Published on 08/15/2022

Ab in den Wald

Cranial Translation
English Español Français


Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.


Hast du jemals die Realität deiner
Natur in Frage gestellt?
Seid gegrüßt und willkommen zurück zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Während ich das hier schreibe bin ich fast schon auf dem Weg in den Urlaub, und wenn ihr das hier lest, dann bin ich im Prinzip schon wieder auf dem Heimweg, aber ich hoffe, dass ich eine schöne Zeit gehabt haben werde. Ich freue mich darauf, die Hektik der Stadt hinter mir zu lassen und ein paar Tage in der Natur zu verbringen, mit Waldwanderungen, Schwimmen, und einfach so viel wie möglich zu entspannen.

Während ich die letzten Tage meines Urlaubs genieße, bitte genießt die frische Auswahl von Regelfragen aus unserem Postkorb. Und wie immer, wenn ihr Fragen für uns habt, dann schickt sie bitte per Email an moko@cranialinsertion.com oder twittert kurze Fragen an @CranialTweet. Einer unserer Autoren wird euch eine Antwort zurückschicken, und vielleicht erscheint eure Frage sogar in einem zukünftigen Artikel!


F: Ich kontrolliere Cosima, Göttin der Reisen und ich benutze Gestohlene Waren um den gegnerischen Sakashima der Tausendgesichtige zu wirken und Cosima mit ihm zu kopieren. In meinem nächsten Versorgungssegment schicke ich diese Kopie ins Exil. Schicke ich einen Sakashima ins Exil, der eine Landungs-ähnliche Fähigkeit hat? Falls ja, wer kontrolliert diese Fähigkeit, und unter wessen Kontrolle kommt Sakashima dann wieder ins Spiel?

A: Ja, du schickst einen Sakashima ins Exil, der eine Landungs-ähnliche Fähigkeit hat. Der Kopiereffekt, der Sakashima wie Cosima aussehen lässt, endet, wenn er ins Exil geht, aber er erhält von dem exilierenden Effekt die Fähigkeit "Immer wenn ein Land unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt". Eine ausgelöste Fähigkeit wird von dem Spieler kontrolliert, der dessen Quelle kontrolliert, aber eine Karte im Exil hat keinen kontrollierenden Spieler, also wird die Fähigkeit stattdessen vom Besitzer der Karte kontrolliert, in diesem Fall also dein Gegner. Dass du Sakashima im Spiel kontrolliert hast ist irrelevant.

Da dein Gegner die Fähigkeit kontrolliert, entscheidet er, ob er eine Reisemarke auf die Karte legen will oder sie ins Spiel zurück bringen will. Wenn er entscheidet, sie ins Spiel zurück zu bringen, dann kommt sie mit X +1/+1-Marken unter seiner Kontrolle ins Spiel und er zieht X Karten, und da ein Sakashima ins Spiel kommt, entscheidet er, was er damit kopieren möchte.




F: Ich habe gelesen, dass Belehrung seine Fähigkeiten mit anderen Kreaturen verliert, wenn die Karte irgendwie selbst eine Kreatur wird. Wie ist das zu erklären?

A: Auf den ersten Blick sieht die Situation paradox aus: Wenn Belehrung die Fähigkeit verliert, die dafür sorgt, dass sie die Fähigkeiten verliert, dann müsste sie ihre Fähigkeiten haben, aber dann müsste sie die Fähigkeiten verlieren, und so weiter und so weiter bis dein Gehirn überhitzt. Glücklicherweise regelt das Schichten-System dieses Rätsel auf einfache Weise. Du startest mit den Grundwerten des Objekts, wendest alle anwendbaren Effekte in Schichtreihenfolge an, und dann bist du fertig. Und sobald ein Effekt in einer bestimmten Schicht angefangen hat zu wirken, dann wirkt der Effekt in dieser Schicht und späteren Schichten selbst dann, wenn die Fähigkeit, die diesen Effekt erzeugt hat, entfernt wird. In Schicht 6 hat Belehrung ihre Fähigkeiten, also wendest du den Effekt an, der die Fähigkeiten von Kreaturen entfernt. Das entfernt zwar die eigene Fähigkeit, aber der Effekt wird weiterhin angewendet, also verlieren sie und die anderen Kreaturen ihre Fähigkeiten, und das ist des Endergebnis.



F: Mein Gegner kontrolliert Belehrung und ich wirke Ragavan, flinker Dieb für seine Sturmangriffskosten. Hat er Eile?

A: Nein. Vielleicht könnte man denken dass er Eile haben müsste, weil Ragavan den späteren Zeitstempel hat, so dass der Effekt, der ihm Eile verleiht, angewendet wird, nachdem Belehrung Ragavans Fähigkeiten entfernt. Allerdings ist das nicht der Weg, auf dem Sturmangriff der Kreatur Eile verleiht. Der relevante Teil vom Sturmangriff ist eine statische Fähigkeit, die besagt "Solange die Sturmangriffskosten dieser bleibenden Karte bezahlt wurden hat sie Eile." Belehrung sorgt dafür, dass Ragavan diese Fähigkeit verliert, also ist sie nicht da, um den Effekt zu erzeugen, der Ragavan Eile verleiht. (Beachte, dass der "wirkt weiterhin"-Grundsatz der vorigen Frage hier nicht relevant ist, da die Fähigkeit noch in keiner Schicht angefangen hat zu wirken.)



F: Wenn ich Göttliche Erscheinung kontrolliere, sind die Spielsteine von Die Flotte aussenden dann immer noch getappt und angreifend?

A: Jep! Göttliche Erscheinung ersetzt die Grundwerte der erzeugten Spielsteine so, dass es 4/4-Engel mit Flugfähigkeit und Wachsamkeit sind, aber sonst ändert sich an dem Spielstein-erzeugenden Effekt nichts. Du verrechnest also die Fähigkeit von Die Flotte aussenden als sage sie "Immer wenn diese Kreatur angreift, erzeuge einen 4/4-Engelspielstein mit Flugfähigkeit und Wachsamkeit der getappt ist und angreift."



F: Ich kontrolliere Parnesse, raffinierte Malerin und ich wirke Zum Fingerlecken als Reaktion auf irgendeinen Zauberspruch, sagen wir zum Beispiel Blitzschlag. Wenn ich mich entscheide, einen Gegner mit Parnesses Fähigkeit den Blitzschlag kopieren zu lassen, bezieht sich die Zieleinschränkung von Zum Fingerlecken auch auf seine Kopie?

A: Nein, er kann ohne Einschränkungen ein neues Ziel für Blitzschlag wählen. Sowie Zum Fingerlecken verrechnet wird, erhältst du die Kontrolle über den originalen Blitzschlag und du erzeugst eine Kopie davon — wodurch Parnesses zweite Fähigkeit ausgelöst wird — und dann wählst du für den originalen Blitzschlag und deine Kopie zufällig neue Ziele aus, mit den Einschränkungen durch Zum Fingerlecken. Wenn das vorbei ist, dann geht Parnesses Fähigkeit auf den Stapel und wird verrechnet, was deinen Gegner anweist, den Blitzschlag zu kopieren und ihm erlaubt, neue Ziele dafür zu wählen. Zum Fingerlecken hat nichts an der Zielbedingung von Blitzschlag geändert, also gibt es keine Einschränkung, außer dass das Ziel legal für Blitzschlag sein muss.




Das unerträgliche Talent
massiven Gewichts
F: Mein Gegner spielt einen Urbarmacher-Koloss und legt mit der ins-Spiel-kommen-Fähigkeit ein Land ins Spiel. Kann ich irgendwie auf die Kartenzieh-Fähigkeit reagieren?

A: Nein. Das Kartenziehen und die Anweisung "wiederhole den Vorgang" des Kolosses sind keine getrennten ausgelösten Fähigkeiten. Sie sind beide Teile der ins-Spiel-kommen-Fähigkeit. Wenn dein Gegner eine Landkarte ins Spiel legt, dann zieht er umgehend eine Karte und wiederholt dann umgehend den Vorgang. Kein Spieler erhält Priorität, um irgendetwas anderes zu tun, und es gehen keine ausgelösten Fähigkeiten auf den Stapel, bis die Fähigkeit zu Ende verrechnet wurde, was passiert, wenn dein Gegner kein weiteres Land mehr ins Spiel legt.



F: Ich kontrolliere Raggadragga der Bandenboss und wirke ein Dornenmammut. Kann ich dem Mammut +7/+7 geben bevor es eine Kreatur bekämpft?

A: Nein. Raggadraggas Fähigkeit wird durch das Wirken des Mammuts ausgelöst, also ist das Mammut noch auf dem Stapel und somit kein legales Ziel für Raggadraggas Fähigkeit.



F: Stoppt Sammelnder Buboh die Improvisieren-Fähigkeit?

A: Nein. Improvisieren ist keine aktivierte Fähigkeit. Es ist eine statische Fähigkeit, die angewendet wird, während ein Spruch gewirkt wird, indem sie dem kontrollierenden Spieler erlaubt, einen Teil der Kosten auf andere Weise zu bezahlen. Aktivierte Fähigkeiten sind immer in der Form "[Kosten]: [Effekt]." geschrieben.



F: Bewirkt Panharmonikon, dass Wuchernde Verjüngerin mit vier +1/+1-Marken ins Spiel kommt?

A: Nein. Die Fähigkeit, die der Verjüngerin ihre +1/+1-Marken gibt ist keine ausgelöste Fähigkeit. Es ist eine statische Fähigkeit, die verändert, wie sie ins Spiel kommt. Ausgelöste Fähigkeiten sind immer in der Form "Zu / Wenn / Immer wenn [Bedingung], [Effekt]."



F: Sagen wir ich spiele einen Meister der Wellen, und als Antwort auf seine ins-Spiel-kommen-Fähigkeit ziele ich mit Mystische Spiegelung auf ihn. Erzeugt das eine unendliche Anzahl Kopien vom Meister der Wellen?

A: Nein, hier wird keine unendliche Anzahl von irgendetwas erzeugt, aber die resultierende Zahl ist am Ende möglicherweise trotzdem sehr groß. Sagen wir für dieses Beispiel, dass deine Hingabe zu blau momentan drei ist, einschließlich des Meisters der Wellen, dessen ins-Spiel-kommen-Fähigkeit kurz davor ist, verrechnet zu werden.
Wenn sie verrechnet wird, dann erzeugst du drei Spielsteine, die aufgrund der Mystischen Spiegelung als Kopien vom Meister der Wellen ins Spiel kommen. Deine Hingabe zu blau ist jetzt sechs, da die drei neuen Meister-Spielsteine auch zur Hingabe zu blau beitragen. Außerdem bekommst du drei ausgelöste Fähigkeiten der Meister der Wellen, und jede von ihnen erzeugt sechs 1/0-Elementar-Spielsteine (die +4/+4 bekommen, weil es jetzt vier Meister der Wellen im Spiel gibt). Diese Elementar-Spielsteine kommen nicht als Meister der Wellen ins Spiel, da Mystische Spiegelung nur auf das "nächste Mal" angewendet wird, wenn eine oder mehr Kreaturen ins Spiel kommt, und das ist bereits passiert. Am Ende hast du in diesem Beispiel drei zusätzliche Meister der Wellen und achtzehn 5/4-Elementar-Spielsteine.



F: Greift der Effekt vom Auserlesenen Erzengel falls ich die Partie aufgrund von Kommandeursschaden verlieren würde?

A: Irgendwie schon, aber nicht so, dass es dir nützt. Die Regel zum Kommandeursschaden gehört zu den zustandsbasierten Aktionen, und sie prüft, ob du von einem einzelnen Kommandeur 21 Punkte oder mehr Schaden genommen hast. Wenn diese Bedingung zutrifft, dann verlierst du die Partie, was durch den Effekt des Erzengels ersetzt wird, also schickst du stattdessen den Erzengel ins Exil und setzt deine Lebenspunkte zurück. Allerdings ändert der Ersatzeffekt nichts daran, dass du von einem einzelnen Kommandeur 21 Punkte oder mehr Schaden genommen hast. Zustandsbasierte Aktionen werden erneut geprüft, und die Bedingung trifft immer noch zum also verlierst du die Partie, und dieses Mal gibt es nichts, was dieses Ereignis ersetzen würde, also verlierst du am Ende wirklich.




Liebe geht durch den Magen.
F: Ich kontrolliere einen Tlincalli-Jäger und ich bezahle um ein Kampfmammut ins Exil zu schicken. Kann ich es in meinem nächsten Zug für aus dem Exil wirken?

A: Nein, aus zwei Gründen. Sowohl die Vorherbestimmungskosten als die von der Fähigkeit des Jägers stellen alternative Kosten dar, und man kann auf einen einzelnen Spruch nur einmal alternative Kosten anwenden. Außerdem erhältst du die Erlaubnis, die Karte aus dem Exil zu wirken, nur von der Wahl, die Karte für die Vorherbestimmungskosten zu wirken. Wenn du versuchst, die Karte für andere Kosten zu wirken, dann hast du keine Erlaubnis, sie überhaupt aus dem Exil zu wirken.



F: Ich kontrolliere einen Platin-Emperion. Kann ich die Fähigkeit von Razaketh der Faulblütige aktivieren ohne Leben zu bezahlen?

A: Nein. Wenn deine Lebenspunkte sich nicht ändern können, dann ist das Bezahlen von Lebenspunkten (außer 0) eine unmögliche Aktion. Das Spiel ignoriert zwar fröhlich unmögliche Aktionen bei der Verrechnung von Sprüchen und Fähigkeiten, aber eine unmögliche Aktion als Bestandteil von Kosten bedeutet, dass du diese Kosten nicht bezahlen kannst, und deshalb kannst du die Fähigkeit nicht aktivieren.



F: Kann Zur der Verzauberer eine Aura auf eine verhüllte Kreatur legen?

A: Sicher. Wenn Zurs Fähigkeit verrechnet wird, dann suchst du eine Verzauberung aus der Bibliothek und legst sie ins Spiel. Wenn die Verzauberung eine Aura ist, dann bestimmst du etwas, woran die Aura angelegt werden soll, und anders als wenn eine Aura gewirkt wird, zielt dieser Prozess nicht auf die Kreatur, also spielt es keine Rolle, dass die Kreatur verhüllt ist.



F: Ich bin in einer Partie Commander mit vier Spielern und ich wirke Äonentoller, und für den Extrazug ziele ich auf den Spieler gegenüber von mir. Wer bekommt den Zug nach dem Extrazug, der Spieler zu meiner Linken oder der Spieler zu meiner Rechten?

A: Der Spieler zu deiner Linken. Extrazüge werden in die normale Zugreihenfolge eingefügt, und nachdem etwaige Extrazüge abgearbeitet wurden, wird die normale Zugreihenfolge wieder aufgenommen. Wenn du Spieler A bist und die normale Zugreihenfolge ist A-B-C-D-A-B-C-D-usw., dann ändert der Extrazug für Spieler C die Reihenfolge zu A-C(Extra)-B-C-D-A-B-C-D-usw. Nachdem du deinen normalen Zug beendest und Spieler C seinen Extrazug beendet, geht die normale Reihenfolge mit einem Zug für Spieler B weiter (es sei denn jemand entscheidet sich für weitere Spielchen und erzeugt weitere Extrazüge).



F: Ich kontrolliere Jaheira, Freundin des Waldes, Regen des Reichtums und einige Schätze. Ich tappe einen Schatz, um mit der Fähigkeit, die er von Jaheira hat zu erzeugen, und dann benutze ich dieses Mana um einen Spruch zu wirken. Gibt Regen des Reichtums diesem Spruch Kaskade?

A: Sicherlich! Das Mana wurde durch eine Fähigkeit des Schatzes hinzugefügt, also hast du tatsächlich Mana aus einem Schatz bezahlt, um den Spruch zu wirken.




Und das ist alles für heute. Danke dass ihr reingeschaut habt, und bitte kommt nächste Woche wieder für mehr Magic-Regelfragen und -Antworten!

- Carsten Haese


About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!