Published on 11/01/2021
Novemberregen
By Carsten Haese, Nathan Long, Justin Hovdenes, and Andrew Villarrubia
This Article from: Carsten Haese
Translated by Simon Matthee
Cranial Translation
English
Español
Français
Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.
Even cold November Rain
Falls ihr Regelfragen habt, erreicht ihr uns per Email an moko@cranialinsertion.com und per Tweet an @CranialTweet. Wir schicken euch eine Antwort und verwenden die Frage vielleicht in einem zukünftigen Artikel, gepaart mit einem Wortspiel oder Songtexten.
Q: Wie viele +1/+1-Marken erhält Laelia, neu geschmiedete Klinge, durch die Fähigkeit Kaskade? Eine Marke für jede ins Exil geschickte Karte oder eine Marke insgesamt? Gilt die gleiche Antwort für Pakt des Verderbens?
A: In beiden Fällen erhält Laelia eine Marke je Karte.
Entscheidend ist, ob die Karten alle auf einmal ins Exil geschickt werden, oder eine nach der anderen. Sowohl Kaskade als auch Pakt des Verderbens weisen dich an, Karten oben von deiner Bibliothek ins Exil zu schicken, bis eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. Da nicht im Voraus feststeht, wie viele Karten das sein werden, kannst du die Karten nicht alle auf einmal ins Exil schicken. Stattdessen schickst du die Karten einzeln ins Exil, und Laelias Fähigkeit wird durch jede einzelne Karte ausgelöst.
Der Gleichmacher ist ein gutes Gegenbeispiel: seine Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit enthält exakt eine Anweisung, alle Karten in deiner Bibliothek ins Exil zu schicken. Die Karten werden alle auf einmal ins Exil geschickt, und Laelias Fähigkeit wird nur einmal ausgelöst.
Q: Wo wir gerade bei Kaskade sind: kann ich Stampfen via Kaskade wirken, wenn ich einen Blutzopf-Elfen wirke? Jemand hat mir nämlich erzählt, dass es eine Regeländerung gab, die das unmöglich macht.
A: Die Regeln für Kaskade wurden tatsächlich vor einigen Monaten geändert, aber in diesem Fall kannst du Stampfen weiterhin wirken.
Wenn du die Kaskadefähigkeit verrechnest, schickst du Karten von deiner Bibliothek ins Exil, bis du eine Karte findest, deren Manabetrag kleiner ist als der Manabetrag des Kaskadezaubers. Vor der Regeländerung konntest du diese Karte auf eine beliebige Weise wirken. Mit den neuen Regeln muss auch der Manabetrag des resultierenden Zauberspruchs kleiner sein als der des Kaskadezaubers. In diesem Fall ist das kein Problem, da Stampfen einen Manabetrag von 2 hat, was kleiner ist als der Manabetrag des Blutzopf-Elfen (4).
Die Person, die dir von der Regeländerung erzählt hat, dachte vermutlich an Valki, Gott der Lügen, den man als Thibalt, kosmischen Hochstapler, wirken konnte. Dies geht nicht mehr, da Thibalts Manabetrag von 7 viel zu groß ist.
Q: Stoppt Teferi der Zeitweisende die Fähigkeit Sturm?
A: Teferi stoppt viele Dinge, aber Sturm gehört nicht dazu.
Sturm ist eine ausgelöste Fähigkeit, mit der du einen Zauberspruch auf dem Stapel kopierst. Kopien von Zaubersprüchen werden direkt auf dem Stapel erzeugt; sie werden nicht gewirkt, und daher hat Teferi keinen Einfluss auf solche Effekte.
Q: Angenommen, ich Klone eine Vogelbewunderin, und es wird Nacht. Da der Klon keine doppelseitige Karte ist, kann er nicht transformieren. Entsteht dadurch eine Endlosschleife, in der der Klon immer wieder erfolglos versucht zu transformieren, wodurch die Partie unentschieden endet?
A: Ein interessanter Einfall, der aber durch die Regeln zu Tag- und Nachtaktiv abgedeckt ist:
702.145c Kontrolliert ein Spieler zu irgendeinem Zeitpunkt eine bleibende Karte, deren Vorderseite oben ist und die Tagaktiv hat, und es ist Nacht, transformiert dieser Spieler diese bleibende Karte. Dies geschieht sofort und ist keine zustandsbasierte Aktion. |
Da der Klon keine doppelseitige Karte ist, hat er keine Vorder- und Rückseite, und kann nicht mit der Vorderseite nach oben im Spiel sein. Diese Regel ist somit nicht auf den Klon anwendbar. Der Klon versucht nie zu transformieren, und die Partie wird fortgesetzt.
Q: Meine Gegnerin kontrolliert einen Gedankendieb, den ich mit der ausgelösten Fähigkeit des Schwerts aus Feuer und Eis töte. Wer zieht anschließend die Karte?
A: Deine Gegnerin zieht die Karte.
Die Fähigkeit des Schwerts aus Feuer und Eis tötet den Gedankendieb nicht direkt. Sie fügt ihm 'nur' Schaden zu; der Dieb wird anschließend durch eine zustandsbasierte Aktion zerstört. Zustandsbasierte Aktionen werden aber erst ausgeführt, nachdem die gesamte Fähigkeit des Schwerts verrechnet wurde. Wenn du also nach dem Schaden eine Karte ziehen sollst, ist der Gedankendieb zwar tödlich verwundet, befindet sich aber noch im Spiel, und kann ein letztes Mal ein Kartenziehen ersetzen.
Q: Wie wirkt die 0-Fähigkeit von Jeska, der dreimal Wiedergeborenen auf eine Kreatur mit Doppelschlag?
A: Jeskas Fähigkeit erzeugt einen Ersatzeffekt, der immer dann angewandt wird, wenn die Kreatur einem deiner Gegner Kampfschaden zufügen würde. Greifst du mit der Kreatur an und wird sie nicht geblockt, fügt sie deinem Gegner zweimal Kampfschaden zu, da sie Doppelschlag hat, und beide Male wird Jeskas Ersatzeffekt angewandt und verdreifacht die Schadensmenge. Insgesamt fügt die Kreatur also Kampfschaden zu, der dem Sechsfachen ihrer Stärke entspricht.
Let it take you where it may
A: Nur einmal, durch das Ins-Spiel-kommen.
Um die Fähigkeit ein weiteres Mal auszulösen, müsste der Archon angreifen, d. h. als Angreifer deklariert werden. Der Spielstein, den das Geisterross erzeugt, kommt aber angreifend ins Spiel und wird nicht als Angreifer deklariert. Der Spielstein ist eine angreifende Kreatur, hat aber nie angegriffen, soweit es seine und entsprechende andere Fähigkeiten betrifft.
Q: Kann ich eine Aura, die meine Gegnerin auf eine meiner Kreaturen wirkt, mit einer eigenen Aura ersetzen? Als Beispiel verzaubert meine Gegnerin eine Kreatur mit Kenriths Verwandlung. Kann ich die Verwandlung loswerden, indem ich diese Kreatur meinerseits mit einem Mantel des Wolfs verzaubere?
A: Nein.
Es gibt keine Obergrenze, wie viele Auren an einer Kreatur anliegen dürfen. In diesem Fall würden beide Auren an deiner Kreatur anliegen und sie durch ihre kombinierten Effekte zu einem 7/7 grünen Hirschen ohne Fähigkeiten machen.
Q: Kann ich die Reihenfolge bestimmen, in der ein Kreis der Teleportation und ein Aufruf zur Einigkeit ausgelöst werden?
A: Sozusagen.
Beide Fähigkeiten werden zum gleichen Zeitpunkt ausgelöst, nämlich zu Beginn deines Endsegments. Da du beide Fähigkeiten kontrollierst, bestimmst du die Reihenfolge, in der du sie auf den Stapel legst.
Q: Heißt das, dass ich mit der Fähigkeit des Kreises der Teleportation die Fähigkeit des Aufrufs zur Einigkeit 'anschalten' kann?
A: Leider nicht.
Die Fähigkeit des Aufrufs zur Einigkeit hat ein einschreitendes 'falls', das eine zusätzliche Bedingung darstellt, die beim Auslösen erfüllt sein muss. Ist diese Bedingung nicht bereits erfüllt, wenn dein Endsegment beginnt, wird die Fähigkeit nicht ausgelöst. Das geschieht alles, bevor du die Fähigkeit des Kreises auf den Stapel legst und lange bevor du sie verrechnest; der Kreis der Teleportation kann dir also nicht dabei helfen, den Aufruf zur Einigkeit auszulösen.
Q: Ich kontrolliere Kozilek, Verzerrung der Realität, und mein Gegner wirkt einen Ornithopter. Kann ich eine Länderkarte für Kozileks Fähigkeit abwerfen und damit den Ornithopter neutralisieren?
A: Jawohl.
Die Manakosten des Ornithopters sind ; er hat daher einen Manabetrag von 0. Länder haben keine Manakosten, was ebenfalls einem Manabetrag von 0 entspricht. Beide Karten haben also den gleichen Manabetrag und du kannst die Länderkarte abwerfen, um den Ornithopter zu neutralisieren.
Q: Wie lange kann ich die Karten spielen, die ich im Runenstein-Gewölbe des Verlieses des wahnsinnigen Magiers ins Exil schicke?
A: Du musst die Karten sofort spielen.
Die Raumfähigkeit erzeugt zwei einmalige Effekte. Für den ersten Effekt schickst du die obersten zwei Karten deiner Bibliothek ins Exil. Der zweite Effekt erlaubt dir, diese Karten zu spielen, und da er keine Zeitdauer für diese Erlaubnis angibt, musst du die Karten sofort spielen, noch während du die Raumfähigkeit verrechnest. Du entscheidest für jede der Karten, ob und wie du sie spielst. Die Karten, die du nicht spielst, bleiben für immer im Exil.
Q: Kann ich mit Lorcan, Hexenmeister-Sammler, Kreaturen übernehmen, die zum gleichen Zeitpunkt sterben wie er selbst, z. B. durch Verdammung?
A: Nein.
Unmittelbar nach einem Ereignis prüfen die Spielregeln, ob es ausgelöste Fähigkeiten gibt, die durch dieses Ereignis ausgelöst werden. Die betreffenden Fähigkeiten müssen also existieren, nachdem das Ereignis stattgefunden hat. Wie immer gibt es auch hier Ausnahmen: die bekanntesten sind Fähigkeiten, die ausgelöst werden, wenn eine bleibende Karte "stirbt" oder "das Spiel verlässt". Bei diesen Fähigkeiten prüfen die Spielregeln, ob sie existieren, unmittelbar bevor das Ereignis stattfindet. Das ist z. B. für den Vergessenheitsring relevant, weil dessen Fähigkeit auch ausgelöst werden sollte, wenn er aus dem Spiel auf die Hand zurückgeschickt oder in die Bibliothek gemischt wird.
Lorcans Fähigkeit wird ausgelöst, wenn "eine Kreaturenkarte von irgendwoher auf den Friedhof eines Gegners gelegt wird". Solche Fähigkeiten zählen nicht zu den eben beschriebenen Ausnahmen, daher müssen sie unmittelbar nach Stattfinden des Ereignisses existieren. Nach dem Ereignis befindet sich Lorcan aber in deinem Friedhof, und seine Fähigkeit wird nicht durch die gerade gestorbenen Kreaturen ausgelöst.
A: Ja.
Früher hättest du dich entscheiden müssen, Alaras Kind nicht in die Kommandozone zu legen, um dessen Fähigkeit auszulösen, aber die entsprechenden Regeln wurden vor einiger Zeit geändert (mir kommt es vor, als wäre das erst neulich geschehen, aber ich bin knapp 50. Selbst die Neunziger sind für mich erst kürzlich gewesen). Nach den aktuellen Spielregeln wird ein Kommandeur, der auf den Friedhof (oder ins Exil) gelegt wird, tatsächlich in diese Zone gelegt, und löst dabei alle relevanten Fähigkeiten aus. Anschließend wird eine zustandsbasierte Aktion ausgeführt, mit der du den Kommandeur in die Kommandozone legen kannst.
Q: Erzeugt der Hirte der Albträume eine Kopie meines Kommandeurs, wenn ich ihn nach dem Sterben in die Kommandozone lege?
A: Wenn du es richtig anstellst, ja.
Wie in der vorherigen Frage erläutert, wird dein Kommandeur auf den Friedhof gelegt, und löst dadurch die Fähigkeit des Hirten der Albträume aus. Wenn du deinen Kommandeur anschließend durch die zustandsbasierte Aktion in die Kommandozone legst, kannst du ihn nicht mehr ins Exil schicken, wenn du die Fähigkeit des Hirten verrechnest, und du erzeugst keinen Spielstein. Lässt du deinen Kommandeur stattdessen im Friedhof, kannst du ihn während der Verrechnung der Fähigkeit ins Exil schicken und einen Spielstein erzeugen. Da dein Kommandeur gerade ins Exil gelegt worden ist, greift die zustandsbasierte Aktion erneut und du kannst ihn aus dem Exil in die Kommandozone legen.
Q: Mein Kommandeur ist Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher. Ist Kiki-Jiki gegen Geisterfeuer geschützt, wenn ich ihn mit der Plattenrüstung des Kommandeurs ausrüste?
A: Nein.
Die Plattenrüstung des Kommandeurs gibt Kiki-Jiki Schutz vor allen Farben außer Rot, also Schutz vor Weiß, Blau, Schwarz und Grün. Farblos ist keine Farbe, daher gibt die Plattenrüstung niemals Schutz vor farblos.
Q: Muss ich die Kommandeurssteuer bezahlen, wenn ich Ragavan, flinken Dieb, via Sturmangriff aus der Kommandozone wirke?
A: Leider ja.
Die Kommandeurssteuer stellt zusätzliche Kosten dar, die du jedes Mal bezahlen musst, wenn du deinen Kommandeur aus der Kommandozone wirkst. Bei Sturmangriff bezahlst du alternative Kosten, um deinen Kommandeur zu wirken, und alternative Kosten ersetzen immer nur die Manakosten des Zauberspruchs, aber niemals die zusätzlichen Kosten.
Q: Wir befinden uns in meiner Hauptphase und ich sage zu meiner Gegnerin: "Ich gehe in die Kampfphase." Springen wir zurück in die Hauptphase, falls sie daraufhin einen Zauberspruch wirkt?
A: Wenn eure Partie Teil eines Turniers ist, vermutlich nicht.
Die Turnierregeln legen Sätze wie "Ich gehe in die Kampfphase", "Kann ich Angreifer deklarieren?" etc. so aus, dass du deiner Gegnerin damit anbietest, solange Priorität abzugeben, bis das Beginn-des-Kampfes-Segment erreicht ist und sie Priorität hat. Falls deine Gegnerin nicht ausdrücklich sagt, dass sie noch in deiner Hauptphase reagieren möchte, oder falls ihre Aktion keinen Einfluss auf irgendwelche Fähigkeiten hat, die zu Beginn des Kampfes ausgelöst werden (die Zerstörung eines Goblin-Pöbeltreibers wäre z. B. relevant), wird davon ausgegangen, dass sie dein Angebot angenommen hat und während des Beginn-des-Kampfes-Segment reagiert. Ihr befindet euch also nicht mehr in deiner Hauptphase.
Außerhalb von Turnieren gibt es keine solcher vordefinierten Abkürzungen. Im Zweifelsfall müsst ihr euch darauf verständigen, ob ihr euch nach den Turnierregeln richtet, oder Hausregeln verwendet.
Das wars für die erste Novemberwoche. Bitte schaut nächsten Montag wieder vorbei, denn dann erwarten euch neue Regelfragen. Bis dahin, und bleibt warm!
- Carsten Haese
About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.
No comments yet.