Published on 10/14/2024
Du denkst also, du kannst eine Judge-Prüfung ablegen?
By Carsten Haese, Nathan Long, and Justin Hovdenes
This Article from: Justin Hovdenes
Translated by Simon Matthee
Cranial Translation
English
Français
Um zu bestehen musst du viele Regeln kennen.
1) Schichten (dazu habe ich bereits einen Artikel geschrieben),
2) Ausgelöste Fähigkeiten versus Ersatzeffekte (dazu habe ich bereits einen Artikel geschrieben),
3) Wie Zaubersprüche gewirkt werden (diesen Artikel findet ihr hier),
4) Alternative Kosten versus zusätzliche Kosten (diesen Artikel findet ihr hier)
5) Objekte kopieren, Kopien wirken und Kopien, die zu bleibenden Karten werden.
Falls euch Magic-Regelfragen beschäftigen, schickt sie uns einfach. Wir beantworten alle Fragen, die uns erreichen, und füllen damit neue Artikel. Für kurze Fragen tut es ein Tweet an @CranialTweet und bei längeren Fragen eine E-Mail an moko@cranialinsertion.com .
Vor dem fünften Teil der Artikelreihe will ich ein Thema einschieben, das genauso wichtig ist wie das Regelwissen an sich: Die Fähigkeit, Prüfungen abzulegen. Der heutige Artikel enthält daher Tipps für Prüfungen im Allgemeinen und Judge-Prüfungen im Speziellen.
Tipp Nummer 1
Judge-Prüfungen haben zumeist Fragen mit fünf Antwortmöglichkeiten. Einige Antworten werden völlig verkehrt sein, einige werden größtenteils richtig sein und eine Antwort wird in allen Aspekten korrekt sein. Es reicht also nicht, ein Ja oder ein Nein zu wählen; auch die Begründung muss stimmen.
Q: Nicole hat in ihrem letzten Zug ein Bärenjunges gewirkt. Alice hat mit Manaentzug darauf geantwortet und dann Einziehen auf ihren eigenen Manaentzug gewirkt; für Einziehen hat sie zwei blaue Karten aus ihrer Hand ins Exil geschickt. Während der Verrechnung von Einziehen hat Alice ebendieses Einziehen als neues Ziel für Manaentzug bestimmt. Es ist nun Alices Zug. Erzeugt sie mit Manaentzug Mana und wenn ja, wie viel?
A:
A: Ja, Alice erzeugt zwei Mana.
B: Ja, Alice erzeugt sieben Mana.
C: Nein, Alice erzeugt kein Mana, da für Einziehen kein Mana bezahlt wurde.
D: Ja, aber Alice erzeugt null Mana, da für Einziehen kein Mana bezahlt wurde.
E: Nein, Alice erzeugt kein Mana, da Manaentzug nicht verrechnet wurde.
Korrekt ist
Tipp Nummer 2
Einige Fragen sagen "Kreuze alle richtigen Antworten an" oder etwas ähnliches. Bei solchen Fragen können eine oder mehrere der Antwortmöglichkeiten korrekt sein (oder sogar alle). Für solche Fragen gibt es keine Teilpunkte: Die Frage ist nur dann korrekt beantwortet, wenn du alle korrekten Antworten ausgewählt hast. Lies die Fragestellung aufmerksam durch, um festzustellen, ob du es mit einer solchen Frage zu tun hast.
Q: Nancys einzige Kreatur ist Progenitus. Welche der folgenden Karten kann Austin einsetzen, damit Progenitus das Spiel verlässt? Kreuze alle richtigen Antworten an.
A:
A: Grausames Edikt.
B: Erdbeben mit X = 10.
C: Toxische Sintflut mit X = 10.
D: Zorn Gottes.
E: Rückruf.
Korrekt sind
Tipp Nummer 3
Falls du an eine besonders schwierige Frage gerätst, kann es sich lohnen, diese Frage zu überspringen und erstmal die anderen Fragen abzuarbeiten, bevor du dich den schwierigen Fällen widmest. Das gilt besonders in Prüfungen mit Zeitlimit. Anstatt die Hälfte der Prüfungszeit mit einer einzelnen Frage zu verbringen und dadurch keine Zeit mehr für drei oder vier andere Fragen zu haben, wäre es besser, zuerst die einfachen Fragen zu beantworten.
Tipp Nummer 4
Der Name des aktiven Spielers beginnt üblicherweise mit einem "A": Amanda, Anthony, Amy usw. Der Name des nicht aktiven Spielers beginnt mit einem "N": Nancy, Norman, Nigel usw.
Q: Amber und Nathan kontrollieren jeweils Sheoldred die Apokalypse. Amber hat aktuell 2 Lebenspunkte und zieht eine Karte in ihrem Ziehsegment. Welche Antwort beschreibt am besten, was passiert?
A:
A: Amber verliert 2 Lebenspunkte und danach die Partie.
B: Amber erhält 2 Lebenspunkte dazu, dann verliert sie 2 Lebenspunkte und die Partie geht weiter.
C: Amber entscheidet, ob A oder B passiert.
D: Amber verliert 2 Lebenspunkte und erhält gleichzeitig 2 Lebenspunkte dazu und die Partie geht weiter.
E: Nathan entscheidet, ob A oder B passiert.
Korrekt ist
Tipp Nummer 5
Manche Prüfungen sind "closed book" und erlauben keinen Zugriff auf vorher angefertigte Notizen oder Regeldokumente wie das Ausführliche Regelwerk und die Magic-Turnierregeln. Für solche Prüfungen kann es sich lohnen, zu Beginn einige Dinge aus dem Gedächtnis niederzuschreiben, z. B. die sieben Schichten (inklusive der vier Teilschichten von Schicht 7).
Einige Regelkombinationen
sind super kompliziert.
sind super kompliziert.
A:
A: 6/5
B: 0/0
C: 4/4
D: 2/2
E: 4/3
Korrekt ist
Tipp Nummer 6
Für alle Karten, die in einer Frage vorkommen, wird der aktuelle Oracle-Text bereitgestellt. Auch wenn du mit einer Karte vertraut bist, solltest du immer den Oracle-Text lesen, um sicherzugehen, dass du nichts übersiehst.
Q: Natasha blockt Alejandros angreifendes Bärenjunges mit ihrem Ruhmsucher und mit einem 1/1 Goblin-Kreaturenspielstein. Welcher Spieler bestimmt die Schadenzuweisungsreihenfolge für das Bärenjunge und in welchem Segment der Kampfphase wird diese Entscheidung getroffen?
A:
A: Alejandro bestimmt die Reihenfolge im Kampfschadensegment.
B: Alejandro bestimmt die Reihenfolge im Blocker-deklarieren-Segment.
C: Natasha bestimmt die Reihenfolge im Kampfschadensegment.
D: Natasha bestimmt die Reihenfolge im Blocker-deklarieren-Segment.
E: Eine Kreatur kann nicht von mehr als einer Kreatur geblockt werden.
Korrekt ist
Tipp Nummer 7
Markiere dir offensichtlich falsche Antworten bzw. Teile von Antworten. Durch das Eliminieren falscher Antworten kommst du leichter auf die richtige Antwort.
Q: Amber kontrolliert Das Auge von Ugin. Sie möchte Es, das das Ende ankündigt wirken. Wie viel Mana muss sie bezahlen?
A:
A:
B:
C:
D:
E: Amber kann sich zwischen A, B, C und D entscheiden.
Korrekt ist
Tipp Nummer 8
Wenn du mit allen Fragen fertig bist und noch Zeit übrig hast, solltest du sie dir noch einmal durchlesen. Vielleicht fällt dir etwas auf, das du beim ersten Mal übersehen hast.
Q: Norin kontrolliert Saffi Eriksdotter und Hans Eriksson. Amber wirkt Zorn Gottes. Norin reagiert darauf und aktiviert Saffis Fähigkeit mit Hans als Ziel. Amber reagiert wiederum und versucht Saffi mit Namenlose Umkehrung zu töten. Welche Antwort beschreibt am besten, was passiert?
A:
A: Hans stirbt durch Zorn Gottes und kehrt anschließend ins Spiel zurück.
B: Hans stirbt durch Zorn Gottes.
C: Saffi stirbt durch den Effekt von Namenlose Umkehrung; dann stirbt Hans durch Zorn Gottes.
D: Amber kann auf Saffis Fähigkeit nicht mit Namenlose Umkehrung reagieren.
E: A und D.
Korrekt ist
Tipp Nummer 9
Einige Prüfungsfragen mögen wie Fangfragen wirken. Sie spiegeln wider, wie solche Fragen in echten Situationen gestellt werden, denn Spieler geben einem Judge manchmal unnötige Informationen, die auf die falsche Fährte führen (dahinter steckt keine Absicht; die Spieler wissen nicht, was für den Judge wichtig ist und geben deshalb so viele Informationen wie möglich). Du kannst dich aber darauf verlassen, dass die Prüfungsfragen alle notwendigen Informationen beinhalten, um sie korrekt beantworten zu können (anders als echte Situationen, in denen Spieler manchmal etwas relevantes vergessen).
Q: Nina kontrolliert ein Gespenstisches Gefängnis. Alfred greift Nina mit Squee, fragwürdiger Monarch an und bezahlt für das Gefängnis. Muss Alfred für den Goblin-Kreaturenspielstein bezahlen? Was passiert, wenn er das nicht kann?
A:
A: Nein, Alfred muss nicht für den Spielstein bezahlen.
B: Ja, Alfred muss für den Spielstein bezahlen; falls er das nicht kann, wird der Spielstein nicht erzeugt.
C: Ja, Alfred muss für den Spielstein bezahlen; falls er das nicht kann, wird der Spielstein erzeugt, greift aber nicht an.
D: Ja, Alfred muss für den Spielstein bezahlen; falls er das nicht kann, wird der gesamte Angriff zurückgedreht und Alfred kann nicht mit Squee angreifen.
E: Alfred kann für den Spielstein bezahlen, muss es aber nicht; falls er das nicht tut (oder nicht kann), wird der Spielstein erzeugt, greift aber nicht an.
Korrekt ist
Tipp Nummer 10
Wenn alle Stricke reißen, kannst du bei schwierigen Fragen immer noch raten. Judge-Prüfungen haben keine negativen Punkte für falsche Antworten, also ist jede Antwort besser als keine Antwort. Auf einem Turnier musst du schließlich auch eine Antwort geben, selbst wenn du dir nicht sicher bist; in diesen Fällen kannst (und solltest) du aber natürlich eine zweite Meinung einholen, indem du einen anderen anwesenden Judge fragst oder online Hilfe suchst, z. B. in der "Ask the Judge"-Facebook-Gruppe oder dem IRC-Kanal #Magicjudges-rules. Während der Prüfung solltest du dir diese Fragen markieren und später mit deinem Prüfer besprechen, um Schwächen zu identifizieren.
Die einzige Prüfung, die du fürchten solltest,
ist die Prüfung, aus der du nichts lernst.
ist die Prüfung, aus der du nichts lernst.
A:
A: Klon
B: Unheilige Stärke
C: Bärenjunges
D: Einsammeln
E: Schutzbann des Kurators
Korrekt sind
Tipp Nummer 11
Lass dich nicht entmutigen, wenn du die Prüfung nicht bestehst. Magic-Regeln sind ein breites Feld, das viel Zeit erfordert. Nutze das Prüfungsergebnis, um Verbesserungspotenziale zu finden. Hast du mehrere Fragen zu Schichten falsch beantwortet? Hast du die Schritte beim Wirken von Zaubersprüchen durcheinander gebracht?
Das sind alle Ratschläge, die ich für euch habe. Viel Glück und Erfolg beim Testen.
— Justin Hovdenes AKA Hovey
Level 2 Magic Judge
Rapid City, SD
No comments yet.