Published on 05/28/2012

Lasset die Hörner ertönen!

(oder, was brummt da so?)

Cranial Translation
简体中文 繁體中文 English Español Français Italiano Pусский


Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.


Hoch die Tassen!
Sommer. Warmes Wetter, singende Vögel und die Luft ist erfüllt mit... brummen? Ja, genau, WM-Fieber kommt auf. Magic-WM, oder besser gesagt World Cup, natürlich. Nur wenige Tage nachdem ihr das hier lest werde ich schon meine Koffer und Vuvuzelas packen um bei den Qualifikationsturnieren in meiner Region auszuhelfen. Also lassen wir die Hörner erklingen (von welchem Tier die Vuvuzela auch immer das Horn ist) und beantworten ein paar Regelfragen.

Wie immer könnt ihr uns eure Fragen schicken, entweder über den praktischen Knopf oben links, per Email an moko@cranialinsertion.com oder per Twitter an @CranialTweet.



F: In letzter Zeit habe ich einiges über Regeländerungen bezüglich des Seelengewölbes gehört. Was ist da los?

A: Das Seelengewölbe ist eine tolle Karte, aber sie birgt auch die Möglichkeit, Verwirrung zu stiften, konkret welche seiner Manafähigkeiten denn nun benutzt wurde. Im Zweifel hat dein Gegner keine Möglichkeit, das heraus zu finden, ohne dich zu fragen. Er weiß nicht, ob deine Kreatur neutralisiert werden kann und weist dich womöglich auch noch darauf hin, falls du es vergessen hattest. Alles in Allem erscheint das nicht sehr fair und ist nicht zufrieden stellend.
Anfänglich wurde den Schiedsrichtern mitgeteilt, dass die Spieler irgendwie darauf hinweisen sollten, wenn sie die zweite Fähigkeit verwenden wollen. Aber das wurde geändert. Von jetzt an ist die Richtlinie denkbar einfach — wenn du einen Kreaturenspruch vom passenden Kreaturentyp wirkst und dabei Mana vom Seelengewölbe verwendest, dann ist der Spruch unneutralisierbar, auch wenn du nicht ansagst, dass du die zweite Fähigkeit benutzt.



F: Kann ich meinen Pilger aus Heidenau an eine Kreatur meines Gegners binden, damit ich keinen Schaden von ihr erhalte?

A: Nein, und zwar gleich aus zwei Gründen. Erstens funktioniert Seelengebunden nur mit Kreaturen die du selbst kontrollierst, du kannst den Pilger also nicht mit einer Kreatur des Gegners verbinden. Zweitens bewirkt Lebensverknüpfung, dass der Beherrscher der Kreatur Lebenspunkte erhält, wenn diese Schaden zufügt, was du in diesem Fall ja nicht bist. Mit Geisteskontakt hat dieser Trick funktioniert, weil nicht die Kreatur die Fähigkeit erhielt, sondern es immer noch ein Effekt der Verzauberung war.



F: Wenn Gideon Jura animiert ist und wolkenverschoben wird, stirbt er dann bei seiner Rückkehr, weil er alle seine Loyalitätsmarken verloren hat?

A: Nein! Es stimmt natürlich, dass alle Marken von ihm verschwinden, wenn er ins Exil geschickt wird, aber wenn Gideon ins Spiel zurück kommt hat er 6 brandneue Marken. Planeswalker kommen immer mit der aufgedruckten Anzahl an Marken ins Spiel, egal woher sie gerade kommen.



F: Alle meine Kreaturen sind unzerstörbar, Avacyn sei dank. Nachdem mein Engel der Befreiung einen 4/4er geblockt hat, kentert mein Gegner Avacyn. Stirbt mein Engel der Befreiung?

A: Leider ja. Sobald Avacyn verschwunden ist, sind deine Kreaturen nicht mehr unzerstörbar, aber der Schaden aus dem Kampf ist immer noch auf ihnen vermerkt, sodass sie durch automatische Spielstatusaktionen zerstört werden. (Natürlich nur, wenn sie auch genügend Schaden erlitten haben.)




Wusstet ihr, dass es in ganz Magic nur zwei Tassen gib?
F: Ich greife mit zwei Kreaturen an. Mein Gegner möchte einen Hollowhenge Spirit aufblitzen und damit eine meiner Kreaturen aus dem Kampf entfernen, die andere blocken und dann mit Peel From Reality beide Kreaturen auf die Hand zurück schicken. Kann er dass? Ich dachte vor dem Kampfschaden dürften keine Sprüche mehr gewirkt werden?

A: Jein! Spieler erhalten etliche Chancen um während des Kampfes Zaubersprüche zu spielen: bevor Angreifer deklariert werden, bevor Blocker deklariert werden, bevor der Kampfschaden abgerechnet wird und bevor die Kampfphase endet. Es stimmt zwar, dass es früher noch eine weitere Gelegenheit gab, nämlich wenn der Schaden zwar schon zugewiesen, aber noch nicht verteilt war ("Schaden auf den Stapel"), was aber seit Magic 2010 nicht mehr möglich ist.
Das hindert deinen Gegner allerdings nicht an seinem Trick, denn diesen einen Zeitpunkt muss er dafür gar nicht ausnutzen.



F: Ich kontrolliere einen Zaubermissachter und einen Planeswalker, mein Gegner zielt mit einem Blitzschlag auf mich. Gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden, ob er den Schaden auf meinen Planeswalker umleitet, bevor ich entscheide ob ich den Missachter aktivieren möchte?

A: Nein. Zwar kann dein Gegner eine Abkürzung verwenden und sagen "Blitzschlag auf deinen Planeswalker", was letztendlich bedeutet "Blitzschlag auf dich, den Schaden umgeleitet auf deinen Planeswalker", aber die Entscheidung des Umleitens wird technisch gesehen erst getroffen, wenn der Blitzschlag verrechnet wird. Dann ist es natürlich schon zu spät für den Missachter...
Dein Gegner muss sich außerdem nur an seine getroffene Abkürzung halten, wenn du daraufhin nicht mehr reagierst. Das ist bei allen diesen Abkürzungen nach den Turnierregeln mit impliziert.



F: Mein Silberherz-Wölfling ist an meinen Jagdmeister vom Kahlenberg gebunden, als dieser transformiert. Wird dadurch der Bund gebrochen?

A: Ein Paar seelengebundener Kreaturen wird nur getrennt, wenn du die Kontrolle über eine der beiden Kreaturen verlierst, sie das Spiel verlässt oder aufhört eine Kreatur zu sein. Nichts davon ist hier der Fall, und so bleiben die beiden verbunden.



F: Eine Wolkenverschiebung kann also eine Kreatur vor gezielter Beseitigung bewahren, aber ich habe merkwürdiges über die Interaktion mit Vergessenheitsring gehört; kann mein Gegner einfach ein neues Ziel wählen, wenn ich versuche meine Kreatur zu retten?

A: Das kommt darauf an, wann genau du es versuchst. Solange der Ring sich noch auf dem Stapel befindet zielt er auf nichts; das tut nur seine ausgelöste Fähigkeit. Wenn du es also versuchst, während der Ring sich noch auf dem Stapel befindet, kann dein Gegner einfach irgendein Ziel wählen (inklusive der Kreatur, die du gerade retten wolltest!) wenn der Ring ins Spiel kommt. Wenn du aber auf die ausgelöste Fähigkeit reagierst, kommt deine Kreatur davon und dein Gegner darf kein weiteres Ziel wählen.



F: Mein Gegner spricht einen zersetzenden Sturm um sich meiner 1/1 fliegenden Geister zu entledigen. Allerdings kontrolliere ich auch noch Sela Goldnachtschwert; was passiert?

A: Sela hält alle deine Geister am Leben. Ihre zweite Fähigkeit verhindert die aufgerundete Hälfte des Schadens, was bei nur einem Schadenspunkt nun mal genau dieser eine Punkt ist. Sie verhindert also allen Schaden, den der Sturm deinen Kreaturen zufügen würde.



F: Mein Gegner ist bei 4 Lebenspunkten und ich möchte ihn mit Bannfeuer umbringen. Nur um sicher zu gehen spiele ich es für 6 anstatt 4 Schaden. Als Reaktion spielt er Schild des Glaubens und meint er würde überleben, weil er durch Schicksalsstunde Schutz vor rot erhält. Wie kann das sein, wo doch Bannfeuer nicht neutralisiert und der Schaden nicht verhindert werden kann?

A: Hier gibt es einen kleinen Trick: auf dem Bannfeuer steht, dass es nicht von "Zaubersprüchen oder Fähigkeiten neutralisiert werden" kann. Wenn aber dein Gegner Schutz vor rot bekommt, wird er ein illegales Ziel für dein Bannfeuer, und die Spielregeln neutralisieren es, was nicht verboten ist.



F: Kann mein Gegner Sheoldred die Flüsternde blocken wenn ich einen seiner Planeswalker angreife anstatt ihn selbst, auch wenn er einen Sumpf kontrolliert?

A: Nein. Dein Gegner ist immer noch derjenige, der blocken müsste, und Sumpftarnung verbietet ihm das.



F: Ich habe jemanden sagen gehört ausgelöste Fähigkeiten wären farblos. Bedeutet das, dass ich mit der Fähigkeit der fanatischen Rekruten eine Kreatur mit Schutz vor rot übernehmen kann?

A: Nicht ganz. Eine ausgelöste Fähigkeit auf dem Stapel hat nach den Regeln genau eine Charakteristik - ihren Text - die Fähigkeit der Rekruten ist also im Prinzip nicht rot. Aber Schutz fragt gar nicht nach der Charakteristik der Fähigkeit, sondern nach der der Quelle. Die Farblosigkeit der Fähigkeit auf dem Stapel hilft dir also nicht weiter.



F: Meine Gegner hat eine Kreatur mit dämonischem Appetit verzaubert, und ich stehle ihm diese Kreatur mit fanatischen Rekruten. Was passiert? Macht es einen Unterschied, ob ich die Kreatur oder die Aura stehle?

A: So oder so, die Kreatur wird plötzlich gar keinen Hunger mehr verspüren. "Kreatur-die-du-kontrollierst-Verzauberung" bedeutet, dass sowohl die Aura als auch die Kreatur den selben Beherrscher haben müssen. Wenn das zu irgendeinem Zeitpunkt nicht der Fall ist, dann wird die Aura das nächste Mal, wenn automatische Spielstatusaktionen überprüft werden, auf den Friedhof gelegt, weil sie illegal angelegt ist.



F: Ich weiß, dass wenn mein Gegner ein Emblem von Elspeth, fahrende Ritterin besitzt, Plötzliche Beeinträchtigung keinen Einfluss auf die Unzerstörbarkeit seiner Kreaturen hat. Wie verhält es sich, wenn er stattdessen Avacyn, Engel der Hoffnung hat oder einen Marit Lage Spielstein aus den dunklen Tiefen?

A: "Unzerstörbar" ist keine Fähigkeit und so kann es auch nicht von etwas entfernt werden, das Fähigkeiten verlieren lässt. "Bleibende Karten, die du kontrollierst, sind unzerstörbar" ist eine Fähigkeit und kann verloren werden. Analog dazu ist auch "diese Kreatur ist unzerstörbar" eine Fähigkeit. Weder Avacyn noch Marit Lage sind sicher vor plötzlichen Beeinträchtigungen.
(Der gedruckte Kartentext der dunklen Tiefen weicht hier vom aktuellen Oracle Wording ab!)




Ein Kelch ist eine Tasse, richtig?
F: Vor zwei Wochen habe ich die Berichterstattung der Pro Tour mitverfolgt. Ein Spieler hatte seine Kreatur mit Spektrales Schweben verzaubert und tappte zum Angriff sowohl die Kreatur als auch die Verzauberung. Ist das korrekt?

A: Technisch gesehen nicht; eine Kreatur zu tappen beeinflusst an sie angelegte Auren und Ausrüstungen nicht. Trotzdem wird oft einfach der gesamte Stapel zur Seite gedreht, was meistens in Ordnung ist. Für die meisten Auren und Ausrüstungen ist es schlichtweg egal ob sie getappt sind. Sollte es aber doch relevant sein oder zu Verwirrung sorgen, kann man es leicht beheben.



F: Mein Geheimnisstöberer ist zu einer Insekten-Scheußlichkeit transformiert, mit der ich gerade angreife. Plötzlich zieht [c=Moonmist]Mondnebel auf, woraufhin mein Gegner mit seinem [c=Young Wolf]Jungwolf blockt. Ist das legal?

A: Ja! Dein Insekt ist zwar ziemlich scheußlich, aber laut seiner Typenzeile immer noch ein Mensch. Und auch wenn es selbst keine Fähigkeit besitzt zurück transformiert zu werden, verhindert das nicht die Transformation von außen. Jetzt wo die Fliege nicht mehr fliegt kann sie auch vom Jungwolf geblockt werden (und der Mondnebel verhindert sogar den Schaden, den sie ihm zufügen würde).



F: Ich kontrolliere eine Mutter der Runen und einen großen Ritter des Reliquienschreins, mein Gegner eine blaue und eine grüne Kreatur. Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass mein Ritter geblockt werden kann?

A: Nein. Egal vor welcher Farbe du dem Ritter Schutz gibst, die Kreatur der jeweils anderen Farbe kann ihn immer noch blocken. Andersherum erst blocken lassen und dann Schutz vor der entsprechenden Farbe geben hilft dir leider auch nicht weiter. Der Ritter bleibt geblockt, es wird nur aller Schaden verhindert, der ihm von seinem Blocker zugefügt würde.



F: Im Spiel habe ich einen Schinder der Hassgebundenen, im Friedhof einen Sturmblut-Berserker, den ich reanimieren möchte. Kann ich die ausgelösten Fähigkeiten so auf den Stapel legen, dass der Berserker die +1/+1-Marken bekommt?

A: Das funktioniert nicht. Blutdurst ist gar keine ausgelöste Fähigkeit, sondern ein Ersatzeffekt, der modifiziert, wie der Berserker das Spiel betritt. Es wird also erst überprüft, ob du deinem Gegner schon Schaden zugefügt hast und ob der Berserker entsprechend mit Marken ins Spiel kommt. Erst dann wird der Schinder überhaupt erst ausgelöst.



F: Wie funktioniert eine herzlose Beschwörung mit einem König der Schnitter? Werden die Manakosten herabgesetzt, obwohl sie ja gar keine farblosen Manasymbole enthalten?

A: Wenn du es richtig anstellst schon! Mit das erste, was du tust, wenn du einen Spruch mit Hybridmanakosten sprichst, ist festzulegen, wie du für jedes Hybridmanasymbol bezahlen möchtest. Erst danach werden Effekte beachtet, die die Manakosten erhöhen oder senken. Wenn du also für mindestens eines der Manasymbole des Schnitterkönigs die farblose Hälfte wählst wird dir ein Teil der Kosten erlassen.



F: Gerade habe ich in meinem Ziehsegment einen Endpunkt gezogen, den ich unbedingt wirken möchte, nur leider habe ich keine Möglichkeit, weißes Mana zu produzieren. Ich weiß, dass ich nicht bis zu meiner Hauptphase warten kann um eine Ebene aus zu spielen, aber kann ich nicht meine Brackmarsch zünden, um noch rechtzeitig eine Ebene zu finden?

A: Klar. Mirakulum ist eine ausgelöste Fähigkeit, die ausgelöst wird, wenn du die entsprechende Karte vorzeigst. Du wirkst den Spruch erst, wenn die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird und musst auch erst dann die Kosten dafür bezahlen. Vorher kannst du natürlich noch auf die Fähigkeit reagieren und dir zum Beispiel mit der Brackmarsch eine Ebene suchen.



Langsam bringt mich das Vuvuzelaspielen beim Schreiben außer Atem, ich sollte aufhören. Solltet ihr nächste Woche beim World Magic Cup Qualifier in St. Louis sein, dann kommt vorbei und sagt hallo. Falls nicht dann kommt auf jeden Fall nächste Woche wieder hierhin zurück, wenn Carsten in der neuen Ausgabe alle Eventualitäten des neuen Planechase unter die Lupe nimmt!


- James Bennett


About the Author:
James Bennett is a Level 3 judge based out of Lawrence, Kansas. He pops up at events around Kansas City and all over the midwest, and has a car he can talk to.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!