Published on 11/07/2022
Ich setze mein Zeichen
Von Carsten Haese, Nathan Long und Justin Hovdenes
This Article from: Carsten Haese
Translated by Hendrik Robisch
Cranial Translation
English
Español
Français
Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.
Etwas anderes, worüber ich mich freue, ist, eure Regelfragen aus unserem Posteingang zu beantworten! Wie immer, wenn ihr Fragen an uns habt, dann könnt ihr sie als Email an moko@cranialinsertion.com schicken, und für kurze Fragen könnt ihr unseren Twitteraccount @CranialTweet benutzen. Einer unserer Autoren schickt euch eine Antwort, und vielleicht erscheint eure Frage in einem zukünftigen Artikel, möglicherweise begleitet von einem Wortspiel oder ein paar Liedtexten.
F: Ich kontrolliere einen Stromdiener und spiele Time Vault, welche getappt ins Spiel kommt. Kann ich Time Vault im Endsegment mit dem Stromdiener enttappen und sofort wieder tappen, um einen Extrazug zu bekommen, und dann im Extrazug das gleiche machen, um beliebig viele Extrazüge zu bekommen?
A: Jep, das funktioniert, sofern dir dein Gegner nicht irgendwie in die Quere kommt. Time Vault kann enttappt werden, indem man einen Zug aussetzt, aber das heißt nicht, dass das der einzige Weg ist, Time Vault zu enttappen. Jede Anweisung, die Karte zu enttappen kann das tun, einschließlich der Endsegment-Fähigkeit des Stromdieners. Nachdem die Fähigkeit des Stromdieners verrechnet wurde, bekommst du wieder Priorität, also kannst du die Fähigkeit der Time Vault aktivieren um nach dem aktuellen Zug einen Extrazug zu bekommen, und in den Endsegmenten der Extrazüge kannst du wieder genau das gleiche tun.
F: Einer meiner Sprüche wurde von Ertais Einmischung verzögert. Wenn ich die letzte Verzögerungsmarke entferne, wird dadurch die Magiefertigkeits-Fähigkeit vom Erzmagus-Emeritus ausgelöst?
A: Nein. Magiefertigkeit wird ausgelöst, wenn du einen Spruch wirkst oder kopierst, und Ertais Einmischung macht zwar etwas ähnliches, aber es ist weder wirken noch kopieren. Die Fähigkeit von Ertais Einmischung weist dich an, etwas auf den Stapel zu legen. Du legst zwar eine Kopie des ursprünglichen Spruchs auf den Stapel, aber das Verb, das beschreibt was du tust ist "lege", nicht "kopiere", also wird Magiefertigkeit nicht ausgelöst.
F: Sagen wir, ich kontrolliere eine Mysteriöse Limousine, die Karte A ins Exil geschickt hat, und einen Zauberhemmer, der Karte B ins Exil geschickt hat. Exchange of Words ist ins Spiel gekommen, während die Limousine eine Kreatur war, und so wurden die Textboxen der Limousine und des Zauberhemmers ausgetauscht. Was passiert, wenn die Limousine das Spiel verlässt, und was passiert, wenn der Zauberhemmer das Spiel verlässt?
A: Fangen wir mit dem Zauberhemmer an. Er hat den Text der Limousine, welche keinerlei Spiel-verlassen-Fähigkeit hat, also passiert nichts, wenn der Zauberhemmer das Spiel verlässt, und Karte B bleibt im Exil.
Die Limousine ist etwas interessanter. Der Effekt, der Karte A ins Exil geschickt hat, hat bereits einen einmaligen zukünftigen Effekt erzeugt, der die Karte zurückbringt sobald die Limousine das Spiel verlässt. Dieser Effekt existiert unabhängig von der Fähigkeit, die ihn erzeugt hat, also wird Karte A ins Spiel zurückgebracht, auch wenn die Limousine zu der Zeit nicht ihre übliche Fähigkeit hat. Die Limousine hat außerdem eine Spiel-verlassen-Fähigkeit vom Text des Zauberhemmers, die dem Besitzer der "Karte im Exil" die Erlaubnis erteilen möchte, die Karte zu wirken, aber das ist eine verbundene Fähigkeit, die sich auf die Karte bezieht, die von der ins-Spiel-kommen-Fähigkeit ins Exil geschickt wurde. Für die Limousine gibt es so eine Karte nicht, also ist dieser Effekt bedeutungslos.
F: Nehmen wir an, die Textboxen eines Bärenjungen und eines Serra-Engels werden durch Exchange of Words ausgetauscht. Was passiert, wenn ich den Engel Kurzzeitig Flimmern lasse?
A: Der Engel wird ins Exil geschickt und kommt sofort als neuer Serra-Engel zurück, der nicht länger dem Effekt von Exchange of Words unterliegt, also ist er ein 4/4-Engel mit Flugfähigkeit und Wachsamkeit. Lustigerweise ist das Bärenjunge noch vom Effekt von Exchange of Words betroffen, also ist es noch ein 2/2-Bär mit Flugfähigkeit und Wachsamkeit.
F: Ich bin in einem Conspiracy-Draft und ich habe soeben einen Lore Seeker gedraftet. Wenn ich dem Draft für den Effekt ein Double Masters-Pack hinzufüge, wähle ich dann beim nächsten Pick zwei Karten aus diesem Pack?
A: Nein. Es gibt nichts Inhärentes an Double Masters-Packs was dazu führen würde, dass der erste Pick aus zwei Karten besteht. Das passiert in einem Double Masters-Draft nur deshalb, weil es eine Ausnahme in den Turnieregeln zur Durchführung von Booster Drafts gibt, und diese Ausnahme greift nur, wenn der Draft aus Double Masters-Draft-Boostern besteht. Das ist in deinem Draft nicht der Fall, also pickst du nur eine einzelne Karte.
F: Ich habe mit einem Unlizenzierten Leichenwagen zwei Kreaturen ins Exil geschickt, und eine von ihnen ist ein Nebeltal-Greif. Schrumpft der Leichenwagen, wenn ich den Greif aus dem Exil wirke?
A: Ich fürchte ja. Die eigenschaftsdefinierende Fähigkeit des Leichenwagens zählt nicht, wie viele Karten mit seiner ersten Fähigkeit ins Exil bewegt wurden — er zählt, wie viele Karten momentan aufgrund seiner ersten Fähigkeit im Exil sind. Wenn eine Karte das Exil verlässt, dann ist es nicht länger eine "durch den Leichenwagen ins Exil geschickte" Karte, also zählt sie nicht länger zur Stärke und Widerstandskraft des Leichenwagens.
nicht zu entscheiden, dann hast du
trotzdem eine Entscheidung getroffen.
A: Absolut. Normalerweise fügt die Patrouille nur Kampfschaden zu, aber die Fähigkeit sagt nicht, dass sie ausschließlich durch Kampfschaden ausgelöst wird. Sie wird jedes Mal ausgelöst, wenn die Patrouille Schaden zufügt, also wird sie auch ausgelöst, wenn etwas wie der Tollwütige Biss dafür sorgt, dass sie Nicht-Kampfschaden zufügt.
F: Der Kommandeur meine Gegners ist Dornenschädel, das wandernde Grab. Verliert er seine Marken, wenn ich ihn mit Rückruf auf die gegnerische Hand schicke und er sich entscheidet, ihn in die Kommandozone zu legen?
A: Nein. Bei Zonenwechseln in den Friedhof und ins Exil gibt es eine zustandbasierte Aktion, die dem Besitzer des Kommandeurs erlauben, den Kommandeur anschließend in die Kommandozone zu bewegen. Aber für Zonenwechsel in die Hand und in die Bibliothek sind stattdessen Ersatzeffekte zuständig. Wenn dein Gegner sich entscheidet, den Ersatzeffekt anzuwenden, dann geht Dornschädel direkt vom Spiel in die Kommandozone anstatt in seine Hand zu gehen, also behält Dornenschädel seine Marken.
F: Wenn ich Ghalta der Urhunger manifestiere, gilt der kostensenkende Effekt dann auch dafür, die Karte aufzudecken?
A: Nein. Ghalta hat einen Effekt, der die Gesamtkosten zum Wirken senkt, aber das gilt nur beim Wirken, und es ändert nicht die Manakosten. Ghaltas Manakosten sind immer noch , also musst du diesen Betrag bezahlen um die Karte aufzudecken.
F: Ich habe die Mechanisierte Produktion meines Gegners mit Vergessenheitsring ins Exil geschickt. Woran wird die Mechanisierte Produktion angelegt, wenn der Vergessenheitsring das Spiel verlässt?
A: Das entscheidet dein Gegner. Die Fähigkeit des Vergessenheitsrings bringt eine Aura unter der Kontrolle des Gegners ins Spiel, und die Fähigkeit legt nicht fest, an welches Objekt die Aura angelegt werden soll, also wählt der Spieler, unter dessen Kontrolle sie ins Spiel kommt (also dein Gegner), ein legales Objekt, woran die Aura angelegt wird. Er kann irgendein Artefakt wählen, das er kontrolliert, einschließlich des Artefakts, was vorher durch die Aura verzaubert wurde, sofern es noch im Spiel ist. Wenn er sich irgendwie in der unglücklichen Position befinden sollte, zu der Zeit kein einziges Artefakt zu kontrollieren, dann bewegt sich die Produktion nicht und sie bleibt auf unbestimmte Zeit im Exil.
F: Wirkt der kostensenkende Effekt vom Goblin-Anarchomant auch auf Wahnsinns-Kosten?
A: Absolut. Um die Gesamtkosten zu ermitteln, startest du mit den Grundkosten, und das sind entweder die Manakosten oder die alternativen Kosten, für die du den Spruch wirkst. Dann addierst du Kostenerhöhungen und zusätzliche Kosten, und am Schluss wendest du Kostensenkungen an. Die Kostensenkung des Anarchomanten greift unabhängig davon, ob die Grundkosten aus den Manakosten stammen oder aus den alternativen Kosten von Wahnsinn.
F: Ich kontrolliere Krark der Daumenlose und wirke Traubenkartusche. Wenn ich den Münzwurf verliere und Krark die Traubenkartusche auf meine Hand zurückschickt, bekomme ich dann trotzdem die Sturm-Kopien?
A: Jep. Und wenn du die Sturm-Fähigkeit zuerst verrechnen lässt, dann sind die Kopien bereits fertig erzeugt, wenn Krarks Fähigkeit verrechnet wird. Aber selbst wenn du Krarks Fähigkeit zuerst verrechnen lässt, dann kann die Sturm-Fähigkeit immer noch die Kopien erzeugen indem sie auf zuletzt bekannte Informationen zurückgreift, als die Traubenkartusche auf dem Stapel war.
Q: Gut zu wissen. Und wenn ich den Münzwurf gewinne, bekomme ich dann für Krarks Kopie auch Sturm-Kopien?
A: Nein. Sturm wird nur ausgelöst, wenn du einen Spruch wirkst. Wenn du eine Traubenkartusche kopierst, dann wird ihre Sturm-Fähigkeit nicht ausgelöst. Wenn sie das täte, dann würden bereits die Kopien, die Sturm selbst erzeugt, die Fähigkeit auslösen und eine unendliche Lawine lostreten.
Until human beings listen
Tell me who'd you think you are?
A: Jep! Zauberschlinge interessiert sich für den Manawert des Spruchs, was eine Zahl ist, die sich aus den Manakosten in der oberen rechten Ecke der Karte ableitet (Halt den Mund, Tarmogoyf!) Diese Zahl hat nur sehr wenig damit zu tun, wie viel Mana ein Spieler bezahlen wird, eventuell bezahlt, oder tatsächlich bezahlt hat, um die Karte zu wirken, insbesondere, weil der Manawert sich nicht darum kümmert, ob der Spieler für den Spruch alternative Kosten bezahlt hat. Die Manakosten des Rifts sind , also ist der Manawert 2, auch wenn der Spruch überlastet wurde, also ist er ein völlig legales Ziel für die Zauberschlinge.
F: Mein Wrenn und Sieben hat acht Loyalitätsmarken auf sich und ich aktiviere die -8-Fähigkeit. Bringt die Karte sich selbst auf meine Hand zurück?
A: Ja. Um die Fähigkeit zu aktivieren entfernst du alle acht Marken von Wrenn und Sieben, und dann sehen zustandsbasierte Fähigkeiten, dass du einen Planeswalker ohne Loyalitätsmarken auf sich kontrollierst, und bewegen ihn in deinen Friedhof. Sofern dein Gegner nicht mit einer Fähigkeit antwortet, die die Karte aus dem Friedhof bewegt, ist sie immer noch im Friedhof wenn die Fähigkeit verrechnet wird, also gehört sie zu den bleibenden Karten in deinem Friedhof, die auf deine Hand zurück gebracht werden.
F: Ich wirke Feuerkatzen-Blitzangriff während ich Jinnie Fay, Jetmirs Stellvertreterin kontrolliere. Muss ich die Spielsteine trotzdem am Ende des Zuges ins Exil schicken?
A: Ja. Jinnie Fays Fähigkeit ersetzt die Standardwerte, mit denen die Spielsteine erzeugt werden, aber sie hat keinen Einfluss auf die verzögerte ausgelöste Fähigkeit, die der Blitzangriff erzeugt, also musst du die Spielsteine zu Beginn des nächsten Endsegments ins Exil schicken.
F: Ich kontrolliere Taranika, akroische Veteranin und einen Verschwenderischen Feuerkundler, den ich früher im Zug getappt habe, um seine Fähigkeit zu aktivieren. Kann ich mit Taranika angreifen, den Feuerkundler enttappen und dann auch mit ihm angreifen?
A: Nein, das funktioniert nicht, denn du musst alle Angreifer auf einmal ansagen. Taranikas Fähigkeit enttappt die gewählte Kreatur erst, wenn ihre Fähigkeit verrechnet wird, was erst einige Zeit nach der Deklaration aller Angreifer passiert. Zu der Zeit, wenn du deine Angreifer deklarieren musst, ist der Feuerkundler noch getappt, also kannst du nicht mit ihm angreifen.
F: Wie interagiert Teferis zeitlose Einsicht mit der Waldesbibliothek?
A: Ziemlich gut. Du fängst an, indem du deine Karte für den Zug ziehst, und dann bietet die Bibliothek dir an, zwei zusätzliche Karten zu ziehen. Wenn du das tust, dann verdoppelt Teferis zeitlose Einsicht jede der gezogenen Karten, also ziehst du stattdessen vier Karten. Du hast nun fünf Karten auf deiner Hand, die du in diesem Zug gezogen hast, und von diesen Karten wählst du zwei aus. Für jede dieser beiden Karten entscheidest du, ob du 4 Lebenspunkte bezahlst oder die Karte oben auf die Bibliothek legst. Kurz gesagt kannst du drei der gezogenen Karten behalten ohne irgendwelche Lebenspunkte bezahlen zu müssen, und du kannst vier oder sogar alle fünf Karten behalten wenn du gierig bist und dir die Bezahlung der Lebenspunkte leisten kannst.
Und das ist alles, wofür wir heute Zeit haben. Danke für's Lesen, und bitte kommt nächste Woche wieder, wenn wir einen ersten Blick auf Krieg der Brüder werfen.
- Carsten Haese
About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.
No comments yet.