Published on 07/12/2021
Imagine Dungeons & Dragons
By Carsten Haese, Nathan Long, Justin Hovdenes, and Andrew Villarrubia
This Article from: Carsten Haese
Translated by Simon Matthee
Cranial Translation
English
Español
Français
Italiano
Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.
It's where my demons hide, it's where my demons hide
Das nächste Magic-Set, Dungeons & Dragons: Abenteuer in den Forgotten Realms, ist bereits digital verfügbar, aber es wird noch fast zwei Wochen dauern, bis es auch in Papierform erscheint. Wir werden uns daher erst nächste Woche mit diesem Set beschäftigen. Bis dahin haben wir noch eine große Auswahl an Regelfragen zu einigen der tausenden Karten, die es schon gibt.
Wenn ihr Regelfragen zu Dungeons & Dragons: Abenteuer in den Forgotten Realms oder irgendeinem anderen Set habt, könnt ihr uns gerne eine Email an moko@cranialinsertion.com oder einen Tweet an @CranialTweet schicken. Wir beantworten eure Fragen und veröffentlichen sie vielleicht schon im nächsten Artikel.
Und nun die Regelfragen der heutigen Woche.
Q: Mein Arkanist der Schreckenshorde wurde Benebelt. Kann ich mit seiner Fähigkeit eine Karte mit Manabetrag 0 wirken, z. B. die Vision der Ahnen?
A: Nein. Kreaturen können negative Stärke und/oder Widerstandskraft haben, daher beträgt die Stärke des Arkanisten nach dem Benebeln -3. Ebenso kann das Ergebnis einer Berechnung negativ sein. In einigen Fällen wird statt des negativen Ergebnisses 0 verwendet, aber die Fähigkeit des Arkanisten zählt nicht zu diesen Fällen. Du kannst mit der Fähigkeit des Arkanisten also nur eine Karte mit Manabetrag -3 wirken, und eine solche Karte existiert nicht.
Q: Ich habe mit Hofri Geisterschmied eine Spielsteinkopie von Gideon Jura erzeugt. Solange der Spielstein nur ein Planeswalker ist, ist er kein Geist, aber was passiert, wenn ich die 0-Fähigkeit des Spielsteins aktiviere?
A: Du hast recht, dass der Spielstein anfänglich nur ein Planeswalker ist, da er nur die gedruckten Eigenschaften von Gideon kopiert. Der Animationseffekt, den es gegeben haben muss, als Hofris Fähigkeit ausgelöst wurde, wird nicht kopiert. Wenn du nun Gideons Fähigkeit aktivierst, wird er zusätzlich eine Kreatur. Dieser typenändernde Effekt wird in Schicht 4 angewandt, während der Geisteffekt bereits in Schicht 1 angewandt wird, da er Teil des Kopiereffekts ist, der den Spielstein erzeugt hat. In Schicht 1 ist der Spielstein noch keine Kreatur, daher scheitert der Geistteil. Er wird nicht noch einmal angewandt, nachdem Gideon in Schicht 4 zu einer Kreatur wird.
Q: Mein Gegner opfert einen Sagenumwobenen Durchgang und ich reagiere darauf mit einer Agentin der Gegenseite. Während ich die Bibliothek meines Gegners durchsuche, sehe ich einen Gletscherüberspannenden Wurm. Kann ich meinen Gegner zwingen, alle seine Länder für Mana zu tappen und den Wurm zu wirken? Was ist, wenn er keine sieben Mana hat?
A: Du kannst deinen Gegner zwingen den Wurm zu wirken, wenn er das kann und darf. Nicht du durchsuchst die Bibliothek, sondern dein Gegner. Du hast währenddessen 'lediglich' Zugriff auf alle ihm zur Verfügung stehenden Informationen und triffst 'lediglich' alle Entscheidungen für ihn. Einige dieser Entscheidungen sind die Frage, ob dein Gegner den Wurm wirkt, welche Manafähigkeiten er währenddessen aktiviert und wie er den Wurm bezahlt. Du kannst deinen Gegner mehr Mana erzeugen lassen, als er für den Wurm braucht; das überzählige Mana bleibt in seinem Manavorrat, bis das aktuelle Segment bzw. die aktuelle Phase endet. Falls dein Gegner nicht genügend Mana für den Wurm erzeugen kann, ist das Wirken des Wurms illegal und der Vorgang wird rückgängig gemacht. Das beinhaltet auch dabei aktivierte Manafähigkeiten. Wenn dein Gegner den Wurm nicht wirken kann, kannst du ihn also nicht austappen.
Q: Ich kontrolliere Toralf, Gott des Zorns, und habe ihn mit einer Nachtstahl-Plattenrüstung ausgerüstet. Meine Gegnerin kontrolliert drei 1/1-Kreaturen und einen Schutzkreis gegen Rot. Wie oft muss meine Gegnerin ihren Schutzkreis aktivieren, wenn ich Blasphemische Tat wirke und für Toralfs Fähigkeit jedes mal meine Gegnerin als Ziel bestimme, und sie keinen Schaden erhalten möchte?
A: Die Blasphemische Tat fügt jeder der drei 1/1-Kreaturen 12 überschüssige Schadenspunkte zu. Dadurch wird Toralfs Fähigkeit dreimal ausgelöst und du legst drei Instanzen der Fähigkeit auf den Stapel. Jedes mal, wenn du eine der Fähigkeit verrechnest, fügt Toralf deiner Gegnerin 12 Schadenspunkte zu. Es gibt also drei Schadensereignisse und deine Gegnerin muss ihren Schutzkreis dreimal aktivieren, wenn sie den gesamten Schaden verhindern will.
Q: Ich spiele ein Land, während ich den Kodama des Ostbaumes kontrolliere. Kann ich mit der Fähigkeit des Kodamas ein weiteres Land aus meiner Hand ins Spiel bringen?
A: Ja. Der Kodama sieht eine bleibende Karte ins Spiel kommen, die nicht durch seine Fähigkeit ins Spiel gebracht wurde, und seine Fähigkeit wird ausgelöst. Mit dieser Fähigkeit kannst du eine bleibende Karte mit Manabetrag 0 aus deiner Hand ins Spiel bringen, und ein Land passt perfekt zu dieser Beschreibung. Dass du bereits ein Land für diesen Zug gespielt hast, spielt keine Rolle, da du mit der Fähigkeit des Kodamas kein Land spielst, sondern eines ins Spiel bringst (auch wenn die konkreten Handlungen in beiden Fällen die gleichen sind).
Q: Kann ich mit der Fähigkeit von Rakdos dem Zeremonienmeister Glücksmarken auf Begegnung mit dem Glück legen?
A: Nein. Je nach Ausgang der einzelnen Münzwürfe magst du dich bei einigen wie ein Gewinner fühlen, aber aus Sicht der Spielregeln gibt es bei diesen Münzwürfen keinen Gewinner und keinen Verlierer; die Fähigkeit der Begegnung mit dem Glück wird dadurch nicht ausgelöst.
Q: Wird Expropriate auf den Friedhof gelegt oder ins Exil geschickt, wenn es neutralisiert wird?
A: Expropriate wird auf den Friedhof gelegt, da neutralisierte Zaubersprüche im Normalfall auf den Friedhof gelegt werden, und es in diesem Fall keinen relevanten abweichenden Effekt gibt. Die Exilklausel von Expropriate ist Teil des Effekts der Hexerei; wird der Zauberspruch nicht verrechnet, tritt sein Effekt auch nicht in Kraft.
We are the warriors that built this town
A: Leider nicht. Wenn die Fähigkeit der Krieger vom Kashi-Stamm verrechnet wird, erzeugt sie einen andauernden Effekt, der die Spielregeln für dein nächstes Enttappsegment ändert. Dieser Effekt existiert unabhängig von seiner Quelle; das Schicksal der Krieger hat also keinen Einfluss darauf, ob deine Kreatur enttappt.
Q: Muss der Kaijin des Verschwindenlassens den Kampfschaden überleben, um den Angreifer auf die Hand zurückzuschicken?
A: Nein. Die Fähigkeit des Kaijins wird ausgelöst, nachdem er als Blocker deklariert wird, und bevor das Kampfschadensegment beginnt. Die Fähigkeit des Kaijins erzeugt eine sogenannte verzögerte ausgelöste Fähigkeit, die am Ende des Kampfes ausgelöst wird und den Angreifer auf die Hand zurückschickt. Genau wie der andauernde Effekt aus der vorherigen Frage existiert diese verzögerte ausgelöste Fähigkeit unabhängig von ihrer Quelle.
Q: Mein Kommandeur ist Valki, Gott der Lügen. Kann ich die Fähigkeit des Höllischen Reitdrachens benutzen und Valki als Thibalt ins Spiel bringen?
A: Die Fähigkeit des Reitdrachens lässt dich die Karte nicht aus der Kommandozone wirken, sondern ins Spiel bringen. Wenn ein Effekt eine doppelseitige Karte ins Spiel bringt und nicht spezifiziert, welche Seite oben sein soll, kommt die Karte immer mit ihrer Vorderseite nach oben ins Spiel. Du kannst Valki also nur als Valki ins Spiel bringen.
Q: Höllischer Tribut sagt "opfere eine Karte im Spiel". Kann ich einen Spielstein opfern um diese Fähigkeit zu aktivieren?
A: Bei alten Karten sollte man sich nicht mit dem gedruckten Text aufhalten und lieber gleich den aktuellen Oracletext zurate ziehen. Der Oracletext sagt "Opfere eine bleibende Karte, die kein Spielstein ist", und somit ist klar, dass du keine Spielsteine für diese Fähigkeit opfern kannst.
Q: Darf ich Blühende Katakomben in einem grün-weißen Commanderdeck spielen?
A: Sicher. Die Blühenden Katakomben sind farblos und haben keine farbigen Manasymbole in ihren Manakosten oder ihrem Regeltext. Die Farbidentität der Katakomben ist somit farblos und sie können in jedem Commanderdeck gespielt werden. In einem grün-weißen Deck kannst du keine Sümpfe spielen, aber zumindest Wälder wirst du mit den Katakomben suchen können.
Q: Ich kontrolliere die Nebelhallen und mein Gegner kontrolliert Teferis Schleier. Kann eine gegnerische Kreatur angreifen, sich am Ende des Kampfes destabilisieren, sich im nächsten Enttappsegment wieder stabilisieren und im gleichen Zug angreifen?
A: Nein. Wenn eine Kreatur sich destabilisiert und anschließend stabilisiert, bleibt sie das gleiche Spielobjekt, da sie dabei nicht das Spiel verlässt. Die Kreatur ist also immer noch eine Kreatur, die im vorherigen Zug angegriffen hat, und die Nebelhallen verhindern, dass sie diesen Zug angreift.
Now you know, you're free to go
A: Sie erhält zwei Marken. Die beiden Kreaturen fügen ihren Kampfschaden gleichzeitig zu, aber jede Kreatur erzeugt ein eigenes Lebenspunkteereignis. Die Fähigkeit der Vampirin wird zweimal ausgelöst und die Vampirin erhält zwei +1/+1-Marken.
Q: Kann ich mit Muldrotha der Gräberflut ein Kreischmaul aus meinem Friedhof herbeirufen?
A: Jawohl. Muldrothas Fähigkeit erlaubt dir einen Kreaturenzauber aus deinem Friedhof zu wirken, und macht diese Erlaubnis nicht davon abhängig, dass du bestimmte Kosten bezahlst. Du kannst also alternative Kosten wie Herbeirufen nutzen um den Zauberspruch zu wirken.
Q: Ich kontrolliere Tiana, Schiffstechnikerin, und eine Prügelei mit Knüppeln. Bringt Tianas Fähigkeit zerstörte Artefakte, die normalerweise keine Ausrüstungen sind, auf meine Hand zurück?
A: Ja. Als das Artefakt zuletzt im Spiel war, war es eine Ausrüstung, und Tianas Fähigkeit wird ausgelöst. Die verzögerte ausgelöste Fähigkeit weiß, welche Karte sie auf deine Hand zurückbringen soll, selbst wenn diese Karte im Friedhof keine Ausrüstung bzw. Aura mehr ist.
Q: Mein Gegner wirkt Sachkunde und wir bringen beide eine Blutdiebin ins Spiel. Wer erhält die drei +1/+1-Marken auf meinem Runenklauenbären?
A: Die Blutdiebin deines Gegners erhält die Marken, weil dein Gegner der aktive Spieler ist. Sachkunde bringt beide Blutdiebinnen gleichzeitig ins Spiel, und es gibt zwei Ersatzeffekte, die verändern wollen, wie diese Diebinnen ins Spiel kommen. Da die Effekte zur selben Zeit angewandt werden sollen, greift die "Aktiver Spieler, Nichtaktiver Spieler"-Reihenfolge und der Effekt des aktiven Spielers wird zuerst angewandt. Nachdem dieser Effekt angewandt wurde, gibt es keine Marken mehr, die deine Blutdiebin stehlen kann, und sie geht leer aus.
Q: Angenommen, wir befinden uns auf einem Turnier. Die Zeit für die aktuelle Runde ist gerade abgelaufen und die Extrazüge beginnen. Was passiert, wenn ein Spieler mit Karn dem Befreiten die Partie neustartet?
A: Nachdem die Extrazüge erreicht wurden, kann keine neue Partie mehr begonnen werden; das bedeutet auch, dass die laufende Partie nicht neugestartet werden kann. Der Grund dafür ist, dass das Beginnen einer Partie eine Menge Zeit erfordert, und Zeit genau das ist, was am Ende der Runde fehlt. Die laufende Partie endet unentschieden und fließt als solche in das Matchergebnis ein.
Genauso wenig können wir den aktuellen Artikel neustarten, daher endet er hier. Danke fürs Lesen und bis nächsten Montag, wenn wir einen ersten Blick auf Dungeons & Dragons: Abenteuer in den Forgotten Realms werfen!
- Carsten Haese
About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.
No comments yet.