Published on 08/16/2021

Ein Upgrade für Moko

Cranial Translation
English Español Français


Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.


Lass mich dir eine Hand reichen.

Hallo zusammen, und willkommen zurück zu Cranial Insertion! Bei unserem loyalen Maskottchen ist ein Upgrade überfällig, denn meiner Meinung nach leben Zombieschimpansen normalerweise nicht so lange.
iya everyone, and welcome back to Cranial Insertion! Our loyal mascot Moko is long overdue for an upgrade - I mean, zombie chimpanzee don't normally live this long. Und als ich in der Kartenliste von Abenteuer in den Forgotten Realms geblättert habe, da bin ich auf die Karte Hand des Vecna gestoßen, und sie sah aus wie das ideale Upgrade für Moko, also habe ich eine bestellt, und sie ist gerade angekommen. Ich meine, dieser "Vecna"-Typ wollte sie nicht mhr, also dachte ich, bei uns wäre sie besser aufgehoben, und sie würde wieder benutzt werden.

Während ich mich also für einen kleinen chirurgischen Eingriff vorbereite, könnt ihr euch auf den dieswöchigen Artikel stürzen. Und wenn ihr danach noch Fragen habt, dann könnt ihr sie an uns schicken. Vielleicht verwenden wir eure Frage sogar in einem kommenden Artikel! Wenn ihr kurze Fragen habt, dann schickt sie über Twitter an @CranialTweet, und für längere Fragen könnt ihr eine Mail an moko@cranialinsertion.com schreiben.



F: Meine Lebenspunkte sind niedrig und ich muss händeringend Leben gewinnen, aber die einzige Kreatur im Spiel ist mein Hügelriese-Herdenverschlinger. Kann ich Sammelmanöver wirken und nur die zweite Option wählen um meinem Herdenverschlinger +0/+2 und Lebensverknüpfung geben?

A: Nein, das geht leider nicht. Das Manöver hat ein oder zwei Ziele — das erste Ziel bekommt immer +2/+0 und Erstschlag, und das zweite Ziel (falls gewählt) bekommt +0/+2 und Lebensverknüpfung. Wenn du das Manöver mit einem einzigen Ziel wirkst, dann bekommt dieses Ziel +2/+0 und Erstschlag. Du kannst nicht einfach den ersten Teilm ignorieren und die Kreatur stattdessen Lebensverknüpfung bekommen lassen. Du brauchst ein zweites Ziel für das Manöver, damit das Manöver der anderen Kreatur Erstschlag und deinem Herdenverschlinger Lebensverknüpfung geben kann.



F: Ich kontrolliere Volo, Kenner der Monster und wirke Apex-Zerstörer. Volo wird ausgelöst und ich bekomme eine Kopie vom Zerstörer. Bekomme ich auch vier weitere Kaskaden?

A: Nein, du bekommst keine weiteren Kaskaden. Die Kopie des Zerstörers, die du von Volos ausgelöster Fähigkeit bekommst, wird einfach auf dem Stapel erzeugt, und nicht gewirkt. Da die Kopie nicht gewirkt wird, werden entsprechende Fähigkeiten, die beim wirken ausgelöst werden (wie Kaskade), nicht ausgelöst, also werden die Kaskade-Fähigkeiten vom kopierten Zerstörer nicht ausgelöst.



F: Ich kontrolliere immernoch Volo, Kenner der Monster, und jetzt wirke ich Gesandte der Nylea für dessen Göttergabe-Kosten. Bekomme ich eine Kopie der Gesandten?

A: In dieser Situation wird Volos Fähigkeit gar nicht erst ausgelöst. Wenn du die Gesandte für die Göttergabe-Kosten wirkst, dann wirkst du einen Aura-Zauberspruch, keinen Kreaturen-Zauberspruch. Deshalb interessiert Volo sich nicht für diesen Zauberspruch und seine Fähigkeit wird nicht ausgelöst, also bekommst du keine Kopie der Gesandten.



F: Okay, noch eine weitere Frage zu Volo: was ist, wenn ich eine Kreatur über Mutation wirke, wie etwa Nomadisierendes Großhorn? Kann ich mit der Kopie auf eine andere Kreatur zielen?

A: Wenn du einen Spruch über Mutation wirkst, dann wirkst du trotzdem einen Kreaturen-Zauberspruch, also wird Volos Fähigkeit ausgelöst, wenn du das Großhorn wirkst. Allerdings lässt Volos Fähigkeit dich nicht das Ziel der Kopie ändern (was Sinn macht, denn mit der Ausnahme von Mutation haben Kreaturensprüche keine Ziele), also hat die Kopie das gleiche Ziel wie das originale Großhorn.

Aber das nimmt trotzdem ein gutes Ende für dich, denn du bekommst hier insgesamt drei ausgelöste Großhorn-Fähigkeiten. Die Kopie vom Großhorn wird zuerst verrechnet, und sie verschmilzt mit der Kreatur, auf die du gezielt hast, und da diese Kreatur mutiert, bekommst du eine ausgelöste Fähigkeit vom Großhorn. Dann wird das originale Großhorn verrechnet, und auch dieses verschmilzt mit der gleichen Kreatur. Die Fähigkeit des originalen Großhorns wird wegen der Mutation ausgelöst, aber auch die Fähigkeit des kopierten Großhorns, das vorher mit der Kreatur verschmolzen wurde, wird erneut ausgelöst. Also bekommst du zwei weitere Fähigekeiten, was insgesamt drei Fähigkeiten ergibt.



F: Mein Gegner wirkt Prismari-Befehl und entscheidet sich, meinem Sirenen-Sturmbändiger 2 Schadenspunkte zuzufügen und einen Schatz-Spielstein für sich selbst zu erzeugen. Ich reagiere, indem ich den Sturmbändiger opfere, um den Befehl zu neztralisieren. Was passiert?

A: Die Fähigkeit des Sturmbändigers wird den gegnerischen Befehl nicht neutralisieren. Wenn die Fähigkeit des Sturmbändigers verrechnet werden soll, dann prüft sie die Zielbedingung, ob der Spruch oder die Fähigkeit, der oder die neutralisiert werden soll, momentan auf dich oder eine deiner bleibenden Karten zielt. Aber du hast den Sturmbändiger geopfert, um dessen Fähigkeit zu aktivieren, also zielt der Befehl nicht mehr auf eine bleibende Karte die du kontrollierst, sondern nur noch auf deinen Gegner. Die Fähigkeit des Sturmbändigers neutralisiert den Befehl nicht, und der Befehl wird noch verrechnet, also erzeugt dein Gegner einen Schatz-Spielstein, und sonst passiert nichts mehr.



F: Mein Gegner kontrolliert eine ungetappte Magda, tollkühne Banditin. Ich wirke Meervolk-Gaunerin und ziele auf die gegnerische Magda. Bekommt mein Gegner trotzdem einen Schatz?

A: Ja, er bekommt noch seinen Schatz. Wenn wir die Fähigkeit der Gaunerin verrechnen, dann folgen wir den Anweisungen in der Reihenfolge, wie sie im Kartentext genannt werden. Zuerst wird Magda getappt, wodurch Magdas Fähigkeit ausgelöst wird. Dann verliert Magda wegen der Gaunerin ihre Fähigkeiten. Aber das macht nichts mit der ausgelösten Fähigkeit von Magda, die darauf wartet, auf den Stapel gelegt zu werden, und wenn diese Fähigkeit verrechnet wird, dann bekommt dein Gegner seinen Schatzspielstein.



F: Ich kontrolliere eine Belehrung der Sphinx. Ich ziehe eine Karte, und der Zielgegner mühlt zwei Karten, die eine Farbe gemeinsam haben. Kann ich einen anderen Gegner mühlen lassen, wenn wir den Prozess wiederholen, oder muss ich auf den gleichen Gegner zielen?

A: Es trifft den gleichen Gegner. Die Belehrung legt nicht etwa eine Kopie der ausgelösten Fähigkeit auf den Stapel, sondern du wiederholst einfach die Anweisungen, die bei der Verrechnung der Fähigkeit durchgeführt werden. Das bedeutet, dass du nicht auf einen anderen Gegner zielen kannst und die Fähigkeit den gleichen Gegner mühlen lässt.


Augen auf beim Augenkauf!


F: Wenn ich Raff Capashen, Schiffsmagier kontrolliere, kann ich dann Urzas Sage im gegnerischen Zug spielen?

A: Das geht wegen mehrerer Gründe leider nicht. Urzas Sage ist zwar eine Sage und somit historisch, aber Raffs Fähigkeit lässt dich nur historische Zaubersprüche wirken, und weil Urzas Sage ein Land ist, kann die Karte nur als Land ausgespielt werden, und nicht als Spruch gewirkt werden. Abgesehen davon kannst du Länder grundsätzlich nur in deinem eigenen Zug ausspielen, also kannst du Urzas Sage nicht im gegnerischen Zug ausspielen.



F: Ich kontrolliere eine Präsenz des Todes und einen Eulenbären der mit Unheiliger Kontrakt verzaubert ist. Wenn mein Eulenbär stirbt, kann ich ihn dann mit der Fähigkeit vom Kontrakt zurückbringen und dann die Marken von der ausgelösten Fähigkeit der Präsenz auf den zurückgebrachten Eulenbären legen?

A: Nein, das geht nicht. Wenn der Eulenbär stirbt, dann werden sowohl die Fähigkeit der Präsenz als auch vom Kontrakt ausgelöst und warten darauf, auf den Stapel gelegt zu werden. Allerdings benötigt die Fähigkeit der Präsenz ein Ziel, was du bestimmen musst, wenn die Fähigkeit auf den Stapel gelegt wird. Egal in welcher Reihenfolge du die Fähigkeiten auf den Stapel legst, der Eulenbär kommt nicht rechzeitig zurück bevor du die Fähigkeit der Präsenz auf den Stapel legst, also kannst du mit dieser Fähigkeit nicht auf den Eulenbären zielen.



F: Mein Gegner kontrolliert ein Größeres Gargadon das er vor ein paar Zügen über Aussetzen gewirkt hat. Ich wirke Lebkuchen-Rohling und aktiviere seine Fähigkeit, so dass er nur von Kreaturen mit Eile geblockt werden kann. Kann mein Rohling vom Gargadon geblockt werden?

A: Kann er! Wenn eine Kreatur über Aussetzen gewirkt wird, dann hat sie Eile, bis der Spieler die Kontrolle über die Kreatur verliert. Das Gargadon hat Eile, also kann sie den armen Rohling einholen und ihn blocken.



F: Ich wirke Fragmentlosen Agentin, und eine der Karten, die ich für die Kaskade ins Exil schicke, ist Ewige Geißel. Bekomme ich eine Chance, die Geißel zu wirken bevor sie unter meine Bibliothek geht?

A: Leider nicht. Die Geißel hat zwar die Fähigkeit, dass sie aus dem Exil gewirkt werden kann, aber du benötigst trotzdem Priorität (oder einen Effekt der dir die Erlaubnis zum Wirken gibt) um die Geißel zu wirken. Du bekommst aber keine Priorität, während die Kaskade-Fähigkeit verrechnet wird, und der einzige Spruch, für den du hier Erlaubnis bekommst ist der, den du mit der Kaskade triffst, nichts anderes. Die Geißel landet zwar für einen kurzen Moment im Exil, aber du bekommst keine Chance, die Geißel zu wirken bevor sie unter die Bibliothek gelegt wird.



F: Ich kontrolliere einen 3/3 Schlackenunhold der mit dem gegnerischen Verhängnis des Läufers verzaubert ist. Das einzige Artefakt, das ich im Spiel habe, ist ein Essens-Spielstein. Wenn ich den Spielstein opfere, wird damit der Unhold für kurze Zeit 4/4, so dass das Verhängnis in den Friedhof geht?

A: Nein, das Verhängnis bleibt am Unhold angelegt. Der Unhold zählt nur Artefakt-Karten in deinem Friedhof, aber Spielsteine sind keine Karten. Der Spielstein befindet sich zwar für kurze Zeit im Friedhof, aber da er keine Karte ist, hat das keine Auswirkungen auf Stärke und Widerstandskraft des Unholds.



F: Mein Gegner deckt sein Laugenelementar auf. Als Antwort auf die ausgelöste Fähigkeit des Elementars wirke ich Teferis Schutzbann. Bin ich sicher vor dem Laugenelementar meines Gegners?

A: Nein, und die Dinge entwickeln sich danach auch nicht zu deinem Besten... Es steht dir zwar frei, Teferis Schutzbann als Antwort auf die ausgelöste Fähigkeit zu wirken, aber sie tut nichts, wogegen Schutz helfen würde. Die Fähigkeit hat zwar einen Einfluss auf alle Gegner, sie zielt aber nicht auf sie.

Da du durch die Fähigkeit des Elementars dein Enttappsegment überspringst, stabilisieren sich deine bleibenden Karten noch nicht in deinem nächsten Zug. Sie warten auf dein nächstes Enttappsegment, was aber erst im folgenden Zug darauf passiert. Der Effekt vom Schutz endet aber ganz normal wenn du deinen nächsten Zug beginnst (da er nicht an das Enttappsegment gebunden ist). Also sind nicht nur alle deine bleibenden Karten destabilisert, sondern du hast auch keinen Schutz mehr vor allem, und deine Lebenspunkte können sich ändern, was bedeutet, dass du allen Aktionen deiner Gegner schutzlos ausgeliefert bist.



F: Ich kontrolliere einen Schrottfischer und Urzas Brosche, und ich habe Mishras Brosche in meinem Friedhof. Wenn ich Urzas Brosche opfere, kann ich dann durch die ausgelöste Fähigkeit vom Schrottfischer Mischras Brosche auf meine Hand zurücknehmen?

A: Nein, das geht nicht. Der Schrottfischer lässt dich eine Artefaktkarte zurückholen, die einen geringeren Manawert hat als die Karte, die soeben in den Friedhof gegangen ist. Beide Broschen haben einen Manawert von null, aber null ist nicht kleiner als null, also kannst du nicht eine Brosche opfern um die andere Brosche auf die Hand zurück zu holen. Die Broschen funktionieren zwar gut mit anderen Artefakten die einen Manawert von eins oder mehr haben, aber eben nicht so gut mit einander.


Das ist das merkwürdigste Anleitungsbuch
das ich jemals gesehen habe.


F: Ich wirke Mairsil der Täuscher, und mit dessen ins-Spiel-kommen-Fähigkeit schicke ich Tergrid, Göttin der Furcht ins Exil. Bekommt Mairsil auch die aktivierten Fähigkeiten von Tergrids Laterne?

A: Nein. Eine modale doppelseitige Karte hat nur die Eigenschaften der Vorderseite, außer der Spieler spielt oder wirkt die Rückseite. Ansonten wird die Rückseite ignoriert. Tergrid für Mairsil ins Exil zu schicken ist insgesamt eine schlechte Idee — du ignorierst nicht nur die Rückseite (und bekommst deshalb keine der aktivierten Fähigkeiten der Lanterne), sondern außerdem hat die Vorderseite keine aktivierten Fähigkeiten, so dass Mairsil keine Fähigkeiten von Tergrid bekommt.



F: Ich kontrolliere einen Lurrus aus der Traumhöhle, Teshar, Apostel der Ahnfrau und einen Eingeweideleser, und ich habe eine Lotusblüte in meinem Friedhof. Kann ich die Blüte aus meinem Friedhof wirken, dann den Lurrus für die Fähigkeit des Eingeweidelesers opfern und anschließend Lurrus mit der ausgelösten Fähigkeit zurückbringen, um beliebig viel Mana zu erzeugen?

A: Das funktioniert beinahe, aber nicht ganz. Nachdem du die Blüte gewirkt hast, müssen wir Teshars ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel legen. Das passiert aber, bevor wir Priorität bekommen, und bevor wir die Chance bekommen, die Fähigkeit des Eingeweidelesers zu aktivieren, und da Lurrus (noch) nicht im Friedhof ist, ist er kein legales Ziel für Teshars Fähigkeit. Du kannst die Sache aber zum Laufen bringen, wenn du zwei Lurrus hast — einen im Spiel und einen im Friedhof. Dann kannst du auf einen zielen um ihn zurückzubringen, und dann den anderen opfern bevor Teshars Fähigkeit verrechnet wird. (Oder wenn du keine Hellsicht brauchst, dann kannst du auch den Eingeweideleser weglassen und einfach die Legendenregel die Arbeit machen lassen. Du musst dann einfach immer den neueren Lurrus behalten und den älteren abtransportieren lassen, damit du die Blüte erneut wirken kannst und so in die Schleife kommst.)



F: Ich kontrolliere einen Chaosdrachen, und zu Beginn des Kampfes in meinem Zug werfe ich eine 12, aber alle meine Gegner werfen eine 20! Wen kann mein Drache angreifen?

A: In diesem Kampf niemanden. Der Drache kann keinen Gegner angreifen, der den höchsten Würfelwurf hatte. Da aber alle Gegner den höchsten Wert gewürfelt haben, kann dein Drache niemanden angreifen ohne die Einschränkung zu verletzen, und er muss diesen Kampf aussitzen. Er muss zwar eigentlich die Forderung erfüllen und in jedem Kampf angreifen falls möglich, aber hier ist es eben nicht möglich, irgendeinen deiner Gegner anzugreifen, da für die Erfüllung einer Forderung keine Einschränkung verletzt werden kann.



F: Wir haben Beute teilen im Spiel. Kann ich in jedem Zug eine beliebig viele Karten spielen, die mit Beute teilen ins Exil geschickt wurden, oder bin ich auf eine Karte pro Zug eingeschränkt?

A: Du kannst in jedem Zug immer nur eine Karte spielen, die von Beute teilen ins Exil geschickt wurde. Beute teilen sagt, dass du "eine" Landkarte oder "einen" Zauberspruch aus den Karten im Exil spielen kannst, und "eine/n" ist Singular. Sobald du eine Karte aus dem Exil gespielt hast, kannst du in diesem Zug keine weitere dieser Karten spielen. Der Beutevorrat ist groß, aber du darfst hier nicht gierig werden — du bekommst in jedem Zug eine Karte vom Haufen.



F: Es ist immernoch Beute teilen im Spiel. Wenn ich aus der Beute im Exil ein Land spiele, das einer meiner Gegner besitzt, wer schickt dann eine Karte der Bibliothek ins Exil, ich oder der Spieler dem das gespielte Land gehört?

A: Du schickst eine Karte für Beute teilen ins Exil. Es ist immer der Spieler, der eine Karte aus der Beute spielt oder wirkt, der eine andere Karte für Beute teilen ins Exil schickt — der Besitzer der gespielten Karte ist irrelevant. Es steht dir frei, gegnerische Karten zu spielen, aber dann füllst du die Beute auch wieder auf, und nicht der Besitzer der gespielten Karte.



F: Freyalise, Llanowars Zorn ist mein Commander, und ich benutze Mana vom Opalpalast um sie zu wirken. Da mein Commander keine Kreatur ist, bekommt sie dann Loyalitätsmarken anstelle von +1/+1-Marken wenn sie ins Spiel kommt?

A: Nein, dein Planeswalker-Commander kommt mit ein paar (wahrscheinlich wertlosen) +1/+1-Marken ins Spiel. Der Palast macht keine Ausnahme, wenn dein Commander zufällig keine Kreatur sein sollte. Wenn du Mana aus dem Palast benutzt um deinen Commander zu wirken, dann kommt er mit zusätzlichen +1/+1-Marken ins Spiel, selbst wenn dein Commander ein Planeswalker ist und mit diesen +1/+1-Marken nicht wirklich viel anfangen kann.



Nun, wie es sich herausstellt, hängt Moko immernoch an seiner linken Hand (auf mehr als eine Weise), also denke ich, dass wir einfach warten müssen, bis der Arm auf natürliche Weise abfällt — und wer weiß, wann das sein wird. Naja.

— Nathan Long


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!