Published on 01/21/2013
Am Ende vom Tag
Von Eli Shiffrin, Carsten Haese und James Bennett
This Article from: James Bennett
Translated by Hendrik Robisch
Cranial Translation
简体中文
繁體中文
English
Español
Français
Italiano
Pусский
Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.
Und denkt dran, wenn ihr Regelfragen für uns habt, dann könnt ihr sie uns (bitte auf englisch) zuschicken, indem ihr den nützlichen "Emaile uns"-Button benutzt, eine Email an moko@cranialinsertion.com oder einen Tweet an @CranialTweet sendet. Ihr werdet dann von uns eine Antwort bekommen, und möglicherweise wird eure Frage in einem künftigen Artikel behandelt.
F: Wenn mein Gegner Gierige Ratten wirkt, und ich mich entscheide meinen Loxodon-Trümmermacher abzuwerfen, geht er dann in den Friedhof oder kann ich ihn ins Spiel legen?
A: Es ist Trümmer-Zeit! Der Loxodon schaut nur auf eine Sache: Wer kontrolliert den Spruch oder die Fähigkeit die zum Abwerfen geführt hat? Er kümmert sich nicht darum, wer tatsächlich die abzuwerfende Karte bestimmt. Und da dein Gegner die Ratten und ihre ausgelöste Fähigkeit kontrolliert, wird der Trümmermacher ins Spiel spazieren statt in deinen Friedhof.
F: Mein Gegner spielt ein schwarz/weißes Blattern-Deck und hat Steinplatten von Trokair für Blattern geopfert. Mit der ausgelösten Fähigkeit der Steinplatten hat er sich einen Gottlosen Schrein rausgesucht und dann 2 Lebenspunkte bezahlt um ihn ungetappt ins Spiel zu legen. Ich dachte, das geht nicht?
A: Du hast richtig gedacht. Zwei Effekte wollen, dass der Schrein getappt ins Spiel kommt: der vom Schrein selbst und der von den Steinplatten von Trokair. Zwei Lebenspunkte zu bezahlen klappt zwar für den ersten Effekt, aber nicht für den zweiten, also kommt das Land immer noch getappt ins Spiel.
F: Wenn ich bei einem Gildensturm-Prerelease etwa einen Aufzuchttümpel ziehe, kann ich ihn dann am nächsten Tag in einem Modern-Turnier benutzen? Oder muss ich bis zur offiziellen Veröffentlichung warten?
A: Du kannst! Der Aufzuchttümpel ist eine modern-legale Karte, also ist jeder Druck, den du in deine Finger bekommst, legal für Modern. Legalität richtet sich nach dem Namen der Karte, nicht nach dem Set, in dem ein bestimmtes Stück Pappe erschienen ist. Deshalb kannst du in einem Modern-Turnier durchaus einen Lightning Bolt aus Beta und ein Manaleck aus Felsenburg spielen. Beta und Felsenburg sind zwar keine Modern-legalen Sets, aber Karten mit diesen Namen sind in Modern-legalen Sets erschienen. Versuch aber bloß nicht, den Aufzuchttümpel in einem Standard-Turnier vor der Veröffentlichung zu spielen, da kein standard-legales Set eine Karte dieses Namens enthält bevor das Set veröffentlicht wird.
F: Mir ist aufgefallen dass manche Karten sagen "Tue X. Tue Y." während andere Karten sagen "Tue X, dann tue Y." Bedeutet das, dass die Karten anders funktionieren?
A: Nein. Die speziellen Formulierungen die in Kartentexten verwendet werden ("Templates" genannt, auf deutsch etwa "Vorlagen") werden hauptsächlich nach ihrem Regeleffekt ausgewählt. Manchmal bewirken unterschiedliche Templates das gleiche, und dann entscheidet man sich für diejenige, die für die entsprechende Karte klarer erscheint. Und wann immer ein Spruch oder eine Fähigkeit verrechnet wird, befolgst du die Anweisungen in der geschriebenen Reihenfolge, also wirst du so oder so erst X tun, und danach wirst du Y tun.
F: Wenn ich eine Gefängnisstrafe im Spiel habe und mein Gegner eine fiese fluchsichere Kreatur wie etwa den Geist von Sankt Traft wirkt, kann ich trotzdem die Gefängnisstrafe an ihn anlegen?
A: Ich weiß zwar nicht, wie du einen Geist ins Gefängnis sperren willst, aber das geht. Fluchsicher besagt lediglich, dass du nicht auf die Kreatur zielen kannst. Aber solange ein Spruch oder eine Fähigkeit nicht den Begriff "deiner Wahl" (engl. "target") benutzt - entweder im Text oder im Regeltext einer Schlüsselwortfähigkeit - dann zielt er oder sie einfach nicht. Das bedeutet, dass Gefängnisstrafe nicht zielt, also kann ihre Fähigkeit sie an eine fluchsichere Kreatur anheften.
A: Jep. Deine erste Gelegenheit den Gildenmagier zu aktivieren ist in seinem Versorgungssegment, nachdem er Priorität abgegeben hat. Und er kann entweder den Schamanen zuerst aktivieren (da er in seinem Versorgungssegment vor dir Priorität bekommt), oder er kann ihn als Antwort auf deine Aktivierung aktivieren. In beiden Fällen passiert die Aktivierung vor der Inhaftierung, und das Inhaftieren führt nicht dazu, dass die Aktivierung neutralisiert oder rückgängig gemacht wird; sie verhindert lediglich spätere Aktivierungen des Schamanen.
F: Wenn ich die letzte Fähigkeit von Jace, dem Gedankenarchitekten benutze, wie lange hab ich dann Zeit, mich zu entscheiden, ob ich die rausgesuchten Karten wirken möchte?
A: Wirklich nicht besonders lange. Wann immer ein Effekt dir eine Sondergenehmigung erteilt, eine Karte zu wirken, dann tut er eine von zwei Dingen. Er kann eine Zeitdauer angeben (wie "Du kannst diese Karte bis zum Ende des Zuges wirken"), und dann hast du eben genau so lange Zeit. Oder der Effekt gibt keine Zeitdauer an, was bedeutet dass du den Spruch entweder sofort in diesem Moment wirkst, oder gar nicht.
F: Wie interagiert Ewige Qualen mit Kreaturen die infizieren haben? Geben sie meinem Gegner noch fröhlich Giftmarken, oder machen sie normalen Schaden?
A: Sie sind noch genau so giftig wie eh und je! Schaden auszuteilen "als ob" sie Verdorren hätten bedeutet nur, dass du so tust, als ob die Kreatur zusätzlich zu ihren sonstigen Fähigkeiten noch Verdorren hätte. Verdorren ändert nicht das Ergebnis, was Schaden an einem Spieler bewirkt. Es macht sein Ding (und ändert, was Schaden an Kreaturen anrichtet) und geht dann beiseite und lässt alles durch was Schaden an Spielern ändern möchte. Also wird infizieren immer noch dafür sorgen, dass der Schaden an Spielern in Form von Giftmarken ausgeteilt wird.
F: Ich habe einen Fellwarstein, und ein Ritual der Unterwerfung ist im Spiel. Was für Mana kann mein Fellwarstein produzieren?
A: Er kann überhaupt kein Mana produzieren! Wenn du dir anschaust, welche Farben die Länder deiner Gegner produzieren können, dann ist die Antwort "keine", da das Ritual aussagt, dass sie nur farbloses Mana produzieren. Wenn du ermittelst, was sie erzeugen könnten, dann werden Ersatzeffekte berücksichtigt. Und da es keine Farbe gibt, die sie produzieren könnten ("farblos" ist keine Farbe), kann der Fellwarstein kein Mana produzieren.
F: Wenn Ulamog, der unendliche Wirbel mein Kommandeur ist, kann ich dann Befehlsturm in meinem Deck spielen? Und wofür kann ich ihn tappen?
A: Die Farbidentität einer Karte richtet sich nach den Manasymbolen auf der Karte, plus aller Farbindikatoren. Der Befehlsturm hat weder farbige Manasymbole noch einen Farbindikator, also ist es legal, ihn in einem Ulamog-Commanderdeck zu spielen. Allerdings wird er kein Mana produzieren, da Ulamogs Farbidentität keine Farben enthält.
F: Wenn ich einen Donnermaul-Höllendrachen wirke und mein Gegner (der bei 4 Lebenspunkten steht) mit Schild des Glaubens antwortet, um seinen Kreaturen Schutz vor rot zu geben, was passiert?
A: Schutz stoppt vier Dinge: Schaden, verzaubern/ausrüsten, blocken und angezielt werden. Die Fähigkeit vom Donnermaul versucht, jeder fliegenden gegnerischen Kreatur Schaden zuzufügen, aber Schutz vor rot verhindert das. Schutz vor rot hindert den Drachen allerdings nicht daran, sie zu tappen. Wenn ein Spruch oder eine Fähigkeit aus etwas stößt, was er oder sie nicht machen kann, dann passiert einfach das, was gemacht werden kann. Eine gezielte Fähigkeit würde zwar komplett neutralisiert werden wenn alle Ziele illegal geworden sind, aber die Fähigkeit des Drachen zielt nicht auf die Kreaturen die sie tappt.
F: Wenn ich von einem Haufen Kreaturn angegriffen werde und ich die Fähigkeit der Absichernden Sperre aktivieren, wird dann nur 1 Schadenspunkt verhindert oder 1 Schadenspunkt pro Kreatur? Und wenn es nur 1 Schadenspunkt ist, wessen Schaden wird dann verhindert?
A: Die Absichernde Sperre sagt nicht dass sie 1 Schadenspunkt pro Kreatur verhindert; sie sagt dass sie 1 Schadenspunkt verhindert, also ist das alles, was sie tut. Und wenn dir mehrere Quellen gleichzeitig Schaden zufügen, dann kannst du bestimmen, welcher Schadenspunkt von ihnen verhindert wird.
F: Wenn mein Gegner eine Ley-Linie der Vorahnung im Spiel hat, kann ich dann jeden seiner Sprüche mit Bannzauber neutralisieren?
A: Nein. Du kannst Bannzauber nur für Sprüche benutzen die tatsächlich den Kartentyp "Spontanzauber" haben. Die Ley-Linie erlaubt deinem Gegner lediglich, andere Spruchtypen zu wirken, wenn er sonst nur Spontanzauber wirken könnte, aber sie ändert den Kartentyp nicht in "Spontanzauber".
A: Die Antwort ist... kommt drauf an. Die Karte wird technisch erst angesagt wenn Schlachtspielchen verrechnet wird, aber dann ist es zu spät zu reagieren. Es ist allerdings nicht verboten, dem Gegner zu früh mitzuteilen was man benennen will, und in diesem Fall kann er sicherlich reagieren. Im Allgemeinen kommt es also darauf an, genau zu kommunizieren, um sicherzustellen, dass ihr beide wisst wo sich das Spiel befindet. Bedenke außerdem dass bei Turnierspielen zu früh angesagte Entscheidungen bindend sind, es sei denn der Gegner reagiert auf Schlachtspielchen.
F: Ich habe die -1-Fähigkeit von Tezzeret, Bolas' Agent aktiviert um meinen Rakdos-Runenschlüssel in eine 5/5 Artefaktkreatur zu verwandeln. Dann aktiviere ich den Runenschlüssel. Ist er 5/5 oder 3/1?
A: Er ist 3/1. Wann immer mehrere Effekte versuchen, die Stärke und Widerstandskraft einer Kreatur auf feste Werte zu setzen, dann "gewinnt" der jüngere. In diesem Fall ist das die Fähigkeit des Runenschlüssels, welcher 3/1 durchsetzt. Am Ende des Zuges wird er aber wieder 5/5, da der Effekt des Runenschlüssels endet, so dass nur noch Tezzeret's Effekt angewendet wird.
F: Ich habe einen verdeckten Goblin-Wegefinder wegen einer Illusionary Mask. Wird seine Fähigkeit ausgelöst wenn er angreift, oder passiert die ausgelöste Fähigkeit, die ihn aufdeckt nicht rechtzeitig?
A: Die Fähigkeit des Goblins wird ausgelöst, da die Illusionary Mask keine ausgelöste Fähigkeit erzeugt. Sie erzeugt einen Ersatzeffekt, im englischen Text erkennbar an dem Wort instead. Wenn du also deinen verdeckten Goblin-Wegefinder als Angreifer deklarierst, dann wird das Ereignis "Der verdeckte Goblin-Wegefinder wird getappt" ersetzt mit dem Ereignis "Der verdeckte Goblin-Wegefinder wird aufgedeckt und wird getappt." Dann, wenn die Deklaration der Angreifer abgeschlossen ist, prüft das Spiel ob irgendwelche Fähigkeiten ausgelöst wurden. Die Fähigkeit des nun aufgedeckten Goblins wurde ausgelöst, also wird sie auf den Stapel gelegt.
F: Wenn mein Withengar der Entfesselte stirbt während ich Mikaeus, den Unheiligen kontrolliere, was passiert? Kommt er zurück? Kommt er als Withengar oder als Elbrus? Und bekommt er eine Marke?
A: Er kommt zurück, er kommt als Elbrus, und er kommt mit einer Marke. Zunächst kümmert sich Unverwüstlich nicht darum, ob die Karte im Friedhof noch eine Kreatur ist, nur dass sie eine Kreatur war als sie starb. Und eine doppelseitige Karte kommt immer mit der Tag-Seite (also Elbrus) ins Spiel, sofern nichts anderes gesagt wird. Unverwüstlich lässt die Karte mit einer +1/+1-Marke wiederkommen; dass die bleibende Karte keine Kreatur ist, stört dabei kein Bisschen. Alle bleibenden Karten können alle Sorten von Marken auf sich haben. Marken, die Stärke und Widerstandskraft beeinflussen, tun einfach nur dann etwas sinnvolles, wenn sie auf etwas liegen, dass eine Kreatur ist.
F: Wenn ich mehrere Embleme mit Sorin, Fürst von Innistrad mache, addieren sie sich alle auf, oder bekommen meine Kreaturen immer noch nur +1/+0?
A: Deine Kreaturen werden ziemlich groß. Jedes Emblem erzeugt seinen eigenen unabhängigen Effekt, und du wendest sie alle an, wenn du die Stärke deiner Kreaturen ermittelst. Wenn du also zwei Embleme hast, dann bekommen deine Kreaturen insgesamt +2/+0; drei Embleme machen +3/+0, und so weiter.
F: Was ist mit dem Emblem von Koth vom Hammerclan? Machen meine Gebirge jeweils mehr Schaden?
A: Nicht wirklich. Mehrere Koth-Embleme geben jedem deiner Gebirge mehrere Exemplare der Schadens-Fähigkeit, aber du musst dich entscheiden, welches Exemplar du aktivierst wenn du einen von ihnen tappst. Einen zu tappen bezahlt für genau eine Instanz der Fähigkeit, also wird nur 1 Schadenspunkt zugefügt.
F: Ich habe Thromok den Unersättlichen gewirkt und kontrolliere Präsenz des Todes. Wenn ich ein paar Kreaturen für die Verschlingen-Fähigkeit an Thromok verfüttere, kann ich ihn dann auch noch die Marken für die Präsenz des Todes bekommen lassen?
A: Thromok wird sich zu wahrer Größe mampfen! Sowie Thromok ins Spiel kommt, kannst du so viele Kreaturen opfern wie du willst, und er kommt mit entsprechend vielen Marken ins Spiel. Sagen wir du opferst drei Kreaturen, dann bekommt er drei Marken pro Kreatur, also insgesamt 9. Dadurch wird Präsenz des Todes ausgelöst, aber diese Fähigkeiten gehen natürlich erst auf den Stapel wenn der Prozess, Thromok ins Spiel zu bringen, beendet ist. Erst dann werden die Ziele für die ausgelösten Fähigkeiten gewählt, und da Thromok bereits im Spiel ist, ist er ein legales Ziel.
Das ist das Ende des Tages für mich, aber kommt wieder, wenn der Morgen.. ich meine, wenn nächste Woche kommt. Dann kehrt Eli mit einer besonderen Cranial Insertion Ausgabe anlässlich der Prerelease von Gildensturm zurück!
- James Bennett
About the Author:
James Bennett is a Level 3 judge based out of Lawrence, Kansas. He pops up at events around Kansas City and all over the midwest, and has a car he can talk to.
No comments yet.