Published on 11/18/2024
Auf den Grundstein aufbauen
Von Carsten Haese, Nathan Long und Justin Hovdenes
This Article from: Nathan Long
Translated by Hendrik Robisch
Cranial Translation
English
Français
Manches muss man gründlich überdenken,
aber nicht, ob ihr diesen Artikel lesen solltet!
aber nicht, ob ihr diesen Artikel lesen solltet!
Und es ist egal ob ihr ein neuer Spieler seid, der gerade seine Magic-Erfahrung beginnt, oder ein langjähriger Veteran — wenn ihr eine Regelfrage habt, könnt ihr euch gerne an uns wenden. Wir schicken euch eine Antwort zurück und verwenden eure Frage vielleicht in einem zukünftigen Artikel. Wenn ihr eine kurze Frage habt, könnt ihr uns unter @CranialTweet erreichen, aber wenn ihr eine längere Frage habt, solltet ihr uns lieber eine E-Mail an moko@cranialinsertion.com schicken.
F: Ich greife mit einer 4/4-Kreatur an. Mein Gegner, der einen Pumpzauber befürchtet, blockt mit vier 3/3-Kreaturen. Kann ich jedem Blocker einen Schadenspunkt zufügen, damit meine Feuermasse, die ich nach dem Kampf wirke, alle 3/3-Kreaturen meines Gegners töten kann?
A: Jep, das kannst du tun, und das ist eine der Änderungen, die mit den neuen Kampfregeln in Grundstein einher gehen. Du musst einer blockenden Kreatur keinen tödlichen Schaden mehr zufügen, bevor du einer anderen blockenden Kreatur Schaden zufügen kannst. In diesem Fall kannst du mit deiner 4/4-Kreatur jeder blockenden 3/3-Kreatur je 1 Schadenspunkt zuweisen, so dass jede von ihnen 1 Schadenspunkt erleidet, und dann kannst du ihnen mit deiner Feuermasse nach dem Kampf den Rest geben.
F: Ich habe eine Katzennärrin im Spiel. Wenn ich Ausräuchern wirke, wird die Fähigkeit der Katzennärrin trotzdem ausgelöst und gibt mir einen Katzen-Spielstein?
A: Nein, sie wird nicht ausgelöst. Wenn Ausräuchern verrechnet wird, dann zerstören wir zuerst alle Kreaturen, und anschließend erhalten wir die Lebenspunkte. Die Katzennärrin ist nicht im Spiel, wenn die Lebenspunkte gewonnen werden, also wird ihre Fähigkeit nicht ausgelöst, und du bekommst keinen Katzen-Spielstein.
F: Ich wirke Durchdringender Tjoststoß und ziele auf den angreifenden Mikromagier meines Gegners. Als Antwort darauf wirkt mein Gegner Rückruf, um den Mikromagier auf seine Hand zurückzubringen. Erhalte ich trotzdem 1 Lebenspunkt, wenn der Tjoststoß verrechnet wird?
A: Du erhältst keine Lebenspunkte. Wenn der Tjoststoß verrechnet wird, sieht das Spiel, dass das einzige Ziel illegal ist, und der gesamte Zauberspruch tut nichts. Da dein Zauber nicht verrechnet wurde, erhältst du kein Leben.
F: Ich kontrolliere eine Belesene Zauberin. Nachdem ich die Karte für den Zug gezogen habe, wirke ich Arkane Eingebung und ziehe drei weitere Karten. Da ich in diesem Zug insgesamt vier Karten gezogen habe, darf ich dann zwei +1/+1-Marken auf meine Belesene Zauberin legen?
A: Du darfst nur eine Marke auf die Zauberin legen. Die Fähigkeit der Belesenen Zauberin wird ausgelöst, wenn du deine zweite Karte in einem Zug ziehst, und das kann pro Zug nur einmal passieren. Du hast in diesem Zug zwar insgesamt vier Karten gezogen, aber deine zweite Karte für den Zug kannst du nur einmal ziehen, also erhältst du nur eine ausgelöste Fähigkeit der Belesenen Zauberin.
F: Kann Inspiration aus dem Jenseits sich selbst auf meine Hand zurückbringen, wenn der Spruch verrechnet wird?
A: Nein, das geht nicht. Während Inspiration aus dem Jenseits verrechnet wird, liegt der Spruch immer noch auf dem Stapel und nicht im Friedhof. Da er noch nicht in den Friedhof gegangen ist, kann er nicht als Spontanzauber- oder Hexereikarte ausgewählt werden, die auf deine Hand zurückgebracht wird.
F: Wenn ich Einsammeln auf den Donnerfuß-Ceratops meines Gegners wirke, aber er in seinem Zug sein eigenes Einsammeln auf den Ceratops wirkt, wer kontrolliert dann die Kreatur?
A: Dein Gegner. Da sein Einsammeln nach deinem Einsammeln an den Ceratops angelegt wurde, hat seine Karte den späteren Zeitstempel, und er wird den Ceratops kontrollieren. Dein Einsammeln ist aber immer noch an die Kreatur angelegt, und wenn das Einsammeln des Gegners verschwindet, dann wird dein Einsammeln dir wieder die Kontrolle darüber geben, aber in der Zwischenzeit kontrolliert dein Gegner den Ceratops.
F: Wenn ich einen Blutdürstigen Eroberer und eine Marodierende Fäulnispriesterin im Spiel habe, ist das dann eine Kombo, die meinen Gegner töten kann?
A: Jep, das erinnert sehr an die beliebte Kombo aus Vorzügliches Blut und Blutroter Bund. Wenn du Lebenspunkte gewinnst, dann wird die Fähigkeit der Priesterin ausgelöst, wodurch der Gegner Leben verliert. Und wenn der Gegner Leben verliert, wird dein Eroberer ausgelöst und du erhältst Leben. Diese beiden Fähigkeiten lösen sich jeweils gegenseitig aus, bis alle deine Gegner 0 Lebenspunkte haben und tot sind.
Er wird getappt, damit ich drei Karten ziehe.
Natürlich werde ich ihn spielen.
Natürlich werde ich ihn spielen.
F: Kann ich die ausgelöste Fähigkeit vom Mikromagier verwenden, um nach der Uralten Macht zu suchen?
A: Ja, das kannst du. Überall außer auf dem Stapel ist X Null, also ist der Manabetrag der Uralten Macht in deiner Bibliothek 1. Wenn du den Spruch wirkst, dann wirkst du ihn vielleicht mit einem größeren X, aber der Mikromagier interessiert sich nur für den Manabetrag des Spruchs in deiner Bibliothek, und die Uralte Macht erfüllt die Anforderungen dafür, was er finden kann.
F: Ich kontrolliere einen Dämonischen Pakt und habe bereits die ersten drei Modi gewählt. Ich gebe meinem Gegner mit Harmloses Präsent die Kontrolle über den Pakt. Werden die Modi zurückgesetzt, wenn mein Gegner die Kontrolle über den Pakt bekommt, oder muss er während seines nächsten Versorgungssegments den letzten Modus wählen?
A: Er muss den letzten Modus wählen und die Partie verlieren. Wenn ein Permanent den kontrollierenden Spieler wechselt, dann zählt es nicht so als ob das Permanent das Spiel verlässt und wieder ins Spiel zurückkommt. Die Karte bleibt die ganze Zeit über im Spiel, also merkt sich der Pakt immer noch, welche Modi du gewählt hast, als du ihn kontrolliert hast. Du hast die ersten drei Modi gewählt, also muss dein Gegner während seines Versorgungssegments den letzten Modus wählen, und er verliert die Partie.
F: Kann ich Todeszeichen verwenden, um den Lathril, Klinge der Elfen meines Gegners zu zerstören?
A: Sicher. Lathril ist eine schwarze und grüne Kreatur. Da Lathril grün ist, ist er ein legales Ziel für Todeszeichen. Lathril ist zwar auch eine schwarze Kreatur, aber Todeszeichen ist es egal, ob die Zielkreatur andere Farben hat, solange sie grün und/oder weiß ist.
F: Ich kontrolliere einen Fahrer der Toten und einen Düstergrab-Ghul. Ich greife mit beiden Kreaturen an und beide werden geblockt und sterben. Kann ich den Ghul mit der ausgelösten Fähigkeit des Fahrers ins Spiel zurückbringen?
A: Das kannst du! Nachdem Kampfschaden zugefügt wurde und beide Kreaturen gestorben sind, legen wir die ausgelöste Fähigkeit des Fahrers auf den Stapel. Der Düstergrab-Ghul befindet sich zu diesem Zeitpunkt im Friedhof, also ist er ein legales Ziel für die ausgelöste Fähigkeit, und du kannst den gerade gestorbenen Ghul ins Spiel zurückbringen.
F: Ich kontrolliere eine Zeit der Verdopplung und eine Gefährtin mit neun Leben mit fünf Wiederbelebungsmarken darauf. Wenn meine Gefährtin stirbt, was passiert, wenn sie ins Spiel zurückkehrt?
A: Deine Katze hat einen Cheat-Code für unendliche Leben gefunden. Wenn die Gefährtin am Ende des Zuges zurückkehrt, würde sie mit vier Marken zurückkehren, da sie bei ihrem Tod fünf Marken auf sich hatte. Aber da die Gefährtin mit Marken ins Spiel zurückkommt, wird der Ersatzeffekt der Zeit der Verdopplung angewendet, und sie kehrt nicht mit vier Marken zurück, sondern mit acht Marken. Solange die Zeit der Verdopplung im Spiel bleibt und die Gefährtin mit drei oder mehr Wiederbelebungsmarken auf sich stirbt, wird sie mit mehr Wiederbelebungsmarken zurückkehren, als sie vorher hatte.
F: Ich greife mit einem Riesen-Zundermaul an und mein Gegner blockt mit einem Sonnengeweihten Heiler. Bekommt mein Gegner Lebenspunkte dazu?
A: Nein, dein Zundermaul verhindert, dass er Leben dazugewinnt. Das Zundermaul und der Heiler fügen sich während des Kampfschadenssegments gegenseitig Schaden zu. Der Heiler hat Lebensverknüpfung, aber das Zundermaul ist noch im Spiel, wenn es Schaden zufügt, also verhindert das Zundermaul, dass dein Gegner Leben dazugewinnt. Das Zundermaul stirbt zwar kurz nachdem Schaden zugefügt wurde, aber es ist lange genug da, um zu verhindern, dass dein Gegner mit dem Heiler Leben dazugewinnt.
Das wird wahrscheinlich die am meisten
gespielte Karte über die nächsten fünf Jahre
gespielte Karte über die nächsten fünf Jahre
Q: Ich habe eine Heldenverschlingerin mit vier +1/+1-Marken im Spiel. Wenn ich Prüfung der Nylea wirke, muss ich dann die Prüfung sofort opfern, da die Verschlingerin bereits vier +1/+1-Marken hat?
A: Nein, du musst zuerst mit der Verschlingerin angreifen. Die Prüfung überprüft die Anzahl der Marken auf der Kreatur nur, wenn ihre erste ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird, nachdem die Kreatur angegriffen hat. Du opferst sie nicht sofort, wenn die Kreatur bereits drei oder mehr +1/+1-Marken auf sich hat, wenn die Prüfung ins Spiel kommt.
F: Mein Gegner hat eine Militante Dryade im Spiel. Wenn ich Abstechen auf die Dryade wirke, landet Abstechen dann im Exil oder auf meinem Friedhof?
A: Er landet im Exil. Wenn Abstechen verrechnet wird, erhält die Dryade -2/-2 und wird zu 0/-1, aber sie ist noch nicht tot –- sie stirbt erst, wenn zustandsbasierte Aktionen überprüft werden, nachdem Abstechen vollständig verrechnet wurde. Da die Dryade noch im Spiel ist, wenn Abstechen auf den Friedhof gehen würde, wird der Ersatzeffekt der Dryade darauf angewendet, und Abstechen landet im Exil, und nicht auf deinem Friedhof.
F: Kann ich die erste aktivierte Fähigkeit von Kellan der Weltenpionier aktivieren, um ihm mehrere Instanzen der ausgelösten Fähigkeit zu geben?
A: Du kannst die Fähigkeit mehrmals aktivieren, aber das gibt Kellan keine weiteren Instanzen der ausgelösten Fähigkeit, zumindest nicht ohne Hilfe. Wenn Kellans erste aktivierte Fähigkeit verrechnet wird und er ein Späher ist, hört er auf, ein Späher zu sein und wird zu einem Mensch-Feenwesen-Detektiv und erhält die ausgelöste Fähigkeit. Wenn du die Fähigkeit aktivierst und er kein Späher ist, erhält er die ausgelöste Fähigkeit nicht.
Die einzige Möglichkeit, die Sache zum Laufen zu bringen, wäre, einen Effekt anzuwenden, der aus Kellan wieder einen Späher macht (wie etwa Unnatürliche Auslese), und dann die Fähigkeit zu aktivieren, was ihm eine weitere Instanz der ausgelösten Fähigkeit geben würde.
F: Ich aktiviere die +1-Fähigkeit von Chandra die Flammenformerin und erzeuge eine Kopie meiner Demütigen Überläuferin. Wenn ich die Fähigkeit der Spielstein-Überläuferin aktiviere und sie meinem Gegner gebe, wird sie dann trotzdem am Ende des Zuges geopfert?
A: Ja, der Spielstein wird trotzdem geopfert. Im Gegensatz zu ähnlichen Effekten, bei denen du selbst versuchen würdest, den Spielstein zu opfern, gibt Chandras Fähigkeit die ausgelöste Fähigkeit der Spielstein-Kreatur. Der Unterschied besteht darin, dass der Spieler, der die Überläuferin zu Beginn des Endsegments kontrolliert, die ausgelöste Fähigkeit für die Opferung kontrolliert, und nicht du. Auch wenn du die Spielstein-Überläuferin also am Ende des Zuges nicht kontrollierst, muss dein Gegner sie opfern.
F: Ich habe eine Sanftmütige Bibliothekarin im Spiel. Ich aktiviere ihre Fähigkeit, um sie in einen Werwolf zu verwandeln und ziehe eine Karte, aber mein Gegner reagiert, indem er sie erMordet. Darf ich trotzdem eine Karte ziehen?
A: Jep, du darfst trotzdem eine Karte ziehen. Die Fähigkeit zielt nicht auf die Bibliothekarin, also wird die Fähigkeit nicht neutralisiert, wenn die Fähigkeit verrechnet wird und die Bibliothekarin nicht im Spiel ist. Wenn die Bibliothekarin nicht im Spiel ist, wenn die Fähigkeit verrechnet wird, passiert nichts weiter, aber du darfst trotzdem eine Karte ziehen.
F: Ich greife mit Elenda, Heilige des Zwielichts an und mein Gegner wirkt Ätherisieren. Ist Elenda durch ihre Fluchsicherheit vor Spontanzaubern geschützt, oder muss ich Elenda trotzdem auf meine Hand zurückbringen?
A: Sie wird trotzdem auf deine Hand zurückgebracht. Ätherisieren zielt auf nichts — das erkennst du daran, dass der Text nicht die Formulierung "deiner Wahl" verwendet und es auch kein Auren-Zauber auf dem Stapel ist. Da Ätherisieren nicht auf Elenda zielt, ist ihre Fluchsicherheit vor Spontanzaubern irrelevant, und sie wird trotzdem auf deine Hand zurückgebracht.
F: Früher im Zug habe ich mit einer Kreatur angegriffen, und sie hat sich im Kampf mit einer Kreatur eines Gegners abgetauscht. Wenn ich in meiner zweiten Hauptphase Wächter des Kreislaufs wirke, wird dessen Fähigkeit dann am Ende des Zuges ausgelöst?
A: Ja, die Fähigkeit wird ausgelöst. Die Wächter müssen nicht im Spiel sein, wenn die Kreatur stirbt, damit ihre Morbide-Fähigkeit ausgelöst wird. Solange eine Kreatur in diesem Zug gestorben ist, wird die Fähigkeit während des Endsegments ausgelöst, unabhängig davon, ob die Wächter da waren, um den Tod der Kreatur zu sehen.
Ich hoffe, wir haben euch einen guten Grundstein gegeben, um in das neue Set zu starten. Wir sehen euch nächste Woche wieder!
— Nathan Long
No comments yet.