Published on 09/02/2024

Bärenjunge und Internet-Chats

Cranial Translation
English Français



Leute stellen tatsächlich
so viele Fragen mit Bärenjungen?
Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion. Die heutigen Fragen stammen alle aus dem IRC-Channel #magicjudges-rules (zu finden unter #MagicJudges-Chat). Der Channel ist eine großartige Ressource, falls ihr eine schnelle Antwort auf eine Regelfrage braucht, da dort viele Judges mit einem umfangreichen Regelwissen zu finden sind.

Falls ihr eure Fragen in einem unserer zukünftigen Artikel sehen wollt, schickt sie uns lieber direkt. Ihr erreicht uns auf Twitter unter @CranialTweet und per E-Mail an moko@cranialinsertion.com . Wir beantworten die allermeisten Fragen innerhalb von 24 Stunden.



Q: Ich kontrolliere Trostani, die Stimme Selesnijas, und ein Bärenjunges. Erhalte ich 0 oder 2 Lebenspunkte, wenn ich Shanna, Sisays Vermächtnis, wirke?

A: Du erhältst 3 Lebenspunkte dazu. Shannas Fähigkeit zählt auch Shanna selbst mit; sie ist somit in diesem Szenario 3/3, solange sie im Spiel ist.



Q: Wird Inga und Esikas Fähigkeit ausgelöst, wenn ich zum Wirken eines Stierenden Fleischschabers drei Eldrazi-Ausgeburt-Spielsteine opfere, obwohl diese dann nicht mehr im Spiel sind?

A: Ja, Inga und Esikas Fähigkeit wird ausgelöst und du ziehst eine Karte.

Das Mana wurde durch die Fähigkeit einer Kreatur erzeugt; dass die Kreatur während der Aktivierung dieser Fähigkeit das Spiel verlässt, ändert nichts an dieser Tatsache. Das Mana ist somit "Mana von Kreaturen" und löst Inga und Esikas Fähigkeit aus.



Q: Mein Gegner kontrolliert drei ungetappte Bärenjunge und das Asketentum. Ich greife mit drei Gepanzerten Schlachtrössern und Odric dem Meistertaktiker an. Ich bin der Meinung, dass ich die Jungen zwingen kann, meine Rösser zu blocken; mein Gegner sieht das wegen Fluchsicherheit anders. Wer hat recht?

A: Du hast recht.

Odrics Fähigkeit hat keine Ziele, also gibt es nichts, was Fluchsicherheit ausrichten kann und du entscheidest, ob und wie die Bärenjungen deine Schlachtrösser blocken.



Q: Muss ich bezahlen oder die Partie verlieren, wenn ich Pakt mit dem Titanen wirke und den Zauberspruch mit der Fähigkeit eines Nivmaguselementars ins Exil schicke?

A: Nein.

Wenn du einen Zauberspruch mit dem Nivmaguselementar ins Exil schickst, wird dieser Zauberspruch nicht mehr verrechnet. Keiner seiner Effekte wird ausgeführt und du erzeugst keine verzögert ausgelöste Fähigkeit, für die du später bezahlen müsstest.




Nun, ich schreibe die Fragen ein wenig um,
nur der Verständlichkeit wegen...
Q: Ich kontrolliere Urabrasks Schmelze und Parallel-Leben; opfere ich zu Beginn des Endsegments auch den zusätzlichen Spielstein?

A: Ja.

Der Ersatzeffekt von Parallel-Leben verändert die Anzahl der Spielsteine, die Urabrasks Schmelze erzeugt, und die verzögert ausgelöste Fähigkeit bezieht sich auf alle Spielsteine, die die Schmelzen-Fähigkeit erzeugt hat; normalerweise ist das nur ein Spielstein, aber wenn wie in diesem Fall mehrere erzeugt werden, werden sie alle geopfert.

Q: Mein Fürsorgetalent erreicht Stufe 2 und ich kopiere einen Bärenjunges-Spielstein, den ich mit einem Lakaienreflektor erzeugt habe; opfere ich zu Beginn des Endsegments auch diesen zweiten Spielstein?

A: Ja, das tust du.

Der Lakaienreflektor erzeugt den Spielstein mit der Fähigkeit "Zu Beginn des Endsegments opferst du dieses Permanent." Die Fähigkeit ist somit Teil der kopierbaren Werte des Spielsteins und der vom Fürsorgetalent erzeugte Spielstein hat die gleiche Fähigkeit.

Q: Mein Fürsorgetalent erreicht Stufe 2 und ich kopiere den von Urabrasks Schmelze erzeugten Phyrexianer-Schrecken-Spielstein; opfere ich zu Beginn des Endsegments auch diesen zweiten Spielstein?

A: Nein, der zweite Spielstein bleibt im Spiel.

Urabrasks Schmelze gibt den erzeugten Spielsteinen keine ausgelöste Fähigkeit, sondern verwendet eine verzögert ausgelöste Fähigkeit, um die Spielsteine zu opfern. Diese Fähigkeit bezieht sich nur auf die von der Schmelze erzeugten Spielsteine; der vom Fürsorgetalent erzeugte Spielstein hat somit weder eine eigene Fähigkeit, noch ist er von der verzögerten Fähigkeit der Schmelze betroffen.

Aus den letzten drei Fragen kann man sich merken: Sorgt ein Ersatzeffekt dafür, dass der ursprüngliche Effekt einen zusätzlichen Spielstein erzeugt? Dann wird auch dieser zusätzliche Spielstein geopfert. Erhält der ursprüngliche Spielstein eine Opfer-Fähigkeit? Dann wird auch jede Kopie dieses Spielsteins geopfert.



Q: Meine Gegnerin spielt eine Insel und löst damit die Landung-Fähigkeit ihres Turbulenzelementars aus und versucht, mein Bärenjunges zu übernehmen. Ich reagiere auf die Fähigkeit, indem ich sie mit Revanchieren kopiere und das Turbulenzelementar als Ziel meiner Kopie bestimme. Erhalte ich die Kontrolle über das Turbulenzelementar?

A: Nein, deine Gegnerin behält die Kontrolle über das Turbulenzelementar.

Effekte, deren Dauer daran geknüpft ist, dass du ein bestimmtes Permanent kontrollierst, fangen gar nicht erst an zu wirken, wenn du zum Zeitpunkt des Effektbeginns dieses Permanent nicht kontrollierst. Wenn du in diesem Szenario dein Exemplar der ausgelösten Fähigkeit verrechnest, soll die Fähigkeit einen kontrolleverändernden Effekt erzeugen; da die Dauer dieses Effekts davon abhängt, dass du das Turbulenzelementar kontrollierst, und du besagtes Elementar nicht kontrollierst, wird der Effekt nicht erzeugt und es passiert nichts. Dass der Effekt für seinen eigenen Fortbestand sorgen würde, wenn er erstmal gelten würde, wird nicht in Betracht gezogen.

Ähnliches gilt für Karten wie die Bannende Priesterin: Wenn diese das Spiel verlässt, bevor ihre Fähigkeit verrechnet wird, wird das Ziel nicht ins Exil geschickt.



Q: Kann ich mein Banditentalent im gegnerischen Endsegment auf Stufe 2 aufsteigen lassen?

A: Das geht leider nicht.

Die hinter den Balken stehenden Stufenfähigkeiten haben als Teil ihrer Definition, dass du sie nur während deiner Hauptphase aktivieren kannst und nur solange der Stapel leer ist.



Q: Mein Gegner kontrolliert eine Zeit der Verdopplung, einen Kami der geraunten Hoffnungen, Ozolith, die zerborstene Zinne, und ein Bärenjunges. Wie viele +1/+1-Marken legt mein Gegner auf das Bärenjunge, wenn er die Fähigkeit von Ozolith aktiviert?

A: Vermutlich wird er sechs +1/+1-Marken darauf legen, aber vier oder fünf Marken sind auch möglich.

Die drei Karten erzeugen je einen Ersatzeffekt, der das Markenlegen verändern will. Als Beherrscher des betroffenen Objekts entscheidet dein Gegner, welcher der Effekte zuerst angewandt wird. Da alle drei Effekte nur die Markenanzahl erhöhen, kann nach dem ersten ein weiterer der Effekte angewandt werden, und danach der dritte. Unterm Strich sucht sich dein Gegner also eine Reihenfolge für die drei Effekte aus. Da zwei der Effekte identisch sind, ergeben sich drei Optionen:

Option 1: Wenn die Zeit der Verdopplung zuletzt angewandt wird, ergeben sich ((1 + 1) + 1) * 2 = 6 Marken.
Option 2: Wenn die Zeit der Verdopplung zuerst angewandt wird, ergeben sich ((1 * 2) + 1) + 1 = 4 Marken.
Option 3: Wenn die Zeit der Verdopplung als zweites angewandt wird, ergeben sich ((1 + 1) * 2) + 1 = 5 Marken.



Q: Meine Gegnerin kontrolliert Zinnia, Stimme von Thal; sie wirkt ein Bärenjunges und bezahlt die Nachwuchs-Kosten. Kann ich das Junge mit Verächtlicher Hieb neutralisieren?

A: Das kannst du nicht.

Der Manabetrag eines Objekts ergibt sich aus den gedruckten Manakosten in der oberen rechten Ecke der Karte; diese Manakosten sind konstant, selbst wenn für einen Zauberspruch mehr als diese Kosten bezahlt werden (zum Beispiel die zusätzlichen Nachwuchs-Kosten oder ein zusätzliches Mana für einen Magneteisengolem). Die Manakosten des Bärenjungen sind somit immer und sein Manabetrag ist immer 2.



Q: Kann ich Kazuuls Klippen für die Aktivierung von Borborygmos in Wut abwerfen?

A: Nein, das geht nicht.

Auf deiner Hand hat die Karte nur die Eigenschaften von Kazuuls Zorn. Du kannst die Karte als Land aus deiner Hand spielen und im Spiel hat sie dann die Eigenschaften der gespielten Seite, aber in allen anderen Spielzonen ist die Karte nur Kazuuls Zorn.



Q: Mein Gegner versucht, mit Brennender Wunsch ein Treuloses Plündern aus dem Exil zu holen, welches durch Rückblende dorthin gelangt ist. Kann er das?

A: Nein, das kann er nicht.

Die "Exil"zone hieß früher "Ganz aus dem Spiel entfernt" und eine Karte wurde nicht "ins Exil geschickt" sondern "ganz aus dem Spiel entfernt"; damals konnten Wünsche Karten in dieser Spielzone finden. Rein vom Namen her ergab das Sinn, aber es war seltsam, dass ein Effekt, der nach einer Karte "außerhalb des Spiels" sucht, eine Karte finden konnte, die sich in einer Spielzone befindet; außerdem gab es viele Karten, die Karten nur vorübergehend "ganz aus dem Spiel entfernen", wie Vergessenheitsring und Kurzzeitiges Flimmern. Als die Exilzone ihren aktuellen Namen erhielt, wurden auch die Regeln zu Wünschen angepasst, sodass diese nur noch Karten finden können, die tatsächlich "außerhalb der Partie" sind.




Und es ist unbestritten, dass Bärenjunge
die Fragen niedlicher machen.
Q: Was passiert, wenn ich die Zwillingsnatur ins Spiel bringe, während ich Bello, Barde des Gestrüpps, kontrolliere?

A: Die Zwillingsnatur kommt als 4/4 Elementarwesen-Verzauberungskreatur ins Spiel und hat außer ihren normalen Fähigkeiten noch die drei Fähigkeiten, die Bello ihr gibt. Da eine Nichtspielsteinkreatur ins Spiel kommt, löst die Zwillingsnatur ihre eigene Fähigkeit aus und erzeugt eine Spielsteinkopie von sich selbst. Der Spielstein kopiert nur die gedruckten Werte der Zwillingsnatur, aber da er auch von Bellos Effekt betroffen ist, ist er ebenfalls eine 4/4 Verzauberungskreatur. Wenn Bellos Effekt aufhört zu wirken, sind die beiden Permanente wieder ganz gewöhnliche Zwillingsnaturen.

Wenn die Original-Zwillingsnatur das Spiel verlässt (ob als Kreatur oder nicht), löst ihre Fähigkeit aus und alle von ihr erzeugten Spielsteine werden ins Exil geschickt. Das beinhaltet die Spielsteinkopie der Zwillingsnatur, sodass auch deren Fähigkeit auslöst und ihrerseits alle damit erzeugten Spielsteine ins Exil schickt.



Q: Ich kontrolliere ein Anglertalent auf Stufe 2 und wirke Exotische Haustiere. Erhalten die Hai-Spielsteine, die ich erzeuge, "Diese Kreatur kann nicht geblockt werden"?

A: Die Hai-Spielsteine haben keine Fähigkeiten.

Der Ersatzeffekt des Anglertalents ersetzt den gesamten Spielstein mit einem Hai-Spielstein, nicht nur die Stärke und Widerstandskraft und den Kreaturentyp.



Q: Meine Gegnerin schickt Brisela, Stimme der Albträume, mit Kryptischer Befehl auf meine Hand. Landet eine Hälfte auf meinem Friedhof oder nehme ich beide Karten auf meine Hand?

A: Beide Karten gehen auf deine Hand.

Wenn Brisela das Spiel verlässt, werden beide Hälften des verschmolzenen Permanents in die neue Spielzone gelegt. Dort haben sie wieder die Eigenschaften ihrer Vorderseiten (in diesem Fall Bruna, das schwindende Licht, und Sela, das gebrochene Schwert).



Q: Zu Beginn meines Endsegments erzeuge ich mit Hasel von der Wurzelblüte eine Kopie eines Speise-Spielsteins. Bleibt noch Zeit, die erste Fähigkeit eines Abgotts der Vergessenheit zu aktivieren?

A: Ja, du hast noch Zeit.

Nachdem du Hasels Fähigkeit verrechnet hast, erhältst du als aktiver Spieler Priorität und kannst Spontanzauber wirken und/oder aktivierte Fähigkeiten aktivieren. Erst wenn alle Spieler mit einem leeren Stapel Priorität passen und somit niemand mehr etwas machen will, endet das Endsegment.



Q: Kann ich mit Hasels Braumeister einen Aufopferungsvollen Druiden ins Exil schicken und danach meine Speisen für beliebig viel tappen?

A: Ja, das kannst du.

Nichtkreatur-Permanente können sehr wohl -1/-1-Marken auf sich liegen haben; die Marken haben nur keine Wirkung, solange das Permanent keine Stärke und Widerstandskraft hat. Auch die unterschiedlichen Namen machen keine Probleme: Wenn der Text einer Karte oder eines anderen Objekts sich per Name auf dieses Objekt bezieht ("Lege eine -1/-1-Marke auf den Aufopferungsvollen Druiden"), ist damit eigentlich "dieses Objekt" gemeint; die Fähigkeit, die jede deiner Speisen erhält, lautet also "Lege eine -1/-1-Marke auf dieses Permanent: Enttappe dieses Permanent."



Q: Mein Gegner greift mich mit drei Bärenjungen an und ich habe nur noch 4 Lebenspunkte. Überlebe ich, wenn ich eines der Jungen mit Ajanis Sonnenkämpferin blocke?

A: Ja, du überlebst auf 2 Lebenspunkten.

Lebensverknüpfung verändert die Auswirkungen des zugefügten Schadens; du gewinnst die 2 Lebenspunkte also zum gleichen Zeitpunkt, zu dem du 4 Lebenspunkte verlierst. Das Ergebnis ist, dass dein Lebenspunktestand um 2 Punkte sinkt und du auf 2 Lebenspunkten überlebst.



Q: Ich habe Dack Faydens Emblem. Kann ich Schimmernde Flügel auf ein gegnerisches Bärenjunges wirken und die Kontrolle darüber übernehmen?

A: Ja, das kannst du.

Der Ausdruck "deiner Wahl" taucht zwar nicht im Regeltext von Auren auf, aber in der Definition des Schlüsselwortes "Verzaubert". Somit haben alle Aura-Zaubersprüche ein Ziel und die Schimmernden Flügel lösen die Fähigkeit von Dacks Emblem aus.




Mehr Antworten habe ich heute nicht; bis zum nächsten Mal!

- Justin Hovdenes AKA Hovey
Level 2 Magic Judge
Rapid City, SD


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!