Published on 05/01/2023

Ein MOMumentales Ereignis

Cranial Translation
English Español Français Italiano



Mutter ist die Beste.
Hallo alle miteinander und willkommen zurück bei Cranial Insertion! Dies ist bereits die dritte Woche, in der wir eure Fragen zu Marsch der Maschine beantworten (und Mutter- oder MOM-bezogene Wortspiele machen). Anders als die phyrexianische Armee sind wir aber nicht aufzuhalten — wir beantworten solange Magic-Regelfragen, wie es nötig ist. Und wir machen auch nicht den Fehler, alle Fragen auf einmal zu beantworten; man muss sich seine Kräfte einteilen und nicht versuchen alles sofort zu tun. Vielleicht lernt Neu-Phyrexia diese Lektion noch, wenn es sich wieder stabilisiert.

Falls ihr Fragen zu Marsch der Maschine und anderen Erweiterungen habt, könnt ihr uns gerne kontaktieren. Wir schicken euch eine Antwort und füllen zukünftige Artikel mit euren Fragen. Für kurze Fragen könnt ihr einen Tweet an @CranialTweet senden und für längere Fragen eine E-Mail an moko@cranialinsertion.com .



Q: Meine Gegnerin kontrolliert einen Phyrexianischen Zensor. Ich wirke Das Feuer anfachen um meine Invasion von Mercadia abzuräumen und den Kyren-Flammenschmied zu wirken, aber meine Gegnerin sagt, dass ich den Flammenschmied nicht wirken kann. Hat sie recht?

A: Deine Gegnerin hat recht.

Wenn du die letzte Verteidigungsmarke von einer Schlacht entfernst, schickst du sie ins Exil und kannst ihre Rückseite wirken. Da du aber einen Zauberspruch gewirkt hast, um die Verteidigungsmarken loszuwerden, und der Phyrexianische Zensor dich daran hindert, mehr als einen Nicht-Phyrexianer-Zauberspruch pro Zug zu wirken, kannst du den Kyren-Flammenschmied nicht wirken. Die Invasion von Mercadia bleibt im Exil.



Q: Wie interagieren Schlachten mit den Fähigkeiten von Vorinclex, Monströser Plünderer? Welchen Unterschied macht es, wenn mein Gegner die Schlacht wirkt?

A: Solange du Vorinclex kontrollierst, wirst du an Schlachten wenig Freude haben.

Schlachten kommen mit Verteidigungsmarken ins Spiel und Vorinclex' Effekt wird auf dieses Ereignis angewandt, sodass deine Schlachten mit doppelt so vielen Marken ins Spiel kommen (was es für dich schwieriger macht sie zu überwinden). Umgekehrt halbiert Vorinclex die Verteidigungsmarken, mit denen gegnerische Schlachten ins Spiel kommen, sodass deine Gegner es leichter haben, ihre Schlachten zu überwinden.

Wenn du ein Schlachtendeck spielst, solltest du von Vorinclex lieber die Finger lassen.



Q: Kann ich die Rückseite einer Schlacht wirken, wenn ich sie mit Atraxas Fall zerstöre?

A: Nein.

Wenn du eine Schlacht zerstörst, erlaubt dir das nicht, die Rückseite zu wirken — nur wenn die letzte Verteidigungsmarke von der Schlacht entfernt wird, wird ihre Fähigkeit ausgelöst. Mit Atraxas Fall kannst du eine Schlacht loswerden und ihr Beherrscher erhält keine Gelegenheit, die Rückseite zu wirken.



Q: Ich kontrolliere zehn 2/2 Ritter-Kreaturenspielsteine und möchte eine Westwind-Sängerin wirken. Kann ich alle zehn Ritter für Einberufen tappen, damit sie alle eine Fliegend-Marke erhalten?

A: Leider nicht.

Du kannst für einen Zauberspruch nicht zu viel bezahlen. Das gilt auch für Einberufen, da du dabei Kreaturen tappst anstatt Mana zu bezahlen. Die Westwind-Sängerin kostet vier Mana und normalerweise kannst du nur vier Kreaturen für sie einberufen. Du bräuchtest einiges an zusätzlichen Kosten, um alle zehn Ritter für die Sängerin einberufen zu können.



Q: Ziehe ich immer noch eine Karte, wenn ich die Fähigkeit einer Sturmklauen-Furie aktiviere und meine Gegnerin als Reaktion die Furie mit Tödlicher Hohn zerstört?

A: Ja, du ziehst eine Karte.

Die Fähigkeit der Sturmklauen-Furie hat keine Ziele, also wird sie auf jeden Fall verrechnet. Du kannst keine +1/+1-Marke mehr auf die Furie legen, aber du kannst eine Karte ziehen, da dieser Teil nicht vom ersten Teil abhängt.



Q: Ich aktiviere die Fähigkeit von Zimone und Dina, während ich sieben Länder kontrolliere. Wenn ich mit ihrer Fähigkeit das achte Land ins Spiel bringe, kann ich den Vorgang dann sofort wiederholen?

A: Jawohl!

Zimones und Dinas Fähigkeit zählt die Anzahl deiner Länder erst wenn du zu dieser Anweisung kommst, also nachdem du ein Land ins Spiel gebracht hast. Falls du mit der Fähigkeit dein achtes Land ins Spiel bringst, zählt sie anschließend acht Länder und erlaubt dir, den Vorgang einmal zu wiederholen.



Q: Ich wirke Bresche im Multiversum und mille damit Lutri den Zauberbalger. Kann ich Bresche im Multiversum kopieren, wenn ich Lutri ins Spiel bringe?

A: Nein, das geht nicht.

Wenn du Lutri mit Bresche im Multiversum ins Spiel bringst, wird seine Fähigkeit ausgelöst. Du kannst diese Fähigkeit aber erst auf den Stapel legen und ein Ziel bestimmen, nachdem du Bresche im Multiversum vollständig verrechnet und auf deinen Friedhof gelegt hast. Wenn du nun ein Ziel für die Fähigkeit bestimmen sollst, steht Bresche im Multiversum nicht mehr zur Auswahl.




Ich finde unsere Wortspiele übärragend.
Q: Erzeuge ich einen 3/2 Spielstein mit Quintorius dem Sagenmeister, wenn zu Beginn meines Endsegments keine Karten in meinem Friedhof liegen?

A: Nein.

Quintorius' Fähigkeit hat die Karte als Ziel. Falls du keine Karte in deinem Friedhof hast, die weder eine Kreatur noch ein Land ist, kannst du kein legales Ziel für Quintorius' Fähigkeit bestimmen und die Fähigkeit wird wieder vom Stapel entfernt. Du kannst die Fähigkeit nicht verrechnen und keinen 3/2 Geist-Kreaturenspielstein erzeugen.



Q: Kann ich mit Quintorius' Fähigkeit eine bleibende Karte während eines gegnerischen Zuges wirken?

A: Nur falls diese Karte Aufblitzen hat.

Da der Effekt von Quintorius' Fähigkeit eine Zeitdauer hat ("in diesem Zug"), ändert er nur die Spielzone, aus der du die Karte wirken kannst; die Zeitpunkte, zu denen du die Karte wirken kannst, ändern sich dadurch nicht. Bleibende Karten kannst du normalerweise nur während deiner eigenen Hauptphase wirken, solange der Stapel leer ist und du Priorität hast; für alle anderen Zeitpunkte brauchst du Aufblitzen.



Q: Ich greife mit einer 4/4 Erzpriesterin der Schatten an, die Trampelschaden verursacht. Sie wird von einer 6/2 Kreatur geblockt und beide Kreaturen sterben durch den Kampfschaden. Kann ich die Erzpriesterin als Ziel für ihre eigene Fähigkeit bestimmen und damit zurück ins Spiel bringen?

A: Das kannst du tatsächlich tun.

Die Erzpriesterin der Schatten verursacht Trampelschaden und fügt deinem Gegner Kampfschaden zu, während sie selbst tödlichen Schaden durch die 6/2 Kreatur erhält. Dadurch wird ihre Fähigkeit ausgelöst. Nachdem der Kampfschaden zugefügt wurde, werden zuerst zustandsbasierte Aktionen ausgeführt und die beiden Kreaturen, die tödlichen Schaden erlitten haben, werden zerstört. Danach legst du die ausgelöste Fähigkeit der Erzpriesterin auf den Stapel und bestimmst ein Ziel. Zu diesem Zeitpunkt ist die Erzpriesterin in deinem Friedhof und somit ein legales Ziel für ihre eigene Fähigkeit.



Q: Ich kontrolliere Hidetsugu und Kairi und spiele ein weiteres Exemplar. Was passiert?

A: Wenn das zweite Exemplar von Hidetsugu und Kairi ins Spiel kommt, wird dessen Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit ausgelöst. Als nächstes werden zustandsbasierte Aktionen ausgeführt und du musst eines der Exemplare für die Legendenregel auf deinen Friedhof legen. Dadurch wird dessen Sterbe-Fähigkeit ausgelöst. Nun legst du diese beiden Fähigkeiten in beliebiger Reihenfolge auf den Stapel. Du bestimmst damit auch die Reihenfolge, in der du die zwei Fähigkeiten verrechnest und kannst zuerst eine passende Karte auf deine Bibliothek legen, bevor du sie mit der anderen Fähigkeit ins Exil schickst.



Q: Was passiert, wenn eine Kreatur unter meiner Kontrolle ins Spiel kommt und ich zwei Tribute an den Weltenbaum kontrolliere?

A: Wenn die Kreatur ins Spiel kommt, löst sie die Fähigkeiten beider Tribute aus. Diese Fähigkeiten überprüfen die Stärke der Kreatur aber erst, wenn du sie verrechnest — es spielt keine Rolle, mit welcher Stärke die Kreatur ins Spiel kam. Angenommen, die Kreatur hat Stärke 3 oder mehr, wenn du die erste Fähigkeit verrechnest. Dann ziehst du für diese Fähigkeit eine Karte. Wenn du danach die zweite Fähigkeit verrechnest (und die Kreatur immer noch Stärke 3 oder mehr hat), ziehst du eine zweite Karte. Hat die Kreatur dagegen Stärke 1 oder 2, wenn du die erste Fähigkeit verrechnest, legst du zwei +1/+1-Marken auf sie. Mit der zweiten Fähigkeit ziehst du anschließend eine Karte. Und falls die Stärke der Kreatur anfänglich 0 oder weniger ist (z. B. bei den Paradiesvögeln), legst du beide Male zwei +1/+1-Marken auf die Kreatur.



Q: Ich kontrolliere die Brennende Stadt und greife mit einer 5/5 Kreatur an, die Trampelschaden verursacht. Mein Gegner blockt mit einer 3/3 Kreatur. Was passiert, wenn Kampfschaden zugefügt wird?

A: Sowie das Kampfschadensegment beginnt, weist du den Kampfschaden deiner angreifenden Kreatur zu. Beim Zuweisen von Kampfschaden werden noch keine Effekte berücksichtigt, die den Schaden erhöhen, verringern oder ganz verhindern werden. Du musst von den 5 Schadenspunkten deines Angreifers also mindestens 3 der blockenden Kreatur zuweisen und den Rest dem verteidigenden Spieler. Du kannst dem Blocker nicht bloß 1 Schadenspunkt zuweisen, auch wenn dieser Schadenspunkt gleich im Anschluss verdreifacht wird. Im besten Fall fügst du der blockenden Kreatur 9 Schadenspunkte zu und deinem Gegner 6 Schadenspunkte.




Falsche Karte. In dieser Erweiterung
gibt es nur eine Maschine.
Q: Wer gewinnt, wenn ich Omnath, den Sammelpunkt des Manas, und Omnath, den Sammelpunkt der Vollkommenheit, kontrolliere? Wird mein grünes Mana am Ende von Segmenten und Phasen schwarz oder bleibt es grünes Mana?

A: Das Mana bleibt grün.

Der Ersatzeffekt des Sammelpunkts der Vollkommenheit wird angewandt, wenn du Mana verlieren würdest. Durch den Sammelpunkt des Manas kommt es aber gar nicht so weit, weil du grünes Mana nicht mehr verlierst. Ohne grünes Mana, das du verlieren könntest, gibt es kein Ereignis, das der Sammelpunkt der Vollkommenheit ersetzen kann.



Q: Meine Gegnerin hat gerade Thassas Orakel ins Spiel gebracht und reagiert auf dessen Fähigkeit mit Dämonische Beratung. Kann ich ihr den Sieg entreißen, indem ich Doppeltsehen wirke und damit das Orakel und Dämonische Beratung kopiere?

A: Das wird leider nicht funktionieren, da die beiden Objekte in der falschen Reihenfolge verrechnet werden.

Wenn du Doppeltsehen verrechnest, führst du die Anweisungen in der angegebenen Reihenfolge aus. Zuerst kopierst du den Zauberspruch; diese Kopie wird direkt auf dem Stapel erzeugt. Anschließend erzeugst du eine Spielsteinkopie des Orakels; dabei wird die Fähigkeit des Orakels ausgelöst. Nun ist Doppeltsehen vollständig verrechnet und du legst die Karte auf deinen Friedhof. Als nächstes legst du die Fähigkeit deines Orakels auf den Stapel. Da diese Fähigkeit über der Kopie der Dämonischen Beratung liegt, wirst du zuerst die Fähigkeit des Orakels verrechnen müssen, gefolgt von deiner Dämonischen Beratung.



Q: Was passiert, wenn ich Pfad der Animistin wirke und wir uns nicht in einer Planechase-Partie befinden?

A: Nicht so viel wie in einer Planechase-Partie.

Der erste Teil des Zauberspruchs wird natürlich ausgeführt und auch die Abstimmung für Wille der Planeswalker findet statt; weltenwandern kannst du aber nur in einer Planechase-Partie und nur Weltenkarten interessieren sich dafür, dass das Chaos hereinbricht. Das Ergebnis der Abstimmung spielt also keine Rolle.



Q: Ich wirke einen Hammer-Hauptmann des Konklaves und bestimme dieselbe 2/2 Kreatur als Ziel für alle drei Hilfestellung-Fähigkeiten. Was passiert, wenn ich mit dieser Kreatur angreife und sie nicht geblockt wird?

A: Da deine 2/2 Kreatur das Ziel aller drei Fähigkeiten ist, erhält sie drei +1/+1-Marken, drei Instanzen von Trampelschaden (wobei mehr als eine Instanz keinen Unterschied macht) und drei Instanzen der ausgelösten Fähigkeit. Jede dieser drei Instanzen wird ausgelöst, wenn die Kreatur Kampfschaden zufügt. Die Kreatur hat 5 Schadenspunkte zugefügt, also legt jede der Fähigkeiten fünf +1/+1-Marken auf die Kreatur. Am Ende ist die Kreatur 20/20.



Q: Wie viele +1/+1-Marken erhält Laelia, neu geschmiedete Klinge, wenn ich Frevelhafter Tanz wirke?

A: Laelia erhält eine Marke pro Karte.

Du musst nicht im Voraus bestimmen, wie viele Karten du mit Frevelhafter Tanz ins Exil schickst — du schickst eine einzelne Karte ins Exil und entscheidest dann, ob du eine weitere Karte ins Exil schicken möchtest oder ob du zum nächsten Teil des Zauberspruchs übergehen möchtest. Da nicht feststeht, wie viele Karten du ins Exil schicken wirst, müssen diese Karte einzeln ins Exil geschickt werden, und Laelias Fähigkeit wird durch jede einzelne Karte ausgelöst.



Q: Kann ich in einer Partie Zweiköpfiger Riese beide Gegner als Ziele für die -X-Fähigkeit von Chandra, Leuchtfeuer der Hoffnung, bestimmen?

A: Ja.

Die Spieler eines Teams bleiben zwei separate Spieler und jeder dieser Spieler kann ein Ziel für Chandras Fähigkeit sein. Du könntest also Chandra wirken und direkt ihre letzte Fähigkeit mit X = 5 aktivieren, um dem gegnerischen Team zweimal 5 Schadenspunkte zuzufügen.



Q: Vaan und Penelo spielen eine Partie Zweiköpfiger Riese gegen Balthier und Fran. Vaan wirkt die Invasion von Moag und bestimmt Balthier als Beschützer der Schlacht. Kann Fran blocken, wenn Vaan die Invasion von Moag angreift, oder kann nur Balthier für diese Schlacht blocken?

A: Balthier und Fran können beide für die Invasion von Moag blocken.

Da Balthier und Fran ein Team bilden, blocken sie auch als Team. Sie können jede angreifende Kreatur blocken, egal wen oder was diese Kreatur angreift. Es spielt keine Rolle, welchen Spieler die Kreatur tatsächlich angreift, bzw. wer tatsächlich den angegriffenen Planeswalker kontrolliert, bzw. wer tatsächlich die angegriffene Schlacht beschützt.




Das war's für diese Woche. Wir sehen uns nächsten Montag wieder!


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!