Published on 11/14/2022
Das bedeutet Krieg!
By Carsten Haese, Nathan Long, and Justin Hovdenes
This Article from: Nathan Long
Translated by Simon Matthee
Cranial Translation
English
Español
Français
Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.
Mishra, der euch mit seinen
Roboterfreunden bekannt machen will.
Roboterfreunden bekannt machen will.
Falls ihr andere Regelfragen zu Krieg der Brüder habt, oder allgemein Regelfragen zu anderen Karten, könnt ihr uns gerne kontaktieren. Wir beantworten alle Fragen, die wir erhalten, und verwenden sie vielleicht in einem zukünftigen Artikel. Ihr erreicht uns per Tweet an @CranialTweet und per Email an moko@cranialinsertion.com .
Q: Könnt ihr erläutern, wie Prototyp funktioniert?
A: Karten mit Prototyp lassen sich am ehesten mit Abenteurerkarten vergleichen — die meiste Zeit haben diese Karten ihre normalen Eigenschaften, aber sobald du sie als Prototyp wirkst, haben sie ihre Prototypeigenschaften und kommen mit diesen Eigenschaften ins Spiel.
Du kannst den Phyrexianischen Fleischfresser wie einen gewöhnlichen Kreaturenzauber wirken. Er hat seine normalen Eigenschaften und ist eine 7/5-Kreatur mit Manabetrag 7. Entscheidest du dich stattdessen dafür, den Fleischfresser als Prototyp zu wirken, hat er nun Manakosten von , einen daraus resultierenden Manabetrag von 3 und Stärke und Widerstandskraft 3/3. Außerdem ist er durch die anderen Manakosten nicht mehr farblos, sondern schwarz. Alle anderen Eigenschaften bleiben gleich. Der Fleischfresser hat also weiterhin den Namen "Phyrexianischer Fleischfresser", er ist eine Artefaktkreatur mit den Kreaturentypen Phyrexianer und Wurm und er hat Bedrohlich, Lebensverknüpfung und Abwehr.
Q: Wie sieht ein Klon aus, der einen als Prototyp gewirkten Phyrexianischen Fleischfresser kopiert hat?
A: Der Klon hat ebenfalls die Prototypwerte.
Die Prototypeigenschaften ersetzen die normalen gedruckten Eigenschaften der Kreatur. Sie sind daher kopierbar und eine Kopie des Prototypen kopiert die Prototypeigenschaften. Der Klon ist eine schwarze 3/3-Kreatur und keine farblose 7/5-Kreatur.
Q: Kann ich den Phyrexianischen Fleischfresser in meinem Omnath-Commander-Deck spielen, da er farblos ist?
A: Leider nicht.
Der Einschub mit den Prototypeigenschaften ist Teil des Regeltextes der Karte. Farbige Manasymbole in diesem Teil der Textbox fließen daher in die Farbidentität der Karte ein. Durch die schwarzen Manasymbole ist die Farbidentität des Phyrexianischen Fleischfressers Schwarz, und du kannst ihn nicht in einem rein grünen Commander-Deck spielen.
Q: Ich kontrolliere eine Fallaji-Drachenmaschine, die ich als Prototyp gewirkt habe. Wie sieht die Drachenmaschine aus, wenn ich sie mit Wolkenverschiebung ins Exil schicke und dann wieder ins Spiel bringe?
A: Sie ist kein Prototyp mehr und hat ihre normalen Werte.
Wenn ein Prototyp das Spiel verlässt, endet der Effekt und die Karte hat wieder ihre normalen Eigenschaften. Sie ist ein neues Objekt und ist nicht mehr als Prototyp gewirkt. Wenn du die Karte anschließend ins Spiel bringst, kommt sie als normale Kreatur ins Spiel. Wolkenverschiebung ist eine effiziente Methode, um Prototypen ein Upgrade zu verpassen.
Q: Wir hatten Kraftsteine bereits in Dominarias Bund; könnt ihr nochmal zusammenfassen, wie sie funktionieren?
A: Gerne. In Krieg der Brüder gibt es sehr viel mehr Karten, die Kraftsteine erzeugen (und die Karten sind längst nicht so selten, siehe z. B. Argothische Opportunistin), sodass Kraftsteine häufiger zu sehen sein werden. Ein Kraftstein-Spielstein ist ein vordefinierter Spielstein. Er ist ein Artefakt mit dem Artefakttyp Kraftstein und der Fähigkeit ": Erzeuge . Dieses Mana kann nicht ausgegeben werden, um einen Nichtartefakt-Zauberspruch zu wirken." Alle Karten in Krieg der Brüder erzeugen getappte Kraftstein-Spielsteine, aber das ist kein inhärentes Merkmal von Kraftsteinen: wenn du einen Kraftstein-Spielstein mit Urza, Prinz von Kroog, kopierst, kommt die Kopie ungetappt ins Spiel.
Das Mana des Kraftsteins kannst du nicht für Zaubersprüche ausgeben, die keine Artefakte sind. Alle anderen Verwendungszwecke sind aber erlaubt. Du kannst das Mana also für Artefaktzauber wie die Goblin-Brandbombe oder einen Phyrexianischen Fleischfresser ausgeben. Du kannst das Mana für alle Arten von aktivierten Fähigkeiten ausgeben, z. B. für Exhumieren oder für die Fähigkeit einer Rekrutierungsoffizierin. Du kannst das Mana verwenden, wenn der Effekt eines Zauberspruchs bzw. einer Fähigkeit eine Manazahlung von dir verlangt, z. B. bei einer Karte mit Abwehr. Nicht zuletzt kannst du das Mana für besondere Aktionen ausgeben, wie das Vorherbestimmen einer Handkarte oder das Aufdecken einer verdeckten Kreatur. Nur für die Kosten eines Nichtartefakt-Zauberspruchs wie der Yotische Sanitäterin kannst du das Mana nicht ausgeben.
Q: Da ihr gerade Exhumieren erwähnt habt: wie funktioniert diese Fähigkeit?
A: Nehmen wir Ashnods Ernter als Beispiel. Der Ernter ist eine Artefaktkreatur wie jede andere auch — du wirkst ihn als Zauberspruch, er verbringt eine Weile im Spiel, er greift an oder blockt und er stirbt irgendwann. Exhumieren erlaubt dem Ernter, für einen letzten Zug ins Spiel zurückzukehren. Du kannst Exhumieren nur aktivieren, während die Karte im Friedhof liegt, und nur während deiner Hauptphase und nur solange der Stapel leer ist. Wenn du die Exhumierenfähigkeit verrechnest, bringst du die Karte ins Spiel zurück und sie erhält Eile. Außerdem wird eine verzögerte ausgelöste Fähigkeit erzeugt, die diese Kreatur zu Beginn des nächsten Endsegments ins Exil schickt, sowie ein Ersatzeffekt, der die Kreatur ebenfalls ins Exil schickt, falls sie das Spiel auf eine andere Weise verlassen würde. Ashnods Ernter hat somit noch eine Gelegenheit anzugreifen, bevor er für immer ins Exil geht.
Q: Kann ich einen exhumierten Ernter mit Seelenteilung ins Exil schicken und ihn später aus dem Exil wirken?
A: Ja, mit Seelenteilung kannst du Exhumieren schlagen.
Falls die exhumierte Kreatur das Spiel verlassen würde, wird sie von Exhumierens Ersatzeffekt ins Exil geschickt, anstatt in die ursprüngliche Spielzone. Schickt ein Effekt die Kreatur von sich aus ins Exil (wie z. B. Seelenteilung), wird der Exhumiereneffekt nicht angewandt und der Effekt kann die Kreatur ungestört ins Exil schicken. Du schickst Ashnods Ernter also mit Seelenteilung ins Exil und kannst ihn von dort wirken. Und da der Ernter beim Wechsel der Spielzone ein neues Objekt wird, ist er weder von der ausgelösten Fähigkeit noch vom Ersatzeffekt von Exhumieren betroffen.
Urza, der vielleicht seinen
Bruder in die Luft jagt.
Bruder in die Luft jagt.
A: Verschmelzen ist ein Schlüsselwort, mit du zwei spezifische Karten zu einer übergroßen bleibenden Karte zusammenfügen kannst.
Zwei Karten können nur dann miteinander verschmelzen, wenn sie ein Verschmelzen-Paar bilden. In Krieg der Brüder gibt es drei solche Paare und eine Karte in jedem Paar hat eine Fähigkeit, mit der du das Paar verschmelzen kannst. Alle drei Paare haben gemeinsam, dass beide Karte im Spiel sein müssen, und dass du beide Karten kontrollieren und besitzen musst. Du schickst beide Karten ins Exil und bringst sie mit ihrer zusammengefügten Rückseite nach oben ins Spiel.
Nehmen wir Urza, Fürstprotektor, und Machtstein und Schwächestein als Beispiel. Du kannst Urzas Fähigkeit aktivieren und sofern du beide Karten kontrollierst und besitzt, während du die Fähigkeit verrechnest, schickst du beide ins Exil, drehst sie um und bringst sie als Urza der Planeswalker ins Spiel.
Beim Verschmelzen gibt es noch einige Details zu beachten; sie laufen aber alle darauf hinaus, dass nur "echte" Karten eines Verschmelzen-Paars verschmolzen werden können. Falls Urza in Wahrheit ein Klon ist, der als Kopie von Urza ins Spiel kam, können die Karten im Exil nicht verschmolzen werden. Das gleiche gilt, wenn eine der bleibenden Karten ein Spielstein ist. Die zwei bleibenden Karten werden zwar ins Exil geschickt, aber sie können nicht zusammengefügt werden. Die beiden Objekte sind dann im Exil gestrandet.
Q: Titania, Stimme von Gaea, ist meine Kommandeurin. Zählt sie weiterhin als meine Kommandeurin, wenn ich sie mit Argoth, Heiligtum der Natur, zu Titania, Gaeas Inkarnation, verschmelze?
A: Ja, sie bleibt deine Kommandeurin.
Solange eine verschmolzene bleibende Karte einen Kommandeur enthält, zählt die gesamte bleibende Karte als Kommandeur. Da Titania, Stimme von Gaea, deine Kommandeurin ist, ist auch Titania, Gaeas Inkarnation, deine Kommandeurin: ihr Kampfschaden zählt als Kommandeursschaden und sie zählt für Fähigkeiten wie die des Donnernden Baloths.
Q: Kann ich Träume aus Stahl und Öl wirken, wenn mein Gegner keine Artefakt- oder Kreaturenkarten in seinem Friedhof hat?
A: Ja.
Träume aus Stahl und Öl hat exakt ein Ziel, nämlich einen Gegner. Der Zauberspruch hat keine Karte im Friedhof als Ziel. Du kannst Träume aus Stahl und Öl also wirken, wenn dein Gegner keine Karten in seinem Friedhof hat und du mit einer Handkarte zufrieden bist. Umgekehrt kannst du Träume aus Stahl und Öl auch wirken, wenn du weißt, dass dein Gegner keine passende Handkarte hat, und einfach nur eine Karte aus dem Friedhof entfernen willst.
Q: Ich kontrolliere eine Thran-Wache und aktiviere die Fähigkeit eines Klingen-Transmogranten. Kann ich die Marken der Thran-Wache auf den Transmogranten legen?
A: Jawohl, das kannst du.
Wenn du die Fähigkeit des Transmogranten verrechnest, bringst du ihn aus deinem Friedhof ins Spiel. Dabei verlässt er deinen Friedhof und löst die Fähigkeit der Thran-Wache aus. Nach der Verrechnung der Transmograntenfähigkeit legst du die Fähigkeit der Wache auf den Stapel und bestimmst ein Ziel für sie. Zu diesem Zeitpunkt ist der Transmogrant längst im Spiel und du kannst ihn als Ziel für die Marken bestimmen.
Q: Wie lange habe ich Zeit, um Karten mit Gix, Prätor von Yawgmoth, zu wirken?
A: Du spielst die Karten, während du Gix' Fähigkeit verrechnest, oder gar nicht.
Gix' Fähigkeit gibt keine Zeitdauer wie "bis zum Ende des Zuges" an; das bedeutet, dass du die Karten nur in dem Augenblick spielen kannst, in dem dich die Fähigkeit dazu anweist. Du kannst die Karten in beliebiger Reihenfolge spielen, aber du kannst sie nicht für später aufheben.
Q: Ich aktiviere Urza, Prinz von Kroog, und bestimme eine Krone des Transmogranten als Ziel. Kann ich die Kronenkopie an eine meiner Kreaturen anlegen?
A: Nein, kannst du nicht.
Eine Kreatur kann nicht an etwas angelegt werden oder an etwas angelegt sein. Du kannst zwar die Ausrüstenfähigkeit der Krone aktivieren, aber wenn du sie verrechnest, wirst du sie nicht an das Ziel anlegen können. Gib dich einfach mit einer 3/3-Krone zufrieden und achte nicht weiter auf die Ausrüstenfähigkeit.
Titania, die von der Seitenlinie aus zuguckt.
A: Du ziehst keine Karte.
Wenn ein Zauberspruch verrechnet werden soll, aber seine Ziele alle illegal sind, wird der Zauberspruch nicht verrechnet und stattdessen ohne Effekt auf den Friedhof gelegt. Er wird dabei nicht neutralisiert.
Dem Erdboden gleichmachen hat ein Ziel (die Brandbombe) und dieses Ziel ist nicht mehr legal, wenn du den Zauberspruch verrechnen willst. Er wird daher nicht verrechnet und keiner seiner Effekte tritt ein; auch nicht die, die gar keine Ziele haben.
Q: Ich kontrolliere Tawnos den Spielzeugmacher und wirke einen Traumschweif-Reiher mit Mutation. Was passiert?
A: Ein mutierender Kreaturenzauber bleibt ein Kreaturenzauber. Da der Traumschweif-Reiher außerdem ein Vogel ist, löst er Tawnos' Fähigkeit aus und du kriegst eine Artefaktkopie des Reihers. Wenn du einen Zauberspruch kopierst, kopierst du auch alle Entscheidungen, die beim Wirken dieses Zauberspruchs getroffen wurden. Die Kopie ist daher ebenfalls ein mutierender Kreaturenzauber und hat die gleiche Kreatur als Ziel wie das Original (da Tawnos dir nicht erlaubt, ein neues Ziel zu bestimmen).
Wenn du die Kopie verrechnest, wird sie ein Spielstein, mutiert mit dem Ziel zusammen und löst ihre Fähigkeit aus. Du ziehst eine Karte. Danach verrechnest du das Original, das ebenfalls mit dem Ziel zusammenmutiert. Da die Kreatur nun zwei Instanzen der Fähigkeit hat, ziehst du zwei Karten.
Das Endergebnis sind drei Handkarten für dich, sowie eine Kreatur, die mit zwei Reihern zusammenmutiert ist.
Q: Ich greife mit Harbin, Pilot der Vorhut, einem Held der Klingenfeste und zwei anderen Soldaten an. Kann ich es so anstellen, dass der Held zuerst Spielsteine erzeugt und Harbin dann meinen Kreaturen +1/+1 und Flugfähigkeit gibt?
A: Das geht leider nicht.
Um Harbins Fähigkeit auszulösen, musst du einen Angriff mit fünf oder mehr Soldaten deklarieren. Kreaturen, die angreifend ins Spiel gebracht werden, zählen nicht, da sie erst nach der Deklaration ins Spiel kommen und nie ein Teil davon sind.
Q: Während seines letzten Zuges hat mein Gegner alle seine bleibenden Karten mit Teferis Schutzbann destabilisiert. Nun wirke ich eine Schülerin von Caelus Nin. Was passiert im nächsten Zug meines Gegners?
A: Dein Gegner wird sehr unglücklich sein.
Sowie der Zug deines Gegners beginnt, endet der Effekt, der seine Lebenspunkte eingefroren und ihm Schutz vor allem gegeben hat. Seine bleibenden Karten stabilisieren sich aber nicht, da die Schülerin von Caelus Nin dies verhindert. Dein Gegner steht somit ohne bleibende Karten dar und muss komplett von vorne beginnen.
Q: Was passiert mit meinen Ländern, wenn ein Blutmond im Spiel ist und ich eine Wurzelpfad-Läuterin wirke?
A: Alle deine Länder sind Standardländer und sind nicht vom Blutmond betroffen.
Bei dieser Frage spielen Schichten und Abhängigkeiten eine Rolle! Die Effekte beider Karten werden in der gleichen Schicht angewandt. Es ist daher nicht nur eine Frage der Zeitstempel, sondern wir müssen auch prüfen, ob einer der Effekte vom anderen abhängig ist. Der Effekt des Blutmonds ist vom Effekt der Wurzelpfad-Läuterin abhängig: wenden wir zuerst den Effekt der Läuterin an, verringert sich die Anzahl der Länder, auf die der Effekt des Blutmonds angewandt werden kann. Umgekehrt gibt es keine Abhängigkeit: ob der Blutmond ein Nichtstandardland zu einem Gebirge macht oder nicht, spielt für die Anwendbarkeit des anderen Effekts keine Rolle. Wir wenden daher zuerst den unabhängigen Effekt an und alle deine Länder werden Standardländer. Dann wenden wir den Effekt des Blutmonds an und die verbleibenden Nichtstandardländer werden zu Gebirgen.
Q: Ich opfere eine Mannigfaltige Landschaft, während ich eine Wurzelpfad-Läuterin kontrolliere. Kann ich Urzas Turm und Urzas Kraftwerk finden?
A: Das funktioniert tatsächlich.
Der Effekt der Wurzelpfad-Läuterin wird auch auf Länderkarten in deiner Bibliothek angewandt und der Effekt der Mannigfaltigen Landschaft verlangt, dass die Länderkarten einen Landtyp gemeinsam haben; es muss kein Standardlandtyp sein. Da sowohl Urzas Turm als auch Urzas Kraftwerk den Landtyp "Urzas" haben und sie durch den Effekt der Läuterin Standardländer sind, erfüllen sie alle Anforderungen der Mannigfaltigen Landschaft.
Q: In Krieg der Brüder-Boostern gibt es einige schicke Artefakte im Retro-Look, z. B. Ashnods Altar. Sind diese Artefakte standardlegal?
A: Nein. Die Formate, in denen diese Karten legal sind, ändern sich nicht.
Jeder Booster zu Krieg der Brüder enthält ein Artefakt mit Retro-Rahmen, so wie Strixhaven-Booster Karten aus dem Mystischen Archiv enthielten. Auf Limited-Turnieren können alle Artefakte gespielt werden, die man aus den geöffneten Boostern erhält. Constructed-Formate werden dadurch nicht beeinflusst. Ashnods Altar ist weiterhin nur in Vintage, Legacy, Commander und ähnlichen Formaten erlaubt. In Standard oder Pioneer wirst du nicht auf diese Karte treffen.
Das wars für diese Woche. Bis nächsten Montag!
No comments yet.