progenitus wieder einmische?
A: Du mühlst zuerst die zweite Karte und mischst dann erst. Viele Spieler mühlen zwar jede Karte einzeln von der Bibliothek in den Friedhof, aber so funktioniert es eigentlich nicht. Wenn dich etwas anweist, mehrere Karten in den Friedhof zu mühlen, werden alle Karten gleichzeitig in den Friedhof bewegt.
Da Gedanken ausradieren beide Karten gleichzeitig in den Friedhof legt, musst du zunächst Progenitus und die zweite Karte darüber legen und danach erst Progenitus wieder in die bibliothek mischen.
Q: Wenn eine Karte wie zum Beispiel Rennerin des Kruphix dafür sorgt, dass ein Spieler die oberste Karte seiner Bibliothek aufdeckt und dieser Spieler nun Antizipieren wirkt, ist die bekannte Karte unter den drei angeschauten "sichtbar" während des Auswahlvorgangs, oder kann der Spieler die drei Karten mischen, so dass seine Gegner nicht wissen, ob er die bereits bekannte Karte ausgewählt hat?
A: Wenn dein Gegner Antizipieren verrechnet, hast du nicht die Berechtigung zu wissen, welche Karte er letztendlich ausgewählt hat, unabhängig davon, ob es eine Rennerin gibt, die Karten auf der Bibliothek aufdeckt. Du darfst lediglich wissen, dass dein Gegner eine Karte ausgewählt hat und du weißt, dass zwei Karten unter die Bibliothek gegangen sind, aber welche genau das sind wirst du nicht erfahren.
Wenn dein Gegner aber die Karten so behandelt, dass du leicht erkennen kannst, welche Karte er sich ausgesucht hat, dann ist das okay, aber die Regeln werden dir diese Information nicht verschaffen.
Das war es für dieses Mal, aber kommt doch nächsten Montag wieder, wenn es eine frische Ladung Regelfragen gibt!
In der Zwischenzeit werde ich mal nach dem Brandbeschleuniger suchen...
- Callum Milne
About the Author:
Callum Milne is a Level 2 judge from British Columbia, Canada. His home range is Vancouver Island, but he can be found in the wild throughout BC and also at GPs all along the west coast of North America.
No comments yet.