Published on 10/28/2024
Kostümideen für Halloween
Von Carsten Haese, Nathan Long und Justin Hovdenes
This Article from: Carsten Haese
Translated by Simon Matthee
Cranial Translation
English
Français
Do a total transformation
Animal or mineral, too
Or even vegetation
Im Cranial-Insertion-Büro verteilen wir statt Süßigkeiten lieber Antworten auf eure Regelfragen. Falls ihr Fragen habt, könnt ihr sie wie stets an moko@cranialinsertion.com oder per Tweet an @CranialTweet senden. Unser Team schickt euch eine Antwort und eure Fragen landen vielleicht in zukünftigen Artikeln!
Q: Kann ich mit den Brutgründen Verstrahlungsmarken von mir entfernen?
A: Ich fürchte nicht.
Die Brutgründe bewegen Marken von einem Permanent auf ein anderes Permanent, und du bist kein Permanent, sondern ein Spieler. Die Brutgründe können daher keine Marken bewegen, die auf Spielern liegen.
Q: Angenommen, ich kontrolliere einen Hauptaufzug und kopiere ihn mit einer Verzauberungskopie; ist die linke Hälfte der Kopie entsperrt?
A: Nein, die Verzauberungskopie kommt mit zwei versperrten Hälften ins Spiel.
Welche Hälften eines Permanents entsperrt sind, ist keine Eigenschaft des Permanents, sondern eine sogenannte Designation; Kopiereffekte kopieren Eigenschaftswerte, aber keine Designationen, daher kommt die Verzauberungskopie ohne "entsperrt"-Designationen ins Spiel, egal, welche Designationen das Original gerade hat. Du kannst wie üblich die Manakosten der beiden Hälften zahlen, um sie zu entsperren, aber zu Beginn sind beide Hälften der Verzauberungskopie versperrt.
Q: Muss mein Gegner für meine Propaganda bezahlen, wenn er einen meiner Planeswalker angreift?
A: Nein.
Die Angriffskosten der Propaganda gelten nur, wenn eine Kreatur tatsächlich dich angreift. Während Angreifer deklariert werden, bestimmt der angreifende Spieler, wen oder was die Angreifer jeweils angreifen, und die Spielregeln können problemlos zwischen Kreaturen, die einen Spieler angreifen, und Kreaturen, die einen Planeswalker dieses Spielers angreifen, unterscheiden. Um Kreaturen zu besteuern, die deine Planeswalker angreifen, muss der Effekt dies ausdrücklich sagen, wie z. B. der von Baird, Vogt von Argivia.
Q: Kann ich meinem Commander mit dem Torbogen der Innovation Improvisieren geben und damit die Commandersteuer bezahlen?
A: Jawohl.
Mit Improvisieren kannst du alles generische Mana in den Gesamtkosten des Zauberspruchs bezahlen. Die Gesamtkosten beinhalten die Grundkosten (zumeist die Manakosten), alle kostenerhöhenden Effekte und alle zusätzliche Kosten wie die Commandersteuer.
Q: Ich kontrolliere seit mehreren Zügen eine Vorbotin der Meere und meine Gegnerin spielt nun Yavimaya, Wiege des Wachstums. Sie ist der Ansicht, dass Nichtstandardländer nun Inseln und Wälder sind; ich meine, dass sie nur Inseln sind, da Yavimaya auch ein Nichtstandardland ist. Wer hat recht? Spielt es eine Rolle, in welcher Reihenfolge die beiden Permanente ins Spiel kommen?
A: Du hast recht.
Da Yavimaya, Wiege des Wachstums, ein Nichtstandardland ist, ist es auch vom Effekt der Vorbotin der Meere betroffen, und dieser Effekt macht aus Yavimaya eine Insel und lässt es seine normalen Fähigkeiten verlieren. Die Reihenfolge, in der die beiden Permanente ins Spiel kommen, ist egal, da zwischen den beiden Effekten eine Abhängigkeit besteht. Wenn der Effekt der Vorbotinfähigkeit zuerst angewandt wird, verliert Yavimaya seine Fähigkeit und der Effekt dieser Fähigkeit hört auf zu existieren, bevor er angewandt werden kann; der Effekt der Vorbotinfähigkeit wird daher immer zuerst angewandt, egal welcher Effekt zuerst existierte.
Q: Mein Toski, Träger der Geheimnisse, ist mit einem Veränderlichen Schatten verzaubert. Was passiert in meinem Versorgungssegment mit dem Veränderlichen Schatten, falls ich Phenax, Gott der Täuschung, aufdecke und meine Hingabe nicht groß genug ist?
A: Du verrechnest die Fähigkeit des Veränderlichen Schattens und tust so viel wie möglich.
Zuerst zerstörst du Toski, was wegen Toskis Unzerstörbarkeit nicht geschieht. Dann deckst du Karten oben von deiner Bibliothek auf, bis du Phenax aufdeckst (der in deiner Bibliothek noch eine Kreaturenkarte ist), und bringst Phenax ins Spiel. Als nächstes sollst du den Veränderlichen Schatten an Phenax anlegen, aber das geht nicht, da Phenax im Spiel keine Kreatur ist. Der Veränderliche Schatten bleibt an Toski angelegt und damit ist die Verrechnung der Fähigkeit abgeschlossen.
Q: Wann kann ich das erste Mal etwas im gegnerischen Zug tun? Muss ich warten, bis mein Gegner etwas tut, auf das ich reagieren kann, oder kann ich handeln, bevor mein Gegner etwas macht?
A: Du kannst handeln (sprich Spontanzauber wirken oder Fähigkeiten aktivieren), wann immer du Priorität erhältst. Ein Zug beginnt mit dem Enttappsegment, in dem aber niemand Priorität erhält; dann kommt das Versorgungssegment, in dem zuerst dein Gegner Priorität erhält. Falls er nichts machen möchte, passt er und die Priorität geht an dich über. Zu diesem Zeitpunkt kannst du das erste Mal etwas tun. Falls du auch passt, ohne etwas zu tun, endet das Versorgungssegment und das Ziehsegment beginnt.
A: Nicht für immer, aber vielleicht für eine ganze Weile.
Der Effekt von Wahre Verwandlung hat keine explizite Dauer und wirkt daher solange auf den Commander, bis dieser das Spiel verlässt. Der Beherrscher des Commanders kann diesen auch nicht einfach so in eine andere Spielzone legen, sondern muss etwas finden, was ihm dies erlaubt; Beispiele sind das Opfern für eine Fähigkeit, ein Zerstörungszauber oder etwas, wodurch das Artefakt auf die Hand oder (temporär) ins Exil geschickt wird.
Q: Zu welchem Zeitpunkt prüft die Fähigkeit der Triskaidekaphobie die Lebenspunkte eines Spielers? Wenn sie ausgelöst wird oder wenn sie verrechnet wird? Beides?
A: Die Fähigkeit prüft die Lebenspunktestände erst, wenn sie verrechnet wird.
Die Fähigkeit der Triskaidekaphobie wird zu Beginn jedes deiner Versorgungssegmente ausgelöst, egal wie viele Spieler genau 13 Lebenspunkte haben. Manche Fähigkeit haben ein "einschreitendes 'falls'" zwischen ihrer Auslösebedingung und ihrem Effekt, aber die Fähigkeit der Triskaidekaphobie gehört nicht dazu. Sie verwendet überhaupt kein "falls" und spezifiziert stattdessen, welche Spieler vom ersten Teil ihrer Fähigkeit betroffen sind. Du kannst also immer auf die Fähigkeit reagieren und die Lebenspunkte deiner Gegner noch schnell auf 13 bringen.
Q: Wechselt sich bei Sie kamen aus dem Abfluss das Manifestieren mit dem Kartenziehen ab oder manifestiere ich zweimal, bevor ich irgendwelche Karten ziehe?
A: Letzteres.
Du manifestierst zweimal hintereinander und jedes Mal wird die andere Fähigkeit von Sie kamen aus dem Abfluss ausgelöst, aber diese Fähigkeiten können erst auf den Stapel gelegt und verrechnet werden, nachdem du die erste Fähigkeit vollständig verrechnet hast. Dann legst du beide Kartenziehfähigkeiten auf den Stapel und ziehst beim Verrechnen dieser beiden Fähigkeiten jeweils eine Karte.
Q: Ziehe ich zwei Karten, wenn ich einen Verwesten Gargantua mit Unverwüstliche Bosheit ins Spiel zurückbringe?
A: Ja.
Wenn ein Permanent mit einer Marke ins Spiel kommt, zählt das auch als Legen einer Marke auf dieses Permanent; die Fähigkeit des Verwesten Gargantuas löst dadurch aus und du ziehst zwei Karten (und verlierst 2 Lebenspunkte).
Q: Ich bringe mit einem Schleichangriff einen Durchtriebenen Nachahmer ins Spiel und kopiere damit eine gegnerische Statue des Gott-Pharaos; opfere ich den Nachahmer während meines Endsegments?
A: Leider ja.
Wenn die verzögert ausgelöste Fähigkeit des Schleichangriffs zu Beginn des nächsten Endsegments auslöst, wirst du angewiesen, "sie" zu opfern. Damit ist das Permanent gemeint, das du mit der Fähigkeit des Schleichangriffs ins Spiel gebracht hast, unabhängig davon, ob das Permanent gerade eine Kreatur ist oder nicht.
Q: Meine Gegnerin greift mich mit einer 5/5 Kreatur an. Ich blocke mit einem 1/1 Goblin-Kreaturenspielstein und regeneriere den Spielstein mit Goblin Chirurgeon. Kriege ich Schaden von der 5/5?
A: Nur falls die 5/5 Kreatur Trampelschaden verursacht.
Wenn du die Fähigkeit von Goblin Chirurgeon verrechnest, passiert erst mal nichts sichtbares mit dem Spielstein. Du erzeugst lediglich einen "Regenerationsschild" für den 1/1 Goblin; dieser Schild ist ein Ersatzeffekt, der angewandt wird, sobald der Spielstein diesen Zug sterben würde. Im Kampfschadensegment fügt der Goblin der 5/5 Kreatur 1 kümmerlichen Schadenspunkt zu, während die Kreatur dem Goblin 5 Schadenspunkte zufügt. Danach werden zustandsbasierte Aktionen ausgeführt und der Spielstein, der tödlichen Schaden erhalten hat, soll zerstört werden. Jetzt greift der Regenerationsschild ein und ersetzt das Zerstören mit einem anderen Ereignis: Der Spielstein wird getappt, er wird aus dem Kampf entfernt, und aller Schaden wird von ihm entfernt. Das macht die vorherigen Ereignisse aber nicht ungeschehen. Die 5 Schadenspunkte wurden dem Goblin-Kreaturenspielstein zugefügt und werden nicht rückwirkend auf dich übertragen.
A: Nein.
Fähigkeiten von Permanent-Karten funktionieren in der Regel nur, solange die Karte als Permanent im Spiel ist. Wie bei jeder Regel gibt es Ausnahmen, aber die Fähigkeit Des Zwölften Doctors gehört nicht dazu – während du ihn wirkst, ist Der Doctor ein Zauberspruch auf dem Stapel und seine Fähigkeit gibt weder ihm noch sonst irgendeinem Zauberspruch Demonstrieren.
Q: Kann mein Gegner mit Revanchieren die "opfere eine Gehäuseschnecke"-Fähigkeit meines Wick Wirtelhirns kopieren? Was passiert mit dieser Kopie?
A: Revanchieren kann (unter anderem) eine aktivierte Fähigkeit auf dem Stapel kopieren. Falls du also Wicks Fähigkeit aktivierst, kann dein Gegner mit Revanchieren antworten und die Fähigkeit kopieren, die du gerade auf den Stapel gelegt hast. Umgekehrt gilt, dass es kein Objekt zum Kopieren gibt, solange du Wicks Fähigkeit nicht aktivierst. Die Kopie wird oben auf den Stapel gelegt und damit vor deiner Instanz verrechnet. Dein Gegner bezahlt für seine Kopie keine Aktivierungskosten – er verwendet stattdessen die Stärke der Gehäuseschnecke, die du geopfert hast. Da dein Gegner die Kopie kontrolliert, beziehen sich entsprechende Anweisungen auf ihn: Wick fügt den Gegnern deines Gegners Schaden zu (auch dir) und dein Gegner zieht Karten. Falls du den Schaden überlebst, verrechnest du im Anschluss deine Instanz der Fähigkeit und Wick fügt deinen Gegnern Schaden zu und du ziehst Karten.
Q: Ich wirke einen Laubkronen-Ältesten mit der Fähigkeit eines Wegs der Nachfahren; löst die Fähigkeit des Ältesten in diesem Versorgungssegment auch noch aus?
A: Nein.
Die Fähigkeit des Laubkronen-Ältesten löst zu Beginn des Versorgungssegments aus und zu diesem Zeitpunkt war der Älteste noch nicht im Spiel, sondern oben auf deiner Bibliothek.
Q: Während einer Commander-Partie hat ein gegnerischer Griff des Schicksals mehrere Permanente ins Exil geschickt. Was passiert mit diesen Karten, wenn der Besitzer des Griffs die Partie verliert?
A: Die Karten kehren ins Spiel zurück.
Als die "ins Spiel kommen"-Fähigkeit des Griffs des Schicksals verrechnet wurde, hat sie nicht nur die Permanente ins Exil geschickt, sondern auch einen einmaligen Effekt angelegt, der diese Karten wieder ins Spiel bringt. Wenn der Besitzer des Griffs die Partie verlässt, verlässt der Griff ebenfalls die Partie; der einmalige Effekt wird direkt im Anschluss ausgeführt und bringt die Karten aus dem Exil ins Spiel. Da es sich nicht um eine ausgelöste Fähigkeit handelt, geschieht dies auch, wenn der Besitzer des Griffs nicht mehr Teil der Partie ist.
Q: Kann ich auf Zorn Gottes mit Gespenstisches Flimmern reagieren und zwei meiner Kreaturen vor der Zerstörung retten?
A: Nein.
Zorn Gottes bestimmt die zu zerstörenden Kreaturen erst, wenn der Zauberspruch verrechnet wird. Wenn du mit Gespenstisches Flimmern reagierst, schickst du die zwei Kreaturen ins Exil und bringst sie direkt danach wieder ins Spiel. Dann wird Zorn Gottes verrechnet und zerstört alle Kreaturen, die zu diesem Zeitpunkt im Spiel sind, darunter auch die geflimmerten Kreaturen.
Das waren alle Fragen für heute. Vielen Dank für eure Zeit, kommt nächste Woche wieder vorbei, wenn wir erneut Magic-Regelfragen beantworten, und habt ein schönes Halloween!
- Carsten Haese
About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.
No comments yet.