Published on 02/17/2025

Keep Portland Weirdly About Magic

Cranial Translation
English Français



Moment mal – das Prerelease war
an diesem Wochenende?
Am 8. und 9. Februar war ich in Portland, Oregon und habe als Judge auf der Magic Regional Championship gearbeitet. Das Turnier wurde von Star City Games organisiert und allein das Hauptevent hat knapp 1200 Spieler angelockt.

Am Samstag war ich im Deckcheck-Team des Hauptevents; wir haben uns in Paare aufgeteilt und angestrebt, pro Runde jeweils vier Decks zu prüfen (zwei zu Beginn der Runde und zwei weitere in der Mitte der Runde, wenn Spieler ihre zweite Partie beginnen).

Am Sonntag war ich wieder für Deckchecks zuständig, aber dieses Mal beim 10K RCQ. Für dieses Turnier hatten wir das zusätzliche Ziel, bis zur letzten Runde alle Kandidaten für die Top 8 zu prüfen.

Das Rules Enforcement Level (REL) für beide Turniere war Competitive und die Antworten des heutigen Artikels gelten nur für dieses REL; die meisten anderen Turniere wie FNM oder Prereleases haben REL Regular und verwenden das Dokument Judging at Regular (JAR).

Alle Situationen stammen von diesem Wochenende (auch wenn ich nicht immer der zuständige Judge war).

Falls ihr Magic-Regelfragen habt, schickt sie uns einfach. Wir beantworten alle eingesendeten Fragen und gestalten damit zukünftige Artikel. Bei kurzen Fragen tut es ein Tweet an @CranialTweet und bei längeren Fragen eine E-Mail an moko@cranialinsertion.com .



Samstag
Regional Championship Modern
1184 Spieler.
Bei diesem Turnier durften alle Spieler zu Beginn jeder Runde die Deckliste ihres Gegners sehen; dafür gab es zwei Extraminuten je Runde.
Neun Runden im Schweizer System an Tag 1 und sechs Runden an Tag 2, gefolgt von der Top 8 im KO-Modus.
$100.000 im Preispool für die Top 128.



Q: Judge, ich habe gerade meine Starthand gezogen und eine der Karten ist ein Spielstein, den ich wohl am Ende der letzten Partie in mein Deck gemischt habe. Wie reparieren wir das?

A: Entferne den Spielstein einfach und ziehe eine Karte, um ihn zu ersetzen. Spielsteine zählen nie als Karten, selbst wenn du einen kartenförmigen Spielstein verwendest. Du hast somit erst sechs Karten gezogen und musst noch eine letzte Karte ziehen, um deine Starthand zu bilden.



Q: Judge, mein Gegner hat Kozileks Befehl gewirkt, um damit Hellsicht 3 durchzuführen, eine Karte zu ziehen und meine Llanowarelfen ins Exil zu schicken. Er hat sich die obersten drei Karten angesehen, eine davon verdeckt vor sich abgelegt und die anderen zwei zurück auf die Bibliothek gelegt; dann sagte er "Nein, warte" und griff sich die obersten drei Karten. Eigentlich wollte er die verdeckt abgelegte Karte unter die Bibliothek legen, aber nun hat er de facto Hellsicht 4 gemacht. Was nun?

A: Der Fehler deines Gegners fällt in die Kategorie Hidden Card Error (HCE). Er erhält dafür ein offizielles Warning und für die Reparatur des Spielzustands ist der sogenannte "Thoughtseize Fix" vorgesehen.

Dieser Fix gibt dem anderen Spieler Informationen über die verdeckten Karten und kann daher, falls er in der falschen Situation angewandt wird, den Schaden am Spielzustand noch vergrößern. Es ist daher gängige Praxis, die Zustimmung des Head Judge oder eines anderen von ihm bestimmten Judge einzuholen, bevor man diesen Fix anwendet. In diesem Fall durften Team Leads und Level-3-Judges die Zustimmung erteilen.

Nachdem ich mir die Erlaubnis eingeholt hatte, haben wir die drei Karten aufgedeckt, die der Gegner zuletzt angeschaut hatte, und der andere Spieler durfte bestimmen, welche dieser drei Karten diejenige ist, die der Gegner nicht hätte ansehen sollen. Diese Karte wurde in den zufälligen Teil der Bibliothek gemischt (also den Teil, der nicht durch vorherige Aktionen wie eine frühere Hellsicht bekannt ist). Danach durfte der Gegner mit Hellsicht 3 fortfahren und die vor ihm liegende Karte und die anderen zwei Karten auf oder unter seine Bibliothek legen.



Q: Judge, meine Gegnerin kontrolliert zwei Amulette der Energie und eine Höhlenforschung und sie hat gerade eine Simic-Wachstumskammer gespielt. Sie behauptet, dass sie entscheiden könne, ob die Wachstumskammer getappt oder ungetappt ins Spiel kommt. Hat sie recht?

A: Das hat sie.

Die Simic-Wachstumskammer hat einen Ersatzeffekt, der die Kammer getappt ins Spiel kommen lässt, und die Höhlenforschung hat einen Ersatzeffekt, der die Kammer ungetappt ins Spiel kommen lässt. Wenn mehrere Ersatzeffekte versuchen, das gleiche Ereignis zu verändern, entscheidet der betroffene Spieler bzw. der Beherrscher des betroffenen Objekts, welcher Effekt zuerst angewandt wird. Der andere Effekt wird im Anschluss angewandt, falls das dann noch möglich sein sollte. In diesem Fall ist das betroffene Objekt die Wachstumskammer und deine Gegnerin ist deren Beherrscherin, also entscheidet sie, welcher Effekt zuerst angewandt wird. Falls sie zuerst den Effekt der Wachstumskammer anwendet, ändert sich das Ereignis von "Die Simic-Wachstumskammer kommt (ungetappt) ins Spiel" zu "Die Simic-Wachstumskammer kommt getappt ins Spiel" und dann zu "Die Simic-Wachstumskammer kommt ungetappt ins Spiel". Umgekehrt ist die Abfolge "Die Simic-Wachstumskammer kommt (ungetappt) ins Spiel" zu "Die Simic-Wachstumskammer kommt ungetappt ins Spiel" zu "Die Simic-Wachstumskammer kommt getappt ins Spiel". Deine Gegnerin hat es also in der Hand, ob die Wachstumskammer getappt oder ungetappt ins Spiel kommt.



Q: Während eines Deckchecks stellten wir fest, dass ein Spieler viermal Brackmarsch und dreimal Wasserarmer Tafelberg auf seiner Deckliste stehen hatte, wohingegen sein Deck die umgekehrte Anzahl enthielt. Das Gespräch mit dem Spieler ergab, dass die Deckliste seinen Absichten entsprach und nicht der Inhalt des Decks. Vor dem Turnier hatte er sich mehrmals umentschieden und war am Ende bei vier Brackmarschen gelandet; praktischerweise hatte der Spieler die vierte Brackmarsch in seinem Tauschordner dabei. Welches Vergehen liegt vor, was ist die passende Strafe und wie reparieren wir die Situation?

A: Da die Deckliste der Absicht des Spielers entspricht, liegt ein Deck Problem vor, die Strafe ist ein Warning und der Spieler passt sein Deck an die Deckliste an, indem er einen Wasserarmen Tafelberg entfernt und die vierte Brackmarsch hinzufügt.




Warum hat Chandra Kanedas Bike gestohlen?
Q: Judge, ich spiele ein blaues landfreies Belcher-Deck (so ähnlich wie dieses hier) und es ist lästig, die Karten jedes Mal auf ihre Rückseite zu drehen. Kann ich mit dem Einverständnis meiner Gegnerin die Karten auf ihrer Vorderseite lassen, während ich sie als Länder spiele, solange ich sie klar von meinen anderen Permanenten getrennt halte?

A: Solange deiner Gegnerin und dir klar ist, dass es sich um Länder handelt, habe ich persönlich kein Problem damit. Andere Judges sehen das vielleicht anders und falls etwas schiefgeht, wäre die technisch korrekte Spielweise sicherlich besser. Falls du dich einmal in einem Feature Match wiederfinden solltest, wirst du wegen des Publikums sicherlich auch gebeten, technisch korrekt zu spielen.



Q: Judge, ich habe gerade einen Erfahrenen Pyromagier als Ziel für die Fähigkeit meines Statischen Gefängnisses bestimmt. Mein Gegner reagiert darauf und opfert den Pyromagier für seine Goblin-Bombardierung. Erzeugt die Fähigkeit des Gefängnisses trotzdem noch Energie?

A: Nein.

Falls ein Zauberspruch oder eine Fähigkeit mit einem oder mehreren Zielen auf den Stapel gelegt wird, aber alle diese Ziele illegal sind, wenn der Zauberspruch bzw. die Fähigkeit verrechnet werden soll, wird er bzw. sie vom Stapel entfernt und nicht verrechnet. Keiner der Effekte tritt ein und du erzeugst in diesem Fall keine Energie.



Q: Judge, meine Gegnerin hat Mishras Brosche aktiviert und als ich ihr die oberste Karte meiner Bibliothek reichen wollte, habe ich diese aus Versehen gesehen. Das ist das zweite Mal in diesem Turnier, dass ich eine Strafe für Looking at Extra Cards erhalte; wird die Strafe nun ein Game Loss?

A: Nein, du erhältst ein zweites Warning. Erst ab dem dritten Mal wird das Warning zu einem Game Loss hochgestuft. Dein "Strafregister" wird außerdem zurückgesetzt, falls du Tag 2 des Turniers erreichst.



Q: Mein Gegner wirkt eine Sporende Pilzbrut mit Bonus. Ich reagiere darauf und tappe meine zwei ungetappten Länder, um Obhut der Erinnerung zu wirken und einmal zu reproduzieren. Ich sage "Ich neutralisiere den Eldrazi und seine Fähigkeit" und mein Gegner fragt: "Welche Fähigkeit neutralisierst du?" Jetzt bin ich verwirrt – habe ich die Pilzbrut nicht komplett gestoppt?

A: Nein, nicht die ganze Pilzbrut.

Die Sporende Pilzbrut hat zwei Fähigkeiten, die beim Wirken auslösen: Eine löst immer aus, während die andere nur auslöst, falls die Bonuskosten bezahlt wurden. Ohne Bonuskosten gibt es also einen Kreaturenzauber und eine ausgelöste Fähigkeit; mit Bonuskosten gibt es einen Kreaturenzauber und zwei ausgelöste Fähigkeiten. Um die ganze Pilzbrut zu stoppen, müsstest du Obhut der Erinnerung wirken und zweimal reproduzieren.

Da deine Aussage nicht klargemacht hat, welche Fähigkeit du neutralisieren möchtest, und die Partie noch nicht weiter fortgeschritten ist, musst du nun klarstellen, welche Fähigkeit du meinst.



Q: Judge, als ich meinen ersten Mulligan genommen habe, habe ich aus Versehen acht statt sieben Karten gezogen.

A: Dafür gibt es eine eigene Kategorie: Mulligan Procedure Error. Du erhältst ein Warning und musst einen weiteren Mulligan machen. Du mischt die Karten also wieder in deine Bibliothek und ziehst sieben neue. Falls dir die Karten zusagen, legst du zwei davon unter deine Bibliothek (da du in Summe zwei Mulligans gemacht hast) und hast deine Starthand; falls dir die Hand nicht gefällt, kannst du wie gewohnt einen weiteren Mulligan machen.



Q: Judge, ich habe gerade meine Starthand für die erste Partie der Runde gezogen und dabei eine Sideboardkarte gezogen. Ich habe mein Sideboard überprüft und entdeckt, dass ich vergessen habe, drei Karten zurückzusideboarden. Was passiert nun?

A: Hier liegt ein Deck Problem vor, für das du ein Warning erhältst, sofern dies das erste Mal ist. Wir suchen die drei Karten zusammen, die nicht in deinem Deck sein sollten, und zeigen diese Karten und die drei Karten, die eigentlich im Deck sein sollten, deinem Gegner. Die Sideboardkarten gehen zurück ins Sideboard und dein Gegner bestimmt, welche der anderen drei Karten die Karte aus deiner Hand ersetzt; die anderen zwei Karten werden in dein Deck gemischt und der Spielzustand ist wieder legal.



Q: Judge, meine Gegnerin wirkt Emrakul, das prophezeite Ende, ich reagiere mit Gegenzauber und Emrakul wird durch meinen Dauthi-Leerenwanderer ins Exil geschickt. Kann ich den Leerenwanderer nun opfern und Emrakul wirken, bevor mein Zug beginnt? Falls dem so ist, haben wir beide Emrakuls Fähigkeit verrechnet – wie sehen die nächsten paar Züge aus?

A: Der Dauthi-Leerenwanderer nennt eine Zeitdauer für die Erlaubnis, die Karte zu wirken ("in diesem Zug"); du musst daher die normalen Regeln für das Wirken von Kreaturenzaubern einhalten und kannst Emrakul auch auf diese Weise nur während deiner eigenen Hauptphase wirken, solange der Stapel leer ist. Du bräuchtest eine weitere Karte wie das Vedalken-Planetarium, um Emrakul im Zuge deiner Gegnerin zu wirken.

Deine zweite Frage erübrigt sich damit.



Q: Judge, meine Spottdrossel wurde von einer Himmelsfestung-Erscheinung ins Exil geschickt. Der Vogel hatte einen Waldläufer-Hauptmann von Eos kopiert. Erzeuge ich eine 1/1 Illusion oder eine 3/3 Illusion, wenn die Erscheinung stirbt?

A: Du erzeugst eine 1/1 Illusion. Die Werte des Spielsteins ergeben sich aus den Werten der Karte im Exil und nicht aus den Werten der Kreatur, die sie vorher gewesen ist.



Q: Judge, ich habe gerade einen Waldläufer-Hauptmann von Eos gewirkt und wollte mit dessen Fähigkeit meine Bibliothek durchsuchen. Als ich angefangen habe zu suchen, habe ich sehr schnell Karten gesehen, die ich gar nicht spiele. Mein Gegner und ich verwenden nämlich die gleichen Kartenhüllen und ich habe aus Versehen das Deck meines Gegners genommen. Was nun?

A: Auf anderen Turnieren würde ich genauer untersuchen, ob es sich um Absicht, sprich Cheating, handelt. Da bei der Regional Championship die Decklisten zu Beginn jeder Runde offengelegt werden und es die erste Partie war, denke ich aber nicht, dass man mit diesem Fehler einen besonderen Vorteil erlangt.

Sobald Vorsatz ausgeschlossen ist, liegt ein Fall von Looking at Extra Cards vor. Dafür gibt es ein Warning und der zufällige Teil der gegnerischen Bibliothek wird gemischt.




Beim 10K haben einige Leute bereits
mit dieser Karte gespielt. Wow!
Q: Hallo Judge. Ich habe den Verdacht, dass mein Gegner in der vorigen Runde jedes Mal mein Deck manipuliert hat, wenn er es gemischt hat. Während der dritten Partie habe ich dreimal ein Fetchland aktiviert und jedes Mal gesehen, dass die unterste Karte meiner Bibliothek eine Karte ist, die ich nur einmal spiele und gegen die mein Gegner machtlos wäre. Mir ist erst hinterher aufgefallen, wie unwahrscheinlich das ist. Gibt es etwas, das ihr tun könnt?

A: Besteht die Möglichkeit, dass der Gegner das Deck manipuliert hat und zumindest diese Karte ganz nach unten "gemischt" hat? Sicherlich; ich habe schon Spieler erlebt, die bestimmte Karten nach oben gemischt haben, um ihre Gegner zu Mulligans zu zwingen. Ist es wahrscheinlicher als die Chance, dass die Karte von sich aus mehrmals unten lag? Nicht unbedingt. Wann immer wir Judges können, schauen wir uns solche Dinge genauer an.

Zum einen haben wir den Spieler in den folgenden Runden beobachtet und aus verschiedenen Richtungen geschaut, wie er die Decks seiner Gegner mischt. Zum anderen haben wir einen gezielten Deckcheck in der Mitte einer Runde durchgeführt und uns sein Deck und das seines aktuellen Gegners angesehen. In beiden Fällen konnten wir nichts Auffälliges feststellen. Es war somit unklar, ob der Spieler tatsächlich geschummelt hat oder ob es Zufall war; vielleicht hat der Spieler, der uns darauf aufmerksam gemacht hat, auch übertrieben (absichtlich oder unabsichtlich); oder der Spieler hat nicht geschummelt, während wir ihn beobachtet haben.

Falls ihr etwas Verdächtiges bemerkt, zögert nicht, einen Judge zu rufen. Falls ihr das Problem nicht im Beisein eures Gegners besprechen wollt, könnt ihr einfach so tun, als hättet ihr eine Frage zu einer Hand- oder Sideboardkarte, die ihr abseits vom Tisch stellen wollt.



Sonntag
$10K RC Qualifier Modern
497 Spieler.
Zehn Runden im Schweizer System, gefolgt von der Top 8 im KO-Modus.
$10.000 im Preispool.



Q: Judge, am Ende des gegnerischen Zuges habe ich ein Fetchland geopfert und ein Land mit Überwachen ins Spiel gebracht. Dann habe ich meine Länder enttappt und angefangen, eine Karte zu ziehen. Mit der Karte in der Hand habe ich angehalten und meine Gegnerin gefragt, ob ich daraus die Überwachenfähigkeit machen kann. Sie hat verneint, also habe ich dich gerufen. Habe ich meine Überwachenfähigkeit verpasst?

A: Du hast die Fähigkeit eindeutig verpasst, da du bereits deine Länder enttappt und eine Karte gezogen hast, was beides erst nach dem Überwachen geschehen konnte. Zumindest erhältst du keine Strafe. Da noch kein ganzer Zug vergangen ist, könnte deine Gegnerin entscheiden, die Fähigkeit jetzt noch auf den Stapel zu legen und nachzuholen, was basierend auf deiner Schilderung aber unwahrscheinlich ist.



Q: Judge, mein Gegner hat mit einem Kaiser der Knochen eine Einsamkeit mit einer Endgültigkeitsmarke darauf ins Spiel gebracht. Nun will er Phelia, überschwängliche Schäferin, nutzen, um die Einsamkeit flackern zu lassen, und behauptet, dass die Einsamkeit nicht nur aus dem Exil zurückkommt, sondern auch keine Endgültigkeitsmarke mehr hat. Ist das korrekt?

A: Das ist korrekt. Die Endgültigkeitsmarke schickt die Einsamkeit nur ins Exil, falls sie auf den Friedhof gelegt werden würde. Phelia schickt die Einsamkeit direkt ins Exil, also greift die Endgültigkeitsmarke nicht ein. Beim Ins-Exil-Schicken wird die Einsamkeit ein neues Objekt und verliert alle Marken, die vorher auf ihr lagen. Das gleiche gilt, wenn sie aus dem Exil zurückkehrt: Die neue Einsamkeit hat keine Endgültigkeitsmarke mehr.



Q: Meine Gegnerin wirkt Böswilliges Poltern, während sie einen Kelch der Leere mit zwei Ladungsmarken darauf kontrolliert. Sie deckt die obersten vier Karten auf und denkt darüber nach, welche Permanent-Karte sie wählen soll, als ich darauf hinweise, dass sie die Fähigkeit des Kelchs vergessen hat. Was geschieht nun?

A: Zuerst untersuche ich, ob deine Gegnerin ihren Kelch absichtlich vergessen hat, da sie davon einen ziemlichen Vorteil hätte. Falls ich zu dem Schluss komme, dass ein ehrlicher Fehler vorliegt, erhält deine Gegnerin ein Warning. Wir drehen die begonnene Verrechnung von Böswilliges Poltern zurück, indem wir die vier Karten zurück auf die Bibliothek legen und den zufälligen Teil der Bibliothek mischen (also abzüglich der Karten, die durch Hellsicht, Überwachen und ähnliches bekannt sind). Dann legen wir die Fähigkeit des Kelchs auf den Stapel und fahren mit der Partie fort.

Das Zurückdrehen ist für Missed Trigger übrigens ziemlich selten; es gibt sehr genaue Kriterien, die dafür erfüllt sein müssen. Und in den allermeisten Fällen ist ein Kelch der Leere beteiligt.



Q: Ich habe einen Verschlinger des Schicksals aus meiner Starthand offen vorgezeigt. Mein Gegner spielt ein getapptes Land und gibt den Zug ab. Ich ziehe meine Karte für den Zug und erinnere mich in genau diesem Moment an die Fähigkeit des Verschlingers. Habe ich meine Chance verpasst?

A: Du hast deine Chance verpasst. Da dir die Fähigkeit zum Vorteil gereicht hätte, gibt es keine Strafe dafür, dass du die Fähigkeit verpasst hast. Es ist seitdem noch kein ganzer Zug vergangen, daher kann dein Gegner entscheiden, dass die Fähigkeit nun auf den Stapel gelegt wird.



Q: Judge, mein Statisches Gefängnis hat vor einigen Zügen eine gegnerische Trinisphäre ins Exil geschickt. Diesen Zug habe ich vergessen, vor dem Angreiferdeklarieren für das Gefängnis zu bezahlen. Ich habe aktuell noch drei Energiemarken. Wie reparieren wir die Sache?

A: Da es für dich vorteilhaft wäre, wenn die Fähigkeit vergessen wird, untersuche ich zunächst, ob der Fehler absichtlich begangen wurde. Wenn dem nicht so ist, liegt Missed Trigger vor und du erhältst ein Warning. Seit dem Fehler ist noch kein ganzer Zug vergangen, daher kann dein Gegner entscheiden, die Fähigkeit nun auf den Stapel zu legen.




Ein weiteres erfolgreiches Turnier. Ich hatte eine Menge Spaß und kann kaum das nächste große Event erwarten: Spotlight Series Denver im April. Falls ihr auch teilnehmt, zögert nicht "Hallo" zu sagen.

- Justin Hovdenes AKA Hovey
Level 2 Magic Judge
Rapid City, SD


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!