Published on 03/11/2013

Gilden gestürmt

Cranial Translation
简体中文 繁體中文 English Español Français Italiano Pусский


Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.


Wer braucht ein Tor wenn man
ein glühendes Schwert hat?
Seid gegrüßt und willkommen zur ersten "normalen" Ausgabe von Cranial Insertion nach der Veröffentlichung von Gildensturm. Unserer Rundgang ist beendet, alle Gilden wurden gestürmt, und wir kehren zur üblichen Tagesordnung zurück und beantworten Regelfragen aus dem gesamten Multiversum. Zunächst möchte ich allerdings James dafür loben, dass er sich während der Vorbereitung des Gruul-Artikels um Moko gekümmert hat. Seit seiner Zombifizierung war Moko eigentlich immer ein ausgezeichneter Schreiber, ohne dass er einen Übersetzer benötigt hätte. Aber für diese Episode wurde er einfach von seinen Gruul-Instinkten übermannt und hat sich geweigert, ohne einen Übersetzer zu arbeiten. Danke für deinen Einsatz, James!

Und wie immer, wenn ihr Fragen habt, die ihr von uns beantwortet bekommen wollt, dann sendet sie bitte (auf Englisch) per Email an moko@cranialinsertion.com oder per Twitter an @CranialTweet. Einer unserer Schreiber wird die Frage umgehend beantworten, und vielleicht taucht eure Frage auch in einer zukünftigen Ausgabe auf.



F: In meinem Friedhof sind drei Karten, also ist die Verzehrende Scheußlichkeit meines Gegners 3/3. Eine dieser Karten ist ein Dimir-Amulett. Kann ich einen Schnellzauberer benutzen um das Dimir-Amulett zurückzublenden und damit die Scheußlichkeit zerstören?

A: Ja, das klappt. Wenn man einen Spruch wirkt, dann ist der erste Schritt, den Spruch von dort zu nehmen wo er ist und ihn auf den Stapel zu legen. Ein bisschen später wählst du Ziele. Wenn du das Dimir-Amulett aus dem Friedhof auf den Stapel bewegst, dann wird die Verzehrende Scheußlichkeit sofort 2/2, also ist sie dann ein legales Ziel für den zweiten Modus vom Dimir-Amulett.



F: Wenn Verstümmeln verrechnet wird, werden dann auch Schockländer wie Überwachsene Grabstätte mitgezählt? Was ist mit Golgari-Gildeneingang oder Waldfriedhof?

A: Verstümmeln zählt, wieviele Sümpfe du kontrollierst, das bedeutet es zählt Länder, die den Untertyp Sumpf haben. Es müssen keine Standard-Sümpfe sein, also zählt die Überwachsene Grabstätte ebenso wie jedes Land das mit Verseuchtes Gelände verzaubert ist. Der Golgari-Gildeneingang und der Waldfriedhof können zwar schwarzes Mana produzieren, aber dadurch sind sie noch lange keine Sümpfe. Sie zählen für Verstümmeln ebensowenig wie etwa Elfen des dunklen Schattens.



F: Wenn ich meiner Jhoira von den Ghitu die Armschienen des Illusionisten anziehe, kann ich dann zwei Karten mit jeweils vier Zeitmarken aussetzen?

A: Leider nicht. Eine Karte ins Exil zu schicken ist Teil der Kosten für Jhoira's Fähigkeit, und die Kosten werden nicht kopiert. Allerdings weiss die kopierte Fähigkeit, welche Karte für die Kosten ins Exil geschickt wurde. Das bedeutet, dass sowohl das Original als auch die Kopie jeweils vier Zeitmarken auf die entsprechende Karte legen werden, also insgesamt acht. Anstatt doppelt so viele Sprüche zu bekommen, bekommst du einen Spruch, der doppelt so lange im Exil warten muss, was nicht gerade nützlich erscheint.



F: Ich kontrolliere Trostani, die Stimme Selesnijas und möchte ganz viel Leben gewinnen indem ich die letzte Fähigkeit von Ajani dem Rudelrufer aktiviere. Allerdings kontrolliert mein Gegner einen Blutsucher. Wie geht das aus?

A: Das geht für dich nicht gut aus, wenn du die letzte Fähigkeit von Ajani zündest. Du bringst einen Wurf Kätzchen ins Spiel, so viele wie deinen Lebenspunkten entspricht, und ebenso viele Instanzen von Trostanis Fähigkeit, aber auch ebenso viele Instanzen der Blutsucher-Fähigkeit werden gleichzeitig ausgelöst. Diese ausgelösten Fähigkeiten gehen alle in ASNAS-Reihenfolge auf den Stapel, was bedeutet, dass deine Trostani-Fähigkeiten zuerst auf den Stapel gehen (da du der aktive Spieler bist), gefolgt von den Blutsucher-Fähigkeiten. Da die Objekte auf dem Stapel in umgekehrter Reihenfolge verrechnet werden ("last-in-first-out"), bedeutet das, dass du Lebenspunkte in Höhe deinen Lebenspunktestands verlierst. Autsch!



F: Sagen wir ich kontrolliere einen Haufen von Eldrazi-Ausgeburt-Spielsteinen und opfere sie für Mana. Kann ich Zweiter Sonnenaufgang benutzen um sie wiederzubekommen um sie für noch mehr Mana erneut zu opfern?

A: Nein, das geht aus zwei Gründen nicht. Zum einen hören die Spielsteine kurz nachdem sie den Friedhof erreichen auf zu existieren, lange bevor du Zweiter Sonnenaufgang wirken kannst. Zum anderen holt der Zweite Sonnenaufgang nur Karten aus dem Friedhof zurück, aber Spielsteine werden niemals als Karten angesehen.



F: Wenn ich die Ley-Linie der Einzigartigkeit kontrolliere, kann ich dann mit Zeit der Not einen Schnellzauberer aus der Bibliothek holen?

A: Netter Versuch, aber nein. Die Ley-Linie der Einzigartigkeit betrifft nur bleibende Karten, die per Definition aber nur im Spiel existieren, also werden die Karten in deiner Bibliothek nicht beeinflusst. Der Schnellzauberer in der Bibliothek ist vielleicht fantastisch, aber nicht legendär.



F: Wenn ich die Fähigkeit des Springflut-Fleischreißers benutze um seine Stärke gleich der von Serras Avatar zu machen, ändert sich die Stärke des Fleischreißers dann mit meinen Lebenspunkten?

A: Das wäre zwar unterhaltsam und potenziell nützlich, aber so läuft das nicht. Wenn die Fähigkeit verrechnet wird, dann schaut sie auf die Stärke von Serras Avatar in diesem Moment, und dann wird ein dauerhafter Effekt erzeugt, der die Stärke des Fleischreißers auf diesen Wert setzt. Der Effekt ist festgelegt und ändert sich nicht, wenn sich die Stärke des Avatars ändert.




Heute fühle ich mich nicht wie ich selbst.
F: Wenn ich Schnelle Hybridisierung auf die Kreatur meines Gegners wirke und er sie als Antwort fluchsicher macht, bekommt er dann trotzdem seinen Spielstein?

A: Nein. Wenn die Schnelle Hybridisierung anfängt, verrechnet zu werden, dann wird überprüft, ob die Ziele noch legal sind. Durch die Fluchsicherheit ist die Kreatur ein illegales Ziel geworden, und da die Kreatur das einzige Ziel ist, wird die Hybridisierung zur Verrechnung neutralisiert. Dein Gegner bekommt keinen Spielstein, aber er darf die Kreatur behalten.

F: Und wenn er sie stattdessen unzerstörbar macht?

A: In diesem Fall behält er die Kreatur und er bekommt einen Spielstein! Unzerstörbarkeit macht aus der Kreatur kein illegales Ziel, also wird Schnelle Hybridisierung nicht zur Verrechnung neutralisiert. Sie wird verrechnet und tut, soviel sie kann. Der Spruch versucht die Kreatur zu zerstören und scheitert daran, aber da die Erzeugung des Spielsteins nicht von der Zerstörung der Kreatur abhängt, bekommt er also noch einen glücklichen 3/3-Froschodil-Spielstein.



F: Mein Gegner kontrolliert eine Schädelkurbel und einen Aufstieg des Bluthäuptlings mit drei Marken darauf. Ich kontrolliere eine Vampirische Fluchmagierin, mit der ich gerne die Marken vom Aufstieg des Bluthäuptlings entfernen möchte. Wenn ich die Magierin opfere, bringt das die gegnerische Kombo in Gang, oder kann ich die Fähigkeiten so auf den Stapel bringen dass ich überlebe?

A: Leider kannst du nicht bestimmen, wie die Fähigkeiten auf den Stapel gehen. Um die Fähigkeit der Fluchmagierin zu aktivieren legst du zuerst die Fähigkeit auf den Stapel, und dann bezahlst du für sie, wodurch die Fähigkeit vom Aufstieg ausgelöst wird, also landet die Fähigkeit deines Gegners über deiner auf dem Stapel. Durch die Verrechnung der Fähigkeit vom Aufstieg wird die Fähigkeit der Schädelkurbel ausgelöst, also wird jetzt diese Fähigkeit oben auf den Stapel gelegt, über deine Fähigkeit, die noch immer darauf wartet, verrechnet zu werden. Die Fähigkeiten vom Aufstieg und der Schädelkurbel lösen sich immer wieder gegenseitig aus, bis du zu Tode gekurbelt wirst, und die Fähigkeit der Fluchmagierin kommt niemals dazu, verrechnet zu werden.



F: Nehmen wir mal an ich kontrolliere zwei Meister-Biomagier und lasse beide gespenstisch Flimmern. Mit wievielen Marken kommen beide zurück?

A: Sie kommen mit null Marken zurück. Die Fähigkeit des Meister-Biomagiers wirkt nur, wenn er bereits im Spiel ist, wenn eine andere ins Spiel kommt. Da aber beide Biomagier zur gleichen Zeit ins Spiel zurückkehren, ist keiner schon da wenn der andere kommt, also gelten die Effekte nicht für den jeweils anderen.



F: Wenn mein Gegner Essenzernte auf mich spielt und ich seinen Spruch Nachhallen lasse, benutzt meine Kopie dann das gleiche X wie das Original, oder schaut sie auf die höchste Stärke unter den Kreaturen die ich kontrolliere?

A: Sie schaut auf die Kreaturen die du kontrollierst. Wenn das X eine Wahl wäre, die dein Gegner trifft, wie etwa bei Feuerball, dann würde Nachhallen diese Wahl kopieren. Im Fall der Essenzernte kann das X aber nicht frei gewählt werden. Stattdessen wird es ermittelt, wenn der Spruch verrechnet wird, und "du" bezieht sich auf den Spieler, der den Spruch kontrolliert. Du kontrollierst die Kopie, also schaut die Kopie auf die Kreaturen die du kontrollierst.



F: Mein Gegner kontrolliert einen Schwefligen Strudel und ich zerstöre ihn mit Feierliche Gabe. Gewinne ich Lebenspunkte?

A: Jepp! Du befolgst die Anweisungen der Feierlichen Gabe in der angegebenen Reihenfolge, also zerstörst du zuerst den Schwefligen Strudel, und dann gewinnst du Lebenspunkte. Wenn du die Lebenspunkte erhältst, dann ist der Schweflige Strudel nicht mehr da, und somit ist der Ersatzeffekt, der den Lebenspunktegewinn mit "Pech gehabt!" ersetzt nicht mehr anwendbar.




UNBEGRENZTE MACHT!
F: Mein Gegner greift mich mit einer 9/9-Kreatur an und ich blocke mit einem Boros-Abwäger. Macht der Abwäger mit seiner Fähigkeit 3 oder 9 Punkte Schaden?

A: Das hängt davon ab, ob die 9/9-Kreatur Trampelschaden verursacht oder nicht. Falls ja, dann muss dein Gegner dem Abwäger lediglich tödlichen Schaden zuweisen und kann den Rest dir zuweisen, also werden dem Abwäger nur 3 Schadenspunkte zugefügt. Wenn die 9/9-Kreatur nicht trampelt, dann muss sie ihren Kampfschaden in Höhe der Stärke dem Boros-Abwäger zuweisen und zufügen. Die Widerstandskraft einer Kreatur begrenzt nicht, wie viel Schaden ihr zugewiesen werden kann, also werden alle 9 Schadenspunkte zugefügt, und mit seiner Fähigkeit macht er im Gegenzug auch 9 Schadenspunkte.



F: Mein Gegner greift mich mit Stoßzahn-Thrag an, und ich blocke mit Boros-Abwäger. Kann ich den Rache-Schaden vom Abwäger benutzen um den Bestien-Spielstein zu entsorgen, den er vom sterbenden Thrag bekommt?

A: Nein, das klappt nicht. Du musst das Ziel für die Fähigkeit des Abwägers ansagen, wenn sie auf den Stapel gelegt wird. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Fähigkeit des Stoßzahn-Thrags aber noch nicht verrechnet, also ist der Spielstein noch nicht da und kann deshalb auch nicht als Ziel bestimmt werden.



F: Also, ich greife meinen Gegner mit Sela Goldnachtschwert an und mein Gegner benutzt Heilbalsam um die nächsten 3 Schadenspunkte, die ihm zugefügt würden zu verhindern. Wie interagiert Selas Schadensverdoppelung damit? Nimmt er 4 oder 7 Punkte Schaden?

A: Das kann er sich aussuchen. Als der betroffene Spieler wählt er die Reihenfolge, in der anwendbare Ersatz- und Verhinderungseffekte angewendet werden. Er kann 3 Punkte verhindern und dann die übrigen 2 verdoppeln, oder er kann den Schaden auf 10 verdoppeln und dann 3 verhindern um auf 7 Schadenspunkte zu kommen.



F: Wenn ich einen Goblin-Brandstifter an einen Nachtschattenkrämer binde, macht er dann mit seiner Sterbe-Fähigkeit Schaden mit Todesberührung?

A: Jepp! Auch wenn die Bindung aufgehoben wird wenn der Brandstifter stirbt, wichtig ist allein dass er gebunden war als er gestorben ist. Wenn die Fähigkeit verrechnet wird, dann prüft das Spiel die zuletzt bekannten Informationen um zu ermitteln, ob er Todesberührung hatte. Als er zuletzt am Leben war, hatte er Todesbrührung, also ist der von ihm zugefügte Schaden tödlich.



F: Löst ein Tragischer Ausrutscher die Zerstörungs-Fähigkeit vom Hohepriester der Buße aus?

A: Nein. Die Fähigkeit vom Priester wird nur ausgelöst, wenn ihm Schaden zugefügt wird. Obwohl -1/-1 oder -13/-13 abzubekommen sicherlich eine entschieden unangenehme und möglicherweise tödliche Erfahrung ist, es ist kein "Schaden", also wird dadurch die Fähigkeit des Priesters nicht ausgelöst.



F: Mein Gegner setzt in seinem Zug eine Entladung aus dem Zeitriss aus. In seinem nächsten Zug zieht er eine Karte und erinnert sich dann an die ausgesetzte Entladung. Was passiert jetzt? Kann er die Entladung noch wirken? Hätte ich ihn erinnern müssen bevor er seine Karte zieht?

A: Zunächst bist du für ausgelöste Fähigkeiten die dein Gegner kontrolliert nicht verantwortlich, also hast du nichts falsch gemacht wenn du ihn nicht erinnerst. Wenn du sportlich spielen möchtest, dann darfst du ihn erinnern, aber es nicht zu tun ist vollkommen akzeptabel. Was nun passiert, nachdem er sich zu spät daran erinnert, hängt vom Regelerzwingungslevel (REL, rules enforcement level) des Turniers ab. Bei REL Regular, etwa beim FNM, darf er die Fähigkeit umgehend verrechnen, also entfernt er eine Zeitmarke und wirkt den Spruch. Bei REL Competitive oder Professional, also bei PTQs und höher, wird der Judge dich entscheiden lassen, ob du die Fähigkeit passieren lassen möchtest oder nicht. Wenn du dich entscheidest, die Fähigkeit nicht passieren zu lassen, dann wird die Karte mit einer Marke auf sich im Exil bleiben, also wird dein Gegner seine Entladung im nächsten Zug bekommen, sofern er die Fähigkeit nicht nochmals vergisst.



F: Darf ich wissen mit wievielen Karten im Deck mein Gegner spielt?

A: Ja, das ist gestattet. Die Anzahl von Objekten in einer Zone ist abgeleitete Information, was bedeutet, dass es eine Information ist, auf die Spieler zugreifen dürfen, die aber möglicherweise einige Fertigkeiten erfordert, um sie zu ermitteln. Bei REL Regular sind alle abgeleiteten Informationen wie freie Informationen zu behandeln, und wenn du deinen Gegner fragst, dann muss er wahrheitsgemäß antworten. Bei REL Competitive darf dein Gegner eine Antwort verweigern oder wahrheitsgemäß antworten, aber wenn er die Antwort verweigert, dann darfst du die Antwort selbst ermitteln indem du die Karten in seiner Bibliothek zählst. Achte aber darauf, dass du beim Zählen nicht die Reihenfolge der Bibliothek änderst oder auf die Vorderseiten der Karten siehst.



Und damit ist die heutige Auswahl von Regelfragen am Ende. Bevor ich gehe möchte ich euch auf ein aufregendes Turnier aufmerksam machen, welches gegen Ende des Monats stattfinden wird. Stammleser werden sich daran erinnern, dass ich ein jährliches Benefizturnier zu Gunsten der National Multiple Sclerosis Society veranstalte. Cast a Spell on MS findet in diesem Jahr zum vierten Mal statt, und ich hoffe dass es das bislang größte Turnier seiner Art wird. Wir haben über ein Dutzend Displays für das Haupt-Turnier und für Drafts bereit, und eine Menge Judge-Promo-Karten die als Preise vergeben werden. Es wird auch eine Tombola stattfinden, bei der Preise zufällig unter allen Anwesenden verteilt werden, darunter ein Judge-Promo Karakas. Wenn ihr also am 30. März in Toledo, Ohio sein solltet, dann kommt vorbei und spielt für einen guten Zweck Magic!

Danke für's Lesen, und ich hoffe ich sehe euch bei Cast a Spell on MS!

- Carsten Haese


About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!