Published on 04/03/2023
Frohen Porzellanjahrestag!
By Carsten Haese, Nathan Long, and Justin Hovdenes
This Article from: Carsten Haese
Translated by Simon Matthee
Cranial Translation
English
Español
Français
Italiano
trotzdem vielen Dank für das Porzellan.
Meine Quellen sagen mir, dass zum 18. Jahrestag traditionell Porzellan verschenkt wird; seit der phyrexianischen Invasion traue ich Porzellan aber nicht mehr über den Weg. Sendet uns lieber Regelfragen, für die wir uns mit einer Antwort bedanken können. Ihr erreicht uns per E-Mail an moko@cranialinsertion.com und per Tweet an @CranialTweet.
Q: Macht mich die Kombination aus Verzögernder Schild und Erhabenheit unsterblich?
A: Sie macht dich zumindest immun gegen Schaden.
Falls dir eine Quelle Schaden zufügen würde, wird dieser Schaden dadurch ersetzt, dass du entsprechend viele Verzögerungsmarken auf den Schild legst. Dass diese Ersatzhandlung durch Erhabenheit unmöglich gemacht wird, hindert den Ersatzeffekt des Schilds nicht; das Spiel schaut nicht so weit in die Zukunft, wenn es einen Ersatzeffekt anwendet. Anstatt dass dir die Quelle Schaden zufügt, passiert also nichts. Das funktioniert sogar bei Schaden, der nicht verhindert werden kann; andere Dinge wie Lebenspunkte verlieren oder durch einen Effekt sogar die Partie verlieren, sind aber weiterhin möglich.
Q: Wenn ich mit Hastige Bergung mehrere Karten aus meinem Friedhof auf meine Bibliothek lege, erfahren meine Gegner dabei die Reihenfolge der Karten?
A: Nein.
Du legst alle Karten gleichzeitig auf deine Bibliothek und da die Bibliothek keine öffentliche Spielzone ist, erfahren deine Gegner dabei nicht die Reihenfolge dieser Karten.
Q: Beende ich meinen Zug mit acht Handkarten, wenn ich Träumimmer mit Vereiteltes Tagewerk kopple?
A: Nicht wirklich.
Du führst die normalen Anweisungen von Vereiteltes Tagewerk aus (von denen eine "beende den Zug" ist) und ziehst dann eine Karte für die gekoppelte Anweisung von Träumimmer. Den Zug zu beenden bedeutet aber nicht, dass der Zug anschließend direkt endet—stattdessen springt das Spiel vom aktuellen Punkt direkt zum Aufräumsegment, das am Ende jedes Zugs stattfindet. Nachdem du Vereiteltes Tagewerk verrechnet hast, werden also noch die zugbasierten Aktionen des Aufräumsegments ausgeführt. Eine dieser Aktionen zwingt dich, Karten oberhalb deiner maximalen Handkartenzahl abzuwerfen; durch Vereiteltes Tagewerk hast du insgesamt acht Handkarten gezogen, von denen du eine abwerfen musst.
Q: Ich wirke einen Schnellzauberer und gebe Knoten in der Logik Rückblende. Kann ich Knoten in der Logik mit X = 5 rückblenden und andere Karten aus meinem Friedhof ins Exil schicken um das zu bezahlen?
A: Jawohl, das geht.
Wühlen stellt keine alternativen Kosten dar, sodass es keinen Konflikt mit den alternativen Kosten von Rückblende gibt; Wühlen erlaubt dir einfach, generisches Mana mit Karten aus deinem Friedhof zu bezahlen. Ob dieses Mana von den Manakosten oder den Rückblendekosten kommt, spielt keine Rolle.
Q: Kann ich Machtstein und Schwächestein in einem Elesh Norn, Mutter der Maschinen Commander-Deck spielen, obwohl die Rückseite der Steine eine Hälfte von Urza dem Planeswalker ist?
A: Das kannst du.
Die Rückseite einer doppelseitigen Karte trägt zur Farbidentität der Karte bei. Eine Karte mit Verschmelzen ist aber keine doppelseitige Karte im Regelsinne, sodass nur ihre Vorderseite für ihre Farbidentität relevant ist. Machtstein und Schwächestein habe daher eine farblose Farbidentität und können in jedem Commander-Deck gespielt werden.
Q: Ich kontrolliere Elesh Norn, Mutter der Maschinen, und eine Gastfreundliche Vampirin. Wie viele Karten ziehe ich, wenn eine 1/1-Kreatur ins Spiel kommt?
A: Du ziehst nur eine Karte.
Elesh Norn möchte die Fähigkeit der Vampirin ein zweites Mal auslösen lassen, aber diese Fähigkeit kann nur einmal pro Zug ausgelöst werden, also macht sie genau das.
A: Du kannst Kopien von beiden Karten wirken.
Du führst die Anweisungen, die sich auf "die ins Exil geschickte Karte" beziehen, für alle Karten aus, die von der ausgelösten Fähigkeit ins Exil geschickt wurden. Du kopierst also beide Karten und kannst für jede der Kopien entscheiden, ob du sie wirken möchtest oder nicht. Du kannst beide Kopien wirken, nur eine oder auch gar keine.
Q: Während ich einen anderen Spieler kontrolliere, stirbt der Kommandeur dieses Spielers. Kann ich ihn zwingen, seinen Kommandeur im Friedhof zu lassen und nicht in die Kommandozone zu legen?
A: Ja.
Solange du einen Spieler kontrollierst, triffst du alle partiebezogenen Entscheidungen, die dieser Spieler trifft. Wenn der Kommandeur des Spielers auf den Friedhof gelegt wird und die zustandsbasierte Aktion dem Spieler die Option gibt den Kommandeur in die Kommandozone zu legen, entscheidest du, ob der Spieler diese Option wahrnimmt.
Q: Was passiert, wenn ich Gewährt in einer Commander-Partie wirke?
A: Auf einem Turnier passiert nichts, da "außerhalb der Partie" sich auf die Karten deines Sideboards beschränkt und das Commander-Format keine Sideboards verwendet. Ansonsten kannst du laut Spielregeln jede Karte bestimmen, die du besitzt, solange sie zur Farbidentität deines Kommandeurs passt und du nicht bereits ein Exemplar dieser Karte in der Partie hast; viele Spielgruppen haben aber zusätzliche Einschränkungen, um Wunscheffekte nicht zu stark zu machen, daher solltest du vor der Partie mit den anderen besprechen, was du mit einem Wunsch finden kannst.
Q: Reduziert Zirda, Glut der Sonne, das in der Fähigkeit eines Magus des Kandelabers?
A: Jawohl.
Die Fähigkeit des Magus ist eine aktivierte Fähigkeit, die keine Manafähigkeit ist. Wenn du die Fähigkeit aktivierst, bestimmst du einen Wert für X und berechnest dann, welche Kosten sich aus diesem Wert ergeben. Zirda reduziert diese Kosten um ; der Wert von X bleibt unverändert, da er nicht davon abhängt, was und wie viel du bezahlst. Mit Zirda kannst du also zwei Länder mehr enttappen als sonst.
Q: Funktionieren Impulsive Manöver bei angreifenden Kreaturen mit Fluchsicherheit?
A: Ja, auch fluchsichere Kreaturen können impulsiv werden.
Die Fähigkeit der Impulsiven Manöver wird ausgelöst, wenn eine Kreatur angreift, und erzeugt einen Ersatz- oder Verhinderungseffekt für diese Kreatur. Das funktioniert auch bei Fluchsicherheit, da die Fähigkeit keine Ziele hat. Ziele hat eine Fähigkeit nur dann, wenn ihr Text das Wort "Ziel" oder die Formulierung "[Beschreibung] deiner Wahl" verwendet, was die Impulsiven Manöver nicht tun (manche Schlüsselwörter wie z. B. Ausrüsten haben ein Ziel in ihrer Definition stehen, aber Impulsive Manöver verwendet keine Schlüsselwörter).
Q: Verliert ein Planeswalker seine Loyalitätsmarken, wenn ich Gefangen im Mond auf diesen Planeswalker wirke?
A: Nein, die Loyalitätsmarken bleiben auf der Karte liegen.
Länder haben normalerweise keine Loyalitätsmarken, aber es gibt keine Spielregel, die verhindert, dass auf einem Land Loyalitätsmarken liegen können. Solange der Planeswalker bzw. das Land keine Loyalitätsfähigkeiten hat, kann dein Gegner nichts mit den Loyalitätsmarken anfangen, aber falls Gefangen im Mond das Spiel verlässt, werden sie wieder relevant.
A: Nein, das funktioniert nicht.
Sobald deine Gegnerin die Hinderliche Verletzung verrechnet und ins Spiel bringt, ist die Kreatur 1/-1. Bevor anschließend jemand Priorität bekommt, werden zustandsbasierte Aktionen ausgeführt und die Kreatur, die eine Widerstandskraft von 0 oder weniger hat, wird auf den Friedhof gelegt; die Hinderliche Verletzung, die an nichts mehr angelegt ist, folgt gleich im Anschluss. Wenn du danach Priorität erhältst und damit einen Zauberspruch wirken könntest, sind die Kreatur und die Hinderliche Verletzung bereits im Friedhof und es gibt keine Aura, die du mit Naturzustand zerstören könntest.
Q: Ich kontrolliere Flamewar, gewiefte Agentin, auf die mein Gegner eine Schnelle Rekonfiguration wirkt. Wird Flamewar dank Lebendes Metall in meinem nächsten Zug wieder zu einer Kreatur?
A: Nein.
Lebendes Metall ist keine ausgelöste Fähigkeit, sondern eine statische; sie erzeugt fortwährend einen Effekt (der aber nur während deines Zugs etwas macht), genau wie die Fähigkeit der Schnellen Rekonfiguration. Welcher der beiden Effekte als zweiter angewandt wird und damit den anderen überschreibt, hängt von den Zeitstempeln der beiden Karten ab. Flamewars Zeitstempel ist entweder der Moment, als sie ins Spiel kam, oder der Moment, als sie zuletzt konvertiert ist. Der Zeitstempel der Schnellen Rekonfiguration ist der Moment, als sie ins Spiel kam. Da die Schnelle Rekonfiguration den neueren Zeitstempel hat, wird ihr Effekt als zweiter angewandt und überschreibt den Effekt von Lebendes Metall.
Q: Mit Kenriths Verwandlung habe ich Vrondiss, Zorn der Vorfahren, in einen Hirsch verwandelt. Meine Gegnerin wirkt nun Klauths Wille mit X = 2 und bestimmt beide Modi um Kenriths Verwandlung zu zerstören. Löst der Schaden von Klauths Wille Vrondiss' Erzürnen-Fähigkeit aus?
A: Nein.
Die Anweisungen von Klauths Wille werden in der Reihenfolge ausgeführt, die auf der Karte steht. Zuerst fügt Klauths Wille Vrondiss Schaden zu und erst dann wird Kenriths Verwandlung zerstört. Vrondiss ist während des ersten Teils also noch ein harmloser Hirsch und wird nicht erzürnt.
Q: Funktioniert Unnatürliches Wachstum bei Kreaturen mit */* als Stärke/Widerstandskraft, z. B. bei Multani, Maro-Zauberer?
A: Ja, aber man muss dabei etwas beachten.
Stärke und Widerstandskraft einer Kreatur zu verdoppeln bedeutet, ihr +X/+Y zu geben, wobei X ihre aktuelle Stärke ist und Y ihre aktuelle Widerstandskraft. Dieser Bonus ist danach festgelegt und ändert sich nicht mehr, egal wie sich Stärke und Widerstandskraft der Kreatur danach noch ändern mögen. Falls Multani gerade 6/6 ist, erhält er durch Unnatürliches Wachstum +6/+6 und ist insgesamt 12/12. Falls du im gleichen Zug noch eine Karte ziehst, wachsen Multanis Basis-Stärke und -Widerstandskraft auf 7/7, aber der Bonus von Unnatürliches Wachstum bleibt bei +6/+6, sodass Multani 13/13 wird und nicht 14/14.
Q: Ich leite als Judge den Top-8-Draft eines Turniers, das auf Competitive REL stattfindet, und ein Spieler ruft mich, weil er eine phyrexianische Karte geöffnet hat und deren Oracle-Text wissen möchte. Was sollte ich tun?
A: Dem Spieler den Oracle-Text der Karte zur Verfügung stellen.
Spieler dürfen jederzeit nach dem Oracle-Text einer Karte fragen. Normalerweise passiert das während eines Matchs, aber es gibt keinen Grund, warum es nicht auch während eines Boosterdrafts passieren kann.
Q: Mein Gegner opfert seine Blühenden Katakomben und bringt eine Laube der Dryaden ins Spiel. Ich weise ihn auf meinen Käfig des Totengräbers hin, durch den die Laube der Dryaden nicht ins Spiel kommen kann. Darf mein Gegner stattdessen ein anderes Land wählen?
A: Streng genommen nicht.
Für den Effekt der Blühenden Katakomben eine Laube der Dryaden zu finden ist erlaubt, da die Laube ein Wald ist. Dein Gegner hat erst gegen die Spielregeln verstoßen, als er die Laube anschließend ins Spiel bringen wollte, und um diesen Regelverstoß zu korrigieren, wird das Spiel zum Zeitpunkt unmittelbar vor dem Verstoß zurückgedreht; dein Gegner kann also kein anderes Land bestimmen. Auf einem Turnier mit Competitive REL ist das ein akzeptables Ergebnis, weil ein gutes Verständnis der Spielregeln und des Spielzustands belohnt werden sollen. Auf Regular REL (z. B. einem FNM) und außerhalb von Turnieren, wo der Spaß im Vordergrund steht, würde ich hingegen empfehlen, dass dein Gegner ein anderes Land finden kann.
Und das waren alle Fragen für heute. Danke, dass ihr unseren Jahrestag mit uns gefeiert habt, und vergesst nicht, nächsten Montag wiederzukommen, wenn es eine frische Ladung Regelfragen gibt.
- Carsten Haese
About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.
No comments yet.