Published on 02/26/2024
Ein Hauch von Modern
Von Carsten Haese, Nathan Long und Justin Hovdenes
This Article from: Justin Hovdenes
Translated by Hendrik Robisch
Cranial Translation
English
Français
Der heutige Artikel wird etwas persönlicher als üblich, denn er beschäftigt sich mit meinen Babys, meinen persönlichen Modern-Decks. Ich habe sieben meiner Modern-Decks ausgesucht, und zu jedem Deck schreibe ich etwas und gebe euch die Deckliste, und dann beantworte ich drei Fragen, die sich um Karten in dem Deck drehen.
Und wie immer, wenn ihr eine Magic-Regelfrage habt, dann könnt ihr sie an unser Email-Postfach moko@cranialinsertion.com schicken, und kurze Fragen könnt ihr bei unserem Twitteraccount @CranialTweet stellen. Einer unserer Autoren wird euch antworten, und vielleicht erscheint eure Frage in einem zukünftigen Artikel!
Deck #1: Jund-Saga
Ich habe eine große Sammlung von Planeswalkern (mindestens vier von allen Planeswalkern mit verschiedenen Namen). Das bedeutet, dass ich mehr als vier Stück von Wrenn und Sechs herumliegen hatte. Es kam mir wie Verschwendung vor, die Karten zu haben, aber nicht zu spielen, also habe ich mich auf die Suche nach einem Moderndeck gemacht, dass 4-mal Wrenn spielt. Ich habe eine Liste gefunden, für die mir lediglich vier Affen und drei Fabeln gefehlt haben. Nachdem ich mir die fehlenden Karten besorgt hatte, ist dieses Deck mein zweitliebstes Deck in Standard geworden. Die Kombination aus Urzas Sage und Wrenn ist ziemlich witzig.
F: Im ersten Zug einer Partie habe ich Alpiner Mond gewirkt, für den ich Urzas Sage bestimmt habe. Im folgenden Zug spielt mein Gegner Urzas Sage. Was passiert mit der gegnerischen Sage?
A: Der Alpine Mond nimmt Urzas Sage alle Fähigkeiten. Allerdings ist sie immer noch eine Verzauberung mit dem Untertyp Sage. Das Spiel sieht, dass sie ohne Kapitel und mit einer Sagenmarke ins Spiel kommt. Regel 714.4 sieht eine Sage, die mehr Sagenmarken hat als Kapitel, aber es gibt keine ausgelöste Fähigkeit auf dem Stapel, die durch diese Sagenmarke ausgelöst wurde. Damit ist die Bedingung der entsprechenden zustandsbasierten Aktion erfüllt, und ohne dafür den Stapel zu benutzen zwingt das Spiel den kontrollierenden Spieler, die Sage zu opfern. Das bedeutet, dass der Gegner auch nicht die Möglichkeit erhält, die Sage für Mana zu tappen bevor sie geopfert wird.
F: In allen Friedhöfen zusammen befinden sich nur zwei Karten: ein Bärenjunges und ein Wald. Mein Gegner versucht, meinen Tarmogoyf mit einem Blitzschlag zu töten. Überlebt mein Tarmogoyf?
A: Wie Gloria Gaynor wird der Goyf überleben. Das Letzte, was ein Spruch tut, bevor zustandsbasierte Aktionen geprüft werden, ist, in den Friedhof zu gehen. Also fügt der Blitzschlag dem Goyf 3 Schadenspunkte zu, dann geht der Blitzschlag in den Friedhof, und dann werden zustandsbasierte Aktionen geprüft. Wenn das Spiel prüft, ob der Goyf aufgrund der 3 Schadenspunkte stirbt, hat er eine Widerstandskraft von 4 (1 Punkt Basiswiderstandskraft plus je 1 Punkt für die Kreaturenkarte, die Landkarte und die Spontanzauberkarte im Friedhof).
F: Ich habe eben Kozileks Inquisition gewirkt und mein Gegner zeigt seine Hand offen vor. Kann ich ihn die Karte Feuer // Eis in seiner Hand abwerfen lassen?
A: Nein, du kannst einen Spieler mit Kozileks Inquisition nicht die Karte Feuer // Eis abwerfen lassen. In allen Zonen außer auf dem Stapel hat eine geteilte Karte wie Feuer // Eis den Manabetrag von beiden Hälften zusammen. Also hat Feuer // Eis einen Manabetrag von 4.
Deck #2: Arcbound Scales
Ich spiele bereits seit sehr langer Zeit Magic, und ich erinnere mich, dass ich den Lichtbogen-Verwüster in Standard absolut gehasst habe. Mit der Zeit aber habe ich die Lichtbogen-Karten liebgewonnen und spiele gerne mit ihnen. Typische Scales-Decks spielen kein Weiß und gehen mehr ins Rote, aber ich mag es, den Lichtbogen-Mäusefänger zu spielen, und ich habe fantastische Sideboard-Karten wie etwa Schmiedekunst und Schwall der Hoffnung.
F: Wenn ich die letzte ausgelöste Fähigkeit von Urzas Sage verrechne, kann ich dann einen Lichtbogen-Mäusefänger aus meiner Bibliothek fischen und ihn ins Spiel legen?
A: Nein, das geht nicht. Das letzte Kapitel von Urzas Sage weist dich an, ein Artefakt mit Manakosten von oder zu finden, und nicht mit einem Manabetrag von 1 oder weniger. Das ist zwar ein eher subtiler Unterschied, aber die Manakosten sind das, was tatsächlich oben rechts auf einer normalen Karte aufgedruckt ist, während der Manabetrag einfach eine Zahl ist, die der Summe des gesamten Mana in den Manakosten unabhängig von der Farbe entspricht. Die Manakosten des Mäusefängers sind , aber sein Manabetrag ist 1.
F: Ich tappe meinen Agathas Seelenkessel um einen Lichtbogen-Verwüster aus meinem Friedhof ins Exil zu schicken und eine +1/+1-Marke auf meinen Lichtbogen-Arbeiter zu legen. Mein Gegner reagiert, indem er Rakdos-Amulett wirkt und so den Inhalt meines Friedhofs ins Exil schickt. Mein Gegner meint, dass mein Arbeiter keine +1/+1-Marke bekommt, aber ich bin mir sicher, dass er die Marke noch bekommt. Wer hat recht?
A: Dein Gegner hat recht. Die meisten Sprüche oder Fähigkeiten, die mehr als ein Ziel haben, versuchen noch, bei der Verrechnung so viele Aktionen wie möglich durchzuführen, wenn sie eins oder mehr der Ziele verliert, solange noch mindestens ein legales Ziel übrig ist. Allerdings besteht Agathas Tapp-Fähigkeit in Wirklichkeit aus zwei getrennten Fähigkeiten, die jeweils nur ein Ziel haben. Teil eins ist die eigentliche durch Tappen aktivierte Fähigkeit, um eine Zielkarte aus dem Friedhof ins Exil zu schicken, und Teil zwei ist eine rückwirkend-ausgelöste Fähigkeit, die nur ausgelöst wird, wenn der erste Teil passiert. Tatsächlich wählst du das Ziel für die Marke erst, nachdem die Karte im Friedhof durch den Seelenkessel ins Exil geschickt wurde.
F: Ich kontrolliere Der Ozolith ohne Marken darauf und Gehärtete Schuppen, sowie einen Lichtbogen-Arbeiter, einen Lichtbogen-Mäusefänger und einen Lichtbogen-Verwüster, die jeweils eine +1/+1-Marke auf sich haben. Bevor ich zum Kampf übergehe opfere ich den Arbeiter und den Mäusefänger für den Verwüster. Wie groß wird der Verwüster, wenn ich in dieser Runde mit ihm angreife, unter der Annahme, dass ich alle +1/+1-Marken wenn möglich auf den Verwüster lege?
A: Er wird 12/12 sein.
Wenn der Verwüster den Arbeiter verspeist, dann gibt er sich selbst zwei +1/+1-Marken. Durch den Tod des Arbeiters werden weitere zwei +1/+1-Marken auf den Verwüster gelegt (also hat er bis dahin insgesamt fünf Marken auf sich). Durch den Tod des Arbeiters wird außerdem eine +1/+1-Marke auf den Ozolith gelegt.
Wenn der Verwüster den Mäusefänger verspeist, dann gibt er sich selbst zwei weitere +1/+1-Marken, und durch den Tod des Mäusefängers werden weitere zwei +1/+1-Marken auf den Verwüster gelegt (was bis dahin insgesamt neun Marken ergibt). Durch den Tod des Mäusefängers wird außerdem eine weitere +1/+1-Marke auf den Ozolith gelegt, wodurch er zwei Marken auf sich hat.
Zu Beginn des Kampfes versucht der Ozolith, seine zwei +1/+1-Marken auf den Verwüster zu bewegen, aber durch den Ersatzeffekt von Gehärtete Schuppen wird eine Marke mehr auf den Verwüster gelegt, also erhält er drei weitere +1/+1-Marken, was uns zum Endergebnis von 12 +1/+1-Marken führt.
Deck #3: Dimir Mill
Ich habe schon immer Mill-Decks gespielt, seit es Modern als Format gibt, und das Deck ist mit der Zeit anscheinend nur besser geworden. Mit der Ruinenkrabbe gibt es jetzt eine zweite Polyeder-Krabbe, und Tashas fürchterlicher Lachanfall reißt Decks mit kleinen Manakosten einfach in Stücke. Jace, der perfektionierte Verstand ist einerseits eine weitere Mill-Karte und andererseits zusätzliche Exemplare von Sicht von unten, und Im See ertrinken ist für das Deck die nahezu perfekte Erlaubnis-Karte. Ich finde es verrückt, dass Schimmer des Undenkbaren einfach nicht mehr gut genug ist, um es in ein Modern-Mill-Deck zu schaffen.
F: Mein Gegner weiß, dass er keine Standardländer mehr in seinem Deck hat, und er vermutet, dass ich eine Archiv-Falle in meiner Hand habe. Wenn ich meinen Schauplatz der Verheerung aktiviere und auf Xanders Salon meines Gegners ziele, kann er sich dann entscheiden, seine Bibliothek nicht zu durchsuchen, und so verhindern, dass ich die Archiv-Falle kostenlos wirken kann?
A: Nein. Schauplatz der Verheerung zwingt jeden Spieler, seine Bibliothek zu durchsuchen, auch wenn die Bibliothek nicht physisch durchsucht wird (etwa wenn der Spieler gleich dazu übergeht, die Bibliothek zu mischen, wenn er weiß, dass es keine Standardländer mehr gibt, die er finden könnte). Wenn die Fähigkeit von Schauplatz der Verheerung in diesem Zug verrechnet wurde, dann kannst du deine Archiv-Fallen bis zum Ende des Zuges kostenlos wirken.
F: Mein Gegner kontrolliert Tormods Krypta und hat fünf Karten in seinem Friedhof. Mein Gegner wirkt Fragmentlose Agentin und trifft mit Kaskade auf Donnernde Hufschläge. Ich wirke daraufhin Im See ertrinken um die Hufschläge zu neutralisieren. Der Gegner reagiert, indem er seinen eigenen Friedhof mit Tormods Krypta ins Exil schickt. Neutralisiere ich trotzdem noch die Hufschläge?
A: Ja, tust du. Donnernde Hufschläge hat keine Manakosten, also ist der Manabetrag des Spruchs null. Wenn ein Gegner keine Karten in seinem Friedhof hat, dann kann Im See ertrinken immer noch alle Sprüche neutralisieren, die einen Manabetrag von null oder weniger haben (also eigentlich nur Sprüche mit einem Manabetrag von null).
F: Mein Gegner hat einen Blitzschlag in seinem Friedhof, und er fängt an, einen Blitzschlag aus seiner Hand zu wirken. Kann ich Ausrupfen wirken, und so den Blitzschlag aufhalten, den er zu wirken versucht?
A: Nein, das kannst du nicht machen. Sobald ein Spieler anfängt, einen Spruch zu wirken, wird als erstes die Karte auf den Stapel gelegt, und du bekommst erst dann die Chance, Spontanzauber zu wirken (selbst solche mit Sekundenbruchteil), wenn die Karte auf dem Stapel ist und alle Kosten bezahlt wurden.
Bonus-Strategietipp: Warte, bis der Spieler im Ziehsegment seine Karte für den Zug gezogen hat und dann Priorität abgibt, um in seine erste Hauptphase überzugehen. Dann kannst du einen beliebigen Spontanzauber in seinem Friedhof Ausrupfen, wobei du hoffentlich alle Exemplare mitnimmst, die er eventuell eben gezogen hat. Und da Ausrupfen Sekundenbruchteil hat, kann er nicht einfach damit reagieren, diesen Spontanzauber zu wirken.
Deck #4: Goblins
Dieses Deck ist zwar nicht das beste Aggro-Deck (oder Goblin-Deck), aber es ist ein tolles Deck zum Verleihen. Es ist simpel, die Karten sind einfach zu lesen, und das Spiel verläuft sehr geradlinig: wirke Goblins und greife an. Ich verleihe dieses Deck regelmäßig an Leute, die kein Deck haben aber gerne mal bei einem örtlichen Modern-Turnier mitspielen möchten. So ziemlich die einzige Schwierigkeit beim Spielen dieses Decks besteht darin, sich an die ausgelösten Fähigkeiten der Ätherphiole zu erinnern.
F: Mein Gegner kontrolliert einen Kelch der Leere mit einer Ladungsmarke darauf. Ich wirke eine Trümmerorgie, die ich einmal reproduziere, und ich ziele sowohl mit dem Original als auch mit der Kopie auf den Kelch. Zerstöre ich den Kelch?
A: Ja, tust du. Wenn ein Spruch reproduziert wird, dann werden die Kopien in dem Moment erzeugt, wenn der ursprüngliche Spruch gewirkt wird, (und nicht wenn er verrechnet wird) und die Kopie existiert unabhängig vom Originalspruch. Die Kopien werden nicht gewirkt, sondern sie werden einfach auf den Stapel gelegt. Diese Kopien können zwar neutralisiert werden, aber jede Kopie muss einzeln und unabhängig vom Originalspruch neutralisiert werden.
Der Kelch der Leere wird jedes Mal ausgelöst, wenn ein Spruch mit dem korrekten Manabetrag gewirkt wird, aber da die Reproduktions-Kopien nicht gewirkt werden, wird der Kelch für sie nicht ausgelöst.
Die reproduzierten Kopien werden vor dem ursprünglichen Spruch verrechnet.
F: Ich habe zwei Ätherphiolen im Spiel, eine mit einer Ladungsmarke und eine mit zwei Ladungsmarken. Kann ich die Phiole mit zwei Marken benutzen, um einen Goblin-Buschguerillero mit Bonuskosten ins Spiel zu legen? Oder kann ich die Phiole mit einer Marke benutzen, um einen Goblin-Buschguerillero ins Spiel zu bringen und anschließend bezahlen um den Bonus freizuschalten?
A: Nein und nein. Die Ätherphiole bringt eine Kreatur einfach ins Spiel, aber sie wird dabei nicht gewirkt. Bonus gehört zu den zusätzlichen Kosten beim Wirken eines Spruchs. Du kannst Bonuskosten also nur bezahlen, wenn du den Spruch wirkst. Es gibt keine Möglichkeit, die Ätherphiole und Bonus zu kombinieren.
F: Baracken-Aufhetzer ist meine einzige angreifende Kreatur. Wenn ich bei seinem Erstschlag mit seiner ausgelösten Fähigkeit einen Goblin-Häuptling ins Spiel bringe, macht der Aufhetzer dann im normalen Kampfschadenssegment dieses Zugs 2 Schadenspunkte?
A: Ja, der Häuptling pumpt den Aufhetzer rechtzeitig, damit er im normalen Kampfschadenssegment 2 Schadenspunkte zufügt.
Deck #5: Extra Turns
Ich habe ein ähnliches Deck zu diesem gespielt, als Zeitspirale und das ursprüngliche Ravnica-Set Standard-legal waren. Es hatte viele der Karten in diesem Deck verwendet, plus Neuer Anspruch, um viele Extrazüge zu nehmen und zusätzliche Karten mit Verborgenes Wissen zu ziehen und schließlich den Gegner mit einem billigen Flieger umzubringen. Modern hat ausreichend Extrazug- und "Verborgenes Wissen"-Effekte, dass das Deck mono-blau laufen kann, mit einem Hingabe-Thema, das schneller irrsinnige Mengen an Mana produzieren kann, als es ein nicht-grünes Deck eigentlich dürfte.
F: Ich bin in einem Modern-Turnier gerade am Zug, als das Rundenende angesagt wird. Sowohl der Gegner als auch ich haben in diesem Match jeweils eine Partie gewonnen. Meinem Gegner und mir wird von einem Judge mitgeteilt, dass wir nur noch fünf weitere Züge haben um zu gewinnen, anderenfalls endet das Match unentschieden. Was passiert, wenn ich drei Zeitschleifen wirke, bevor ich den Zug abgebe?
A: Wenn wir annehmen, dass keine weiteren Sprüche gewirkt werden, die Extrazüge erzeugen, dann bekommst du die Züge 1, 2 und 3, dann bekommt dein Gegner Zug 4, und du bekommst den letzten Zug 5. Falls keiner von euch während dieser Züge gewinnt, dann endet das Match unentschieden. Es sind nicht fünf weitere Züge pro Spieler, sondern sie werden auf beide Spieler verteilt, wobei diese Verteilung nicht notwendigerweise gerecht sein muss. Durch Extrazugeffekte ist es sogar möglich, dass alle fünf Züge der Verlängerung von einem Spieler genommen werden.
F: Mein Gegner spielt in seinem Zug Gedankenergreifung, und ich antworte darauf, indem ich den Zauber Zurückverweise, und bei der Verrechnung ziehe ich zufällig Zeitliche Überlegenheit. Das ist die erste Karte, die ich in diesem Zug gezogen habe, und ich habe zwei ungetappte Inseln. Kann ich die Karte über Mirakulum wirken, obwohl ich nicht am Zug bin?
A: Ja, das geht. Die einzigen Bedingungen von Mirakulum sind, dass die Karte die Erste sein muss, die du in diesem Zug gezogen hast, und dass du die Karte offen vorzeigst sowie du sie ziehst, und dass du die Mirakulum-Kosten bezahlen kannst. Die Mirakulum-Fähigkeit gibt dir dann die Erlaubnis, die Karte zu wirken, ohne auf die normalen Timing-Regeln achten zu müssen.
F: Ich kontrolliere momentan zwei Inseln, Minamo, Schule am Gestade und Nykthos, Schrein von Nyx. Meine Hingabe zu blau ist momentan fünf. Wie viel Mana kann ich höchstens erzeugen?
A: Sieben Mana, alle blau. Tappe die beiden Inseln um Nykhos zu aktivieren. Das erzeugt fünf blaue Mana. Benutze ein Mana und Minamo um Nykthos zu enttappen, was dich auf vier Mana bringt. Davon benutzt du zwei Mana, um Nykthos ein zweites Mal zu aktivieren. Das bringt dich zunächst auf zwei Mana runter, aber dann erhältst du fünf Mana hinzu, womit du insgesamt auf sieben blaue Mana kommst.
Deck #6: Martyr Caw Blade
Ähnlich wie beim letzten Deck habe ich etwas vergleichbares zu diesem Deck bereits gespielt, als sowohl Ravnica als auch Zeitspirale im Standard legal waren. Für die Kombination mit der Märtyrerin des Sands verwende ich jetzt Fortbestehende Anmut anstelle der Verkündung der Wiedergeburt. Damit ist Platz für ein Paket von Steinschmelz-Mystikern und ein paar Vögeln um die Klingen zu schwingen.
F: Mein 0/0-Keim-Spielstein ist mit Kaldras Vollendung ausgerüstet und wird vom gegnerischen Bärenjungen geblockt. Geht das Bärenjunge in den Friedhof oder ins Exil?
A: Die Exil-Fähigkeit, die von Kaldras Vollendung verliehen wird, ist eine ausgelöste Fähigkeit, die nur auf Kreaturen wirkt, die noch im Spiel sind wenn sie verrechnet wird. Das Bärenjunge geht also einfach in den Friedhof, da es tödlichen Schaden erhalten hat und durch zustandsbasierte Aktionen zerstört wird. Wenn das Bärenjunge aber unzerstörbar wäre, zum Beispiel weil es eine Nachtstahl-Plattenrüstung trägt, dann würde es die 5 Punkte Kampfschaden überleben und anschließend von der ausgelösten Fähigkeit des Keim-Spielsteins ins Exil geschickt werden.
F: Wenn ich mit Geisterviertel meine eigenen Steinplatten von Trokair zerstöre, kann ich dann eine normale Ebene und eine Nebelschleier-Ebene aus meiner Bibliothek ins Spiel bringen?
A: Ja, das geht. Mit der Fähigkeit der Steinplatten von Trokair kannst du jedes Land mit dem Untertyp Ebene finden (und nicht nur Standard-Ebenen), und für das Geisterviertel kannst du eine Standardebene suchen.
F: Wenn ich eine Reinigende Nova wirke, weiß mein Gegner rechtzeitig, welchen Modus ich wähle, damit er reagieren kann, bevor der Spruch verrechnet wird?
A: Ja. Der Modus eines Spruchs wie Reinigende Nova wird bestimmt, nachdem der Spruch auf den Stapel gelegt wurde, aber noch bevor irgendwelche Ziele gewählt werden. Bevor der Spruch verrechnet wird bekommt jeder Spieler noch mindestens einmal Priorität, so dass dein Gegner eine Chance hat, Sprüche zu wirken und Fähigkeiten zu aktivieren, im vollen Wissen, welcher Modus für den Spruch bestimmt wurde.
Deck #7: Azorius Control
Seit dem Beginn von Modern als Format habe ich schon immer blau-weiße Kontrolldecks in verschiedenen Versionen gespielt. Diese Version ist etwas veraltet, und die einzige Karte, die ich seit dem ersten Modern: Horizonte zum Deck hinzugefügt habe, ist Gegenzauber.
F: Mein Gegner kontrolliert Narset, Lüfterin der Schleier und ich habe momentan drei Karten in meiner Hand. In meiner ersten Hauptphase aktiviere ich die +0-Fähigkeit von Jace, der Gedankenformer. Was passiert, wenn diese Fähigkeit verrechnet wird?
A: Da du bereits im Zugsegment die eine Karte gezogen hast, die du ziehen darfst, ziehst du null Karten, und dann nimmst du zwei der drei Karten aus deiner Hand und legst sie in beliebiger Reihenfolge oben auf deine Bibliothek.
F: Haben Spielsteine Namen? Mein Gegner hat zwei 4/4-Nashorn-Spielstein aus einem früher gewirkten Donnernde Hufschläge. Wenn ich Widerhallende Wahrheit auf einen der Spielsteine wirke, wird dann der andere Spielstein auch auf die Hand geschickt?
A: Ja, Spielsteine haben Namen. Falls der Name nicht durch die erzeugende Fähigkeit oder den erzeugenden Spruch festgelegt wird, dann ist der Name sein Kreaturentyp, an den das Wort "Spielstein" angetackert wird. Im Fall der Donnernden Hufschläge ist der Name "Nashorn-Spielstein". Also ja, wenn du einen Spielstein mit Widerhallende Wahrheit auf die Hand des Gegners zurück schickst, dann geht auch der andere Spielstein auf die Hand des Gegners (und damit landen beide im Nirwana).
F: Die ins-Spiel-kommen-Fähigkeit meiner Arrestkugel zielt auf den gegnerischen Omnath, der Sammelpunkt der Schöpfung. Bevor die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird, antwortet mein Gegner mit Leylinien-Verbannung auf die Arrestkugel. Mein Gegner denkt, dass sein Omnath gar nicht erst das Spiel verlässt, aber ich bin überzeugt, dass Omnath soeben dauerhaft ins Exil geschickt wurde. Wer hat recht?
A: Du hast recht, Omnath befindet sich auf einer Reise ins Exil ohne Rückfahrschein. Was deinen Gegner vielleicht verwirrt hat, ist der Unterschied zwischen Vergessenheitsring und Bannendes Licht.
Was gerade mit Omnath passiert ist wird manchmal der O-Ring-Trick genannt — abgeleitet von Oblivion Ring, dem englischen Namen des Vergessenheitsrings. Der Vergessenheitsring hat zwei separate ausgelöste Fähigkeiten, eine ins-Spiel-kommen-Fähigkeit und eine Spiel-verlassen-Fähigkeit. Wenn die Spiel-verlassen-Fähigkeit vor der ins-Spiel-kommen-Fähigkeit verrechnet wird, dann versucht das Spiel, eine Karte ins Spiel zurück zu bringen, die noch gar nicht gegangen ist, also wird dieses Ding dann permanent ins Exil geschickt, wenn anschließend die ins-Spiel-kommen-Fähigkeit verrechnet wird. Die Arrestkugel funktioniert genau auf diese Weise, wenn sie zerstört wird, bevor sie etwas ins Exil geschickt hat.
Um diese blöde Situation zu verhindern, sind neuere Karten jetzt in der Regel so formuliert wie Bannendes Licht. Anstatt zwei ausgelösten Fähigkeiten gibt es dort nur eine ausgelöste Fähigkeit, aber die hat eine eingebaute Dauer. Wenn du eine Karte des Typs Bannendes Licht zerstörst, bevor sie etwas in Exil schickt, dann endet die Dauer, bevor sie begonnen hat, also wird erst gar nichts ins Exil geschickt. Und das bedeutet, dass man den O-Ring-Trick nicht mit Karten wie Bannendes Licht machen kann.
Und damit ist die Zeit vorbei, die wir heute für Modern haben. Viel Glück, und auf Wiedersehen beim nächsten Mal.
- Justin Hovdenes AKA Hovey
Level 2 Magic Judge
Rapid City, SD
No comments yet.