Published on 03/27/2023

Post von Facebook 2.0

Cranial Translation
English Español Français Italiano



REMASURIS!
Muss ich wirklich mehr sagen?

Letztes Jahr habe ich einen Artikel geschrieben, bei dem ich ausschließlich Fragen aus der Facebook-Gruppe "Ask-the-Judge (Magic: the Gathering Rules & Policy Group)" verwendet habe. Heute statten wir der Gruppe wieder einen Besuch ab und wir schnappen uns eine weitere Hand voll von Fragen, die bei der beliebtesten Webseite der sozialen Medien gestellt werden.

Wenn ihr auch eine kurze Frage habt, dann könnt ihr sie bei unserem Twitter-Account @CranialTweet stellen, und längere Fragen solltet ihr besser per Email an moko@cranialinsertion.com schicken.



F: Ich greife mit einem Gehärteten Remasuri und einem Knochensensenremasuri an, und beide werden nicht geblockt. Wie viele Marken haben beide am Ende des Zuges, und wie viel Schaden haben sie meinem Gegner in diesem Zug zugefügt, wenn beide am Anfang des Zuges noch keine Marken hatten?

A: Jeder Remasuri fügt im ersten Kampfschadenssegment 2 Schadenspunkte zu und erhält eine +1/+1-Marke. Dann fügt jeder Remasuri im normalen Kampfschadenssegment 3 Schadenspunkte zu und erhält eine weitere +1/+1-Marke. Am Ende hat also jeder Remasuri 5 Schadenspunkte zugefügt und 2 +1/+1-Marken erhalten.



F: Ich zersäge meinen Sakashima der Hochstapler, der momentan ein Bärenjunges kopiert. Bekomme ich zwei Bärenjunge, oder bekomme ich zwei Sakashimas die jeweils andere Kreaturen kopieren können?

A: Saw in Half erzeugt zwei legendäre 1/1-Bären-Spielsteine namens Sakashima der Hochstapler, die die Fähigkeit "2: Bringe Sakashima den Hochstapler am Ende des Zuges auf die Hand seines Besitzers zurück" haben, aber bevor irgendein Spieler Priorität erhält, musst du eines von ihnen aufgrund der Legendenregel in deinen Friedhof legen. Das einzige, was diese Spielsteine noch mit den Bärenjungen verbindet sind dessen Manakosten und die Farbe grün.



F: Was passiert, wenn ich meinen Sakashima der Hochstapler, der momentan nichts kopiert, zersäge?

A: Die beiden Sakashima-Spielsteine können unabhängig voneinander die gleiche Kreatur kopieren, unterschiedliche Kreaturen kopieren, oder gar nichts kopieren. Jeder Sakashima, der eine Kreatur kopiert, hat dessen volle Stärke und Widerstandskraft und die Fähigkeit, sich selbst auf deine Hand zurückzuschicken. Jeder Sakashima, der nichts kopiert, ist 2/1 und hat nicht die Fähigkeit, sich selbst auf deine Hand zurückzuschicken. Aber bevor irgendein Spieler Priorität erhält, musst du einen von ihnen aufgrund der Legendenregel in deinen Friedhof legen.



F: Mein Gegner kontrolliert Thalia, ketzerische Katharerin und ich kontrolliere Gondstor. Wenn ich einen Simic-Gildeneingang ausspiele, kommt er dann getappt oder ungetappt ins Spiel?

A: In dieser Situation gibt es drei Ersatzeffekte, die verändern wollen, wie der Gildeneingang ins Spiel kommt: Der Effekt vom Gildeneingang selbst, Thalia und Gondstor. Da du das betroffene Land kontrollierst, legst du die Reihenfolge fest, in der die Effekte passieren. In diesem Fall siegt der letzte angewendete Effekt, wenn du also den Effekt vom Gondstor zuletzt anwendest, dann bekommst du einen ungetappten Gildeneingang. Wenn du aber einen der anderen beiden Effekte zuletzt anwendest, dann kommt er getappt ins Spiel.




Der Oracle-Text ist jetzt deutlich kürzer.


F: Mein Gegner hat zehn 3/3-Bestien-Spielsteine und ich kontrolliere Kriegstrommeln der Goblins. Wenn ich mit Nacatl-Kriegsrudel angreife, kann mein Gegner dann überhaupt irgendwelche Angreifer blocken?

A: Ja, kann er. Der Gegner kann sich entscheiden, so viele Kreaturen zu blocken wie er will, vorausgesetzt, dass jede Kreatur die er blocken will von mindestens zwei Kreaturen geblockt wird. Er kann mit seinen 10 Spielsteinen eine Kreatur des Rudels blocken, oder 5 Angreifer mit je 2 Bestien blocken, oder er kann sich entscheiden, alle Kreaturen des Rudels ungeblockt durchzulassen. Da Bedrohlichkeit es unmöglich macht, jeden Angreifer mit nur einer Kreatur zu blocken, bekommt dein Gegner dadurch die Freiheit, sich zu entscheiden ob er blockt oder nicht, aber um zu blocken muss er die Forderung der Bedrohlichkeit erfüllen.



F: Mein Gegner und ich kontrollieren jeweils Es, das betrügt. Wenn ich eine Bühne der Maestros ausspiele, erhalten wir dann beide unendlich viele Lebenspunkte?

A: Am wahrscheinlichsten endet die Partie hier unentschieden. Du setzt somit eine unendliche Schleife in Gang, die nicht gestoppt werden kann, also endet die Partie ohne einen Gewinner. Wenn du allerdings auf eine der ausgelösten Fähigkeiten, die die Bühne ins Spielfeld zurückbringt, reagieren könntest indem du sie aus dem Friedhof ins Exil schickst (etwa indem du eine Makabre Fee aus deiner Hand abwirfst), dann könntest du dich entscheiden, die Schleife nach einer von dir zu bestimmenden Anzahl von Durchläufen zu unterbrechen. Du könntest zum Beispiel warten, bis du 10.000 Lebenspunkte bekommen hast und dein Gegner nur 9.999 Lebenspunkte, und dann die Schleife beenden.



F: Ich kontrolliere Ovika, rätselhafter Goliath und überlaste Rift des Sturmtiefs. Wie viele Phyrexianer-Goblin-Spielsteine bekomme ich?

A: Nur zwei. Wenn du zum Wirken eines Spruchs alternative Kosten wie etwa Überlast bezahlst, änderst du damit seinen Manawert nicht.



F: Mein Gegner kontrolliert fünf 1/1-Eichhörnchen-Spielsteine und ein Eldrazi-Monument. Wenn ich mit einem Vedalken-Demütiger angreife während ich drei oder mehr Artefakte kontrolliere, wie groß sind dann die gegnerischen Eichhörnchen, und welche Fähigkeiten haben sie?

A: Kurze Antwort: Dein Gegner hat 2/2-Eichhörnchen-Spielsteine ohne Fähigkeiten.

Längere Antwort mit den entsprechenden Schichten:
Das Eldrazi-Monument hat den älteren Zeitstempel als der Demütiger, also bekommen die Eichhörnchen in Schicht 6 zunächst Flugfähigkeit und Unzerstörbarkeit, verlieren ihre Fähigkeiten aber sofort wieder. In Schicht 7b werden die Basiswerte der Eichhörnchen auf 1/1 gesetzt (was aber keine Änderung zu den normalen Basiswerten ist), und in Schicht 7c bekommen sie +1/+1 vom Monument. Die Basiswerte einer Kreatur auf einen festgelegten Wert zu setzen überschreibt niemals Boni von Karten wie Glorreiche Hymne oder Riesenwuchs.



F: Mein Gegner kontrolliert Ob Nixilis der Hasserfüllte und gibt den Zug an mich ab. Ich stehe momentan bei 1 Lebenspunkt, und die Karte, die ich für den Zug ziehe ist Lindernde Salbe. Kann ich die Salbe rechtzeitig auf mich selbst wirken, damit ich nicht aufgrund von Ob Nixilis sterbe?

A: Ja, das klappt. Wenn du die Lindernde Salbe ziehst und die ausgelöste Fähigkeit von Ob Nixilis ausgelöst wird, dann bekommst du die Gelegenheit, Spontanzauber zu wirken und Fähigkeiten zu aktivieren, bevor die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird. Das gibt dir Zeit, die Salbe zu wirken und somit 5 Lebenspunkte zu erhalten (was dich auf 6 Lebenspunkte bringt), und wenn dann die Fähigkeit von Ob Nixilis verrechnet wird, verlierst du 1 Lebenspunkte und landest bei 5 Lebenspunkten.



F: Ich kontrolliere sowohl Magus Lucea Kane und Harmonisches Wunderkind. Wenn ich die Psychic Stimulus-Fähigkeit benutze um Heiße Glut mit = zu wirken, bekomme ich dann eine oder zwei Kopien von Heiße Glut?

A: Die kurze Antwort ist nur eine.

Die längere Antwort ist, dass die Fähigkeit, durch die die Kopie erzeugt wird, keine ausgelöste Fähigkeit des Magus selbst ist, sondern nur eine verzögerte ausgelöste Fähigkeit, die bei der Verrechnung seiner aktivierten Fähigkeit erzeugt wird, und deshalb wird sie vom Wunderkind nicht verdoppelt.

Genau dieser Fall wird in folgender Regel beschrieben:
603.2e. Manche Effekte beziehen sich auf eine ausgelöste Fähigkeit eines Objekts. Solche Effekte beziehen sich nur auf Fähigkeiten, die das Objekt hat, nicht auf verzögerte ausgelöste Fähigkeiten (siehe Regel 603.7) die durch Fähigkeiten, die das Objekt hat, erzeugt werden können.





F: Ich kontrolliere eine Abwicklungsuhr und einen getappten Manaschatz. Kann ich den Manaschatz in gegnerischen Zügen kostenlos enttappen, oder bleibt er getappt?

A: Die erste Fähigkeit des Manaschatzes verhindert lediglich, dass er in deinem Enttappsegments enttappt wird. Mit der Abwicklungsuhr kannst du ihn tatsächlich in gegnerischen Enttappsegmenten kostenlos enttappen.



F: Kann ich Schlüssel aus Mondsilber benutzen um Pili-Pala in meiner Bibliothek zu finden?

A: Ja, Pili-Pala ist ein Artefakt, und es hat eine Manafähigkeit. Dass die Fähigkeit das Enttappsymbol enthält, hindert sie nicht daran, eine Manafähigkeit zu sein.



F: Ich wirke Grausames Edikt mit meinem Gegner als Ziel. Kann er reagieren, indem er die Kreatur für Goblin-Bombardierung opfert und mir so 1 Schadenspunkt zufügen?

A: Das kann er machen, aber die Konsequenzen hängen davon ab, ob er noch irgendwelche anderen Kreaturen hat. Wenn er nur eine Kreatur hatte, dann kann er dir 1 Schadenspunkt zufügen, und wenn das Edikt verrechnet wird, dann kann er nichts mehr opfern, also ist das ein guter Spielzug für ihn. Falls er aber mehr als eine Kreatur hatte, dann muss er trotzdem noch eine Kreatur opfern wenn das Edikt verrechnet wird. In diesem zweiten Szenario hilft es deinem Gegner wahrscheinlich nicht, eine Kreatur als Antwort auf das Edikt zu opfern.




Wie abstoßend, einen Freund so zu behandeln.


F: Mein Gegner versucht, mit der letzten Kapitelfähigkeit von Gründung des Dritten Pfades einen Tödlichen Stoß zu wirken, und wir sind nicht sicher, ob der Tödliche Stoß Rebellion hat oder nicht. Wird der Tödliche Stoß verrechnet, bevor oder nachdem Gründung des Dritten Pfades in den Friedhof gelegt wird?

A: Die kurze Antwort ist, ja, der Tödliche Stoß hat Rebellion.

Tödlicher Stoß wird gewirkt (also auf den Stapel gelegt), während die letzte Kapitelfähigkeit von Gründung des Dritten Pfades verrechnet wird. Aber bevor der Tödliche Stoß verrechnet werden kann, wird die Sage in den Friedhof gelegt, wodurch die Bedingung für Rebellion erfüllt ist.



F: Ich kontrolliere Wrenn und Sieben und Schmelztiegel der Welten. Wenn ich Wrenns zweite Fähigkeit benutze, kann ich dann alle Länder aus meinem Friedhof ausspielen?

A: Das funktioniert nicht. Wrenn lässt dich keine Länder spielen, sondern sie werden nur ins Spiel gelegt. Außerdem erfordert Wrenn, dass diese Länder aus deiner Hand kommen müssen. Zu deiner Verwirrung trägt möglicherweise bei, dass du eine ältere Version der Karte hast mit dem Text "Du kannst Länder aus deinem Friedhof spielen, als ob sie auf deiner Hand wären." Aber das ist nicht der aktuelle Oracle-Text, sondern stattdessen sind alle Exemplare des Schmelztiegels so zu behandeln, als hätten sie den Text "Du kannst Länder aus deinem Friedhof spielen."



F: Ich kontrolliere Stab der Titania, und in meinem letzten Zug hat der Stab einen grünen 1/1-Wald-Dryade-Landkreaturen-Spielstein erzeugt. Kann der Spielstein getappt werden um zu erzeugen?

A: Ja, kann er.

Jedes Land mit dem Untertyp Wald hat die Fähigkeit ": Erzeuge ."

Da dieser Spielstein ebenfalls eine Kreatur ist, ist er anfällig für Einsatzverzögerung, aber da er im letzten Zug erzeugt wurde, kann seine Tapp-Fähigkeit in diesem Zug problemlos aktiviert werden.



F: In meinem letzten Zug habe ich neun 1/1-Eichhörnchen-Spielsteine erzeugt. Ein Eichhörnchen ist mit Drachenthron von Tarkir ausgerüstet. Ich tappe dieses Eichhörnchen, um die Fähigkeit zu aktivieren, die es vom Drachenthron hat. Kann ich ihn den Thron dann an ein anderes Eichhörnchen anlegen und die Fähigkeit nochmals aktivieren um all meine Eichhörnchen nochmal stärker zu machen?

A: Das geht! Und wenn sich der Staub gelegt hat, dann hast du sieben ungetappte 4/4-Eichhörnchen mit Trampelfähigkeit, ein getapptes 2/2-Eichhörnchen mit Trampelfähigkeit, und ein getapptes 3/3-Eichhörnchen mit Trampelfähigkeit und Verteidiger.



F: Ich kontrolliere Ivy die Zauberdiebin und ein Bärenjunges. Wenn ich einen Traumschweif-Reiher über das Bärenjunge mutiere, kopiert Ivy dann den Reiher?

A: Ja, das funktioniert. Du bekommst eine Kopie vom Traumschweif-Reiher, die du entweder über oder unter Ivy mutieren kannst, zusätzlich zu dem Reiher für das Bärenjunge. Dadurch werden zwei Kartenzieh-Fähigkeiten ausgelöst, einmal für Ivy und einmal für das Bärenjunge.



F: Ähnlich wie in der vorigen Frage habe ich einen Mutationsstapel mit einem Geheimnisvollen Drakkis oben und einem Bärenjungen unten, und einen zweiten Mutationsstapel mit einem Geheimnisvollen Drakkis oben und Ivy die Zauberdiebin unten. Die einzige Spontanzauber- oder Hexereikarte in meinem Friedhof ist Gedankenwirbel. Ich weiß, wenn ich einen Traumschweif-Reiher oben auf den "Bärenjunge"-Stapel mutiere, dass ich dann eine Kopie bekomme, mit dem ich den "Ivy"-Stapel mutieren kann. Aber kann ich alles so anordnen, dass ich den Gedankenwirbel zurückbekomme, ihn wirke und auf den Friedhof gehen lasse, und anschließend den gleichen Gedankenwirbel wieder auf meine Hand zurückholen?

A: Kurze Antwort, JA!

Wenn du den Traumschweif-Reiher wirkst um zu mutieren, dann kopiert Ivy ihn bevor er verrechnet wird und tatsächlich mutiert. Die Ivy-Kopie des Reihers wird zuerst verrechnet und mutiert, wodurch der entsprechende Drakkis ausgelöst wird, also kannst du den Gedankenwirbel auf deine Hand nehmen und für die Reiherkopie eine Karte ziehen. Solange du das nötige Mana hast, kannst du den Gedankenwirbel wirken während der ursprüngliche Reiher noch auf dem Stapel ist und darauf wartet, verrechnet zu werden. Sobald der Gedankenwirbel verrechnet ist, kehrt er in den Friedhof zurück. Dann wird endlich der ursprüngliche Traumschweif-Reiher verrechnet, wodurch eine Kartenzieh-Fähigkeit und die Fähigkeit des anderen Drakkis ausgelöst werden. Zu diesem Zeitpunkt ist der Gedankenwirbel bereits wieder im Friedhof, also ist er ein legales Ziel für die ausgelöste Fähigkeit des Drakkis.




Und damit haben wir den digitalen Postsack bis auf den letzten Pixel ausgeleert. Bis zum nächsten Mal!

- Justin Hovdenes AKA Hovey
Level 2 Magic Judge
Rapid City, SD


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!