Published on 12/04/2023
Charisma, uuuiiiiii!
Mit so viel Charisma sollten wir jede Frage beantworten können!
Von Carsten Haese, Nathan Long und Justin Hovdenes
This Article from: Justin Hovdenes
Translated by Hendrik Robisch
Cranial Translation
English
Español
Français
Was soll mit den Piraten sein?
Alles ist besser mit Piraten.
Alles ist besser mit Piraten.
Die heutige Reise ist für Gamer, manche heißen Cass, Lodge, vielleicht Leo oder Gary, aber mindestens eine heißt Joanna. Auf jeden Fall rennen wir zwischen Westhaven und Goblin-verseuchten Bergen hin und her um Fragen aller Art zu beantworten.
Wenn ihr eine Magic-Regelfrage habt, die ihr beantwortet bekommen wollt, dann würden wir sie sehr gerne beantworten und vielleicht in einem zukünftigen Artikel verwenden. Kurze Fragen könnt ihr bei unserem Twitteraccount @CranialTweet stellen, und längere Fragen könnt an unser Email-Postfach moko@cranialinsertion.com schicken.
Frage #01: Wenn ich einen Inkubator-Spielstein transformiere, wird dadurch die Fähigkeit von meinem Shalai und Hallar ausgelöst?
Antwort: Nein, wird sie nicht. Eine bleibende Karte zu transformieren führt in der Regel nicht dazu, dass sie erneut ins Spiel kommt, sondern sie ändert einfach ihren Status (ähnlich zu wenn sie getappt würde). Es gibt einige wenige Karten, die sich selbst ins Exil schicken und dann transformiert wieder ins Spiel kommen, wie etwa Manche Sagen und manche Kreaturen die zu Planeswalkern werden. Falls so eine Karte als Kreatur mit +1/+1-Marken transformiert ins Spiel kommen würde, dann würde sie Shalai und Hallar auslösen, aber ich wüsste nicht, dass es momentan so etwas gibt.
Frage #02: Mein Gegner wirkt Schülerin von Caelus Nin während ich Privilegierte Position und zwanzig Bärenjunge kontrolliere. Kann ich Privilegierte Position als eine meiner fünf sicheren bleibenden Nichtland-Karten bestimmen, damit meine Bären Fluchsicherheit haben und somit vor der Destabilisierung sicher sind?
Antwort: Du kannst Privilegierte Position und vier Bärenjungen als deine sicheren Karten bestimmen, aber da die Fähigkeit der Schülerin nicht zielt, tut Fluchsicherheit nichts, um die anderen sechzehn Bärenjungen vor der Destabilisierung zu schützen — sie werden destabilisiert.
Frage #03: Ich kontrolliere Myrkul, Fürst der Knochen und mein Gegner ermordet meinen Wald, der durch Belebte Landschaft in eine Kreatur verwandelt wurde. Kann ich mit Myrkuls ausgelöster Fähigkeit den Wald ins Exil schicken und eine Kopie von ihm machen? Und wenn ja, kann es dann noch Mana erzeugen?
Antwort: Ja und nein. Das Spiel schaut zurück und sieht, dass der Wald eine Kreatur war, als er zuletzt im Spiel war, also kannst du das Land ins Exil schicken und eine Kopie davon ins Spiel bringen, wobei es aber zu einer Verzauberung wird und alle weiteren Typen verliert. Allerdings kann dieser Wald kein Mana mehr machen, da das Land seine einzige Manafähigkeit durch den Landtyp "Wald" hatte, die aber verloren gegangen ist, als die Karte den Kartentyp "Land" verloren hat.
Herzlichen Glückwunsch, du hast eine Verzauberung ohne Fähigkeiten erschaffen.
Frage #04: Ich wirke Kein Ausweg und ziele auf meinen Gegner, der bereits eine leere Hand hat. Erzeuge ich trotzdem noch den Zombie mit Verwesung?
Antwort: Tust du! Für Kein Ausweg ist es unerheblich, ob der Gegner zwei Karten, eine Karte oder keine abwirft, den Zombie bekommst du auf jeden Fall.
Frage #05: Ich wirke Kein Ausweg und ziele auf meinen Gegner und er antwortet mit Aufblühende Ruhe. Erzeuge ich trotzdem noch den Zombie mit Verwesung?
Antwort: Tust du nicht. Wenn Kein Ausweg verrechnet werden soll, dann stellt das Spiel fest, dass das einzige Ziel des Spruchs illegal geworden ist, also wird er in den Friedhof gelegt, und keiner seiner Effekte tritt ein.
Wie viel Erfahrung bekomme ich
für den Farmer?
für den Farmer?
Antwort: Ja, Balthors Farbidentität ist nur schwarz, also kannst du ihn in dein Arvad-Deck tun. Im Gegensatz zu farbigen Manasymbolen trägt das Farbwort "rot" in der Textbox nicht zur Farbidentität bei.
Frage #07: Letzte Woche habt ihr eine Frage beantwortet, in der es um einen Wandelnden Thron ging, für den "Dinosaurier" als Typ bestimmt wurde und anschließend Pantlaza, Gesegneter der Sonne gewirkt wurde.
In der Antwort habt ihr gesagt, dass der Spieler effektiv nur eine Entdeckung macht. Stimmt das auch, wenn ich Pantlaza einfach klone?
Antwort: Sofern der Klon der erste Dinosaurier ist, der in diesem Zug ins Spiel kommt, machst du hier tatsächlich eine Entdeckung für den originalen Pantlaza und eine Entdeckung für den Klon. Aber bevor irgendwelche Fähigkeiten auf den Stapel gehen, musst du einen der beiden Pantlazas für die Legendenregel in den Friedhof legen.
In der Frage der letzten Woche war nicht der Wandelnde Thron die Quelle der zweiten ausgelösten Fähigkeit, sondern er sorgt einfach dafür, dass Pantlaza ein zweites Mal ausgelöst wird. In der Frage hier werden die Fähigkeiten der beiden Pantlazas unabhängig voneinander ausgelöst. Die Einschränkung von Pantlazas Fähigkeit interessiert sich nicht dafür, ob andere Quellen die gleiche Fähigkeit haben, sondern sie schaut nur auf die selbe Fähigkeit der selben Quelle.
Frage #08: Ich greife meinen Gegner mit Ghalta der Urhunger an und er blockt ihn mit Fanatischer Mogg. Wenn er den Goblin vor dem Kampfschaden opfert, um mir einen Schadenspunkt zuzufügen, nimmt mein Gegner dann 11 Punkte Trampelschaden oder 12?
Antwort: Er nimmt 12 Punkte Trampelschaden. Wenn eine trampelnde Kreatur Kampfschaden zufügen will, dann muss jeder blockenden Kreatur mindestens tödlicher Schaden zugewiesen werden, und dann kann der restliche Schaden dem verteidigenden Spieler (oder dem angegriffenen Planeswalker) zugewiesen werden. In diesem Fall gibt es keine Kreaturen, um ihnen Schaden zuzuweisen, also wird der gesamte Schaden durchgetrampelt.
Frage #09: Mein Gegner kontrolliert momentan fünf Menschen und wirkt Éomer, König von Rohan. Gibt es einen Punkt, an dem ich ihn Schocken kann, bevor er seine +1/+1-Marken bekommt?
Antwort: Nein. Éomers Fähigkeit, die ihm die +1/+1-Marken verleiht ist keine ausgelöste Fähigkeit, sondern eine statische Fähigkeit, die einen Ersatzeffekt erzeugt. Dieser Ersatzeffekt sorgt dafür, dass er bereits mit den Marken ins Spiel kommt.
Frage #10: Ein Freund hat mir erzählt, dass wenn man Dauthi-Leerenwanderer mit einem Blitzschlag zerstört, dass dann der Blitzschlag durch den Leerenwanderer ins Exil geschickt wird. Aber wenn man den Leerenwanderer mit einem Zorn Gottes zerstört, dann geht der Spruch in den Friedhof. Stimmt das? Und wenn ja, warum?
Antwort: Ja, dein Freund hat in beiden Fällen Recht. Wenn eine Hexerei oder ein Spontanzauber verrechnet wird, dann führst du alle Aktionen in der Reihenfolge aus, in der sie in der Textbox erscheinen. Nachdem alle Aktionen durchgeführt wurden, wird die Karte als letzter Schritt in den Friedhof gelegt. Also warum landen diese beiden Sprüche am Ende an unterschiedlichen Orten? Die kurze Antwort ist, das hängt davon ab, was den Leerenwanderer tatsächlich tötet.
Zorn Gottes tötet den Leerenwanderer, weil der Spruch alle Kreaturen zerstört. Also geht der Leerenwanderer in den Friedhof, bevor Zorn Gottes zu Ende verrechnet wird und versucht, selbst in den Friedhof zu gehen.
Blitzschlag allerdings tötet den Leerenwanderer nicht selbst, sondern stattdessen wird er durch zustandsbasierte Aktionen zerstört. Der Blitzschlag fügt dem Leerenwanderer Schaden zu, dann versucht der Blitzschlag, in den Friedhof zu gehen und wird stattdessen ins Exil geschickt. Dann werden zustandsbasierte Aktionen geprüft, und sie sehen, dass der Leerenwanderer zu viel Schaden erlitten hat, und er wird zerstört.
Frage #11: Ich wirke Überraschender Biss und ziele auf mein animiertes Andergewölbe. Fallen die Marken am Ende des Zuges ab?
Antwort: Nein, tun sie nicht. Eine bleibende Karte, die keine Kreatur ist, kann Marken wie +1/+1-Marken oder Lebensverknüpfungs-Marken haben und behalten, selbst wenn sie zunächst keinen Effekt haben.
Frage #12: Fürst Xander, der Sammler ist mein Kommandeur, und er ist bereits seit ein paar Zügen im Spiel. Ich wirke ein Replikationsritual und zahle die Bonuskosten, um Xander fünf Mal zu kopieren. Was passiert?
Antwort: Du hast dann nicht mehr einmal Xander im Spiel, sondern sechs Mal. Bevor du die Ziele für die dadurch ausgelösten ins-Spiel-kommen-Fähigkeiten wählst, musst du fünf Xander für die Legendenregel in deinen Friedhof legen. Dadurch werden fünf von Xanders Sterben-Fähigkeit ausgelöst. Alle zehn ausgelösten Fähigkeiten werden dann gleichzeitig auf den Stapel gelegt, und du kannst ihre Reihenfolge beliebig festlegen (z.B. fünf Mal Sterben gefolgt von fünf Mal ins-Spiel-kommen, oder fünf Mal ins-Spiel-kommen gefolgt von fünf Mal Sterben, oder fünf Mal abwechselnd Sterben und ins-Spiel-kommen, oder jede andere Kombination, die du dir vorstellen kannst).
Sowohl die Sterben-Fähigkeit als auch die ins-Spiel-kommen-Fähigkeit runden ab. Das bedeutet also, dass du einen Spieler niemals auf weniger als eine Karte in der Hand oder weniger als eine bleibende Nichtland-Karte bringen kannst, egal mit wie vielen Fähigkeiten du auf ihn zielst.
Wenn ein Gegner weniger als 32 Karten in seiner Hand hat, und du zielst mit allen fünf ins-Spiel-kommen-Fähigkeiten auf ihn, dann ist mindestens eine Fähigkeit vergeudet. Und wenn du auf einen Gegner zielst, der nur eine Karte in der Hand hat, dann sind alle Fähigkeiten vergeudet.
Hat ein Gegner analog dazu weniger als 32 bleibende Nichtland-Karten, dann vergeudet es mindestens eine Sterben-Fähigkeit, mit allen fünf Fähigkeiten auf diesen Gegner zu zielen. Und wenn er nur eine bleibende Nichtland-Karte hat, dann sind alle auf ihn gezielten Sterben-Fähigkeiten vergeudet.
Frage #13: Mein Gegner kontrolliert eine Trinisphäre und ein Bärenjunges, und die einzige mir zur Verfügung stehende Manaquelle ist ein ungetappter Sumpf. Kann ich den Bären Zergliedern indem ich 4 Lebenspunkte bezahle?
Antwort: Nein, die Trinisphäre verhindert, dass du Zergliedern auf diese Weise wirkst. Wenn du für ein phyrexianisches Manasymbol Leben bezahlst, dann ist das nicht das Gleiche, wie Mana zu bezahlen, und es wird nicht als Bezahlung von Mana gewertet. Deshalb musst du für jedes , für das du Leben bezahlt hast trotzdem noch bezahlen.
Frage #14: Ähnlich wie in der letzten Frage möchte ich diesmal Mörderischer Schnitt auf den gegnerischen Bären wirken, und ich habe wieder nur einen ungetappten Sumpf, aber fünf Karten in meinem Friedhof, während mein Gegner eine Trinisphäre kontrolliert. Kann ich das machen?
Antwort: Ja, das kannst du machen. Wühlen, Einberufen und Improvisieren erlauben dir jeweils, die Bezahlung von Mana mit alternativen Mitteln zu unterstützen.
Frage #15: Moment mal, ich hätte schwören können, dass wenn man damals die gesamten Kosten von Akkord des Rufes mit dem Tappen von Kreaturen bezahlen wollte, dass man dann trotzdem noch für Trinisphäre bezahlen musste. Wie kommt das?
Antwort: Du hast Recht, aber das Zusammenspiel von Wühlen und Einberufen mit der Trinisphäre hat sich in der Zwischenzeit geändert. Bevor Einberufen mit dem Set M15 zurückgebracht wurde, gab es eine Regeländerung, die sowohl Einberufen als auch Wühlen betroffen hat. Früher waren das Fähigkeiten, die die Kosten von Sprüchen gesenkt haben (und daher sind sie nicht an der Trinisphäre vorbeigekommen), aber jetzt sind es Fähigkeiten, die die Bezahlung von Mana mit alternativen Mitteln ermöglichen (und somit kommen sie jetzt an der Trinisphäre vorbei).
Frage #16: Ich wirke einen Charismatischen Conquistador während mein Gegner bereits einen kontrolliert. Was passiert?
Antwort: Diese Situation führt zu einer Schleife, die beliebig lang fortgeführt werden kann, wobei ihr beide die Schleife beenden könnt, wann ihr wollt, denn jeder von euch kann sich entscheiden, die neu ins Spiel gekommene Kreatur zu tappen und somit die Erzeugung eines Spielsteins zu verhindern, wodurch die Kombo endet.
Wir haben also drei Möglichkeiten:
A) Du entscheidest dich, die Kombo gar nicht erst zu starten und tappst einfach deinen Conquistador.
B) Ihr einigt euch darauf, die Kombo so lange zu wiederholen bis du X Vampir-Spielsteine hast, und dein Gegner hat am Schluss X+1 Vampir-Spielsteine, wobei der letzte Spielstein getappt ist.
C) Ihr einigt euch darauf, die Kombo so lange zu wiederholen, bis beide Spieler X Vampir-Spielsteine haben, und dein letzter Spielstein ist getappt.
Frage #17: Ich wirke ein Bärenjunges während mein Gegner zwei Charismatische Conquistadoren kontrolliert. Kann ich das Bärenjunge zwei Mal tappen, um zu verhindern, dass mein Gegner Vampir-Spielsteine bekommt?
Antwort: Das geht nicht. Du kannst die Kosten, den Bären zu tappen, nicht bezahlen, wenn er bereits getappt ist. Du kannst also entweder deinem Gegner zwei Spielsteine geben und den Bären im Laufe der ausgelösten Fähigkeiten ungetappt lassen, oder du gewährst deinem Gegner einen Spielstein, aber dann wird dein Bär getappt.
Warnung: Die nächsten drei Fragen bringen möglicherweise Gehirne zum Schmelzen. Weiterlesen auf eigene Gefahr.
Der höchste Wert ist Intelligenz.
Die anderen Boni habe ich auf Fingerfertigkeit
und Charisma verteilt.
Die anderen Boni habe ich auf Fingerfertigkeit
und Charisma verteilt.
Antwort: Das erste Mal, wenn eine Kreatur ungetappt ins Spiel kommt (wahrscheinlich wenn der dritte Conquistador ins Spiel kommt), dann wird diese Kreatur mindestens einen Spielstein für einen Gegner bewirken, denn der Spieler ist gezwungen, sich für eine der beiden Möglichkeiten aus der letzten Frage zu entscheiden. Durch den Spieler, der soeben einen Spielstein erzeugt hat, werden die Conquistadoren der jeweiligen Gegner ausgelöst. Dadurch wird wieder mindestens ein weiterer Spielstein erzeugt, wodurch wieder die Fähigkeit der gegnerischen Conquistadoren ausgelöst wird, und so weiter. Diese Schleife geht unendlich lange weiter, es sei denn ein Spieler hat die Möglichkeit, die Schleife zu brechen (etwa indem er seinen eigenen Conquistador opfern kann oder einen anderen Conquistador mit Spontanzauber-Timing entsorgen kann). Falls kein Spieler einen Weg hat, die Schleife zu brechen, dann endet die Partie unentschieden.
Falls ein oder mehr Spieler die Schleife brechen kann, dann einigen sie sich einfach darauf, wie oft sie die Schleife, den Spielern Vampir-Spielsteine zu geben, durchlaufen wollen, und dann führen sie die Aktion durch, um die Schleife zu beenden.
Frage #19: In der vorigen Frage hast du gesagt, dass die Kombo unterbrochen werden kann. Was passiert, wenn alle Spieler sich entscheiden, jedes Mal immer nur einen Vampir-Spielstein zu geben, wenn sie dazu gezwungen werden, und dann wird die Kombo unterbrochen?
Antwort: Wenn alle drei Spieler sich entscheiden, ihren Spielstein bei der Verrechnung der ersten ausgelösten Fähigkeit zu tappen, dann sind sie gezwungen, bei der Verrechnung der zweiten Fähigkeit einem Gegner einen Spielstein zu geben. Da die ausgelösten Fähigkeiten in der Zugreihenfolge auf den Stapel gelegt werden (in ASNAS-Reihenfolge) und in umgekehrter Reihenfolge verrechnet werden, führt das dazu, dass zwei Spieler einen Haufen von Spielsteinen bekommen, während der dritte Spieler keine Spielsteine bekommt.
Sagen wir Amy ist am Zug, danach ist Becky dran, und der letzte Spieler der Zugreihenfolge ist Carl.
Wenn Amy die Schleife gestartet hat, indem sie ihren Conquistador gewirkt hat, dann bekommen dadurch Becky und Carl eine ausgelöste Fähigkeit von ihren Conquistadoren.
1) Becky legt ihre ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel, und dann legt Carl seine Fähigkeit über Beckys Fähigkeit auf den Stapel. Carls Fähigkeit wird zuerst verrechnet, und Amy entscheidet sich, ihre neue Kreatur zu tappen, also bekommt Carl keinen Spielstein. Dann ist Amy gezwungen, Becky einen Vampir-Spielstein zu geben, wenn Beckys Fähigkeit verrechnet wird.
2) Dadurch werden jetzt Amys und Carls Conquistadoren ausgelöst. Amys ausgelöste Fähigkeit geht zuerst auf den Stapel, und Carls darüber. Carls Fähigkeit wird wieder zuerst verrechnet, und Becky entscheidet sich, ihren Spielstein zu tappen, also bekommt Carl keinen Spielstein. Dann muss Becky Amy einen Spielstein geben, wenn Amys Fähigkeit verrechnet wird. Dadurch werden wieder die Conquistadoren von Becky und Carl ausgelöst.
Jetzt wiederholen wir beliebig oft die Schritte 1) und 2) bis die Schleife irgendwie unterbrochen wird, und geben dabei nur Amy und Becky Spielsteine, und Carl geht leer aus. Beachte, dass Carl in dieser Situation nichts zu sagen hat, denn sobald Amy und Becky entscheiden, Carl zu übergehen, bekommt er keine Vampir-Spielsteine, also kann er auch keine Entscheidung treffen, einen Spielstein, den er gar nicht hat, zu tappen oder nicht.
Frage #20: Was passiert, wenn alle Spieler sich entscheiden, jeweils beiden Gegnern Spielsteine zu geben, bevor die Schleife letztendlich unterbrochen wird?
Antwort: Sagen wir wieder, Amy ist am Zug, mit Becky danach und Carl als letztem Spieler der Zugreihenfolge, und wieder startet Amy die Schleife, indem sie ihren Conquistador wirkt, und wenn er ins Spiel kommt, dann bekommen Becky und Carl ausgelöste Fähigkeiten von ihren Conquistadoren.
1) Becky legt ihre ausgelöste Fähigkeit zuerst auf den Stapel, und dann legt Carl seine über Beckys. Carls Fähigkeit wird zuerst verrechnet, und Amy entscheidet sich, ihre neue Kreatur nicht zu tappen, wodurch Carl einen Vampir-Spielstein bekommt. Also erzeugen wir, bevor wir mit Beckys Fähigkeit weitermachen, zwei weitere ausgelöste Fähigkeiten, nämlich eine für Amy und eine weitere für Becky.
2) Amys Fähigkeit kommt zuerst auf den Stapel, mit Beckys Fähigkeit darüber. Beckys Fähigkeit wird zuerst verrechnet, und Carl entscheidet sich, seinen Vampir nicht zu tappen, also bekommt Becky einen Spielstein. Aber bevor wir mit Amys Fähigkeit weitermachen (die auch noch Beckys ursprüngliche Fähigkeit unter sich auf dem Stapel hat), erzeugen wir wieder zwei neue ausgelöste Fähigkeiten, nämlich eine für Carl und eine für Amy.
3) Amys Fähigkeit kommt wieder zuerst auf den Stapel, mit Carls Fähigkeit darüber. Carls Fähigkeit wird zuerst verrechnet, und Becky entscheidet sich, ihren Vampir nicht zu tappen, also bekommt Carl einen Spielstein. Und bevor wir mit Amys Fähigkeit weitermachen (die Amys vorige Fähigkeit und Beckys ältere Fähigkeit unter sich hat), erzeugen wir wieder zwei ausgelöste Fähigkeiten, nämlich eine für Amy und eine für Becky.
4) Amys Fähigkeit kommt zuerst auf den Stapel, mit Beckys Fähigkeit darüber. Beckys Fähigkeit wird zuerst verrechnet, und Carl entscheidet sich, seinen Vampir nicht zu tappen, also bekommt Becky einen Spielstein. Bevor wir mit Amys Fähigkeit weitermachen (die zwei weitere von Amys Fähigkeiten und die ursprüngliche Fähigkeit von Becky unter sich hat), erzeugen wir zwei weitere ausgelöste Fähigkeiten, nämlich eine für Carl und eine für Amy.
Hier wiederholt sich die Schleife, in der Carl und Becky jeweils einen Spielstein bekommen und sich Amys Fähigkeiten auf dem Stapel auftürmen, ohne dass sie die Gelegenheit bekommen, verrechnet zu werden (so wie die erste Becky-Fähigkeit, die immer noch ganz unten auf dem Stapel liegt). Falls an einem Punkt einer der Conquistadoren das Spiel verlässt, dann werden alle von Amys Fähigkeiten verrechnet, gefolgt von der einsamen Becky-Fähigkeit. Was dann genau passiert, hängt davon ab, wessen Conquistador gegangen ist. Wenn Carls oder Beckys Conquistador gestorben ist, dann sollte Amy sich entscheiden, alle ihre Spielsteine zu tappen, damit nicht noch mehr Vampire erzeugt werden. Damit hat jeder Spieler am Ende etwa die gleiche Anzahl an Spielsteinen.
Sie kann aber auch einen Deal mit dem Spieler machen, der noch einen Conquistador hat, und zusammen können sie sich entscheiden, wie in Frage #16 eine beliebige Anzahl von Vampiren zu erzeugen, bis sie die Schleife letztlich brechen.
Falls allerdings Amys Conquistador gegangen ist, dann sieht die Sache wieder merkwürdig aus. Amy muss für jeden Vampir, den sie erzeugt, Becky einen Vampir geben. Sie hat die Option, Carl eine Anzahl von Vampiren zu geben, die zwischen null und der Anzahl ihrer eigenen erzeugten Vampire liegt. Außerdem kann Becky sich zu jeder Zeit entscheiden, mit Carl eine beliebige Anzahl weiterer Vampire zu erzeugen, wie in Frage #16.
Ich glaube wir haben das gut gemacht, also auf zu den Waffeln!
- Justin Hovdenes AKA Hovey
Level 2 Magic Judge
Rapid City, SD
No comments yet.