Published on 08/20/2012
Wir sind Helden
oder: Ja, die Heldin der Klingenfeste wird edelmütig
Von Eli Shiffrin, Carsten Haese und James Bennett
This Article from: Eli Shiffrin
Translated by Richard Jana
Cranial Translation
简体中文
繁體中文
English
Français
Italiano
Pусский
Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.
Unterdessen fließen die Fragen weiter - M13 erschien zwar schön und simpel, aber auf den zweiten Blick gibt es etliche Interaktionen die unseren Briefkasten jeden Tag füllen.
Du hast eine eigene Frage? Dann schick sie (auf englisch) an moko@cranialinsertion.com oder twittere an @CranialTweet!
Jetzt aber zu den Fragen für heute:
F: Kann die Heldin der Klingenfeste jemals von Edelmut profitieren?
A: Auf jeden Fall! Dinge die ausgelöst werden "wenn eine Kreatur angreift", werden in dem Moment ausgelöst, in dem die Kreatur als Angreifer deklariert wird.
Und das war's eigentlich auch schon. Wie viele Kreaturen gerade angreifen ist egal; Kreaturen, die später das Spiel betreten sind egal. Sie verhindern nicht das Auslösen der Fähigkeit und nicht, dass diese verrechnet wird.
F: Ich wirke einen Engel der Wiederherstellung und möchte auf meine Klingenspleißerin zielen, die an einen Silberherz-Wölfling gebunden ist. Kann ich den Engel an den Wolf binden?
A: Nein. Zu dem Zeitpunkt, an dem der Engel ins Spiel kommt, ist der Wölfling noch gebunden. Wegen der einschreitenden Falls-Klausel (engl. intervening if-clause)in seiner Fähigkeit, dass er nicht gebunden sein darf, wird diese gar nicht erst ausgelöst, auch wenn die Bedingung später erfüllt würde. Entscheidend ist hier der genaue Wortlaut, nämlich "Auslösebedingung, falls Zusatzbedingung, dann Effekt." statt "Auslösebedingung, dann Effekt falls Bedingung."
F: Mein Gegner steht bei 8 Lebenspunkten und spricht Sorins Rache, die ich auf mich umlenke. Bringt ihn das um?
A: Tut es nicht. Spieler können mit 0 oder gar noch weniger Lebenspunkten überleben, allerdings nur sehr kurz: Während ein Spruch oder eine Fähigkeit verrechnet wird, zum Beispiel. Statusbasierte Aktionen werden hier nicht überprüft, sodass er noch nicht verliert. Wenn sie das nächste Mal geprüft werden, nämlich nachdem die Rache verrechnet wurde, ist er wieder bei gesunden 8 Lebenspunkten.
F: Mein Gegner spricht eine virulente Wunde auf meinen animierten Tintenmotten-Nexus. Wenn ich ihn als Reaktion mit mutagenem Wachstum verstärke, stirbt er am Ende des Zuges?
A: Er wird überleben. Zeitgleich hört er auf, eine Kreatur zu sein und +2/+2 zu erhalten. Und dann ist er nur noch ein Land mit einer -1/-1-Marke. Solange du ihn nicht törichterweise wieder aktivierst, kannst du ihn behalten.
F: Meine drei Würgewurzelgeister sterben alle auf einmal, während mein Gegner einen Bottich der Nachäffung kontrolliert. Er behauptet, er könne alle daran hindern, zurück zu kommen. Stimmt das?
A: Wenn es dein Zug ist, ja. Wenn es aber sein Zug ist, werden deine Unverwüstlich-Fähigkeiten zuerst verrechnet, sodass du sie zurück bekommst, bevor seine Fähigkeiten irgendetwas tun könnten.
Also zurück zu deinem Zug. Wenn seine Fähigkeit verrechnet wird, kann er deinen ersten Geist aus dem Friedhof entfernen und einprägen. Mit dem zweiten tut er dasselbe, muss dafür aber den ersten zurück bringen, mit dem dritten analog. Nun sind die zurückgebrachten Geister aber brandneue Objekt und können von der Unverwüstlich-Fähigkeit nicht mehr gefunden werden.
A: Na klar! So wie die Geister oben ist auch Gideon ein völlig neues Objekt wenn er zurück kommt und kann sich an seine vorherige Existenz nicht mehr erinnern. Diesem neuen Gideon hast du in diesem Zug noch keinen Akt der Loyalität abverlangt, also kannst du das noch tun.
F: Kann ein Mentaler Fehltritt ein per Mirakulum gewirktes Leuchtfeuer der Verdammten neutralisieren?
A: Nur wenn X gleich 0 ist. Der Wert von X ist überall auf der Karte gleich und beeinflusst so auch die umgewandelten Manakosten. Bei Manakosten von sind diese X+X+1. Dass alternative Kosten bezahlt wurden ist dabei völlig egal.
F: Mein Gegner hat eine Ley-Linie der Leere im Spiel und eine Brücke aus der Tiefe in seinem Friedhof. Wird die Brücke ins Exil geschickt, wenn einer meiner Spielsteine stirbt?
A: Mit Sicherheit - eine Kreatur die du kontrolliert hast ist gerade gestorben. Komisch, was? Die Ley-Linie schickt nur Karten ins Exil, aber ein Spielstein ist nie eine Karte; die meisten Spieler versuchen einfach alles ins Exil zu schicken, aber Spielsteine gehen tatsächlich erst in den Friedhof und hören dann auf zu existieren. Die Brücke lösen sie dabei natürlich aus!
F: Wenn ich mich entscheide, meinen Golgari-Grabtroll auszugraben, während mein Gegner Ley-Linie der Leere kontrolliert, bekomme ich dann meinen Troll zurück? Denn Ausgraben sagt ja, dass ich Karten mühlen darf, und falls ich das tue die Karte zurück bekomme.
A: Was tatsächlich passiert ist egal. Du hast die Entscheidung getroffen, Karten in den Friedhof zu legen und den Troll auf die Hand zu nehmen, und das machst du dann auch. Wenn etwas davon ersetzt wird, dann hast du es zumindest versucht.
F: Deckt Allwissenheit auch Rückkauf und Bonus und all das ab?
A: Nein. Allwissenheit zahlt nur die Manakosten, für alles andere musst du selbst aufkommen.
F: Ist es super oder super schlecht genau zwei dämonische Schergen zu kontrollieren?
A: Es ist ziemlich furchtbar. Beide Fähigkeit werden ausgelöst, und wenn eine verrechnet wird, musst du den jeweils anderen opfern. Karten, die sich selbst bei ihrem Namen nennen meinen damit "dieses Objekt" und nicht "alles mit diesem Namen".
F: Fügt der arkane Nahkampf zu den X-Kosten vom Leuchtfeuer der Verdammten 2 dazu?
A: Im Prinzip, irgendwie, so ähnlich und ein Bisschen zumindest. Du wählst einen Wert für X und bezahlst dann die Kosten für den Spruch. Davor werden allerdings noch Kostenreduktionen (und -aufschläge) eingerechnet. Du musst also das Leuchtfeuer für 2 mehr ansagen, als dir eigentlich Mana zur Verfügung steht, um den arkanen Nahkampf voll auszunutzen.
F: Heben sich zwei -1/-1-Marken auf Baron Sengir mit einer +2/+2-Marke auf, sodass nicht mehr gewuchert werden kann?
A: Nein, denn der Baron ist einfach nur großartig.
Nein, warte, die Spielregeln scheren sich nicht darum, wie großartig legendäre Kreaturen sind.
Nein, denn nur +1/+1- und -1/-1-Marken vernichten sich gegenseitig. Andere Marken, auch wenn sie sich rechnerisch aufheben, werden nicht entfernt.
A: Wenn mehrere Spieler Karten ziehen würden, wird mit dem aktiven Spieler angefangen, der alle seine Karten zieht, und dann in Zugreihenfolge fortgefahren. Wenn du an die Reihe kommst, werfen stattdessen alle anderen Spieler so viele Karten ab, wenn sie noch (oder schon) genügend in der Hand halten.
Q: Kann ich einen Kreaturenspielstein wolkenverschieben, denn er kehrt ja zurück, bevor statusbasierten Aktionen überprüft werden?
A: Schade nur, das diese hierfür nicht mehr verantwortlich sind. Das erledigt jetzt Regel 110.5g. Sie besagt, dass ein Spielstein, der das Spiel verlassen hat, nirgendwo anders hingehen kann, egal was passiert, und dann aufhört zu existieren, wenn die statusbasierten Aktionen das nächste Mal überprüft werden.
Q: Wenn ich meinem Flammenblut-Koloss Infizieren verleihen würde, bevor ich ihn opfere, würde er dann Infizieren-Schaden verteilen?
A: Er würde eine riesige Seuche starten. Infizieren benutzt die zuletzt bekannte Information (engl. last known information, LKI) ihrer Quelle, und kurz bevor der Koloss gestorben ist, hatte er noch Infizieren.
F: Ich kontrolliere den Zug meines Gegners durch einen Gedankenversklaver, und ich möchte, dass sein Geist von Sankt Traft meinen Kreaturen in die Arme rennt. Kann ich dessen ausgelöste Fähigkeit vergessen, damit kein Engel ins Spiel kommt?
A: Man hat keine Wahl, ob eine ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel geht oder nicht. Es muss passieren. Flüchtige Fähigkeiten existieren, damit wir wissen wie kaputte Situationen repariert werden, wenn Regeln verletzt werden. Willentlich Regeln zu brechen ist schlicht und ergreifend Betrug. Dadurch fliegst du aus dem Turnier und wirst möglicherweise sogar gesperrt.
F: Mein Freund sagt, dass bei einem FNM zu betrügen, wie etwa absichtlich mehr Karten zu ziehen oder das Deck zurechtzulegen keine Strafe nach sich ziehen würde, weil es eben nur ein FNM ist. Wird das wirklich nicht bestraft?
A: Betrug ist Betrug, egal ob das beim FNM, bei einem PTQ oder einem GP passiert. Gerade beim FNM ist so etwas vielleicht noch verabscheuungswürdiger, denn es geht kaum um Preise. Wer würde wegen ein paar Boostern betrügen?
Was für höhere REL im Infraction Procedure Guide unter Betrug und unsportlichem Verhalten aufgeführt ist, steht auch für FNMs im Dokument Judging at Regular im Abschnitt "schwerwiegende Verstöße", die in einer Disqualifikation enden müssen. Sowas hat also auch dort nichts zu suchen.
F: Kann ich Akroma, Engel der Wut aus der Kommandozone immer für verdeckt spielen?
A: Du kannst sie verdeckt spielen, da du sie normal wirkst, nur eben aus einer ungewöhnlichen Zone. Aber der Kommandeuraufschlag gilt immer noch, auch wenn du alternative Kosten bezahlst, also musst du mehr und mehr zahlen, um sie immer wieder zu wirken, aber nur die normalen Kosten, um sie aufzudecken. Deine Gegner werden sicher sehr überrascht sein.
F: Können in einer Partie Commander zwei Spieler den gleichen Kommandeur verwenden?
A: Klar, die Regeln sagen nichts darüber aus. Falls du aber in einer Liga spielst oder zu einer neuen Gruppe kommst, solltest du wohl fragen, ob alle damit einverstanden sind. Commander ist ein Freizeitformat, wo der Spaß im Vordergrund steht.
F: Ich habe beobachtet, wie ein Spieler ansagte "
Traumbild kopiert Geheimnisstöberer" - mit je einem Stöberer und einer Scheußlichkeit im Spiel. Sein Gegner griff mit seiner eigenen Scheußlichkeit an, das Traumbild blockte und beide Spieler haben wie selbstverständlich beide Kreaturen in den Friedhof gelegt. Ist das ein Problem?
A: Wenn beide Spieler mit dem Ergebnis einverstanden sind und keine Regeln verletzt wurden, dann sind wir als Judges zufrieden. Magic ist kein Spiel mit Worten, sondern es geht um Aktionen und Entscheidungen. Wenn also beide Spieler glauben, dass das Traumbild einen transformierten Stöberer kopiert, und entsprechend spielen und nicht die Notwendigkeit sehen, sich bei einem Judge zu beschweren, dann ist das in Ordnung.
F: Was bedeutet es, wenn eine Karte auf der "reserved list" ist? Ist die Karte dann verboten?
A: Die "reserved list" hat rein gar nichts mit Turniermagic oder dem Deckbau zu tun. Es handelt sich um eine Liste mit Karten, von denen Wizards of the Coast versprochen hat, sie nie wieder nachzudrucken. Dabei gab es einige Änderungen — so durften etwa eine Zeit lang Premium-Versionen (also foils) von Karten auf der Liste gedruckt werden — aber diese Liste gibt es schon sehr lange.
Es ist Zeit für uns Helden in den Sonnenuntergang zu reiten. Nächste Woche wird euch Carsten neue Fragen beantworten und vielleicht auch ein paar Regeltipps geben.
Bis zum nächsten Mal,
- Eli Shiffrin
About the Author:
Eli Shiffrin is currently in Lowell, Massachusetts and discovering how dense the east coast MTG community is. Legend has it that the Comprehensive Rules are inscribed on the folds of his brain.
No comments yet.