Published on 02/03/2025
Moko's Sing-Along Rules Blog
By Carsten Haese, Nathan Long, and Justin Hovdenes
This Article from: Carsten Haese
Translated by Simon Matthee
Cranial Translation
English
Français
Mein Talent Magic-Regelfragen zu beantworten ist um einiges besser, daher verbringe ich auch etwas Zeit damit, Fragen aus unserem Posteingang zu beantworten. Ihr könnt uns Fragen per E-Mail an moko@cranialinsertion.com oder per Tweet an @CranialTweet schicken. Einer von uns antwortet euch und wir verwenden eure Fragen vielleicht für zukünftige Artikel.
Q: Ich habe eine Frage zum Weisen Mottenmann. Angenommen, ich mille fünf Nichtland-Karten während ich zwei Kreaturen kontrolliere – was passiert mit den drei anderen Karten?
A: Die Fähigkeit Des Weisen Mottenmanns hat bis zu X Ziele; es ist somit völlig legal, weniger Kreaturen anzuzielen, als Nichtland-Karten gemillt wurden. Da fünf Nichtland-Karten gemillt wurden, kannst du höchstens fünf Kreaturen als Ziele bestimmen, aber du kannst auch nur zwei Kreaturen (oder sogar gar keine) als Ziele bestimmen. Die Anzahl der Ziele ändert nichts an der Anzahl der gemillten Karten; diese bleiben gemillt, egal, was du mit der Fähigkeit Des Weisen Mottenmanns machst.
Q: Mein Go-Shintai der verlorenen Weisheit löst aus, während ich das Heiligtum der Vollkommenheit kontrolliere. Kann ich zweimal

A: Durch das Heiligtum der Vollkommenheit löst die Endsegmentfähigkeit des Go-Shintai der verlorenen Weisheit zweimal aus und du kannst für jede der beiden Instanzen jeweils


Mit der anderen Fähigkeit des Heiligtums suchst du immer nur nach einer Karte, aber du bestimmst, ob die durchsuchte Kartenmenge aus deiner Bibliothek, aus deinem Friedhof oder aus beiden besteht. Wenn der Kartentext "und" verwenden würde und du dich entschließt zu suchen, würdest du immer beide Spielzonen durchsuchen (und immer deine Bibliothek mischen, auch wenn du eigentlich nur deinen Friedhof durchsuchen möchtest). Wenn der Kartentext "oder" verwenden würde und du dich entschließt zu suchen, müsstest du dich für eine Spielzone entscheiden, bevor du anfängst zu suchen. "Und/Oder" gibt dir die größtmögliche Freiheit beim Suchen und verbraucht nur wenig Platz in der Textbox.
Q: Mein Commander ist Aclazotz, Tiefster Verrat. Kann ich Tödliches Toben gratis wirken, wenn gerade Aclazotz' Rückseite, der Tempel der Toten, oben liegt?
A: Jawohl.
Das "Commandersein" ist ein Attribut der Karte und gilt für beide Seiten einer doppelseitigen Karte. Die Bedingung für die alternativen Kosten von Tödliches Toben ist somit erfüllt, wenn du den Tempel der Toten kontrollierst.
Q: Ich kontrolliere Jin-Gitaxias, Fortschrittstyrann, und wirke zwei Zaubersprüche mit Zaubersammlung; wie wird entschieden, welcher der beiden Zaubersprüche Jin-Gitaxias' Fähigkeit auslöst?
A: Das obliegt dir.
Du wirkst die beiden Zaubersprüche nicht gleichzeitig, sondern nacheinander, in der Reihenfolge deiner Wahl. Der Zauberspruch, den du zuerst wirkst, löst Jin-Gitaxias' Fähigkeit aus.
Q: Wenn ich eine Verschwörung wirke und dafür Bär bestimme, sind dann alle meine Kreaturen nur noch Bären?
A: Ja.
Die Verschwörung sagt nicht "zusätzlich zu ihren anderen Typen"; sie ersetzt daher alle vorhandenen Kreaturentypen deiner Kreaturen, Kreaturenzauber und Kreaturenkarten in anderen Spielzonen durch den bestimmten Kreaturentyp.
Q: Ich verstehe nicht so ganz, wie Bello, Barde des Gestrüpps, mit der neuen Ätherdrift-Karte Marsch des Weltenschleims und ihrer Fähigkeit "Kreaturen, die du kontrollierst, haben Basis-Stärke und -Widerstandskraft 6/6 und sind zusätzlich zu ihren anderen Typen Schlammwesen" interagiert. Manche sagen, dass es eine Abhängigkeit zwischen den Fähigkeiten gebe, andere behaupten das Gegenteil. Was stimmt denn nun?
A: Abhängigkeiten sind Bestandteil des Schichtensystems. Die Verwirrung mag daher rühren, dass Abhängigkeiten nicht zwischen Fähigkeiten bestehen, sondern zwischen (Teil)Effekten von Fähigkeiten. Eine Fähigkeit kann einen Effekt erzeugen, der sich anhand der Schichten in mehrere Teileffekte aufteilen lässt; ein Teileffekt mag von einem anderen Effekt abhängig sein, während ein anderer Teileffekt unabhängig ist. In diesem Fall lässt sich der Effekt von Bellos Fähigkeit in drei Teileffekte zerlegen: Ein typverändernder Effekt (Schicht 4), ein fähigkeitenverleihender Effekt (Schicht 6) und ein Effekt, der Basis-Stärke und -Widerstandskraft setzt (Schicht 7b). Der Effekt der Marschfähigkeit lässt sich in zwei Teileffekte zerlegen: Ein typverändernder Effekt (Schicht 4) und ein Effekt, der Basis-Stärke und -Widerstandskraft setzt (Schicht 7b).
Abhängigkeiten gibt es immer nur zwischen (Teil)Effekten der gleichen Schicht; andere Teileffekte in anderen Schichten ermitteln ihre (Un)Abhängigkeit separat. In diesem Fall kann es eine Abhängigkeit zwischen den beiden Teileffekten in Schicht 4 geben und eine Abhängigkeit zwischen den beiden Teileffekten in Schicht 7b; das eine Ergebnis hat aber keine Auswirkung auf das andere. In Schicht 4 ist der Teileffekt des Marsches abhängig von Bellos Teileffekt, da Bello dafür sorgt, dass es (mindestens) eine Kreatur mehr gibt, die der Marsch verschlammen kann; Bellos Teileffekt wird daher immer zuerst angewandt, egal in welcher Reihenfolge die beiden Permanente ins Spiel gekommen sind. In Schicht 7b besteht hingegen keine Abhängigkeit, da keiner der Teileffekte ändert, auf welche Permanente der andere wirkt, oder wie er auf diese Permanente wirkt. Die beiden Effekte werden in Zeitstempelreihenfolge angewandt (normalerweise ist das die Reihenfolge, in der sie ins Spiel gekommen sind).
Zusammengefasst: Bello macht Permanente immer zuerst zu Elementarwesen-Kreaturen, bevor der Marsch des Weltenschleims allen Kreaturen (auch den brandneuen Elementarwesen) den zusätzlichen Typ Schlammwesen gibt. Die Basis-Stärke und -Widerstandskraft dagegen hängen davon ab, in welcher Reihenfolge Bello und der Marsch ins Spiel gekommen sind. Die Karte, die zuletzt ins Spiel kam, gewinnt.
But careful not to lose the way
A: Eigentlich gar nicht.
Wenn du mit einer Nicht-Mensch-Kreatur angreifst, löst das Winotas Fähigkeit und die Fähigkeit von In den Wäldern verloren aus. Als aktiver Spieler legst du deine Fähigkeit zuerst auf den Stapel; danach folgt die Fähigkeit von In den Wäldern verloren, die somit zuerst verrechnet wird. Falls eine Wald-Karte aufgedeckt wird, wird deine angreifende Kreatur aus dem Kampf entfernt. Winotas Fähigkeit wird dadurch aber nicht beeinflusst und du verrechnest diese Fähigkeit ganz normal. Falls du einen Menschen angreifend ins Spiel bringst, löst das nicht die Fähigkeit von In den Wäldern verloren aus, weil der Mensch nicht als Angreifer deklariert wurde.
Q: Kann ich mit Funkenraub die Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit eines Bogardanischen Höllendrachens neutralisieren?
A: Nein.
Du kannst zwar auf die Fähigkeit reagieren und den Bogardanischen Höllendrachen ins Exil schicken, aber die Fähigkeit wird trotzdem verrechnet. Nachdem die Fähigkeit beim Ins-Spiel-Kommen ausgelöst wurde, existiert sie als Objekt auf dem Stapel, unabhängig von ihrer Quelle. Falls der Höllendrache vor der Verrechnung das Spiel verlässt, fügt seine letzte Momentaufnahme den Schaden zu.
Q: Wie groß ist der Spielstein, den ich erzeuge, wenn ich mit der Gabe des Gott-Pharaos einen Spreißelschreck ins Exil schicke – 4/4 oder */*?
A: Der Spielstein ist 4/4.
Da der Kopiereffekt der Gabe des Gott-Pharaos eine Ausnahme für die Stärke und Widerstandskraft des Spielsteins vorgibt, kopiert der Spielstein weder die gedruckten Stärke- und Widerstandskraftwerte der Karte, noch irgendwelche eigenschaftsdefinierenden Fähigkeiten. Der Spielstein hat als "gedruckte" Stärke und Widerstandskraft 4/4 und hat keine Fähigkeit, die diese Eigenschaften umdefiniert.
Q: Ich wirke mithilfe von Serras Inbild ein Bärenjunges aus meinem Friedhof und kopiere es mit Doppelstudium. Hat die Zauberspruchkopie ebenfalls die ausgelöste Fähigkeit des Inbilds?
A: Nein.
Doppelstudium kopiert nur die kopierbaren Werte des Bärenjungen, welche in diesem Fall seinen gedruckten Werten entsprechen. Die Fähigkeit, die Serras Inbild dem Zauberspruch gibt, ist kein Teil der kopierbaren Werte.
Q: Was passiert, wenn eine zusammenmutierte Kreatur stirbt, die aus einem Kristallreißer und einem Jungwolf besteht, und auf ihr keine +1/+1-Marke liegt?
A: Die zusammenmutierte Kreatur hatte Unverwüstlich und es lag keine +1/+1-Marke auf ihr, also wird die Unverwüstlich-Fähigkeit ausgelöst. Sobald die zusammenmutierte Kreatur das Spiel verlässt, "zerfällt" sie in ihre Bestandteile, sodass die Unverwüstlich-Fähigkeit bei ihrer Verrechnung zwei Karten im Friedhof vorfindet. In solchen Fällen wird die geplante Aktion mit jeder der Karten durchgeführt: Der Kristallreißer und der Jungwolf kehren mit jeweils einer +1/+1-Marke ins Spiel zurück.
Q: Meine Gegnerin greift mich mit einem Serra-Engel an, der mit Gottesheil ausgerüstet ist, und ich blocke mit einem Sturmhauchdrachen. Meine Gegnerin ist der Meinung, dass sie meinen Drachen mit Gottesheil ins Exil schickt, obwohl dieser Schutz vor Weiß hat. Stimmt das?
A: Das stimmt leider.
Schutz vor einer Farbe gewährt vier spezielle Vorteile: Schaden aus Quellen dieser Farbe wird verhindert; Auren und Ausrüstungen dieser Farbe können nicht an das geschützte Permanent angelegt werden; eine geschützte Kreatur kann nicht von Kreaturen dieser Farbe geblockt werden; und ein geschütztes Permanent kann nicht das Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten sein, wenn diese die Farbe haben beziehungsweise ihre Quellen diese Farbe haben. Gottesheils Fähigkeit hat keine Ziele und tut keines der genannten Dinge, daher hilft Schutz vor Weiß hier nicht.
Whether or not it turns out well
A: Das ist eine Menge Aufwand, um ein kleines Bärenjunges vor seiner Zerstörung zu bewahren, und leider geht das nicht. Während du einen Zauberspruch wirkst, bestimmst du Ziele, bevor du die Kosten bezahlst. In diesem Fall bestimmst du also eine Kreaturenkarte in deinem Friedhof, bevor du das Bärenjunge opferst; da du zu diesem Zeitpunkt noch keine Kreaturenkarte in deinem Friedhof hast, kannst du Errettung aus der Unterwelt nicht wirken, solange das Bärenjunge im Spiel ist.
Falls du abwartest, bis dein Bärenjunges zerstört wurde, hast du ein legales Ziel, aber nun mangelt es an einer Kreatur im Spiel, die du für die zusätzlichen Kosten opfern kannst. Wie du es auch drehst und wendest – dir fehlt ein Orpheus oder eine Eurydike, da das Bärenjunge nicht beide Rollen auf einmal spielen kann.
Q: Ich opfere einen Verlassenen Minenarbeiter, um die Fähigkeit des Altars des Wahnsinns zu aktivieren. Wird die Verbrechenfähigkeit des Minenarbeiters ausgelöst, wenn ich meine Gegnerin als Ziel bestimme?
A: Ja.
Die Fähigkeit des Verlassenen Minenarbeiters funktioniert im Friedhof, da sie davon spricht, den Minenarbeiter aus dem Friedhof ins Spiel zu bringen. "Wenn du ein Verbrechen begehst"-Fähigkeiten werden zudem erst ausgelöst, nachdem das Wirken des Zauberspruchs bzw. das Aktivieren der Fähigkeit abgeschlossen wurde; das beinhaltet das Bezahlen der Kosten. In diesem Fall opferst du den Verlassenen Minenarbeiter, um die Aktivierungskosten der Fähigkeit zu bezahlen, danach gilt die Fähigkeit als aktiviert und es wird überprüft, ob dadurch Fähigkeiten ausgelöst werden. Da der Minenarbeiter im Friedhof ist und die Aktivierung als Verbrechen zählt, löst die Fähigkeit des Minenarbeiters aus.
Q: Kann ich mit Ragavan, flinker Dieb, einen Tantalitmox aussetzen oder sofort wirken?
A: Weder noch.
Du kannst den Tantalitmox nicht aussetzen, da er nicht auf deiner Hand ist, und du kannst ihn nicht wirken, weil nicht existierende Manakosten nicht bezahlt werden können.
Q: Kann ich den Tantalitmox wirken, wenn ich ihn mit Kaskade finde?
A: Jawohl.
Der Manabetrag des Tantalitmox ist 0 und der des Blutzopf-Elfen ist 4, also erlaubt dir Kaskade, den Mox zu wirken, ohne seine Manakosten zu bezahlen. Da du die Manakosten nicht bezahlst, spielt es keine Rolle, dass der Mox keine hat, und du kannst ihn auf diese Weise wirken.
Q: Mein Gegner greift mich mit Gelebtem Wissen an und ich blocke mit genügend Kreaturen, um das Wissen zu töten. Kann mein Gegner es noch opfern und die Karte aus dem Exil wirken?
A: Nein.
Alle Kreaturen fügen sich gleichzeitig Kampfschaden zu; dadurch löst die Fähigkeit des Gelebten Wissens aus. Als nächstes werden Kreaturen, die tödlichen Schaden erlitten haben, zerstört und erst danach legt dein Gegner die Fähigkeit auf den Stapel. Zu diesem Zeitpunkt ist das Wissen bereits im Friedhof und wenn dein Gegner die Fähigkeit später verrechnet, kann er das Wissen nicht mehr opfern.
Q: Kann ich Blutsaugender Lehrmeister wirken, solange ein Jubilierender Engel im Spiel ist?
A: Ja.
Blutsaugender Lehrmeister lässt dich Lebenspunkte verlieren, wenn du den Zauberspruch verrechnest, was nicht das gleiche ist, wie Lebenspunkte beim Wirken zu bezahlen. Ein Beispiel für letzteres ist Toxische Sintflut; diesen Zauberspruch kannst du nur mit X = 0 wirken, solange der Jubilierende Engel im Spiel ist.
Das waren alle Fragen für diese Woche. Danke für eure Zeit und vergesst nicht, nächste Woche erneut vorbeizuschauen, wenn Nathan einen ersten Blick auf Ätherdrift wirft!
- Carsten Haese
About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.
No comments yet.