Published on 04/15/2013
Spoileralarm!
By Eli Shiffrin, Carsten Haese, and James Bennett
This Article from: James Bennett
Translated by Richard Jana
Cranial Translation
简体中文
繁體中文
English
Español
Français
Italiano
Pусский
Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.
Andererseits, sagen wir einfach ihr solltet diesen Artikel möglicherweise besonders aufmerksam lesen..
Wie immer könnt ihr uns natürlich eure Fragen (auf englisch) schicken, entweder über "Emaile uns" oben links, per Mail an moko@cranialinsertion.com oder über @CranialTweet.
F: Verhindert die Kugel der Erstarrtheit dass Überauslastung ausgelöst wird? Es fühlt sich so an als ob es nicht sollte, da ja die Entscheidung des Spielers die Fähigkeit auslöst, richtig?
A: Die Kugel interessiert sich nicht dafür warum warum eine Fähigkeit durch das ins-Spiel-kommen einer Kreatur ausgelöst wird, sondern nur dafür dass die Fähigkeit dadurch ausgelöst wird. Überlastung wird ganz klar davon ausgelöst, dass eine Kreatur ins Spiel kommt, und deshalb schreitet die Kugel ein und sagt Nö.".
F: Ich habe Fesselnde Hände auf eine meiner Kreaturen chiffriert, aber mein Gegner kontrolliert Keine Gnade. wenn ich ihn mit meiner Kreatur angreife und ihm Schaden zufüge, was passiert dann zuerst — die Zerstörung oder Chiffrieren? Bekomme ich auch dann eine Kopie der fesselnden Hände, wenn die Kreatur zerstört wird?
A: Wie bei vielen anderen Dingen auch kommt es hier darauf an, wessen Zug es ist. Da du gerade angreifst ist es wohl dein Zug; das bedeutet dass deine Fähigkeit zuerst auf den Stapel gelegt wird und darüber die deines Gegners. Demnach wird die Fähigkeit von keine Gnade zuerst verrechnet und deine Kreatur zerstört. Es ist aber noch nicht alles verloren! Da Chiffrieren bereits ausgelöst wurde bekommst du noch eine Kopie der fesselnden Hände (auch wenn du in den Folgenden Zügen natürlich keine Kopien mehr bekommen kannst).
F: Was wäre wenn stattdessen die Hände als Reaktion auf ihre ausgelöste Fähigkeit aus dem Exil entfernt würden, zum Beispiel mit Sog aus der Ewigkeit? Bekomme ich dann immer noch eine Kopie?
A: Ja! Was die "codierte Karte" ist wurde in dem Moment festgestellt als die Fähigkeit auf den Stapel gelegt wurde. Falls diese Karte nicht mehr da ist wo sie sein sollte wenn die Fähigkeit verrechnet wird, dann wird einfach die zuletzt von ihr bekannte Information benutzt. Aber auch hier wirst du in den folgenden Zügen keine weiteren Kopien mehr erzeugen können, außer du spielst die fesselnden Hände erneut aus und codierst sie auf eine Kreatur.
F: Mein Gegner ist bei 10 Lebenspunkten und ich kontrolliere Pandämonium. Ich spiele eine Blutmauer; kann ich als Reaktion auf die Fähigkeit des Pandämoniums die Stärke der Mauer auf 10 erhöhen um meinen Gegner zu töten? Was, wenn er die Mauer als Reaktion zerstört?
A: Das Pandämonium überprüft die Stärke der Kreatur wenn die Fähigkeit verrechnet wird, was bedeutet das alle Effekte die die Stärke als Reaktion beeinflussen auch Auswirkung auf den zugefügten Schaden haben. Falls die Kreatur in der Zwischenzeit zerstört wird, muss ihre zuletzt bekannte Information verwendet werden, das heißt ihre stärke als sie zuletzt im Spiel war.
A: Der Engel schert sich nur um Kosten von Sprüchen und aktivierten Fähigkeiten; Norns Annex' Fähigkeit ist aber keins von beidem. Deinem Gegner steht es also frei weißes Mana oder Lebenspunkte zu bezahlen um dich anzugreifen.
F: Wie interagiert Bündnisfähigkeit mit Trampelschaden? Angenommen ich kontrolliere eine Benalische Heldin und einen Armadawurm die als Bündnis angreifen und mein Gegner blockt die Heldin mit einem 1/1 Experiment Eins. Kann ich 5 Schadenspunkte durchtrampeln lassen? Oder nur 4? Und kann er meine Heldin töten?
A: Eine Kreatur eines Bündnisses zu blocken führt dazu dass das ganze Bündnis als geblockt zählt, also wird auch der Wurm vom Experiment Eins geblockt. Trampelschaden wiederum zählt auch Schaden von anderen Kreaturen die eine Kreatur blockt; hier also ein Schaden von der Heldin, der bereits tödlich ist. Der Wurm muss also dem Experiment gar keinen Schaden mehr zuweisen, da die Heldin diesen Job schon vollständig erledigt hat, und kann die ganzen 5 Schadenspunkte auf deinen Gegner durchtrampeln. Außerdem darfst du den Schaden von Experiment Eins so auf dein Bündnis verteilen wie du möchtest; wenn du also die Heldin retten möchtest lenkst du den Schaden einfach auf den Wurm.
F: Was passiert wenn ein seelengebundener Silberklingen-Paladin einen anderen gebunden Silberklingen-Paladin blockt? Fügen die Kreaturen die an sie gebunden sind immer noch zweimal Schaden zu?
A: Aller Wahrscheinlichkeit nach nicht, da sich die Paladine im ersten Kampfschadenssegment gegeseitig töten werden. Wenn sie sterben wird der Seelenbund gelöst, wodurch die an sie gebundenen Kreatur unmittelbar Doppelschlag verlieren und im zweiten Kampfschadenssegment nicht mehr zuschlagen dürfen.
F: Ich mit keiner Kreatur angegriffen habe, kann ich dann Hua Tuo, Honored Physician auch in meiner zweiten Hauptphase aktivieren?
A: Nö. "before attackers are declared" bedeutet "vor dem Angreiferdeklarationssegment". Da dieses Segment schon durchlaufen wurde — auch wenn du gar keine Angreifer deklariert hast — kannst du Hua Tuo nicht mehr aktivieren.
F: Was passiert wenn ich mit Nachhallen einen epischen Spruch wie Unvergängliche Flammen kopiere? Bekomme ich dann in jedem Versorgungssegment zwei Kopien? Oder verhindert Episch das irgendwie?
A: Du bekommst tatsächlich zwei Kopien pro Versorgungssegment. Episch verbietet dir lediglich Sprüche zu wirken; es sagt nichts darüber aus Kopien von Sprüchen zu erzeugen (und das ist gut so, denn sonst könnte auch selbst Episch keine Kopien erzeugen!). Wenn du es also irgendwie schaffst zwei epische Sprüche in einem Spiel zu verrechnen, dann wird auch von jedem dieser Sprüche die Fähigkeit ausgelöst und beschert dir eine Kopie.
F: Wenn ich Schinder der Hassgebundenen für Ausschlachten, wird der Schinder von den beiden Kreaturen ausgelöst, die ich ins Spiel zurück bringe?
A: Nein. Der Schinder wird während der Verrechnung von Ausschlachten geopfert, was bedeutet dass seine ausgelöst Fähigkeit (Unverwüstlich) erst auf den Stapel gelegt werden kann wenn Ausschlachten fertig abgearbeitet wurde. Also kommen erst die beiden Kreaturen ins Spiel und dann wird die Unverwüstlich-Fähigkeit auf den Stapel gelegt; da er aber nicht im Spiel war als die beiden Kreaturen zurück kamen, wird er nur für sich selbst ausgelöst.
F: Die Regelhinweise im Gatherer für Bannerträger der Froschwerfer besagen dass er auch die Beutezug-Kosten von Räubern reduziert. Bedeutet das auch dass die Aussetzen-Kosten von Infiltrator il-Kor reduziert werden?
A: Das funktioniert mit Beutezug weil das lediglich ein alternativer Weg ist den Spruch zu wirken. Aussetzen führt letztendlich auch dazu dass der Spruch gewirkt wird (wenn die letzte Zeitmarke entfernt wird), aber das Aussetzen selbst wirkt keinen Spruch. Der Bannerträger kann diese Kosten daher nicht reduzieren.
F: Ich spiele Verräterische Tat um den Archon der Gerechtigkeit meines Gegners zu übernehmen, dann erteile ich ihm eine Flugstunde. Wer darf jetzt etwas ins Exil schicken?
A: Du darfst! Derjenige der das Archon kontrolliert hat als es gestorben ist kontrolliert auch die "wenn dieses Objekt stirbt" ausgelöste Fähigkeit.
F: Darf ich in meinem Commanderdeck Nebliger Regenwald spielen, auch wenn die Farbidentität meines Kommandeurs nur grün und nicht blau ist?
A: Jep. Die Farbidentität sucht nur nach Manasymbolen, Farbindikatoren und Eigenschafts-definierenden Fähigkeiten; der Regenwald hat keins dieser Merkmale, seine Farbidentität ist schlichtweg farblos. Du kannst natürlich keine Inseln im Deck haben, aber Wälder findet er für deinen grünen Kommandeur problemlos.
A: Wenn das das einzige Ziel war wird die Fähigkeit neutralisiert da alle ihre Ziele illegal geworden sind, sodass die Fähigkeit gar nichts mehr bewirkt. Hat es noch andere Ziele gegeben (weil es eine Mehrspielerpartie war) und davon noch mindestens eines legal ist, dann macht die Fähigkeit noch so viel sie kann und zerstört die verbleibenden Ziele. Du darfst deine Bibliothek nach so vielen Wäldern durchsuchen, wie tatsächlich bleibende Karten zerstört wurden (aber nicht für Ziele die illegal geworden sind oder anderweitig der Zerstörung entgangen sind).
F: Heutzutage scheint einfach jeder Blutkünstler zu spielen. Also nehmen wir an ich wäre genau wie mein Gegner bei 5 Lebenspunkten und wir beide kontrollierten einen Blutkünstler. Endet das Spiel unentschieden wenn nun fünf Kreaturen gleichzeitig sterben?
A: Nein. Wer auch immer gerade nicht am Zug ist gewinnt! Immer wenn mehrere Fähigkeiten gleichzeitig ausgelöst werden, werden zuerst die des aktiven Spielers (dessen Zug es ist) und dann die des nichtaktiven Spielers (dessen Zug es gerade nicht ist) auf den Stapel gelegt, sodass sie zuerst verrechnet werden. wenn es also der Zug deines Gegners ist werden deine Fähigkeiten zuerst verarbeiten und töten ihn. In deinem Zug funktioniert es dafür zu seinen Gunsten.
F: Wenn ich einen Engel der Wiederherstellung verwende um eine meiner transformierten Kreaturen zu "flimmern" (z. B. einen Verwüster vom Kahlenberg), auf welcher Seite kommt diese dann ins Spiel zurück?
A: Wenn ein Effekt das nicht ausdrücklich anders erwähnt, bringt er eine doppelseitige Karte immer mit der "Tag"-Seite nach oben ins Spiel. Dein Verwüster kommt also als Jagdmeister vom Kahlenberg ins Spiel zurück.
F: Kommt bei Sturm der Möglichkeiten der ursprüngliche Zauber zurück in meine Bibliothek?
A: Jep! Der ursprüngliche Spruch ist eine Karte "die vom Sturm der Möglichkeiten ins Exil geschickt wurde", also geht er auch auf den Haufen mit dem anderen Zeug das am Ende des Prozesses unter die Bibliothek geht.
F: Moment. Was zum Henker ist Sturm der Möglichkeiten?
A: Oh. Ich denke ihr wollt ihn möglicherweise sehen, oder? Nun, hier ist er, der eigene Labyrinth des Drachen-Spoiler von Cranial Insertion:
Spoiler:
F: Okay, also, um das klarzustellen: Sturm der Möglichkeiten ist ziemlich gut in Verbindung mit Teferi, richtig?
A: Richtig. Dadurch wird dein Gegner nahezu komplett handlungsunfähig. "Während die Fähigkeit von Sturm der Möglichkeiten verrechnet wird" ist kein Zeitpunkt, an dem man eine Hexerei wirken kann, und das Verbot von Teferi schlägt die Erlaubnis vom Sturm der Möglichkeiten (die alte "kann nicht schlägt kann"-Regel). Wann immer einer deiner Gegner also versucht, einen Spruch aus der Hand zu wirken wird dieser Spruch nie verrechnet — er wird einfach zusammen mit dem ganzen Zeug das für den Sturm der Möglichkeiten ins Exil geschickt wurde zufällig unter die Bibliothek gelegt.
F: Wenn ich einen Spruch mit Rückkauf treffe, kann ich dann die Rückkauf-Kosten bezahlen? Und was ist mit Bonuskosten?
A: Eine Karte "ohne ihre Manakosten zu zahlen" zu wirken bedeutet lediglich, dass du nicht für die Manakosten in der oberen rechten Ecke bezahlst. Du kannst trotzdem noch für optionale zusätzliche Kosten bezahlen, wie etwa Rückkauf oder Bonus, und du musst jegliche verpflichtenden zusätzlichen Kosten bezahlen (wie etwa eine Kreatur für eine Flugstunde zu opfern).
F: Was ist wenn ich die Karte die ich mit dem Sturm der Möglichkeiten treffe gar nicht wirken will? Was ist wenn ich nicht alle Ziele dafür festlegen kann?
A: Der Sturm der Möglichkeiten sagt dass du die Karte wirken "kannst". Also musst du nicht, wenn du nicht willst; du kannst entscheiden, die Karte nicht zu wirken, und dann landet sie mit allem anderen unter der Bibliothek. Und wenn du sie nicht legal wirken darfst (etwa weil du nicht alle Ziele bestimmen kannst oder verpflichtende zusätzliche Kosten nicht bezahlen kannst), dann darfst du dich nicht entscheiden, ihn zu wirken.
F: Wenn Sturm der Möglichkeiten durch einen Spruch mit Rückblende ausgelöst wird, bleibt er dann im Exil? Oder geht er unter die Bibliothek?
A: Das ist eine Fangfrage! Sturm der Möglichkeiten wird nur für Sprüche aus der Hand ausgelöst, nicht aus anderen Zonen. Er wird also gar nicht erst ausgelöst wenn der Spruch wie bei Rückblende aus dem Friedhof kommt. Ebenso wenig wird er ausgelöst wenn ein Spruch durch Kaskade aus der Bibliothek gewirkt wird, oder wenn durch Aussetzen oder Abprall ein Spruch aus dem Exil gewirkt wird.
F: Was zählt als "hat einen Kartentyp gemeinsam"? Wenn ich etwa eine Vendilion-Clique wirke und der Sturm der Möglichkeiten meines Gegners wird ausgelöst, kann ich dann eine andere legendäre Kreatur wirken wenn ich eine treffe? Oder ist es möglich eine Bitterblüte zu wirken da sie auch eine Feenwesen ist?
A: "Kartentypen" bedeutet Sachen wie "Kreatur" oder "Spontanzauber"; legendär ist ein Obertyp, diesen gemeinsam zu haben klappt nicht. Und obwohl Stammeskarten Kreatur-Untertypen haben sind Untertypen trotzdem keine Kartentypen. Um also eine Bitterblüte wirken zu dürfen müsstest du mit einer Verzauberung oder einer Stammeskarte anfangen (denn das ist ein Kartentyp).
Ich bin richtig erschöpft nachdem ich all diese Möglichkeiten in Betracht gezogen habe, also machen wir hier erstmal Schluss. Besucht uns nächste Woche wieder zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion mit Carsten!
- James Bennett
About the Author:
James Bennett is a Level 3 judge based out of Lawrence, Kansas. He pops up at events around Kansas City and all over the midwest, and has a car he can talk to.
No comments yet.